Freitag, 18. März 2011

POL-NE: Versicherungsschutz war abgelaufen

presseportal.de Neuss - Reuschenberg (ots) - Beamte der Polizeiwache Neuss überprüften am Donnerstag (17.03.2011), gegen 23.00 Uhr, auf der Bergheimer Straße in Reuschenberg den 37jährigen Fahrer eines Mercedes Benz. Hierbei fanden sie heraus, dass für das Fahrzeug gar kein Versicherungsschutz vorlag. Im Fahrzeug fanden die Polizisten dann auch noch Kennzeichen, die als gestohlen im Computersystem der Polizei vermerkt waren. Zu den Vorwürfen wollte der Fahrer aus Köln sich nicht äußern. Noch vor Ort wurden die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen entstempelt, der Fahrzeugschein sicher gestellt, die Weiterfahrt untersagt. Weitere Ermittlungen dauern derzeit noch an. Den Fahrzeugführer erwartet eine Strafanzeige wegen des Verstosses gegen das Pflichtversicherungsgesetz

POL-NE: Große Verkehrskontrolle dieses Mal in Dormagen

presseportal.de Dormagen (ots) - Wie bereits in den vergangenen fünf Wochen, so hat die Neusser Polizei auch dieses Mal am Donnerstag (17.03.2011) zahlreiche Verkehrsteilnehmer dahingehend überprüft, ob sie vor Fahrtantritt möglicherweise Alkohol oder Drogen zu sich genommen hatten.
Die Kontrollstelle wurde am Donnerstag auf der Matthias-Giesen-Straße in der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 17.00 Uhr eingerichtet.
Auch bei dieser Kontrolle wurden die Beamten erneut "negativ" überrascht.
Im Kontrollzeitraum wurden 92 Fahrzeugführer aus dem fließenden Verkehr heraus gewunken und kontrolliert. In 23 Fällen kam ein Drogenvortest zum Einsatz. Hiernach mussten dann insgesamt 8 Verkehrsteilnehmer zur Polizeiwache in Dormagen verbracht werden, weil anhand des Vortestes der Verdacht bestand, dass sie vor Fahrtantritt Drogen zu sich genommen hatten. Diesen acht Autofahrern wdurde eine Blutprobe entnommen und sie erwartet ein Strafverfahren.
Aber nicht nur diese Autofahrer fielen auf, sondern zahlreiche andere Delikten konnten ebenfalls ermittelt werden. Sechs Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden gefertigt, weil Reifen abgefahren waren, weil der TÜV - Termin überschritten war, weil während der Fahrt mit einem Handy telefoniert wurde oder weil sich im Fahrzeug vier Kinder befanden, die nicht ordnungsgemäß gesichert waren. In diesem Fall untersagten die Beamten dann auch die Weiterfahrt. Zusätzlich erhoben die Beamten des Verkehrsdienstes auch zahlreiche Verwarnungsgelder, weil zum Beispiel der Sicherheitsgurt nicht angelegt worden war, der Helm bei einem Zweiradfahrer nicht getragen wurde oder weil die transportierte Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert war.
Das Ergebnis dieser erneuten Kontrolle zeigt, dass auch in der Zukunft die Polizei im Rhein-Kreis Neuss sich in Schwerpunktaktionen darum kümmern wird, derartige Straftaten zu erkennen und zu verfolgen.

POL-NE: Diebe stahlen ein Navigationssystem

presseportal.de Neuss – Dreikönigenviertel (ots) - Derzeit unbekannte Diebe stahlen in der Zeit zwischen Mittwoch (16.03.2011, 20.00 Uhr) und Donnerstag (17.03.2011, 12.30 Uhr) aus einem schwarzen VW Passat Kombi das fest eingebaute Navigationssystem. Besonders auffällig bei der Tatbegehung war, dass die Täter, nicht wie sonst üblich, eine Scheibe einschlugen oder die Tür aufbrachen, sondern die Scheibe der Fahrertür komplett ausbauten, um anschließend in das Fahrzeug gelangen zu können. Der Wagen stand während der Tatzeit auf der Langenbachstraße geparkt. Möglicherweise wurden die Täter von Zeugen bei der Tatausführung beobachtet. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo in Neuss (Telefonnummer: 02131 - 3000).

POL-NE: Autodiebe erbeuteten einen BMW X 5

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Donnerstagmorgen (17.03.2011) erschien die Besitzerin eines silbernen BMW Typ X 5 mit dem amtlichen Kennzeichen VIE - RF 99 auf der Polizeiwache in Korschenbroich und erstattete Anzeige, weil unbekannte Diebe dieses Fahrzeug am gleichen Tag in der Zeit zwischen 01.00 Uhr und 06.30 Uhr gestohlen hatten. Der Wagen stand in der Hauseinfahrt des Hauses auf der Straße "Am Trietenbroich" geparkt. Auffällig an dem Wagen war die angebrachte Anhängerkupplung und ein TV - Gerät, welches sich in der Mittelkonsole befand. Wer bemerkt hat, wie dieses Fahrzeug vom Tatort weg gefahren wurde oder wer sagen kann, wo sich der BMW derzeit befindet, wird gebeten, dies der Kripo in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit zu teilen.

