Donnerstag, 22. März 2012

POL-NE: Polizei überwachte die Einhaltung der Geschwindigkeit

presseportal.de Neuss (ots) - Am Mittwoch (21.03.) postierten sich Beamte des Verkehrsdienstes der Polizei des Rhein-Kreises Neuss auf der Düsseldorfer Straße und überwachten dort die Einhaltung der Geschwindigkeit mittels Radarmessung.
Im Laufe des Tages wurden insgesamt 479 Verkehrsteilnehmer mit zu hoher Geschwindigkeit gemessen. 24 Fahrzeugführer waren dabei so schnell, dass sie nun ein Bußgeldverfahren (mit "Punkten") erwartet. Acht von ihnen haben mit einem Fahrverbot zu rechnen.
Die Polizei musste gleich zwei unrühmliche "Tagessieger küren". Die beiden Fahrer waren anstelle der erlaubten 50 km/h innerhalb der geschlossenen Ortschaft mit 104 km/h unterwegs. Sie erwartet jeweils 1 Monat Fahrverbot, 4 Punkte in Flensburg sowie eine Geldbuße von 200 Euro.

POL-NE: Kripo sucht weitere Geschädigte nach "Spendensammlung"

presseportal.de Grevenbroich (ots) - In der vergangenen Woche war im Bereich Grevenbroich und Wevelinghoven eine 55-jährige Frau aus Erkelenz unterwegs und sammelte in betrügerischer Absicht "Spenden".
Die Tatverdächtige gab sich als Mitarbeiterin der Aktion "Keine Macht den Drogen" aus. Die redegewandte Frau wies sich mit einem Ausweis aus und täuschte so ihrem Gegenüber eine seriöse Sammlung vor. Nachdem sie Geld, in der Regel 50 Euro, erhalten hatte, bekamen die Opfer eine "Spendenquittung" ausgehändigt.
Die Tatverdächtige ist der Polizei bereits wegen ähnlich gelagerter Delikte aus der Vergangenheit bekannt.
Der Kriminalpolizei liegen aktuell mehrere Anzeigen wegen Betruges gegen die 55-jährige vor.
Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass noch mehr Personen den betrügerischen Machenschaften der Frau aufgesessen sind, wenden sich die Ermittler an mögliche weitere Opfer und bitten sie, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.

POL-NE: Motorradfahrer schwer verletzt

presseportal.de Korschenbroich-Glehn (ots) - Eine 19-jährige Korschenbroicherin war am Mittwoch (21.03.), gegen 16.30 Uhr, mit ihrem Opel Kleinwagen auf dem Kemperweg in Richtung Hauptstraße unterwegs. An der Einmündung beabsichtigte sie nach links auf die Hauptstraße, in Fahrtrichtung Glehn, abzubiegen. Hierbei übersah die junge Frau einen von links kommenden 57-jährigen Kradfahrer, der die Hauptstraße in Fahrtrichtung Bundesstraße 230 befuhr.
Trotz eines Ausweichmanövers der Opelfahrerin kam es im Einmündungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Der Kawasakifahrer wurde von der Motorhaube des Pkw aufgeladen und stürzte auf die Straße.
Ein Rettungswagen transportierte den Schwerverletzten nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus.

POL-NE: Sperrmüll brannte - Zeugen gesucht

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - In der Nacht zu Donnerstag (22.03.) geriet in Rommerskirchen Sperrmüll in Brand.
Gegen 24 Uhr meldeten Zeugen brennenden Abfall in einer Grundstückseinfahrt "Am Alten Wall". Gegen 04.20 Uhr informierte ein weiterer Zeuge die Rettungskräfte, da weiterer Sperrmüll, der auf dem Gehweg der Venloer Straße abgestellt war, brannte.
Die Feuer konnten durch die Freiwillige Feuerwehr Rommerskirchen und einen Anwohner schnell gelöscht werden.
Die Mauer eines Vorgartens "Am Alten Wall" wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht von Brandstiftung aus.

POL-NE: Brand in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Neuss (ots) - Am Mittwoch (den 21.03.2012) kam es gegen 20:50 Uhr zu einem Brandgeschehen in einem Mehrfamilienhaus auf der Oberstraße.
Aus unbekannter Ursache kam es zum Brandausbruch in einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Aufgrund der sehr starken Rauchentwicklung konnten die 32 dort gemeldeten Bewohner das Haus nicht verlassen, die zuerst eintreffenden Kräfte der Polizei konnte wiederum das Haus nicht betreten. Entsprechende Verhaltensweisen wurden den Bewohnern übermittelt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Drei Senioren erlitten eine Rauchgasintoxikation. Der entstandene Sachschaden ist erheblich, die Wohnung im ersten Obergeschoss ist zur Zeit nicht bewohnbar. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache wurden aufgenommen. (pi)

POL-NE: Verkehrsunfall - zwei Personen schwer verletzt

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Mittwoch (den 21.03.2012) kam es gegen 19:54 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Düsselstraße / Girmes-Kreuz-Straße.
Ein 33-jähriger Mann aus Mönchengladbach fuhr mit seinem PKW von einem dortigen Tankstellengelände in den fließenden Verkehr ein. Dabei übersah er einen von hinten kommenden 43-jährigen Kradfahrer aus Neuss. Durch den Zusammenstoß schwer verletzt, wurden beide Männer zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, es entstand erheblicher Sachschaden. (pi)

Lokalsport Dormagen verliert

ngz-online.de Handball-Zweitligist DHC Rheinland hat auch im zwölften Spiel in Folge seit dem 36:33 beim TV Korschenbroich am 10. Dezember vergangenen Jahres keinen Sieg gelandet: Beim TV Neuhausen, der anderthalb Wochen zuvor noch mit 25:28 gegen den TV Korschenbroich verloren hatte, gab es gestern Abend eine 23:28-Niederlage (Halbzeit 9:12). Die Dormagener hielten bis zum 18:20 (49.) gut mit, gerieten dann aber innerhalb von drei Minuten mit fünf Treffern in Rückstand. mehr

Lokalsport TVK kommt unter die Räder

ngz-online.de Handball-Zweitligist TV Korschenbroich hat gestern Abend beim SV Post Schwerin seine dritthöchste Saisonniederlage kassiert. Beim 25:34 hielten die bereits als Absteiger feststehenden Gäste nur zehn Minuten mit mehr

Kaarst Stau ohne Ende auf Kaarster Straßen

wz-newsline.de „Die Bürger in Kaarst und Büttgen haben das Gefühl, sie sitzen in einer Mausefalle.“ So beschreibt die Kaarster FDP in einer Anfrage an den Stadtentwicklungs-, Planungs- und Verkehrsausschuss (PVA) die Verkehrssituation in Teilen von Kaarst und Holzbüttgen. Das Problem: Zahlreiche... mehr

Dormagen Bürgerantrag: Zukunftskonzept für Rheindeich gesucht

wz-newsline.de In Köln und Neuss liegt die Verantwortung für den Rheindeich in den Rathäusern. Für das Dormagener Stadtgebiet greift hingegen die seit dem 15. Jahrhundert praktizierte ehrenamtliche Lösung. Hier hat der Deichverband unter Leitung von Deichgräf Eduard Breimann die Aufsicht über den... mehr

Grevenbroich Naturaufnahmen: Die Kunst der Verwandlung

wz-newsline.de Langwaden, Hombroich, die Erftauen. Wir erkennen die Orte wieder, wo Ute Langanky ihre Kamera aufgestellt hat. Und doch sind ihre Fotografien viel mehr als nur Landschaftsaufnahmen. Licht und Schatten löst sie in geometrische Formen auf, verfremdet Strukturen ins Abstrakte und führt... mehr

Neuss Masterplan: Projektentwickler Blase wehrt sich gegen Kritik

wz-newsline.de Massiv waren die Einwände der IHK Mittlerer Niederrhein gegen den Entwurf des Masterplans für das Areal vom östlichen Innenstadtrand bis zum Rhein. Wie berichtet, merkte die IHK am 1. März an, dass der Plan keine grundlegend neuen Ideen vorlege, sondern dass es sich „bestenfalls um Ideen... mehr

