Donnerstag, 16. Dezember 2010

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neus

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL

gültig von: 16.12.2010 19:00 Uhr
gültig bis: 17.12.2010 10:00 Uhr

 Von Norden her abklingender Schneefall, vor allem in der ersten Nachthälfte noch Mengen um 3 cm, bis zum Morgen nur noch vereinzelt Schneefall von 1 bis 3 cm. Verbreitet Glätte. 

Kino Neustarts 16.12.2010

Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte
12/15/0201 :
Abenteuer (111 min) - Edmund (Skandar Keynes) und Lucy Pevensie (Georgie Henley) mitsamt ihrem nervtötenden Cousin Eustachius Scrubb (Will Poulter) werden in ein rätselhaftes Gemälde hineingezogen und landen vor der Küste Narnias, mitten auf dem fantastischen Segelschiff "Morgenröte". An Bord erwartet sie bereits ihr königlicher Freund Kaspian (Ben Barnes) und die heldenhafte Maus Reepicheep mit einer geheimnisvollen Mission, die mit einem Besuch der "Einsamen Inseln" ihren Anfang nimmt.

Auf der abenteuerlichen Seereise begegnet die mutige Besatzung mythischen Wesen, unheimlichen Sklaventreibern, gefährlichen Drachen und entzückenden Meerjungfrauen. Nur eine Fahrt zum geheimnisvollen Land des Löwen Aslan - schicksalhaft und charakterprägend für jeden an Bord der "Morgenröte" - kann das Königreich Narnia und all seine wunderbaren Bewohner vor einer verhängnisvollen Zukunft retten…
Ein Film von Michael Apted
Mit Georgie Henley,Skandar Keynes,Ben Barnes,Will Poulter,Terry Norris
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 665 Kinos | Trailer | Bilder |

The Tourist
12/15/0201 : Thriller (97 min) - Der unauffällige Amerikaner Frank (Johnny Depp) reist durch Europa, um eine unglückliche Liebe zu vergessen und trifft im Zug von Paris nach Venedig die atemberaubend schöne Elise (Angelina Jolie). Als sie auch in Venedig seine Nähe sucht, fühlt Frank sich mehr als geschmeichelt.

Aber die geheimnisvolle Unbekannte hat seinen Weg nicht zufällig gekreuzt. Nach einer gemeinsamen Nacht verschwindet sie und Frank findet sich plötzlich in einem halsbrecherischen Abenteuer wieder, in dem er gleichzeitig von russischen Killern und einer mit allen Mitteln agierenden Polizei gejagt wird. Frank muss unbedingt herausfinden, in wessen gefährliches Spiel er geraten ist. Und der Schlüssel dazu ist Elise.

Remake des französischen Thrillers "Anthony Zimmer".
Ein Film von Florian Henckel von Donnersmarck
Mit Angelina Jolie,Johnny Depp,Timothy Dalton,Bruno Wolkowitch,Paul Bettany
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 569 Kinos | Trailer | Bilder |

Von Menschen und Göttern
12/15/0201 : Drama (122 min) - In einem Kloster in den Bergen Algeriens leben neun französische Mönche ein friedliches, asketisches Leben, ihrem Glauben und der Hilfe anderer verpflichtet. Aus den unwegsamen Berghängen vor den Klostermauern haben sie blühende Gärten geschaffen, die Menschen aus den umliegenden Dörfern finden bei ihnen immer Unterstützung, ob bei medizinischen Fragen oder anderen Nöten.

Als in der Nähe des Klosters eine Gruppe von Gastarbeitern von islamistischen Rebellen getötet wird, wird den Mönchen jedoch klar, dass der schon lange schwelende Konflikt zwischen algerischen Regierungstruppen und den Rebellen immer näher an sie herankommt. Er wird auch vor den Toren ihres Klosters nicht halt machen, und ihr christlicher Glaube kann sie in große Gefahr bringen. Man legt ihnen nahe, das Kloster zu verlassen, doch sie zögern.

