Freitag, 30. November 2012

POL-NE: Polizei fahndet nach Wohnungseinbrechern

presseportal.de Neuss/Dormagen/Grevenbroich/Jüchen (ots) - Ungebetenen Besuch hatten am Donnerstag (29.11.) die Bewohner von vier Wohnhäusern in Neuss, Dormagen, Grevenbroich und Jüchen.
Die Art und Weise, wie sie in die Häuser eindrangen, war nahezu identisch. Durch Aufhebeln von Fenstern oder Türen gelangten sie in die Räume, durchsuchten diese nach Wertsachen entkamen anschließend unerkannt.
Betroffen war die Christian-Schaurte-Straße im Neusser Norden. Dort hebelten Einbrecher zwischen 10:30 Uhr und 15:00 Uhr, die Eingangstür einer im zweiten Obergeschoß liegenden Wohnung auf.
In Dormagen-Rheinfeld, auf dem Lavendelweg, brachen Unbekannte in der Zeit von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr, in ein freistehendes Einfamilienhaus ein. Hebelspuren an der Terrassentür zeugen von ihrer Arbeitsweise.
Zwischen 15:00 Uhr und 19:45 Uhr waren Einbrecher in Grevenbroich-Gustorf auf der Fürther Straße aktiv. In einem Mehrfamilienhaus hebelten sie im Erdgeschoß eine Wohnungstür auf.
Durch Aufhebeln eines Fensters gelangten die Täter in einen Bungalow in Jüchen-Holz, Am Holzer Knoten-Neu. Die Tatzeit lag hier zwischen 16:45 Uhr und 20:00 Uhr.
Die Beute bestand aus Bargeld und Schmuck.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Achtung! Falscher Handwerker unterwegs

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Ein Trickdieb, der sich als Handwerker ausgab, stahl einem Senior mehrere hundert Schweizer Franken. Der Unbekannte klingelte am Donnerstag (29.11.), gegen 11:10 Uhr, bei dem älteren Herrn auf der Adlerstraße. Er gab sich dem Senior gegenüber als Dachdecker aus. Zwecks notwendig gewordener Arbeiten müsste er auf des Dach des Einfamilienhauses. Der Hausbewohner schöpfte keinen Verdacht und ließ den Unbekannten hinein. Anschließend kam es zu einem Verkaufsgespräch hinsichtlich der angeblich anstehenden Reparaturarbeiten. Dabei nutzte der Täter in der Wohnung eine für sich günstige Gelegenheit, um einen Umschlag mit mehreren hundert Schweizer Franken an sich zu nehmen. Anschließend verabschiedete er sich und verschwand unerkannt aus dem Haus. Als der Senior wenige Minuten später den Diebstahl des Geldes bemerkte, informierte er die Polizei.
Der flüchtige Täter konnte folgendermaßen beschrieben werden: Ende20/Anfang 30 Jahre alt, normale Statur, kurze braune Haare, sprach akzentfreies deutsch, trug einen grau/blau abgesetzten Anorak, dazu die passende Hose und schwarze Schuhe. Eine Fahndung durch die Polizei nach dem unbekannten Trickdieb verlief ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität des Flüchtigen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Skoda Kleinwagen aufgebrochen - Notebook gestohlen

presseportal.de Korschenbroich-Pesch (ots) - Bislang unbekannte Täter schlugen an einem Skoda Kleinwagen, Typ Citigo, die Seitenscheibe ein und stahlen aus dem Kofferraum ein Notebook. Der PKW war zur Tatzeit, Mittwoch (28.11.), 19:15 Uhr bis Donnerstag (29.11.), 08:35 Uhr, auf der Kleinenbroicher Straße in Pesch abgestellt.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum Fahrzeugaufbruch machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Schwarzes BMW M3 Coupe gestohlen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In der Nacht von Mittwoch (28.11.), 22:00 Uhr, auf Donnerstag (29.11.), 09:30 Uhr, stahlen unbekannte Diebe einen auf der Marienburger Straße geparkten schwarzen BMW M3 mit den amtlichen Kennzeichen KLE-RB 250.
Das ein Jahr alte Coupe ist eine Sonderausstattung, unter anderem mit Ledersitzen in der Farbe beige, Leichtmetallrädern mit Sommerreifen, vorne 245 / 40 ZR 18, hinten 265/40 ZR 18, und einem Carbondach.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Tankstelle - Polizei sucht schwarzen BMW

