Donnerstag, 23. Januar 2014

Jüchen Kirchen-Sekretärin rockt als Sängerin

Amina Hoffmann kennen viele Jüchener nicht nur aus dem Büro der Kirchengemeinde, sondern auch als Gesangstalent. Von Karin Verhoeven
Amina Hoffmann ist zwar erst seit Ende März 2011 bei der evangelischen Kirchengemeinde Otzenrath-Hochneukirch als Bürokraft in Teilzeit tätig. Doch die hilfsbereite, rothaarige Frau mit der goldenen Stimme ist vielen spätestens seit dem ersten Seniorencafé der Kirchengemeinde bekannt. "Daniela Jansen, unsere Seniorenberaterin, hatte mich gefragt, ob ich für die Gäste beim Start unserer geselligen Seniorenveranstaltungen auftreten würde", erzählt die ehemalige Sozialversicherungs-Angestellte.
Bereits seit sechs Jahren ist die 46-Jährige bei Hochzeiten und Geburtstagen zu hören. Bei diesen Gelegenheiten singt sie englische Rock- und Popsongs oder Arien in italienischer Sprache. Und seit 2011 ist ihr Mann Erwin dabei an ihrer Seite. Er, promovierter Personalentwickler, Hochschuldozent und studierter Historiker, übernimmt mit Witz und Augenzwinkern die Anmoderation der gemeinsamen Auftritte. So verschafft er seiner Frau stets die notwendige Zeit, um in immer neue Outfits und Rollen schlüpfen zu können.
Und da Amina Hoffmann immer ihr Bestes gibt, studierte sie gemeinsam mit ihrem Mann monatelang für die Seniorenveranstaltung ein deutschsprachiges Nostalgie-Programm ein, inklusive "Wirtschaftswunderhits" der 1950er und -60er Jahre wie "Wir wollen nie mehr auseinander geh'n" bis hin zu "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett". Und mit ihrem Auftritt im Stil der Goldenen 50er riss sie die Besucher zu Begeisterungsstürmen hin.
Sie erlebten eine ganz andere Amina Hoffmann als die, die montags und donnerstags um 7.30 Uhr in Otzenrath das Büro der evangelischen. Kirchengemeinde aufschließt und dann bis 11.30 Uhr oder länger stets mit einem Lächeln zur Verfügung steht.
"Ich hatte mich immer schon fürs Singen interessiert", erzählt Amina Hoffmann. Doch Gesang zu studieren sei in ihrer Heimat Schleswig- Holstein nicht üblich gewesen. "Mein Mann hatte mir den ersten professionellen Workshop bei Claudia Schill geschenkt", erinnert sie sich. Ausbildungen bei Margit Nicolai folgten. Das Ehepaar hatte sich 1984 am Flensburger Wirtschaftsgymnasium kennengelernt, ist seit Dezember 1986 verheiratet und hat drei Kinder: Tochter Dana (26) sowie die Söhne Gawain (20) und Colin (14 Jahre). Denn die junge Familie hatte sich vor zwölf Jahren in Gustorf-Gindorf nieder gelassen.
Ihren Kindern zuliebe war Amina Hoffmann bis vor zweieinhalb Jahren nicht berufstätig, sondern engagierte sich ehrenamtlich. Aktiv ist sie zurzeit auch in der Schulpflegschaft des Erasmus-Gymnasiums in Grevenbroich. Auch im Lehrer-Schüler-Elternchor "Erasmus-Kollegium Vocale" möchte man nicht auf ihre Sopranstimme verzichten.
Amina Hoffmann erzählt, dass sie im vergangenen Sommer nicht nur das Nostalgieprogramm einstudiert hat, sondern sich auch entsprechendes Equipment angeschafft hat. "Nun habe ich den Traum, unser speziell für die ältere Generation eingeübtes Programm in weiteren Senioreneinrichtungen zu präsentieren", erzählt Hoffmann. Diesen Traum möchte sie unbedingt noch realisieren.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: