Freitag, 4. März 2011

POL-NE: Polizei konnte vier Tatverdächtige fest nehmen

presseportal.de Neuss – Weissenberg (ots) - Am Donnerstagmorgen (03.03.2011), gegen 02.45 Uhr, hatten Beamte der Polizeiwache Neuss einen richtigen "Riecher", als ihnen auf der Geulenstraße ein Mercedes Sprinter einer Autovermietung in Richtung Morgensternsheide entgegen kam. Bei der anschließenden Kontrolle überprüften die Beamten zunächst die drei Personen. Hierbei handelte es sich um Osteuropäer im Alter zwischen 34 und 46 Jahren, von denen lediglich der Fahrer einen Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnte. Die anschließende Kontrolle des Laderaumes erbrachte dann Überraschendes für die Beamten. Neben einem 43jährigen Osteuropäer, der sich illegal in Deutschland aufhielt, befanden sich dort insgesamt 21 gebrauchte Fahrräder, die teilweise noch mit Schlössern versehen waren. Zudem fanden die Beamten auch noch Bolzenschneider, mit denen man Fahrradschlösser knacken kann und geknackte Fahrradschlösser. Nach umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei wurde heraus gefunden, dass die vier Personen im hiesigen Bereich unterwegs waren und abgestellte Fahrräder einsammelten, um diese dann auf Trödelmärkten zu verkaufen. Bei den sicher gestellten Fahrrädern gelang es in einigen Fällen, Tatorte in Neuss und in Düsseldorf zu ermitteln. Zur Lösung der übrigen Fälle benötigt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 - 3000 sachdienliche Hinweise. Nach Abschluss der Vernehmungen ging der 43 Jährige, der sich im Laderaum aufgehalten hatte, in Haft, da gegen ihn ein Haftbefehl wegen ähnlich gelagerter Fälle vor lag.

POL-NE: Rathauswache der Polizei am "Kappes-Sonntag" geöffnet

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Anläßlich des Kappessonntagszuges in der Neusser Innenstadt ist die Rathauswache der Polizei (Büchel 4) Sonntag (06.03.), in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 19.00 Uhr, durchgehend besetzt.

POL-NE: Bilanz einer Drogen- und Alkoholkontrolle

Neuss – Nord (ots) - Zum nunmehr fünften Mal Zeit führten die Beamten des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss eine Kontrolle durch, bei der im Schwerpunkt überprüft wurde, ob Fahrzeugführer möglicherweise unter Drogen- oder Alkoholeinfluss standen. Der Genuss von Alkohol und Drogen und das anschließende Führen von Kraftfahrzeugen zählt nach wie vor mit zu den Hauptunfallursachen. Bei der Bekämpfung der Verkehrsunfallursachen legt die Polizei im Rhein-Kreis Neuss daher auch ein besonderes Augenmerk auf diesen Themenkomplex.

Am Donnerstag (03.03.2011) zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr kontrollierten die Beamten insgesamt 70 Verkehrsteilnehmer. Neben 20 Drogenvortests wurden auch 13 Atemalkoholtests durchgeführt.

In sieben Fällen konnte der Genuss von Drogen und in einem Fall konnte die Einnahme von Medikamenten nachgewiesen werden. Diesen acht Verkehrsteilnehmern wurden auf der Polizeiwache anschließend Blutproben entnommen, die Führerscheine wurden sichergestellt und entsprechende Strafanzeigen wurden gefertigt.

Zusätzlich zu diesen Strafanzeigen konnten die Beamten zahlreiche Ordnungswidrigkeiten fest stellen und in einem Fall wurde ein Verkehrsteilnehmer kontrolliert, der ein Fahrzeug führte, obwohl er gar nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war.

POL-NE: "Balkonkletterer" stahlen Geld und Schmuck

presseportal.de Jüchen - Gierath (ots) - Die völlig ausgekühlte Wohnung war es, die die Bewohner eines Reihenhauses auf der Straße "Grüner Weg" am Donnerstag (03.03.2011) aufmerksam machte. Als man dann noch sah, dass sämtliche Schränke und Schubladen offen standen, war klar, das Einbrecher vor Ort gewesen sein mussten. Die verständigten Polizeibeamten stellten fest, dass die Einbrecher in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 22.15 Uhr den Balkon auf der Gebäuderückseite erklommen hatten. Anschließend schoben sie die herunter gelassene Jalousie hoch und hebelten die dahinter befindliche Tür auf. Bei der Suche nach Beute waren die Einbrecher nicht zimperlich und verteilten den Inhalt von Schubladen teilweise auf dem Fußboden. Nach Angaben der Geschädigten erbeuteten die Diebe Bargeld und Schmuck. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Kripo zu melden.

Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden.

Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.

Aber auch Aufmerksamkeit und gute Nachbarschaft sind geeignet, Einbrüche zu verhindern.

Vor allem in reinen Wohngebieten mit einer überschaubaren Nachbarschaft sind die Aussichten, Straftaten zu verhindern, am günstigsten.

"Nachbarn helfen Nachbarn" oder "auf gute Nachbarschaft" sind eingängige Slogans, die, wenn sie mit Leben gefüllt werden, geeignet sind, das Leben angenehmer und sicherer zu machen.

POL-NE: Polizei sucht einen Unfallverursacher

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Donnerstag (03.03.2011), gegen 21.50 Uhr, ereignete sich auf der Straße "Am Sportplatz" ein Verkehrsunfall, bei dem eine 27jährige Fußgängerin von einem dunklen Fahrzeug, vermutlich VW Touareg, angefahren und verletzt wurde. Den Beamten gegenüber gab die Fußgängerin an, dass sie die Straße "Am Sportplatz" auf der rechten Fahrbahnseite in Richtung Borrenweg ging. Von hinten näherte sich dann der Unfallverursacher mit seinem Fahrzeug, stieß ihr gegen das linke Bein und verletzte sie am linken Fuß. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Autofahrer seine Fahrt fort. Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle, brache ein Rettungswagen die verletzte Frau in ein Krankenhaus. Zeugen, die diesen Unfall beobachtet haben und die Hinweise auf das Fahrzeug, dessen Kennzeichen oder dessen Fahrer geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei den Sachbearbeitern des Verkehrskommissariats zu melden.

POL-NE: Zeugen geben Hinweise auf einen Verdächtigen

presseportal.de Dormagen – Rheinfeld (ots) - Auf der Piwipper Straße in Rheinfeld wurde am Donnerstag (03.03.2011) in der Zeit zwischen 17.00 Uhr und 21.30 Uhr in ein Reihenhaus eingebrochen. Die verständigten Beamten der Wache Dormagen stellten fest, dass die Einbrecher sich vermutlich von der Straße "Am Steinpfahl" aus über einen Stichweg entlang von Gärten auf die Gebäuderückseite des Tatobjekts begeben hatten. Vom Garten aus erklommen die Täter dann den Balkon und hebelten hier eine Tür auf, um in das Haus zu gelangen. Was die Diebe alles gestohlen haben, werden die Geschädigten erst zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen können.

Befragungen in der Nachbarschaft ergaben wichtige Hinweise, die möglicherweise zur Klärung der Tat führen können. Danach beobachteten Nachbarn im Verlauf der zurückliegenden Tagen mehrfach eine männliche Person, die sich gerade im Bereich des genannten Stichweges verdächtig aufhielt. Immer dann, wenn er angesprochen wurde, versuchte er, sein Gesicht zu verstecken und entfernte sich aus dem Wohngebiet. Der Mann kann wie folgt beschrieben werden: männlich, cirka 180 Zentimeter groß, kräftige Statur, längere, fast schulterlange Haare, ungepflegtes Erscheinungsbild, bekleidet mit einer braunen Jacke und einem roten Hemd. In diesem Zusammenhang gibt es auch Hinweise auf ein schwarzes Fahrzeug der Marke BMW, Typ dreier Cabrio. Weitere Zeugen, die ebenfalls sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Einbruchs machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Kripo in Neuss zu melden.

POL-NE: Die Polizei sucht Zeugen nach einer Körperverletzung

Neuss – Innenstadt (ots) - Am Donnerstag (03.03.2011), gegen 22.00 Uhr, wurde die Polizei in Neuss davon in Kenntnis gesetzt, dass ein 31jähriger Neusser auf dem Hamtorwall Opfer einer Körperverletzung wurde und Hilfe benötigte. Die Beamten konnten ermitteln, dass der Mann sich zu Fuß von der Neustraße aus über den Hamtorwall in Richtung Niederstraße bewegte. Irgendwo auf diesem Weg wurde er dann von mehreren Personen ohne Grund angepöbelt und ohne Vorwarnung auch geschlagen. Danach entfernte sich die Gruppe in unbekannte Richtung. Da der Neusser keinerlei Angaben zu den Schlägern machen kann, benötigt die Kriminalpolizei in Neuss zur Klärung dieser Straftat nun die Hinweise von Zeugen. Wer im Bereich des Hamtorwall an "Altweiber" zwischen 21.45 Uhr und 22.00 Uhr beobachtet hat, wie es in einer Personengruppe zu einem Wortgefecht oder zu körperlichen Auseinandersetzungen gekommen ist, der sollte sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 melden.

POL-NE: Mofaroller wurde gestohlen

presseportal.de Grevenbroich – Neurath (ots) - Der Besitzer eines gelben Mofaroller der Marke Yamaha, Typ Aerox erschien am Donnerstag (03.03.2011) auf der Wache in Grevenbroich und brachte zur Anzeige, dass dieses Fahrzeug gestohlen worden war. Die Tatzeit lag in der Nacht von Mittwoch (02.03.2011, 20.50 Uhr) auf Donnerstag (03.03.2011, 05.45 Uhr) und der Tatort war ein Carport auf der Falkenstraße in Neurath. An dem Roller war noch das abgelaufene grüne Versicherungskennzeichen 905 KLT angebracht. Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben oder die sagen können, wo sich dieses Fahrzeug derzeit befindet, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Kripo in Grevenbroich zu melden.

POL-NE: Polizei sucht Tatverdächtigen nach Körperverletzung

presseportal.de Dormagen – Innenstadt (ots) - Am frühen Freitagmorgen (04.03.2011), gegen 00.30 Uhr, erschien ein 19jähriger Dormagener auf der Polizeiwache in Dormagen und gab an, dass er kurz zuvor Opfer eines Körperverletzungsdeliktes geworden war. Er hatte sich an der Kreuzung Krefelder Straße / Walhovener Straße aufgehalten und hier einen Karnevalisten angesprochen, der sich mit einem Kostüm als Biene verkleidet hatte. Offensichtlich verstand der Angesprochene die Situation völlig falsch, beschimpfte den Dormagener zunächst verbal und verletzte ihn dann in einem Gerangel mit der Scherbe einer Flasche oberflächlich am Hals. Der Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden: männlich, cirka 175 bis 180 Zentimeter groß, etwa 20 bis 25 Jahre alt, bekleidet mit einem schwarz-gelben Bienenkostüm. Er flüchtete nach der Tat zu Fuß über die Krefelder Straße in Richtung Weingartenstraße. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieser Straftat nimmt die Kripo in Dormagen unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher waren auch auf "Altweiber" aktiv

presseportal.de Neuss – Stadtgebiet (ots) - Am Donnerstag (03.03.l2011), in der Zeit zwischen 18.15 Uhr und 23.30 Uhr, nutzen Einbrecher die Abwesenheit von Bewohnern aus, um in die Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Kettelerstraße ein zu brechen. Die Kriminalbeamten der Neusser Kripo konnten vor Ort ermitteln, dass die Täter ein Fenster an der Gebäudefront aufgehebelt hatten und so in die Innenräume gelangen konnten. Ohne große Unordnung zu erzeugen, griffen die Diebe nach einem Laptop, einem Handy und einer Spielkonsole und verließen unerkannt den Tatort. Im Stadtteil Norf brachen Diebe in ein Einfamilienhaus auf der Eichenallee ein. Die Tatzeit lag am Donnerstag (03.03.2011) zwischen 13.45 Uhr und 19.15 Uhr. Die Polizisten konnten ermitteln, dass die Täter sich zunächst in den Garten begaben und anschließend auf der Gebäuderückseite eine Terrassentür aufhebelten, um so in das Haus gelangen zu können. Sämtliche Räume und alle Behältnisse wurden nach Beute durchsucht. Was alles gestohlen wurde, können die Geschädigten erst mitteilen, wenn die Unordnung beseitigt ist. In beiden Fällen bittet die Kriminalpolizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 um sachdienliche Hinweise. Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden- Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.

Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist. In der dunklen Jahreszeit häufig schon bei Einbruch der Dämmerung und an Wochenenden. Dabei werden etliche Einbrüche in Wohnräume durch Leichtsinn und Sorglosigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht oder erleichtert. Da wird die Wohnungs- oder Haustür nur ins Schloss gezogen und nicht abgeschlossen, da kommt der Schlüssel in sein vertrautes "Versteck" unter der Matte, im Blumenkasten oder auf dem Türrahmen, da bleiben beim Verlassen Fenster, Balkon- oder Terrassentüren auch in von außen erreichbarer Lage auf "Kipp".

Sich vor den Gefahren zu schützen, die durch solch ein Verhalten entstehen, hat jeder selber in der Hand. Wenn dazu noch die mechanischen Sicherungen berücksichtigt werden, die die Fachleute der Polizei bei ihren kostenlosen Informationsveranstaltungen geben, macht man dem Einbrecher das Leben schwer.

POL-NE: Wer sah die Einbrecher?

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Donnerstag (03.03.), in der Zeit zwischen 09.30 Uhr und 19.30 Uhr, versuchten Unbekannte, durch einen Lichtschacht eines Reihenhauses auf der Rosenstraße in die Wohnung zu gelangen. Da sich der Lichtschacht an einem frei zugänglichen Bereich befand, könnten die Täter gesehen worden sein. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

"Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar was das seltsame Geräusch gestern Abend war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Tagesschau gesehen." Nicht selten müssen sich Ermittlungsbeamte solche oder ähnliche Einlassungen anhören, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

Video: Altweiber 2011 in Neuss!

Landrat stellt Handy-Kulturführer vor

rhein-kreis-neuss.de  Vom 9. bis 13. März wirbt die Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss gemeinsam mit Partnern aus der Region auf der internationalen Tourismus-Messe in Berlin für die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten im Rhein-Kreis Neuss und Umgebung. Auch mit seinem Handy-Kulturführer "Kult(o)hr" stellt sich der Rhein-Kreis Neuss auf der ITB 2011 vor. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wird am 11. März persönlich vor Touristikern und Vertretern von Touristikregionen den mobilen Kulturführer für den Rhein-Kreis Neuss präsentieren.
Bei der Messe-Veranstaltung "Mobile Touristenmedien" informiert der Landrat unter dem Motto "Eine Hommage an die regionale Identität" über "Kult(o)hr". Gemeinsam mit Marcus Gerresheim von der Neusser Firma Mobile Discovery, die "Kult(o)hr" 2008 mit entwickelt hat, wird Petrauschke vor Fachpublikum erläutern, wie Touristen und Kulturinteressierte das Mobiltelefon als regionalen Kulturführer nutzen können.
"Wir haben mit 'Kult(o)hr' einen innovativen Trend aufgegriffen: Das Mobiltelefon wird zunehmend zum multifunktionalen Kommunikationsmittel. Und wir wollen auch mit diesem Medium Appetit machen auf unsere einzigartige Kulturlandschaft im Rhein-Kreis Neuss", erläutert Petrauschke. So stehen dem Nutzer von "Kult(o)hr" 120 Audiodateien zu Themen wie Schloss Dyck, Museum Insel Hombroich oder Ludwig Soumagne Weg zur Verfügung. Nur die Verbindungskosten ins deutsche Festnetz fallen an; für den Flatrate-Nutzer sind die Informationen kostenlos. Zurzeit wird ein Kult(o)hr-App für Smartphones entwickelt.
Der Rhein-Kreis Neuss ist vom 9. bis 13. März 2011 am Gemeinschaftsstand der Region Düsseldorf-Köln-Bonn auf der ITB in Halle 8.2, Stand 102, vertreten. Die Messe ist an allen vier Tagen für Fachpublikum geöffnet; am 12. und 13. März haben auch private Besucher Zutritt.

"Drink doch eine met"

rhein-kreis-neuss.de  Unter dem Motto "von Amts(arzt) wegen" können sich Interessierte jetzt regelmäßig im Internet unter www.rhein-kreis-neuss.de/podcast eine nur wenige Minuten dauernde Audiodatei zu interessanten Gesundheitsthemen anhören. Aktuell widmet sich Dr. Michael Dörr, Leiter des Kreisgesundheitsamtes, dem Thema "Alkohol". Auf unterhaltsame Weise wird der Konsum alkoholischer Getränke besprochen. Ergänzt durch aktuelle Daten aus dem Rhein-Kreis Neuss gibt der Amtsarzt unter anderem Tipps zur Vermeidung des drohenden Katers.

Links

Berufsorientierung jetzt auch für die Oberstufe

rhein-kreis-neuss.de  Das erfolgreiche Projekt "Wirtschaft pro Schule" wurde jetzt erweitert. Bisher nur für die Klassen 8 und 9 konzipiert, ermöglicht eine neue Säule des Projekts nun auch Schülerinnen und Schülern der Oberstufe eine besonders praxisnahe Form der Berufsorientierung. Dazu unterzeichneten auf Gut Gnadental in Neuss beteiligte Unternehmen, Institutionen und Schulen gemeinsam mit Kreisschuldezernent Tillmann Lonnes und Projektinitiatorin Jutta Zülow eine entsprechende Vereinbarung.
"Wirtschaft pro Schule" ist ein Berufsorientierungsprojekt im Rhein-Kreis Neuss, das im Jahr 2005 gegründet wurde, um Schülern im Rhein-Kreis Neuss bei der richtigen Berufswahl zu helfen. An dem Oberstufen-Ausbau beteiligte Partner sind: AOK Rheinland/Hamburg Neuss, Ausbildungszentren des Baugewerbes, Currenta, Deutsche Bank Neuss, Europäische Fachhochschule Neuss, Fachhochschule für Ökonomie und Management/Hessische Berufsakademie Neuss, Rhein-Kreis Neuss, RWE-RWN Neuss, SCA Hygiene, Siemens AG Düsseldorf, Sparkasse Neuss, Swissôtel Düsseldorf/Neuss, Zülow AG Neuss, Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Dormagen, Erasmus-Gymnasium Grevenbroich, Maria-Montessori-Gesamtschule Meerbusch.

Das Kreistiefbauamt informiert Erneuerungsarbeiten an der Kreisstraße 18

rhein-kreis-neuss.de Das Kreistiefbauamt wird voraussichtlich am 14. März mit der Erneuerung und Vergrößerung des Kreisverkehrsplatzes an der Kreisstraße K18/K36 in Dormagen-Hackenbroich sowie der Straßendeckenerneuerung auf der K18 beginnen. In der vorausgehenden Woche werden bereits die ersten verkehrslenkenden Maßnahmen aufgebaut.

Der durch die hohe LKW-Belastung stark in Mitleidenschaft gezogene Kreisverkehrsplatz K18/K36 (Salm-Reiferscheid-Allee, Kruppstrasse und Roggendorfer Strasse) in Dormagen-Hackenbroich muss komplett grunderneuert werden, um die Kapazität und die Qualität des Verkehrsablaufes zu verbessern. So werden beispielsweise der Außendurchmesser, der Radius der Zu- und Ausfahrten sowie die Fahrstreifenbreiten vergrößert. Im Rahmen der Umbauarbeiten werden zudem eine Fernwärmeleitung der Rheinenergie sowie eine Trinkwasserleitung der evd dormagen im Bereich des Kreisverkehres neu verlegt bzw. erneuert. Nach Fertigstellung des Kreisverkehres wird die schadhafte Fahrbahndecke der K18 zwischen dem Kreisverkehr und Dormagener Straße erneuert.
Folgende verkehrslenkende Maßnahmen sind vorgesehen:

Vollsperrung der K18 zwischen der Stadtstraße Bergiusstraße und dem Kreisverkehr K18/K36. Der Verkehr wird durch das Gewerbegebiet in der Kruppstraße umgeleitet.

Sperrung der Salm-Reifferscheid-Allee in Richtung Kreisverkehr. Die Salm-Reifferscheid-Allee wird für die Bauzeit zwischen Hackhauser Str./Sinnerdorfer Straße zu einer Sackgasse. Unmittelbar am Kreisverkehr wird eine Wendemöglichkeit eingerichtet. Die Umleitung erfolgt über die Sinnerdorfer und Dormagener Straße.

Zwischen der K18 und der Kruppstrasse bleibt der Kreisverkehr in und aus Fahrtrichtung Gewerbegebiet offen. Der Verkehr wird ampelgeregelt durch das Gewerbegebiet geführt. Im Weiteren dienen die Kruppstraße, die Henschelstraße und die Bergiusstraße als Umleitungsstrecke.

Während der Erneuerung der Fahrbandecke auf der K18 wird der Verkehr ampelgesteuert einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.

Der Busverkehr bleibt während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten. Für die Haltestelle Bunsenstraße wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Es kann zu geringfügigen Abweichungen im Fahrplan kommen.

Die Gesamtbauzeit wird voraussichtlich acht bis zehn Wochen betragen. Weitere Informationen sind beim Kreistiefbauamt erhältlich.
Ansprechpartner

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an:

Christoph Kurth
Bau von Kreisstraßen
02181 601-6617 (Telefon)
02181 601-6699 (Telefax)
christoph.kurth@rhein-kreis-neuss.de

Business-Center
Schloßstraße 20, 41515 Grevenbroich
Erdgeschoss, Zimmer E.14

Ausbau der U3-Betreuung: Bescheid über 286 200 Euro für Korschenbroich

rhein-kreis-neuss.de Einen Bewilligungsbescheid über genau 286 200 Euro konnte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke der Stadt Korschenbroich zukommen lassen. Die Mittel dienen dem Ausbau der U3-Betreuung in der städtischen Kindertageseinrichtung an der Danziger Straße. Damit werden die räumlichen Voraussetzungen für die dauerhafte Betreuung von 16 Kleinkindern geschaffen. Die Mittel stammen aus dem Nachtragshaushalt des Landes für 2010.
Es ist die siebte Ausbaumaßnahme zur U3-Betreuung in Korschenbroich, die aus Bund-/Länder-Mitteln gefördert wird. Zu den Gesamtkosten von 1,6 Millionen wurden bisher Zuschüsse von Bund und Land in Höhe von 1,3 Millionen Euro bewilligt. Für Korschenbroicher Tageseinrichtungen liegen aber noch sechs weitere Anträge des Kreisjugendamtes mit einem Gesamtvolumen von 1,6 Millionen Euro unbewilligt beim Landschaftsverband. "Vor dem Hintergrund, dass wir bis spätestens zum Sommer 2013 den Rechtsanspruch auf Tagesbetreuung für alle Kleinkinder sicherstellen müssen, ist eine rasche Fortsetzung des Ausbauprogramms jetzt unverzichtbar", so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.
Wie Kreisjugendamtsleiter Norbert Dierselhuis erläutert, haben 26 Prozent der Kleinkinder in Korschenbroich bereits einen Platz in einer Kindertagesstätte oder bei einer Tagesmutter und im Sommer soll die Zahl auf einen Anteil von 30 Prozent steigen. "Aber nicht alle Plätze", so Dierselhuis, "erfüllen die baulichen Voraussetzungen für einen dauerhaften Betrieb. Viele Tageseinrichtungen haben bereits Zweijährige aufgenommen, im Vertrauen auf eine baldige Förderung der baulichen Maßnahmen."