Die gemeinsamen Jahre haben sie zu mehr als einer Glaubensgemeinschaft gemacht, sie sind Freunde, eine Familie geworden, die in der Abgeschiedenheit der Berge ih...
Ein Film von Xavier Beauvois
Mit Lambert Wilson,Michael Lonsdale,Olivier Rabourdin,Philippe Laudenbach,Jacques Herlin
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 71 Kinos | Trailer | Bilder |

Small World
12/15/0201 : Thriller (99 min) - Manchmal, mit fortschreitendem Alter, rücken Erinnerungen aus der Kindheit stärker ins Bewusstsein als die Erlebnisse des gerade vergangenen Tages. So geht es auch dem alternden Freigeist Konrad Lang (Gérard Depardieu), der zusehends alltägliche Dinge vergisst, sich aber immer präziser an seine früheste Kindheit erinnert.

Nicht zuletzt aus diesem Grund zieht es ihn auch zurück in den Schoß der Industriellen-Familie Senn, zu der sich Konrad durch die gemeinsam verbrachte Kindheit mit dem gleichaltrigen Thomas (Niels Arestrup) zugehörig fühlt. Thomas' Mutter, das resolute Familienoberhaupt Elvira Senn (Françoise Fabian), gewährt Konrad zwar Unterkunft, reagiert jedoch zunehmend beunruhigt und ablehnend auf Konrads Erinnerungen.

Verwundert beobachtet Simone (Alexandra Maria Lara), die junge Gattin des Familienerben, die wachsende Nervosität der Familienangehörigen. Sie fühlt sich zu dem verwirrten Alten hingezogen, während der Rest der Familie sich kühl distanziert. Als ...
Ein Film von Bruno Chiche
Mit Gérard Depardieu,Alexandra Maria Lara,Niels Arestrup,Marina Hands,Nathalie Baye
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 67 Kinos | Trailer | Bilder |

Vater Morgana
12/15/0201 : Komödie (94 min) - Das Leben von Lutz ist perfekt. Vor allem wegen Annette, der Tochter seines Chefs Günther Diercks. Sie ist seine Frau fürs Leben, bis ins kleinste Detail hat er den Heiratsantrag geplant, den er ihr auf der Firmenfeier machen möchte. Doch just in dem Augenblick, als er ihr die Frage aller Fragen stellen will, steht sein Vater Walther neben ihm. Wie eine Fata Morgana. Während seiner Kindheit war er nie da, wenn er ihn brauchte, und in den letzten Jahren war er dann ganz verschwunden. Worüber Lutz nicht unglücklich war, denn wo sein Vater auch auftauchte, immer hinterließ er ein unendliches Chaos. Und auch diesmal dauert es nicht lange, und bei Lutz ist nichts mehr, wie es sein sollte.
Ein Film von Till Endemann
Mit Michael Gwisdek,Felicitas Woll,Christian Ulmen,Marc Hosemann,Ulrike Krumbiegel
Pressespiegel : 1 Star - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 32 Kinos | Trailer | Bilder |

Plein Sud - Auf der Reise nach Süden
12/15/0201 : Tragikomödie (87 min) - Sam (Yannick Renier) hat eine Nachricht von seiner Mutter erhalten und sich im Auto auf den Weg nach Süden gemacht. Unterwegs hat er die Tramper Léa (Léa Seydoux) und Mathieu (Théo Frilet) mitgenommen. Die Geschwister haben jeder für sich ein Auge auf ihren schönen, aber schweigsamen Chauffeur geworfen. Doch Sam bleibt unnahbar. Die ohnehin schon angespannte Situation wird noch komplizierter, als Léa einen weiteren Anhalter, Jérémie (Pierre Perrier), mitnimmt und die drei Mitfahrer bemerken, dass Sam eine Waffe dabei hat. Was hat er vor?
Ein Film von Sébastien Lifshitz
Mit Yannick Renier,Nicole Garcia,Léa Seydoux,Théo Frilet,Pierre Perrier
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 6 Kinos | Trailer | Bilder |

A Real Life - Au Voleur
12/15/0201 : Drama (96 min) - Bruno (Guillaume Depardieu) lernt die Lehrerin Isabelle (Florence Loiret Caille) kennen bzw. er leistet ihr nach einem Unfall erste Hilfe, kann es jedoch nicht unterlassen ihr die Armbanduhr zu stehlen. Das ist der ungewöhnliche Auftakt einer Beziehung, die beider Leben bald vollständig aus den Fugen geraten lässt.
Ein Film von Sarah Leonor
Mit Guillaume Depardieu,Florence Loiret Caille,Jacques Nolot,Fejria Deliba,Pascal Reneric
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 3 Kinos | Trailer | Bilder |

