Donnerstag, 16. Mai 2013

POL-NE: Einbruch in Discounter

presseportal.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Durch das Geräusch einer Alarmanlage an der Straße "Zum Regiopark" aufmerksam geworden, meldeten Zeugen der Polizei in der Nacht zum Donnerstag (16.05.), gegen 01:15 Uhr, einen Einbruch in einen Discounter. Dort hatten unbekannte Täter zunächst die Eingangstür des Geschäftes aufgebrochen. Anschließend stahlen sie aus dem Kassenbereich eine bislang noch unbekannte Menge an Zigaretten.
Eine Fahndung durch die Polizei verlief zunächst ohne Ergebnis.
In der gleichen Nacht, gegen 2:30 Uhr, kam es in Mönchengladbach-Rheindahlen zu einem ähnlich gelagerten Einbruch. Hier konnte im Rahmen der Fahndung ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Einbrüchen in Hochneukirch und Rheindahlen gibt, werden die andauernden Ermittlungen der Kripo zeigen.
Weitere Zeugen, die Hinweise zu den Einbrüchen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Duo nach versuchtem Reifendiebstahl gestellt

presseportal.de Neuss (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (16.05.), gegen 01:20 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von verdächtigen Personen auf dem Außengelände eines Autohauses an der Jülicher Landstraße.
Aufmerksame Zeugen beobachteten zu diesem Zeitpunkt zwei unbekannte Männer, die auffällig zwischen den abgestellten Gebrauchtfahrzeugen herum schlichen. Als diese wiederum merkten, dass sie entdeckt wurden, flüchteten sie in den Bereich der Vossenacker Straße. Richtigerweise informierten die Zeugen sofort die Polizei.
Beamte konnten daraufhin die beiden 23 und 25 Jahre alten Tatverdächtigen stellen und vorläufig festnehmen. Ermittlungen ergaben, dass das Düsseldorfer Duo zuvor Radmuttern an drei Fahrzeugen gelöst hatte, in der Absicht, die Reifen zu stehlen. Ein Wagen stand bereits aufgebockt auf Steinen. Beide sind mittlerweile geständig; die Ermittlungen gegen sie dauern an.

POL-NE: Raubüberfall auf Kiosk schlug fehl

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Am Donnerstag Morgen (16.05.) scheiterte ein Raubüberfall auf einen Kiosk an der Annostraße.
Gegen 08:35 Uhr betrat ein mit einer Sturmhaube maskierter Mann den Verkaufsbereich. Er ging zur Theke und machte durch Rufen auf sich aufmerksam. Nach kurzer Zeit kehrte der Unbekannte um und verschwand wieder aus dem Kiosk, ohne Beute gemacht zu haben.
Die 52-jährige Betreiberin, die den Vorfall, für den Maskierten unentdeckt, mitbekommen hatte, informierte daraufhin die Polizei. Zeugen beobachteten unterdessen, wie der Tatverdächtige sich auf ein dunkles Fahrrad schwang und in hohem Tempo in die Peter-Loer-Straße fuhr. Von dort ging es in Richtung Jostenallee.
Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 170 bis 175 Zentimeter groß, zirka 25 Jahre alt, dunkle Haare, schlank, bekleidet mit einer hellen Jeanshose, einem schwarz glänzenden Blouson (Bomberjacke) und einer schwarzen Sturmhaube, südländisches Erscheinungsbild.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der unbekannten Person geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Achtung! Falscher "Zollbeamter" unterwegs

