Mittwoch, 27. April 2011

3M Geschäftsergebnisse 1. Quartal 2011 Hervorragender Start ins neue Geschäftsjahr

presseportal.de Deutschland: Die positive Umsatzentwicklung des Multi- Technologieunternehmens hat sich im ersten Quartal 2011 weiter fortgesetzt. Der Gesamtumsatz der deutschen 3M Gruppe stieg um 9,1 Prozent auf 551 Millionen Euro.
Zu dem positiven Ergebnis in Deutschland trugen in erster Linie der Anstieg des Inlandsumsatzes und der Direktexporte bei. Das Umsatzwachstum betrug hier 11,6 Prozent und stieg auf 233 Millionen Euro. Das Geschäft mit den ausländischen Schwestergesellschaften erhöhte sich um 9,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 318 Millionen Euro. "Das Wachstum im ersten Quartal, das insgesamt der Entwicklung des industriellen Produktionsindexes in Deutschland entspricht, hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen", kommentiert Finanzdirektor Theo Nöcker das Ergebnis.
Alle Geschäftsbereiche schlossen im ersten Quartal über Plan ab. Viele konnten mit einem zweistelligen Wachstum zum positiven Gesamtergebnis beitragen. Hierzu zählen u.a. "Elektro & Kommunikation" mit einem Wachstum von 30 Prozent und "Industrie & Transport" mit einem Wachstum von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Geschäft mit medizinischen Produkten wuchs um 13 Prozent. Die Dyneon GmbH konnte das hohe Umsatzniveau des zweiten Halbjahres 2010 halten. Auch die Dental- und Kieferorthopädiesparte der 3M erreichte ihre Planzahlen. Die positive Entwicklung der in- und ausländischen Nachfrage führt zu einer anhaltend guten Auslastung der deutschen 3M Werke.
Das starke Wachstum in fast allen Geschäftsbereichen hat sich im April fortgesetzt, so dass auch für das Gesamtjahr eine Umsatzentwicklung erwartet wird, die über der ursprünglichen Planung liegt. "Unsere Unternehmenskosten sind augenblicklich stark von gestiegenen Roh- und Energiekosten beeinflusst, die jedoch überwiegend durch höhere Verkaufspreise kompensiert werden. Insgesamt erwarten wir für das Gesamtjahr 2011 ein Gewinnniveau, das über dem Vorjahr und unserer Planung liegen wird", so Theo Nöcker.
Weltweit
Für das erste Quartal 2011 weist die 3M Company, St. Paul, USA einen Rekordumsatz von 7,3 Mrd. US-Dollar aus. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 15,2 Prozent unter Einschluss von 8,9 Prozent Zuwachs beim organischen Volumen. Der Nettogewinn kletterte um 15,5 Prozent auf 1,49 US-Dollar pro Aktie, während die Gewinnmargen bei 21,6 Prozent lagen.
Die direkten und indirekten negativen Einflüsse durch die Ereignisse in Japan kosteten 3M nach eigenen Schätzungen 70 Basispunkte vom Umsatzwachstum, 40 Basispunkte von den operativen Margen und 0,03 US-Dollar vom Gewinn pro Aktie.
In allen Regionen wurden zweistellige Umsatzsteigerungen verbucht. Asien-Pazifik legte um 21,0 Prozent, Lateinamerika/Kanada um 19,5 Prozent, Europe um 13,1 Prozent und die USA um 10,2 Prozent zu. Alle sechs Geschäftsbereiche konnten ihren Umsatz im ersten Quartal verbessern. Angeführt wurde das Feld dabei von "Elektro & Kommunikation" mit 20,5 Prozent, "Industrie & Transport" mit 20,3 Prozent und "Sicherheit: Arbeit, Personen & Verkehr" mit 14,4 Prozent.
Der Umsatz in den Schwellenländern verbesserte sich im ersten Quartal um 24 Prozent und beläuft sich nunmehr auf 34 Prozent des weltweiten Konzernumsatzes. Dabei legten Indien um 30 Prozent, China/Hongkong um 27 Prozent und Brasilien um 25 Prozent zu.
"Wir hatten einen sagenhaften Start ins Jahr und konnten unser organisches Umsatzwachstum im ersten Quartal um 9 Prozent verbessern - bzw. um 10,5 Prozent, wenn man die Auswirkungen von Japan und H1N1 berücksichtigt", sagte Dr. George W. Buckley, 3M Chairman, Präsident und Chief Executive Officer. "Der Zugang an neuen Produkten nimmt zu und wird durch höhere Investitionen in Labore, Vertrieb und Marketing und die Produktionskapazität angekurbelt. Dadurch wächst der Umsatz noch schneller und unsere Niederlassungen legen in den meisten Teilen der Welt zu." Das Unternehmen geht davon aus, dass der Umsatzanteil an neuen Produkten nach dem Rekordwert von 31 Prozent im Jahr 2010 auch 2011 weiter steigt.
"Außerdem konnten wir die Folgen des schrecklichen Erdbebens in Japan und des anschließenden Tsunamis und der Kernkraft-Katastrophe mehr als ausgleichen", so Buckley weiter. "Ich danke allen unseren Mitarbeitern für ihre herausragende Leistung im ersten Quartal. Mein besonders tiefempfundener Dank geht dabei an unser mutiges Team in Japan, das so selbstlos gegen diese Schwierigkeiten anging. Wir sind im Herzen bei jedem einzelnen von Ihnen und Ihrem Volk." Für das Gesamtjahr wird 3M infolge der direkten und indirekten Betriebsstörungen durch die Ereignisse in Japan nach eigenen Schätzungen einen Prozentpunkt an Umsatzwachstum, 30 Basispunkte bei den operativen Margen und 0,10 bis 0,13 US-Dollar beim Gewinn pro Aktien einbüßen.
Trotz dieser Widrigkeiten hat 3M den Gewinnausblick für 2011 angehoben. Das Unternehmen geht nun für das Geschäftsjahr von einem Gewinn pro Aktie im Bereich von 6,05 bis 6,25 US-Dollar aus. Zuvor hatte der Konzern hier eine Bandbreite von 5,95 bis 6,20 US-Dollar in Aussicht gestellt. Darin berücksichtigt ist ein Anstieg von 0,22 US-Dollar pro Aktie für Pensionsausgaben gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um diese Ausgaben würde der Gewinn pro Aktie 2011 bei 6,27 bis 6,47 US-Dollar liegen, was einem Anstieg von 11 bis 15 Prozent gegenüber 2010 entspricht. Auch die Umsatzprognosen wurden nach oben korrigiert. Dabei dürfte der organische Umsatz im Jahr um 6,0 bis 7,5 Prozent wachsen, während zuvor 5,5 bis 7,5 Prozent angepeilt worden waren. Währungseinflüsse sollen zusätzlich 2 bis 3 Prozent und Akquisitionen 4 bis 6 Prozent beisteuern.
Diese Pressemitteilung sowie andere aktuelle Informationen zum Herunterladen finden Sie unter www.3m.de/pressnet
Pressekontakt:
Anja Ströhlein
Tel: 02131 / 14-2854
Fax: 02131 / 14-3470
e-mail: astroehlein@mmm.com
Internet: www.3m. de
          www.twitter.com/3M_Die_Erfinder
          www.die-erfinder.com 