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher machten sich in der Nacht zum Freitag (30.11.) auf dem Gelände an einer Tankstelle der Venloer Straße in Rommerskirchen zu schaffen.
Die Täter hebelten die Eingangstür des Tankstellenshops auf und stahlen aus dem Verkaufsraum eine bislang noch unbekannte Anzahl an Zigarettenpackungen. Gegen 01:50 Uhr wurde ein Zeuge durch einen Alarm auf den Einbruch aufmerksam und informierte sofort die Polizei.
Der Zeuge beobachtete drei dunkel gekleidete und maskierte Personen, wie sie in einen schwarzen Wagen, vermutlich der Marke BMW, einstiegen und Richtung Bundesstraße 477 flüchteten.
Eine Fahndung nach dem Fahrzeug durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die Flüchtigen und/oder den PKW geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei fahndet nach Exhibitionisten

presseportal.de Neuss-Furth-Nord (ots) - Die Polizei fahndet nach einem bislang unbekannten Sittentäter. Der Mann zeigte sich in der Nacht zum Freitag (30.11.) im Neusser Norden zwei Frauen in schamverletzender Weise.
Gegen 00:15 Uhr trat der Exhibitionist an der Kreuzung Im Rottfeld/ Kaarster Heide, den 22 und 23 Jahre alten Frauen gegenüber. Anschließend verschwand er in unbekannte Richtung. Die Frauen machten sich auf den Nachhauseweg. Von dort aus setzten sie sich mit der Polizei in Verbindung.
Der Sittentäter konnte folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 180 Zentimeter groß, 25 bis 30 Jahre alt, dunkles Haar, schlanke Statur, heller Hauttyp, bekleidet mit einem weißen Jogginganzug.
Eine Fahndung nach dem Sittentäter durch die Polizei verlief bisher ergebnislos.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Navidiebe in Kaarst und Korschenbroich unterwegs

presseportal.de Kaarst/Korschenbroich (ots) - In der Nacht von Mittwoch (28.11.) auf Donnerstag (29.11.) waren im Neusser Kreisgebiet bislang noch unbekannte Navidiebe unterwegs.
Die Art und Weise, wie sie in die betroffenen Fahrzeuge einstiegen, war beinahe identisch. Durch Einschlagen der Seitenscheiben gelangten sie in den Innenraum von insgesamt sieben PKW unterschiedlicher Hersteller (Mercedes und Volkswagen).
Ihr Hauptaugenmerk legten sie auf das Kaarster Stadtgebiet, wo sie gleich sechs Mal aktiv waren. Betroffen waren die Flachsbleiche, dort bauten sie an einem Mercedes ML Geländewagen und einem VW Passat die Systeme aus. Auf der Feldstraße und der Jahnstraße brachen sie jeweils einen VW Passat, auf der Holsteinstraße eine Mercedes-E-Klasse, sowie "Am Vorster Pfad" einen VW Tiguan, auf.
In Korschenbroich-Glehn, auf dem Mendelssohnweg, entwendeten sie aus einem Mercedes ML Geländewagen das festeingebaute Navigationssystem.
Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Wer in der Nacht im Bereich der betroffenen Städte und deren Straßen verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
In den letzten Monaten verzeichnet die Polizei einen Anstieg von PKW-Aufbrüchen. Ziel der Täter sind die festinstallierten Navigationssysteme, aktiv werden die Automarder nachts. Häufig werden die Scheiben an den Fahrzeugen eingeschlagen, wodurch auch Alarmanlagen ausgelöst werden. Scheuen sie sich nicht, bei verdächtigen Geräuschen, Personen oder Fahrzeugen - die Täter nutzen oft PKW mit niederländischen Kennzeichen - die Polizei unter der Notrufnummer 110 zu informieren.