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Aus gegebenem Anlass warnt die Polizei vor einem Mann, der sich seinen Opfern gegenüber als "Zollbeamter" ausgibt.
Der Unbekannte klingelte am Mittwoch (15.05.), gegen 13:35 Uhr, bei einem älteren Ehepaar auf der Fichtenstraße. Als ihm geöffnet wurde, erläuterte er der dort angestellten Pflegekraft, dass er vom Zoll käme. Anlass seines Besuches sei die Kontrolle der Arbeitserlaubnis. Um seine Glaubwürdigkeit zu untermauern, legte er einen schlecht lesbaren Ausweis ohne Lichtbild mit dem Logo "Zoll" vor. Die mittlerweile hinzugerufene Tochter wurde misstrauisch und erklärte dem Unbekannten, die Polizei zwecks Klärung der Umstände zu informieren. Daraufhin verließ der Mann vom "Zoll" eilig die Wohnung. Er flüchtete anschließend über die Eichendorffstraße und von dort weiter in Richtung Tannenstraße.
Eine Fahndung nach dem Mann durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohne Erfolg. Er wird folgendermaßen beschrieben: Etwa 175 Zentimeter groß, Alter Ende 20, von normaler Statur, dunkelblondes kurzes Haar, bekleidet mit blauer Jeans und einem schwarzem Sweatshirt, auf dem auf der linken Brust ein weißer Aufdruck "Zoll" zu erkennen war, ein dunkles Baseballcap, dazu hatte er hinten am Gürtel Handfesseln befestigt, er sprach einwandfrei deutsch, hatte ein mitteleuropäisches Aussehen und ein selbstbewusstes Auftreten.
Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Mann um einen Betrüger handelt und bittet Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.
Die Polizei rät: Seien Sie vorsichtig, wenn fremde Personen in die Wohnung wollen. Misstrauen ist durchaus angebracht.
Wenn Sie Zweifel an der "Echtheit" der Person haben, fragen Sie bei der Behörde nach, bevor Sie Fremde einlassen. Suchen Sie die Telefonnummer möglichst selbst heraus. Fordern Sie von Personen, die angeben von einer Behörde zu sein, den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig, wie im vorliegenden Fall auch geschehen (Druck, Foto, Stempel).
Auch das Hinzuziehen von Nachbarn kann geeignet sein, die Machenschaften der Straftäter zu verhindern. Wenn der Verdacht besteht, dass etwas nicht stimmt, sollte unverzüglich die Polizei über 110 informiert werden.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss weist darauf hin, dass dem Ideenreichtum der Täter keine Grenzen gesetzt sind. Sie kommen angeblich von den Elektrizitäts-, Gas- oder Wasserwerken, von der Hausverwaltung, Kirche, Krankenkasse, Rentenversicherung, Polizei, Post, vom Sozialamt etc. Die Liste der Behauptungen lässt sich beliebig erweitern.

POL-NE: Falsche Spendensammler stahlen iPhone 5

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Am Mittwoch (15.5.) kam es in der Dormagener Innenstadt zu einem Trickdiebstahl durch "falsche" Spendendsammler.
Gegen 12:15 Uhr betraten ein Mann und eine Frau das Büro eines Geschäftes an der Nettergasse. Während die Frau im Eingangsbereich verweilte, trat der Mann an einen Schreibtisch heran. Er zeigte dem 48-jährigen Angestellten eine Spendenliste und gab vor, taubstumm zu sein. In einem günstigen Moment gelang es dem Unbekannten, das iPhone 5 des Angestellten an sich zu nehmen. Anschließend verließ das Duo das Geschäft in Richtung Römerstraße.
Der 48-Jährige informierte die Polizei, als er den Diebstahl bemerkt hatte. Eine Fahndung nach den Flüchtigen verlief ohne Erfolg. Sie konnten folgendermaßen beschrieben werden: Männlich, etwa 20 Jahre alt, ungefähr 175 Zentimeter groß, schlanke Statur, lockiges Haar, Jeanshose, beigefarbener Pullover. Weiblich, zirka 18 Jahre alt, etwa 160 Zentimeter groß, schlanke Statur, heller Rock.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die Identität des Duos geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrecher erbeuten Schmuck

presseportal.de Neuss-Erfttal (ots) - Unbekannte Einbrecher gelangten am Mittwoch (15.05.), zwischen 14:15 Uhr und 15:25 Uhr, in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Euskirchener Straße.
Nachdem es den Tätern gelang, die Eingangstür aufzuhebeln, durchsuchten sie die Wohnung im dritten Obergeschoß. Ihre Beute bestand aus diversen Schmuckstücken.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu benachrichtigen.

Fußball Fußball aktuell: Uedesheim feiert Sieg in Homberg

ngz-online.de Der SV Uedesheim lebt noch! Im Nachholspiel holte der akut vom Abstieg bedrohte Fußball-Oberligist gestern Abend einen 2:1-Erfolg (Halbzeit 0:1) beim VfB Homberg und sprang damit vorerst auf den womöglich rettenden 15. Tabellenplatz. mehr

Ringen Beim Grand-Prix geht es auch um Olympia

ngz-online.de Den Grand Prix in Dormagen wollen die Ringerinnen nutzen, um noch einmal für den Verbleib ihrer Sportart bei Olympia zu kämpfen. mehr

Handball Heiner Brand erteilt Handballern eine Lehrstunde

ngz-online.de Der frühere Bundestrainer und die Ex-Nationalspieler Immel und Dragunski besuchten das Marie-Curie-Gymnasium. mehr

