Mittwoch, 20. April 2011
POL-NE: LKW geriet auf der B59 von der Fahrbahn ab
Rommerskirchen-Sinsteden (ots) - Ein 31-jähriger Kraftfahrer aus Frechen befuhr am Mittwoch Morgen (20.04.), gegen 09.35 Uhr, mit seinem Lkw Daimler Benz samt Anhänger die Bundesstraße 59 aus Richtung Rommerskirchen kommend in Fahrtrichtung Grevenbroich. Am Ortseingang von Sinsteden bekam der Fahrer nach eigenem Bekunden Kreislaufprobleme. Das Fahrzeug fuhr nach links über den Fahrstreifen des Gegenverkehrs, weiter nach links über den Grünstreifen und die dortige Böschung hinunter. Nachdem er die Gartenzäune zweier Gärten durchbrach und die dortige Bepflanzung überfuhr, kam das Fahrzeug in den Gärten zum Stillstand. Eine Zeugin leistete sofort Ersthilfe. Der schwer verletzte Fahrer wurde zunächst durch einen Notarzt versorgt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Der entstandene Sachschaden am LKW beläuft sich auf geschätzte 20000 Euro. Ein Verantwortlicher der betroffenen Transportfirma erschien vor Ort. Der Lkw samt Anhänger, der mit mehreren Paletten Kartonage beladen war, wurde geborgen und abgeschleppt. Während der Bergungsarbeiten war die Bundesstraße 59 bis etwa 14.10 Uhr voll gesperrt. Mitarbeiter des Bauhof stellten notwendiges Absperrmaterial zur Verfügung; die Feuerwehr beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.
Labels:
Feuerwehr,
Polizei,
Rommerskirchen-Sinsteden
POL-NE: Rollerfahrer wurde bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Meerbusch Büderich (ots) - Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Dienstag (20.04.2011), gegen 12.40 Uhr, in Büderich. Auf der Niederlöricker Straße, außerhalb geschlossener Ortschaften zwischen Büderich und Düsseldorf konnten die Beamten der Polizeiwache Meerbusch ermitteln, dass der 73jährige Fahrer eines silbernen Mercedes in Richtrung Düsseldorf fuhr. Hierbei übersah er offensichtlich den 49jährigen Rollerfahrer aus Osterath, der am rechten Fahrbahnrand vor ihm in gleicher Richtung fuhr. Frontal stieß der Mercedes gegen den Hinterreifen des Rollers und drückte diesen dann nach rechts. Hier geriet der Roller dann auf das abgesenkte Ende einer dortigen Leitplanke. Diese Leitplanke wirkte wie ein Katapult und schleuderte den Roller nebst Fahrer in die Luft. Erst einige Meter weiter schlug der 49jährige Osterather dann auf dem Grünstreifen auf und blieb dort schwer verletzt liegen. Nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle brachte ein Rettungswagen den Mann in ein Krankenhaus. Der Unfallverursacher blieb bei diesem Unfall unverletzt. Nach Schätzung der Polizei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 8500 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es zur halbseitigen Sperrung der Niederlöricker Straße. Polizeibeamten regelten den Verkehr und führten den Verkehrsstrom an der Unfallstelle vorbei.
Labels:
Meerbusch-Büderich,
Polizei
POL-NE: Tatverdächtiger nach Diebstahl vorläufig festgenommen
Neuss-Innenstadt (ots) - Ein 41-jähriger Neusser wurde in der Nacht zum Dienstag (19.04.) das Opfer eines räuberischen Diebstahls. Der Mann wurde gegen 01.00 Uhr auf der Büttger Straße von einem ihm unbekannten Mann mit arabischem Aussehen angesprochen und nach einer Zigarette befragt. Unvermittelt umarmte der Unbekannte ihn und bemerkte, wie der Täter ihm die Geldbörse aus der Jackentasche fingerte, auf die gegenüberliegende Straßenseite rannte und deren Inhalt auf den Boden ausleerte. Die Scheine behielt er für sich. Als der Neusser sein Geld zurück verlangte, nahm der Täter eine äußerst aggressive Haltung ein und flüchtete anschließend in Richtung Quirinus- Gymnasium. Dort warteten bereits zwei weitere unbekannte Männer auf den Tatverdächtigen und gemeinsam rannte man in Richtung Bahnhof.
Das Trio hatte nach Angaben des Geschädigten ein arabisches Erscheinungsbild.
Während der Fahndung konnten Polizeibeamte am Hauptbahnhof einen 20- jährigen Tatverdächtigen stellen, auf den die Personenbeschreibung des Opfers zutreffend war. Bei einer Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen den jungen Mann ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Köln vorliegt. Er wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den anderen beteiligten Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen
Das Trio hatte nach Angaben des Geschädigten ein arabisches Erscheinungsbild.
Während der Fahndung konnten Polizeibeamte am Hauptbahnhof einen 20- jährigen Tatverdächtigen stellen, auf den die Personenbeschreibung des Opfers zutreffend war. Bei einer Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen den jungen Mann ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Köln vorliegt. Er wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den anderen beteiligten Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen
Labels:
Kriminalpolizei,
Neuss-Innenstadt
Radsport Hobbyrennen feiert Premiere
ngz-online.de Fünfstellige Teilnehmerzahlen wie bei "Rund um Köln" oder den HEW Classics in Hamburg erwartet der VfR Büttgen nicht, wenn er für das Straßenrennen am 1. Mai erstmals ein Hobby-Rennen ausschreibt. "Mehr als 50 können wir eh nicht auf den Kurs lassen", sagt Hans-Peter Nilges, neuer Chef der Radsportabteilung. mehr
Labels:
Radsport,
VfR Büttgen
Radsport VfR möchte Talfahrt beenden
ngz-online.de Während ringsherum die Rennen sterben, plant der VfR Büttgen über sein Jubiläumsjahr 2012 hinaus mit seinen Traditionsveranstaltungen auf Bahn und Straße: "Beste Außendarstellung", sagt Präsident Franz-Josef Kallen. mehr
Labels:
Radsport,
VfR Büttgen
DHC Rheinland DHC spielt auch noch Handball
ngz-online.de Der Dormagener HC Rheinland spielt auch noch Handball, dieser Hinweis sei erlaubt. Denn angesichts von Insolvenzverfahren, Spendensammlungen, Lizenzverweigerung und Beschwerde dagegen ist das Sportliche vollkommen in den Hintergrund getreten beim Tabellenletzten der Handball-Bundesliga. mehr
Labels:
DHC Rheinland,
Handball,
Sport
Neuss Lärmschutzwall in Elvekum kommt später
news894.de Der geplante Bau des Lärmschutzwalls an der Bahnstrecke in Neuss-Elvekum muss verschoben werden. Aufgrund fehlender Genehmigungen durch das Eisenbahn-Bundesamt kann frühestens im Spätsommer mit dem Bau begonnen werden. Eigentlich sollte es schon in diesem Monat losgehen. Nach einem jahrelangen Streit mit Anwohnern, hatte die Bahn Elvekum zur Teststrecke für neue Lärmschutzmaßnahmen erklärt. Damit sollte der Ort schneller als eigentlich geplant berücksichtigt werden. Da die Bahn hier neuartige Lärmschutzwände aufstellen will, seien die entsprechenden Genehmigungen zwingend notwendig, so ein Bahn-Sprecher. Die Kosten der Baumaßnahmen sollen weiterhin durch das Konjunkturpaket II der Bundesregierung gedeckt werden.
