Dienstag, 12. Oktober 2010

Pressekonferenz Rhein-Neckar-Löwen - DHC Rheinland am 12.10.2010 Video

Handball-Bundesligaspiel in der SAP-Arena in Mannheim am 12.10.2010. Das Spiel endete mit 31:28 (14:13) aus Sicht der Gastgeber.

POL-NE: Einbrecher hatten es auf alkoholische Getränke abgesehen.

Presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Bislang unbekannte Täter gelangten in der Nacht zum Montag (11.10.10), zwischen 02.30 Uhr und 08.00 Uhr, auf noch unbekannte Art und Weise über einen Beladungsschacht in den Keller einer Cocktailbar auf der Michaelstraße. Dort hebelten sie eine der Kellertüren auf und schafften es so in eine Abstellkammer, in der diverse Alkoholika gelagert waren. Mit mehreren Flaschen Spirituosen machten sie sich schließlich unerkannt aus dem Staub. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher waren in Mehrfamilienhäusern aktiv.

Presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Die Art und Weise, wie sie in die Wohnungen kamen, war nahezu identisch. Mit brachialer Gewalt, vermutlich mit einem Brecheisen, machten sich unbekannte Täter am Montag (11.10.10) an den Eingangstüren dreier Wohnungen zu schaffen. Dazu hatten sie sich zwei Mehrfamilienhäuser auf der Jaegersstraße und dem Weißenberger Weg ausgesucht. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei lag die Tatzeit zwischen 15.15 Uhr und 17.05 Uhr. Nachdem die Unbekannten in den Wohnungen sämtliche Räume durchsucht hatten, entkamen sie mit Schmuck und Bargeld. Einem Anwohner fielen zur Tatzeit in dem betroffenen Haus auf dem Weißenberger Weg zwei verdächtige südländisch aussehende junge Frauen auf, die zweifellsfrei keine Bewohner waren. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.
Tipps der Polizei: Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention beraten.

POL-NE: Unfall in Autowaschanlage.

Presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Am Montag (11.10.10) kam es in der Autowaschanlage einer Tankstelle an der Uerdinger Straße zu einem Unfallgeschehen. Aus bislang noch nicht geklärter Ursache geriet die Wascheinrichtung nach Beendigung des Waschvorgangs in Bewegung und setzte zurück. Dabei wurde ein 3-jähriges Kind schwer verletzt, wobei das Bein des Kindes zwischen einer PKW Tür und dem Waschbogen eingeklemmt wurde. Dr Junge wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Der weitere Waschbetrieb wurde eingestellt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

POL-NE: Polizei warnt vor Wechseltrick.

Presseportal.de Meerbusch (ots) - Am Montag (11.10.10) kam es erneut zu einem sogenannten "Wechseltrick". In Büderich wurde ein lebensälterer Herr mit dieser üblen Masche übers Ohr gehauen. Der 69 Jährige wurde gegen 12.25 Uhr vor der Postfiliale auf der Büdericher Allee von einem bislang unbekannten Mann angesprochen mit der Bitte, ob er eine Zwei-Euro-Münze in kleinere Centstücke wechseln könne. Hilfsbereit holte der Senior seine Geldbörse hervor. Dabei fingerte der Unbekannte bei der Suche nach kleineren Münzen im Portmonee des Düsseldorfer herum. Obwohl der Senior ihm deutlich machte, seine Finger aus dem Geldfach zu nehmen, gelang es dem Unbekannten mehrere hundert Euro Scheine unbemerkt aus der fremden Geldbörse zu entnehmen und anschließend in Richtung Moerser Straße zu verschwinden. Nachdem der ältere Herr den Verlust von fünfhundert Euro bemerkt hatte, informierte er sofort die Polizei vom Dienbstahl.
Der flüchtige Trickdieb konnte vom Opfer folgendermaßen beschrieben werden. - Männlich - südosteuropäisches Aussehen, - etwa 30 Jahre alt - zirka 165 Zentimeter groß und schlank - kurze schwarze Haare - Auffallend war sein betont freundliches Auftreten. Der Polizei liegen momentan noch keine konkreten Hinweise zur Identität und Herkunft des Täters vor. Eine Fahndung der Polizei nach ihm verlief bislang ohne Erfolg. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnte, nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Fahrradfahrer wurde angefahren-Polizei sucht Zeugen.

Presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Am Sonntag Abend (10.10.), gegen 19.30 Uhr, erschien ein 15-jähriger Grevenbroicher zusammen mit seinem Vater auf der Polizeiwache und erstattete dort Anzeige wegen einer Verkehrsunfallflucht. Nach seinen Angaben war er am Sonntag, gegen 17.00 Uhr, als Fahrradfahrer gemeinsam mit zwei Freunden auf dem Radweg der Bergheimer Straße unterwegs. Dort warteten die Drei zunächst bei Rot an der Ampel der Kreuzung Berheimer Straße / Am Hammerwerk. Als diese Grünlicht zeigte, fuhren sie in Richtung eines Discounters weiter. In diesem Augenblick kam von rechts ein schwarzer BMW angefahren, der den Jugendlichen am Hinterrad berührte. Dadurch kam der 15 Jährige zu Fall , wobei er glücklicherweise nicht verletzt, sein Hinterrad aber beschädigt wurde. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, setzte der unbekannte Fahrzeugführer seine Fahrt fort. Seine Kumpels hatten von dem Unfallgeschehen nichts mitbekommen.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Grevenbroich unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen

Zitat des Tages

Die Wahrheit ist, es hat niemals auf der Welt viele bemerkenswerte Leute gegeben. Die meisten stützen sich ständig auf den Typ gerade neben ihnen - und fragen, was sie tun sollen.
Woody Allen (*1935), US-amerikanischer Filmschauspieler und -regisseur

Wetter 12.10.2010

 Dienstag, 12.10.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

sonnig sonnig sonnig sonnig

6°C 4°C 4°C 9°C


13:00 17:00 20:00 23:00

sonnig sonnig sonnig sonnig

12°C 12°C 7°C 6°C


Bis zum Mittag sonnig bei 12 Grad, auch zum Nachmittag scheint die Sonne bei 12 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf 3 Grad ab.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

sonnig heiter Schauer Schauer

3/13°C 3/12°C 9/13°C 6/11°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Am Mittwoch ist es sonnig bei 13 Grad am Tag und 3 Grad in der Nacht. Bei maximal 12 Grad am Donnerstag zeigt sich der Himmel heiter bis sonnig.

Grevenbroich: Neue Mensa für Martin-Luther-King-Schule

wz-newsline.de Die Martin-Luther-King-Schule in Frimmersdorf ist mit einer neuen Mensa ausgestattet worden. Im Untergeschoss des Schulgebäudes wurde auch die alte Lehrküche demontiert und durch eine neue ersetzt. Insgesamt wurden in die Sanierung 220.000 Euro investiert. Weiterhin wurde die Ausstattung in der Küche für die Zubereitung des Schulessens erweitert. Über der Spülmaschine... mehr

Neuss Jagdhund reißt zwei Schafe

NGZ-Online.de Ein frei laufender Jagdhund hat am Sonntagvormittag auf einem Feld an der Kaarster Straße, etwa in Höhe der Haltestelle „Am Stock“, zwei Schafe angefallen. Wie die Polizei bestätigt, wurde eines der Tiere so schwer verletzt, dass es noch vor Ort von einem Tierarzt eingeschläfert werden musste. mehr

