Donnerstag, 3. Juli 2014

Neuss 0 Holzheimer Schützen wollen auch ohne neuen König kräftig feiern

Zum ersten Mal in der Geschichte des Bürger-Schützenvereins von 1836 wird das Holzheimer Schützen- und Heimatfest vom Samstag bis Dienstag, 5. bis 8. Juli, ohne einen neuen König stattfinden. Am Fronleichnamstag fand sich unter der Vogelstange - sehr zum Bedauern des Vereinsvorstands - kein Bewerber ein.
Daher bleiben die Ehrengäste auf der Tribüne bei der Parade mit dem Schützenpräsidenten, Heinz-Günter Schlüter, allein. Dennoch wird in Holzheim kräftig gefeiert. Schließlich sind die dortigen Schützen stolz darauf, die drittgrößte Kirmes in der Stadt vorweisen zu können.
Am Samstag geht es um 12 Uhr mit dem Böllerschießen los. Die Glocken werden läuten, die Fahnen gehisst. Um 16.30 Uhr folgt die Schützenmesse in St. Martinus. Bei der Generalversammlung am Abend werden die Jubilare geehrt. Vor dem Holzheimer Rathaus wird anschließend der verstorbenen Schützen mit einem Kranz gedacht. Nach dem Großen Zapfenstreich zieht dann ein Fackelzug von Löveling aus.
Am Sonntag zieht das Regiment um 10.45 Uhr auf der Bahnhofstraße auf. Dann geht es Richtung Bahnhof zur Parade. Die zweite Parade findet um 15.15 Uhr auf dem Hindenburgplatz statt. Im Festzelt spielt danach der Musikverein Holzheim. Am Abend tritt die Band "Voices" auf.
Am Montag steht zunächst ein Frühschoppen auf dem Festprogramm, am Nachmittag dann Parade und Umzug. Im Anschluss ermitteln die Reiter am Kloster Kreitz ihren neuen Sieger. Abends tritt die Band "Soundconvoy" beim Ball der Könige auf. Dort versammeln sich neben ehemaligen Schützenkönigspaaren auch die amtierenden Korpskönige und Korpssieger des seit 178 Jahren bestehenden Vereins.
Am Dienstagnachmittag tritt das Regiment unter Führung von Generaloberst Günter Mertens auf dem Hindenburgplatz an. Dann folgen Festparade und Umzug. Angesichts eines fehlenden neuen Königs wird es abends allerdings keine Krönung geben. Der Ball wurde deswegen komplett abgesagt.
Quelle: sug