Landrat gibt grünes Licht für den Haushalt der Stadt Neuss

rhein-kreis-neuss.de Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hat jetzt im Rahmen der Kommunalaufsicht die Anzeige der Haushaltssatzung 2011 der Stadt Neuss bestätigt. Aus seiner Stellungnahme geht hervor, dass in der mittelfristigen Finanzplanung bis 2014 eine Verpflichtung für ein Haushaltssicherungskonzept nicht ersichtlich ist.
Entgegen der Vorjahresprognose der Stadt kann der Haushalt 2011 auf Grund von Ergebnisverbesserungen durch Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage fiktiv ausgeglichen werden. Die strukturelle Unterdeckung des Haushalts und der für den Finanzplanungszeitraum ausgewiesene Eigenkapitalverzehr bedingen jedoch weitere Konsolidierungsanstrengungen. Insbesondere da in diesem Jahr vom Stadtkämmerer Rückzahlungen auf bereits erhaltene Gewerbesteuervorauszahlungen befürchtet werden und für Personalaufwendungen gegenüber dem Vorjahr 4,2 Millionen Euro zusätzlich etatisiert sind.
Als lobenswert erwähnt der Landrat das in der Haushaltssatzung dokumentierte nachhaltige Bestreben der Stadt, Netto-Neuverschuldungen im Finanzplanungszeitraum zu vermeiden.

560 Kilo Schlachtabfälle illegal entsorgt

rhein-kreis-neuss.de Nachdem in Meerbusch zwischen Langst-Kierst und Lank-Latum eine große Menge verdächtiger Plastiktüten mit Kadaverteilen entdeckt worden waren, hat die Stadt Meerbusch auch das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Kreises Neuss eingeschaltet, das die Tierabfälle gestern vor Ort überprüft hat. Wie Amtsleiter Dr. Gerhard Fischer berichtet, handelt es sich um Schlachtabfälle von Schafen unterschiedlicher Rassen und vermutlich auch von Ziegen. Zur ordnungsgemäßen Beseitigung wurden die Abfälle umgehend in die Tierkörperbeseitigungsanstalt in Viersen-Kühleheide gebracht.

"Die vorgefundenen Felle variierten von schwarz über braun bis zu cremefarben und weiß. Das Gehörn lässt vermuten, dass es sich zum Teil auch um Kamerunschafe und Heidschnucken gehandelt hat. Die Schlachtabfälle stammen von circa 25 bis 30 geschlachteten Tieren", so Fischer. Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt geht von illegalen Schlachtungen aus. "Darüber hinaus liegen auch Verstöße gegen das Tierkörperbeseitigungs-, Abfall- und Umweltrecht vor. Auch muss davon ausgegangen werden, dass tierschutzrechtliche Bestimmungen missachtet wurden", erläutert der Kreisveterinär. Bei "Schwarzschlachtungen" und Verstößen gegen das Tierschutzgesetz handelt es sich um Straftaten. Das Kreisveterinäramt wird daher die Staatsanwaltschaft einschalten.

Aus der Anzahl der geschlachteten Tiere und der betroffenen Rassen können möglicherweise Rückschlüsse auf den Herkunftsbestand gezogen werden. Daher können hiesige Schaf- und Ziegenhalter für die Untersuchungen des Kreisveterinäramtes eventuell wichtige Hinweise geben. Auch die Veterinärämter der benachbarten Kreise und Städte wurden informiert und um Mithilfe gebeten.

Da es sich bereits um den dritten gleichgelagerten Fall in Meerbusch innerhalb eines Jahres handelt, bittet das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Kreises Neuss auch die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung sowie um erhöhte Aufmerksamkeit.

Ansprechpartner

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an:

Brigitte Lauterbach
Veterinäramt
02181 601-3901 (Telefon)
02181 601-3999 (Telefax)
brigitte.lauterbach@rhein-kreis-neuss.de Kreishaus Grevenbroich (Neubau)
Auf der Schanze 4, 41515 Grevenbroich
Erdgeschoss, Zimmer 0.20

Demographischer Wandel und die Folgen

neuss.de Die Folgen des demographischen Wandels für Unternehmen und Volkswirtschaft thematisiert am 29. März 2011, um 19 Uhr ein Vortrag mit dem Titel „Fachkräftemangel – Realität oder Fiktion?“ im Forum der Sparkasse Neuss auf der Michaelstraße.
Referent ist Professor Michael Hüther, Direktor und Mitglied des Präsidiums Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. War in den vergangenen Jahrzehnten die dauerhaft hohe Arbeitslosigkeit ein Grundproblem der deutschen Volkswirtschaft, so rechnen Experten in den kommenden Jahrzehnten aufgrund der demographischen Entwicklung mit einer Umkehr: Vom Angebotsüberhang zum Nachfrageüberhang. Dies wird bereits deutlich, denn die derzeit rückläufigen Arbeitslosenzahlen sind nicht allein Ergebnis richtiger Entscheidungen in Politik und Wirtschaft, sondern auch ein Ausdruck sinkenden Arbeitsangebots.
Dies lindert das Problem der Arbeitslosigkeit, aber verschärft das Problem des Fachkräftemangels. So gibt es in vielen Berufen bereits heute Rekrutierungsprobleme. Gut ein Drittel der Unternehmen, die im Jahr 2009 Fachkräfte gesucht haben, berichten über Schwierigkeiten, Personal in den von ihnen benötigten Ausbildungsberufen zu finden. Dies betrifft insbesondere die wichtigen MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).
Fachkräftemangel gefährdet das Wachstum der Volkswirtschaft. Daher müssen Politik und Wirtschaft in Ausbildung, Familienpolitik und Zuwanderung die richtigen Weichen stellen, um den Fachkräftebedarf zu sichern. Bei einem anschließenden Umtrunk ist Gelegenheit, miteinander zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen. Kostenlose Parkplätze stehen in begrenztem Umfang im Sparkassen-Parkhaus zur Verfügung.
Um Anmeldung wird gebeten per Telefon unter 02131/903100, per Fax unter 02131/902473, oder per Email an wirtschaftsfoerderung@stadt.neuss.de.