Rhein-Kreis Neuss weniger Gewalt an Bahnhöfen im Kreis

news894.de In den Zügen und auf den Bahnhöfen im Kreisgebiet gab es im letzten Jahr weniger Körperverletzungs-Delikte. Laut Bundespolizei ist die Zahl im Vergleich zu 2009 um die Hälfte zurückgegangen. Die Täter gehen jetzt nicht öfter, aber brutaler vor. Das Klima sei rauher geworden, sagte Armin Rogon von der Bundespolizei. Im Rhein-Kreis Neuss sei vor allem der Bahnhof in Neuss und die Strecke nach Köln über Dormagen betroffen. Die Polizeigewerkschaft fordert mehr Präsenz von Sicherheitsbeamten an den Bahnhöfen. Am Wochenende ist in Berlin ein 29-jähriger Mann grundlos zusammengeschlagen worden, so dass er bewusstlos ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Grevenbroich Feinstaub-Grenze schon 24x überschritten

news894.de Die Feinstaub-Werte in Grevenbroich-Gustorf sind in diesem Jahr schon 24 Mal überschritten worden. Das zeigen die aktuellen Messwerte vom Landesumweltamt. Zulässig sind 35 Überschreitungen pro Jahr. Schuld an den hohen Feinstaub-Werten wäre das trocken-warme Wetter, sagte uns das Landesumweltamt auf NE-WS 89.4-Anfrage. Seit 4 Jahren hat die Stadt Grevenbroich einen Luftreinhalteplan. Beim Feinstaub-Hauptverursacher, RWE-Power, wurden unter anderem Förderbänder abgedeckt und Autos öfter gereinigt. Die Europäische Union hatte der Stadt Grevenbroich im letzten Jahr erst eine Frist bis diesen Sommer gestellt, um das Feinstaub-Problem in den Griff zu bekommen.

Kaarst Eine Halle die Deinen Namen trägt

news894.de Die Stadt Kaarst sucht einen Namen für die neue Dreifachturnhalle auf der Pestalozzi-Straße. Alle Kaarster können sich dazu Gedanken machen und bis Anfang Juli dazu Vorschläge bei der Verwaltung einreichen. Nach den Sommerferien soll dann über den neuen Namen der Dreifachturnhalle entschieden werden.

Meerbusch Schule contra Straße

news894.de Die UWG in Meerbusch befürchtet, dass der Bau der Kreisstraße K9n schlecht für das Meerbusch-Gymnasium sein könnte. Die Straße würde direkt an der Schule vorbeiführen. Durch den Verkehrslärm könnten sich die Schüler nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren - so die UWG. Außerdem hätte der Bau der Straße auch Auswirkungen auf künftige Anmeldezahlen. Weil das Meerbusch-Gymnasium in einem geschützten Raum der Natur liege, könnte die Schule für Eltern und Schüler nicht mehr so attraktiv sein, befürchtet die UWG.

Gemeinsames Naturschutzprojekt der Kreisjägerschaft und des Rhein-Kreises Neuss in Münchrath

In zahlreichen Projekten trägt die Kreisjägerschaft im Rhein-Kreis Neuss mit Pflanzaktionen und Biotopentwicklungsmaßnahmen zu einer Verbesserung der Lebensräume wild lebender Tiere und Pflanzen bei. Der Rhein-Kreis Neuss unterstützt diese Aktionen fachlich und auch finanziell. Jetzt konnten Amtsleiter Johannes Nordmann und Volker Große vom Amt für Entwicklung- und Landschaftsplanung des Rhein-Kreises gemeinsam mit den Grundstückseigentümern Philip und Sven van den Berghe sowie Peter Kallen und Hubertus Velder, Vorstand der Kreisjägerschaft, auf einer 6 000 Quadratmeter großen Fläche in der Erftaue bei Münchrath eine neue naturnahe Streuobstwiese präsentieren. Die ehemalige Ackerfläche ist durch die Kreisjägerschaft begrünt und mit 37 hochstämmigen Obstbäumen bepflanzt worden. Dabei fanden insbesondere alte rheinische Apfel- und Birnensorten Verwendung.

Schulpsychologischer Dienst: 2.000 Mal im letzten Jahr gefragt

Prüfungs- und Schulangst, Über- oder Unterforderung in der Schule, Mobbing im Klassenraum - das sind einige der Themen, mit denen sich die 12 Mitarbeiter des Schulpsychologischen Dienstes des Rhein-Kreises Neuss im letzten Jahr beschäftigten. Dabei bildeten Anfragen zu Lese- und Rechtschreibschwächen und zu Dyskalkulie (Lernschwierigkeiten im Rechnen) den Schwerpunkt bei den Telefonaten und Gesprächen. Auf Platz zwei folgten Fragen zu besonderen Begabungen, gefolgt von Problemen mit sozialen Verhaltensauffälligkeiten in der Schule.
Rund 2.000 Anfragen gingen im vergangenen Jahr beim Schulpsychologischen Dienst ein. Die Mitarbeiter konnten 500 Fälle intensiv begleiten. Neun psychologische Fachkräfte und drei Sozialpädagoginnen sind Ansprechpartner für Lehrer, Eltern und Schüler in den Beratungsstellen in Neuss, Grevenbroich, Dormagen und Korschenbroich.
Nach den Amokläufen in Schulen in Emsdetten und Winnenden hatte das Land NRW seit 2009 dem Schulpsychologischen Dienst des Kreises drei zusätzliche psychologische Stellen zugewiesen. "Mit unserer präventiven Arbeit sind wir bisher gut gefahren", sagt Jutta Bellen, Leiterin des Schulpsychologischen Dienstes, die Verhaltensauffälligkeiten nicht nur bei den Schülern der weiterführenden Schulen, sondern auch bei Grundschülern feststellt. "Wir schulen Schulen, so dass die Pädagogen selbst kritische Fälle erkennen und entsprechend reagieren können."
Lese- und Rechtschreibschwäche ist seit Jahren Problem Nummer eins beim Schulpsychologischen Dienst des Kreises. Relativ neu in der Statistik ist die Dyskalkulie: "Lernschwierigkeiten im Mathematik-Bereich gibt es schon länger, doch wird Dyskalkulie erst in den letzten Jahren als solche erkannt", stellt Jutta Bellen fest. Neben der Diagnose ist der Schulpsychologische Dienst bei diesen Teilleistungsschwierigkeiten für Beratung und Förderung zuständig. Bei Schülern mit besonderer Begabung erhalten die betroffenen Schüler und Eltern Informationen über spezielle Möglichkeiten der Förderung - sowohl in als auch außerhalb der Schule.
Jutta Bellen und ihr Team begegnen auffälligem sozialen Verhalten in erster Linie durch Vorbeugung. Beispiele dafür sind Programme zur Förderung der sozialen Kompetenz und Lehrerfortbildungsangebote zu diesem Thema. Auch die Elternschule, die Eltern bereits im siebten Jahr auf die Schulbank holt, gibt Tipps zu zahlreichen Fragen rund um die Schule. Am 16. Juni zum Beispiel heißt das Thema "Mobbing unter Schülern".
Der Schulpsychologische Dienst des Rhein-Kreises Neuss ist erreichbar unter Telefon 02131/928-4070.

8. Internationales Blues-Rock Festival: "Goin’ to my Hometown"

Am 28. Mai findet zum 8. Mal in Folge das Internationale Blues-Rock Festival "Goin' to my Hometown" im Kulturzentrum des Rhein-Kreises Neuss in Rommerskirchen-Sinsteden statt. Die historische Hofanlage, in der das Kulturzentrum Sinsteden seit 1996 untergebracht ist, verwandelt sich dann in einen Festivaltreff für Freunde der Blues- und Rockmusik. Das diesjährige Programm nimmt die Besucher erneut mit auf eine interessante musikalische Zeitreise durch den Blues mit seinen facettenreichen Spielarten.