POL-NE: Diebe stahlen einen VW Golf

presseportal.de Kaarst – Büttgen (ots) - Der Besitzer eines silbernen VW Golf mit dem amtlichen Kennzeichen NE-HK 6766 verständigte am Donnerstag (17.03.2011) die Kaarster Polizei. Als er kurz zuvor sein Fahrzeug nutzen wollte, welches er auf der Kölner Straße unter einem Carport abgestellt hatte, war dort nur "gähnende Leere". In der Zeit von Mittwoch (16.03.2011, 12.00 Uhr) bis Donnerstag (17.03.2011, 09.00 Uhr) wurde das geparkte Fahrzeug dort gestohlen. Zeugen denen Verdächtiges aufgefallen ist oder die sagen können, wo sich der Golf derzeit befindet, werden gebeten, dies der Kriminalpolizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit zu teilen.

POL-NE: Balkonkletterer waren am Werk

presseportal.de Neuss – Vogelsang (ots) - Am Donnerstag (17.03.2011) wurden Beamte der Polizeiwache Neuss zu einem Einfamilienhaus auf der Eggenhofstraße gerufen, da dessen Besitzer einen Einbruch in ihr Eigentum festgestellt hatten. Vor Ort konnten die Beaamten ermitteln, dass unbekannte Einbrecher sich zunächst unbemerkt auf die Gebäuderückseite begeben hatten und dort einen Balkon erklommen hatten. Hier versuchten sie zunächst, ein Fenster auf zu hebeln. Da dieses aber den Aufbruchsversuchen Stand hielt, hebelten die Täter anschließend eine Balkontür auf. Von hier aus hatten die Diebe freien Zugang zu allen Räumen und durchsuchten sämtliche Behältnisse nach Beute. Die tat fand zwischen 15.00 Uhr und 19.30 Uhr statt. Nach Auskunft der Geschädigten verließen die Einbrecher den Tatort mit einer erbeuteten Armbanduhr, einem Laptop, einer Videokamera und Schmuck. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Einbruchs nimmt die Kripo in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen. Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.
Aber auch Aufmerksamkeit und gute Nachbarschaft sind geeignet, Einbrüche zu verhindern. Vor allem in reinen Wohngebieten mit einer überschaubaren Nachbarschaft sind die Aussichten, Straftaten zu verhindern, am günstigsten. "Nachbarn helfen Nachbarn" oder "auf gute Nachbarschaft" sind eingängige Slogans, die, wenn sie mit Leben gefüllt werden, geeignet sind, das Leben angenehmer und sicherer zu machen. Wer weitergehende Informationen haben möchte, wie z. B. eine gut funktionierende Nachbarschaftshilfe organisiert werden kann, sollte sich an den für seinen Wohnbezirk zuständigen Bezirksbeamten wenden. Wer das ist, kann im Internet www.polizei-neuss.de unter der Rubrik "Ihre Bezirksbeamten", bei jeder Polizeidienststelle in Erfahrung gebracht werden. Die Polizei fördert die Gründung solcher Nachbarschaftsvereinigungen und bietet Fachvorträge und individuelle Beratungen zum Thema Einbruchsschutz an. Wer Interesse an einer solchen (kostenlosen) Beratung hat, sollte sich mit den Fachleuten des Kommissariates Prävention und Opferschutz (02131/3000) in Verbindung setzen. Hier können Termine vereinbart werden.

POL-NE: Wer kann Hinweise zum Räuber geben?

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Am Mittwoch, dem 26.01.2011, gegen 01.25 Uhr, wurde die Angestellte einer Tankstelle auf der Bergheimer Straße, Opfer eines Raubes. Eine unbekannte männliche Person hatte die Frau mit einem Messer bedroht und die Herausgabe von Bargeld erpresst. Der Täter war von auffällig korpulenter Statur, circa 180 Zentimeter groß und trug eine dunkelgraue Jeans, eine schwarze Jacke, dunkle Schuhe sowie weiße Handschuhe mit einem schwarz-karierten Muster auf dem Handrücken. Er trug eine dunkle Sturmhaube über dem Kopf, darunter war eine Brille erkennbar. Der Räuber führte einen hellen, vermutlich grauen oder schmutzig weißen, Rucksack mit sich.
Nun liegen den Ermittlern Bilder vom Tathergang vor. Wer einen Mann kennt, auf den die Beschreibung zutrifft und der einen derart auffälligen Rucksack besitzt, wird um Hinweise unter der Telefonnummer 02131-3000 gebeten.