Labels:
Neuss
Neuss Neuer Wohnkomplex an der Erftstraße
news894.de In der Neusser Innenstadt soll ein neuer Wohnkomplex mit Eigentumswohnungen entstehen. Ein privater Investor will dafür an der Erftstraße knapp 1,7 Millionen Euro ausgeben. Unterstüzung erhielt er dabei im Vorfeld von der Stadtverwaltung. Sie wollte das Straßenbild in dem Bereich aufwerten. Zuletzt hatte es mehrere Leerstände hier gegeben. Da aktuell noch das Genehmigungsverfahren läuft, rechnet der Investor jedoch mit einem Baubeginn frühestens in anderthalb Jahren.
Labels:
Neuss-Innenstadt
Kaarst Erdgas wird teurer
news894.de Die Stadtwerke Kaarst erhöhen die Erdgaspreise. Ab Juni gibt es einen Aufschlag um rund acht Prozent. Davon betroffen seien sowohl die Grundversorgungstarife, als auch die Sonderprodukte. Begründet wird die Preisanhebung unter anderem mit den gestiegenen Einkaufspreisen für Erdgas.
Labels:
Kaarst
Spielen Lernen – Ganzheitlich und kreativ
Kindern Lust am Lernen beizubringen und Lernen leichter zu machen ist das Ziel einer Veranstaltung für Eltern in der städtischen integrativen Kindertagesstätte „Wetterhäuschen“, am Kivitzbusch 7, in der Nordstadt.
Lernen ist nicht immer ein Kinderspiel. Lernen ist nicht nur Wiessenserwerb, sondern umfasst auch soziales Lernen und die Entwicklung emotionaler und mentaler Intelligenz. Was können Eltern tun, um ihr Kind zu unterstützen und zu fördern, damit Lernen leichter gelingt? Mit dieser Fragestellung befasst sich ein Kurs des Familienforums Edith Stein in Zusammenarbeit mit dem städtischen Familienzentrum NRW Neuss-Nord unter der Leitung der Eltern- und Kommunikationstrainerin Sonja Berghaus am Donnerstag, 12. Mai 2011, von 19.30 bis 21.45 Uhr. Die Teilnehmenden erarbeiten praxiserprobte Lernstrategien und erhalten sinnvolle und hilfreiche Tipps und Tricks. Eine Anmeldung kann telefonisch im Familienzentrum unter der Rufnummer 02131-593270 erfolgen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Labels:
Neuss
Nicht nur zur Osterzeit: Richtiger Umgang mit Eiern
Zur Osterzeit werden gerne rohe Eier ausgepustet und bemalt. Doch dabei ist Vorsicht geboten, betont das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Kreises Neuss. Eier können mit Salmonellen und anderen krankmachenden Keimen belastet sein, so dass falsche Lagerung und Zubereitung zu einer Lebensmittelvergiftung führen können. Zur Osterzeit sollten Eier nicht mit dem Mund ausgepustet werden, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Auf den beliebten Brauch muss trotzdem niemand verzichten, wenn man zum Auspusten dünne Strohhalme oder Einwegspritzen mit möglichst dicken Kanülen oder einen speziellem Blasebalg verwendet.
Wer auch noch die folgenden Tipps beachtet, schließt eine Magen-Darm-Infektion ziemlich sicher aus:
Wer auch noch die folgenden Tipps beachtet, schließt eine Magen-Darm-Infektion ziemlich sicher aus:
- Nur saubere, frische Eier auspusten.
- Werkzeuge, mit denen die Eier angebohrt werden, nach der Verwendung mit heißem Wasser gründlich reinigen.
- Die ausgepusteten Eier vor dem Bemalen von innen und außen mit warmem Wasser und Spülmittel gründlich reinigen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
- Verspritztes Eigelb oder Eiweiß mit Küchenpapier entfernen und Arbeitsflächen gründlich reinigen.
- Nach getaner Arbeit die Hände gründlich mit warmem Wasser und Seife waschen.
- Wer auf Nummer sicher gehen will, kann hart gekochte Eier oder solche aus Holz, Styropor oder Kunststoff bemalen.
Labels:
Rhein-Kreis Neuss
Tag des Baums am 25. April Rhein-Kreis Neuss zeigt ein "Herz für Bäume"
Zum Tag des Baums am 25. April weist der Rhein-Kreis Neuss auf sein Waldvermehrungsprogramm und auf seine Aktion "Ein Herz für Bäume" hin. Seit dem Start des Waldvermehrungsprogramms 1988 wurden 190 Hektar neue Waldflächen mit rund 740.000 Bäumen und Sträuchern geschaffen. Die Aktion "Ein Herz für Bäume" sorgte seit 2004 mit großem bürgerschaftlichem Engagement und mit Hilfe von Unternehmen für 36.000 neue Bäume und Sträucher.
Zuletzt pflanzten Ford-Kunden mit Unterstützung des Neusser Autohauses Dresen und der Ford Werke Köln im November 2010 etwa 5.700 Bäume und Sträucher auf einem Grundstück an der B 477 in Grevenbroich-Neukirchen. In diesem Jahr sind weitere Pflanzaktionen geplant. Bis zum Jahr 2100 soll die Waldfläche im Rhein-Kreis Neuss auf 12 Prozent steigen. Aufgrund der dichten Besiedlung und intensiven landwirtschaftlichen Nutzung liegt der Waldanteil aktuell bei 8,3 Prozent.
