Mittwoch, 6. Juli 2011

POL-NE: Öffentlichkeitsfahndung nach Bankräuber

presseportal.de Neuss-Nordstadt (ots) - Am Freitag, dem 20.05.2011, um 10:23 Uhr, überfiel ein unbekannter Mann ein Geldinstitut in Neuss, auf dem Berliner Platz (wir berichteten darüber am 20.05.2011, 14:07). Er bedrohte die anwesenden Mitarbeiter und Kunden mit einer Schusswaffe und erreichte dadurch die Herausgabe Von Bargeld. Anschließend flüchtete er zu Fuß in Richtung Adolfstraße. Er kann wie folgt beschrieben werden: Südländischer Typ, circa 35 - 50 Jahre alt, circa 165 - 172 Zentimeter groß, kräftige Statur, rundliches Gesicht mit Doppelkinn. Der Unbekannte trug bei Tatausführung eine hellgraue Kapuzenjacke, die im Arm-/ Schulterbereich dunkelgrau abgesetzt ist, eine dunkle, vermutlich braune Hose, helle Schuhe sowie eine auffallend große, schwarze Sonnenbrille.
Seine Beute verstaute er in einer mitgeführten weißen Stofftasche mit Werbeaufdrucken der Firma E-PLUS.
Nun liegen der Polizei Fotos des Täters vor.
Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei dem Räuber auch um den Täter handelt, der das gleiche Geldinstitut am 13.07.2010, gegen 17.35 Uhr, überfallen hatte (Pressemeldung vom 13.07.2010, 20:02). Auch von dieser Tat liegt ein Foto des Mannes vor und ist dieser Meldung beigefügt.
Wer einen Mann kennt, auf den die Beschreibung zutrifft und wem möglicherweise die helle Stofftasche mit den Werbeaufdrucken aufgefallen ist, wird gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen..
Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, hat das geschädigte Geldinstitut eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro ausgelobt. Die Belohnung ist nicht für Personen bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Elektroautos und Solar-Carport für den Klimaschutz / 3M startet eigene E-Flotte

presseportal.de Neuss (ots) - Mit der in Deutschland eingeleiteten "Energiewende" bekommt auch das Thema Elektromobilität ein neues Gewicht. Als eines der ersten Unternehmen der Region startete die 3M Deutschland GmbH am 6. Juli 2011 in Neuss eine eigene E-Flotte. Es setzt damit ein Zeichen als Vorreiter in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Berechnungen zufolge können pro Jahr über fünf Tonnen CO2 eingespart werden, wenn 3M ab sofort für den Pendelverkehr zwischen seinen Standorten Neuss, Hilden und Jüchen die vier nagelneuen Elektro-Automobile der Marke Citroen C-Zero einsetzt. Damit diese auch vor Ort betankt werden können, wurden an den drei Standorten Ladesäulen sowie mit Solarzellen bestückte Carports für die regenerative Stromerzeugung installiert.

"Mit diesem Pilotprojekt möchten wir einen Beitrag zum Klimaschutz und damit zu mehr Nachhaltigkeit leisten", erklärte 3M Generaldirektor Günter Gressler. "Als Unternehmen, das sich auf vielen Ebenen intensiv mit innovativen Lösungen in Sachen Energieeffizienz und erneuerbarer Energien beschäftigt, wollen wir außerdem praktische Erfahrungen mit der Zukunftstechnologie Elektromobilität sammeln."

Schließlich stehen Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei 3M seit vielen Jahren hoch im Kurs: Bereits 1975 formulierte das Unternehmen umweltpolitische Grundsätze, die bis heute Gültigkeit haben, und setzt sich seither immer wieder neue und ehrgeizige Umweltziele. So konnte 3M seinen Energieverbrauch in Deutschland zwischen 2005 und 2010 bereits um mehr als 40 Prozent verringern. Bis zum Jahr 2015 soll der Energieverbrauch weltweit noch einmal um ein Viertel gesenkt werden. Nicht nur bei der Fahrzeugflotte und beim Gütertransport achtet das 3M auf Energieeffizienz und einen möglichst geringen CO2 -Ausstoß.