POL-NE: Starke Straßenglätte durch Seifenprodukt

presseportal.de Dormagen (ots) - Zu einer Straßenglätte nicht alltäglicher Art kam es am heutigen Freitagvormittag (18.03.2011) in Dormagen. Der Polizei wurde gegen 08.40 Uhr eine Beeinträchtigung des Straßenverkehrs der Kreisstraße 18 mitgeteilt. Vor Ort stellten die Beamten im Bereich des Chemieparkes am Tor 14 und im weiteren Verlauf bis zur Abbiegespur auf die Autobahn Richtung Köln eine starke Rutschgefahr durch eine zunächst unbekannte Flüssigkeit fest. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um ein Produkt zur Herstellung von Seife. Offensichtlich hatte ein Silotransporter die flüssige Ladung verloren. Der Verkehrsbereich wurde bis circa 13.30 Uhr gesperrt und durch die Feuerwehr, sowie einer Spezialreinigungsfirma aus Krefeld gesäubert. Zu nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen oder Verkehrsunfällen kam es nicht. Hinweise auf den nicht bekannten Verursacher nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

TSV Bayer Dormagen Handball: TSV-Jugendteams spielen um Titel

Finale um die Kreismeisterschaft in der E-Jugend

Einen ersten wichtigen Schritt in den K.O.-Spielen hat die E-Jugend des TSV mit dem Halbfinalsieg gegen den TV Forsbach bereits getan. Das Team von Udo Bleckhart setzte sich souverän durch und steht nun am kommenden Samstag, den 19. März im Finale um die Kreismeisterschaft. Der Finalgegner, TuS Brauweiler, ist keinesfalls ein Unbekannter.

Bereits zwei Spiele bestritten die beiden Teams im Saisonverlauf gegeneinander. Im Hinspiel gab es ein 20:20 Unentschieden, das Rückspiel gewann der TSV überraschend deutlich mit 27:14. „Wir dürfen nicht überheblich in das Spiel gehen. Das Finale wird ein tolles Erlebnis für die Kids und ich hoffe, dass sie es genießen werden“, erklärt Trainer Udo Bleckhart. „Wir kennen Brauweiler und wissen, dass sie gefährlich sind. Wer im Finale steht, der will natürlich auch gewinnen und dafür werden wir alles geben.“ Anpfiff des Finales ist am Samstag, 19. März um 15:15 Uhr am Niehler Kirchweg in Köln.

U15 trifft auf Stolberger SV - HVM-Halbfinale

Schon wenige Tage nach dem souveränen Viertelfinalsieg gegen den TuS 82 Opladen spielt die U15 des TSV Bayer Dormagen gegen den Stolberger SV um den Einzug ins Finale um die Mittelrheinmeisterschaft.

Auf den Heimvorteil kann das Team von Björn Barthel im Halbfinale nicht setzen, denn die U15 reist am Wochenende als Gast nach Stolberg. Bereits zwei Spiele bestritten die beiden Teams im Verlauf der Saison gegeneinander, beide Partien konnten die Dormagener für sich entscheiden. Trotzdem warnt Coach Björn Barthel vor Überheblichkeit. „Die Stolberger werden alles geben, um sich für die Niederlagen zu revanchieren“, weiß Barthel zu berichten. „In K.O.-Spielen gibt es keinen Favoriten, die Karten werden komplett neu gemischt.“

Dementsprechend wichtig ist dem Trainer eine intensive Vorbereitung und eine gute Trainingsarbeit im Hinblick auf das Halbfinale.„Stolberg ist ein sehr flexibles Team, ich erwarte ein enges und emotionales Spiel“, so Barthel abschließend.

Mit einem Sieg würde der U15 der Sprung ins Finale um die Mittelrhein-Krone gelingen. Anpfiff der Partie ist am Samstag, den 19. März um 17.45 Uhr in Stolberg.

Keine leichte Aufgabe für die U17 - HVM-Halbfinale

Ebenfalls auf eine bekannte Größe trifft die U17 des TSV im Halbfinale um die Mittelrheinmeisterschaft. Die „Bohrmänner“, die die Gruppenphase souverän ohne Punktverlust abschließen konnten, erwarten am kommenden Samstag, den 19. März um 14.30 Uhr den TV Birkesdorf. Eben jenen TV Birkesdorf, gegen den der TSV am vergangenen Wochenende noch das letzte Gruppenspiel bestritt und mit 40:26 deutlich für sich entscheiden konnte. Entsprechend optimistisch gibt sich Trainer Jörg Bohrmann vor der Partie: „Nach dem deutlichen Erfolg am Wochenende sind wir natürlich Favorit.“ Trotzdem warnt der Coach für zu großer Euphorie: „K.O.-Spiele sind eine ganze andere Welt. Ein schlechter Tag kann das Aus für die gesamte Saison bedeuten. Wir müssen unser Können zu 100 Prozent abrufen und dürfen nicht überheblich sein.“