The Way Beyond - L'enfance d'Icare
12/15/0201 : Thriller (96 min) - Jonathan Vogel (Guillaume Depardieu) will die Uhr der Zeit zurückdrehen - zurück vor dem Unfall, der ihn behindert zurückließ und sein Leben zerstörte. Als er erfährt, dass der Genetiker Stivlas Karr (Carlo Brandt) eine Therapie entwickelt hat, die den menschlichen Körper regeneriert, zögert er nicht.

Doch die Therapie zeigt unerwartete Nebenwirkungen. Jonathans Leben schwebt in Gefahr, und ihm wird bewusst, dass ihm nur Alice (Alysson Paradis), Karrs Tochter, helfen kann.
Mit Guillaume Depardieu,Alysson Paradis,Carlo Brandt,Sophie Lukasik,Doroteea Petre
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 3 Kinos | Trailer | Bilder |

Yellow Cake - Die Lüge von der sauberen Energie
12/15/0201 : Dokumentation (112 min) - Der Anfang der nuklearen Kette ähnelt einer Terra incognita. Über dem Uranerzbergbau liegt seit 65 Jahren ein Geflecht aus Geheimhaltung und Desinformation. Weltweit und bis heute. Selbst in den jüngsten Debatten über die Atomkraft spielen die verheerenden Folgen des Uranerzbergbaus keine Rolle.

Deutschland, einst drittgrößter Uranproduzent der Welt, hätte allen Grund zur Sensibilität. Doch die Regierung beschließt, die Laufzeit der Atomkraftwerke zu verlängern. In einer Zeit der neuen nuklearen Euphorie nimmt der Film den Zuschauer mit auf eine Reise, die von den ehemaligen ostdeutschen Uranprovinzen Thüringen und Sachsen zu den großen Uranminen der Welt in Namibia, Australien und Kanada führt.
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 2 Kinos | Trailer | Bilder 

POL-NE: Polizei sucht grauen Skoda nach Überfall auf Seniorin

pressemappe.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - In der Nacht von Samstag, den 11.12.2010 auf Sonntag, 12.12.2010, drangen mehrere bisher unbekannte Täter nach Einwerfen einer Fensterscheibe in das Einfamilienhaus einer 65-Jährigen Seniorin auf der Straße Im Bend ein. (Wir berichteten mit Pressebericht vom -13.12.2010-13:24-) Die Eindringlinge attackierten die ältere Dame, die dabei verletzt wurde. Die Täter flüchteten mit dem in der Garage abgestellten Pkw des Opfers, einem Skoda Fabia, Limousine, aus dem Jahr 2002, Farbe grau/silber, amtliches Kennzeichen: NE-KD-600. Das Fahrzeug wird mit dem Originalschlüssel geführt. Das Fahrzeug ist bis heute noch nicht wieder aufgetaucht. Wer Hinweise über den Verbleib des Fahrzeuges oder dessen Nutzer geben kann, wird um einen Anruf bei der Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 gebeten.
Diesem Pressebericht sind Fotos eines Vergleichsfahrzeuges beigefügt.

POL-NE: Neusser Polizisten fanden Rauschgift und stellten fest, dass ein Haftbefehl vor lag

pressemappe.de Neuss - Furth (ots) - Im Rahmen ihrer Streifenfahrt überprüften Polizeibeamte der Polizeiwache Neuss am Mittwochabend (15.12.2010), gegen 19.30 Uhr, auf dem Berliner Platz in Neuss einen 25jährigen Mann aus Neuss. Da der Mann einen sehr vervösen Eindruck machte und es Verdachtsmomente für einen Drogenkonsum gab, fiel die Überprüfung sehr umfangreich aus. Hierbei fanden die Beamten dann auch tatsächlich ein Clibtütchen mit Marihuana. Bei der Überprüfung der Personalien kam zudem heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl bestand. Erst nach Zahlung der geforderten Geldsumme wurde der Neusser im Verlauf des Abends dann aus dem Gewahrsam entlassen.