Bei der Präsentation der neuen E-Flotte zeigte sich, mit welchen Innovationen das Multi-Technologieunternehmen selbst zur Entwicklung der Elektromobilität beiträgt. So enthalten die Solarpanels, die an den Carports Sonnenstrom erzeugen, die 3M Scotchshield 17 Rückseitenfolie. Auch an der Entwicklung der Batterien der Elektroautos war 3M beteiligt. Das Unternehmen beschäftigt sich mit chemischen und elektronischen Komponenten, die die Speicherung von Energie in Akkus und Batterien verbessern.

Mit einer gemeinsamen Jungfernfahrt mit einem der Elektroautos von der 3M Hauptverwaltung zum Neusser Rathaus beschlossen Generaldirektor Günter Gressler und der Bürgermeister der Stadt Neuss, Herbert Napp, die kleine Feierstunde zum offiziellen Start der E-Flotte. Sie genossen das neue, emissions- und lärmfreie Fahrgefühl, mit dem künftig auch die 3M Mitarbeiter auf ihren Dienstfahrten zwischen den Standorten unterwegs sein werden

Diese Meldung incl. Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie unter http://ots.de/ZnWMl

Originaltext: 3M Deutschland GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/13650 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_13650.rss2

Pressekontakt: Manfred Kremer Tel.: 02131-142357 Fax: 02131-143470 E-mail:mkremer@mmm.com

Internet: www.3M.de

Lisa Hug schafft den Sprung in das Perspektivteam 2012

Der Deutsche Ringerbund hat Lisa Hug vom KSK Konkordia Neuss ins Top Team 2012 berufen. Sie gehört damit zum kleinen Kreis der Nationalmannschaftsringerinnen des Deutschen Ringerbundes, die durch internationale Turniere gefördert werden, um sich für Welt-, Europameisterschaften und Olympische Spiele zu qualifizieren.
Der Vorstand der Stiftung Sport der Sparkasse Neuss und des Rhein-Kreises Neuss hat sich daher ebenfalls dafür entschieden, Lisa Hug in das Perspektivteam 2012 der Stiftung Sport aufzunehmen. Jürgen Steinmetz, stellvertrender Vorsitzender: "Wir möchten dadurch die bestmögliche Unterstützung von Lisa Hug sicherstellen und sie auf Ihrem Weg nach London unterstützten."
Elf aktive Sportlerinnen und Sportler bilden zurzeit dieses Team:
  1. Dilla, Karsten TSV Bayer Dormagen Stabhochsprung
  2. Limbach, Nicolas TSV Bayer Dormagen Säbelfechten
  3. Benedikt Beisheim TSV Bayer Dormagen Säbelfechten
  4. Hartung, Max TSV Bayer Dormagen Säbelfechten
  5. Kubissa, Stefanie TSV Bayer Dormagen Säbelfechten
  6. Fildebrandt, Christoph TSV Bayer Dormagen Schwimmen
  7. Dülger, Samet KSK Konkordia Neuss Ringen
  8. Lisa Hug KSK Konkordia Neuss Ringen ab 01.07.
  9. Kohlmann, Janine Neusser Schwimmverein Mod. Fünfkampf
  10. Geyer, Lina HTC SW Neuss Hockey
  11. Luisa Steindor HTC SW Neuss Hockey.

POL-NE: Brandstiftung in Barrenstein - hohe Belohnung ausgelobt

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Mit unserer Pressemitteilung vom 19.06.2011 - 04:04 - berichteten wir über einen Brand in den Hallen des Komphofes in Barrenstein. Der damals entstandene Sachschaden war sehr hoch und beträgt sicherlich mehrere hunderttausend Euro. Wie bereits gemeldet, gehen die Ermittler in diesem Sachverhalt von einer vorsätzlichen Brandstifung aus. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, hat die geschädigte Versicherung unter Ausschluss des Rechtsweges einen Betrag von bis zu 5000 Euro (in Worten: fünftausend) ausgelobt.
Solche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei, Telefon 02131 3000, entgegen.

POL-NE: Drogenfund bei Wohnungsdurchsuchung

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Am Dienstag (05.07.), gegen 8 Uhr, durchsuchten Beamte der Polizei in einem Betrugsfall eine Wohnung an der Rheydter Straße. Neben der Wohnungsinhaberin trafen die Polizisten auch auf einen 23-jährigen Bekannten der Frau. Der Mann hatte Betäubungsmittel in nicht geringer Menge bei sich. Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest und die Drogen wurden sichergestellt. Nach seiner Vernehmung konnte der Beschuldigte wieder entlassen werden.