Sportlerwahl Wiegele wieder auf Platz eins

ngz-online.de Wie im Vorjahr war die NGZ-Sportlerwahl des Jahres fest in der Hand der Voltigiererinnen. Die NGZ-Leser machten Simone Wiegele vom RSV Grimlinghausen wieder mit großem Vorsprung zur Siegerin. Bei der gestrigen Abschlussveranstaltung wurde aber nicht nur sie geehrt. mehr

TSV Bayer Dormagen erhält AOK Förderpreis

tsv-bayer-dormagen.de Im Rahmen der Initiative "Starke Kids" der AOK Rheinland/Hamburg, errang der TSV Bayer Dormagen mit seinem Wettbewerbsbeitrag "Bewegte Pausen - ein Kartenspiel" einen bemerkenswerten dritten Platz.
Der Grund für die Einführung dieser kurzen Bewegungseinheiten im Rahmen der offenen Ganztagsgrundschule  war, der alltägliche Terminstress der Kinder, der ihnen kaum Zeit zum freien Spielen läßt. Um diesen Druck nicht noch mehr zu erhöhen, sollten keine zusätzlichen Sport- und Bewegungs-AG´s angeboten werden, sondern gezielte kurze Bewegungseinheiten Einheiten, die alle Kinder erreichen.
Die Gestaltung und Durchführung der täglichen Bewegungsanreize vor dem Essen, vor den Hausaufgaben etc. wird von allen Mitarbeitern der OGS des TSV Bayer Dormagen übernommen. Zuerst wurden die Übungen durch die Mitarbeiter vorgegeben, nach und nach konnten die Kinder selber Übungen auswählen und vormachen. Alle anderen Kinder wiederholen anschließend diese Übungen. Aus den vielen verschiedenen Bewegungsbeispielen wurden dann die besten Übungen ausgewählt, hauptsächlich aus dem koordinativen Bereich sowie aus dem Bereich Kräftigung der Bein-, Rumpf- und Armmuskulatur. Anschließend wurden Fotos erstellt mit einer Beschreibung, wie diese Übungen korrekt ausgeführt werden sollen. Daraus ist ein Kartenspiel entstanden, mit dem die Kinder auch zwischendurch spielen können. Gleichzeitig wurden die Karten in DIN A3 Größe erstellt, um sie vor der Gruppe beim Mittagessen oder in der Klasse hochhalten und vortragen zu können.
Die Kinder können nun bei den verschiedensten Bewegungsanlässen Karten ziehen, sich vor die Gruppe stellen, die Übung vortragen und vormachen.
Dieses fördert, neben der allgemeinen Bewegungsvielfalt der gesamten Gruppe, auch die Lesekompetenz des vortragenden Kindes und das freie Auftreten vor der Gruppe.
Der dritte Platz ist mit einem Geldpreis in Höhe von 500,00 € dotiert. Diese Summe kommt weiteren TSV Kindersportprojekten zu Gute. Stellvertretend für den Verein, nahm Frau Mechthild Fischer, Leiterinn der TSV OGS-Standorte, den Preis entgegen.

Lebensfreude am Niederrhein: Deutsche Reihenhaus baut Wohnpark „Grüner Grund“ in Neuss

Die Deutsche Reihenhaus hat mit dem Vertrieb der Häuser im Wohnpark „Grüner Grund“ begonnen. In dem Neusser Stadtteil Allerheiligen baut das Unternehmen 70 Reihenhäuser: 25 des Modells „81 m2 Lebensfreude“ sowie 45 Häuser „141 m2 Familienglück“. Für die Deutsche Reihenhaus startet damit das erste Projekt in Neuss.


„Das Angebot neuer Eigenheime in dem Wohnbaugebiet Neuss-Allerheiligen ist groß und vielfältig, die Konkurrenzsituation damit lebendig, weiß Carsten Rutz, Vorstand Deutsche Reihenhaus. „Wir sind aber überzeugt mit dem Wohnpark „Grüner Grund“ die Wünsche zukünftiger Wohneigentümer zu treffen. Für sie müssen nicht nur die Rahmenbedingungen stimmen, das Eigenheim soll auch bezahlbar
bleiben. Dem werden wir mit unseren unterschiedlichen Haustypen gerecht. Die Grundsteine für ein lebendiges Miteinander der Bewohner sind durch die gute Infrastruktur vor Ort bereits gelegt

Davon profitieren insbesondere junge Familien: Ein Spielplatz grenzt direkt an den Wohnpark „Grüner Grund Kindergärten und Sportanlagen sind fußläufig zu erreichen. Die grüne Umgebung, aber auch die Einkaufsmöglichkeiten und die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel in Richtung Neuss, Düsseldorf, Köln, Krefeld und Leverkusen sprechen Eigenheimbesitzer in jeder Lebenssituationen an. So richtet sich das Haus „141 qm Familienglück“ an Familien mit dem Wunsch nach viel Lebensraum und „81 qm Lebensfreude“ an Singles, Paare und Kleinfamilien. Besonders von der Generation 50+ wird das kleinere Modell nachgefragt. Die Preise für das große Haus starten bei 199.990 Euro, das kleinere ist ab 139.990 Euro zu erwerben.

