Dienstag, 15. November 2011

Der letzte Altbierbrauer in Neuss feiert 410-jähriges Jubiläum

Im November 2011 blickt das Brauhaus “Im Dom” auf 410 Jahre Brautradition zurück.
Der letzte Altbierbrauer in Neuss feiert 410-jähriges Jubiläum
Koch Andre Bergs hat im Brauhaus ?Im Dom? in Neuss gut lachen, weil die Gäste vom Tambourcorps ?Germania? 1919 Hoisten seine rheinische Küche und ?Doms Alt? sehr zu schätzen wissen.
Seit dem Mittelalter wird in Neuss Bier gebraut. Im November 2011 blickt das Brauhaus “Im Dom” auf 410 Jahre Brautradition zurück. Seit 1601 wird in der Michaelstraße 75-77 in Neuss obergäriges Alt gebraut. Frisch gezapft ist es für Kenner ein echter Genuss. Allein das “Dom”s Alt” ist immer wieder ein guter Grund, einmal ins Brauhaus “Im Dom” mit Traditionsgaststätte einzukehren. Das dachten sich auch die Mitglieder des Tambourcorps “Germania” 1919 Hoisten. Dass die Stimmung bei ihrem Besuch im “Dom” bestens war, lässt sich leicht auf untenstehendem Bild erkennen. Wer bislang noch kein Freund von Altbier ist, kommt sicherlich bei einem frisch gezapften “Dom”s Alt” auf den Geschmack.
Mögen andere Brauereien mit Felsquellwasser locken, im “Dom” ist man zufrieden mit dem, was die Stadtwerke liefern. “Einen eigenen Brunnen dürfen wir nicht bohren”, erklärt Klaus Wiertz (46), der Besitzer des Dom. Er betont gerne die Regionalität von “Dom”s Alt”; nur den Aromahopfen bezieht er aus Tettnang. Denn die Zeiten, als Hopfen in Neuss noch auf den Wällen der Stadtbefestigung angebaut wurde, sind längst Geschichte. Die vier Sorten Gerstenmalz wiederum, aus denen im Sudhaus “Doms Alt” komponiert wird und deren Mischung das eigentliche Geheimnis des Geschmacks ist, liefern Thywissens Malzmühlen aus Köln. Den Gipfel der Regionalität aber drückt für Wiertz die Zahl 40 aus. So viele Leitungsmeter legt das Bier zwischen Wasserhahn auf der einen und Zapfhahn auf der anderen Seite zurück. “Das ist Heimat”, sagt Wiertz.
Der Brauer Marcel Gossen ist der letzte Brauer in Neuss. Drei Jahre hat er bei Früh in Köln gelernt, zwei Jahre beim Schwelmer Brauhaus als Biersieder Erfahrung gesammelt, jetzt steht er alleine in der Verantwortung – und in einer langen Tradition. Die Tradition Bierbrauen war bis Anfang des 20. Jahrhunderts reines Handwerk und damit Handarbeit. Erst die Möglichkeit, Bier länger haltbar zu machen, läutete das Zeitalter industrieller Brauweisen ein. Die Folge war vielerorts ein Massensterben der Hausbrauereien. Mit der Entscheidung, wieder eine Hausbrauerei aufzubauen, setzte die Familie Wiertz bewusst einen entgegengesetzten Akzent. Sie wollte eine neue Seite in dem Buch der Neusser Braugeschichte aufschlagen. In Mittelalter und Neuzeit genossen die Neusser Brauer sogar einen so guten Ruf, dass Bier aus Neuss ein Exportschlager war und auch in Köln getrunken wurde.
Freunde des “Dom”s Alt” sind zu einer Brauereibesichtigung herzlich willkommen! Lernen Sie Interessantes über die Kunst des Bierbrauens in historischen Gemäuern und überzeugen Sie sich anschließend selbst bei einer Verköstigung von der Qualität des hausgebrauten, naturbelassenen Bieres. Mehr über das Brauhaus “Im Dom” mit Traditionsgaststätte erfahren Sie auch unter IM DOM.
Letzte Altbier-Brauerei in Neuss. Brauhaus mit angeschlossener Traditionsgaststätte seit 1601. Deutsche, rheinische Küche.
Brauereibesichtigungen ab 6 Personen. Räumlichkeiten über drei Etagen, u.a. für Seminare, Schulungen und Tagungen.
Kontakt:
Brauerei IM DOM UG
Maria Luise Arns-Wiertz
Michaelstraße 75-77
41460 Neuss
02131-275599
http://imdom.de
imdom@t-online.de
Pressekontakt:
Leyhausen Werbegestaltung
Manfred Leyhausen
Am Weberholz 12
41469 Neuss
1a@werbegestaltung-neuss.de
02137 799120
http://www.werbegestaltung-neuss.de