POL-NE: Verkehrsunfall mit Straßenbahn

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Dienstag (05.07.), gegen 12.40 Uhr, kam es auf der Krefelder Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn. Das 16-jährige Mädchen aus Neuss befand sich auf dem Weg von der Schule nach Hause. Dabei trat sie vom Gehweg auf die Fahrbahn, ohne die herannahende Straßenbahn zu bemerken. Den Warnton der Straßenbahn überhörte sie, da sie auf einem Ohr einen MP3-Player trug. Trotz Notbremsung erfasste die Bahn die Fußgängerin, die einen Schock erlitt. Sachschaden entstand nicht. Die Neusserin konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

POL-NE: Trickdiebe in Schmuckgeschäft

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am Dienstag (05.07.), gegen 15.30 Uhr, tricksten Diebe zwei Verkäuferinnen eines Schmuckgeschäfts an der Hochstraße aus. Während ein Pärchen die Angestellten ablenkte, steckte der dritte Täter eine größere Menge Schmuck ein. Der Diebstahl fiel erst auf, als das Trio das Geschäft verlassen hatte. Die Polizei sucht nun nach zwei Männern und einer Frau. Alle hatten ein südländisches Erscheinungsbild. Einer der Männer war circa 168 cm groß, von schlanker Statur, hatte eine graumelierte Kurzhaarfrisur und war circa 65 Jahre alt.
Der andere Mann war circa 195 cm groß, hatte eine kräftige Statur, schwarze, kurze Haare und war circa 30 Jahre alt.
Die Frau war circa 160 cm groß, hatte eine untersetzte Statur, schwarze, schulterlange, gewellte Haare und war circa 50 Jahre alt.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Täter stiegen in Einfamilienhaus ein

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am Dienstag (05.07.), zwischen 08.30 Uhr und 13.30 Uhr, hebelten unbekannte Täter das Souterrainfenster eines Einfamilienhauses am Wienenweg auf. Zuvor scheiterten sie an der gut gesicherten Terrassentür. Im Haus fanden sie nach gründlicher Durchsuchung Schmuck und Bargeld.
Täterhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Obsthof

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In der Nacht von Montag (04.07.) auf Dienstag (05.07.), zwischen 18.50 Uhr und 07.30 Uhr, drangen unbekannte Täter in einen Obsthof an der Niederlöricker Straße ein. Durch Aufhebeln eines Fensters gelangten die Einbrecher in die Halle des Hofs und brachen dort eine Tür auf. Aus der Kasse stahlen sie Bargeld.
Täterhinweise werden unter 02131 3000 von der Kriminalpolizei entgegen genommen.

POL-NE: Versuchter Einbruch in Doppelhaushälfte

presseportal.de Meerbusch-Ossum-Bösinghoven (ots) - Am Dienstag (05.07.), gegen 08.30 Uhr, überraschte ein Hauseigentümer an der Weidenstraße Einbrecher auf frischer Tat. Während der Geschädigte im Obergeschoss der Doppelhaushälfte schlief, versuchten drei Täter die Terrassentür aufzuhebeln. Das Trio flüchtete als sie den durch Geräusche aufgeschreckten Hausbesitzer bemerkten. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief erfolglos.
Gesucht wird nun nach drei Männern, die circa 20 bis 30 Jahre alt sind und einen dunklen Teint hatten. Sie waren circa 175 cm groß, hatten eine sportliche Statur und trugen dunkle Oberteile und Jeanshose. Einer der Täter trug eine blaue Baseballkappe.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 02131 3000 entgegen.