Mit der Aktion "Ein Herz für Bäume" des Rhein-Kreises Neuss können Bürger, Vereine und Unternehmen sich aktiv für mehr Wald in ihrer Heimat einsetzen. Der Rhein-Kreis Neuss hat für diese Aktion ein Sonderkonto eingerichtet: Kreiskasse Neuss, Kontonummer 120 600 bei der Sparkasse Neuss (Bankleitzahl 305 500 00), Kennwort "Ein Herz für Bäume". Volker Große, Projektverantwortlicher im Kreis-Planungsamt, verspricht: "Jeder gespendete Euro wird ausschließlich für die Aufforstung neuer Waldflächen ausgegeben."
Seit 1951 die Vereinten Nation einen Tag des Baumes einrichteten, organisieren Städte, Gemeinden und Forstämter sowie die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. an diesem Tag Aktionen zum Erhalt und Ausbau der Wälder. Bundespräsident Theodor Heuss pflanzte am 25. April 1952 am ersten Tag des Baumes in Deutschland einen Ahorn im Bonner Hofgarten.
Zuletzt pflanzten Ford-Kunden mit Unterstützung des Neusser Autohauses Dresen und der Ford Werke Köln im November 2010 etwa 5.700 Bäume und Sträucher auf einem Grundstück an der B 477 in Grevenbroich-Neukirchen. In diesem Jahr sind weitere Pflanzaktionen geplant. Bis zum Jahr 2100 soll die Waldfläche im Rhein-Kreis Neuss auf 12 Prozent steigen. Aufgrund der dichten Besiedlung und intensiven landwirtschaftlichen Nutzung liegt der Waldanteil aktuell bei 8,3 Prozent.
Mit der Aktion "Ein Herz für Bäume" des Rhein-Kreises Neuss können Bürger, Vereine und Unternehmen sich aktiv für mehr Wald in ihrer Heimat einsetzen. Der Rhein-Kreis Neuss hat für diese Aktion ein Sonderkonto eingerichtet: Kreiskasse Neuss, Kontonummer 120 600 bei der Sparkasse Neuss (Bankleitzahl 305 500 00), Kennwort "Ein Herz für Bäume". Volker Große, Projektverantwortlicher im Kreis-Planungsamt, verspricht: "Jeder gespendete Euro wird ausschließlich für die Aufforstung neuer Waldflächen ausgegeben."
Seit 1951 die Vereinten Nation einen Tag des Baumes einrichteten, organisieren Städte, Gemeinden und Forstämter sowie die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. an diesem Tag Aktionen zum Erhalt und Ausbau der Wälder. Bundespräsident Theodor Heuss pflanzte am 25. April 1952 am ersten Tag des Baumes in Deutschland einen Ahorn im Bonner Hofgarten.
Labels:
Rhein-Kreis Neuss
25. Ostereiermarkt in Dormagen-Zons
Vom 23. bis 25. April veranstaltet das Kreismuseum Zons in der Zeit von 11 bis 17 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Verein "Freunde und Förderer des Kreismuseums Zons e.V." den traditionellen Ostereiermarkt. Seit 25 Jahren zieht dieser Markt in Zons Begeisterte aus Nah und Fern an. Viele qualitätvolle Sammlungen haben hier ihren Anfang gefunden. Einzelobjekte werden wie Augäpfel gehütet und nur einmal im Jahr, an Ostern, ans Licht geholt. Aus diesem besonderen Anlass haben sich rund 40 Teilnehmer dazu entschlossen, das Jubiläum in Zons gemeinsam mit den Besuchern zu feiern.
Die technische Fülle ist traditionsgemäß erstaunlich. Die künstlerischen Motive sind vielfältig. Neben Applikationen aus Stroh, Perlen, Blüten, Gräsern, Seidenfäden oder Scherenschnitten sind Batik- und Kratztechniken, aber auch qualitätvolle Malereien zu bewundern. Mit ihren Ätz- und Frästechniken gehen einige Künstler an die Grenzen des Machbaren. Kalligraphische Delikatessen oder feinste spanische Stickereien kontrastieren einfache, farbenfrohe Mosaiken aus Keramik. Eiobjekte aus Eierschalenstücken, Papier und Blattgold beeindrucken und gedrechselte Holzeier aus allen erdenklichen oder seltenen Baumarten runden das Programm ab.
Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3 Euro und für Kinder, Schüler und Studenten 1 Euro.
Links
Die technische Fülle ist traditionsgemäß erstaunlich. Die künstlerischen Motive sind vielfältig. Neben Applikationen aus Stroh, Perlen, Blüten, Gräsern, Seidenfäden oder Scherenschnitten sind Batik- und Kratztechniken, aber auch qualitätvolle Malereien zu bewundern. Mit ihren Ätz- und Frästechniken gehen einige Künstler an die Grenzen des Machbaren. Kalligraphische Delikatessen oder feinste spanische Stickereien kontrastieren einfache, farbenfrohe Mosaiken aus Keramik. Eiobjekte aus Eierschalenstücken, Papier und Blattgold beeindrucken und gedrechselte Holzeier aus allen erdenklichen oder seltenen Baumarten runden das Programm ab.
Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3 Euro und für Kinder, Schüler und Studenten 1 Euro.
Links
Labels:
Dormagen-Zons
Korschenbroich Die Volkszählung startet im Rhein-Kreis Neuss am 9. Mai 2011
Vom 9. Mai bis 31. Juli wird die europaweite Volkszählung „Zensus 2011“ durchgeführt. Die gesetzlich vorgeschriebenen Schulungen der Erhebungsbeauftragten im Rhein-Kreis Neuss sind nahezu abgeschlossen. 390 geschulte Interviewer werden ab dem 9. Mai im Rhein-Kreis Neuss und somit auch in Korschenbroich Haushalte aufsuchen, die per Zufallsauswahl bestimmt wurden.
„Die Gruppe der freiwilligen Befrager, die sich aus Angehörigen des öffentlichen Dienstes (98 Personen), Rentnern (108), Schülern, Studenten und Auszubildenden (64) aber auch aus Selbständigen (31) zusammensetzt, kann sich mit einem Ausweis, der den Stempel der Erhebungsstelle, die Personalien des Erhebungsbeauftragten, den Dienstsiegelabdruck des Rhein-Kreises Neuss und die Unterschrift der Erhebungsstellenleitung trägt, ausweisen“, erklärt Wolfgang Hoff, Leiter der Erhebungsstelle beim Rhein-Kreis Neuss. Dieser Ausweis gilt nur in Verbindung mit dem Personalausweis. Die Erhebungsbeauftragten werden sich ab Anfang Mai mit einer Terminankündigungskarte, der entsprechende Informationen zum Zensus beigefügt sind, ankündigen, so dass sich jeder Bürger auf die Befragung vorbereiten kann. Alle Interviewer sind auf eine besondere Verschwiegenheit über die ihnen anvertrauten Daten nach dem Statistikgeheimnis verpflichtet. Verstöße hiergegen werden mit strafrechtlichen Konsequenzen geahndet.
Die Beantwortung der 46 Fragen dauert etwa 15 Minuten. Niemand muss die Befrager in seine Wohnung lassen. Der Fragebogen kann der Erhebungsstelle auch per Post zurückgesandt oder persönlich in der Auskunftsstelle Lindenstr. 4-6, im Kreishaus in Grevenbroich abgegeben werden. Auch die online-Beantwortung ist möglich. Die Volkszählung ist verpflichtend. Eine Verweigerung kann sogar zu einem Bußgeld führen.
Die Erhebungsstelle wird die Daten vertraulich behandeln. So dürfen die Informationen ausschließlich für statistische Zwecke genutzt und nicht an andere Verwaltungsstellen weitergegebenen werden.
Weitere Informationen zum Zensus 2011 sind erhältlich bei der Erhebungsstelle des Rhein-Kreises Neuss unter der Rufnummer 02181/601 1201, per E-Mail an zensus@rhein-kreis-neuss.de oder im Internet unter www.rhein-kreis-neuss.de.
„Die Gruppe der freiwilligen Befrager, die sich aus Angehörigen des öffentlichen Dienstes (98 Personen), Rentnern (108), Schülern, Studenten und Auszubildenden (64) aber auch aus Selbständigen (31) zusammensetzt, kann sich mit einem Ausweis, der den Stempel der Erhebungsstelle, die Personalien des Erhebungsbeauftragten, den Dienstsiegelabdruck des Rhein-Kreises Neuss und die Unterschrift der Erhebungsstellenleitung trägt, ausweisen“, erklärt Wolfgang Hoff, Leiter der Erhebungsstelle beim Rhein-Kreis Neuss. Dieser Ausweis gilt nur in Verbindung mit dem Personalausweis. Die Erhebungsbeauftragten werden sich ab Anfang Mai mit einer Terminankündigungskarte, der entsprechende Informationen zum Zensus beigefügt sind, ankündigen, so dass sich jeder Bürger auf die Befragung vorbereiten kann. Alle Interviewer sind auf eine besondere Verschwiegenheit über die ihnen anvertrauten Daten nach dem Statistikgeheimnis verpflichtet. Verstöße hiergegen werden mit strafrechtlichen Konsequenzen geahndet.
Die Beantwortung der 46 Fragen dauert etwa 15 Minuten. Niemand muss die Befrager in seine Wohnung lassen. Der Fragebogen kann der Erhebungsstelle auch per Post zurückgesandt oder persönlich in der Auskunftsstelle Lindenstr. 4-6, im Kreishaus in Grevenbroich abgegeben werden. Auch die online-Beantwortung ist möglich. Die Volkszählung ist verpflichtend. Eine Verweigerung kann sogar zu einem Bußgeld führen.
Die Erhebungsstelle wird die Daten vertraulich behandeln. So dürfen die Informationen ausschließlich für statistische Zwecke genutzt und nicht an andere Verwaltungsstellen weitergegebenen werden.
Weitere Informationen zum Zensus 2011 sind erhältlich bei der Erhebungsstelle des Rhein-Kreises Neuss unter der Rufnummer 02181/601 1201, per E-Mail an zensus@rhein-kreis-neuss.de oder im Internet unter www.rhein-kreis-neuss.de.
Labels:
Korschenbroich,
Rhein-Kreis Neuss
POL-NE: Handydiebe stellten sich der Polize
presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Im Zeitraum November 2010 bis April 2011 kam es zu insgesamt 7 Handydiebstählen im Bereich Norf. Die Masche der beiden Tatverdächtigen, zwei Neusser im Alter von 22 Jahren, war immer gleich. Nach erfolgter Kontaktaufnahme über ein Chat-Portal im Internet verabredete man sich am späteren Tatort mit den jeweiligen Opfern (siehe Pressebericht vom 04.04.2011). Hier ließ sich einer der Beiden von den Betroffenen jeweils das Handy unter einem Vorwand aushändigen, während sein Kumpel in unmittelbarer Nähe wartete und Schmiere stand. Nach Übergabe des Mobilfunktelefons ergriff man sofort die Flucht. Die so gestohlenen Handys wurden je nach Wertigkeit verkauft, weitergegeben oder weggeworfen. Am Dienstag, dem 19.04.2011, stellten sich die beiden jungen Männer beim ermittelnden Fachkommissariat. Auslöser war wohl der aufgebaute Fahndungsdruck, da die Ermittler dem Duo bereits auf die Schliche gekommen war.
Labels:
Neuss-Norf,
Polizei
POL-NE: Schwerverletzter Fahrradfahrer
presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Ein Verkehrsunfall am Dienstag Mittag (19.04.) auf der Meerbuscher Straße forderte einen schwer verletzten 78-jährigen Fahrradfahrer. Dieser war gegen 12.00 Uhr mit seinem Rad auf dem Radweg der Meerbuscher Straße in Richtung Büderich unterwegs. In Höhe einer Tankstelle überfuhr er eine Querungshilfe, in der Absicht, dort die Meerbuscher Straße zu passieren. Dabei übersah er den herannahenden PKW eines 21-jährigen Fordfahrers, der die Meerbuscher Straße in Fahrtrichtung Büderich, parallel zum verlaufenden Radweg, befuhr. In Höhe der Querungshilfe kollidiert er dann mit dem Radfahrer.