Meerbusch Haus Meer: Hotelplanung ist wie ein Pokerspiel

wz-newsline.de Abstruser kann man sich eine öffentliche Ausschusssitzung kaum vorstellen: Wortreich, umständlich und unverständlich sprach der Technische Dezernent Just Gérard darüber, dass er die neuen Entwürfe für die Nutzung des denkmalgeschützten Areals Haus Meer mit dem Architekten des Investors... mehr

Neuss Neuss: Kita-Erzieherinnen im Warnstreik

wz-newsline.de Wo sonst Kinderlärm zu hören ist, gespielt und gelacht wird, herrschte am Mittwoch in vielen Kitas weitgehend Ruhe. An den Warnstreiks der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes beteiligten sich auch Neusser Kindertageseinrichtungen. Von den acht städtischen Kitas blieben zwei geschlossen,... mehr

Neuss Brand in Mehrfamilienhaus an der Oberstraße

wz-newsline.de Am Mittwoch ist  gegen 20.50 Uhr im ersten Stock eines  Mehrfamilienhaus auf der Oberstraße ein Feuer ausgebrochen. Aufgrund der sehr starken Rauchentwicklung konnten die 32 Bewohner das Haus nicht verlassen, die eintreffenden Kräfte der Polizei konnten wiederum das Haus... mehr

Glehn: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

wz-newsline.de Zu einem Unfall mit einem Schwerverletzten kam es am Mittwochnachmittag gegen 16.30 Uhr an der Einmündung des Kemperweg in die Hauptstraße in Glehn. Eine 19-jährige Korschenbroicherin wollte vom Kemperweg mit ihrem Kleinwagen nach links auf die Hauptstraße abbiegen. Dabei übersah... mehr

Rhein-Kreis Neuss Schützen-Uniform der Zukunft

ngz-online.de Weil Schützen in ihren dicken Jacken oft schwitzen, hat Nawida Ariyan ihnen einen modischeren Look verpasst. Die Anregung dazu kam von Bezirksbundesmeister Horst Thoren. Auf Schloss Anholt stellte sie ihre Entwürfe vor. mehr

Neuss Anonymer Brief kritisiert Stadtsportverband-Arbeit

ngz-online.de Spötter witzelten hinterher, dass es im nordkoreanischen Parlament lebhafter zugehe als auf der Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes (SSV). In der Tat: Nach anderthalb Stunden konnte Vorsitzender Wilhelm Fuchs die Zusammenkunft schließen, ohne dass es eine Wortmeldung aus den Reihen der über 100 Delegierten gegeben hatte. mehr

Neuss Adenauer-Ring am "Lukas" wieder zweispurig

ngz-online.de Zwar sind die Arbeiten noch nicht beendet und die neue Hauptzufahrt vom Konrad-Adenauer-Ring auf den Besucherparkplatz des Lukaskrankenhauses kann noch nicht genutzt werden, doch seit gestern können Autofahrer, die in Richtung Berliner Platz unterwegs sind, wieder beide Fahrspuren entlang der Baustelle nutzen. Bereits Mitte Dezember hatten dort die Arbeiten für die neue Zufahrt begonnen. mehr

Neuss Ausbau der U-3-Betreuung wird gebremst

ngz-online.de Die Auflösung des Landtages in der vergangenen Woche hat finanzielle Auswirkungen auch für die Stadt Neuss. Denn weil der Landtag keinen Haushaltsplan verabschiedet hat, hängen einige Projekte, die vom Land (mit)-finanziert werden, förmlich in der Luft. Vor allem der Ausbau der Kinderbetreuung für die unter Dreijährigen sei betroffen, erklärt Michael Kloppenburg. "Wir rechnen mit einem Investitionszuschuss von fast 800 000 Euro für Vorhaben für neun Kindertageseinrichtungen", berichtet der Sprecher der Stadt. Aber ob die auch kommen? mehr