Ringen Viele neue Gesichter beim KSK

ngz-online.de Das schmale Budget und der Verlust von sieben Stammringern haben den KSK Konkordia Neuss nicht aus dem Gleichgewicht gebracht. In Saba Khubezhty, Georgi Makishvili, Robert Rosengren und Serdar Böke hat sich der Erstligist mit Athleten auf Weltklasse-Niveau verstärkt. mehr

Leichtathletik: Karsten Dilla für Universiade in China nominiert

ngz-online.de Zum vorläufigen Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die vom 12. bis 23. August im chinesischen Shenzhen stattfindende Universiade gehört auch Stabhochspringer Karsten Dilla (TSV Bayer Dormagen). mehr

Zitat des Tages

"Es ist ein Zeichen geistiger Freiheit, einen Bestseller nicht gelesen zu haben."
Paul Hindemith (1895-1963), deutscher Komponist (Oper Mathis der Maler)

2500 Besucher kamen zum Kindersommerfest des TSV Bayer Dormagen

onlinezeitung.co Das Kindersommerfest des TSV Bayer Dormagen kann für das Organisationsteam um Projektleiterin Tanja Sommerhäuser als voller Erfolg gewertet werden. „Es ist schön, zu sehen, dass sich die ganze Arbeit der Vorbereitung gelohnt hat“, freut sich Sommerhäuser, die als Leiterin der neuen TSV Kindersportschule KiSS auch in der gut besetzten Talkrunde gegen Ende der Veranstaltung eingebunden war. Bei guten äußeren Bedingungen, ab dem frühen Nachmittag kam sogar die Sonne immer mehr zum Vorschein, nutzen im Laufe der Veranstaltung insgesamt fast 2500 Kinder und deren Eltern, zwischen 11 und 17 Uhr die mannigfachen Angebote der TSV Abteilungen. Mitmach-Fechten, Judo und Voltigieren waren nur drei der vielen Highlights des TSV Sommerfestes 2011, dass am Sonntag Groß und Klein gleichermaßen begeisterte. Unter dem Motto "Wir bewegen Dich" präsentierte sich der TSV sportlich und sympathisch. Die Kids durchliefen einen sportlichen Parcours mit insgesamt 12 Stationen und durften sich zur Belohnung über eine coole Überraschung freuen. Auch der Kinderschutzbund präsentierte sich mit einem eigenen Pavillon.

Neben den sportlichen Stationen war auch das Showprogramm auf der zentralen Bühne, sowie die große Tombola, mit vielen attraktiven Preisen, ein echter Hingucker. Verschiedene Tanzgruppen aus dem ganzen Stadtgebiet zeigten anspruchsvolle und mitreißende Choreographien und die Altreucher sorgten wie immer für tolle Stimmung. Nicht nur für die Kids war das Sommerfest eine Veranstaltung mit Mehrwert. Auch die Eltern hatten am Sonntag bei einem Kaffee eine Menge Spaß, konnten sich am Info-Stand über das Sportangebot des TSV informieren oder sich vom „Fit for Job“ Team in Sachen Körperhaltung durchchecken lassen. Die abschließende Talkrunde mit Kinderschutzbund-Präsident Heinz Hilgers, NGZ-Sportredakteur David Beineke, Olympia-Teilnehmerin im Ringen, Stefanie Groß, Lars Schiffer, ehemaliger Fechter im Dress des TSV, Olaf Kawald, sportlicher Leiter der Fecht-Abteilung, und TSV-KISS Leiterin Tanja Sommerhäuser zum Thema „Wie wichtig ist eine breite motorische Grundausbildung für Kinder?“ brachte viele interessante Anregungen. „Aufgrund der großen Resonanz überlegen wir diese Veranstaltung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen“, so TSV Geschäftsführer Frank Neuenhausen.
Weitere Informationenzur KiSS erhalten Sie unter:
www.tsv-bayer-dormagen.de oder TSV Geschäftsstelle unter 02133-516799
- Quelle/Foto: TSV Bayer-Dormagen

Korschenbroich Fußgängerzone: Experte rät ab

rp-online.de Die von den Grünen geforderte Fußgängerzone in Korschenbroichs City hält ein Gutachter nicht für sinnvoll: Sie würde Autos auf umliegende Straßen lenken und womöglich viele Einzelhandels-Kunden aus Gladbach abschrecken. mehr

Jüchen Urzeit-Zypresse wird an Museen verteilt

rp-online.de Eine mindestens zwölf Millionen Jahre alte Zypresse wurde unlängst im Tagebau Garzweiler gefunden. Der neuneinhalb Meter lange, gut erhaltene Baumstamm mit einem Durchmesser von 80 Zentimetern war vermutlich im Alter von über 500 Jahren umgestürtzt und bald darauf unter mächtigen Meeres-Sandschichten begraben worden. mehr