Durch den Aufprall kam es zum Sturz des Radlers, wodurch der 78-jährige Senior verletzt wurde. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert
Durch den Aufprall kam es zum Sturz des Radlers, wodurch der 78-jährige Senior verletzt wurde. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert
Labels:
Meerbusch-Osterath,
Polizei
POL-NE: Tatverdächtige Metalldiebe gestellt
presseportal.de Neuss-Hafen (ots) - Am Dienstag Abend (19.04.), gegen 22.35 Uhr, erhielt die Polizei über aufmerksame Zeugen Kenntnis von mehreren verdächtigen Personen auf der Danziger Straße. Die Zeugen, die sich am Kanal zum Angeln verabredet hatten, beobachteten drei Unbekannte, die irgendwelche Gegenstände in Höhe einer Metallbaufirma in einen Mercedes Sprinter mit Düsseldorfer Städtekennung luden. Diese Information gaben sie sofort an die Polizei weiter. Während der Fahndung nach dem LKW konnte dieser an der Kreuzung Floßhafenstraße/ Hammer Landstraße durch die Beamten angehalten und kontrolliert werden. Im Fahrzeug saßen drei Männer aus Düsseldorf, 19, 44 und 62 Jahre alt. Auf der Ladefläche des LKW waren sechs Stahlplatten, ein Stahlträger, sechs Stahlwinkel und vier Stahlplatten unterschiedlicher Größe verstaut. Das Trio machte den Polizisten gegenüber widersprüchliche Angaben über Herkunft und Besitz der Metalle. Mal waren sie mit dem dubiosen Unbekannten verabredet, dann hatten sie die Metalle bereits am Tag zuvor aufgeladen. Sie wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Beamte der Kripo die andauernden Ermittlungen.
Labels:
Neuss-Hafen,
Polizei
POL-NE: Einbrecher hatten es auf Zigaretten abgesehen
presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - Bei einem Einbruch in der Nacht zum Mittwoch (20.03.) in eine Tank- und Waschanlage auf der Düsseldorfer Straße erbeuteten bislang unbekannte Täter eine noch unbestimmte Menge an Zigarettenstangen. Den Unbekannten gelang es die Glasscheibe der Eingangstür einzuschlagen und in den Verkaufsraum einzudringen. Über einen Sicherheitsdienst erhielt die Polizei gegen 02.45 Uhr Kenntnis vom Einbruch. Eine Fahndung nach den Einbrechern verlief ohne Erfolg. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.
Labels:
Neuss-Barbaraviertel,
Polizei
POL-NE: BMW X6 gestohlen
presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Einen weißen BMW X6 mit dem amtlichen Kennzeichen D-AE 4406 stahlen unbekannte Diebe in der Nacht zum Dienstag (19.04.), zwischen Mitternacht und 06.15 Uhr, von der Straße "Kanzlei". Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des PKW geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Labels:
Kriminalpolizei,
Meerbusch-Büderich
POL-NE: Apotheke wurde von Einbrechern heimgesucht
presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - In eine Apotheke auf der Bonner Straße im Ortsteil Grimlinghausen brachen unbekannte Täter ein. Es gelang ihnen zwischen Dienstag Abend (19.04.), 18.30 Uhr und dem frühen Mittwoch Morgen (20.04.), 03.00 Uhr, die zur Straßenseite gelegene Eingangstür aufzuhebeln. Im Geschäft hatten sie es ausschließlich auf Bargeld abgesehen. Mit der geringen Beute, einige wenige Euros, gelang ihnen anschließend unerkannt die Flucht. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
Labels:
Kriminalpolizei,
Neuss-Grimlinghausen
POL-NE: Audi und Mercedes Navigationsgeräte bevorzugt
presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Festeingebaute Navigationsgeräte, aber auch die Fahrerairbags aus Pkw der Marken Audi, hier A4 und A3, sowie der -C- Klasse von Mercedes, waren in der Zeit von Montag (18.04.), 21.00 Uhr und Dienstag (19.04.), 07.00 Uhr, Ziel von Automardern. Durch Aufbrechen der Fahrertüren drangen sie in vier Autos ein, bauten die Geräte aus und verschwanden damit unerkannt. Die Diebe schlugen in Büttgen auf der Brahms-, der Ourinus- und der Cäcilienstraße zu. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Labels:
Kaarst-Büttgen,
Polizei
POL-NE: Besatzung Rheinfähre entdeckte unbekannten Toten
presseportal.de Neuss (ots) - Die Polizei Duisburg bittet um Veröffentlichung dieser Pressemeldung:
Ein unbekannter Toter, den die Besatzung der Orsoyer Rheinfähre am 9. März in Höhe von Duisburg-Walsum im Rhein entdeckte, ist immer noch nicht identifiziert. Die Untersuchungen der Kriminalpolizei ergaben keine Hinweise auf ein Fremdverschulden am Tod des Mannes - vermutlich handelt es sich um eine Selbsttötung. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Unbekannte schon seit Anfang des Jahres im Wasser trieb. Der Tote ist 1,81 m groß, wiegt ca. 100 kg und wird auf 40 bis 50 Jahre geschätzt. Er trug schwarze Halbschuhe der Marke Mason&Son (Größe 44), weiße Tennissocken mit Ringelstreifen sowie ein T-Shirt oder Unterhemd der Marke Canda (C&A, Größe M). Es fanden sich weder Tätowierungen noch Schmuck am Körper. Hinweise zur Identität des Toten nimmt das Kommissariat 11 der Duisburger Kripo unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.
Ein unbekannter Toter, den die Besatzung der Orsoyer Rheinfähre am 9. März in Höhe von Duisburg-Walsum im Rhein entdeckte, ist immer noch nicht identifiziert. Die Untersuchungen der Kriminalpolizei ergaben keine Hinweise auf ein Fremdverschulden am Tod des Mannes - vermutlich handelt es sich um eine Selbsttötung. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Unbekannte schon seit Anfang des Jahres im Wasser trieb. Der Tote ist 1,81 m groß, wiegt ca. 100 kg und wird auf 40 bis 50 Jahre geschätzt. Er trug schwarze Halbschuhe der Marke Mason&Son (Größe 44), weiße Tennissocken mit Ringelstreifen sowie ein T-Shirt oder Unterhemd der Marke Canda (C&A, Größe M). Es fanden sich weder Tätowierungen noch Schmuck am Körper. Hinweise zur Identität des Toten nimmt das Kommissariat 11 der Duisburger Kripo unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.
Labels:
Polizei
Korschenbroich Handball-Nachwuchs trainiert im Ostercamp
rp-online.de Eigentlich ist Kimberley Handballtorwart in der D-Jugend des TV Korschenbroich (TVK). Derzeit versucht sich die Elfjährige jedoch zur Abwechslung als Feldspielerin beim Handballjugendostercamp des TVK. mehr
Labels:
Handball,
Lokalsport,
TV Korschenbroich
Korschenbroich Eier-Krise: Hühnerhalter in Sorge
rp-online.de Weil die konventionelle Käfighaltung abgeschafft wurde, müssen viele Legehennenhalter ihren Betrieb umrüsten. Das soll dem Tierschutz dienen. Hartmut Strommenger in Wey hat dafür 60 000 Euro investiert. Nicht alle Betriebe können das bezahlen. Manche bangen um ihre Existenz. mehr
Labels:
Korschenbroich
Mönchengladbach / Jüchen Motorradfahrer geriet in Gegenverkehr
rp-online.de Ein 24-jähriger Motorradfahrer aus Mönchengladbach ist am Montagabend in Jüchen schwer verletzt worden. Vermutlich war er zu schnell unterwegs, als er in den Gegenverkehr geriet.