Die Deutsche Reihenhaus investiert 14 Millionen Euro in den Wohnpark „Grüner Grund Ab Frühjahr wird das Kölner Unternehmen die rund 13.000 qm große Fläche, die vormals landwirtschaftlich genutzt wurde, bebauen. In der Regel vergehen sechs Monate zwischen dem ersten Spatentisch und der Fertigstellung eines Hauses.

Meerbusch Polizist unter Korruptionsverdacht vor Gericht

westfaelische-nachrichten.de Ein 53-jähriger Kriminalkommissar aus Meerbusch steht in der kommenden Woche unter Korruptionsverdacht in Düsseldorf vor Gericht. Er soll einem Kapitalanlageberater marktrelevante Informationen aus dem Polizeicomputer beschafft haben. Im Gegenzug soll er, so der Vorwurf der Anklage, von dem Anlageberater mehr als 110 000 Euro meist in Form von Aktien erhalten haben. mehr

Korschenbroich Pump-Verträge: Die SPD erregt sich

rp-online.de Weil einige Bürger ihre Verträge über Beiträge zu Grundwasser-Pumpmaßnahmen noch nicht an die Stadt zurückgeschickt haben, hat Bürgermeister Heinz Josef Dick die Säumigen in Kleinenbroich und Herrenshoff noch einmal schriftlich erinnert. mehr

Jüchen Ende für die Jüchener Hauptschule

rp-online.de Weil die Anmeldezahlen für die Hauptschule nicht die Mindestzahl erreichen, hat die Schule in Hochneukirch ohne Partner wohl keine Zukunft. Bürgermeister Zillikens will den Standort als Gemeinschaftsschule erhalten. Hauptschule und Realschule sollen verschmelzen. mehr

Dormagen: Reinigungskraft für die Innenstadt und Zons

Um in der Dormagener Innenstadt und dem Touristenort Zons für mehr Sauberkeit zu sorgen, setzen die Technischen Betriebe Dormagen dort ab sofort eine Reinigungskraft mit einem Handkarren ein.
Der Mitarbeiter wird regelmäßig das Umfeld der Fußgängerzone, der Innenstadt-Parkplätze, der Kultureinrichtungen und der Zonser Altstadt von herumliegendem Müll befreien. Die Initiative ist Bestandteil der Aktion „Sauberhaftes Dormagen“. Seit dem 15. März ist der Mitarbeiter im Einsatz.

Zitat des Tages

"Wenn es eine Muse des Romans gibt - die zehnte -, so trägt sie die Embleme der Küchenfee. Sie erhebt die Welt aus dem Rohzustande, um ihr Eßbares herzustellen, um ihr ihren Geschmack abzugewinnen."
Walter Benjamin (1892-1940), dt. Literaturkritiker u. Schriftsteller

Das Wetter in Neuss am Freitag, 18.3.2011

heute
Sa 19.3.
So 20.3.
Mo 21.3.
Di 22.3.
Trend
Langfrist

13:00 16:00 19:00 22:00

bedeckt Regen Regen Regen

8°C 8°C 5°C 4°C


01:00 04:00 07:00 10:00

Regen Nebel wolkig wolkig

2°C 2°C 1°C 4°C


Das Wetter in Neuss am Freitag, 18.3.2011: Bis zum Mittag gibt es bei 6 Grad dichte Bewölkung, zum Nachmittag ist es mit maximal 8 Grad sehr regnerisch. In der Nacht kühlt es sich auf 1 Grad ab und es bildet sich Nebel.





Die nächsten Tage im Überblick:

Samstag Sonntag Montag Dienstag

heiter heiter sonnig sonnig

1/9°C 1/10°C 0/12°C 1/13°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Bis Sonntag ist es sonnig mit ein paar Wolken bei Temperaturen zwischen 9 und 10 Grad. Montag zeigt sich der Himmel meist klar und sonnig bei 12 Grad und Dienstag scheint die Sonne.

