Mittwoch, 13. Oktober 2010

Rhein-Neckar-Löwen - DHC Rheinland 31:28 (14:13) Spielbericht Video

Kurzbericht vom Handball-Bundesligaspiel am 12.10.2010 in der SAP-Arena, Mannheim

Brand in Kinderzimmer gelöscht

Rauchentwicklung aus einer Dachgeschosswohnung im 3. OG auf der Neuenbaumerstraße. Alle Bewohner hatten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen.
Ein Trupp unter PA mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Zeitgleich wurde ein weiterer Trupp zur Kontrolle der Wohnung eingesetzt. Es brannte im Kinderzimmer. Der Brand wurde mit einem C-Rohr abgelöscht. 2 Personen wurden vom Rettungsdienst betreut wobei ein Kind mit Verdacht auf eine leichte Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht wurde.
An der Einsatzstelle befanden sich 25 Kräfte des durch die Tagesstaffel verstärkten hauptamtlichen Löschzuges 10, des Löschzuges 14 (Norf) und des Löschzuges Rosellen (15). Während des ca. 1,5 Stunden andauernden Einsatzes stellten 10 weitere Kräfte des Löschzuges 11 (Stadtmitte) eine Bereitschaft auf der Feuerwache im Hammfeld her.
Einsatzleiter: Michael Schöpkens

Meerbusch Tod eines Geschäftsmanns aufgeklärt

Er inszenierte sich als Raubopfer und legte in seinem Haus Feuer: Der mysteriöse Tod eines 53-jährigen Auktionators in Meerbusch bei Düsseldorf hat sich als Selbstmord entpuppt.
Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Der 53-Jährige hatte vor seinem Tod behauptet, dass einer seiner Stammkunden ihn ausgeraubt habe.

Wenig später loderten im Haus die Flammen. Wie sich bei den Ermittlungen herausstellte, hatte der Stammkunde ein wasserfestes Alibi. «Möglicherweise hat der Auktionator das Verbrechen inszeniert, um für seine Frau eine höhere Summe aus seiner Lebensversicherung herauszuschlagen», sagte Staatsanwalt Christoph Kumpa auf Anfrage.

Die Leiche des Auktionators war vor einer Woche im Keller seines Hauses bei den Löscharbeiten entdeckt worden. Er starb an einer Rauchvergiftung. Das Feuer hatte er mit Brandbeschleuniger gelegt.

POL-NE: Einbruch in das Bürgerhaus

Presseportal.de Rommerskirchen-Eckum (ots) - Bislang unbekannte Täter drangen am frühen Dienstag Morgen (12.10.), zwischen 05.30 Uhr und 07.05 Uhr, durch aufhebeln der Haupteingangstür zum alten Rathaus in das Gebäude ein. Von dort aus ging es weiter in eines der Büros, wo die Unbekannten einen Schrank aufhebelten, in dem sie Wertsachen vermuteten. Was sie dabei erbeutet haben, ist momentan noch nicht bekannt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbrecher kamen durch die Terrassentür

Presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Einbrecher gelangten am Dienstag Abend (12.10.), in der Zeit von 19.10 Uhr bis 20.30 Uhr, in die Hochparterrewohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Norfer Schulstraße ein. Nachdem sie es über das Nachbargrundstück an den Garten der Wohnung schafften, hebelten sie die Terrassentüre zur Küche auf und durchsuchten die Wohnung nach Wertgegenständen. Dabei fielen den Tätern zwei Handys der Marken Samsung und Black Berry, ein Medion Notebook, sowie eine Geldbörse mit diversen Papieren und Debit-Karten in die Hände. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf (Staatsanwalt Christoph Kumpa) und der Kreispolizeibehörde Neuss zum Brand in Lank-Latum