Kaarst Wiederhold sitzt wieder im Sattel

wz-newsline.de Ein langer, aber auch ereignisreicher Winter liegt hinter Swinde Wiederhold. Fast sieben Monate musste die Abenteurerin in Kanada pausieren. Die 25-jährige Kaarsterin ist seit Dezember 2010 auf einer Radtour von Feuerland nach Alaska. Insgesamt 36 000 Kilometer – den kompletten... mehr

Meerbusch Politiker ringen ums Hallenbad

wz-newsline.de Am Donnerstag steht die Entscheidung zwischen der Sanierung des Hallenbads oder einem Neubau auf der politischen Tagesordnung. Die SPD hat sich positioniert. „Wenn die vorgelegten Zahlen stimmen, sind wir für die Kernsanierung des Büdericher Hallenbads und haben auch keine Einwände, das... mehr

Neuss Sanierung: Clemens-Sels-Museum ab Oktober geschlossen

wz-newsline.de Seit Jahren wird um die Sanierung des Clemens-Sels-Museums gerungen. Nicht die Notwendigkeit war der Streitpunkt, es ging um die Kosten und die Denkmalwürdigkeit. Im Haushalt 2013 stehen nun 600 000 Euro zur Verfügung, bei Bedarf kann 2014 nachgelegt werden. Im Kulturausschuss erklärte am... mehr

Neuss Further Schützen starten mit Fackelzug in die Festtage

wz-newsline.de Los geht es am Freitag mit dem Fassanstich. Dann beginnt mit der Kirmeseröffnung und am Samstag mit dem Böllern der Geschütze das Pfingstfest auf der Furth. 2000 Marschierer werden für die Parade am Sonntag erwartet, 3500 Gäste werden am Abend im Festzelt am Kirmesplatz feiern. Die St.... mehr

„Das Rauchverbot stört die Geselligkeit“

wz-newsline.de Der kleinste der Kaarster Ortsteile, Driesch, hat am Wochenende Schützenfest gefeiert – das erste im Rhein-Kreis. Die Driescher Schützen waren somit auch die ersten, die sich Gedanken um den Nichtraucherschutz im Festzelt machen mussten. „Am Freitagabend war das Zelt zeitweise... mehr

Kaarst Das Königszelt steht auf der Büttgener Straße

wz-newsline.de Es dauert keinen Monat mehr, bis die Kaarster St. Sebastianus-Bruderschaft ihr Schützenfest feiert. Grund genug also für den Vorstand, alle Details des großen Festes bekanntzugeben und den 1217 eingetragenen Mitgliedern und Bürgern Lust auf dieses Großereignis zu machen. Eigentlich läuft... mehr

Meerbusch Publikum kürt Sieger des ersten Meerbuscher Literaturpreises

wz-newsline.de Mit der Idee, in Meerbusch einen deutschen Literaturpreis auszuschreiben – und zwar weltweit – stieß Roger Gerhold zunächst auf Skepsis. Dennoch konnte er den Vorstand des Meerbuscher Kulturkreises von seinem Projekt überzeugen. Und das Risiko hat sich gelohnt: „Es kamen 738 Beiträge von... mehr

Neuss Raubüberfall auf Kiosk: Verkäuferin reagiert nicht, Täter gibt auf

wz-newsline.de Am Donnerstagmorgen scheiterte ein Raubüberfall auf einen Kiosk an der Annostraße. Gegen 8:35 Uhr betrat ein mit einer Sturmhaube maskierter Mann den Verkaufsbereich. Er ging zur Theke und machte durch Rufen auf sich aufmerksam. Als niemand reagierte, kehrte der Unbekannte um und verschwand... mehr

Rhein-Kreis Neuss Wie die Erft ihren Lauf verändern wird

ngz-online.de Für den Braunkohletagebau wurde sie in den fünfziger Jahren ausgebaut. Nun heißt es "Kommando zurück". Bis 2045, wenn nur noch ein Bruchteil des Sümpfwassers eingespeist wird, soll die Erft "renaturiert" werden. Das kostet 70 Millionen Euro. mehr

Neuss Neusser macht Karriere in Hoffenheim

ngz-online.de Der gebürtige Neusser Thomas Krücken begann seine Fußballlaufbahn beim VfR Neuss. Wegen einer Verletzung schied er als Spieler aus, dem Sport blieb er aber treu. Nun trainiert er die U23-Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim. mehr

Neusser Schützenfest Kostümverbot beim Neusser Wackelzug?

ngz-online.de Das Komitee der Neusser Bürgerschützen hat den letzten Umzug an den Schützenfesttagen zur Baustelle erklärt. Noch werden Vorschläge und Meinungen gesammelt, doch die Zielrichtung steht: Fröhlich ja, aber kein Chaoszug. mehr