Neuss Verfürth kandidiert für FDP

ngz-online.de Die Liberalen überraschen: Hermann-Josef Verfürth, Arzt aus Holzheim und ehemaliger Neusser Schützenkönig, zieht als Direktkandidat für die FDP in den Landtagswahlkampf. Erst am Wochenende trat er der Partei bei. mehr

Neuss Nächste Hauptschule am Ende

ngz-online.de Wie die aktuellen Anmeldezahlen zeigen, hat die Geschwister-Scholl-Hauptschule nicht genügend neue Schüler. Am beliebtesten sind die drei Neusser Gesamtschulen – eine vierte Gesamtschule ist daher wieder im Gespräch. mehr


Neuss Wohnungsbrand auf der Oberstraße

ngz-online.de Drei leicht verletzte Menschen und erheblicher Sachschaden lautet die Bilanz eines Brandes auf der Oberstraße am Mittwochabend. Aus bisher ungeklärter Ursache brannte eine Wohnung im ersten Obergeschoss.
Die Bewohner des Hauses konnten aufgrund des starken Rauchs das Haus nicht verlassen. Der Polizei wiederum versperrte der Brandrauch den Zutritt von draussen.Von den 32 Bewohnern erlitten drei Senioren eine Rauchgasvergiftung. Die Wohnung im ersten Obergeschoss ist nicht bewohnbar.

A57-Sperrung Ein Erfahrungsbericht: Pendeln auf der B477

ngz-online.de Zug, Fähre oder Bundesstraße 9: Viele Berufspendler aus Dormagen, Neuss und dem Kölner Norden mussten sich seit der Sperrung der A57 alternative Wege zur Arbeit überlegen. Der Großteil entschied sich nicht für die B477 zwischen Rommerskirchen-Anstel und Neuss-Reuschenberg. Unsere Autorin Antje Rehse hingegen schon. Ein Erfahrungsbericht. mehr

Dormagen Bäder-Gipfel soll Kosten klären

ngz-online.de Die SVGD, Betreiber der beiden städtischen Hallenbäder, bringt in der kommenden Woche die beiden Gutachter an einen Tisch. Dort sollen abschließend die tatsächlichen Sanierungskosten ermittelt werden. mehr

Grevenbroich Thiel oder Lierenfeld - Duell der Landtagskandidaten

ngz-online.de Die Bewerber um die SPD-Landtagskandidatur Erik Lierenfeld und Rainer Thiel über Energie, Verkehr und Demografie mehr

Grevenbroich Aus Wache wurde Jugendhaus

ngz-online.de Eine wechselvolle Geschichte hat die Alte Feuerwache: Als Hitler-Jugend-Heim gebaut, rückten später von dort Feuerwehr und Polizei aus, malten und tanzten Kinder. Heute ist das Gebäude zentrale Anlaufstelle für Jugendliche. mehr

Grevenbroich Polizei sucht Betrugsopfer

ngz-online.de Eine 55-jährige Frau soll in der vergangenen Woche in Wevelinghoven und Grevenbroich angebliche Spenden für die Aktion "Keine Macht den Drogen" gesammelt haben. Sie hatte einen gefälschten Ausweis dabei, bat in der Regel um 50 Euro und händigte den Geschädigten sogar eine "Spendenquittung" aus.
Die Frau ist bereits polizeibekannt und wegen mehrerer Betrugsdelikte angezeigt. Die Polizei sucht nun weitere Opfer, die angebliche Spenden verteilt haben. Sie werden gebeten sich unter der Rufnummer 02131-3000 zu melden.

Grevenbroich Das Ende der Erft-Galerie?

ngz-online.de Bürgermeisterin Ursula Kwasny will "die Erft für die Grevenbroicher erlebbar machen". Eine Idee: ein Café im Stadtpark. Eine weitere: die Erft-Galerie. Bisher scheiterten diese Pläne an den Grundstückseigentümern. mehr

Jüchen Neues Fest für Familien

ngz-online.de Der Gemeindejugendring will mit "Jüchen bunt" seine Aktionen ausweiten. Mit bisher 16 Vereinen, Verbänden und Institutionen soll erstmals ein "Jüchener Familienfest" gestaltet werden. Auch vier Bands werden spielen. mehr