Neuss Ratsmehrheit droht Unterzahl in Ausschüssen

Knappe Mehrheitsverhältnisse und gescheiterte Einigungsversuche im Vorfeld lassen eine spannende und lange Ratssitzung erwarten. Von Christoph Kleinau
Die konstituierende Sitzung des Rates morgen droht zur Mammutsitzung zu werden. Weil sich nämlich die Runde der Fraktionsvorsitzenden am Dienstagabend weder auf einen gemeinsamen Vorschlag für die Aufteilung der Ausschuss-Vorsitze, noch auf die künftige Größe der Ausschüsse einigen konnte, wird über jede einzelne Position, jeden Ausschuss getrennt verhandelt und abgestimmt werden müssen. Und weil der Rat direkt danach in die Sommerpause geht, eine Fortsetzung zu einem weiteren Termin nicht möglich ist, haben die 68 Stadtverordneten wohl keine Chance, das WM-Viertelfinale der deutschen Fußballer zu sehen.
Warum ist die Größe des Ausschusses strittig?
Bleibt es, wie bisher, bei 22 Sitzen in jedem Ausschuss, gibt es ein rechnerisches Patt in allen Gremien. Neun CDU- und zwei Grünen-Stadtverordnete einerseits stünden dann sechs Vertretern der SPD, zwei der FDP und jeweils einer von Linkspartei, der Fraktion "Piraten/UWG" und AfD gegenüber. Der Einzelbewerber der BIG-Partei bleibt ohne Anschluss an eine Zählgemeinschaft ohne Ausschusssitz. Um der Koalition auch in den Ausschüssen eine Mehrheit zu sichern, soll die Zahl der Sitze auf 25 erhöht werden. Das kann aber für die Ratsmehrheit zu einem Bumerang werden, erklärt Gottfried Dorschner vom Büro für Ratsangelegenheiten. Denn weil die FDP-Fraktion nach Aufnahme von Dirk Aßmuth genau wie die Grünen sieben Stadtverordnete stellt, wird per Los entschieden, wer drei und wer nur zwei Mandate in einem Ausschuss erhält. Die weitere Verteilung wäre dann so: CDU 10, SPD 7, Linke, Piraten/UWG, AfD jeweils 1. Unterliegen die Grünen im Losverfahren, stehen den 12 Mandaten der Koalition 13 der Opposition gegenüber. Denn in Ausschüssen stimmt der Bürgermeister nicht mit.
Wie wird entschieden, welche Partei welchen Ausschussvorsitz bekommt?
Wer den Vorsitzenden in einem Ausschuss stellt, hat Einfluss auf die Tagesordnung und die Themen. Deshalb kommt diesen Funktionen strategische Bedeutung zu. 2009 gelang es, im Vorfeld zu verhandeln, welche Partei im einzelnen Vorsitzende stellte - und wo. Das scheiterte am Dienstag unter anderem daran, dass die CDU genau wie die SPD den Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung für sich beansprucht. Also erfolgt die Auswahl im Zugriffsverfahren, bei dem die stärkste Fraktion aus den 13 Vorsitzendenposten im "Topf" als erste auswählen kann. Weil die Koalition und das Fünfer-Bündnis Zählgemeinschaften gebildet haben, die Blöcke mit 34 beziehungsweise 31 Stadtverordneten etwa gleich groß sind, darf die Koalition bei den ungeraden, die Opposition bei den geraden Zahlen zugreifen. Welche Ausschüsse gewählt und wie sie besetzt werden, wird innerhalb der Zählgemeinschaften geregelt. Der Hauptausschuss und der Jugendhilfeausschuss bleiben ausgenommen. In einem ist der Bürgermeister Vorsitzender, der Jugendhilfeausschuss wiederum wählt den Vorsitzenden aus seiner Mitte heraus.
Wie werden die stellvertretenden Bürgermeister gewählt?
In freier Wahl. Allerdings haben die Fraktionen/Listen in der Reihenfolge ihrer Größe das Vorschlagsrecht. Die Koalition wird Thomas Nickel für die Position des ersten Stellvertreters nominieren, die SPD den Landtagsabgeordneten Reiner Breuer. Weil die Grünen darauf verzichten, einen Bürgermeister zu stellen, wird die Koalition noch Jörg Geerlings vorschlagen. Theoretisch könnte die Position eines vierten stellvertretenden Bürgermeisters geschaffen werden, damit auch die FDP zum Zuge kommt, doch das trägt Schwarz-Grün nicht mit. Extra bezahlt würde diese Position nicht. Die Gemeindeordnung sieht nur drei Stellvertreter vor.
Quelle: NGZ