POL-NE: Erneut war es eine Terrassentür, durch die Einbrecher in ein Haus gelangen konnten

pressemappe.de Neuss – Reuschenberg (ots) - Am Mittwoch (15.12.2010), in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 23.00 Uhr, gelangten derzeit unbekannte Diebe in ein Haus auf der Straße "Am Südpark". Die Spurenauswertung ergab, dass die Einbrecher sich vom Garagenhof der Veilchenstraße aus zunächst unbemerkt in den Garten des Grundstücks begaben. Hier hebelten sie dann eine Terrassentür auf und gelangten so in sämtliche Räume des Hauses. Nach Auskunft der Geschädigten erbeuteten die Täter Bargeld, Schmuck, ein Laptop und eine Kamera. Offensichtlich unbemerkt von der Nachbarschaft flüchteten die Diebe mit der Beute vom Tatort. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Einbruchs nimmt die Kripo in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

POL-NE: Diebe brachen in ein Mehrfamilienhaus ein

pressemappe.de Neuss – Furth (ots) - Als die 47jährige Bewohnerin eines Hauses auf der Frankenstraße am Mittwoch (15.12.2010) ihre Wohnung betrat und eine offen stehende Tür bemerkte, war ihr sofort klar, dass sie ungebetenen "Besuch" gehabt haben musste. Die vor Ort ermittelnden Polizeibeamten konnten dann feststellen, dass sich in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr derzeit unbekannte Einbrecher über die rückwärtig gelegene Rasenfläche Zugang zum Balkon der Hochparterrewohnung verschafft hatten. Von hier aus hebelten sie dann eine Tür auf, gelangten so in die Wohnung und durchsuchten alle Räume nach Beute. Mit Bargeld, einer Digitalkamera und einem Fotoapparat flüchteten die Einbrecher anschließend unerkannt. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, dies der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit zu teilen.

POL-NE: Eine Erdgeschoßwohnung in einem Mehrfamilienhaus war Ziel von Einbrechern

pressemappe.de Meerbusch – Büderich (ots) - Bei der Rückkehr in ihre Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Straße "Kanzlei" fiel der 55jährigen Bewohnerin der auf den Boden verstreute Inhalt von Schubladen auf. Sofort war klar, dass Einbrecher diese Wohnung aufgesucht hatten. Vor Ort konnten die Kripobeamten feststellen, dass eine Terrassentür zum rückwärtig gelegenen Garten gewaltsam aufgehebelt worden war. Was die Täter bei der Durchsuchung des gesamten Wohnbereichs als Beute mitgenommen haben, wird sich erst klären lassen, wenn die Wohnungsinhaberin sich einen Überblick verschafft und die Unordnung beseitigt hat. Sollte es Zeugen geben, denen in der Zeit von Mittwoch (15.12.2010, 10.30 Uhr) auf Donnerstag (16.12.2010, 01.00 Uhr) im Bereich des Tatortes verdächtige Personen aufgefallen sind, werden diese gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit der Kriminalpolizei in Neuss in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Ein Trickdieb gab sich als Ermittlungsbeamter der Kriminalpolizei aus