Neuss Mehr Platz für Firmen im Neusser Norden

ngz-online.de Die Stadt will noch in diesem Jahr mit der Vermarktung ihres neuen Gewerbegebiets an der Bataverstraße beginnen. Auf der Expo Real sollen erste Kontakte geknüpft werden. Ein Verkehrsgutachten soll verärgerte Anwohner beruhigen. mehr

Neusser TV-Familie Amtsgericht entscheidet über die Zukunft von "Die Wollnys“

ngz-online.de Das Amtsgericht Neuss ist Freitag wegen eines Betriebsausfluges geschlossen, doch zumindest in einem Sitzungssaal wird Licht brennen. Denn dort wird Freitag um 11 Uhr das Urteil im Sorge-Rechtsstreit der Eheleute Wollny verkündet. mehr

Dormagen Sportler aus Israel erkunden Dormagen

ngz-online.de 21 Handballer aus Kiryat Ono sind gestern in Dormagen angekommen. Die Jugendlichen aus der Partnerstadt nehmen gemeinsam mit Spielern der SG Zons am Quirinus-Cup teil. Die Stadt haben die ersten bereits entdeckt – beim Shopping. mehr

Dormagen CDU fordert eine Dachmarke für ganz Dormagen

ngz-online.de Die Dormagener Christdemokraten sehen die Notwendigkeit, eine Marke für die gesamte Stadt zu entwickeln. mehr

Dormagen Erster "Lernort" verbindet Kita und Schule

ngz-online.de "Villa blaue Wolke" und Henri-Dunant-Schule werden zusammengelegt. Die Stadt spart 40 000 Euro Betriebskosten. mehr

Grevenbroich Grevenbroicher Händler wählen ihren Vorstand

ngz-online.de Der Werbering setzt nach den Neuwahlen mit folgendem Vorstandsteam seine Arbeit fort: Vorsitzender der Händlervereinigung bleibt Fred Schlangen, sein Stellvertreter ist Victor Göbbels, um die Finanzen kümmert sich Andreas Heinrichs. Als Beisitzer wurden Heiner Schnorrenberg, Petra Hölscher, Gabriele Gertoberens, Fred Leven und Tim Grevelhörster gewählt. Für Olysia Denius (Coens-Galerie) wechselt Steffen Knafla in den Werbering-Vorstand.

Grevenbroich Lastwagen verliert Teile seiner Ladung

ngz-online.de Beim Abbiegen in die Kreisstraße 25 bei Noithausen löste sich gestern Nachmittag der Sattelaufleger eines Lastwagens aus der Verankerung und verrutschte. Dabei verlor das Fahrzeug Teile seiner Ladung, nämlich Zeltböden. Die Unfallursache stand am Abend noch nicht fest, es wird ein technischer Defekt vermutet. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Räumarbeiten an der Unfallstelle zogen sich über einen längeren Zeitraum hinweg, da die Zeltböden auf einen anderen Lastwagen verladen werden mussten. Dafür wurden Teile der Kreisstraßen 10 und 25 gesperrt

Grevenbroich Autofahrer rätseln über Messstation

ngz-online.de Seit einigen Tagen steht ein ominöser weißer Kasten an der Bundesstraße 59 zwischen Allrath und Sinsteden. Im Internet wird eifrig über dessen Nutzen diskutiert – dabei handelt es sich lediglich um einen Verkehrszähler im Testlauf. mehr

Grevenbroich Bahnhofsviertel soll attraktiver werden

ngz-online.de 200 Pflanzen werden gesetzt. Über Aktionen kann am 22. Mai am NGZ-Mobil diskutiert werden. mehr

Grevenbroich Bahnsperrung: Konzept soll bis Mitte Juni fertig sein

ngz-online.de Die Deutsche Bahn will bis Mitte Juni ein Konzept zum Schienenersatzverkehr für den Zeitraum der Bahnstreckensperrung zwischen Grevenbroich und Köln-Ehrenfeld vorstellen. Das teilte ein Unternehmenssprecher gestern mit. mehr

Grevenbroich Live-Übertragung aus dem Schleiereulen-Nest

ngz-online.de Eigentlich sollten die fünf Schleiereulen ausgewildert werden. Doch sie kamen zurück und legten Eier ab. Jetzt werden sie beim Brüten gefilmt. mehr

Grevenbroich Dem Rathaus gehen die Beamten laufen

ngz-online.de Die Stadt darf nicht mehr befördern – deshalb verlassen Mitarbeiter die Verwaltung. "Die Lage ist dramatisch", sagt die Bürgermeisterin. mehr