POL-D: Gegen Baum geprallt - Pkw-Fahrerin schwer verletzt - Morper Straße gesperrt

presseportal.de Düsseldorf-Gerresheim (ots) - Dienstag, 15. November 2011, 14.15 Uhr
Vermutlich wurde die Fahrerin eines Ford Mondeo durch die tief stehende Sonne geblendet, als sie heute Nachmittag von der Fahrbahn der Morper Straße nach rechts abkam und gegen einen Baum prallte. Die 85-Jährige musste von der Feuerwehr aus dem Wagen befreit und zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei befuhr gegen 14.15 Uhr eine 85-jährige Frau aus Kaarst mit ihrem Ford Mondeo die Morper Straße in Richtung Torfbruchstraße. In Höhe der Lüdenscheider Straße wird die Fahrbahn durch eine Querungshilfe für Fußgänger leicht nach rechts verschwenkt. Anstatt aber hinter der Mittelinsel ihr Fahrzeug wieder nach links zu lenken, fuhr die Seniorin, vermutlich in ihrer Sicht durch die tief stehende Sonne beeinträchtigt, geradeaus und kam so von der Fahrbahn ab. Der Wagen prallte ungebremst gegen einen am Fahrbahnrand stehenden Baum und wurde stark beschädigt. Die hinter dem Steuer eingeklemmte Fahrerin musste von der Feuerwehr befreit werden. Sie wird in einem Krankenhaus stationär behandelt. Die Morper Straße war zeitweise komplett gesperrt und konnte erst gegen 15.30 Uhr wieder ungehindert befahren werden. Den Sachschaden schätzten die Beamten auf rund 5000 Euro.

Neuss/Dormagen/Düsseldorf Lange Haftstrafen nach Serie von Überfällen

ngz-online.de Nach einer Reihe von Raubüberfällen auf Einkaufs- und Möbelmärkte unter anderem im Rhein-Kreis Neuss müssen jetzt zwei Männer aus Bergheim und Köln für lange Jahre ins Gefängnis. mehr

POL-NE: Radfahrer flüchtete nach Verkehrsunfall

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Am Montag (14.11) Abend, gegen 20.30 Uhr, befuhr eine 45-jährige Grevenbroicherin mit ihrem PKW Peugeot die Lindenstraße in Richtung Innenstadt und wollte an der Einmündung zur Straße Auf der Schanze nach links in Richtung Südstadt abbiegen. Während des Abbiegevorgangs kam ihr ein Radfahrer ohne Licht entgegen, der die Lindenstraße in Richtung Industriegebiet befuhr und den Einmündungsbereich bei Rotlicht überqueren wollte. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Radfahrer kam zu Fall. Er stand jedoch wieder auf und teilte der PKW-Fahrerin mit, dass er es eilig habe.Daraufhin setzte der Radfahrer seine Fahrt mit dem Fahrrad fort, ohne sich weiter um den Verkehrsunfall zu kümmern. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Verkehrsunfall beschädigt.
Der Flüchtige war dunkelhäutig, circa 25 Jahre alt, ungefähr 170 Zentimeter groß und schlank. Er trug eine Wollmütze sowie einen Rucksack.
Das Verkehrskommissariat in Grevenbroich erbittet Zeugenaussagen unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Tageswohnungseinbrüche in Meerbusch