Dormagen TSV-Center: Ehrung - Sportfans wählen Kubissa und Schwind

wz-newsline.de 50 Männer und Frauen aus Dormagen haben im vergangenen Jahr 29 Deutsche Meistertitel und 13 Medaillen bei internationalen Wettkämpfen gewonnen. „Damit ist Dormagen klar die Nummer eins im RheinKreis Neuss“, betont Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann, der am Mittwochabend 600 Zuschauer zur... mehr

Dormagen Heiße Erfindung für eisiges Dach

wz-newsline.de Marco Jäger und Tobias Kleinig sind wohl alles andere als Winterkinder. Die beiden Schüler des Dormagener Leibniz-Gymnasiums haben mit einer Erfindung Aufsehen erregt, die Eis und Schnee den Garaus machen soll: ein beheizbares Dach. Dass sie mit ihrer Entwicklung den ersten... mehr

Neuss Anmeldungen: Mädchen-Realschule läuft aus

wz-newsline.de Nach der zweiten Anmelderunde für die weiterführenden Schulen zum Schuljahr 2011/12 steht fest: Es wird an der Mildred-Scheel-Mädchenrealschule keine fünften Klassen mehr geben. Die Schule wird damit „auslaufen“. Das bestätigte am Donnerstag Bürgermeister Herbert Napp. In der ersten... mehr

Sport DHC Rheinland: Hamburger Bollwerk nicht zu überwinden

wz-newsline.de Handball-Bundesligist DHC Rheinland verlor am Mittwochabend erwartungsgemäß beim Tabellenführer der Toyota Handball-Bundesliga. Der HSV Hamburg gewann vor 8 259 Zuschauern mit 28:14, nachdem die Mannschaft von Martin Schwalb schon zur Pause beim 15:7 für eine Vorentscheidung gesorgt hatte. mehr

Meerbusch Knochenmarkspender gesucht

wz-newsline.de Hans-Georg Bodewig ist der Schritt nicht leicht gefallen, doch am Ende war er einverstanden: Mit seinem Gesicht geht er in die Werbekampagne für die Typisierungsaktion der Knochenmarkspenderdatei der Uniklinik Düsseldorf. Die hat zum Ziel, am Samstag, 26. März, im Pfarrzentrum St.... mehr

Meerbusch Herlitz will das Profil der Christdemokraten schärfen

wz-newsline.de Das Ergebnis ist ein klares Signal: Carsten Herlitz bleibt Vorsitzender des CDU-Stadtverbands. Aber der Osterather hat von 64 Stimmberechtigten in der Stadtverbandsversammlung der CDU am Mittwochabend in der Gaststätte Grotenburgs nur 44 Ja-Stimmen erhalten. Kein Gegenkandidat, 15... mehr

Neuss Vertragsentwürfe: Die 39-Stunden-Platzwarte

wz-newsline.de Angefangen hat es mit den Haushaltsberatungen über den Etat 2011. Die Stadtverwaltung wollte eine Gebühr für die Nutzung von Sportstätten von den Vereinen einfordern; das wies die Politik empört zurück. Gleichzeitig erteilte sie der Verwaltung den Auftrag, die „Mitverantwortung auf den... mehr

Neuss Mofafahrer bei Unfall schwer verletzt

ngz-online.de Beim Abbiegen hat eine Autofahrerin in Erfttal am Mittwochabend einen Mofafahrer übersehen. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der 50-jährige Mofafahrer aus Neuss schwer verletzt.
Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall um 19.20 Uhr auf der Norfer Straße. Die 43-jährige Autofahrerin aus Neuss kam an der Anschlussstelle Norf von der Autobahn 57 und wollte nach rechts in den Berghäuschensweg abbiegen. Sie hielt zunächst an und ließ ein vorfahrtberechtigtes Fahrzeug passieren, doch dann übersah sie den Mofafahrer, der die Norfer Straße in Richtung Berghäuschensweg befuhr.
Der 50-Jährige konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte gegen die Fahrertür des Autos. Anschließend stürzte er auf die Fahrbahn und verletzte sich dabei schwer. Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurde er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Neben der Behandlung seiner Verletzungen wurde ihm dort auch eine Blutprobe entnommen, da die Polizisten heraus gefunden hatten, dass er merklich unter Alkoholeinfluss stand.