Neuss Ampelausfall: Unfall mit Schwerverletzter

NGZ-Online.de Bei einem Zusammenstoß auf einer Kreuzung im Dreikönigenviertel ist am Samstagvormittag eine 52-jährige Autofahrerin aus Neuss schwer verletzt worden. Ein 47-Jähriger hatte ein Stopp-Schild missachtet.
Der Mann war um 10.15 Uhr mit seinem BMW auf der Dreikönigenstraße in Richtung Weberstraße unterwegs und wollte die Bergheimer Straße kreuzen. Wie die Polizei berichtet, war dort zu diesem Zeitpunkt die Ampelanlage ausgefallen, so dass die entsprechenden Verkehrszeichen galten. Der 47-Jährige missachtete jedoch das für ihn geltende Stopp-Schild und stieß im Kreuzungsbereich mit dem Wagen der vorfahrtsberechtigten 52-jährigen Neusserin zusammen, die auf der Bergheimer Straße in Richtung Steubenstraße unterwegs war.
Durch die Wucht der Kollision kam der Kleinwagen der Frau von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein angrenzendes Wohnhaus. Schwer verletzt wurde die Neusserin mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Beide Autos wurden stark beschädigt abgeschleppt. Am Wohnhaus entstand ein leichter Gebäudeschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 12.000 Euro.

Neuss Brücke an der Raiffeisenstraße muss neu gebaut werden

NGZ-Online.de Die Brücke an der Raiffeisenstraße wird durch einen Neubau ersetzt. Vorausgesetzt, der Stadt geht das Geld nicht ganz aus, ist eine Konstruktion geplant, die nur einen Teilabbruch erforderlich macht und Teile der Widerlager weiter nutzt. mehr

Neuss Die Muscheln sind da

NGZ-Online.de In der kühleren Jahreszeit haben die Meerestiere ihren großen Auftritt. Neben dem Klassiker "Rheinische Art" gibt es eine Vielzahl teilweise ausgefallener Rezepte. Wer sie zubereitet, sollte einige goldene Regeln befolgen. mehr

Neuss Song-Contest mit Lena: Neuss will mitverdienen

NGZ-Online.de Kommt sie, oder kommt sie nicht? Ganz Düsseldorf diskutiert in diesen Tagen die Frage, ob Lena Meyer-Landrut ihren Titel in der Landeshauptstadt verteidigt, ob der Eurovision Song-Contest am 14. Mai 2011 von der Düsseldorfer Arena aus die europäischen Fernsehnationen erreicht. Kommt es so, dann wird der "Contest" auch die Neusser Hotelbetten füllen. mehr

Neuss Vier Töchter sind Meuters Glück

NGZ-Online.de Möglicherweise bewahrte ihre Heirat sie vor der Deportation nach Sibirien – damals, im Oktober 1945. Auf jeden Fall aber legte sie den Grundstein für ein lebenslanges Glück: Henni und Matthias Meuter begehen heute das Fest ihrer Eisernen Hochzeit. Vor 65 Jahren gaben sie sich auf einem Gut in der Nähe von Waren am Müritzsee das Ja-Wort. Dort, im sowjetisch besetzten Mecklenburg, hatten sich der Neusser und seine "Kriegsbeute", wie das Paar schmunzelnd sagt, erst drei Monate zuvor kennen und lieben gelernt. mehr

Neuss Die 100. Tagesmutter

NGZ-Online.de Die Prüfungsnummer 100 brachte ihr eine Urkunde und Glückwünsche von Bürgermeister Herbert Napp: Die Neusserin Halide Hübers-Peltek ist seit zehn Jahren Tagesmutter, nun die 100. im Rhein-Kreis mit Prüfung. mehr

Neuss "Wir lassen niemanden zurück"

NGZ-Online.de Die Schule ist ein Lebensraum, in dessen Mittelpunkt der einzelne Schüler steht – das ist die Maxime der Janusz-Korczak-Gesamtschule. 56 Arbeitsgemeinschaften stellt die jungen Leute vor die Qual der Wahl. mehr

Neuss Aus für den Kulturbeauftragten

NGZ-Online.de Der Vertrag mit Christoph Baum, zuständig für Projekte zur kulturellen Bildung bei Kindern und Jugendlichen, wird nicht verlängert. Dabei wurde die Stadt für ihre Bildungsoffensive gerade vom Land ausgezeichnet. mehr

