Dienstag, 13. November 2012

POL-NE: Zwei schwer Verletzte nach Verkehrsunfall

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Gegen 14.55 Uhr kam es am Dienstag (13.11.) auf dem Berghäuschensweg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Zu dieser Zeit befuhr ein 46 Jahre alter Mann aus Essen den Berghäuschensweg aus Richtung Erfttal kommend in Fahrtrichtung Alexianerplatz. Hinter ihm befand sich eine Kolonne aus mehreren Fahrzeugen. Kurz vor der Autobahnbrücke stoppte der Toyota-Fahrer und wollte nach links auf die dortige Ortsfahrbahn abbiegen. Beim Abbiegevorgang stieß er mit einem Motorrad zusammen, dessen Fahrer in gleicher Richtung fahrend, die zwischenzeitlich haltende Kolonne hinter dem Abbieger überholt hatte. Bei dem Zusammenprall erlitten der 16 Jahre alte Zweiradfahrer und sein 16-Jähriger Sozius schwere Verletzungen. Beide mussten nach notärztlicher Erstversorgung in Krankenhäuser eingeliefert werden. Zur Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden. Während der noch andauernden Unfallaufnahme (voraussichtlich noch bis 16.45 Uhr) wurde der in Richtung Innenstadt fahrende Verkehr am Grünen Weg abgeleitet und von dort zur Kölner Straße geführt. Der Verkehr in Richtung Erfttal konnte über die Ortsfahrbahn, entgegengesetzt der Einbahnstraße, an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Feierabendverkehr.

POL-NE: Parkplatzunfall fordert zwei Verletzte

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Dienstag (13.11.), gegen 14:15 Uhr, kam es auf dem Parkplatz eines Einrichtungshauses zu einem Verkehrsunfall.
Ein 82-Jähriger Mönchengladbacher befuhr mit seinem Pkw Kia einen Parkplatz an der Düsselstraße. Nach derzeitigem Sachstand kam es möglicherweise zu einer Fehlbedienung, so dass der Wagen stark beschleunigt wurde und auf das Heck eines geparkten Opel auffuhr. Durch die Wucht wurde der Astra auf den Kia aufgeladen.
Zur Unfallzeit befanden sich im geparkten Wagen keine Personen. Der 82-jährige Fahrer des Kia und und sein 84-jähriger Beifahrer (ebenfalls aus Mönchengladbach) erlitten Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden.
Beide Autos sind nicht mehr fahrbereit. Der Kran eines Abschleppwagens trennte die beiden Fahrzeuge voneinander und schleppte sie ab.
Es entstand ein Sachschaden von mehreren 10 000 Euro.

POL-NE: Einbruch in Metzgerei - Polizei nimmt tatverdächtiges Trio fest

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am frühen Dienstag Morgen (13.11.), gegen 04:15 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Einbruch in eine Metzgerei auf der Krefelder Straße. Eine aufmerksame Zeugin hatte verdächtige Geräusche aus dem Geschäft wahrgenommen und daraufhin richtigerweise die Polizei benachrichtigt. Als die Beamten wenige Augenblicke später an der Fleischerei eintrafen, entdeckten sie drei verdächtige Männer auf dem Flachdach des Ladenlokals. Polizisten umstellten das Gebäude; das Trio (21, 36 und 40 Jahre alt) wurde auf dem Dach vorläufig festgenommen.
Aufbruchspuren an einem der Fenster konnten gesichert werden, entsprechendes Werkzeug wurde sichergestellt.
Die andauernden Ermittlungen gegen die drei Tatverdächtigen, zwei von ihnen haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland, übernahmen Beamte des Neusser Fachkommissariats.

POL-NE: Verkehrsunfall forderte drei Leichtverletzte - Schulwegunfall

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Ohne auf den fließenden Verkehr zu achten, lief am Dienstag Morgen (13.11.), gegen 07:55 Uhr, ein 7-jähriger Junge nach Zeugenangaben auf die Fahrbahn der Comeniusstraße. Trotz einer Bremsung wurde das Kind von einem herannahenden Schulbus, der auf der Comeniusstraße aus Richtung Krefelder Straße in Fahrrichtung Fröbelstraße unterwegs war, touchiert und stürzte. Der 7-Jährige erlitt leichte Verletzungen.
Aufgrund des plötzlichen Bremsmanövers erlitten zwei Jungen (10 und 12 Jahre alt) im Bus leichte Verletzungen.
Die drei Jungen wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert.