POL-NE: Seniorin beschädigte zwei Autos und fuhr davon

presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - Am Donnerstag (29.11.), gegen 09.55 Uhr, wollte eine Autofahrerin auf der Erprather Straße rückwärts zwischen zwei, am Fahrbahnrand abgestellten, PKW einparken. Dabei beschädigte sie beide Autos. Die Unfallverursacherin wurde durch einen Zeugen auf den Verkehrsunfall aufmerksam gemacht, wonach sie zunächst ihr Fahrzeug verließ, mitteilte, die Polizei verständigen zu wollen, dann aber wegfuhr, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Sie hinterließ bei den beschädigten BMW und Toyota nicht unerheblichen Schaden.
Nun sucht das Verkehrskommissariat Neuss nach einem schwarzen Kleinwagen, der zur Unfallzeit von einer 60 bis 70-jährigen Frau mit grauen, schulterlangen Haaren geführt wurde.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 300-0 entgegen.

Basketball TG Neuss braucht im Heimspiel ganz dringend ein Erfolgserlebnis

ngz-online.de Zuletzt setzte es für das Team von Trainerin Janina Pils in der 2. Basketball-Bundesliga drei Niederlagen in Folge. Morgend Abend geht es gegen Göttingen. mehr

Basketball Basketball: Elephants hoffen auf Borussias Fußballprofis

ngz-online.de Für das letzte Heimspiel in diesem Jahr am Samstagabend gegen den Neuling BBG Herford (19.30 Uhr) haben sich die Regionalliga-Basketballer der NEW Energie Elephants einige besondere Schmankerl für ihr treues Publikum ausgedacht. mehr

Fechten Säbel-Weltcup schreibt Rekordzahlen

ngz-online.de Zum 38. Mal ist der TSV Bayer Dormagen am Samstag Gastgeber des Junioren-Weltcup-Turniers um den "Preis der Chemiestadt". Trotz der Rekordzahl von 287 Teilnehmern zählt Lokalmatador Richard Hübers zum Favoritenkreis. mehr

Hockey Hockey: HTC empfängt Mülheim im Spitzenspiel

ngz-online.de Nach dem prächtigen 4:3-Erfolg zum Auftakt über den Deutschen Meister RW Köln und dem klaren 8:2-Sieg über den Neuling Club Raffelberg hintendran geht es für die Mädels des HTC SW Neuss in der Hallenhockey-Bundesliga West mit Vollgas weiter: Samstag (14 Uhr) kommt im Spitzenspiel der ebenfalls mit zwei Siegen gestartete Tabellenführer Uhlenhorst Mülheim in die Stadionhalle. mehr

Galopp Jockeys und Trainer kämpfen um Titel

ngz-online.de Am Sonntag beginnt auf der Neusser Galopprennbahn die Wintersaison. Im Mittelpunkt der Renntage bis zum 30. Dezember steht der Kampf um die Championatstitel, der vor allem bei Trainern und Jockeys Spannung verspricht. mehr

Einwohnerzahl: Meerbusch wächst, Verlierer ist Korschenbroich

wz-newsline.de Die Zahl der Menschen in Nordrhein-Westfalen sinkt in den kommenden 20 Jahren weiter. Diese Entwicklung verläuft aber nicht überall gleich, so das Ergebnis einer Modellrechnung, die das Land am Donnnerstag vorlegte. Das zeigt sich auch im Rhein-Kreis Neuss: Die Statistiker... mehr

Sport Fußball: Die Serie des SC Kapellen hält auch in Uerdingen

wz-newsline.de Der SC Kapellen ist die Mannschaft der Stunde in der Fußball-Oberliga. Auch beim ungeschlagenen und souveränen Tabellenführer KFC Uerdingen hielt die Serie der Truppe von Trainer Markus Anfang. Zum achten Mal in Folge blieben die Schwarz-Gelben durch das hochverdiente 1:1 (0:1)... mehr