pressemappe.de Neuss-Furth (ots) - Die 87jährige Bewohnerin eines Hauses auf der Schlesienstraße wurde am Mittwoch (15.12.2010), gegen 14.30 Uhr, Opfer eines Betrügers. Bereits auf der Straße wurde sie von einem Mann angesprochen, der sich als Kriminalbeamter ausgab. Unter dem Vorwand, in der Nachbarschaft sei eingebrochen worden und der Täter auf frischer Tat festgenommen werden konnte, forderte er die Rentnerin auf, nach zu schauen, ob ihr Bargeld und ihr Schmuck sich noch in der Wohnung befinden würden. Arglos kam die Frau den Aufforderungen nach. Später gab der Betrüger an, dass er den Schmuck nun in seinem Auto fotografieren müsste, weil dort seine Kamera wäre. Als dieser Mann dann kurze Zeit später nicht mehr zurück kam, verständigte die ältere Frau über Notruf die Polizei. Leider konnten die Beamten ihr nur erklären, dass sie offensichtlich einem Betrüger auf den Leim gegangen war. Geld und Schmuck hatte der Mann mitgenommen und war dann vom Tatort verschwunden. Er kann wie folgt beschrieben werden: Cirka 170 Zentimeter groß, schlanke Statur, dunkle, kurze Haare, bekleidet mit einer blauen Jeans und einer dunkelblauen Jacke
Eine eingeleitete Fahndung im Bereich des Tatortes verlief negativ. Zeugen, denen eine Person aufgefallen ist, auf die diese Personenbeschreibung passt oder die möglicherweise auch in der geschilderten Form von einem Mann angesprochen wurden, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Kriminalpolizei zu melden. Den geschilderten Sachverhalt nimmt die Polizei im Rhein-Kreis Neuss zum Anlass, darauf hin zu weisen, dass Ermittlungsbeamte in ziviler Kleidung sich beim Ansprechen von Bürgerinnen und Bürgern grundsätzlich mit einem Polizeidienstausweis im Scheckkartenformat als Polizeibeamte zu erkennen geben. Beim Lesen dieses Ausweises sollte man sich ausreichend Zeit lassen, um alles zu erkennen. Hat man Zweifel an der Richtigkeit der Angaben, kann man telefonisch (auch unter der Nummer -110-) bei der Leitstelle der Polizei nachfragen, ob alles seine Richtigkeit hat. Müssen Gegenstände fotografiert werden, so erfolgt dies grundsätzlich im Beisein des Besitzers. Befindet sich zum Beispiel die notwenige Kamera im Streifenwagen, so werden sich die Beamten kurz entschuldigen und anschließend mit der Kamera zurück kommen. Wenn Polizeibeamte etwas entgegen nehmen, sicher stellen oder beschlagnahmen, so erhält jeder Betroffene einen förmlichen Beleg mit Unterschrift.

Jüchen: Im Dienste der Schadenverhütung

Die Provinzial Rheinland Versicherung AG -Versicherung der Sparkassen- fördert in ihrem Geschäftsgebiet Maßnahmen zur Verhütung und Bekämpfung von Gefahren, insbesondere den Feuerschutz und die Brandsicherheit. Hierfür übergab Geschäftsstellenleiter Norbert Coenen einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro an Bürgermeister Harald Zillikens. Dank dieses Zuschusses kann für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Jüchen dringend benötigte technische Ausrüstung beschafft werden.
Fast 4 Mio. Euro wurden in den letzten zehn Jahren von der Provinzial an bei ihr versicherte Städte und Gemeinden für die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr zur Brandbekämpfung bezahlt. Allein im Jahr 2010 wurden für diese Zwecke erneut rund 340.000 Euro zur Verfügung gestellt. Überall dort wo förderungswürdige Feuerschutzmaßnahmen wegen fehlender Mittel nicht bezuschusst werden können, versucht die Provinzial Rheinland Versicherung AG im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten zu helfen. Den Anforderungen der heutigen Zeit angepasst unterstützt sie die Feuerwehren durch die Gewährung von Zuschüssen für die Ausrüstung zur Brandbekämpfung und trägt somit in beachtlichem Maß zur Verbesserung des Brandschutzes in ihrem Geschäftsgebiet bei. Damit bietet das Unternehmen den Menschen im Rheinland ein „Mehr“ an Leistung, ein „Mehr“ an Service und ein „Mehr“ an Nähe.
Die Provinzial Rheinland Versicherung AG hat vielerorts bei der Gründung der Freiwilligen Feuerwehren Pate gestanden. Nicht nur aus dieser traditionellen Verbindung heraus, sondern auch zur Verbesserung des Brandschutzes in ihrem Geschäftsgebiet wird auch heute noch ein enges Verhältnis zwischen den Partnern gepflegt.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN

gültig von: 16.12.2010 13:00 Uhr
gültig bis: 16.12.2010 21:00 Uhr

 Am Nachmittag zunehmender Wind zunächst aus Südwest, später aus Nordwest, dabei Windböen um 60 km/h (entspricht Bft 7).