Neuss Live-Musik in Neusser Kneipen

ngz-online.de Eine Runde durch die Lokale drehen: Dazu laden 14 Innenstadtwirte am letzten Samstag im März bei der „Lokalrunde“ ein. Dazu locken sie mit Live-Musik bei freiem Eintritt. Von Überraschungsacts und Insidertipps. mehr

Neuss Vier Einkaufssonntage - wenn die Begründung stimmt

ngz-online.de Zumindest für die Innenstadt soll versucht werden, in diesem Jahr die nach dem Gesetz zulässigen vier verkaufsoffenen Sonntage zu ermöglichen. Das ist das wichtigste Ergebnis, das der als Moderator eingeschaltete ehemalige Beigeordnete Peter Söhnen am Donnerstag nach zweistündiger Debatte am – vom Rat geforderten – Runden Tisch zu Papier bringen konnte. mehr


Neuss Schlote reist nie ohne Buntstifte

ngz-online.de Wenn der Künstler Wilhelm Schlote sein Pariser Domizil verlässt, hat er immer ein Päckchen mit seinen Lieblingsbuntstiften dabei. Derzeit arbeitet der Zeichner in Köln, wo auch sein Neuss-Plakat entstehen wird. mehr


Ideen für Neuss-Plakat gesucht 

Neuss Zu wenige Mädchen: Realschule vor dem Aus

ngz-online.de Die Mildred-Scheel-Realschule für Mädchen steht vor dem Aus. Diese Einschätzung wird zur Gewissheit werden, weil sich in zwei Anmeldungsrunden für das kommende Schuljahr zu wenige Viertklässlerinnen angemeldet haben. mehr


Dormagen Lanxess verlegt Konzernzentrale nach Köln

ngz-online.de Der Spezialchemiekonzern Lanxess will seine Zentrale bis 2015 nach Köln verlegen. Das erklärte der Vorstandsvorsitzende Axel Heitmann am Donnerstag auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens in Düsseldorf. mehr

Dormagen Parteien: "Kleine" attraktiver

ngz-online.de Während CDU und SPD seit 2001 sinkende Mitgliederzahlen beklagen, legen FDP und Grüne kreisweit zu. Insgesamt gilt der Trend: Immer weniger Bürger finden es lohnend, sich über die Parteien in die Politik einzumischen. mehr

Dormagen Spendenbereitschaft zur DHC-Rettung weiter groß

ngz-online.de Die Dormagener Bürger wollen ihren Bundesliga-Handballclub DHC Rheinland weiterhin nicht aufgeben. Ihre Spendenbereitschaft ist groß, wie ein Blick auf die DHC-Homepage zeigt: 30 255,20 Euro sind bisher auf dem Spendenkonto von Michael Beckmann eingegangen. mehr

Dormagen Mehr Tagesmütter in Dormagen

ngz-online.de Die Tagespflege hat einen rasanten Imagewandel hinter sich und spielt eine immer größere Rolle bei der Kinderbetreuung. In Dormagen gibt es über 50 Tagesmütter. Ab morgen werden weitere 15 ausgebildet. mehr

Grevenbroich Demo für die Erfthalle

ngz-online.de Etwa 400 Menschen aus dem Grevenbroicher Süden zogen am Donnerstag vor das Alte Rathaus. Dort demonstrierten sie für den Erhalt von Erfthalle und Haus Neurath. Bürgermeisterin Ursula Kwasny gab ihnen ein wenig Hoffnung. mehr


Grevenbroich Deutliches "Ja" zum Haushalt

ngz-online.de Der Haushalt 2011 wurde gestern Abend mit den Stimmen von CDU, SPD und Bündnis90/grünen verabschiedet. Im Etat klafft ein Loch von 21 Millionen Euro. Die Befürchtung der Politik: 2012 wird sich das Defizit verdoppeln. mehr

Grevenbroich "Zug der Erinnerung": Über 1000 Besucher

ngz-online.de Mehr als tausend Besucher haben in den vergangenen beiden Tagen den "Zug der Erinnerung" im Grevenbroicher Bahnhof besucht. Viele zeigten sich tief beeindruckt von der Ausstellung, die an Einzelschicksalen das Leid von Kindern zeigt, die während der NS-Zeit deportiert und ermordet wurden. mehr

Grevenbroich Atom-Krise: Kraftwerkskapazität ist ausgereizt

ngz-online.de Nach dem Aus für die sieben ältesten Atomkraftwerke wird die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland diskutiert. Dabei könnte auch die Bedeutung von Kohlekraftwerken steigen. Auf den Braunkohle-Standort Grevenbroich würde das nach Angaben von RWE aber zunächst keine Auswirkungen haben. Unklar ist aber weiter, ob der Energiekonzern am Standort des in einigen Jahren stillgelegten Kraftwerks Frimmersdorf eine neue Anlage errichten wird. mehr

Jüchen Reiterin und Pferd bei Unfall verletzt

ngz-online.de Trotz Notbremsung konnte ein Autofahrer in Waat am Mittwochabend den Zusammenstoß mit einer 71-jährigen Pferdebesitzerin und ihrem Tier nicht mehr verhindern. Die Frau hatte das Auto beim Überqueren einer Straße übersehen. mehr

Jüchen 50 Jahre aktiv für die Dörfer

ngz-online.de Gottfried Schiffer, Jakob Daners und Theo Hönen sind die letzten noch lebenden Gründungsmitglieder der rund ein halbes Jahrhundert alten Dorfgemeinschaft Neuenhoven-Schlich. Die Hälfte der Bewohner ist heute Mitglied. mehr