Neuss 0 Bruchholz wird geschreddert und verheizt

Eine Privatfirma zerkleinert die Baumreste und bringt sie als Brennmaterial in Heizkraftwerke.
Die Geschwindigkeit ist enorm: In kürzester Zeit nimmt der Berg an gesammeltem Sturmholz auf dem Gnadentaler Kirmesplatz ab. Mit einem Bagger-Greifer werden die Zweige und zersägten Stämme auf das Transportband eines Schredderfahrzeugs gelegt, Sekunden später fließt das zerkleinerte Holz hinter dem Mahlwerk in einem hohen Bogen in den Container eines Lastwagens.
"Innerhalb von einer Dreiviertelstunde ist so ein Lastwagenzug voll", sagt Beigeordneter Christoph Hölters. Das bedeutet rund 140 Kubikmeter von dem in drei Wochen angehäuften Berg an Bruchholz weniger.
Gestern hat die Privatfirma Brenner aus der Nähe von Koblenz damit angefangen, im Auftrag der Stadt Neuss die vom Pfingststurm ab- und umgerissenen Baumstücke zu beseitigen. "Der Stadt entstehen dadurch keine Kosten", sagt Hölters. "Es ist eine Arbeit gegen Verwertung." Das heißt, die Firma kann die Holzstücke für eigene Zwecke verwenden. Sie gehen als Brennmaterial für Heizkraftwerke unter anderem nach Fulda und Belgien.
Rund 6000 Kubikmeter umfasste der Holzhaufen in Gnadental - "das sind etwa zehn Prozent des Abraums in der Stadt", berichtet der Beigeordnete. Insgesamt seien erst 20 Prozent eingesammelt worden, unter anderem am Nordbad, auf dem Kirmesplatz in Norf und auf anderen Plätzen in den Stadtteilen. "Die Firma Brenner wird dort nach und nach weitermachen, wenn sie heute Nachmittag in Gnadental fertig ist", kündigt Hölters an.
Quelle: sug

Neuss 0 So schön wird der Neusser Sommer

Von wegen "Sommerpause": In den kommenden Wochen ist in Neuss richtig viel los. Für jede Zielgruppe ist etwas Passendes dabei. Von Hanna Koch
Mit dem historischen Stadtfest "Zeitsprünge" an diesem Wochenende startet Neuss in die Sommersaison. Viele Veranstaltungen sorgen in den kommenden Wochen für Abwechslung in der Quirinusstadt. Die NGZ gibt einen Überblick.
Stadtfest Eintauchen in vergangene Zeiten, das ist am morgigen Samstag möglich. Schon traditionell finden bei den "Zeitsprüngen" Stuntshows statt, so werden ab 14 Uhr auf dem Marktplatz Degen- und Säbelkämpfe ausgefochten. Um 15 Uhr wird der legendäre Räuber "Fetzer" dann das Rathaus erobern. Dazu gibt es unter anderem eine historische Modenschau am Büchel, auf dem Freithof spielt am Nachmittag ein Jazz-Duo, und am Konvent findet ein Jahrmarkt statt. 300 Fotografien der Neusser Straßenzüge aus den letzten 100 Jahren schicken die Besucher auf eine Zeitreise. Das Programm startet um 11 und dauert bis 18 Uhr. Ein Programmheft gibt es in der Tourist-Info am Büchel.
Diner en Blanc Viele Neusser gehen im Sommer gerne ganz in Weiß - zum "Diner en Blanc", das am Samstag, 19. Juli, 18 Uhr, zum dritten Mal stattfinden soll. Der Ort des Treffens wird dabei traditionell geheim gehalten und erst wenige Stunden vorher auf dem sozialen Netzwerk "Facebook" bekannt gegeben. Die Teilnehmer bringen sich dabei alles selbst mit: Von Tischen über Stühle und dem Drei-Gänge-Menü bis hin zur weißen Kerze - alles soll möglichst stilvoll sein, damit spontan ein Galadinner zustande kommt. Infos: www.facebook.com/dinerenblancneuss
Farbgefühle Es wird bunt im Rennbahnpark, wenn das Festival "Farbgefühle" am Samstag, 26. Juli, von 14 bis 22 Uhr wieder nach Neuss kommt. Im vergangenen Jahr sorgte die Veranstaltung vor allem beim jungen Publikum für Begeisterung - weil es nicht nur Musik gibt, sondern man sich gegenseitig mit bunten Farbbeuteln bewerfen kann. Rund 4000 Besucher werden erwartet. Mitmachen dürfen Jugendliche ab 16 Jahren.
Nüsser Genüsse Wer nicht auf Discobeats steht, kann am gleichen Wochenende, 26. und 27. Juli, in der Stadt kulinarische Höhepunkte erleben. Dann finden nämlich die "Nüsser Genüsse" statt. In der Innenstadt zeigen die Neusser Gastronomen außergewöhnliche Gerichte und laden zum Schlemmen ein.
Tour de Neuss Bei dem Radrennen am Mittwoch, 30. Juli, werden wieder ein halbes Dutzend Fahrer erwartet, die vorher an der "Tour de France" teilgenommen haben. Rund um die Rennstrecke an der Kaiser-Friedrich-Straße treffen sich die Zuschauer und bilden eine große Party-Meile.
Die Räuber Der "Räuber-Abend" gehört in Neuss seit Jahren zum Sommerprogramm: Am Donnerstag, 14. August, 19 Uhr, sorgen Karl-Heinz Brandt und seine Band-Kollegen auf dem Münsterplatz mächtig für Stimmung.
Schützenfest Das Heimatfest wird erst nach den Ferien gefeiert, doch kündigen viele Umzüge sein Nahen an. So folgen dem Majorsehrenabend der Grenadiere (2. August) noch in den Ferien Oberst- (9.) und Königsehrenabend (16. August). Dem Heimgeleit der Schützen folgt schon traditionell eine Riesenparty auf Straßen und Plätzen.
Quelle: NGZ