presseportal.de Meerbusch-Büderich/ Lank-Latum (ots) - Am Montag (14.11.) kam es in Meerbusch zu zwei Einbrüchen.
In der Zeit von 9:30 bis 13:25 Uhr, stiegen unbekannte Einbrecher, an der Römerstraße, in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Zwei auf Kipp stehende Fenster erleichterten den Tätern die Arbeit. Offensichtlich hatten sie durch eines der gekippten Fenster gegriffen und das andere so öffnen und einsteigen können. Sie durchsuchten die gesamte Wohnung und erbeuteten Schmuck und Bargeld.
Auf der Uerdinger Straße drangen Unbekannte in ein freistehendes Einfamilienhaus ein. Sie hatten, in der Zeit von 17:10 bis 19 Uhr, die Terrassentür aufgehebelt und gelangten so in Innere. Im Wohnzimmer fanden sie ein Sparschwein, das sie zerschlugen und plünderten. Außerdem entwendeten die Einbrecher Schmuck und circa 70 Uhren im Wert von mehreren tausend Euro. Einzelheiten hierzu sind noch nicht bekannt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000, mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.
Tipps zum Einbruchschutz:
Gekippte Fenster sind von Einbrechern leicht ganz zu öffnen. Die Polizei rät daher, auch bei kurzfristiger Abwesenheit, Fenster und Türen zu verschließen (und nicht nur ins Schloss ziehen). Fenster in Kippstellung sind eine Einladung für jeden Einbrecher!
Rollläden nur zur Nachtzeit geschlossen halten, um nicht tagsüber Abwesenheit zu signalisieren.
Bei längerer Abwesenheit Hinweise auf Leerstand vermeiden, zum Beispiel ungeleerter Briefkasten, ständig heruntergelassene Rollläden oder zugezogene Vorhänge, Mitteilung auf dem Anrufbeantworter oder ungemähter Rasen.
Nutzen Sie auch das Beratungsangebot der Polizei im Rhein-Kreis Neuss. Fragen Sie, unter der Telefonnummer 02131 3000, nach den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommissariats Vorbeugung. Hier erhalten Sie Informationen zu technischen Sicherungsmöglichkeiten und Verhaltensprävention.

POL-NE: Betontransporter fiel um - Hoher Sachschaden

presseportal.de Jüchen-Rath (ots) - Am Montag (14.11.) Nachmittag, gegen 15.20 Uhr, befuhr ein Betontransportmischer die Landstraße 116 (L 116) aus Richtung Jüchen-Gierath kommend und wollte an der Einmündung in die Landstraße 32 (L 32) nach rechts in Richtung Steinfort abbiegen. Offensichtlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit verlor der 35-jährige Fahrer des Betonmischers die Gewalt über sein Fahrzeug. Der LKW, der mit circa 10 Kubikmeter Beton beladen war, kippte um und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Zwei Autokräne waren erforderlich, um das verunfallte Fahrzeug aufzustellen. Die L 32 musste für fünf Stunden komplett gesperrt werden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 100000 Euro.

POL-NE: Einbrecher erbeuten Laptops

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Unbekannte Täter hatten sich am Montag (14.11.), in der Zeit von 13 bis 21:25 Uhr, ein Einfamilienhaus an der Straße Nehringskamp für ihre Zwecke ausgesucht.
Sie hebelten an der Terrassentür und schlugen eine Scheibe ein. Die Einbrecher durchsuchten das Haus und entwendeten zwei Laptops der Marke Acer und zwei EC-Karten. Sie entkamen unerkannt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000, mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.
Viele Einbrüche, zu denen es in Neuss kommt, bleiben im Versuchsstadium stecken. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass technische Sicherungen Einbrechern das Leben schwerer machen. Hier macht sich offenbar bezahlt, dass immer mehr Menschen unser Angebot nutzen, sich in der Beratungsstelle des Kommissariates für Prävention und Opferschutz zu informieren, oder diese Mitarbeiter zu einem Beratungstermin vor Ort einzuladen.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss bietet daher auch weiterhin für jeden Interessenten kostenlos eine qualifizierte Beratung an. Fachleute der Kriminalpolizei zeigen, wie man sein Haus oder seine Wohnung sicherer machen kann. Terminvereinbarung unter 02131 3000.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Am Montag (14.11.), in der Zeit von 9:30 bis 18:40 Uhr, verschafften sich Einbrecher Zutritt zu einem Haus "An der Zehnfuhr".
Die Unbekannten nutzten die Abwesenheit der Bewohner und ein Fenster in Kippstellung für ihr Vorhaben. Nach ersten Ermittlungen kletterten sie von einer Mauer auf ein Terrassenüberdach und gelangten so an ein auf Kipp stehendes Fenster im Obergeschoss. Die Täter durchsuchten das gesamte Haus. Nach ersten Feststellungen machten sie keine Beute.
Die Polizei weist daraufhin, dass Fenster in Kippstellung eine Einladung für jeden Einbrecher sind. Um das Einbruchsrisiko zu minimieren, sollten (gerade auch bei kurzfristiger Abwesenheit der Bewohner) Fenster und Türen geschlossen sein. Hierzu zählen auch solche Fenster in oberen Geschossen, die (wie im vorliegenden Fall) über Mauern, Garagendächer oder Rankhilfen zu erklettern sind.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen (Telefon 02131 3000).