POL-NE: Wohnungseinbrüche in Meerbusch, Jüchen und Kaarst

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Polizei fahndet nach bislang unbekannten Wohnungseinbrechern. Die Täter waren im Laufe des Montag (12.11.) in Teilen des Kreisgebietes unterwegs.
Betroffen waren zwei Einfamilienhäuser und ein Mehrfamilienhaus, deren Terrassentüren beziehungsweise Fenster von den Einbrechern aufgehebelt wurden. Dazu zählten ein Einfamilienhaus in Meerbusch-Strümp, Josef-Kothes-Straße, eines in Jüchen-Bedburdyck, auf der Kirchgasse, sowie ein Mehrfamilienhaus auf dem Hülser Weg in Kaarst, wo sie in eine Erdgeschoßwohnung eindrangen. Die Wohnungen wurden durchsucht, teilweise durchwühlt.
Nach ersten Erkenntnissen bestand die Beute aus Bargeld und Armbanduhren.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in den Tatortbereichen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist. In der dunklen Jahreszeit häufig schon bei Einbruch der Dämmerung und an Wochenenden. Dabei werden Einbrüche in Wohnräume auch durch Leichtsinn und Sorglosigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht oder erleichtert. Da wird die Wohnungs- oder Haustür nur ins Schloss gezogen und nicht abgeschlossen, da bleiben beim Verlassen Fenster, Balkon- oder Terrassentüren auch in von außen erreichbarer Lage auf "Kipp".
Sich vor den Gefahren zu schützen, die durch solch ein Verhalten entstehen, hat jeder selber in der Hand. Wenn dazu noch die mechanischen Sicherungen berücksichtigt werden, die die Fachleute der Polizei bei ihren kostenlosen Informationsveranstaltungen geben, macht man den Tätern das Leben schwer. Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor.
Beratungstermine bei der Polizei können unter der Telefonnummer 02131 3000 vereinbart werden

POL-NE: Navidiebe in Korschenbroich und Neuss unterwegs

presseportal.de Neuss und Korschenbroich (ots) - In der Nacht von Sonntag (11.11.) auf Montag (12.11.) waren im Rhein-Kreis Neuss bislang noch unbekannte Navidiebe unterwegs. Die Art und Weise, wie sie in die betroffenen Fahrzeuge gelangten, war nahezu identisch. Durch Einschlagen der Seitenscheiben gelangten sie in den Innenraum von insgesamt fünf Autos unterschiedlicher Marken und Typen. Betroffen waren das Neusser Stadtgebiet, sowie die Stadt Korschenbroich.
Im Ortsteil Grimlinghausen hatten sie sich zwei PKW ausgesucht: Einen auf der Jakob-Herbert-Straße geparkten Audi A3, sowie einen VW Golf Variant, der auf der Volmerswerther Straße abgestellt war.
In Glehn hatten gleich drei Wagen ihr Interesse geweckt. Auf der Heidestraße ein 3er BMW, auf der "Alte Landstraße" ein 5er BMW und "Am Kerper Weiher" ein Mercedes GLK Geländewagen. Aus allen Fahrzeugen entwendeten sie die festeingebauten Navigationssysteme.
Wer in der Nacht im Bereich der betroffenen Ortsteilen und deren Straßen verdächtige Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
In den letzten Monaten verzeichnet die Polizei einen massiven Anstieg von PKW-Aufbrüchen. Ziel der Täter sind die festinstallierten Navigationssysteme, aktiv werden die Automarder nachts. Häufig werden die Scheiben an den Fahrzeugen eingeschlagen, wodurch auch Alarmanlagen ausgelöst werden. Scheuen sie sich nicht, bei verdächtigen Geräuschen, Personen oder Fahrzeugen - die Täter nutzen oft PKW mit niederländischen Kennzeichen - die Polizei unter der Notrufnummer 110 zu informieren.