POL-NE: Grevenbroicher bei Arbeitsunfall in Fabrikationsstätte für Graphitelektroden schwer verletzt

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Ein 51jähriger Grevenbroicher wurde am Dienstag, 01.07.2014, gegen 15:09 Uhr, bei einem Arbeitsunfall in Grevenbroich, Aluminiumstraße, schwer verletzt. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der Mann in einem Fabrikationsraum für industrielle Erzeugnisse mit seinem rechten Arm in das Förderband einer Bearbeitungsmaschine. Durch einen lauten Schrei wurde ein weiterer Mitarbeiter in einer benachbarten Halle auf die Situation aufmerksam und betätigte sofort den Notaus-Schalter. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war der Verunfallte bei Bewusstsein, wurde vor Ort notärztlich versorgt und nach medizinischer Stabilisierung geborgen. Der weitere Transport in eine Spezialklinik wurde mit einem Rettungshubschrauber durchgeführt. Die Ermittlungen zur Unfallursache und dem genauen Unfallhergang dauern noch an. Das Amt für Arbeitsschutz erschien ebenfalls an der Unfallstelle.

POL-NE: Angetrunkener Radfahrer stürzte und verletzte sich schwer

presseportal.de
Dormagen-Delrath (ots) - Das Führen eines Fahrrades unter Alkoholeinfluss kann zu schwerwiegenden Folgen führen.
Ein 59 Jahre alter Radfahrer befuhr am Dienstag (01.07.) gegen 14:20 Uhr die Wilhelm-Zaun-Straße aus Fahrtrichtung Johannesstraße in Fahrtrichtung Kurt-Schumacher-Straße. Als er nach rechts in Richtung Balgheimer Straße abbiegen wollte, geriet er mit dem Pedal an die Bordsteinkante und stürzte. Dabei zog sich der Verunfallte schwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden.
Der Verletzte stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Er musste sich einer Blutprobe unterziehen.

POL-NE: Motorradfahrer verletzte sich beim Sturz schwer

presseportal.de
Rommerskirchen (ots) - Am Dienstagabend (01.07.), gegen 18:05 Uhr, befuhr ein 44-jähriger Kölner mit seinem Krad die B 59n in Richtung Köln. In einer Linkskurve geriet er aus bislang nicht bekannten Gründen auf den rechten Grünstreifen und stürzte. Dabei verletzte sich der Kradfahrer schwer. Die Besatzung eines Rettungswagens fuhr ihn in ein Krankenhaus. Seine schwer beschädigte Yamaha ließ die Polizei abschleppen.