POL-NE: Einbruch in Geschäft

presseportal.de Neuss-Augustinusviertel (ots) - Von Sonntag auf Montag (13./14.11.), in der Zeit von 19 bis 8:45 Uhr, schlugen Unbekannte ein Kellerfenster eines Motorradgeschäftes am Selikumer Weg ein. Im Gebäude durchsuchten sie das Büro und entwendeten eine Geldkassette mit Bargeld. Nach derzeitigem Kenntnisstand flüchteten die Täter durch ein Werkstattfenster.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000, mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher kamen tagsüber

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Montag (14.11.) kam es in Kaarst zu zwei Einbrüchen in Wohnhäuser.
In der Zeit von 7 bis 20 Uhr, brachen Unbekannte eine Terrassentür einer Wohnung "Am Hoverkamp" auf und gelangten ins Innere. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kletterten sie zuvor über einen Balkon und erreichten so die Hochparterrewohnung des Mehrfamilienhauses. Sie durchsuchten in allen Räumen Schränke und Schubladen und ließen Schmuck mitgehen.
Auch an der Korschenbroicher Straße war ein Einbrecher aktiv. Der unbekannte Mann hatte ein Loch in die Scheibe eines Küchenfensters geschlagen und sich so Zugang zum Haus verschafft. Er hatte bereits angefangen, Schränke zu durchsuchen, als die Bewohnerin des Einfamilienhauses, gegen 10:15 Uhr, zurückkehrte. Der Einbrecher lief ihr im Haus entgegen, flüchtete zu Fuß und konnte aus einem Wohnzimmerschrank Schmuck mitgehen lassen.
Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: männlich, Mitte bis Ende 20 Jahre alt, circa 160 bis 165 Zentimeter groß, kurze blonde Haare, bekleidet mit einer grauen Wetterjacke (mit blauen Farben). Anhand der Sprache geht die Bewohnerin davon aus, dass es sich nicht um einen Deutschen handelt.
Eine Fahndung nach dem Tatverdächtigen verlief bislang ohne Erfolg.
Zeugen, die weitere verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die beschriebene Person geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss rät bei einer Konfrontation mit einem Täter folgendes: Vorsicht! Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jede Konfrontation. Wenn Sie einen Einbrecher bemerken: Stellen Sie sich ihm keinesfalls in den Weg! Spielen Sie nicht den Helden-Sie könnten sich selbst gefährden. Verständigen Sie stattdessen sofort die Polizei und geben Sie eine möglichst gute Beschreibung des Täters und seines eventuell eingesetzten Fluchtfahrzeugs. Warten Sie mit der Information an die Polizei nicht zu lange. Wählen Sie in diesen Situationen sofort die Notrufnummer 110!

Bauernregel des Tages

Der heilige Leopold ist dem Altweibersommer hold.

Zitat des Tages


Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn du es nicht gewiß weißt! Und wenn du es gewiß weißt, so frage dich: Warum erzähle ich es?
Johann Kaspar Lavater
Geburtstag hat heute:
Johann Kaspar Lavater
(15. 11. 1741 - 02. 01. 1801)


Theologe, Philosoph, Schriftsteller (Schweiz, 1741 - 1801).