Die Besetzung des Blues-Rock Festivals 2011:

Michael Messer & Ed Genis
Michael Messer aus Middlesex und sein Rhythmusgitarrist Ed Genis bilden seit über 25 Jahren eines der angesehensten Blues & Roots-Duos der Welt. Messer lebte eine Zeitlang in Nashville, wo er mit Größen amerikanischer Countrymusik zusammentraf, darunter auch Johnny Cash. Messers Bedeutung als Bluesmusiker wird durch seine Aufnahme in die "Virgin Encyclopaedia of the Blues" unterstrichen.
B. B. & The Blues Shacks
Sie zählen zur europäischen Spitzenklasse im Blues und ihre Musik hat unverkennbare Wurzeln im ursprünglichen R'n'B. Mit einer Mischung aus Blues und Soul greift die Hildesheimer Band das große musikalische Vermächtnis ihrer Vorbilder wie Little Walter, B.B. King, Louis Jordan oder Little Milton auf. Die fünf Musiker sind allesamt Meister auf ihren Instrumenten, mit sichtbarer Freude am Blues lassen sie das Publikum in jeder Sekunde spüren, wieviel Gefühl im Sound dieser handgemachten Musik liegt.
Besetzung:
  • Vocals, Bluesharp -  Michael Arlt
  • Guitar - Andreas Arlt
  • Keyboards - Dennis Koeckstadt
  • Bass - Henning Hauerken
  • Drums - Bernhard Egger
The Rhythm Chiefs
Die Rhythm Chiefs sind eine junge Bluesband aus Dordrecht im Süden der Niederlande. Das musikalische Repertoire des Trios, bestehend aus Frontmann, Gitarrist und Sänger Dusty Ciggaar, Rafael Schwiddessen an den Drums und Danny van't Hoff am Bass offenbart eine stilistische Bandbreite: Blues, Rockabilly, Rock'n'Roll sowie 12-Takter mit Country-Einschlag und Twang. Dabei legen die Jung-Musiker eine verblüffende Kreativität an den Tag. Auf ihrer ersten CD "Ships of Wonder" finden sich 13 eigene Kompositionen, bei denen insbesondere Dusty Ciggaar im Stile seiner musikalischen Vorbilder (u.a. T-Bone Walker, Johnny 'Guitar' Watson oder Wes Montgomery) durch seine Spieltechnik besticht.
Das Konzert in Sinsteden beginnt um 19 Uhr. Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro (nur Abendkasse). Weitere Informationen gibt es im Kreiskulturzentrum Sinsteden, Grevenbroicher Str. 29, 41569 Rommerskirchen, Telefon 02183/7045, E-Mail: kulturzentrumsinsteden@rhein-kreis-neuss.de.

Neues Kursangebot für Schwangere: Noch Plätze frei bei "doppelt gesund"

Noch freie Plätze gibt es in fünf Kursen, die das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss unter dem Motto "doppelt gesund" ab Anfang Mai 2011 in Familienzentren in Neuss, Grevenbroich und Jüchen anbietet. Bewegungstraining, Ernährungsschulung, Gesundheitsförderung und Erziehungskompetenzen stehen im Mittelpunkt der kostenlosen Kurse, die in zwölf Kurseinheiten in jeweils dreimonatigen Blöcken stattfinden. Teilnehmen können alle werdenden Mütter ab der 13. Schwangerschaftswoche.
Das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss veranstaltet die Kurse zur Vorbeugung von Übergewicht und Adipositas in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Frauenärzten. Ziele sind eine kontrollierte Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und die Vermittlung eines gesunden Lebensstils.
Die Kurse starten in Neuss an folgenden Standorten: Familienzentrum Sonnenblume in Neuss-Grimlinghausen ab Montag, 2. Mai, 18 bis 20 Uhr sowie DRK Familienzentrum "Erfttal" ab Mittwoch, 4. Mai, 14 bis 16 Uhr. In Grevenbroich finden die Kurse in zwei Familienzentren statt: Familienzentrum Südstadt ab Dienstag, 3. Mai, 16 bis 18 Uhr, sowie Familienzentrum Zaubermühle ab Mittwoch, 4. Mai, 9:30 bis 11:30 Uhr. Im Familienzentrum St. Pantaleon in Jüchen ist der Präventionskurse für Schwangere ab Donnerstag, 5. Mai, 9:30 bis 11:30 Uhr oder 17:30 und 19:30 Uhr geplant.
Anmeldungen nimmt Nadine Bollmeier entgegen.

Ansprechpartner

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an:
Nadine Bollmeier
Jugendärztlicher Dienst
02131 928-5307 (Telefon)
02131 928-85307 (Telefax)
nadine.bollmeier@rhein-kreis-neuss.de
Kreishaus Neuss
Oberstraße 91, 41460 Neuss
1. Obergeschoss, Zimmer 1.28

Das gesamte Gebäude ist für Rollstuhlfahrer ohne fremde Hilfe zugänglich. Mehrere behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Maimarkt in der Innenstadt

Mit dem Maimarkt am 2. Mai 2011 wird am Montag die Krammarkt-Saison in Neuss fortgesetzt.

Rund 200 Marktbeschicker verwandeln die Neusser Innenstadt in einen großen Marktplatz und präsentieren den Besuchern ihre vielfältigen Waren. Bei typischer Marktatmosphäre haben die Besucher auf dem Markt, in der Münsterstraße, auf dem Münsterplatz, Freithof, Meererhof und Am Konvent wieder eine große Auswahl von Besteck über Blumenzwiebeln und Senf, bis hin zu Socken, Putzmitteln, Gewürzen und Ledertaschen. Der Mailmarkt ist von 7 bis 17.30 Uhr geöffnet.

POL-NE: Fahrradfahrer schwer verletzt

presseportal.de Grevenbroich-Orken (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf der Hans-Sachs-Straße am Mittwoch Morgen (27.04.), gegen 09.35 Uhr, zog sich ein Fahrradfahrer lebensbedrohliche Verletzungen zu.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei war ein 75-jähriger Grevenbroicher mit seinem PKW Ford auf der Hans-Sachs-Straße aus Richtung Mercatorstraße kommend in Richtung Richard-Wagner-Straße unterwegs. An der Kreuzung zur Richard-Wagner-Straße hielt er zunächst vorschriftsmäßig an dem dortigen Verkehrszeichen "Halt! Vorfahrt gewähren!", sowie vor der dazugehörigen Haltlinie, sein Fahrzeug an. Beim wieder Anfahren übersah er einen 71-jährigen Fahrradfahrer aus Grevenbroich, der den für beide Fahrtrichtungen ausgewiesenen Radweg der Richard-Wagner-Straße aus Richtung Schillerstraße in Fahrtrichtung Rheydter Straße befuhr.
Dadurch kam es zum Zusammenstoß mit dem aus Sicht des Fordfahrers von rechts kommenden Fahrradfahrer. Dieser stürzte zu Boden und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Der 71 Jährige, der keinen Fahrradhelm trug, wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber, der auf dem nahe gelegenen Kirmesplatz in Orken landete, in eine Fachklinik geflogen. Lebensgefahr kann nicht ausgeschlossen werden. In die Unfallaufnahme wurden Spezialisten des Grevenbroicher Verkehrskommissariates mit einbezogen. Der Kreuzungsbereich Richard-Wagner-Straße / Hans-Sachs-Straße wurde während der Unfallaufnahme bis gegen 10.30 Uhr komplett gesperrt.