Dormagen Der neue Brudermeister

NGZ-Online.de Karl-Josef Corsten wählten die Stürzelberger Schützen vergangene Woche zu ihrem neuen Brudermeister. Der Stürzelberger war bereits Schützenkönig. Nun will er die Bruderschaft in einigen Bereichen modernisieren. mehr

Dormagen "Stadt braucht Blaumannjobs"

NGZ-Online.de interview Wie die IHK-Geschäftsführer Bernd Neffgen (Standortexperte) und Rainer Növer (Chefvolkswirt) die wirtschaftliche Entwicklung Dormagens prognostizieren – und wie sich die Stadt darauf vorbereiten kann. mehr

Dormagen Abgesagte Toro-Reise beschert Stornogebühren

NGZ-Online.de Stornierungkosten und Unverständnis zwischen den Ratsfraktionen sind das Ergebnis der Diskussion über den Toro-Besuch der Bürgermeister. Nachdem die beiden Stellvertreter von Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann ihre Mitreise kurzfristig abgesagt hatten, fallen Stornierungskosten für die gebuchten Flüge von Hans Sturm und Erik Lierenfeld an. Die aktuellen Streitigkeiten innerhalb der Dormagener Kommunalpolitiker seien der Grund für Lierenfelds Absage. Da die Dienstreise noch nicht genehmigt war, entschloss sich auch Sturm, zu Hause zu bleiben. Er hatte geplant, seine Frau auf eigene Kosten mitzunehmen. mehr

Dormagen Dormagen droht Ärztemangel

NGZ-Online.de Das Prinzip der Kostenerstattung soll auf mehr Krankenversicherte ausgedehnt werden – das könnte die Zahl der Arztbesuche und der Arztpraxen verringern. Viele Hausärzte suchen schon heute händeringend nach Nachfolgern. mehr

Grevenbroich Mitarbeiter: Personalrat widerspricht Prüfern

NGZ-Online.de Die Stadt zahlt zu viel für ihr Personal. Zu diesem Ergebnis kommt die Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) nach einem Check im Rathaus. Dem widerspricht jetzt die Personalratsvorsitzende Anneliese vom Scheidt: "Im kommunalen Vergleich liegt der Mitarbeiterstab in Grevenbroich im unteren Mittelbereich", sagt sie. Von zu viel Personal könne aus ihrer Sicht nicht die Rede sein. mehr

Grevenbroich Grevenbroicher Firma vor Insolvenz gerettet

NGZ-Online.de Das Grevenbroicher Unternehmen "Plake Dachtechnik und Gerüstbau" ist gerettet und kann durch eine Sanierung erhalten werden. Das erklärte am Montag der Insolvenzverwalter Klaus Siemon aus Düsseldorf. mehr

Grevenbroich Wo geht's zum Hotel?

NGZ-Online.de Lob und Kritik erntet die Hotel-Route mit den grün-gelben Hinweis-Schildern im Stadtgebiet. Manche Hoteliers ärgern sich über Wegweiser, die nicht optimal stehen – die Stadt habe die Standorte immer noch nicht korrigiert. mehr

Grevenbroich Jecker Nachwuchs für Köln

NGZ-Online.de Der Allrather Philipp Bolz ist der "Newcomer" des Kölner Karnevals. Vor zwei Jahren wurde er vom Literarischen Komitee entdeckt. Die Jury sagte: "Du hast Potenzial." Nun sieht man ihn bei Sitzungen im gesamten Rheinland. mehr

Grevenbroich Stadt informiert über die Zukunft der Erfthalle

NGZ-Online.de Die Zukunft der maroden Erfthalle beschäftigt Politik, Frimmersdorfer und viele andere in der Stadt. Die Stadt hatte den großen Saal für Veranstaltungen geschlossen – ein Gutachten hatte im August erhebliche Mängel beim Brandschutz festgestellt, bauliche Mängel kommen hinzu. mehr

Korschenbroich Kino-Hauptrolle für Glehnerin

NGZ-Online.de Die Schauspielerin Nadine Salomon aus Glehn feiert am 20. Oktober die Premiere ihres ersten Kinofilms Kleinstatthelden. Dreherfahrungen bereichern die künstlerische Entwicklung der ausgebildeten Darstellerin. mehr

Korschenbroich/Mönchengladbach Sporthalle: Wird RWE Namensgeber?

NGZ-Online.de Bisher waren es nur erste Gedankenspiele, doch nun nimmt der Neubau einer Multifunktionshalle für den Rhein-Kreis und Mönchengladbach offenbar Gestalt an. Es gibt nicht nur den Bedarf, ein Konzept und mögliche Standorte – sondern angeblich auch einen potenziellen Investor. RWE soll demnach an einem Namenssponsoring interessiert sein. mehr

Kaarst Erinnerungen an den Krieg

NGZ-Online.de Im Buch "Kriegsalltag" von Wolfgang Wietzker kommen 83 Zeitzeugen zu Wort, die ihre Geschichten und Erfahrungen aus dem Zweiten Weltkrieg berichten. Darunter: der Kaarster Martin Goldstein und Heinz Jessen. mehr

Jüchen Beikircher und Oschmann in Jüchen

NGZ-Online.de Das Jüchener Kulturprogramm 2011 steht: Neben Kabarett sind auch wieder Konzerte, der Mundartabend sowie die Oster- und Martinsmärkte dabei. Los geht's am 16. Januar mit dem Neujahrskonzert in der Peter-Giesen-Halle in Garzweiler. Jüchens Kulturkalender für das kommende Jahr umfasst zwölf Termine. mehr

Jüchen Neue Windräder im Tagebau

NGZ-Online.de Sie sind 180 Meter hoch, liefern Energie für 9000 Haushalte und werden im Tagebau Garzweiler I stehen: vier Windräder, die die Firma "BMR" errichten will. Sie beantragt jetzt die Genehmigung, Baustart ist Mitte 2011. mehr

Rommerskirchen Gemeinde zahlt weniger für neuen Radweg

NGZ-Online.de Die positiven Signale der vergangenen Monate haben nicht getrogen: Die Gemeinde Rommerskirchen kann sich nun doch am Projekt "Regio-Grün" beteiligen, mit dem sie zum prestigeträchtigen Bestandteil eines dritten Kölner Grüngürtels wird. mehr

Rommerskirchen Herbstfest beim Gänsepeter

NGZ-Online.de Beim zehnten Herbstmarkt tummelten sich einmal mehr tausende Besucher auf Peter Eßers Hof. Der Gänsepeter versorgt seit einigen Jahren sogar deutsche Geschäftsleute in Dubai mit Martins- und Weihnachtsgänsen. mehr

Meerbusch Die Täter könnten Nachbarn sein

RP-Online.de Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss ist in Osterath sehr aktiv, versichert Hans-Willi Arnold. Nach den jüngsten Ereignissen in Osterath wurde aber deutlich, dass ein Teil der Bevölkerung sich von der Polizei im Stich gelassen fühlt. Diesem Eindruck treten der Allgmeine Vertreter des Landrats, Jürgen Steinmetz, und Hans-Willi Arnold, Leiter der Polizeipressestelle des Rhein-Kreises Neuss, entgegen. mehr

Meerbusch Nicht ohne ein Buch

RP-Online.de Die einen vertiefen sich in Fantasy, die anderen bevorzugen die Literatur des Reiselandes. Andere können ohne Bücher gar nicht still sitzen. Drei Leser haben uns ihre Lieblings-Leseplätze gezeigt. mehr

Meerbusch Wer stoppt die Brandstifter?

RP-Online.de Nach Brandanschlägen auf 14 Autos fordern Bürger intensivere Maßnahmen der Polizei. Der Städtische Ordnungsdienst wird nicht helfen können. Osterather denken inzwischen darüber nach, selbst Streife zu gehen. mehr