Fußball "Original Neusser" mit Herz für Kinder

ngz-online.de Fußball Gründungsmitglied Adam Pohl (76) wurde für seine Verdienste um die SG Erfttal als "Ehrenamtler des Jahres" ausgezeichnet mehr

Leichtathletik Erftlauf wird neu vermessen

ngz-online.de Die Streckenlängen bleiben die gleichen, doch die Streckenführung für den 39. Neusser Erftlauf wird am Samstag leicht verändert. Veranstalter DJK Novesia Neuss hofft erneut auf tausend Teilnehmer in allen Wettbewerben mehr

Korschenbroich Aufrüsten für den Winter

rp-online.de Die Salzlager sind prall gefüllt: Die Gemeinde Jüchen hat 225 Tonnen Salz im Bauhof gebunkert, in Korschenbroich lagern 250 Tonnen. Beide wollen Lieferengpässen vorbeugen. Das Streugut ist aber nicht unbegrenzt haltbar. mehr

Korschenbroich: Den beruflichen Wiedereinstieg wagen – Tipps für Frauen

„Zurück in den Beruf – aber wie?“: Das ist die entscheidende Frage, auf die Frauen jeden arbeitsfähigen Alters beim „Infotag Wiedereinstieg“ am Freitag, 18. November, Antworten finden können. Denn von 9 bis 13 Uhr erwarten sie zahlreiche Experten und Multiplikatoren im Kreishaus in Neuss, Oberstraße 91.
Zum zweiten Mal organisiert die kreisweite Allianz für Wiedereinstieg, der auch Korschenbroichs Gleichstellungsbeauftragte Angelika Brieske angehört, dieses Angebot für Wiedereinsteigerinnen. „Machen Sie sich auf nach Neuss. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Menschen aus der Region persönlich kennen zu lernen, die Ihnen beim Wiedereinstieg in den Beruf helfen können“, appelliert Angelika Brieske an die Korschenbroicherinnen.
„Gerade wer eine längere Familienphase eingelegt hat oder aus anderen Gründen über Jahre nicht mehr arbeiten gegangen ist, kann an diesem Tag erste Schwellenängste abbauen. Die Besucherinnen können einfach Referenten zuhören, Infomaterial sichten, unverbindliche Fragen stellen und mit anderen Wiedereinsteigerinnen Erfahrungen austauschen“, sagt Angelika Brieske und freut sich besonders, dass in diesem Jahr auch eine Jobbörse angeboten werden kann.
Um 9 Uhr startet das Programm mit einem Bewerbungstraining, durchgeführt von Ulrike Groth (Integrationscoach des TZG) und Friedel Kievelitz (Personalreferent RWE Deutschland AG). Die Begrüßung durch die Kreisgleichstellungsbeauftragte und Koordinatorin der Allianz Wiedereinstieg, Ulrike Kreuels, erfolgt um 10 Uhr an. Daran schließt sich eine Podiumsdiskussion zur Erwerbstätigkeit von Frauen an. Angelika König, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit, gibt ab 11 Uhr Tipps für den Wiedereinstieg. Außerdem werden weitere Vorträge zu den Themen Existenzgründung, Bildungsscheck und Bildungsprämie, sowie Teilzeitausbildung angeboten.
Der vor zwei Jahren vorgestellte Kompass Wiedereinstieg, der eine Übersicht über die wichtigsten Angebote und Anlaufstellen für Wiedereinsteigerinnen im Rhein-Kreis Neuss aufzeigt, wird in aktualisierter Fassung ebenfalls bei der Veranstaltung verteilt. Das ganze Programm ist auf der Homepage der Stadt www.korschenbroich.de auf der Startseite zu finden und liegt als Flyer bei den Verwaltungsstellen aus.

Jüchen Kleine Schützenfeste sollen sich wieder lohnen

rp-online.de Die Standgebühren für Schausteller auf kleinen Schützenfesten sollen günstiger werden. Das geht aus der neuen Satzung über Kirmessen und Wochenmärkte hervor, der der Ausschuss für Recht, Senioren, Soziales, Sicherheit und Ordnung gestern Abend zugestimmt hat. mehr

Kaarst SG Kaarst feiert 100-jähriges Bestehen

wz-newsline.de Beim größten Kaarster Sportverein, der SG Kaarst, laufen die Vorbereitungen für das im kommenden Jahr anstehende Jubiläum auf Hochtouren. „Man wird ja schließlich nicht jeden Tag 100 Jahre, da müssen wir den ganzen Verein mitnehmen“, erklärt Vorstand Heinz Wieland. Gegründet wurde der... mehr