Grevenbroich Kraftwerk heizt für Tomaten

wz-newsline.de Es soll ein Meilenstein in der Tomatenzucht werden. Gegenüber des Kraftwerks Neurath entsteht der größte Gewächshauspark Nordrhein-Westfalens – mit knapp 110 000 Quadratmeter Fläche. Das halb so große Gewächshaus A wird bereits genutzt. Rund 190 Tomatenpflanzen der Sorte „Lyterno“... mehr

Neuss Darmkrebs muss nicht mehr ein Todesurteil bedeuten

wz-newsline.de Rund 73 250 Deutsche sind an Darmkrebs erkrankt. Es ist somit die zweithäufigste Krebsart hinter Brust- (Frauen) und Prostatakrebs (Männer). 28 000 Menschen sterben jedes Jahr daran. Doch Darmkrebs ist heilbar – wenn er nur früh genug erkannt wird. Auch, um der Vorsorge einen höheren... mehr

Neuss Die Deutschen und das Shakespeare-Erbe

wz-newsline.de Nur ein Rednerpult, drei Stühle und darüber das populäre Shakespeare-Konterfei zieren die Bühne des „Wooden O“. Nichts lenkt im Neusser Globe ab von den Texten, die im Mittelpunkt dieser besonderen Lecture stehen. „Shakespeare – ein deutscher Dichter“ lautet das Motto des Abends, der des... mehr

Neuss Hohe Steuern schon verplant

wz-newsline.de Die Steuereinnahmen steigen unaufhaltsam, die Bundesregierung kündigt noch nicht konkretisierte Steuererleichterungen an – und der Neusser Kämmerer spricht von Ausgabendisziplin und schwierigen Verhandlungen bei der Aufstellung des Haushaltentwurfs 2012. Ist ausgerechnet das... mehr

Neuss Zwei Afrikaner spielen den ganzen Hamlet

wz-newsline.de Eine Bühne, zwei Schauspieler, ein Seidentuch, eine klimpernde Mbira im Kürbis – und schon können wir miterleben, dass die ganze Welt tatsächlich ein Theater ist, wie es William Shakespeare glaubhaft versichert hat: Denton Chikura und Tonderai Munyevu, die zwei Vollblutakteure aus Simbabwe... mehr

Grevenbroich Das Amtsgericht hat einen neuen Direktor

wz-newsline.de Die rund 70 Mitarbeiter des Amtsgerichts Grevenbroich haben einen neuen Chef. Carsten Schürger ist am Dienstag offiziell als neuer Direktor vorgestellt worden. Der 45-jährige Tönisvorster folgt auf Stefan Spätgens, der nach viereinhalb Jahren in gleicher Funktion an das Amtsgericht... mehr

Meerbusch Werbung mit Eidechsen

wz-newsline.de Antje und Uwe Krause aus Lank-Latum, beide IT-Projektmanager von Beruf, wollten sich schon immer für Menschen in Entwicklungsländern engagieren. „Wir haben jedoch berufsbedingt nicht viel Freizeit und deshalb unsere Spenden in den großen Topf einer Hilfsorganisation getan“, erzählt Krause. mehr

Kaarst Napoleon als Kaarster Wirtschaftsförderer

wz-newsline.de Die Neuwagen vor die Tür, hieß es jetzt im Autohaus Adelbert Moll. Platz für 300 Gäste war nötig, denn die Kaarster Unternehmerschaft hat sich zum 25. Wirtschaftstreff versammelt. Zum Jubiläum sorgten die Musiker der Jungen Kaarster Sinfonie und der Musikschule Mark Koll für Auflockerung. mehr

Neuss Niederstraße wegen Kanalarbeiten gesperrt

ngz-online.de Wegen Kanalbauarbeiten wird in der Zeit von Samstag, 9. Juli, 4 Uhr, bis Montag, 11. Juli, 4 Uhr, der Bereich Niederstraße/ Hamtorwall gesperrt. Davon betroffen sind die Straßenbahnlinie 709 sowie die Buslinien 828 und 830. mehr

Neuss Die Abi-Stars der Neusser Schulen

ngz-online.de Das gab es seit Jahren nicht: An den städtischen Gymnasien waren es ausnahmslos Mädchen, die die punktbesten Leistungen ablieferten. An den beiden Gesamtschulen lagen indes die Jungen vorne. Die beste Abiturientin kommt vom Quirinus-Gymnasium: Ariane Vieregge. mehr