POL-NE: Drogen und Bargeld sichergestellt

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Verdächtig verhielten sich drei junge Männer in einem Auto am Mittwoch (27.04.), gegen 00.30 Uhr, auf der Büttger Straße. Eine Kontrolle des Trios durch die Polizei erhärtete den Verdacht der Ordnungshüter. Die zwei Neusser und der Dürener, im Alter von 21 und 24 Jahren, hatten Rauschgift und größere Mengen Bargeld bei sich. Wegen des Verdachts des Drogenhandels wurden sie vorläufig festgenommen. Mehr als 150 Gramm Marihuana stellten die Beamten sicher. Die Ermittlungen des Fachkommissariats dauern noch an.

POL-NE: Pärchen mit Diebesgut festgenommen

presseportal.de Kaarst-Nord (ots) - Stutzig wurde am Dienstag (26.04.), um 14.50 Uhr, ein Zeuge, als er sah, wie ein Nachbarpärchen mit einem seiner, im Keller gelagerten, Elektronikgeräte das Haus auf der Kampstraße verließ. Dieser Keller war nämlich in der Nacht durch Unbekannte aufgebrochen worden. Der Zeuge informierte daraufhin die Polizei, die das polizeibekannte Paar samt Beute, einem Verstärker, vorläufig festnehmen konnte. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei gegen die Beiden, 31 und 32 Jahre alt, dauern noch an.

POL-NE: Einbruch in Bahn-Gebäude

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Durch ein Kellerfenster stiegen Unbekannte in der Zeit von Donnerstag (21.04.), 15.30 Uhr, bis Dienstag (26.04.), 06.50 Uhr, in ein Gebäude der Deutschen Bahn AG auf der Zufuhrstraße ein. Vom Keller aus gelangten die Täter in den Bürobereich, in dem sie mehrere verschlossene Türen aufbrachen und die einzelnen Büros nach Diebesgut gründlich durchsuchten. Ob den Einbrechern neben der Kaffeekasse noch etwas in die Hände fiel, steht bis jetzt noch nicht fest. Die Täter flüchten unerkannt. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Einbrecher im Vereinsbüro

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - In der Zeit vom Donnerstag (21.04.), 13.15 Uhr, bis Dienstag (26.04.), 07.30 Uhr hebelten Einbrecher das Fenster eines Vereinsbüros auf der Rudolf-Diesel-Straße auf. Nachdem sie in die Räumlichkeiten eingestiegen waren, suchten sie in sämtlichen Schränken und Schubladen nach Beute und verließen mit Bargeld unerkannt den Tatort. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbrecher hatten es auf Zigaretten abgesehen

presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - Von einem Knall wurde am Mittwoch (27.04.), um 02.00 Uhr, ein aufmerksamer Zeuge geweckt. Vom Fenster seiner Wohnung konnte er sehen, dass drei, offensichtlich Jugendliche, die Scheibe eines Kiosk auf der Otto-Wels-Straße eingeworfen hatten. Durch den Zeugen aufgeschreckt, flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Die alarmierte Polizei stellte fest, dass aus dem Kiosk unter anderem Zigaretten gestohlen worden waren. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Unfallopfer erlag seinen Verletzungen

presseportal.de Korschenbroich-Glehn (ots) - Mit Pressemeldung vom 18.04.2011-21:04 - berichteten wir über einen Verkehrsunfall am gleichen Tag, gegen 15.34 Uhr, auf der Kreisstraße 42. Zur Unfallzeit war es zu einem Zusammenstoß zwischen einem 61-jährigen Autofahrer und einem 86-jährigen Fahrer eines Elektro-Rollstuhls gekommen, wobei der Rollstuhlfahrer zunächst schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Am heutigen Tag erlag der Senior seinen Verletzungen.

POL-NE: Unfallflüchtiger PKW gesucht

presseportal.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Am Donnerstag, dem 21.04., befuhr eine 30-jährige Mönchengladbacherin gegen 16.00 Uhr mit ihrem Pkw Opel Corsa die Poststraße in Fahrtrichtung Hackhausen. Im Bereich Hausnummer 56, in einer Linkskurve, kam ihr ein schwarzer PKW auf ihrem Fahrstreifen entgegen. Um einen Frontalzusammenstoß mit dem Fahrzeug zu vermeiden, lenkte sie ihren Kleinwagen nach rechts, geriet gegen den Bordstein, prallte auf dem Gehweg mit dem der Fahrzeugfront gegen eine Straßenlaterne und kam anschließend nach wenigen Metern in einem Grünstreifen zum Stillstand. Der unbekannte Fahrzeugführer setzte seine Fahrt über die Poststraße in Richtung Nordring fort und entfernte sich von der Unfallstelle.
Nach Angaben der 30 Jährigen handelte es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen schwarzen Pkw Daimler-Chrysler, jüngeren Baujahrs. Der Schaden am ihrem PKW beläuft sich auf geschätzte 2500 Euro; an der Laterne auf etwa 500 Euro. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr Jüchen beseitigt. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Grevenbroich unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen

DHC Rheinland DHC beweist erneut Moral

ngz-online.de Der 26. April 2011 könnte als einer der schwärzesten Tage in die Dormagener Handballgeschichte eingehen. Doch die Spieler des DHC Rheinland tragen daran keine Schuld. mehr

Dormagen Kampf gegen Wohnungsnot

ngz-online.de Walter Meskat wurde als Nachfolger von Johann Gassen Bürgermeister des Amtes Dormagen. Er war von 1948 bis 1952 im Amt und hatte mit den Folgen der Inflation zu kämpfen. In seiner Amtszeit wurde viel gebaut. mehr

TSV Bayer Dormagen: Beide Mannschaftstitel für den TSV – Deutsche A-Jugend Meisterschaften in

Der Nachwuchs der Fechtabteilung des TSV Bayer Dormagen sicherte sich bei den Deutschen A-Jugend Meisterschaften in Alsfeld beide Mannschaftstitel. Im Einzel sicherte sich Judith Kusian Silber, Beatrice Henze gewann Bronze.

Auf dem Weg ins Finale schlug das Dormagener Quartett, das aus Frederik und Domenik Koch, Nils Waldi und Eduard Gert bestand, den MTV Mainz (45:5), den TSG Eislingen (45:28) und den TSV Kenten (45:32). Im Finale selbst setzten sich die Dormagener gegen den KSC Koblenz durch. Ein knappes 45:42 bedeutete den Gewinn des Mannschaftstitels.
Ebenso bravourös setzten sich auf die Mädchen des TSV Bayer Dormagen durch. Sie gelangten über Siege gegen Gastgeber Alsfeld (45:18) und den KSC Koblenz (45:31) ins Finale ein.

Dort wartete der FC Tauberbischofsheim auf Judith Kusian, Beatrice Henze, Sophie Papendick und Jennifer Ortzonsek. Die vier TSV-Fechterinnen ließen nichts anbrennen und Judith Kusian setzte den letzten Treffer zum 45:39 Sieg.
„Beide Mannschaftstitel zu holen passiert nicht alle Tage“, freute sich TSV-Coach Olaf Kawald. „Wir haben erneut unsere Vormachtstellung im Säbel belegt.“

Im Einzel konnten vor allem die Mädchen auf sich aufmerksam machen. Judith Kusian unterlag erst im Finale Ann-Sophie Kindler aus Eislingen knapp 14:15. Die Gegnerin der Dormagenerin hatte sich im Halbfinale gegen Beatrice Henze (15:5) durchgesetzt. Henze belegte den dritten Rang.