Grevenbroich Beuys-Schüler stellt in alter Synagoge aus

wz-newsline.de In der ehemaligen Synagoge an der Broichstraße in Hülchrath eröffnete am Sonntag der Düsseldorfer Künstler Jochen Duckwitz seine neue Ausstellung, die bis zum 4. Dezember läuft. Inspiration zu seinen Arbeiten erhält Duckwitz auf ausgedehnten Spaziergängen, die er mit offenen Augen... mehr

Meerbusch Seniorenwohnen: Kein Leben im starren Korsett

wz-newsline.de Die Entwicklung des Malteserstifts St. Stephanus steht exemplarisch für die Veränderungen in der Seniorenbetreuung. „Vor 15 Jahren standen 100 Menschen auf unserer Warteliste“, erzählt die Hausleiterin Elke Jahn-Engelbert. Heute gibt es genügend Plätze, weil viele Pflegebedürftige dank des... mehr

Sport Alexandra Malmström: „Dressur ist wie bei der Formel 1“

wz-newsline.de Alexandra Malmström hat 24 Stunden am Tag nur Pferde im Kopf – zumindest bis Juni 2012. Denn dann finden in London die Olympischen Spiele statt, und die Dressurreiterin wird für Finnland an den Start gehen. „Auf dieses Ziel ist alles ausgerichtet. Und wenn es nicht so gut läuft,... mehr

Neuss Fotografin porträtiert Neusser Männer

wz-newsline.de Was muss ein Mann haben, um von Fotografin Sabine Köberling porträtiert zu werden? Die Künstlerin weiß es selber nicht so genau: „Die Auswahl der Männer erfolgt intuitiv, der Mensch muss eine Wirkung auf mich hinterlassen, sei es durch seine Mimik oder die Körpersprache.“ Diesen Eindruck,... mehr

Kaarst Einbrecher begegnet Bewohnerin

wz-newsline.de Am Montag sind Unbekannte in zwei Häuser in Kaarst eingebrochen. Zwischen 7 und 20 Uhr brachen die Täter die Terrassentür einer Wohnung Am Hoverkamp auf, durchsuchten in allen Räumen Schränke und Schubladen und ließen Schmuck mitgehen. Auch an der Korschenbroicher Straße war ein Einbrecher... mehr

Neuss Einbruch in Motorradgeschäft

wz-newsline.de In der Nacht von Sonntag auf Montag sind Unbekannte in ein Motorradgeschäft am Selikumer Weg eingebrochen. Sie schlugen das Kellerfenster ein, durchsuchten das Büro und klauten eine Geldkassette mit Bargeld. Nach derzeitigem Kenntnisstand flüchteten die Täter durch ein Werkstattfenster.... mehr

Jüchen Betonmischer kippt um - Fahrer schwer verletzt

wz-newsline.de Der Fahrer eines Betonmischers ist am Montag bei einem Unfall auf der Landstraße 116 in Jüchen schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, kippte der Laster um, als der Fahrer nach rechts in die L 32 abbiegen wollte. Unfallursache sei vermutlich zu hohe Geschwindigkeit. Der Lkw, der... mehr

Rhein-Kreis Neuss "Handwerk als Beschäftigungsmotor"

ngz-online.de Professor Wolfgang Schulhoff ist ein Mann der klaren Positionen: Auf dem blauen NGZ-Sofa erklärte der Handwerkskammer-Präsident, warum Griechenland aus der Euro-Zone soll und weshalb der Mittelstand ein Stück Solidität verkörpert. mehr

Neuss A 46-Toter: Prozess beginnt am 29. November

ngz-online.de Zehn Monate nach dem gewaltsamen Tod des Neussers Berthold Franzmann beginnt am Landgericht Düsseldorf Ende des Monats der Prozess gegen seinen mutmaßlichen Mörder. Nach NGZ-Informationen muss sich Mustafa B. aus Dormagen ab dem 29. November vor dem Schwurgericht verantworten. Den Vorsitz hat Richter Rainer Drees. mehr


Neuss Baustart für Demenzzentrum verschoben

ngz-online.de Weil die Parkplatzfrage noch ungeklärt ist, haben die Augustinuskliniken den Baustart für ihr Demenzkompetenzzentrum verschoben, der jetzt erfolgen sollte. Das erkläre Geschäftsführer Thilo Spychalski bei einer Informationsveranstaltung der CDU-Nordstadtkonferenz. mehr