Der 24-jährige Mönchengladbacher war gegen 20.30 Uhr mit seinem Motorrad der Marke Suzuki auf der Landstraße 31 aus Jüchen in Richtung Kelzenberg unterwegs. In einer Rechtskurve geriet er mit seinem Krad auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs und kollidierte dort mit dem ihm entgegen kommenden VW Golf eines 45-jährigen Jücheners.
Der Golfahrer versuchte soweit wie möglich nach rechts auszuweichen, konnte jedoch nicht verhindern, dass das Krad gegen die linke Seite prallte. Der 24-Jährige verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet zunächst auf den rechten und wurde anschließend in den linken Seitenstreifen geschleudert.
Schwer verletzt wurde er nach medizinischer Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf geschätzte 17000 Euro.
Die Feuerwehr Jüchen entsorgte ausgelaufene Betriebsstoffe und säuberte die Fahrbahn. Während der Unfallausnahme blieb die L 31 zwischen der Hamscher Straße und dem Ortsausgang Kelzenberg gesperrt.
Labels:
Feuerwehr,
Jüchen,
Mönchengladbach,
Polizei
OV Jüchen: Osterstand CDU Jüchen
cdu-juechen.de Der CDU Ortsverband Jüchen veranstaltet am 23. April zwischen 10:00 und 12:00 Uhr seinen traditionellen Osterstand auf dem Markt in Jüchen. Wie üblich verteilen die Mitglieder des Vorstandes am Ostersamstag Ostereier und Blumen an die Bürgerinnen und Bürger. Der CDU Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling kommt ebenfalls vorbei, um mit den Jüchenern Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren.
TSV Bayer Dormagen: Handball-Besuch aus Spanien
hblz-dormagen.de „Bienvenidos Amigos de Sant Cugat" - begrüßte die Handballabteilung des TSV Bayer Dormagen am vergangenen Wochenende ihre Gäste aus Spanien.
Im Rahmen des Spanienaustausches war die U17 II unter Leitung von Frowin Fasold vor einigen Monaten in Sant Cugat zu Gast, nun stand der Besuch der Freunde aus Spanien an.
Trainer und Organisator Frowin Fasold hatte zusammen mit den Eltern der U17 II und anderen Teams ein tolles handballerisches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Die Jugendlichen aus Sant Cugat, einem Vorort von Barcelona, sahen sich begeistert die WHV-Halbfinalspiele der Dormagener Jugend an und genoss beim, von Peter Grams organisierten, Barbecue am Sonntag das schöne Wetter.
Neben vielen interessanten Gesprächen trafen sich die Jugendlichen auch auf dem Platz wieder. In verschiedenen Formationen bestritten die Teams aus Sant Cugat und aus Dormagen einige spannende und vor allem faire Spiele im TSV Bayer Sportcenter.
„Wir haben uns sehr über den Besuch aus Spanien gefreut und ich denke, dass alle ordentlich Spaß hatten", bilanzierte Frowin Fasold zufrieden.
Foto: D. Zenk
Im Rahmen des Spanienaustausches war die U17 II unter Leitung von Frowin Fasold vor einigen Monaten in Sant Cugat zu Gast, nun stand der Besuch der Freunde aus Spanien an.
Trainer und Organisator Frowin Fasold hatte zusammen mit den Eltern der U17 II und anderen Teams ein tolles handballerisches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Die Jugendlichen aus Sant Cugat, einem Vorort von Barcelona, sahen sich begeistert die WHV-Halbfinalspiele der Dormagener Jugend an und genoss beim, von Peter Grams organisierten, Barbecue am Sonntag das schöne Wetter.
Neben vielen interessanten Gesprächen trafen sich die Jugendlichen auch auf dem Platz wieder. In verschiedenen Formationen bestritten die Teams aus Sant Cugat und aus Dormagen einige spannende und vor allem faire Spiele im TSV Bayer Sportcenter.
„Wir haben uns sehr über den Besuch aus Spanien gefreut und ich denke, dass alle ordentlich Spaß hatten", bilanzierte Frowin Fasold zufrieden.
Foto: D. Zenk
Labels:
Handball,
Lokalsport,
TSV Bayer Dormagen
Zitat des Tages
"Wer sich über irgend etwas eine Minute lang ärgert, sollte bedenken, daß er dadurch 60 Sekunden Fröhlichkeit verliert." |
Robert Stolz (1880-1975), österreichischer Komponist |
Labels:
Zitat
Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 20.4.2011
heute | Do 21.4. | Fr 22.4. | Sa 23.4. | So 24.4. | Trend | Langfrist |
Zeit | Wetter | Temperatur | Wind | |||||||||
09:00 10:00 11:00 | 18 °C |
|
| |||||||||
12:00 13:00 14:00 | 22 °C |
|
| |||||||||
15:00 16:00 17:00 | 22 °C |
|
| |||||||||
18:00 19:00 20:00 | 16 °C |
|
| |||||||||
21:00 22:00 23:00 | 13 °C |
|
| |||||||||
00:00 01:00 02:00 | 11 °C |
|
| |||||||||
03:00 04:00 05:00 | 9 °C |
|
| |||||||||
06:00 07:00 08:00 | 12 °C |
|
| |||||||||
|
| |||||||||||
Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 20.4.2011: Vormittags scheint die Sonne, auch am Nachmittag scheint die Sonne bei maximal 22 Grad. In der Nacht ist es klar und die Werte sinken auf 9 Grad ab. |
Labels:
Wetter
Meerbusch Beerdigungsreform: Die CDU legt sich fest
wz-newsline.de Wie will man begraben werden und wo? Nicht in allen Ländern gibt es die gleichen Möglichkeiten. Während sich Menschen in den USA ihre Angehörigen als Diamant um den Hals hängen können, diskutieren die Meerbuscher kontrovers über Kolumbarium und Friedwald. Zuletzt Anfang 2010 wurde der... mehr
Neuss Zwei Verletzte und 35 000 Euro Schaden nach Unfall