Neuss Ein Hamlet für Zwei

ngz-online.de Der ganze "Hamlet" in 80 Minuten? In denen die Tragödie mehr eine Komödie ist? Mit zwei Schauspielern, die alle Rollen übernehmen? Sogar solche, die im Stück gar nicht vorkommen. mehr

Neuss Transparenz und Masse

ngz-online.de Eine Ausstellung auf der Raketenstation zeigt neue Arbeiten von Andreas Rosenthal. Der Künstler hat sich von der allegorischen Figur der "Güte" auf dem Rathausturm in Dresden zu Arbeiten auf Holz und Papier inspirieren lassen. mehr

Neuss Masterplan: SPD kritisiert Napp-Ausstieg

ngz-online.de Wenn heute in einer Woche der Lenkungsausschuss erstmals zusammenkommt, der den Masterplan begleitet, werden die Rathaus-Experten fehlen. Deren Teilnahme hat Bürgermeister Herbert Napp abgesagt. Aber funktioniert ein solches Gremium, das den Bereich zwischen Innenstadt und Rheinparkcenter überplanen soll, ohne das Rathaus? mehr



Neuss Erstes Darmzentrum im Kreis

ngz-online.de Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten. Zur Vorsorge, Behandlung und Nachsorge aber auch zur Begleitung der Patienten mit Darmerkrankungen wurde rund um das Johanna-Etienne-Krankenhaus ein Netzwerk aufgebaut. mehr



Dormagen Fahrradfahrer mit 2,2 Promille unterwegs

ngz-online.de Ein 22-jähriger Fahrradfahrer ist am Montagabend in Dormagen der zuständigen Polizeistreife aufgefallen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass er mit etwa 2,2 Promille Alkohol im Blut gefahren war.
Nach Polizeiangaben hielten die Polizisten den offensichtlich alkoholisierten Fahrradfahrer gegen 23 Uhr an der Haberlandstraße an, um ihn einer Alkoholkontrolle zu unterziehen. Aufgrund des Messwerts von 2,2 Promille musste der junge Mann außerdem eine Blutprobe abgeben. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Dormagen Seniorenresidenz: CDU wirbt für Wunschstandort

ngz-online.de Eine Grundsatzdiskussion war nicht beabsichtigt, geschweige denn eine abschließende Entscheidung: Gleich zu Beginn des Ortstermins zwischen Langemarck- und Römerstraße stellte CDU-Fraktionsvorsitzender Wiljo Wimmer die "Geschäftsgrundlage" klar. mehr


Dormagen Jazz-Hoffnung aus Dormagen

ngz-online.de Jens Böckamp hat an der städtischen Musikschule seine Liebe zum Jazz entdeckt. Inzwischen hat sich der 25-jährige Dormagener einen Namen gemacht. Am 15. Juli wird er in der Kulturhalle sein Album "Progression" präsentieren. mehr

Dormagen Gleise als riskante Abkürzung

ngz-online.de Täglich laufen Schüler der Bertha-von-Suttner-Schule auf dem Schulweg über die Gleise am Nievenheimer Bahnhof. In der Schule ist das Problem bekannt. Die Bundespolizei setzt auf Präventionsarbeit, auch ein Zaun ist im Gespräch. mehr

Grevenbroich Der perfekte Song zum Küssen

ngz-online.de Der 6. Juli ist der Internationale Tag des Kusses. Feurige Küsse sind nicht nur schön, sondern auch gesund. Musiker aus Grevenbroich haben der NGZ verraten, zu welchen Liedern es sich perfekt kuscheln, küssen und knutschen lässt. mehr

Grevenbroich Stadt erbt Uhlhorns Möbel

ngz-online.de Die Stadt hat Möbel geerbt – und zwar ganz besondere. Sie stammen aus dem Besitz von Diedrich Uhlhorn, dem Erfinder der Münzprägemaschine. Darunter auch ein Sessel, auf dem einst Johannes Brahms gesessen haben soll. mehr

Grevenbroich Mega-Treibhaus jetzt in Betrieb

ngz-online.de Im größten Gewächshauspark in NRW wurden gestern die letzten Tomatenpflanzen gesetzt. In acht Wochen sollen die ersten "Lyternos" geerntet werden. Fürs Wachstum sorgt Wärme vom Kraftwerksnachbarn in Neurath. mehr