Neuss Haus der Jugend soll sparen

ngz-online.de Für 2013 droht die Zusammenlegung mit dem Greyhound Pier 1 und damit das Aus, im nächsten Jahr soll es 25.000 Euro weniger Zuschüsse geben: Das Haus der Jugend steht vor schweren Zeiten. mehr


Neuss Feuer im Hochhaus: Brandschutz verhinderte Schlimmeres

ngz-online.de Obwohl es vor Jahren im Haus Görlitzer Straße 2 fast zur Katastrophe kam, musste die Feuerwehr besseren Brandschutz gegen den Widerstand einiger Parteien erzwingen. Dass das richtig war, beweist ein Feuer am Sonntag. mehr

Dormagen Auto auf der Gneisenaustraße angezündet

ngz-online.de Am Sonntag ist in den frühen Morgenstunden gegen 4.15 Uhr ein Auto auf der Gneisenaustraße in Flammen aufgegangen. Der Seat Ibiza brannte laut Mitteilung der Polizei vollständig aus. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. mehr

Dormagen Reparierter Flügel kehrt in die Kulle zurück

ngz-online.de Eigentlich ist der Steinway-Flügel, der 1990 für die Kulle angeschafft wurde, nur ein wunderschönes Instrument. mehr

Dormagen Kabarett 2012 in Knechtsteden

ngz-online.de Das Norbert-Gymnasium bedeutet nicht nur Schule, Sportinternat und Akademie für Junior Managers, sondern auch hochwertiges Kabarettprogramm. Die Künstler, die 2012 in der Aula auftreten, stehen nun fest. mehr

Dormagen Tourist-Info soll ins Museum

ngz-online.de Zieht die Tourist-Info ins Kreismuseum? Wandert das Archiv ins Bürgerhaus ab? Die SPD-Fraktion fürchtet, dass im Kreiskulturausschuss hinter dem Rücken der Bürger Fakten geschaffen werden. Kreis und SVGD dementieren das. mehr


Grevenbroich Auf der Suche nach Presbytern

ngz-online.de Wie in Parteien und Sportvereinen werden auch in der evangelischen Kirche immer mehr Ehrenamtler gebraucht. In Grevenbroich ist zurzeit eine Stelle unbesetzt. Immer weniger Menschen sind bereit, sich langfristig zu binden. mehr

Grevenbroich Initiative protestiert gegen Wasserpreis

ngz-online.de Die Interessengemeinschaft "Fairer Gaspreis" hat ein neues Aktionsfeld: Sie schaltet sich in die Diskussion um die Erhöhung des Trinkwasserpreises des Gas- und Wasserwerks (GWG) Grevenbroich ein. mehr


Grevenbroich Urteil im Streit um Unterhalt

ngz-online.de Ein Grevenbroicher wollte weniger Betreuungsunterhalt für seine Ex-Frau zahlen, die sich um das gemeinsame Kind kümmerte. Er klagte. Das Urteil: Während der Grundschulzeit muss die Mutter nicht Vollzeit arbeiten. mehr


Jüchen Stiftung sammelt Geschenke

ngz-online.de Zum zweiten Mal organisiert die Bürgerstiftung Jüchen ab November die Weihnachtswunschbaumaktion. Die Zahl der Kinder aus armen Familien ist deutlich gestiegen. Deshalb sollen auch mehr Präsente gesammelt werden. mehr

Jüchen Betontransporter kippt auf Landstraße um

ngz-online.de Vermutlich weil er zu schnell unterwegs war, ist ein Betontransportmischer am Montagnachmittag beim Abbiegen umgestürzt. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Die L 32 Richtung Steinfort musste für fünf Stunden gesperrt werden.
Wie die Polizei berichtet, war der 35-jährige Fahrer des Betonmischers um 15.20 Uhr auf der Landstraße 116 aus Richtung Gierath kommend unterwegs. An der Einmündung in die Landstraße 32 wollte er nach rechts in Richtung Steinfort abbiegen. Offensichtlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit verlor der Fahrer die Gewalt über sein Fahrzeug.
Der Lkw, der mit etwa zehn Kubikmetern Beton beladen war, kippte um und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Zwei Autokräne waren erforderlich, um das verunfallte Fahrzeug wieder aufzustellen. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 100.000 Euro.