Jüchen Detlef und Claudia Holz regieren in Hochneukirch

ngz-online.de Der Heimatverein startet morgen in sein Schützenfest. Zum Auftakt wird das neue Königspaar gekrönt. mehr

Jüchen Bürgerhaus: Bis 2014 Umbau in eine Kita

ngz-online.de Der Hauptausschuss empfahl gestern gegen die Stimmen der SPD, das Jüchener Bürgerhaus in eine zweigruppige Kita umzubauen. Neben den geringeren Kosten war für Fraktionen und Verwaltung die Akzeptanz der Vereine entscheidend. mehr

Unges Pengste in Korschenbroich Borussia-Präsident bewundert Ministerresidenz mit Raute

ngz-online.de Die Bedeutung von Unges Pengste ist auch dem Präsidium von Borussia Mönchengladbach bekannt. Und so waren gestern Nachmittag zur "Bauabnahme" der Ministerresidenz von Peter Holzenleuchter, Borussia-Präsident Rolf Königs und Geschäftsführer Stephan Schippers an der Blankstraße angereist. mehr

Korschenbroich Glehner Buretheater stellt Dialekträtsel im TV

ngz-online.de Das Glehner Buretheater ist bald im Fernsehen zu bestaunen. In der Sendung ARD Buffet müssen Zuschauer Mundart-Wörter übersetzen. mehr

Korschenbroich In Gondeln über dem Rummel schweben

ngz-online.de Mit 34 Fahrgeschäften und Buden macht Marktausstatter Tusch Lust auf Unges Pengste. Mit "Hexentanz" geht's in 24 Gondeln hoch hinaus. mehr

Meerbusch Erneut Brandstiftung in Lank — Auto brennt aus

rp-online.de Die Polizei verstärkt nach dem sechsten Vorfall innerhalb von 19 Tagen ihre Präsenz in dem Ortsteil mehr

Meerbusch Hallenbad: Heute Tag der Entscheidung

rp-online.de Abriss oder Sanierung? Im Sportausschuss wird ab 16 Uhr über die Zukunft des sanierungsbedürftigen Hallenbads diskutiert. RP Online berichtet live von der entscheidenden Sitzung aus der Aula der Realschule Osterath. mehr

Meerbusch Aus der Traum vom DFB-Pokal

rp-online.de Mit 0:5 verliert der TuS Bösinghoven gegen Rot-Weiß Oberhausen und scheitert im Halbfinale der Niederrheinliga. mehr

Rommerskirchen Tunnel zu den Gleisen stört am meisten

ngz-online.de Beim NGZ-Mobil gestern am Rommerskirchener Bahnhof waren sich alle Pendler, Anwohner und Politiker einig: Das Areal muss aufgewertet werden. Der schlechte Zustand der Unterführung wurde besonders bemängelt. mehr

Bauernregel des Tages

Ist der Mai recht heiß und trocken, kriegt der Bauer kleine Brocken. Ist er aber feucht und kühl, gibt es Frücht' und Futter viel.

Zitat des Tages

Das Elend dieser Welt abzubilden ist nicht genug. Man muß sich auch bemühen, einen Ausweg zu finden.

Friedrich Gulda Geburtstag hat heute:
Friedrich Gulda
(16. 5. 1930 - 27. 1. 2000)



Klaviervirtuose, Jazzmusiker, Komponist, als 16jähriger Sieger des "Internationalen Musikwettbewerbes" in Genf, ließ am 28. 3. 1999 sein "Ableben" verbreiten, trat am 4. 4. 1999 bei der "Resurrection"-Party wieder auf (Österreich, 1930 - 2000).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 16.5.2013

heute
Fr 17.5.
Sa 18.5.
So 19.5.
Mo 20.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 14 °C  
12°
13°
NO 2

12:00
13:00
14:00
regnerisch 17 °C  
13°
15°
NO 2

15:00
16:00
17:00
Regen 16 °C  
12°
14°
N 2

18:00
19:00
20:00
Regen 16 °C  
13°
14°
NW 2

21:00
22:00
23:00
Regen 13 °C  
10°
W 3

00:00
01:00
02:00
bedeckt 9 °C  
W 3

03:00
04:00
05:00
bedeckt 8 °C  
W 2

06:00
07:00
08:00
bedeckt 8 °C  
W 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 16.5.2013: Vormittags ist es bei Werten um 14 Grad meist bedeckt, bis zum Abend regnet es teilweise recht stark bei 17 Grad. Der Nachthimmel bleibt meist bedeckt, Werte um 8 Grad.