Jüchen Das "Pömpchen" macht zu

ngz-online.de Heinz Wirtz hat die traditionsreiche Gaststätte an der Kelzenberger Straße 47 Jahre lang geführt. Doch am Monatsende ist Schluss. Der 65 Jahre alte Wirt geht in Ruhestand, einen Nachfolger gibt es bislang nicht. mehr

Kaarst André Zalbertus Gast beim Wirtschaftstreff

ngz-online.de Es ist jetzt 15 Jahre her, dass sich auf Initiative des damaligen Kämmerers Hans-Heiter Grootens und des Wirtschaftsförderers Dieter Güsgen Kaarster Unternehmer trafen, um sich auszutauschen. Daraus entstand der Kaarster Wirtschaftstreff (KWT). Der 25. Treff am Montagabend im Autohaus Moll war eine würdige Jubiläumsveranstaltung. mehr


Kaarst Preis für Demokratie-Projekt

ngz-online.de Marie Kirschstein, Schülerin des Georg-Büchner-Gymnasiums, hat mit einem Theater-Projekt erfolgreich an einem bundesweiten Wettbewerb teilgenommen. Ziel: demokratische Handlungskompetenz von Kindern fördern. mehr

Kaarst Finanzen erholen sich langsam

ngz-online.de Die gute Konjunktur sorgt in Kaarst für mehr Steuereinnahmen als gedacht. Was das Haushaltsdefizit betrifft, gibt Kämmerer Heinz Dieter Vogt trotzdem noch keine Entwarnung – weil die Stadt Gewerbesteuern zurückzahlen muss. mehr

Korschenbroich Grabsteine statt Holzkreuze?

ngz-online.de In Pesch und Korschenbroich prägen Holzkreuze die Friedhofs-Optik. Das will die Verwaltung ändern. Von einer Freigabe der Grabstein-Gestaltung verspricht sich Georg Onkelbach mehr Beisetzungen. Hans-Willi Türks warnt davor. mehr

Meerbusch RP-Kulturredakteure: Große Denker im Porträt

rp-online.de Wozu überhaupt Philosophen? Hat Philosophie einen Nutzen? Löst sie Probleme? RP-Kulturredakteur Dr. Bertram Müller warf im Buch- und Kunstkabinett Mönter gleich zu Anfang eine Reihe von Fragen auf. mehr

Meerbusch Eltern auf der Schulbank

rp-online.de In der Werkstatt "muster-stück" lernen Mütter wie sie Schultüten für ihre Kinder nähen können. Anke Horstmann kennt die Kniffe, zeigt wie es geht und hat die richtigen Materialien parat. mehr

Meerbusch Positive Energiebilanz

rp-online.de Die Stadt hat ihren Energiebericht vorgelegt und zieht eine positive Bilanz. Statt der bis zum Jahr 2020 geforderten Reduzierung der CO2-Emmissionen von 40 hat sie bereits 60 Prozent eingespart. Das gilt für städtische Gebäude. mehr


Rommerskirchen Netzwerk 55plus wächst

ngz-online.de Knapp zwei Jahre nach seiner Gründung erfreut sich das "Netzwerk 55plus" anhaltend großer Resonanz. Auch in den kleineren Orten wie Vanikum ist der Pool für engagierte, aktive Ältere inzwischen fest verankert und wächst sogar. mehr

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 6.7.2011

heute
Do 7.7.
Fr 8.7.
Sa 9.7.
So 10.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Schauer 20 °C  
16°
17°
SW 3

12:00
13:00
14:00
Schauer 21 °C  
17°
18°
SW 3

15:00
16:00
17:00
Schauer 20 °C  
16°
17°
SW 3

18:00
19:00
20:00
Schauer 18 °C  
15°
16°
SW 2

21:00
22:00
23:00
klar 14 °C  
11°
12°
SW 2

00:00
01:00
02:00
klar 13 °C  
10°
11°
S 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 13 °C  
10°
11°
S 2

06:00
07:00
08:00
heiter 15 °C  
15°
17°
S 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 6.7.2011: Bei 20 Grad gibt es am Vormittag immer wieder Schauer, auch nachmittags neben Sonnenlücken und 21 Grad auch immer wieder Schauer. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei 13 Grad.