Presseportal.de Meerbusch Lank-Latum (ots) - Mit unseren Presseveröffentlichungen vom 05.10. - 20.49 - und vom 06.10. -15.53 - berichteten wir über den Brand im Kellergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses auf der Fronhofstraße. Nach Abschluss der Löscharbeiten entdeckten die Einsatzkräfte den Leichnam einer männlichen Person. Die Auswertung von Vernehmungen und Spuren hat für die Ermittler ergeben, dass der 53 Jahre alt gewordene Auktionator das Feuer in suizidaler Absicht selbst gelegt hat. Schon zu Beginn der Ermittlungen hatte Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei eine Selbsttötung nicht ausgeschlossen. Für die telefonisch geäußerten Anschuldigungen des späteren Opfers, er sein von einem Mönchengladbacher beraubt worden, haben sich keine weitren Beweise ergeben. Sollte ein noch ausstehendes Gutachten eines Brandsachverständigen nicht völlig überraschend neue Spuren und Erkenntnisse bringen, sind für die Strafverfolgungsbehörden die Umstände des Todes des Auktionators geklärt. Die Mordkommission hat ihre Ermittlungstätigkeit abgeschlossen.

Zitat des Tages

Manche können vermutlich deshalb schon nicht mehr den Mund aufmachen, weil sie dann in ein Mikrophon beißen.
Rudolf Scharping (*1947), deutscher SPD-Politiker

Wetter 13.10.2010

 Mittwoch, 13.10.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

sonnig sonnig sonnig sonnig

2°C 2°C 2°C 7°C


13:00 17:00 20:00 23:00

sonnig sonnig sonnig sonnig

11°C 11°C 6°C 4°C


Vormittags scheint die Sonne, auch am Nachmittag scheint die Sonne bei maximal 11 Grad. In der Nacht ist es klar und die Werte sinken auf 0 Grad ab.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

sonnig Schauer Schauer Schauer

0/12°C 9/13°C 8/12°C 4/8°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Am Donnerstag zeigt sich der Himmel meist klar und sonnig bei 12 Grad, ab Freitag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab bei Temperaturen um 12 bis 13 Grad.

Neuss Entlastung: Land muss für U-3-Plätze zahlen

wz-newsline.de Der Grundsatz ist schlicht und logisch: Das Land als Gesetzgeber darf den Kommunen keine neuen Aufgaben zuordnen oder Aufgaben stark verteuern, ohne dafür auch einen Ausgleich zu schaffen. Dieses Konnexitätsprinzip nach dem Motto „Wer bestellt, muss bezahlen“ ist seit 2004 in der Landesverfassung verankert. Am Dienstag... mehr

Meerbusch: Trickdieb fragt nach Münzgeld

wz-newsline.de Ein 69-Jähriger ist am Montag in Büderich Opfer des so genannten Wechseltricks geworden. Der Mann wurde gegen 12.25Uhr vor der Postfiliale an der Büdericher Allee von einem Mann gebeten, eine Zwei-Euro-Münze in kleinere Centstücke zu wechseln. Hilfsbereit holte der Senior seine Geldbörse hervor.
Bei der Suche... mehr

Grevenbroich Kein Rotschlamm im Kreis

wz-newsline.de Ein neuer Auffangdamm soll in West-Ungarn den Ort Kolontar vor einer möglichen zweiten Schlammlawine schützen. Acht Menschen waren vor einer Woche getötet und 150 weitere verletzt worden, nachdem das Auffangbecken einer Aluminiumproduktion geborsten war und sich der schwermetallhaltige Rotschlamm über die Dörfer ergossen hatte. Unmöglich ist Ähnliches... mehr

Neuss Urmel erobert das TaS

NGZ-Online.de Er ist giftgrün, hat einen langen Schwanz, Flügel und eine dicke Nase: Urmel aus dem Eis ist zwar selbst inzwischen knapp 40 Jahre alt, begeistert aber nach wie vor kleine und größere Kinder mit seiner fröhlich-frechen Art. Unter der Regie von Remo Hofer, der im Theater am Schlachthof (TaS) mit seiner Inszenierung von "Der kleine Vampir" schon einen großartigen Treffer gelandet hatte, wurde nun die bekannte Kindergeschichte des Autors Max Kruse im TaS aufgeführt. Und ein weiteres Mal bewiesen Theaterleiter Reinhard Mlotek und sein Team ein sehr gutes Gespür für kinderfreundliches Theater. mehr

Neuss Junge Union: Stelle des Kulturbeauftragten unbedingt erhalten

NGZ-Online.de Die Junge Union reagiert "mit Entsetzen" darauf, dass die Stelle des Beauftragten für Schule, Jugend und Kultur zum neuen Jahr wegfallen soll. Damit gehe ein sehr wertvoller Mitarbeiter verloren, und es sei zu befürchten, dass die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen darunter leide, heißt es in einer Mittelung. "Dieser Verlust kann wohl kaum vom vorhandenen Personal des Kulturamts aufgefangen werden. mehr

Neuss Mathe und Chemie sind gefragt

NGZ-Online.de Auch wenn dem Namensgeber angepasst Mathematik und die Naturwissenschaften einen großen Raum einnehmen, spielt seit Beginn des Schuljahrs auch die Musik eine große Rolle – im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. mehr

Neuss Familie testet Zukunftsheizung

NGZ-Online.de Die Mönks' aus Neuss werden in den kommenden zwei Jahren ein Heizmodell erproben, das dank Brennstoffzellen sowohl Strom als auch Wärme produziert. Auftraggeber sind die Stadtwerke-Tochter gc und Eon. mehr

Neuss Neue Baustelle auf der A 57

NGZ-Online.de Brücken und Unterführungen zwischen den Kreuzen Kaarst und Neuss-West sind fertig, jetzt geht der Ausbau auf die Strecke. Sechs Kilometer ist das zu verbreiternde Teilstück. Doch der Neubau des Kaarster Kreuzes kommt hinzu. mehr

Neuss Kinderbetreuung: Neuss bei den Klage-Gewinnern

NGZ-Online.de Verloren und doch gewonnen: Die Verfassungsbeschwerde der Stadt Neuss gegen die Regelungen des Landes zur Finanzierung der Kleinkinderbetreuung wurde zwar formal abgewiesen, in der Sache aber stellte sich das Landesverfassungsgericht gestern auf die Seite von 17 Städten und zwei Kreisen, die gegen das Land in dieser Frage Klage geführt hatten. So sah Bürgermeister Herbert Napp die Stadt Neuss, die sich dieser Sammelklage angeschlossen hatte, im Feld der Gewinner. Und bilanziert für sich kurz und knapp: "Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt." mehr

Dormagen Gaskunden kriegen Geld zurück

NGZ-Online.de In sechs Verfahren stehen sich die evd und Gaskunden vor Gericht gegenüber. Das Amtsgericht Neuss hat jetzt entschieden, dass der Energieversorger zu viel gezahlte Beiträge erstatten muss, sofern sie nicht verjährt sind. mehr

Dormagen Goldener Herbst im Chorbusch

NGZ-Online.de Deutschland genießt einen goldenen Oktober. Wer rund um Dormagen die Blätterpracht bewundern und frische Luft atmen möchte, ist im Laubwald des Chorbuschs, dem südlichen Teil des Knechtstedener Walds, genau richtig. mehr

Grevenbroich CDU will höhere Steuern für Spielhallen

NGZ-Online.de In der Grevenbroicher Innenstadt sollen keine weiteren Spielhallen mehr angesiedelt werden. Das fordert jetzt die CDU-Fraktion. Vorsitzender Norbert Gand erwartet von der Stadtverwaltung eine Konzeption: "Wir wollen wissen, wie sich solche Betriebe künftig in der City verhindern lassen können", meint er. Einen entsprechenden Antrag hat die Union bereits im Mai im Rathaus abgegeben. Bislang allerdings ohne Resonanz. mehr