Meerbusch Konverter: Standort muss sich gut eignen

wz-newsline.de Nein, Osterath ist nicht die einzig mögliche Wahl, wenn der Netzbetreiber Amprion einen Standort auf seiner geplanten Nord-Süd-Stromautobahn für seinen Konverter benennt. Zu dieser Aussage haben sich die Unternehmensvertreter Armin Braun und Marian Rappl im Kreis-Planungsausschuss... mehr

Kaarst Wohin soll der neue Supermarkt?

wz-newsline.de Die Ziele der Bürgerinitiative „Wir in Büttgen“ waren von Sprecher Klaus Strümpel schnell formuliert: „Missverständnisse ausräumen, aufklären und Ideen der Büttgener aufnehmen“ – alles bezogen auf die Ansiedlung eines neuen Supermarktes im Büttgener Süden. Dass am Mittwochabend auf der... mehr

Seminare für Gründer bestehen den „Warentest“

wz-newsline.de Existenzgründer brauchen Hilfe, um ihr Unternehmen auf eine gute Basis stellen zu können. Dass Selbstständige und solche, die es werden wollen, in Kaarst und Meerbusch sehr gute Unterstützung bekommen, hat die Stiftung Warentest festgestellt: Die dreitägigen... mehr

Neuss Nichtraucherschutzgesetz: Kein Qualm mehr im Schützenzelt

wz-newsline.de Es war lange angekündigt, gestern hat die Landesregierung beschlossen: Das Nichtraucherschutzgesetz wird deutlich verschärft. Am 1. Mai ist das Ende der Raucherclubs gekommen, bislang mehr oder weniger geduldete Ausnahmeregelungen in Kneipen soll es nicht mehr geben, und auch... mehr

Neuss Seniorin beschädigt zwei Autos beim Einparken und fährt davon

wz-newsline.de Am Donnerstag gegen 9.55 Uhr hat eine Autofahrerin auf der Erprather Straße  versucht, rückwärts zwischen zwei, am Fahrbahnrand abgestellten, PKW einzuparken. Dabei beschädigte sie beide Autos. Die Unfallverursacherin wurde durch einen Zeugen auf den Verkehrsunfall aufmerksam... mehr

Polizei fahndet nach Wohnungseinbrechern

wz-newsline.de Ungebetenen Besuch hatten am Donnerstag die Bewohner von vier Häusern in Neuss, Dormagen, Grevenbroich und Jüchen. Die Art und Weise, wie sie in die Häuser eindrangen, war nahezu identisch. Durch Aufhebeln von Fenstern oder Türen gelangten sie in die Räume,... mehr

Rhein-Kreis Neuss Langzeit-Arbeitslose brauchen neue Hilfen

ngz-online.de Nach acht Jahren als Chef der Arbeitsagentur Mönchengladbach geht Johannes-Wilhelm Schmitz in Pension. Für die NGZ zieht er Bilanz. mehr

Neuss Nikolausmarkt von Furthern für Further

ngz-online.de Der Nikolausmarkt auf der Neusser Weyher lockt jedes Jahr hunderte Besucher ans Jröne Meerke. Allein zum großen Umzug mit dem Heiligen Nikolaus werden wieder um die 400 Kinder mit ihren Laternen erwartet. mehr

Neuss Novotel soll wieder Dorint-Hotel werden

ngz-online.de Der französische Accor-Konzern arbeitet an einer neuen Konzernstruktur und verhandelt auch über sein Neusser Haus. Für das Tagungshotel am Rosengarten zeichnet sich zum vierten Mal in seiner erst 15-jährigen Geschichte ein Namenswechsel ab, doch diesmal könnte es wieder der ursprüngliche sein: Dorint. Sprecher des aktuellen Hausherren, dem französischen Hotelkonzern Accor, und der Dorint GmbH Köln bestätigten am Donnerstag entsprechende Gespräche. Noch sei aber nichts entschieden. Doch in der Belegschaft des 209-Betten-Hauses wird damit gerechnet, dass das schon bald passieren wird. "Es könnte sein, dass wir hier Weihnachten alle an Bord sind und die Übergabe machen", seufzte Dinnerstag ein Angestellter. mehr