Die Plätze 19 und 20 gingen an Sophie Papendick und Jennifer Otrzonsek.

Bei den Jungen reichte es nicht für eine Medaille. Frederik Koch, Domenik Koch und Eduard Gert belegten die Plätze fünf bis sieben. Frederick Zadow (17.), Nick Herbon (25.) und Bence-Aron Papp (28.) rundeten das Dormagener Ergebnis ab.

Lukas Will

Jüchen Bergschäden kommen ins Visier

rp-online.de Wie der Tagebau in der Region Bergschäden verursacht, soll besser überwacht werden. Jüchens Bürgermeister ist in einer neuen Arbeitsgruppe, die über die Wirtschaftsstruktur nach Abzug der Bagger grübelt. mehr

Grevenbroich Erster Dampf über dem neuen Kraftwerksblock

ngz-online.de Mit dem Start der Zündölbrenner wurde das Herzstück des 1100-Megawatt-Blocks "Gustav" jetzt für die künftige Dampfproduktion vorbereitet. Ein Meilenstein beim Bau des neuen Kraftwerks: Damit geht die Inbetriebnahme der BoA in Neurath in die "heiße Phase". mehr

Handball DHC Rheinland: Keine Lizenz für 2. Bundesliga

Die Handball Bundesliga hat den Einspruch des DHC Rheinland gegen die Nichterteilung einer Lizenz für die kommende Zweitligasaison abgelehnt.
Das gab die Toyota HBL nach einer Präsidiumssitzung in Frankfurt/Main bekannt. Die Entscheidung sei einstimmig gefallen, hieß es in einer HBL-Mitteilung.
Die unabhängige Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga hatte den Dormagenern die Lizenz für die zweite Liga verweigert, da der Verein die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die kommende Saison, gemäß den Vorgaben der Lizenzierungsrichtlinien, nicht nachweisen konnte.
Gegen diese Entscheidung hatte der DHC fristgerecht Beschwerde eingelegt. Der Klub kann nun schiedsgerichtlich gegen die Nichterteilung der Lizenz vorgehen.
Dormagen steht nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens durch das Amtsgericht Düsseldorf als erster Absteiger aus der Bundesliga fest.
Insolvenzverwalter Dirk Andres hatte zuletzt erklärt, dass alle Sponsoren ihre ausstehenden Zahlungen noch für diese Saison zugesichert hätten, wodurch die Insolvenz am 9. oder 10. Juni beendet sei. Damit sei der Verein wirtschaftlich wieder gesund.
Der Verein war unter anderem durch die Pleite des Hallen-Namensgebers in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten und weist ein Defizit von geschätzten 350.000 Euro auf.

Zitat des Tages

"Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an. Das ist die traurige Wahrheit. Und wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben, kann es sein, dass dieser Tag nicht stattfindet."
Gloria Estefan (*1957), US-amerikanische Sängerin

Rommerskirchen Verkehrsunfall fordert mehrere Verletzte, darunter drei Kinder

wz-newsline.de Weil eine PKW-Fahrerin am Dienstagmorgen den Vorrang einer entgegenkommenden Autofahrerin missachtet hat, sind bei einem Verkehrsunfall mehrere Menschen verletzt worden. Gegen 9 Uhr wollte eine 37-jährige Rommerskirchenerin mit ihrem Wagen von der Kirchstraße nach links in den... mehr

Meerbusch Theater: Verbotene Liebe in der NS-Zeit

wz-newsline.de Seit 20 Jahren spielt Elke Schmidt vom Seifenblasen-Figurentheater mit ihren Puppen – vorzugsweise für Kinder. In diesem Frühjahr hat sie sich jedoch an ein heikles Thema für Jugendliche und Erwachsene herangetraut. Nach dem Vorbild von „Pyramus und Thisbe“ führt sie für den Verein... mehr

Meerbusch Pro Musica: Keine Unterstützung in Sicht

wz-newsline.de „Es hat sich leider nichts getan.“ Enttäuschung schwingt in Stefan Henkes Stimme mit. Zu Jahresbeginn hatte sich der Organisator und musikalische Leiter der Kammermusikreihe Pro Musica mit einem Hilferuf an die Stadt gewandt: Wenn es keine finanzielle Unterstützung gebe oder Sponsoren... mehr

Neuss Der gelbe Staub deckt alles ein

wz-newsline.de Das Wetter der vergangen Tage war ein Traum. Und es lieferte den Neussern unbewusst Gesprächsstoff. Denn der gelbe Blütenstaub, der auf Autos, Gartenmöbeln und Fensterbänken klebt, ist in aller Munde. „Derzeit blühen vor allem Birke und Raps, der für die gelbe Farbe sorgt“, sagt Oliver... mehr

Kaarst Kaarster Helfer halten an Tschernobyl fest

wz-newsline.de 25 Jahre ist es her: Ein Reaktor des ukrainischen Kernkraftwerks Tschernobyl gerät außer Kontrolle, als ein vollständiger Stromausfall am Kernreaktor simuliert wird. Uran schmilzt in den Brennstäben, Kühlmittel verdampfen. Der Reaktor explodiert, radioaktive Stoffe werden in die Luft... mehr

Grevenbroich Kraftwerk vor Inbetriebnahme

wz-newsline.de 20 Fußballfelder, 146 000 Quadratmeter – so groß ist die Heizfläche des Dampferzeugers des 1100 Megawatt-Blocks G, mit dem künftig in Neurath die Dampfproduktion des neuen Braunkohlekraftwerks laufen soll. Am Ostersonntag begann mit dem Start der Zündölbrenner die Vorbereitung. „Für... mehr

Meerbusch 50-jähriger Krefelder stirbt nach Motorradunfall

wz-newsline.de Ein 50 Jahre alter Motorradfahrer aus Krefeld ist am Dienstagnachmittag bei einem Unfall auf der L386 in Meerbusch -Bösinghoven ums Leben gekommen. Seine 37 Jahre alte Beifahrerin sei mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei in Neuss am... mehr

Rhein-Kreis Neuss Ausflug zum Flohzirkus oder Grubenfahrt

ngz-online.de Zu Gast im Ballsaal in einem der schönsten Schlösser der Niederlande, oder in Sicherheitsausrüstung 60 Meter unter der Erde im Bergwerk Blégny in Belgien. Das lässt sich in den Osterferien ebenso machen wie eine vergnügliche Zeitreise, die auch Flohzirkusdirektor Gilbert ins Freilichtmuseum Kommern antritt. Hier finden Sie neun tolle Ausflugstipps quer durch drei Länder. mehr

Rhein-Kreis Neuss Training für Senioren: Stürze im Alter vermeiden

ngz-online.de Es ist ein großes Problem für Senioren: Von den zu Hause lebenden Menschen über 65 Jahre in Deutschland stürzen etwa 30 Prozent mindestens einmal pro Jahr. Bei etwa zehn Prozent der Stürze müssen die Verletzungen ärztlich behandelt werden. Pro Jahr erleiden insgesamt über 100 000 Menschen eine Hüftfraktur, davon sind 90 Prozent über 65 Jahre alt. Rund die Hälfte Betroffenen erlangt ihre ursprüngliche Beweglichkeit nicht zurück und zirka 20 Prozent von ihnen werden dauerhaft pflegebedürftig. mehr

Rhein-Kreis Neuss Jede zehnte Haushalt wird beim Zensus befragt

ngz-online.de In knapp Wochen ist es soweit: In Deutschland beginnt der Zensus 2011. Dabei wird nicht nur jeder zehnte Haushalt befragt, sondern auch alle Gebäude- und Wohnungseigentümer erhalten einen Fragebogen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen mitteilt, bekommen ab dem 9. Mai über vier Millionen nordrhein-westfälische Gebäude- und Wohnungseigentümer Post von IT.NRW, dem für die Organisation des Zensus 2011 im größten Bundesland zuständigen Statistischen Landesamt.