Hinter den Kulissen des Papiertheaters

neuss.de Durch die kleine große Welt des Papiertheaters führt Dr. Thomas Ludewig die Besucher des Clemens-Sels-Museums in einer Mittagspausenführung am Donnerstag, 10. März 2011, um 13 Uhr.
Anhand der mehr als 100 Objekte erläutert der Kurator unter anderem die effektvolle Technik und die Geschichte dieses théatre en miniature.
Der Eintritt inklusive Führungsgebühr beträgt fünf Euro.

Korschenbroich Autofahrer fährt Fußgängerin an und flüchtet

rp-online.de Ein Autofahrer hat am Donnerstagabend eine 27-Jährige in Korschebroich mit seinem Wagen amgefahren. Er flüchtete und kümmerte sich nicht um das Opfer. Die Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt.
Die Jülicherin war gegen 21.50 Uhr zu Fuß am Fahrbahnrand der Straße am Sportplatz unterwegs, als sich von hinten ein Fahrzeug näherte. Sie wurde von dem Wagen erfasst und dabei schwer verletzt.
Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen dunklen Geländewagen handeln. Die Polizei sucht nun Zeugen, die weitere Angaben zum Unfallgeschehen beziehungsweise zum Fahrzeug machen können.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Neuss unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Korschenbroich Sportklubs ringen um Nachwuchs

rp-online.de Die Angebote der Offenen Ganztagsschule machen den Sportvereinen Konkurrenz. Etliche Klubs klagen über Mitgliederschwund bei den Jugendlichen, die im Nachmittagsunterricht sind. Kooperationen zwischen Schule und Vereinen sind möglich, aber gar nicht so einfach. mehr

Jüchen Husumer staunen bei den Nökercher Jecken

rp-online.de Sabine Aretz aus Husum war das allererste Mal bei einer Karnevalsveranstaltung und staunte: "Hier im Rheinland ist alles so völlig anders." mehr

Neue Fachkräfte für den Einsatz mit gefährlichen Stoffen und Gütern

feuerwehr-neuss.de An drei Wochenenden wurden sechs Feuerwehrmänner aus verschiedenen Löschzügen der Stadt Neuss bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dormagen im Umgang mit Gefährlichen Stoffen und Gütern ausgebildet.

Die theoretische Ausbildung beinhaltete unter anderem Rechtsgrundlagen für den Transport von Gefährlichen Stoffen, Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen in Betrieben, welche mit Gefahrstoffen umgehen. Auch wo und in welchem Umfang in privaten Haushalten Gefahrstoffe anzutreffen sind wurde heiß diskutiert. Grundlagen der Chemie wurden ebenso aufgefrischt wie die spezielle Gefahrenlehre bei dieser Art von Einsätzen, welche im Feuerwehralltag auftreten können.

bc-1_20110302_1526885256
Die praktische Ausbildung begann für die Lehrgangsteilnehmer mit einem Messpraktikum. Verschiedene Stoffe mussten gemessen und nachgewiesen werden, Chemikalien und Verbrennungsprodukte dienten hierbei als Versuchsgrundlage. Die Raucher zeigten sich sehr beeindruckt, welch hohe Konzentration von Blausäure im Zigarettenrauch nachgewiesen werden konnte. Hierbei kamen verschiedenartige Messmethoden zum Einsatz, von der handbedienten Messpumpe bis zum modernen Chipmessverfahren.
bc-2_20110302_1626053227
Im weiteren Verlauf lernten die angehenden Fachkräfte den Umgang mit verschiedenen Formen der Schutzkleidung, welche speziell für den Einsatz mit Gefahrstoffen entwickelt wurde, mit vielfältigem technischen Gerät, zum Auffangen, Sammeln und Umpumpen von Chemikalien, die Techniken der Dekontamination von benetzten Einsatzkräften und vielen weiteren Kniffen, welche für die erfolgreiche Abarbeitung eines solchen Einsatzes erforderlich sind.
Nach der schriftlichen Prüfung am dritten Samstag wurden zwei unterschiedliche Abschlussübungen in Zugstärke (mindestens 22FM(SB)) abgehalten, in denen die Lehrgangsteilnehmer aus dem gesamten Rhein-Kreis-Neuss ihre neu erworbenen Fachkenntnisse hervorragend einsetzten.
Alle Lehrgangsteilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich absolviert. Nun werden die Spezialkräfte der Feuerwehr Neuss für den Einsatz im ABC- Bereich um sechs weitere Kameraden ergänzt, um die nicht ganz alltäglichen Einsätze mit Gefahrstoffen bewältigen zu können.

Zitat des Tages

"Der wichtigste Erfolgsfaktor eines Unternehmens ist nicht das Kapital oder die Arbeit, sondern die Führung."
Reinhard Mohn (1921-2009), deutscher Verleger

Wetter Freitag, 4.3.2011

 Freitag, 4.3.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

sonnig sonnig klar klar

7°C 7°C 1°C 0°C


01:00 04:00 07:00 10:00

klar klar heiter wolkig

-1°C -1°C -1°C 3°C


Das Wetter in Neuss am Freitag, 4.3.2011: Am Vormittag sonnig bei 3 Grad, auch nachmittags viel Sonnenschein bei Temperaturen um 7 Grad. Die Nacht ist klar bei Werten um -1 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Samstag Sonntag Montag Dienstag

wolkig sonnig sonnig sonnig

-1/7°C -2/5°C -3/6°C -2/8°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Samstag ist es heiter bis wolkig bei 7 Grad, ab Sonntag sonnig bei Temperaturen um 5 bis 6 Grad.