Kaarst Walters Plädoyer für Europa

ngz-online.de Vor rund 130 Zuhörern sprach am Dienstag, im Rahmen der VHS-Reihe "Dialog Zukunft", der ehemalige Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Professor Norbert Walter in Kaarst – über den Euro, die Krise und Lösungsansätze. mehr

Kaarst CDU Kaarst wählt Kotzian zum Vorsitzenden

ngz-online.de Der CDU-Ortsverband Kaarst hat einen neuen Vorsitzenden. Nach mehr als 20 Jahren an der Spitze hat Rechtsanwalt Thorsten Schmitter sein Amt, wie angekündigt, aufgegeben – aus Zeitgründen, in erster Linie. Die Wahl seines Nachfolgers Ingo Kotzian war keine Überraschung, einen weiteren Bewerber auf den "Job" des Chefs gab es nämlich nicht. 34 von 47 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern gaben dem 38 Jahre alten selbstständigen Zimmermeister und Familienvater ihr Okay; neun votierten mit "nein", vier enthielten sich. mehr

Korschenbroich Theater-Frauen spielen "Kerle"

ngz-online.de Sie rauchen, fluchen und haben den Killerblick drauf: Die Frauen der Theatergruppe "Chamaeleon" schlüpfen in die Rollen von harten Kerlen und entführen ihr Publikum in den Wilden Westen. Noch wird an der Dekoration gebaut. mehr

Korschenbroich Gewerbepark statt Schandfleck

ngz-online.de Der Unternehmer Axel Semmler will aus einem verwilderten Areal neben der Mexx-Zentrale ein Gewerbegebiet machen. Interessenten stünden bereit. Doch dann müsste auch eine neue Kreuzung auf der L 381 gebaut werden. mehr

Glehn Motorradfahrer schwer verletzt

ngz-online.de Am Mittwochnachmittag kam es auf der Kreuzung Kemperweg/Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine junge Autofahrerin übersah einen Motorradfahrer und es kam zum Zusammenprall der beiden Fahrzeuge. Der 57-jährige Motorradfahrer kam in ein Krankenhaus.
Die 19-jährige Frau aus Korschenbroich wollte vom Kempenweg links in die Hauptstraße abbiegen und übersah den Mann auf dem Motorrad, der von links kam. Bei dem Zusammenprall wurde der Mann schwer verletzt. Die Unfallstelle war von 16.30 bis 17.30 Uhr gesperrt, der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.

Meerbusch EM-Stimmung in der Alten Seilerei

rp-online.de In 78 Tagen startet die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Schaut man sich in der Nachbarschaft um, ist aber noch nichts von EM-Stimmung zu sehen: keine Fähnchen, keine Dekoration, keine Wimpel. In der Alten Seilerei ist das anders, denn Jörg Segrodnik schaut voraus. Er hat eine dreitägige Fußball-Messe eröffnet, die heute zum letzten Mal offen ist (14 bis 18 Uhr). RP-Volontär Christian Spolders hat das Angebot getestet. Hier sein Bericht: Auch wenn die Schau auf 120 Quadratmetern klein ausfällt, so ist die Ausstellung auf der Empore über der Hausmesse für Konfirmation und Kommunion ein Vorgeschmack auf die WM. mehr

Meerbusch Weiter Wirbel um Hugo Recken

rp-online.de Der Ältestenrat der Stadt fordert, dass die Diskussion um die Tätigkeit des ehemaligen Osterather Bürgermeisters im Dritten Reich "versachlicht" wird. Das Gremium hat Stadtarchivar Michael Regenbrecht eingeschaltet. mehr

Meerbusch Haus Meer: Streifall Hotel

rp-online.de Die Regent-Hotel-Gruppe ist am Haus-Meer-Areal interessiert und würde dort gern ein 76-Betten-Luxushotel bauen. Bereits in der Anfangsphase erntet der Plan im Kulturausschuss heftige Kritik der Grünen. mehr


Kino: Die Neustarts der Woche

Das Haus der Krokodile


Erst vor Kurzem ist der elfjährige Viktor mit seiner Familie in eine alte, reichlich unheimliche Villa gezogen, in der sich in jeder Ecke ein Geheimnis zu verbergen scheint. Einem solchen kommt der kleine Junge tatsächlich auf die Spur, als seine Eltern geschäftlich verreisen und er sich auf einen Streifzug durch die fremden Räume macht. Dabei stößt er nicht nur auf ein kleines, ausgestopftes Krokodil, sondern auch das Tagebuch seiner Großcousine, die vor vielen Jahren auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen ist. (j.b.)
mehr...