Rhein-Kreis Neuss Europatag im Kreishaus zur Freiwilligenarbeit

ngz-online.de Zum Europatag 2011 lädt der Rhein-Kreis gemeinsam mit dem Rhein-Erft-Kreis am Mittwoch, 11. Mai, ab 17.30 Uhr alle interessierten Bürger ins Neusser Kreishaus ein. Vier Freiwilligenverbände aus den beiden Kreisen stellen ihre Arbeit bei dieser Veranstaltung vor, in deren Mittelpunkt das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit steht. Nach der Begrüßung durch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und seinem Kollegen Werner Stump aus dem Rhein-Erft-Kreis, spricht Stephan Koppelberg, Leiter der Regionalen Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn, über das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit. mehr

Rhein-Kreis Neuss Gas-Bohrung: Gift fürs Wasser?

ngz-online.de Der Energie-Konzern Wintershall hat die Erlaubnis, in Teilen des Kreises Gaslager zu erkunden. Betroffen wären Jüchen, Korschenbroich und Meerbusch. Widerstand formiert sich in Politik, Verwaltung und Wasserwirtschaft. mehr

Rhein-Kreis Neuss Kommentar: Geheimsache Gas ärgert die Bürger

ngz-online.de Tagebau und Kraftwerke, Flug- und Autolärm – der prosperierende Wirtschaftsstandort Rhein-Kreis Neuss lässt die Menschen einiges ertragen, die dafür mit vielen Arbeitsplätzen, hoher Kaufkraft und guter Infrastruktur entschädigt werden. mehr


Gas-Bohrung: Gift fürs Wasser? 

Neuss Unbekannter zündet Kleinkraftrad an

ngz-online.de Die Polizei sucht weitere Zeugen, die in der Nacht zu Sonntag einen Mann im Dreikönigenviertel gesehen haben, der ein Kleinkraftrad auf dem Gehweg der Körnerstraße in Brand gesteckt haben soll.
Zeugen hatten gegen 1.45 Uhr den Mann gesehen, der sich offenbar an dem Fahrzeug zu schaffen gemacht hatte, und die Polizei informiert. Anschließend war der mutmaßliche Täter in Richtung Eichendorfstraße geflüchtet. 
Der Verdächtige war männlich und hatte eine dünne Figur. Er trug zur Tatzeit eine dunkle Hose und einen Kapuzenpullover, vorne mit Karos.
Hinweise nimmt die Polizei unter 02131-3000 entgegen.

Neuss Exhibitionist belästigt Frauen auf dem Hauptfriedhof

ngz-online.de Ein Exhibitionist hat sich am Ostersonntag auf dem Neusser Hauptfriedhof gezeigt. Der Unbekannte entblößte sich gegen 20.15 Uhr vor zwei 20-jährigen Neusserinnen.
Die Frauen beschrieben den Mann als ca. 1.70 Meter groß und 20 bis 30 Jahre alt. Er trug eine blau-weiße Kappe, eine hellblaue Jeans und eine weiße Jacke. Die Fahndung der gerufenen Polizei verlief ergebnislos.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter 02131-3000 zu informieren.

Neuss Neusser mit Messer bedroht und beraubt

ngz-online.de Ein 31-jähriger Neusser ist in der Nacht zu Dienstag im Stadionviertel von drei Männern mit einem Messer bedroht und beraubt worden.
Die drei Unbekannten hatten den Mann gegen 1.35 Uhr auf der Rheydter Straße angesprochen, als er gerade auf dem Weg zu einem Zigarettenautomaten war. Während ihn einer der Männer schlug, bedrohte ihn ein Zweiter mit einem Messer und forderte das Mobiltelefon des Mannes. Nachdem ihnen das Opfer sein Handy übergeben hatte, flüchteten die drei Männer über die Rheydter Straße in Richtung Innenstadt.
Das Opfer beschrieb zwei der Täter als ca. 30-jährige Männer. Einer der beiden war 1,75 bis 1,80 Meter groß, hatte schwarze Haare und trug einen weißen Pulli. Der zweite Täter maß ca. 1,85 Meter, hatte blonde Haare, einen Schnauzbart und war mit eine dunklen Trainingsjacke bekleidet.
Die Polizei bittet um Hinweise unter 02131-3000.

Neuss 30-Jähriger mit Drogen in Disco erwischt

ngz-online.de Ein 30-jähriger Mann aus Duisburg ist am frühen Sonntagmorgen vom Sicherheitsdienst einer Discothek an der Xantener Straße im Barbarviertel auf der Toilette mit Rauschgift erwischt worden.
Der Mann hatte laut Polizeibericht zwei Reihen weißes Pulver vor sich liegen, als der Sicherheitsdienst um 4.20 Uhr dort kontrollierte. Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei dem Pulver um Rauschgift. Bei einer Durchsuchung wurden zudem eine erhebliche Summe Bargeld und weitere Drogen gefunden.
Der Mann wurde festgenommen und von der Kriminalpolizei vernommen. Nach der Durchsuchung seiner Wohnung wurde der Duisburger wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Neuss Feuerwehr löscht Flächenbrand zwischen Norf und Erfttal

ngz-online.de Die Norfer Feuerwehr musste am Ostermontag einen Flächenbrand zwischen Norf und Erfttal löschen. Gegen 16 Uhr hatten Passanten brennende Sträucher unmittelbar am Gelände des Golfclubs Hummelbachaue gemeldet.
Der alarmierte Löschzug Norf rückte mit allen fünf Fahrzeugen zu der Einsatzstelle aus. Insgesamt brannten Sträucher, Bäume und Unterholz auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern.
Die Fläche wurde durch insgesamt fünf C-Rohre abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde mittels einer Saugleitung in der Erft sichergestellt. Nach knapp 1,5 Stunden war der Brand gelöscht.
Wegen der lang anhaltenden Wärme und geringen Niederschläge der vergangenen Wochen besteht derzeit in NRW eine hohe Gefahr für Wald- und Flächenbrände.