Hockey Sarah Sprink steht unter besten Vier

ngz-online.de Gleich in ihrem ersten Jahr an der University of Maryland hat Sarah Sprink das "Final-Four"-Turnier der US-amerikanischen College-Meisterschaft (NCAA) im Hockey erreicht. Mit dem Titelverteidiger gewann die U21-Nationalspielerin, die bis zum Sommer das Trikot des Bundesligisten HTC SW Neuss getragen hatte, im Halbfinale mit 2:1 über Connecticut.mehr

Handball Bayers Nachwuchs fährt zwei Heimsiege ein

ngz-online.de In der Handball-Oberliga Mittelrhein marschiert die B-Jugend des TSV Bayer Dormagen weiter voran. Auch gegen den TV Birkesdorf setzte sich Bayer im heimischen Sportcenter mit 38:23 (20:8) durch und führt die Tabelle weiterhin an. mehr

Hockey Es gibt noch viel zu tun für SW Neuss

ngz-online.de Die Hockey-Damen des HTC belegten beim hochkarätig besetzten Turnier um den Bonfiglioli-Cup nur den letzten Platz mehr

Neuss Stadtwerke erhöhen Strompreis

wz-newsline.de Schlechte Nachrichten für Verbraucher: Die Stadtwerke Neuss erhöhen im neuen Jahr die Strompreise. Aufgrund der im kommenden Jahr steigenden gesetzlichen Belastungen für die Stromversorgung sowie der ebenfalls steigenden Netznutzungsentgelte müssten die Stadtwerke die Strompreise zum 1.... mehr

Grevenbroich Polizei warnt vor Trickdieben

wz-newsline.de In Grevenbroich treiben Trickbetrüger ihr Unwesen. Wie die Polizei am Montagnachmittag mitteilte, wurde am Freitag ein 76-Jähriger angesprochen, nachdem er an einem Geldautomaten an der Provinzstraße Geld abgehoben hatte. Die junge Frau hatte ein Klemmbrett dabei, hielt sich... mehr

Meerbusch Synode: Superintendent wirbt für evangelische Theologie

wz-newsline.de Zum ersten Mal fand die Synode des Kirchenkreises Krefeld-Viersen am Samstag in Meerbusch statt. Das demokratische Gremium der evangelischen Kirche auf Kirchenkreisebene tagte in der Lanker Kreuzkirche, um über den Haushalt 2013 und Entwicklungen in den evangelischen Gemeinden im... mehr

Kaarst Büchermarkt der VHS: Zehntausende Bücher in Kisten

wz-newsline.de Am vergangenen Wochenende strömten lesebegeisterte Kaarster regelrecht in die Räume der Volkshochschule am Schulzentrum. Der Förderverein der Kaarster VHS hatte zum fünften Mal zum Besuch seines Büchertrödelmarktes eingeladen. Ein ganzer Beutel Lesestoff für den Winter Bis kurz vor dem... mehr

Neuss Eltern wollen am Dienstag demonstrieren

wz-newsline.de Die Politiker werden sich inzwischen schon daran gewöhnt haben: Wenn die Mitglieder des Schulausschusses am Dienstag um 17 Uhr zusammenkommen, müssen sie sich einmal mehr den Weg durch eine protestierende Menge bahnen. Der Stadtelternrat hat ab 16 Uhr zu einer Demonstration vor dem Rathaus... mehr

Grevenbroich Neue Mensa als Lernort

wz-newsline.de Zum Wochenanfang wurde im Berufsbildungszentrum des Kreises an der Bergheimer Straße in Grevenbroich eine neue Mensa eingeweiht. Das Konzept, das beim Bau umgesetzt wurde, ist einzigartig, da die Mensa durch die Überdachung eines Innenhofes entstand und der Kreis mit einer... mehr

Meerbusch Haushalt: Nicht alles wird teurer

wz-newsline.de Radikale Gebührenerhöhungen müssen die Meerbuscher im kommenden Jahr nicht fürchten. Im Bereich der Abfallentsorgung gibt es gar minimale Gebührensenkungen. Für die Leerung der klassischen grauen 80-Liter-Tonne kalkuliert die Verwaltung im kommenden Jahr mit 104 Euro (minus 1 Euro).... mehr

Neuss „Neuss History“: Stadtgeschichte als Zeitvertreib

wz-newsline.de Wer vor einigen Jahren herausfinden wollte, wie Neuss in der Vergangenheit aussah, der hatte eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Er konnte sich alte Bücher in der Bibliothek anschauen oder ins Stadtarchiv gehen. Durch das Internet ist noch eine weitere hinzugekommen – genauer gesagt, durch... mehr