Der Preis


Als Alexander mit einem ambitionierten Bauprojekt zur Umgestaltung von Plattenbauten in Thüringen einen Preis gewinnt und dafür in die ostdeutsche Provinz reist, steht der Architekt nicht nur vor einer beruflichen Herausforderung, sondern auch einer persönlichen. Denn der Ort, in dem er diesen Plan umsetzen soll, ist seine eigene Heimat. Hier kennen ihn die Menschen noch als kleinen Jungen. Und hier trifft er Erinnerungen, alte Freundschaften und unglückliche Lieben wieder. (j.b.)
mehr...

Die Tribute von Panem - The Hunger Games


Krieg und Naturkatastrophen haben die einst mächtigen Vereinigten Staaten in die Knie gezwungen, die Städte zerstört und nichts als Verzweiflung zurückgelassen. Aus dem Staub der Trümmer ist das Land Panem entstanden, das mit harter Hand regiert wird und in dem Elend und Armut herrschen. Jedes Jahr werden hier unmenschliche Hungerspiele veranstaltet, bei denen der gewinnt, der am Ende überlebt. Als ihre Schwester für diesen grausamen Kampf ausgewählt wird, geht die junge Katniss an ihrer Stelle und trifft dabei auf Peeta - ihren Lebensretter und Gegner... (j.b.)
mehr...

Gone


Viele Wochen sind vergangen, seit Jill von einem Unbekannten entführt worden ist. Damals konnte sie sich aus dessen Fängen befreien, doch dem Schrecken ihrer eigenen Erinnerungen kann sie bis heute nicht entkommen. Als sie eines Nachts von einer Spätschicht nach Hause kommt, ist ihre Schwester plötzlich spurlos verschwunden. Jill ist sich sicher, dass der Täter von damals zurückgekehrt ist, doch die Polizei schenkt ihr keinen Glauben. So beschließt die junge Frau, die Sache selbst in die Hand zu nehmen... (j.b.)
mehr...

Magic Silver 2 - Die Suche nach dem magischen Horn 3D


Die junge Königin Blaurose lebt hoch oben im blauen Berg und in der Enge der Gemeinschaft von blauen Gnomen, die ihr einen Alltag aufzwingt, den sie immer schwerer ertragen kann. Eines Tages erfährt sie, dass ein gefährlicher Gletscher nicht nur das Tal bedroht, sondern damit auch die Heimat der Rotwichtel. Blaurose beschließt deshalb, sich auf die Suche nach dem blauen Horn zu machen, einem magischen Instrument, das als Einziges die roten Gnome noch retten kann. (j.b.)
mehr...

Newo Ziro


Es ist ein Musikfest der besonderen Art. Und es ist ein Musikfest mit einer langen Tradition. Denn jedes Jahr kommen bei "Djangos Erben" Sinti-Musiker aus der ganzen Welt zusammen, um in Koblenz den legendären Sinti-Swing zu zelebrieren, den Django Reinhardt in den 1930er Jahren berühmt gemacht hat. Der Film "Newo Ziro" taucht jedoch nicht nur in dieses faszinierende Universum ein. Er fragt auch nach den Möglichkeiten, dieses in einer sich wandelnden Gesellschaft zu bewahren. (j.b.)
mehr...