Neuss Ein wahres "Fest" für Jazz-Liebhaber

ngz-online.de Die "BlueInGreen"-Reihe in der Alten Post bot eine perfekte Mischung aus Spannung und Entspannung. mehr

Neuss Die Zukunft des Neusser In-Treffs ist nicht gesichert

ngz-online.de Axel Pollheim gab Donnerstagabend keine Entwarnung. Noch kämpft der Gastgeber des In-Treffs „Was gibt’s Neuss?“ um die Zukunft seiner Netzwerk-Veranstaltung. „Wenn überraschend, wie geschehen, in einer Woche Partnergelder in der stolzen Höhe von 50 000 Euro wegbrechen“, sagt Pollheim, „dann wird es eng.“ mehr

Neuss Stadt will 23 Spielplätze schließen

ngz-online.de Von den stadtweit 261 Spielplätzen stehen 23 auf der Streichliste. Zu wenig frequentiert, zu alt, zu teuer im Unterhalt – das sind die die Gründe, warum die Verwaltung plant, einen Teil der Plätze für die Jüngsten aufzugeben. mehr

Dormagen Bürgerstiftung legt Fonds für Kinder auf

ngz-online.de Um Bildungsarbeit für benachteiligte Kinder noch stärker zu fördern, setzt die Bürgerstiftung auf eine neue Zustiftung. Start am Sonntag. mehr

Dormagen Sportplatz spaltet Jamaika-Koalition

ngz-online.de Die Grünen verweigern ihre Zustimmung zum lange geplanten Straberger Sportplatz. FDP spricht von Vertrauensbruch. mehr

Grevenbroich Feinstaub-Messstation soll abgebaut werden

ngz-online.de Das Landesumweltamt will im Januar die Luftmessstation in Gindorf abbauen. Die Stadt wehrt sich dagegen und schaltet den Minister ein. mehr

Grevenbroich Weihnachtsmarkt ist jetzt eröffnet

ngz-online.de Die Budenstadt lockt bis 23. Dezember täglich auf den Grevenbroicher Markt. mehr

Grevenbroich Politiker stellen Weichen für Freizeitpark in Neurath

ngz-online.de Ein Kletter-Vulkan, aus dem Wasserdampf aufsteigt, Power-Paddler im Wasserbecken und eine Matschstraße – viele Kinder wären begeistert gewesen von der Präsentation im Planungsausschuss. Doch die Erwachsenen waren unter sich, als Thomas Glisin die Pläne für den Freizeitpark präsentierte, den die "Bobbolino-Kinderwelt" aus Düsseldorf 2014 auf dem Gelände des ehemaligen Wellenfreibades eröffnen will. Die Politiker zeigten nicht nur Interesse am Projekt, sondern sie brachten auch den Bebauungsplan und die Änderung des Flächennutzungsplans auf den Weg. Am 6. Dezember muss der Stadtrat dem noch zustimmen. mehr

Grevenbroich Einbrecher stehlen Schmuck bei Polizeichef

ngz-online.de In der dunklen Jahreszeit herrscht Hochsaison für Einbrecher. Jetzt hat es auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke getroffen. Unbekannte Täter stiegen am Mittwoch in das Haus des Chefs der Kreispolizeibehörde ein. "Ärgerlich", kommentiert Petrauschke. mehr

Grevenbroich Widerstand gegen Strompark im Kraftwerk

ngz-online.de Die Grünen im Landtag wollen den Strompark nach Frimmersdorf oder Neurath verlagern. In Grevenbroich formiert sich der Widerstand. mehr

Jüchen Der Marktplatz und seine Geschichte

ngz-online.de Der Jüchener Marktplatz ist einer der zentralen Orte in der Gemeinde, die schon immer als Treffpunkt bekannt waren. Dutzende Bilder vom Krieg über die 70er Jahre bis heute zeigen die Geschichte des Platzes im Kern der Gemeinde. mehr