Neuss Schüler malen Kohlschein

ngz-online.de Der Neusser Maler Joseph Kohlschein d.J. hat viele Jahre im Nachbargebäude des Marie-Curie-Gymnasiums gelebt. Die Geschichtswerkstatt der Schule hat eine Ausstellung über den Künstler konzipiert. mehr

Neuss "Ein Meister der Inszenierung"

ngz-online.de Der Neusser Historiker Michael Hesemann hat gemeinsam mit dem Fotografen Arturo Mari ein Buch über den vor sechs Jahren gestorbenen Papst Johannes Paul II. verfasst. Es erscheint passend zur Seligsprechung des Papstes am kommenden Sonntag in Rom. mehr

Dormagen Rollerfahrer unter Drogeneinfluss

ngz-online.de Ohne Führerschein, dafür aber unter Drogeneinfluss war ein 28-jähriger Rollerfahrer am Freitagabend in Horrem unterwegs. Die Polizei ermittelt.
Um 20.05 Uhr hielten Polizisten den Rollerfahrer auf dem Eichenweg an, der sich während der Kontrolle immer mehr in Widersprüche verwickelte. Schließlich stellten die Beamten fest, dass ihm der Führerschein bereits vor einiger Zeit abgenommen worden war. Vor Fahrtantritt hatte er außerdem einen Joint geraucht, und in seinen Taschen steckten noch weitere Drogen.
Auf der Polizeiwache wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

Dormagen Parken in Zons wird teurer

ngz-online.de Die Parkgebühren in Zons steigen. Das hat der Aufsichtsrat der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft (SVGD) einstimmig beschlossen. Fortan kostet auf den von der SVGD bewirtschafteten Fläche ein Tagesticket 2,50 Euro (bisher zwei Euro), Kurzparker müssen für maximal zwei Stunden 1,50 Euro (bisher ein Euro) zahlen. Zwischen 20 Uhr abends und 9 Uhr morgens bleibt das Parken in Zons kostenlos. Kein Parkentgelt müssen die Anwohner der Altstadt in Zons entrichten. "Die Gebühren sind das letzte Mal vor fünf Jahren erhöht worden", so SVGD-Marketing-Chef Guido Schenk. Mit der Erhöhung reagiert der SVGD Aufsichtsrat auf die allgemeine Kostenentwicklung. So müssten etwa der Parkplatz am Rheintor und der im Landschaftsschutzgebiet liegende Parkbereich jeden Monat planiert werden. mehr

Dormagen DLRG: Rhein bei Niedrigwasser gefährlich

ngz-online.de Er sieht so harmlos aus und gleichzeitig verlockend: Abkühlung im Rhein ist jedoch ein gefährliches Vergnügen. Darauf verweist die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Dormagen. Denn um die erhoffte Erfrischung zu erhalten, müsse man ziemlich weit laufen, da der Rhein nur wenig Wasser führt – mancherorts ist nur noch die Fahrrinne für die Großschifffahrt mit Wasser gefüllt. Und dort herrsche sofort starke Strömung, die auch gute Schwimmer mitreißen kann. "Das Dormagener Rheinufer ist zum Schwimmen grundsätzlich nicht geeignet", sagt Dormagens DLRG-Ortsgruppenleiter Carsten Gösch. mehr

Dormagen Vandalen in Horremer Gärten

ngz-online.de Seit einigen Wochen dringen dunkel gekleidete Gestalten abends in die Gärten der Häuser an der Knechtstedener Straße ein. Die Horremer Anwohner sind in großer Sorge. Der Polizei sind die Männer bereits einmal entglitten. mehr

Grevenbroich Angeklagter streitet Missbrauch ab

ngz-online.de Am Landgericht Mönchengladbach hat am Dienstag der Prozess gegen einen 71-jährigen Rentner aus Grevenbroich begonnen. Der frühere RWE-Mitarbeiter soll seine Stieftochter jahrelang immer wieder sexuell missbraucht haben. mehr

Grevenbroich Bewaffneter Überfall im Gartenschau-Gelände

ngz-online.de Ein 37 Jahre alter Mann ist am Dienstagvormittag in der Nähe der Apfelwiese überfallen und ausgeraubt worden. Zwei maskierte Männer stellten sich ihm in den Weg, einer hielt dem Grevenbroicher eine Pistole entgegen. mehr

Grevenbroich Start in die Freibad-Saison verpasst

ngz-online.de Pack die Badehose ein – aber am besten ins Auto: Viele Grevenbroicher hadern damit, dass das Freibad im Schlossbad trotz Schwimmwetters noch geschlossen ist. Die Konsequenz: Sie zieht es in die umliegenden Städte. Dort sind bereits die ersten Freibäder geöffnet. Rainer Baumgardt, Geschäftsführer der für das Schlossbad zuständigen Wirtschaftsbetriebe Grevenbroich (WGV), verweist darauf, dass ein kurzfristiges Öffnen des Freibad-Bereichs im Schlossbad aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht möglich sei. mehr

Grevenbroich Mit dem Rad nach Alaska

ngz-online.de Klaus Lüttgen wird in Kürze zu einem großen Trip starten. Der Grevenbroicher fährt mit einem 30 Jahre alten Damenrad von Vancouver nach Alaska – eine Strecke von knapp 8000 Kilometern. mehr

Grevenbroich Zu viele Seniorenheime?

ngz-online.de Bis zum Sommer 2012 sollen in Grevenbroich 597 Plätze in Seniorenunterkünften entstehen. Deutlich mehr als gebraucht, warnt der Rhein-Kreis. Die Investoren haben dagegen andere Bedarfsrechnungen aufgemacht. mehr

Jüchen Unfall auf der A 46: 48-Jähriger schwer verletzt

ngz-online.de Beim Zusammenprall zweier Autos im Autobahndreieck Holz ist ein 48-jähriger Autofahrer aus Herten am Montagabend schwer verletzt worden. Seine 17-jährige Beifahrerin und der 74-jährige Autofahrer aus Jüchen im zweiten Unfallwagen blieben unverletzt. mehr

Jüchen Start für Einkaufs-Studie

ngz-online.de Drei Wochen werden mit Lasergeräten und Fragebögen Daten für das erste Einzelhandelsstandort-Konzept gesammelt. Alle Geschäftsleute werden besucht. In rund acht Monaten soll der Gemeinderat darüber entscheiden. mehr

Jüchen Durchs Dycker Ländchen

ngz-online.de Blühende Apfelbäume, satte Wiesen, Alleen, plätschernde Bäche, schmale Pfade und eine Pause im Nikolauskloster: Das Dycker Ländchen bietet jede Menge Abwechslung auf einer Tour, die so nicht viele kennen. mehr

Kaarst Wohnwagen kurz vor dem Osterurlaub gestohlen

rp-online.de In der Nacht zu Ostermontag ist in Kaarst-Nord ein Wohnwagen gestohlen worden. Die unbekannten Täter hatten den auf der Grünstraße abgestellten Wohnwagen offenbar zwischen 22.30 Uhr am Sonntagabend und 8.30 Uhr am Montagmorgen fachmännisch vom Zugfahrzeug abgekoppelt.
Von dem Wohnwagen, der bereits für den Osterurlaub präpariert war, fehlt jede Spur. Es handelt sich um das Modell Adria-Adora, mit dem Kennzeichen NE-MH 66.
Die Polizei bittet um Hinweise unter 02131-3000.