Jüchen Jüchen hat noch keine Bestätigung über Biogas-Aus

ngz-online.de Die Jüchener Gemeindeverwaltung wartet immer noch auf eine Bestätigung aus Mönchengladbach, dass die Biogas-Anlage in Wanlo nicht gebaut wird. Derzeit wisse man davon nur aus den Medien, ist im Büro von Bürgermeister Harald Zillikens zu erfahren. Der Mönchengladbacher Stadtrat hatte das Energie-Projekt an der Grenze zu Hochneukirch, um das heftig gestritten worden war, Ende Februar mehrheitlich abgelehnt. mehr

Kaarst Rat verabschiedet Etat 2011

ngz-online.de Rund acht Millionen Euro beträgt das prognostizierte Haushaltsdefizit für das Jahr 2011. Die Etatdebatte im Rat auch immer eine Generalabrechnung der Fraktionen. Die NGZ hat Zitate zusammengestellt. mehr

Kaarst Ikea-Planung: Vergabekammer gibt Stadt Recht

ngz-online.de Im Verfahren zur Überprüfung der Kaarster Entscheidung in Bezug auf die Rechtsberatungs- und Bauplanungsleistungen für das Ikea/Hüngert II-Gelände hat die Vergabekammer bei der Bezirksregierung Düsseldorf den Antrag einer Rechtsanwaltskanzlei aus Neckergemünd verworfen. mehr


Kaarst Kaarster verlässt Tokio aus Angst

ngz-online.de Der aus Kaarst stammende Benedikt Neuenfeldt studiert in Tokio und bekommt dort hautnah die Stimmung in der Bevölkerung mit. Morgen will er sicherheitshalber die Stadt in Richtung Hiroshima verlassen. mehr


Kaarster Student erlebt Erdbeben in Tokio 

Korschenbroich Unterschriften fürs Pumpmodell fehlen

ngz-online.de Es wird eng für das Pumpmodell in Korschenbroich: Bislang haben noch in keinem Stadtteil genügend Bürger den Vertrag zur Finanzierung des Grundwasserkappungsmodells eingereicht. Die Verwaltung stellte die aktuellen Rücklaufzahlen gestern Abend im Umweltausschuss vor. Der Beigeordnete Rudolf Graaff betonte dabei noch einmal, dass das Pumpmodell nur starten könne, wenn sich ausreichend Bürger beteiligten. Der bislang mangelnde Rücklauf sei "sehr bedauerlich". Aus der SPD und der "Aktive" gab es deutliche Kritik am Vorgehen der Verwaltung, vorauszusetzen, dass alle Bürger unterschreiben, die zuvor unverbindlich zugesagt hatten. Graff entgegnete: "Dieses Verfahren nimmt die Bürger ernst." Er mahnte zur Geduld. mehr

Korschenbroich Feuerwehr plant ihre Zukunft

ngz-online.de Die Korschenbroicher Feuerwehr leistet "gute Arbeit," damit das auch künftig so bleibt, sollen zwei Gerätehäuser erweitert werden. Für Pesch ist langfristig ein Neubau angedacht. Das geht aus dem Brandschutzbedarfsplan hervor. mehr

Meerbusch "Hans-Georgs Typ" gesucht

rp-online.de Mit einer Typisierungsaktion am 26. März wollen die Büdericher Schützen ihrem an der Knochenmarkschwäche MDS erkrankten Präsidenten Hans-Georg Bodewig helfen. Durch Büderich rollt eine Welle der Solidarität. mehr

Meerbusch Die neue Freiheit für die Hände

rp-online.de Wenn Heike Endemann ein Projekt beginnt, muss das Ergebnis perfekt sein. Ein halbes Jahr lang hat sie daran gearbeitet, die Idee einer Tasche-in-Tasche umzusetzen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 44 Modelle hat sie entwickelt und als Prototypen anfertigen lassen. Jetzt präsentiert sie ihre pfiffige und innovative Kollektion auf der GDS in Düsseldorf – in guter Nachbarschaft zu kreativen und jungen Designern (Design Attak). mehr

Meerbusch Grünes Licht für Ärztehaus

rp-online.de Die Stadt hat für die Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden, früheren Pförtnerhäuschens der Westdeutschen Celluloidwerke in Lank-Latum und einen zweigeschossigen Anbau die Genehmigung erteilt. mehr


Gerangel ums Denkmal 

Rommerskirchen Neue Parkplätze am Bahnhof

ngz-online.de Mehr Parkraum ist nur der erste Schritt bei der Umgestaltung des Eckumer Bahnhofsgeländes. Weitere Flächen sollen hinzugekauft werden. Teurer als erwartet wird die angestrebte Barrierefreiheit. mehr