wz-newsline.de Weil ein Velberter Autofahrer am Montagnachmittag das Rotlicht der Ampelanlage an der Kreuzung Willy-Brandt-Ring/Hammer Landstraße missachtete, ist es gegen 15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Laut Polizeibericht war der 52-Jährige mit seinem PKW auf dem... mehr
Labels:
Neuss-Hammfeld,
Polizei
Neuss Polizei nimmt Randalierer fest
wz-newsline.de Zwei Neusser haben am Montagabend an der Görlitzerstraße randaliert und wurden von der Polizei in Gewahrsam genommen: Gegen 20 Uhr hatten die beiden 24 und 29 Jahre alten Männer zunächst Passanten beleidigt und angepöbelt. Dann riss der 24-Jährige eine Parkschranke aus der... mehr
Labels:
Neuss-Rheincenter
Dormagen Kulturamt: Die Theatersaison war ein Erfolg
wz-newsline.de Die Theatersaison ist vorbei und das städtische Kulturbüro mit den Besucherzahlen äußerst zufrieden. 3100 Zuschauer besuchten die sechs Vorstellungen im Bettina-von-Arnim-Gymnasium. „Das waren 516 Gäste pro Abend, im Schnitt zwölf Besucher mehr als in der Vorsaison“, sagt... mehr
Grevenbroich Axel Prümm ist zurück in Grevenbroich
wz-newsline.de Axel Prümm, früherer Bürgermeister von Grevenbroich, tritt in die Geschäftsführung der Firma FWG-IHW Technische Federn ein. Die Gesellschafterversammlung hat den gelernten Juristen neben dem Firmengründer und Geschäftsführenden Gesellschafter Manfred Albrecht sowie dem Technischen... mehr
Labels:
Bürgermeister,
Grevenbroich
Meerbusch Zwar-Gruppe in Osterath vertagt
wz-newsline.de Die Osterather müssen noch warten. Menschen, die sich in der Gruppe „Zwischen Arbeit und Ruhestand“ (Zwar) engagieren und neue Kontakte knüpfen wollen, müssen mindestens bis zum Herbst warten. „Wir haben einfach keine Kapazitäten“, sagt Peter Annacker, der Fachbereichsleiter Jugend der... mehr
Labels:
Meerbusch
Kaarst Der VfR Büttgen lässt sich nicht unterkriegen
wz-newsline.de Der Terminkalender im Radsport wird jedes Jahr dünner. Viele Traditionsveranstaltungen gibt es nicht mehr – was in Zeiten, in denen der Dopingsumpf bei den Profis immer noch nicht zur Gänze trockengelegt ist, kaum verwundert. Das gilt jedoch nicht für den Spurt in den Mai. Der... mehr
Labels:
Radsport,
VfR Büttgen
Rhein-Kreis Neuss Vormundschaft: Zwei Mitarbeiter für 190 Kinder
wz-newsline.de 120 Kinder – das ergibt eine Menge Sorgen und Wünsche, einen großen Bedarf an offenen Ohren und achtsamen Augen. Dass ein einzelner Mitarbeiter bei so vielen Kindern manchmal überfordert ist und ihm Kleinigkeiten entgehen, die ein tragisches Ende nehmen können – das liegt auf der... mehr
Labels:
Rhein-Kreis Neuss
Neuss Bei Rot über die Ampel - Unfall verursacht
ngz-online.de Ein Mercedes-Fahrer aus Velbert hat am Montagnachmittag in Neuss-Hammfeld einen schweren Verkehrsunfall mit zwei Verletzen und einem erheblichen Sachschaden verursacht.
Der 52-Jährige hatte an der Kreuzung Willy-Brandt-Ring/Hammer Landstraße offenbar eine Rote Ampel missachtet und war mit einem LKW zusammengestoßen.Der 34 Jahre alte Fahrer des LKW erlitt bei der Kollision schwere Verletzungen.
Der Neusser wurde ebenso wie der Mercedes-Fahrer mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.
Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf 35.000 Euro.
Labels:
Neuss
Neuss Vier Lesungen bei der Criminale in Neuss
ngz-online.de Mit "Schweizer Präzisionsmorden" beginnt in Neuss die Criminale Niederrhein. Eine Lesung der eidgenössischen Autoren Sabina Altermatt, Paul Lascaux und Roger Strub in der Mayerschen Buchhandlung eröffnet am Donenrstag, 5. Mai, um 17 Uhr das Treffen von Krimiautoren, dessen Zentrale in diesem Jahr Krefeld ist. Veranstalter ist die Autorenvereinigung Syndikat. mehr
Labels:
Neuss
Rhein-Kreis Neuss Schreiben fürs Schülertheater
ngz-online.de Zwölf Schüler des Georg-Büchner-Gymnasium in Kaarst bilden die Redaktion für die Festivalzeitung beim Treffen der "Schultheater der Länder" in Düsseldorf. Dafür ziehen sie in die Jugendherberge um. mehr
Labels:
Gymnasium,
Rhein-Kreis Neuss
Neuss Fußgängerweg nicht zu erreichen
ngz-online.de Die Autobahnbrücke an der Morgensternsheide hat einen Gehweg, der nicht benutzt werden kann. Eine Leitplanke sperrt den Bürgersteig ab. Die Anwohner sprechen von einem "Schildbürgerstreich". mehr
Labels:
Neuss
Neuss Auf den Spuren Napoleons
ngz-online.de Eine historische Wanderung ist dieser Spaziergang rund um Selikum. Durch die Natur führt der Weg, vorbei am Cornelius-Kapellchen und dem Schloss, aber auch an Bauwerken, die aus der französischen Besatzungszeit stammen. mehr
Labels:
Neuss
Neuss Nach Leerstand: Neubau an der Erftstraße geplant
ngz-online.de Fenster und Türen sind verbrettert. Seit Jahren stehen zwei alte Häuser an der nördlichen Erftstraße, zwischen Platz am Niedertor und Büttger Straße, leer. Geht es nach Marcel Hartmann (49), wird der Komplex bald abgerissen. Der Neusser will dort als Bauträger ein modernes Stadthaus mit "fünf oder sechs" Eigentumswohnungen errichten. Die Kaufverhandlungen mit der Eigentümerfamilie Zarbafi sind nach Angaben von Hartmann auf gutem Weg, eine Bauvoranfrage habe das kooperierende Architekturbüro Agirbas & Wienstroer gestellt: "Aus dem Rathaus kommen positive Signale." Gleichwohl seien weitere Gespräche erforderlich. mehr
Labels:
Neuss
Dormagen/Leichlingen Rheinischen Schützen fehlen 350.000 Euro