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL und SCHNEEVERWEHUNGEN

gültig von: 16.12.2010 10:00 Uhr
gültig bis: 16.12.2010 19:00 Uhr

 Von Nordwesten zieht ein Niederschlagsgebiet heran, das zunächst meist nassen Schnee bringt. Zwischendurch kann auch Schneeregen oder gefrierender Regen mit dabei sein, so dass mit erheblicher Glätte gerechnet werden muss. Neuschneemengen werden gebietsweise über 5 cm erwartet. Ab dem Nachmittag verstärken sich die Böen aus westlichen Richtungen, so dass örtlich mit Schneeverwehungen gerechnet werden muss. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Stellenweise können Straßen und Schienenwege unpassierbar sein. Vermeiden Sie Autofahrten! Wenn notwendig, dann fahren Sie nur mit Winterausrüstung!

Zitat des Tages

"Letztlich bekommt jeder von uns genau das, was er verdient - aber nur die Erfolgreichen geben das zu."
Georges Simenon (1903-1989), belgischer Kriminalschriftsteller (Kommissar Maigret)

Wetter 16.12.2010

 Donnerstag, 16.12.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Schnee Schnee Schnee Schnee

-5°C -4°C -3°C -2°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schnee Schnee Schnee Schnee

-1°C 0°C 0°C -2°C


Vormittags fällt bei -2 Grad Schnee, auch am Nachmittag schneit es bei Werten um 0 Grad. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei -7 Grad.





 Die nächsten Tage
 

Freitag Samstag Sonntag Montag

Schnee Schnee Schnee Schnee

-7/-4°C -10/-6°C -5/0°C -2/0°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Freitag ist der Himmel meist grau bei Höchstwerten um -4 Grad und am Samstag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab bei -6 Grad.

Kaarst: Vier Alternativen, eine Schule

wz-newsline.de Die Grundschule an der Bussardstraße läuft aus, das Gebäude an der Stakerseite ist in desolatem Zustand. Über den zukünftigen Standort der Grundschule in der Stadtmitte hat die Firma Indigo vier Varianten untersucht, die jetzt im Schulausschuss vorgestellt wurden. Der Machbarkeitsstudie wurde eine zweizügige Grundschule zugrunde gelegt. Gerechnet wurde...  mehr

Neuss Leistungssport: Bereit für „nationale Aufgabe“

wz-newsline.de Eigentlich wollte er nicht mehr viel sagen. Einen kleinen Seitenhieb in Richtung Lokalpolitik konnte sich Detlef Zenk, Vorsitzender des AC Ückerath, bei der Grundsteinlegung für die neue Ringerhalle am Willy-Brandt-Platz am Mittwoch Nachmittag dann aber doch nicht verkneifen, als er zum Abschluss der Zeremonie das Wort... mehr 

Meerbusch Multifunktionshaus mit vielen Nutzern

wz-newsline.de Viel Platz war auf dem symbolträchtigen Schlüssel nicht mehr. Nach Bücherei-Zweigstelle in Osterath, Stadtbibliothek in Büderich und Baubetriebshof in Strümp nahm der Einweihungs-Marathon zum 40.Geburtstag Meerbuschs gestern mit der feierlichen Eröffnung des Lanker Bürgerhaus eine weitere Etappe. Da der Anbau ans Technische Dezernat ein Multifunktionshaus ist, gab... mehr 

Neuss Schnee: Großkampftag erwartet

wz-newsline.de Wer das Haus verlässt, muss im Moment mit weißen Bürgersteigen, matschigen Straßen und vereisten Böden in der Stadt rechnen. Die Rutschgefahr ist hoch. „Der Winterdienst räumt zuerst die Hauptstraßen frei“, sagt Alexandra Hartig von den Stadtwerken Neuss. Beim Rettungsdienst sind allein am Dienstagvormittag, nach dem ersten Schneefall dieser... mehr 

Rhein-Kreis Neuss Taxifahren wird deutlich teurer

NGZ-Online.de Die IHK hat ermittelt: Taxifahrer können mit den geltenden Tarifen kaum noch die Kosten decken. Deshalb stimmte der Kreis einer Preiserhöhung zu. Das neue Tarifgefüge mit Preissteigerungen von zehn Prozent gilt ab Januar. mehr

Rhein-Kreis Neuss Geschenke für den Rhein-Kreis-Freund

NGZ-Online.de Wer ein Weihnachtsgeschenk mit regionalem Bezug sucht, wird in den beiden Kreishäusern in Neuss und Grevenbroich fündig: Dort werden nicht nur jede Menge Bücher über den Rhein-Kreis Neuss angeboten, sondern auch der neue Imagefilm "Die perfekte Balance", Musik-CDs und Accessoires mit dem Schriftzug "Rhein-Kreis Neuss" – von der Leselampe bis zum Schlüsselband. mehr