Grevenbroich Exhibitionist liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

wz-newsline.de Am Donnerstagmorgen konnte die Polizei nach kurzer Verfolgungsjagd einen Exhibitionisten verhaften, der seit rund zwei Wochen sein Unwesen im Grevenbroicher Bend trieb. Am Donnerstagmorgen hatten Zeugen den Mann in der Gegend wieder entdeckt und Polizisten, die in der Nähe waren,... mehr

Kaarst Rathaus-Sturm: Sonnesching nicht nur im Hätze

wz-newsline.de Kaarst: Pünktlich um 11.11 Uhr stürmt eine Schar aufgeregter Frauen das Kaarster Rathaus, die Abwehraktionen von Bürgermeister Franz-Josef Moormann und Stadtkämmerer Heinz-Dieter Vogt bleiben wirkungslos. Auch die Unterstützung durch Prinz Marc I. Siebert fruchtet nicht. Der... mehr

Neuss Altweiber: Von Weibern, Frohsinn und fehlender Gegenwehr

wz-newsline.de „Ich bin nervös, das ist mein erstes Mal.“ Das ist nun zumindest bei Behauptung eins eindeutig gelogen. Thomas Nickel, nicht nur Schützenpräsident, sondern auch stellvertretender Bürgermeister, muss ran. Wo ist Herbert Napp? „Nicht in Neuss, auf Dienstreise“, heißt es knapp aus dem Presseamt. mehr

Möhnensturm in Neuss

Rhein-Kreis Neuss Jugend vor Alkohol warnen

ngz-online.de Diverse Studien zeigen, dass massiver Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen nach wie vor ein großes Problem ist –Stichwort Komasaufen. Der Rhein-Kreis will weiter dagegen kämpfen, auch an den Karnevalstagen. mehr

Neuss Jecke Wiever übernehmen die Macht

ngz-online.de Bei strahlendem Wetter starteten die Narren in die Schlussphase der Session. Zu Hunderten kamen die Neusser dazu schon am Morgen zum Markt. Eine wichtige Entscheidung war da schon gefallen: Der Kappeszug ist genehmigt. mehr


Neuss Ein Künstler-Hotel für Neuss

ngz-online.de Anfang des Jahres hat Ralf Binnewies das City Hotel übernommen. Dass der Hotelier auch Künstler ist, ist seinem Haus schon im Foyer anzusehen. Bald hängt auch in jedem Zimmer ein "Binnewies". mehr

Neuss Schicken Sie uns Ihre Bilder vom Straßenkarneval!

ngz-online.de Mit dem Altweiber-Tag gestern hat offiziell der Straßenkarneval im Rhein-Kreis Neuss begonnen. Feiern Sie mit und werden zudem NGZ-Leserreporter: Schicken Sie uns Ihre schönsten, lustigsten, aufregendsten Karnevalsbilder. Sie tragen ein ausgefallenes Kostüm, sind sehr phantasievoll geschminkt oder entdecken etwas Lustiges und Berichtenswertes bei einem der Karnevalszüge? Dann machen Sie ein Foto und schicken Sie es der NGZ per Mail an leserreporter@ngz-online.de.

Neuss Curie-Schüler auf Skandalsuche

ngz-online.de Mit fünf Gruppen zu vier Themen nimmt das Marie-Curie-Gymnasium am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teil. Die Schüler gingen dabei lokalen "Skandalen in der Geschichte" nach. mehr

Neuss Bühnenbildner des Lebens

ngz-online.de Der in Neuss lebende Künstler und Kunstpädagoge Armin Kaster schneidet aus einem Stück Pappe skurrile Werke, die er "LebensBühnenBilder" nennt. Sie entstehen intuitiv und bekommen dann erst eine Geschichte. mehr

Dormagen Die Neue an der Spitze der JU

ngz-online.de Erst seit wenigen Tagen ist die neue Vorsitzende des JU-Stadtverbandes im Amt, doch bereits seit einem Jahr hat Alana Schiffer sich auf diesen Job vorbereitet. Junge Menschen für Politik zu interessieren, liegt ihr und ihren Vorstandskollegen besonders am Herzen. mehr

Dormagen Ganz jeck auf Gebäck

ngz-online.de Viele Bäckereien vergrößern zu Karneval ihr Sortiment und bieten spezielle Backwaren an. Die NGZ hat sich in Dormagener Bäckereien umgeschaut und deren Angebot unter die Lupe genommen. mehr

Dormagen DHC: Insolvenzverwalter plant für 2. Liga

ngz-online.de Dirk Andres, vorläufiger Insolvenzverwalter der DHC Rheinland GmbH & Co. KG, hatte jetzt zu einem Sponsorentreff eingeladen, um Förderer und interessierte Unternehmen ausführlich über die aktuelle Situation zu informieren und insolvenzrechtliche Fragestellungen zu beantworten. mehr

Dormagen Bürgermeister droht Redos

ngz-online.de Bürgermeister Hoffmann fährt einen harten Kurs: Wenn sich Investor Redos nicht an die Vereinbarungen für den Bau des Fachmarktzentrums hält, will er die Nachbauanträge abschmettern. Auch die Stimmung der Händler kippt. mehr

Dormagen Jecken regieren in Dormagen

ngz-online.de Um 11.11 Uhr wurde der Straßenkarneval vom Rathausbalkon aus eröffnet. Gut gelaunt stimmte das Prinzenpaar Wolf I. und Gudrun Berger die Jecken auf die Karnevalstage ein. mehr


Buntes Narren-Fest in Dormagen  

Dormagen Fest-Veranstalter kündigt WSD

ngz-online.de Die Agentur Solbach, die für die Werbegemeinschaft (WSD) Ostermarkt, Michaelismarkt und Bierbörse organisiert, hat fristlos gekündigt. Der Ostermarkt soll dennoch wie geplant stattfinden – mit der SVGD als neuem Partner. mehr

Dormagen Krisingers tragisches Leben

ngz-online.de Von 1910 bis 1924 war Peter Krisinger Bürgermeister in Dormagen. In die Amtszeit des vierfachen Familienvaters fielen der Erste Weltkrieg sowie die Besetzung Dormagens durch die Alliierten. Krisinger wurde 1924 ausgewiesen. mehr

Grevenbroich Protestmarsch für die Erfthalle

ngz-online.de Etwa 500 Menschen sollen am 17. März vor das Rathaus ziehen und für den Erhalt von Erfthalle und Haus Neurath demonstrieren. Ein Aktionsbündnis aus Vereinsvertretern plant einen großen Protestzug – Marschmusik inklusive. mehr

Grevenbroich Polizistin verfolgt Exhibitionist auf geliehenem Fahrrad

ngz-online.de Zwei Wochen lang trieb ein Exhibitionist im Bend sein Unwesen. Am Donnerstag wurde ein 19-Jähriger nach einer ungewöhnlichen Verfolgungsjagd gefasst, der im dringenden Verdacht steht, für die Taten verantwortlich zu sein. mehr