Meerbusch Junge (7) von Schulbus angefahren

wz-newsline.de Ohne auf den fließenden Verkehr zu achten, ist am Dienstag um 7.55 Uhr ein sieben Jahre alter Junge auf die Fahrbahn der Comeniusstraße gelaufen. Laut Polizei hatte ein herannahender Schulbus keine Chance mehr, rechtzeitig zu bremsen. Der Bus touchierte den Siebenjährigen und verletzte... mehr

Neuss Kinder müssen Theatergucken lernen

ngz-online.de RLT-Theaterpädagogin Stefanie Schnitzler erzählt, was für Groß und Klein beim Besuch im Kindertheater sinnvoll ist. mehr

Neuss Krammarkt: Fundgrube für Weihnachten

ngz-online.de Allerlei Krimskrams und viel Kurioses finden die Besucher des Neusser "Martinimarkts". Die NGZ hat sich bei den Händlern umgeschaut. mehr

Unternehmen mit Ideen: Swissôtel Für jede Zielgruppe das richtige Zimmer

ngz-online.de Das Neusser Swissôtel will mit neuen Ideen diesseits und jenseits des Rheins überzeugen. Und das sowohl vor als auch hinter den Kulissen. mehr

Neuss Strompreis steigt um elf Prozent

ngz-online.de Das sind die neuen Preise: 23,79 Cent/kwh netto (alt: 21,06 Cent) 28,31 Cent/kwh brutto (alt: 25,06 Cent) Single-Haushalt: plus 4,07 Euro/Monat Familien-Haushalt: plus 9,50 Euro/Monat. mehr

Dormagen 16-jähriger Kradfahrer bei Unfall schwer verletzt

ngz-online.de Ein 16-jähriger Kradfahrer ist am Sonntag bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 280 schwer verletzt worden.
Der Jugendliche war gegen 23 Uhr mit seinem Yamaha Leichtkraftrad in Richtung Dormagen unterwegs, als ein 22-jähriger Kölner mit seinem Pkw die Kreuzung L 280/L 380 in Richtung Kreisstraße 18 überquerte. Trotz Vollbremsung des Kleinwagenfahrers kollidierten die Fahrzeuge.
Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugen des Unfalls melden sich unter 02131 3000 bei der Polizei.

Dormagen Horremer Hilfe für bedürftige Senioren

ngz-online.de Seit sechs Monaten gibt es das Netzwerk "Wir für Horrem". Profis vermitteln Hilfe an Senioren. Der Start des Projekts ist erfolgreich. mehr

Dormagen Mit Orientierungssinn ans Ziel kommen

ngz-online.de Gernot Hardes leitet Outdoorseminare, bei denen die Teilnehmer lernen, sich mit einfachen Hilfsmitteln zu orientieren. mehr

Dormagen Nutzungsgebühr für Vereine kommt später

ngz-online.de Im Sportausschuss wird das Thema Nutzungsgebühr verschoben, aber ein neues Zuschuss-Modell für Jugendförderung heute diskutiert. mehr

Grevenbroich Weihnachtsmarkt dauert dieses Jahr einen Tag länger

ngz-online.de Klein, gemütlich, aber dennoch attraktiv: So stellt sich Norbert Lupp die nächste Auflage des Weihnachtsmarkts vor. Der Schausteller aus Hemmerden hat soeben die letzten Vorbereitungen abgeschlossen, ab dem 29. November will er festliche Stimmung in der Innenstadt verbreiten. mehr

Grevenbroich Initiative kämpft mit Plakaten für Landstraßen-Bau

ngz-online.de Mit einer groß angelegten Plakataktion will die Bürgerinitiative "Pro O" für den Bau der umstrittenen Landstraße 361n werben. Zurzeit werden Poster mit 60 verschiedenen Motiven vorbereitet, die an Haushalte in Kapellen und Wevelinghoven verteilt werden sollen. mehr

Grevenbroich Berufsschule eröffnet neue Mensa

ngz-online.de Für eine Million Euro wurde ein Innenhof im Berufsschulzentrum Grevenbroich zur Mensa mit 85 Sitzplätzen umgebaut. Eine Besonderheit: Angehende Servicekräfte bereiten das Mittagessen für ihre Mitschüler zu. mehr