Kaarst Trickdieb bestiehlt Rentnerin aus Kaarst

rp-online.de Ein Trickdieb hat am Dienstag die Hilfsbereitschaft einer 84-jährigen Frau aus Kaarst ausgenutzt. Der unbekannte Täter hatte sich mit der Bitte um eine Geldspende sowie einem Glas Wasser und einem Stück Brot Zugang zur Wohnung der Rentnerin verschafft.
Nachdem der Mann geflüchtet war, stellte die Frau fest, dass ihr Portemonnaie samt Bargeld und EC-Karte fehlte. Beschrieben wird der Dieb als sehr kleiner, ca. 1,50 Meter messender, sehr verwahrloster Mann mit südländischem Aussehen. Auf dem Kopf trug er eine Wollmütze.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Kaarst Wo Kaarst ganz still ist

rp-online.de Heute ist der "Tag gegen den Lärm". Die Deutsche Gesellschaft für Akustik will damit die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren. Die NGZ hat im fluglärmgeplagten Kaarst nach Orten der Ruhe gesucht – und sie gefunden. mehr

Kaarst Eltern wollen Schulbus für alle Kinder

rp-online.de Im aktuellen Schuljahr besuchen 73 Kinder aus Driesch, Vorst und Holzbüttgen die Gemeinschaftsgrundschule an der Römerstraße. Viele von ihnen fahren jeden Morgen mit dem Schulbus, nach den Sommerferien allerdings nicht mehr. Zum einen ziehen sie dann zum Standort an der Lichtenvoorder Straße um, zum anderen dürfen sie den Bus nicht mehr nutzen. mehr

Kaarst Gauck liest am 6. Mai in der Rathausgalerie

rp-online.de Für viele ist er der "Präsident der Herzen". Joachim Gauck gehörte zu den Führern des DDR-Widerstandes vor der Wende. Im vergangenen Jahr war der pensionierte evangelische Pastor mit Unterstützung von SPD und Grünen als Parteiloser gegen Christian Wulff (CDU) bei der Bundespräsidentenwahl angetreten und schließlich im dritten Wahlgang unterlegen. Als Präsidentschaftskandidat genoss der ehemalige Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde (später "Gauck-Behörde" genannt) im Volk große Popularität. Auch, weil er als brillanter Redner gilt. Im Mai kommt Gauck nach Kaarst, um im Rahmen der VHS-Vortragsreihe "Dialog Zukunft" politisch und persönlich zurückzublicken. mehr

Korschenbroich Busverbindung mangelhaft

rp-online.de Heinz-Georg Brass kritisiert die schlechten Busanbindungen. Wer von Glehn neuerdings zum Finanzamt nach Grevenbroich fahren muss, ist mehr als eine Stunde unterwegs. Braas: "Für Senioren ist das eine Zumutung." mehr

Korschenbroich Wartehäuschen am Korschenbroicher Bahnhof verwüstet

rp-online.de In der Nacht zu Montag, 25. April, ist ein Wartehäuschen am Bahnhof Korschenbroich verwüstet worden. Das teilte die Polizei gestern mit. Die Tat ereignete sich in den frühen Morgenstunden. Um kurz vor 1 Uhr zerschlugen die Vandalen eine ein mal zwei Meter große Glasscheibe auf Bahnsteig 1. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und umgehend die Polizei informiert. Als die Beamten am Tatort eintrafen, konnten sie jedoch lediglich das Ausmaß der Verwüstung feststellen. Die Täter waren bereits geflüchtet. Über die Höhe des Schadens machte die Polizei gestern keine Angaben. Die zuständige Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen um Mithilfe. Hinweise werden unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 6 888 000 entgegengenommen.

Meerbusch Mopedfahrer bei Sturz schwer verletzt

rp-online.de Ein 52-Jähriger aus Willich wurde am Montagmittag bei einem Sturz mit seinem Moped so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste. Nach den bisherigen Ermittlungen war an dem Unfall kein anderes Fahrzeug beteiligt.
Der Fahrer war mit seinem Kleinkraftrad auf dem Will-Hanebal-Platz in Büderich unterwegs, als er gegen 13.45 stürzte. Die Polizei hat ihre Ermittlungen zum Unfallhergang noch nicht abgeschlossen.

Meerbusch "Schlaflos in Büderich"

rp-online.de Sechs Autoren wollen zur "Criminale 2011". Meerbuscher Leser mit spannenden Geschichten um ihren Schlaf bringen. Horst Eckert stellt am 6. Mai in der Mediothek seinen neuen Krimi vor – er spielt in Meerbusch. mehr

Meerbusch Der Zaun kommt weg

rp-online.de Am 15. April haben die Camper ihre Plätze am Rhein in Langst-Kierst wieder bezogen. Doch die Strandbar Tropicana blieb geschlossen – auf Anweisung der Bauaufsicht. Stammgäste und Spaziergänger waren verärgert. mehr

Meerbusch Motorradfahrer stirbt bei Unfall

rp-online.de Bei einem Unfall auf der Landstraße 386 in Bösinghoven ist am Dienstagnachmittag ein 50-jähriger Motorradfahrer ums Leben gekommen. Seine 37-jährige Beifahrerin wurde schwer verletzt.
Ein 73 Jahre alter Kleinbusfahrer hatte nach Polizeiangaben beim Abbiegen den entgegenkommenden Motorradfahrer offenbar übersehen, wodurch es zum Zusammenstoß kam.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 50-Jährige so schwer verletzt, dass er wenig später im Krankenhaus starb. Seine Beifahrerin kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Der 73-Jährige sowie die Insassen des Kleinbusses blieben unverletzt.

Rommerskirchen "Pfarrer Zander ist ein Held"

ngz-online.de Der Butzheimer Matthias Kratz hat verstärkt über das Wirken von Pfarrer Zander geforscht, der während der Zeit des Nationalsozialismus an St. Martinus wirkte. Er zeichnet das Bild eines Mannes, der Widerspruch wagte. mehr

Rommerskirchen Fünf Verletzte bei Unfall

ngz-online.de Beim Linksabbiegen hat eine 37-jährige Autofahrerin am Dienstagmorgen die Vorfahrt missachtet und war mit dem Wagen einer 43-Jährigen zusammengestoßen. Die beiden Frauen aus Rommerskirchen sowie drei Kinder wurden teils schwer verletzt. mehr

Rommerskirchen Jugend für Tennis begeistert

ngz-online.de Nachdem die beiden Herrenteams aufgestiegen sind, blickt der Tennisverein Hoeningen der im Mai beginnenden Tennissaison gespannt entgegen. An den Ostertagen tummelten sich viele Mitglieder rund um das Clubheim. mehr

POL-NE: Motorradfahrer bei Unfall getötet

presseportal.de Meerbusch-Bösinghoven (ots) - Am Dienstagnachmittag, 26.04.2011, gegen 16:10 Uhr, ereignete sich auf der Landstraße 386 in Meerbusch-Bösinghoven ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 73jähriger Fahrer aus Neuss war mit dem als Schulbus gekennzeichneten Kleinbus auf der Landstraße 386 unterwegs und bog nach links in die Bösinghovener Straße ein. Hierbei stieß er mit einem entgegenkommenden Motorrad zusammen. Bei dem Aufprall wurde der Fahrer des Krades, ein 50jähriger Mann aus Krefeld, so schwer verletzt, dass er wenig später im Krankenhaus verstarb. Seine 37jährige Beifahrerin wurde mit schweren Verletzungen in ein nahes Krankenhaus gebracht. Der Fahrer sowie die Insassen des Kleinbusses blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt, die Höhe des Gesamtschadens wird auf ca. 11500 Euro geschätzt. (Lew)

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 27.4.2011

heute
Do 28.4.
Fr 29.4.
Sa 30.4.
So 1.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Schauer 13 °C  
10°
N 3

12:00
13:00
14:00
wolkig 17 °C  
15°
16°
N 3

15:00
16:00
17:00
Schauer 17 °C  
13°
14°
N 3

18:00
19:00
20:00
Schauer 14 °C  
10°
11°
N 3

21:00
22:00
23:00
Schauer 11 °C  
N 2

00:00
01:00
02:00
regnerisch 10 °C  
N 2

03:00
04:00
05:00
Regen 10 °C  
N 2

06:00
07:00
08:00
regnerisch 11 °C  
NO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 27.4.2011: Bis zum Mittag gibt es einzelne Schauer bei 13 Grad, auch zum Nachmittag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab. In der Nacht sinken die Temperaturen auf 10 Grad, es regnet.