POL-NE: Fahrzeugaufbrüche beschäftigen die Polizei

presseportal.de
Neuss (ots) - Im Neusser Stadtgebiet kam es in der Nacht von Montag (30.06.) auf Dienstag (01.07.) zu insgesamt acht Fahrzeugaufbrüchen. Die Arbeitsweise der bislang noch unbekannten Täter ist nahezu identisch: Durch Einschlagen einer Seitenscheibe schafften sie es in die Innenräume der betroffenen Autos unterschiedlicher Marken. Lediglich in einem Fall weicht ihre Begehungsweise ab. Bei einem auf der Frankenstraße abgestellten Mazda Roadster schnitten sie das Stoffdach auf.
Die weiteren Fahrzeuge standen zur Tatzeit auf der Hymgasse, dem Nixhütter Weg, am Wendersplatz, der Hafenstraße und dem Hamtorwall. Die Diebe durchwühlten die Innenräume und die Handschuhfächer. Neben zwei mobilen Navis, erbeuteten die Automarder ein iPad Mini, einen USB-Stick, sowie mehrere Sonnenbrillen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, bisher liegen ihr noch keine Anhaltspunkte auf den oder die Täter vor. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.
Ein Auto ist kein Safe! Lassen Sie nichts Wertvolles (mobile Navigationsgeräte, Handtaschen, Bekleidung, Geld, Schlüssel, Handy...) im Auto, auch nicht "versteckt" im Handschuhfach oder im Kofferraum: "Räumen Sie Ihr Auto aus, ehe es andere tun!"

POL-NE: Über 100 Leergutfässer gestohlen

presseportal.de
Neuss-Uedesheim (ots) - Vom Gelände eines Getränkelogistikunternehmens "Am Fuchsberg" stahlen unbekannte Diebe über 100 leere Bierfässer eines Kölschbrauers. Die Täter verschafften sich von der Tucherstraße Zutritt zum Gelände, indem sie ein Loch in den Maschendrahtzaun des Geländes schnitten. Die genaue Tatzeit kann nicht angegeben werden, festgestellt wurde der Diebstahl am Dienstagmorgen (01.07.). Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Parfümerie

presseportal.de
Meerbusch-Büderich (ots) - In der Nacht zum Mittwoch (02.07.) kam es zu einem Einbruch in eine Parfümerie an der Dorfstraße in Büderich. Bislang unbekannte Täter hatten die Glastür des Verkaufsraumes zerstört. Dort bedienten sie sich an der Auslage und hatten bereits unterschiedliche Artikel bereit gelegt, als gegen 03:40 Uhr die Polizei über einen Alarm Kenntnis vom Einbruch erhielt.
Die Täter hatten beim Eintreffen der Ordnungshüterbereits das Weite gesucht. Die zum Abtransport bereit gelegte Ware ließen sie zurück.
Eine Fahndung im Tatortbereich verlief ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum Einbruch machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Tageswohnungseinbruch - Zeugen gesucht

presseportal.de
Rommerskirchen-Vanikum (ots) - Tageswohnungseinbrecher hebelten am Dienstagvormittag (01.07.), zwischen 08:00 Uhr und 13:30 Uhr, das Kellerfenster eines freistehenden Einfamilienhauses auf der Neckarstraße auf. Teile des Mobiliars wurden anschließend durchsucht, die Beute bestand aus Bargeld.
Gegen 08:30 Uhr bemerkte eine Nachbarin zwei verdächtige Personen im Umfeld des Tatortes. Die telefonierenden Männer waren etwa 185 Zentimeter groß, 20 bis 25 Jahre alt, hatten dunkle Haare und ein südosteuropäisches Erscheinungsbild. Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Überfall auf Geldinstitut - Täter zu Fuß flüchtig