Grevenbroich Streusalz für 3,5 Millionen Euro gelagert

ngz-online.de Salz, so weit das Auge blickt: In einer Halle im Industriegebiet Ost lagert ein Teil der nationalen Streusalzreserve. Sogar aus Chile wurde das Streugut angeliefert. Die Berge kommen nur bei Engpässen in strengen Wintern zum Einsatz. mehr

Jüchen Politik diskutiert über Jugendparlament

ngz-online.de Praktikum bei Ratsmitgliedern, Jugendparlament oder Netz-Plattform: Die Entscheidung über politische Teilhabe fehlt. mehr

Kaarst Junge Union kämpft für Bebop-Oberstufencafé

ngz-online.de Die jungen Christdemokraten um Christian Götzen befürchten, dass die Bebop-Einrichtung ab 2014 mit Veränderungen rechnen muss. mehr

Kaarst Abstrakte Landschaft in poppiger Farbe

ngz-online.de Der spanische Künstler Oskar Bento zeigt in der Galerie Fries neue Bilder und zum ersten Mal auch Skulpturen. mehr

Korschenbroich Hindenburgstraße wieder frei für Verkehr

ngz-online.de Die Kanalsanierung wurde nach fast fünfmonatiger Bauzeit abgeschlossen. Die Buslinie kehrt in den Ortskern zurück. mehr

Meerbusch Weniger Bezirksbeamte in Meerbusch

rp-online.de Die Polizei hat ihre Bezirksbeamten von sechs auf fünf reduziert — nur noch ein Polizist in Lank mehr

Meerbusch Einbrecher schlagen in Lank und Büderich zu

rp-online.de Einwohner in Büderich und Lank-Latum sind am Samstag Opfer von Einbrechern geworden. Wie die Polizei gestern mitteilte, stiegen zwischen 17 Uhr und 19.40 Uhr unbekannte Täter an der Straße Schmitzberg in Büderich in ein Einfamilienhaus ein.
In Lank-Latum schlugen die Diebe zwischen 14 Uhr und 20.15 Uhr zu: Sie drangen an der Josef-Tovornik-Straße in eine Doppelhaushälfte ein. Durch gewaltsames Öffnen der Terrassentüren gelangten sie in die betroffenen Objekte. Eindeutige Hebelspuren zeugen von ihrer Arbeit

Meerbusch Mehr als 5000 Büdericher feiern St. Martin

rp-online.de Wie eine singende Lichterkette sind sie durch den Ort gezogen: Weit mehr als 2000 Büdericher feierten St. Martin und legten mit ihrem Umzug kurzweilig die Dorfstraße lahm. mehr

Meerbusch Ab 2013 Bestattung unter Bäumen möglich

rp-online.de Vom nächsten Jahr an sollen Meerbuscher auch Baumgrabstätten wählen können. Wiesengräber verteuern sich um gut 15 Prozent mehr

Rommerskirchen Einsatzzeiten: Petrauschke will aufklären

ngz-online.de Der Rommerskirchener Rat will am Rettungswagenstandort Neurath festhalten. Streit um die Einsatzzeiten geht weiter. mehr

Bauernregel des Tages

Wenn der November regnet und frostet, dies leicht die Saat das Leben kostet.

Zitat des Tages

Überwinde dich selbst, dann ist die Welt überwunden.

Hl. Aurelius Augustinus Geburtstag hat heute:
Hl. Aurelius Augustinus
(13. 11. 354 - 28. 8. 430)



Philosoph, Bischof von Hippo Regius, Rhetoriklehrer, "Über das Glück", "Über die Dreifaltigkeit" (Numidien, 354 - 430).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 13.11.2012

heute
Mi 14.11.
Do 15.11.
Fr 16.11.
Sa 17.11.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 7 °C  
S 3

12:00
13:00
14:00
bedeckt 8 °C  
S 2

15:00
16:00
17:00
wolkig 9 °C  
S 2

18:00
19:00
20:00
wolkig 9 °C  
S 2

21:00
22:00
23:00
bewölkt 7 °C  
SO 2

00:00
01:00
02:00
bewölkt 5 °C  
SO 2

03:00
04:00
05:00
klar 4 °C  
SO 2

06:00
07:00
08:00
heiter 4 °C  
SO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 13.11.2012: Vormittags ist der Himmel bei 7 Grad meist grau, am Nachmittag ist der Himmel bei 9 Grad wechselnd bewölkt. In der Nacht ist es klar und die Werte sinken auf 4 Grad ab.