ngz-online.de Ein handfester Finanzskandal erschüttert den Rheinischen Schützenbund (RSB) und seine 85.000 Mitglieder zwischen Kleve und Mainz. 350 000 Euro sind „weg“ – beziehungsweise als Festgeld auf Sparbüchern gelandet, die nach eigener Aussage Ex-Schatzmeister Jürgen Kassel hortet. mehr
Labels:
Dormagen
Dormagen Schülervertreter kämpft für "Musikecke"
ngz-online.de Wer hätte das gedacht? Vom Kandidaten zum Vertreter und dann zum Schulsprecher der Realschule Hackenbroich – und das innerhalb eines halben Jahres. Für den 16-jährigen Jonas Roß ist dieser Traum vor wenigen Monaten in Erfüllung gegangen. Die Konkurrenz bei der Wahl des Schulsprechers war groß, doch Jonas schaffte es, die Schüler von seinen Fähigkeiten zu überzeugen, sodass sie sich für ihn als den ersten Vertreter des Schulsprechers entschieden. mehr
Labels:
Dormagen
Dormagen In Dormagen fehlt Bauland
ngz-online.de Der Zuzug junger Familien soll die Auswirkungen des demografischen Wandels stoppen. Baugrundstücke sind in Dormagen allerdings Mangelware. Die NGZ erklärt, wo noch Platz für neue Häuser ist und wie teuer die Flächen sind. mehr
Labels:
Dormagen
Grevenbroich Prümm Geschäftsführer für GWG Federn
ngz-online.de Zurück nach Grevenbroich: Die Firmengruppe FWG-IHW erhält prominente Verstärkung. Der frühere CDU-Bürgermeister und promovierte Jurist Axel Prümm (53) verstärkt seit 15. April die Geschäftsführung mit Firmengründer und geschäftsführendem Gesellschafter Manfred Albrecht sowie technischem Geschäftsführer Bernhard Mensing. "Ich freue mich darauf, für dieses innovative Unternehmen in Grevenbroich verantwortlich tätig zu sein", sagte Prümm zu seiner beruflichen Rückkehr in die Schloss-Stadt. mehr
Labels:
Bürgermeister,
CDU,
Grevenbroich
Grevenbroich Training für Traumberuf bei der Feuerwehr
ngz-online.de Zügig klettert Daniel Lößner mit Schutzhelm die Drehleiter hoch – bis zum Rettungskorb in 23 Metern Höhe. "Das war kein Problem", sagt der 21-Jährige wieder zurück auf dem Boden. Fünf Monate hat der Gustorfer für den gestrigen Tag trainiert. "Ich bin jeden Tag gelaufen und regelmäßig geschwommen", erzählt Lößner. mehr
Labels:
Feuerwehr,
Grevenbroich
Grevenbroich Fußballgolf in Neurath geplant
ngz-online.de Im Frühjahr 2012 könnte auf den Wiesen am ehemaligen Wellenfreibad eine ungewöhnliche Sportart eine Heimat finden. Der Unternehmer Eike-Christian Witte möchte dort für 125 000 Euro eine Fußballgolf-Anlage errichten. mehr
Labels:
Grevenbroich
Grevenbroich Ärger über nicht geleerte Mülltonnen
ngz-online.de Das Osterfest steht vor der Tür, und über die vier Feiertage dürfte so einiges an Abfall anfallen. Doch bei der Familie Keutgen an der Bedburdycker Straße ist die graue Tonne bereits jetzt voll. "Unsere Restmülltonne wurde nicht geleert", sagt Detlef Keutgen (52) verärgert. "Und wir sind nicht allein, in der Nachbarschaft stehen rund 20 volle Abfallbehälter an der Straße." mehr
Labels:
Grevenbroich
Jüchen Haus Katz wird umgebaut
ngz-online.de Rund 150 000 Euro investiert die Gemeinde zurzeit in "Haus Katz". Mit einem neuen Aufzug und neuen Toiletten soll das denkmalgeschützte Gebäude behindertengerecht werden. Bis Dezember soll der Umbau fertig sein. mehr
Labels:
Jüchen
Kaarst Lernen mit der digitalen Tafel
ngz-online.de Interview An der Katholischen Grundschule Kaarst werden sie bereits konsequent eingesetzt: sogenannte Whiteboards. Schulleiterin Ingrid Grochla spricht über die Vorteile für Schüler und Lehrer im Unterricht mehr
Labels:
Grundschule,
Kaarst
Korschenbroich Sicherheit für Unges Pengste
ngz-online.de Wer eine Großveranstaltung organisiert, muss für Sicherheit sorgen. Das gilt auch für Unges Pengste. Aus diesem Grund haben Ralf Heinrichs, Andreas Winkens und Peter Schlösser ein Konzept für alle Bruderschaften erstellt. mehr
Labels:
Korschenbroich
Korschenbroich Frühschichten in St. Georg
ngz-online.de In der Vorbereitung auf das Osterfest sollen Frühschichten in St. Georg weiterhelfen. Um 6.30 Uhr beginnt der Morgen mit einem gemeinsamen Gebet in der Pfarrkirche. Monika Schmitz kümmert sich um den Inhalt. mehr
Labels:
Korschenbroich
Meerbusch Wenn das Heim unsicher wird
rp-online.de Opfer von Straftaten leiden lange an den Folgen. Der Weiße Ring als Opferschutzorganisation hilft, die Probleme zu bewältigen. Eduard Bales arbeitet ehrenamtlich als Berater und beleuchtet die Situation der Geschädigten. mehr
Labels:
Meerbusch
Meerbusch Urnengräber im Wald?
rp-online.de In der Politik kündigt sich eine neue Diskussion über die städtische Beerdigungspraxis an: Es geht auch um die Frage, ob Urnenwände (Kolumbarien) und ein so genannter Friedwald in Meerbusch zulässig sein sollten. mehr
Meerbusch Brandserie: Stadt setzt Belohnung aus
rp-online.de Nach Brandanschlägen auf acht Autos in Osterath am frühen Samstag Morgen hat die Stadt gestern eine Belohnung von 1000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Täters führen. mehr
Labels:
Meerbusch
Rommerskirchen Freundschaft erneuern
ngz-online.de Seit einem Jahrzehnt herrscht weitgehend Funkstille in den offiziellen Beziehungen zur Partnergemeinde Karstädt. Dies soll sich zum 20. Jahrestag der Partnerschaft im Herbst ändern: Geplant ist ein Besuch in Brandenburg. mehr
Labels:
Rommerskirchen
Abonnieren
Posts (Atom)