Rhein-Kreis Neuss Krankenhausdirektor Retzsch verabschiedet

NGZ-Online.de Über 50 Jahre lang war er im Öffentlichen Dienst tätig, rund vier Jahrzehnte davon stand der Verwaltungschef der beiden Kreiskrankenhäuser Grevenbroich und Dormagen in den Diensten des Rhein-Kreises Neuss, Träger der beiden Kliniken. Gestern wurde Hubert Retzsch von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und vom Vorsitzenden des Kreiskrankenhausausschusses, Christian Will, verabschiedet. Retzsch tritt am 31. Dezember in den Ruhestand. mehr

Neuss Entführtes Kind aus Ägypten zurück

NGZ-Online.de Der Entführungsfall Sarah hat ein gutes Ende genommen. Das Kind, inzwischen fünf Jahre alt, ist gestern mit seiner Mutter Monika Zakrzewska aus Ägypten wieder nach Deutschland eingereist. Mehr als ein halbes Jahr hatten die 29-jährige Polin und der in den Niederlanden lebende ägyptische Vater um das Kind gerungen, das der Vater zum Ende eines gemeinsamen Urlaubs entführen und bei Verwandten verstecken ließ. mehr

Neuss Die beliebteste Band von Neuss

NGZ-Online.de Wird der Sing- und Spielkreis des Eifelvereins für Veranstaltungen gebucht, ist Mitsingen nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. 77 Auftritte hatte das Ensemble in diesem Jahr, doch vielen Neusser sind die Musikanten unbekannt. mehr

Neuss Studie: Neusser sind sportlich

NGZ-Online.de Wissenschaftler der Kölner Sporthochschule haben Neusser Teilnehmer an der "Deutschland bewegt sich Städtetour" befragt. Fast jeder Vierte versprach, weiterhin ein Sportangebot der Vereine zu nutzen. mehr

Neuss 46 Prozent mehr Einbrüche

NGZ-Online.de Ein halbes Dutzend Wohnungseinbrüche registrierte die Neusser Polizei allein am vergangenen Wochenende. Die Zahlen sind dramatisch in die Höhe geschnellt: Bis heute gibt es rund 46 Prozent mehr Einbrüche als im Vorjahr. mehr

Dormagen Verkehrsunfall - zweijähriges Kind verletzt

NGZ-Online.de Ein Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag bei dem zwei Pkw und ein Lkw beteiligt waren, forderte zum Glück nur zwei Leichtverletzte, darunter ein zweijähriges Kind. mehr

Dormagen Im Mini-Gewerbegebiet

NGZ-Online.de Das Gewerbegebiet Dormagen-Nord/Roseller Straße ist das kleinste Gewerbegebiet der Stadt. Und gerade deshalb passt die Firma D.G.S., die Einzelteile für den Maschinenbau im 24-Stunden-Betrieb fertigt, dorthin. mehr

Dormagen Ringerhalle: Grundstein gelegt

NGZ-Online.de Der Bau der neuen Ringerhalle schien im Frühjahr schon ad acta gelegt. Doch dann trat der Rhein-Kreis auf den Plan, in dessen Regie die Halle nun am BBZ gebaut wird. Ab August 2011 sollen hier Leistungssportler trainieren. mehr

Grevenbroich Spielzeugladen fehlt in der City

NGZ-Online.de Der Countdown für die Weihnachtseinkäufe tickt: Wer in der Grevenbroicher City für Kinder, Enkel oder Patenkinder Barbies oder Bausteine kaufen will, sucht oft vergebens. Diese Lücke soll "Kaufland" 2011 schließen. mehr

Grevenbroich Ein Leben für die Feuerwehr

NGZ-Online.de Sie helfen, wenn es brennt oder Menschen in Not sind – Tag und Nacht. 210 freiwillige Feuerwehrleute leisten Dienst an der Gemeinschaft, einige wurden jetzt geehrt. Josef Böhm und Klaus Wendland erzählen von ihrer Aufgabe. mehr