Ruhm


Eigentlich kennen sie einander nicht. Und eigentlich haben sie nichts gemeinsam. Trotzdem fesselt den Elektroingenieur Ebling und den Schauspieler Tanner, Erfolgsautor Leo Richter und seine Frau Elisabeth, Internetblogger Mollwitt, die unbekannte Schriftstellerin Maria Rubinstein und die todkranke Rosalie ein unsichtbares, untrennbares Band aneinander. Denn sie alle hadern auf ihre Weise mit ihrer Identität und sehnen sich nach einem anderen Leben als ihrem eigenen. (j.b.)
mehr...

Take Shelter - Ein Sturm zieht auf


Bisher war Curtis LaForche ein ganz gewöhnlicher Ehemann und Vater, der sich vor allem um die nächsten Rechnungen gesorgt hat. Eines Tages wird er jedoch von seltsamen Visionen und schrecklichen Träumen heimgesucht, die eine Katastrophe anzukündigen scheinen. Die Bilder und die Angst, die diese auslösen, sind so real, dass er beginnt, einen Bunker hinter seinem Haus zu bauen. Getrieben von dem Wunsch, seine Familie zu beschützen, ist es jedoch genau das, was ihn von ihr immer mehr entfremdet. (j.b.)
mehr...

Tall Girls

Viele junge Mädchen träumen davon, nur einige Zentimeter größer zu sein, um als Model auf dem Laufsteg Karriere zu machen. Gleichzeitig gibt es junge Frauen, die auf genau andere Weise mit ihrem Körper hadern. Sie sind groß. Das kann ein Segen sein oder ein Fluch - vor allem entspricht es nicht der Norm. Aber was bedeutet das überhaupt? Und was heißt es, sein gesamtes Leben lang die meisten Menschen - auch Männer - zu überragen? Darauf finden die "Tall Girls" ganz unterschiedliche Antworten. (j.b.)
mehr...

Was weg is, is weg


Im Bayern der 1980er Jahre hält es Lukas nicht mehr aus. Er ist sich sicher, dass irgendwo draußen in der Welt eine große Aufgabe auf ihn wartet, dass er mit anpacken und wirklich etwas verändern kann. Er hat deshalb beschlossen, seiner Heimat den Rücken zu kehren und als Greenpeace-Aktivist auf der "Rainbow Warrior" anzuheuern. Doch zwei Dinge stellen seine Entscheidung in Frage: die Bekanntschaft mit der hübschen Luisa und der Fund eines herrenlosen Arms... (j.b.)
mehr...

Wer weiß, wohin?


Frieden und Harmonie sehen anders aus. Dabei wissen die Männer eines libanesischen Dorfes, in dem Christen und Moslems seit Ewigkeiten zusammenleben, nicht einmal selbst, weshalb sie sich nun wieder bekriegen. Wo der Streit das Ziel ist, kommt Logik nicht weit. Das zumindest haben die Frauen des Ortes bereits unzählige Male erfahren müssen, weshalb sie jetzt eine andere Strategie verfolgen ? und bei der sind ukrainische Stripperinnen und Haschkekse im Spiel... (j.b.)
mehr...

Bauernregel des Tages

Trockener März und nasser April ist des Bauern Will.

Zitat des Tages


Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
André Heller
Geburtstag hat heute:
André Heller
(22. 03. 1947)


Chansonsänger, Poet, Autor, Mitbegründer von Ö3, "Wean, du bist a Taschenfeitl", "Flic Flac", "Begnadete Körper" (Österreich, 1947).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 22.3.2012

heute
Fr 23.3.
Sa 24.3.
So 25.3.
Mo 26.3.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 12 °C  
13°
14°
O 3

12:00
13:00
14:00
sonnig 17 °C  
20°
22°
O 3

15:00
16:00
17:00
sonnig 18 °C  
20°
22°
O 3

18:00
19:00
20:00
klar 13 °C  
10°
NO 3

21:00
22:00
23:00
klar 10 °C  
O 3

00:00
01:00
02:00
klar 9 °C  
O 2

03:00
04:00
05:00
Nebel 8 °C  
O 2

06:00
07:00
08:00
Nebel 7 °C  
O 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 22.3.2012: Vormittags scheint die Sonne, auch am Nachmittag scheint die Sonne bei maximal 18 Grad. In der Nacht bildet sich bei etwa 7 Grad Nebel.