Grevenbroich Radfahrer auf Kreuzung angefahren: Polizei sucht Zeugen

NGZ-Online.de Die Polizei bittet die Grevenbroicher um Hilfe. Am Sonntag erstatteten ein 15-Jähriger und sein Vater auf der Polizeiwache Anzeige wegen einer Verkehrsunfallflucht. Wie der junge Grevenbroicher erläutert, war er gegen 17 Uhr auf dem Rad und mit zwei Freunden auf dem Radweg auf der Bergheimer Straße unterwegs. Als sie bei "Grün" an der Ampel der Kreuzung Bergheimer Straße / Am Hammerwerk in Richtung des Discount-Marktes gefahren seien, habe ein von rechts kommender, schwarzer BMW das Fahrrad des Jugendlichen berührt und das Hinterrad beschädigt. Der 15-Jährige sei gestürzt , wurde aber glücklicherweise nicht verletzt. Der Autofahrer sei – so heißt es weiter – weitergefahren, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise an die Polizei unter Tel. 02131 3000.

Grevenbroich Sie stickt für Prinz und Promis

NGZ-Online.de Kornelia Schröder-Schmitz hat nicht nur eine internationale, sondern auch eine prominente Kundschaft. Zu der gehört auch ein waschechter Prinz, für den die Grevenbroicherin das Familienwappen stickte. mehr

Grevenbroich Winter-Hilfe für den Igel

NGZ-Online.de Hausbesitzer machen jetzt ihre Gärten fit für den Winter. Dabei ist Vorsicht geboten, denn unter jedem Laubhaufen könnte sich ein Igel verbergen. Umwelt-Experte Nobert Wolf gibt Tipps, wie dem Stacheltier geholfen werden kann. mehr

Grevenbroich Politiker auf Schlagloch-Suche

NGZ-Online.de Die UWG hat den Job der städtischen Straßenkontrolleure übernommen: Vorsitzender Carl Windler hat zwischen Neukirchen und Neurath nach Schlaglöchern gesucht – und viele gefunden. Seine Liste liegt seit gestern im Rathaus. mehr

Kaarst Flughafen: Einspruchsfrist endet

NGZ-Online.de Den Kaarster Bürgern bleibt nur noch ein Tag Zeit, um sich schriftlich gegen die Erweiterung des Düsseldorfer Flughafens zu wehren. Bürgermeister Franz-Josef Moormann fordert eine Wiederholung des Anhörungsverfahrens. mehr

Jüchen "Jüchen wird was Besonderes"

NGZ-Online.de Interview Ihren größten Hit "Dieses Kribbeln im Bauch" hört man noch im Radio. Am 23. Oktober ist die Sängerin, Kabarettistin und Autorin Pe Werner in Jüchen zu Gast: Dann jazzt, swingt und zitiert sie "Im Mondrausch". mehr

Rommerskirchen Zwei Autorinnen, ein Roman

NGZ-Online.de Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki haben gemeinsam das Buch "Ohne (m)ein Eis esse ich nix!" geschrieben. Das Gemeinschaftsprojekt war für beide Autorinnen eine ungewohnte Erfahrung. mehr

Meerbusch "Wir können nichts tun"

RP-Online.de Haus Meer ist ein Dauerthema in der Stadt. Doch diese kann nichts tun, weil sie nicht Eigentümer des Geländes ist. An einem Runden Tisch will die RP jetzt ausloten, was machbar ist. Dr. Just Gérard beschreibt den Status Quo. mehr

Meerbusch Osterather Brandstiftung: viele Hinweise

RP-Online.de Der Druck auf die Täter wächst: Nach den Brandanschlägen auf vier Autos in Osterath am frühen Samstag Morgen haben die Polizei viele Hinweise erreicht. "Aber sie haben noch nicht zu einem konkreten Tatverdacht geführt", sagt Kreis-Polizeipressesprecher Hans-Willi Arnold. mehr

Meerbusch Unfallopfer: Börse verschwunden

RP-Online.de Scheckkarte und Geld, die ein in Bösinghoven tödlich verunglückter 84-Jähriger bei sich gehabt haben soll, sind nach Rettungsaktion und Transport ins Krankenhaus nicht mehr aufzufinden. Die Polizei ermittelt. mehr