presseportal.de
Jüchen (ots) - Am Mittwoch Morgen (02.07.) kam es in Jüchen zu einem Raubüberfall. Gegen 09:45 Uhr betrat ein bislang unbekannter Mann ein Geldinstitut an der Kölner Straße.
In der Filiale bedrohte er eine Angestellte mit einer Pistole und forderte die Herausgabe von Bargeld.
Anschließend verließ er mit seiner Beute, einem geringen Bargeldbetrag, das Geldinstitut und flüchtete zu Fuß über die Buschgasse weiter in unbekannte Richtung.
Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die Polizei, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, verlief bislang ohne Erfolg.
Der Mann wird wie folgt beschrieben:
Etwa 30 Jahre alt, ungefähr 180 Zentimeter groß, schlanke Statur, dunkler Hautteint, sprach mit einem osteuropäischem Akzent.
Der mit einer hellgrauen Wollmütze mit Sehschlitzen maskierte Räuber trug eine helle Hose, ähnlich einer Jogginghose und eine beigefarbene, oberschenkellange Jacke.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 300-0 entgegen.

POL-NE: Tatverdächtiges Trio nach Wohnungseinbruch vorläufig festgenommen

presseportal.de
Meerbusch-Büderich (ots) - In der Nacht zum Dienstag (01.07.), gegen 01:30 Uhr, drangen zunächst unbekannte Einbrecher gewaltsam in ein Einfamilienhaus an der Necklenbroicher Straße in Büderich ein. Die Täter durchsuchten das Haus nach Wertsachen und verschwanden anschließend unerkannt.
In der Nacht, gegen 02:00 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte in Tatortnähe einen VW Golf mit drei verdächtigen Personen.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen erhärtete sich ein Tatverdacht gegen die drei Männer im Alter von 27, 33 und 44 Jahren mit Wohnort Düsseldorf.
Bei einer durch einen Richter angeordneten Durchsuchung stellten die Ermittler Diebesgut sicher, das aus dem Wohnungseinbruch an der Necklenbroicher Straße stammt.
Das tatverdächtige Trio wurde vorläufig festgenommen.
Die Kriminalpolizei prüft im Rahmen weitergehender Ermittlungen, ob die drei Männer noch für weitere Straftaten in Betracht kommen.

POL-NE: Radfahrer schwer verletzt

presseportal.de
Grevenbroich (ots) - Am Mittwoch, den 02.07.2014, gegen 17.05 Uhr, wurde ein 19-jähriger aus Jüchen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt.
Nach ersten Ermittlungen beabsichtigte der 19-jährige, mit seinem Fahrrad den Gierather Weg zu überqueren. Dabei wurde er von dem PKW einer 60-jährigen Frau aus Duisburg erfasst, die den Gierather Weg aus Richtung Düsseldorfer Straße kommend in Fahrtrichtung der Landstraße 116 befuhr. Der 19-jährige wurde zur stationären Behandlung einem Krankenhaus zugeführt, Lebensgefahr besteht nicht. Es entstand erheblicher Sachschaden.(pi)

Bauernregel des Tages:

Juli heiß lohnt Müh und Schweiß.

Geburtstag hat heute:

Edward Young
(3. 7. 1683 - 5. 4. 1765)



Dichter, Geistlicher, "The Universial Passion", "The Instalment", "Resignation", "The Revenge" (England,1683 - 1765).

Zitat des Tages

Verschwendete Zeit ist Dasein - nutzbringend verbrachte Zeit ist Leben.

Edward Young

Wettervorhersage Neuss, Donnerstag, 3.7.2014

ZeitWetterTemperaturWind
09:00
10:00
11:00 
heiter21 °C 
24°
26°
SW 2

12:00
13:00
14:00 
heiter24 °C 
29°
32°
SW 2

15:00
16:00
17:00 
sonnig26 °C 
34°
36°
SW 2

18:00
19:00
20:00 
sonnig26 °C 
30°
32°
SW 2

21:00
22:00
23:00 
klar23 °C 
20°
21°
SW 2