Kaarst Schüler als Ingenieure

ngz-online.de Mit 34 Konstruktionen haben sich Kaarster Schüler am Bauwettbewerb des Georg-Büchner-Gymnasiums beteiligt. Im Rathaus wurden die Bauwerke auf ihre Belastbarkeit geprüft. Am Ende siegten zwei Realschülerinnen. mehr

Kaarst Elektro-Tankstelle in der Stadtmitte kommt

ngz-online.de Vor dem Kaarster Rathaus sollen zukünftig Elektrofahrzeuge auftanken können. Der Bau- und Umweltausschuss hat auf seiner letzten Sitzung die Einrichtung einer öffentlichen Elektro-Ladestation mehrheitlich zugestimmt. Ihr sollen zwei Parkplätze links neben der Zufahrt zu den Stellplätzen hinter dem Rathaus weichen. mehr

Kaarst SG Kaarst feiert mit Brings

ngz-online.de Für das Jubiläumsjahr hat Kaarsts großer Breitensportverein ein Festprogramm auf die Beine gestellt. Alle Abteilungen stellen sich zum 100-Jährigen vor. Höhepunkt soll ein Konzert mit Brings im Schützenfestzelt werden. mehr

Korschenbroich Haftstrafen für Autoschieber

ngz-online.de Das Landgericht Mönchengladbach hat die Mitglieder einer Autoschieber-Bande zu Gefängnisstrafen verurteilt. Die Männer aus Korschenbroich und Gladbach hatten ihre Taten gestanden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. mehr


Korschenbroich SV Glehn will Kunstrasenplatz bauen

ngz-online.de Jugendleiter Markus Drillges spricht von einem ambitionierten Projekt und ist dennoch guter Dinge: Im kommenden Jahr möchte der SV Glehn mit dem Bau eines Kunstrasenplatzes beginnen. Er kostet etwas mehr als 300 000 Euro – wäre aber eine Investition in die Zukunft des Fußballvereins. mehr

Meerbusch Die "Schöne" singt im Rheinhotel

rp-online.de Auftritt erster Teil: die schöne "Belle" besingt ihr Liebesleid, züchtig gekleidet in ein Dirndl. Es folgt: das Ungeheuer. Hinter der grausigen Maske steckt Thomas Jürging, Chef der "Dinner Show Acts", der mit scharfen Krallen das Mikro hält und im Saal seine Kreise zieht. mehr

Meerbusch Siegel für Qualität

rp-online.de Das evangelische Familienzentrum Lank versteht sich als Lotse durch das Beratungsangebot unterschiedlicher Träger. "Wir sind weltanschaulich übergreifend tätig", versichert Pfarrerin Heike Gabernig. mehr

Meerbusch Schulterschluss für Nachtruhe

rp-online.de Die Fluglärmkommission um Dieter Spindler und der Verein Bürger gegen Fluglärm liegen auf einer Wellenlänge: Beide fordern eine ungestörte Nachtruhe für Airport-Anwohner ab 23 Uhr. mehr

Rommerskirchen Kinder forschen in der Schule

ngz-online.de Bis Mitte kommender Woche steht in der Gillbachschule die "Mini-Phänomenta" auf dem Stundenplan. Sie soll die Lust am Forschen wecken, ohne mit Theorie befrachtet zu sein. Alle Schüler beteiligen sich an der Veranstaltung. mehr

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 15.11.2011

heute
Mi 16.11.
Do 17.11.
Fr 18.11.
Sa 19.11.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 4 °C  
O 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 8 °C  
10°
11°
O 2

15:00
16:00
17:00
sonnig 6 °C  
O 3

18:00
19:00
20:00
klar 4 °C  
-0°
O 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 3 °C  
-1°
O 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 2 °C  
-2°
-1°
SO 3

03:00
04:00
05:00
wolkig 1 °C  
-2°
-1°
SO 2

06:00
07:00
08:00
heiter 1 °C  
-0°
SO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 15.11.2011: Am Vormittag sonnig bei 4 Grad, auch nachmittags viel Sonnenschein bei Temperaturen um 8 Grad. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei 1 Grad.