Grevenbroich Narren stürmen die Stadtburg

ngz-online.de Die Übermacht war einfach zu groß: Nach kurzer, aber heftiger Belagerung wurde Burgfrau Ursula Kwasny von jecken Mädchen aus ihrer Rathaus-Festung herausgetragen und musste den Stadtschlüssel herausrücken. mehr

Grevenbroich Zu wenig Platz im Jobcenter

ngz-online.de Weil die Schreibtische am Empfang des Jobcenters eng und offen stehen, lassen sich Gespräche mithören. Nach einer Beschwerde will das Jobcenter nun nachbessern. Trotzdem fehlt Raum. Das Jobcenter will deshalb umziehen. mehr

Grevenbroich CDU befürchtet Chaos an der Merkatorstraße

ngz-online.de Der Neubau des Finanzamtes ist fast fertig, doch die CDU sieht noch Handlungsbedarf, sie fordert ein Konzept für die Merkatorstraße. "Wir befürchten, dass es durch den steigenden Verkehr dort zu einem Verkehrschaos kommen wird", erklärt Bauausschussvorsitzender Wolfgang Latzel. Laut CDU fahren neben Mitarbeitern auch viele Besucher mit dem Auto zum Finanzamt – zusätzlich zu den Pendlern, die den Park-and-Ride-Platz am Bahnhof ansteuern. Und auch die Lebensmittelausgaben der Gevenbroicher Tafel würden für Verkehr sorgen. mehr

Grevenbroich Frisbee für flotte Hunde

ngz-online.de Apportieren war gestern: Der Hund von heute spielt Frisbee. Nicole Horn aus Grevenbroich besucht mit ihren Hunden sogar Europameisterschaften in dieser Sportart. Und das nicht ohne Erfolg. mehr

Jüchen Bürgermeister liegt in Ketten

ngz-online.de Wie verhext: Gegen "Dycker Wiever" sowie die "Dycker Funken" und Tänzerinnen von "Selected Splinters" hatte Bürgermeister Harald Zillikens gestern keine Chance. Er wurde angekettet und gab den Schlüssel zum Rathaus ab. mehr

Kaarst Weiber jagen Schlipsträger

ngz-online.de Um Punkt 11.11 Uhr haben die Möhnen Altweiber das Kaarster Rathaus gestürmt. Zur traditionellen Schlipsjagd wurde bereits vorher geblasen. mehr


Kaarster Weiber stürmen das Rathaus  

Kaarst Radfahrer kritisieren die Stadt

ngz-online.de Der ADFC Kaarst hat nicht nur sein neues Tourenprogramm vorgestellt, sondern auch Verbesserungen angemahnt. Besonders die Sperren an der Unterführung in Büttgen und vereiste Radwege sind den Radlern ein Dorn im Auge. mehr

Korschenbroich Neersbroicher holt den Titel

ngz-online.de Beim Wettbewerb "Deutschlands bester Arbeitgeber 2011" setzte sich die DIS AG souverän durch. Der Arbeitsdirektor Raymond Opszalski kommt aus Neersbroich. Für die CDU Korschenbroich gehört er dem Stadtrat an. mehr

Meerbusch Kitas: Förderstopp verzögert U3-Ausbau

rp-online.de Ab 2013 haben Eltern von Kleinkindern (unter drei Jahren, "U3") einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. 2009 legte Meerbusch ein zehn-Millionen-Euro-Programm auf, um bis 2013 insgesamt 310 Plätze für U3-Kinder anzubieten. Doch es wird wohl bis dahin trotzdem nicht genug der begehrten Plätze geben, um die Vorgabe zu erfüllen: "Auch mit unserer ehrgeizigen Planung werden wir am 1. August 2013 kein bedarfsgerechtes Angebot haben", teilte Sozialdezernentin Angelika Mielke jetzt dem Jugendhilfeaussschuss mit. mehr

Meerbusch Athlon baut Stadtflitzer

rp-online.de Die Athlon Car Lease aus Osterath ist Gesellschafter der Streetscooter GmbH, die an der deutschen Elitehochschule RWTH Aachen ein Elektroauto entwickelt. 2013 soll das Öko-Fahrzeug in Serie gehen. mehr

Meerbusch Rathaussturm mit Kettensäge

rp-online.de Um 11.11 Uhr marschierten gestern Möhnen und Prinzenpaare vor dem Rathaus in Büderich auf. Die verrammelte Tür konnten sie nur dank einer recht lauten Geheimwaffe öffnen. Anschließend wurde zünftig Altweiber gefeiert. mehr

Rommerskirchen Neue Brücken für Bahndamm

ngz-online.de Der Bahndamm bleibt nach dem Kauf durch die Gemeinde erhalten. Zwei der insgesamt fünf Bahndammbrücken will sie jedoch abreißen. Die drei anderen sollen schrittweise durch asphaltierte Querungen ersetzt werden. mehr

Rommerskirchen Rathaus fest in Narrenhand

ngz-online.de Gut gelaunt starteten die Jecken gestern in die tollen Tage. Der Rathaussturm klappte im Handumdrehen – jetzt freuen sich die Karnevalisten aus Rommerskirchen und Anstel auf ihre Umzüge. mehr

POL-NE: Fahrzeugführer flüchtet von der Unfallstelle

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Donnerstagabend, 03.03.2011, kam es in Korschenbroich auf der Straße Am Sportplatz zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin schwer verletzt wurde. Gegen 21:50 Uhr ging eine 27-jährige Jülicherin am rechten Fahrbahnrand, als sich von hinten ein Fahrzeug näherte. Beim Vorbeifahren erwischte der Fahrzeugführer die Fußgängerin und verletzte sie am linken Fuß. Der Pkw, es soll sich um einen dunklen Geländewagen handeln, setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Frau zu kümmern. Die Jülicherin wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die weitere Angaben zum Unfallgeschehen bzw. zum flüchtigen Fahrzeug machen können. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei Neuss unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen. (Th.)