Kaarst Büttgener diskutieren über Supermarkt

ngz-online.de Zu zwei ersten Bürgerversammlungen hatte in den vergangenen Monaten die Stadt eingeladen. An diesem Abend war die Bürgerinitiative "Kein Supermarkt auf dem Berliner Platz" der Gastgeber. Rund 120 Bürger kamen ins Pfarrzentrum. mehr

Kaarst Stiftung Warentest gibt gute Noten für Gründerseminare

ngz-online.de Die Existenzgründerseminare der Stadt Kaarst sind weit über die Grenzen hinaus anerkannt. Teilnehmer aus dem Ruhrgebiet und den Niederlanden besuchen die dreitägigen Kurse im Bürgerhaus. Zuletzt meldete sich ein Vertreter der Stiftung Warentest an – natürlich ohne seine Herkunft preiszugeben. Zwischen November 2011 und Februar 2012 testete die Verbraucherorganisation 36 Existenzgründerseminare in ganz Deutschland. Als "Beste im Westen" schnitt Kaarst ab. mehr

Kaarst Spielzeug sammeln für die Ärmsten

ngz-online.de Vorweihnachtszeit ist Spendenzeit. Die NGZ stellt in den kommenden Wochen private Initiativen aus Kaarst vor, die seit Jahren Gutes tun. Den Anfang macht der Grenadierzug "Kleine Kaarster". Zum 15. Mal sammelt er Spenden für Kinder. mehr

Korschenbroich Gymnasium und Sekundarschule stellen sich vor

ngz-online.de Sowohl das Gymnasium als auch die neue Sekundarschule stellen sich jetzt bei einem Tag der offenen Tür den Korschenbroichern vor. Morgen, 9 bis 13 Uhr, ist zunächst das Gymnasium an der Don-Bosco-Straße 4-6 an der Reihe: Nachdem Schulleiter Uwe Roscheck alle Besucher in der Aula begrüßt hat, geht es zum Schnupperunterricht. Wer möchte, kann beim Fachunterricht in den Stufen 5 und 6 dabei sein. Ausstellungen, künstlerische und musikalische Darbietungen sowie Vorführungen und Rundführungen durch das Gymnasium bilden den Rahmen. Eingebettet in das Programm ist ein Informationsangebot für die Eltern zur Erprobungsstufe. mehr

Korschenbroich Der Stadt fehlen 7,6 Millionen in der Kasse

ngz-online.de Mit den Stimmen von CDU, SPD und den Grünen passierte am Donnerstagabend der Haushaltsentwurf für 2013 den Stadtrat. Die Stadt schiebt ein sattes Minus vor sich her. Dennoch: Mit großer Mehrheit wurde Donnerstagabend die Haushaltssatzung für 2013 vom Stadtrat verabschiedet. mehr

Meerbusch Grüne wollen Strom-Park ins Braunkohlerevier verlagern

rp-online.de Im Düsseldorfer Landtag formiert sich Widerstand gegen den Plan des Netzbetreibers Amprion, einen Knotenpunkt der künftigen Stromautobahn zwischen Niedersachsen und Baden-Württemberg in Meerbusch (Rhein-Kreis Neuss) zu errichten. mehr

Meerbusch Eigentümerverband lehnt Konverter ab

rp-online.de Der Verband Wohneigentum NRW, der 136 000 Mitglieder vertritt, lehnt Osterath als Standort einer Konverterhalle ab. "Unser Verband unterstützt den Antrag des Fraktionsvorsitzenden der Landtagsfraktion der Grünen, Reiner Priggen, dass Amprion einen anderen Standort für die geplante Konverterhalle bei Osterath suchen soll und fordert gleichzeitig die Landesregierung NRW auf, diesen Antrag zu unterstützen", erklärte Detlef Erm, Justiziar beim Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen. mehr