Grevenbroich Schüler entdecken Energie-Jobs

NGZ-Online.de Was macht die Ingenieurin mit der Windkraftanlage? Welche Perspektiven Berufe rund um erneuerbare Energien bieten, darüber konnten sich Jugendliche in der Diedrich-Uhlhorn-Realschule informieren – Eignungstest inklusive. mehr

Korschenbroich Wirbel im Kirchenvorstand

NGZ-Online.de Maria Zettner, seit mehr als 15 Jahren im Kirchenvorstand von St. Dionysius aktiv, ist nicht mehr dabei. Sie hat ihr Amt als geschäftsführende Kirchenvorstandsvorsitzende niedergelegt. Zunächst wird jetzt improvisiert. mehr

Korschenbroich Kassen-Chef für fünf Vereine

NGZ-Online.de Er ist in vielen Vereinen aktiv und in fünf Vereinen für die Kasse verantwortlich. Hermann-Josef Eiken kann als Schatzmeister jahrzehntelange Erfahrung vorweisen. "Mit Zahlen hatte ich beruflich immer zu tun", so der Banker. mehr

Korschenbroich Rohr-Check ist Pflicht

NGZ-Online.de Das Gesetz schreibt für Wasseranschlüsse eine sogenannte Dichtigkeitsprüfung vor. Thomas Kochs (44), Leiter des Städtischen Abwasserbetriebes (SAB), weiß, worauf die Bürger achten müssen. mehr

Kaarst Vier Standorte für Grundschule

NGZ-Online.de Die Ingenieur-Gesellschaft "inDIGO" hat vier Mögliche Standort-Varianten für die dritte Grundschule in Kaarst untersucht. Dem Schulausschuss soll die Untersuchung als Entscheidungsgrundlage dienen. mehr

Jüchen Ein Heimatmuseum für Jüchen

NGZ-Online.de Die Geschichte von Jüchen bewahren – das will Gabriele Kürten-Hammacher. Ihre Idee, die sie erstmals öffentlich vorstellte: "Ein Heimatmuseum für Jüchen." Geld von der Gemeinde gibt es nicht; deshalb sucht sie Unterstützer. mehr

Rommerskirchen Norma will aufs Rewe-Gelände

NGZ-Online.de Auf dem schon lange leerstehenden Rewe-Gelände will sich der Discounter Norma ansiedeln. Heute entscheidet der Rat über das nötige Einvernehmen. Das gibt es nur unter Vorbehalt. mehr

Meerbusch Prozess: Ehefrau spionierte aus Eifersucht

RP-Online.de Mit einem geheimen Spionage-Programm, das sie aus Eifersucht im Firmen-Computer ihres Ehemannes installiert hatte, wollte eine 42-jährige Meerbuscherin im Frühjahr 2008 ihrem Gatten (45) auf die Schliche kommen. Das soll die Frau nun aber fast 1500 Euro Schadensersatz kosten. So entschied jetzt das Düsseldorfer Landgericht in einem Zivilprozess. mehr

Meerbusch Lanker Bürgerhaus ist fertig

RP-Online.de Die Entscheidung es zu bauen, war umstritten. Jetzt wurde das neue Lank-Latumer Bürgerhaus eingeweiht. Bürgermeister Dieter Spindler verweist auf die vielen Vorteile des Multifunktionsbaus. mehr

Meerbusch Gute Taten statt Geschenke

RP-Online.de Meerbuschs Firmen sind sich einig: "Anstatt teure Geschenke für unsere Kunden zu kaufen, unterstützen wir lieber soziale Projekte", heißt es bei Epson. Ähnlich sehen es Medtronic, Kyocera und Böhler. mehr

Meerbusch NS-Fresko beleuchtet

RP-Online.de Dass Geschichte alleine durch Aufschreiben spannend sein kann, das beweisen die Autoren der Meerbuscher Geschichtshefte immer wieder. Jetzt ist Heft Nummer 27 erschienen, und auch diesmal sprudeln die kleinen Beiträge nur so vor interessantem Wissen. "Es ist eine gelungene Zusammenstellung", sagt Historiker Robert Rameil, Vorsitzender des Geschichtsvereins Meerbusch. Die NS-Vergangenheit des Verwaltungsgebäudes am Büdericher Dr. mehr