Prognose Statistisches Landesamt: Einwohnerzahl steigt bis zum Jahr 2030 um 5,5 Prozent

rp-online.de Nach einer Prognose des Statistischen Landesamtes wird Meerbuschs Einwohnerzahl in den kommenden Jahren deutlich wachsen. Im Jahr 2030 soll Meerbusch demnach 57 300 Einwohner haben. Aktuell leben 54 600 Menschen in Meerbusch.
Damit würde Meerbuschs Bevölkerung binnen 18 Jahren um 5,5 Prozent wachsen – das ist der höchste Bevölkerungszuwachs aller Kommunen im Rhein-Kreis Neuss. Landesweit soll die Einwohnerzahl laut der Prognose um 3,7 Prozent zurückgehen. Deutlich wird sich in Meerbusch die Altersstruktur verändern: So soll beispielsweise die Zahl der Über-80-Jährigen bis zum Jahr 2030 um knapp 61 Prozent ansteigen.

Meerbusch Nierster befürchten Fluglärm

rp-online.de Alles soll so bleiben wie es ist – jedenfalls, was die Flugrouten vom Düsseldorfer Flughafen in Richtung Westen angeht. Dafür sprachen sich viele Nierster bei der jüngsten Versammlung des Bürgervereins aus. mehr

Pastor-Jacobs-Schule Lumpi gesteht: "Ich war mal Bayern-Fan"

rp-online.de Marie Tichelkamp, Karl Lukaschewsky und Marc Schäfer (alle 8) schwenken aufgeregt die Fortuna-Düsseldorf-Fahnen - und das im Unterricht. Die Klasse 3c der Pastor-Jacobs-Schule unter der Leitung von Laurence Dietz bekommt gleich hohen Besuch: Fortuna-Spieler Andreas "Lumpi" Lambertz schaut mit den Fußballerfreunden Bekim Kastrati, Coulibaly Boubacar und Robert Palikuca vom TuS Bösinghoven im Unterricht vorbei. mehr

Meerbusch ADFC kritisiert Radweg-Übergänge

rp-online.de Fahrradwege, die unerwartet enden und auf die reguläre Fahrbahn führen, sind für Angelika Kirchholtes ein Ärgernis. Die Sprecherin der Ortsgruppe Meerbusch des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) hält eine derartige Wegführung für gefährlich. "Es gibt eine gesteigerte Unfallgefahr, wenn Radfahrer plötzlich auf die Fahrbahn geleitet werden", sagt sie. Ein Beispiel dafür finde man am Winklerweg in Osterath. Auch sogenannte Zweitradwege, auf denen nebeneinander Radfahrer in beide Richtungen fahren, seien aufgrund ihrer geringen Breite gefährlich. mehr

Rommerskirchen Vanikumer Namenskunde "op platt"

ngz-online.de Gut 100 Teilnehmer machten jetzt bei einer historischen Ortsbegehung des Fördervereins mit mehr

Bauernregel des Tages

Andreasschnee tut Korn und Weizen weh.

Zitat des Tages

Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.

Sir Winston Spencer Churchill Geburtstag hat heute:
Sir Winston Spencer Churchill
(30. 11. 1874 - 24. 1. 1965)



Maler, Schriftsteller, Politiker, Premierminister von 1940 - 1945 und 1951 - 1955, erhielt für sein sechsbändiges Werk "The Second World War" 1953 den Nobelpreis für Literatur, "My Early Life", "The World Crisis", "Savrola" (England, 1874 - 1965).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 30.11.2012

heute
Sa 1.12.
So 2.12.
Mo 3.12.
Di 4.12.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 2 °C  
W 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 4 °C  
W 2

15:00
16:00
17:00
sonnig 5 °C  
SW 2

18:00
19:00
20:00
klar 5 °C  
SW 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 2 °C  
-2°
-1°
SW 3

00:00
01:00
02:00
regnerisch 1 °C  
-3°
-2°
SW 3

03:00
04:00
05:00
regnerisch 1 °C  
-3°
-2°
SW 3

06:00
07:00
08:00
heiter 1 °C  
-1°
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 30.11.2012: Am Vormittag sonnig bei 2 Grad, auch nachmittags viel Sonnenschein bei Temperaturen um 5 Grad. In der Nacht gibt es bei Werten um 1 Grad immer wieder Regen.