Samstag, 11. Oktober 2014

POL-NE: Unfall mit entwendetem Kleinkraftrad

presseportal.de Neuss (ots) - Am Samstag, 11.10.2014, um 01:23 Uhr, beabsichtigten Beamte der Polizei Neuss den Fahrer eines Kleinkraftrades zu kontrollieren, da er ohne Helm und ohne eingeschaltete Beleuchtung die Batteriestraße befuhr. Der 31-jährige Fahrer setzte jedoch seine Fahrt fort, ohne auf die Anhaltezeichen zu reagieren. Bei seinem "Fluchtversuch" missachtete er zudem noch das Rotlicht zweier Ampelanlagen. Schließlich fuhr er über einen Grünstreifen und stürzte. Im Rahmen einer ersten Anhörung räumte der unverletzt gebliebene Fahrer des Zweirades ein, den Roller in Grevenbroich entwendet zu haben. Darüberhinaus gestand er den Konsum von Drogen und Alkohol vor Fahrtbeginn. Eine Fahrerlaubnis zum Führen des Kraftrades konnte der Mann ebenfalls nicht vorweisen. Ihn erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren. (Ro.)

POL-NE: Brand in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Samstag, 11.10.2014, gegen 00:17 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einer starken Rauchentwicklung im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses auf der Neckarstraße in Dormagen-Hackenbroich. Bei Eintreffen der Rettungskräfte hatten sich bereits einige der Hausbewohner auf die Straße begeben. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen, allerdings dauerte es aufgrund der Verrauchung einige Zeit, bis die Bewohner zurück in ihre Wohnungen konnten. Es wurde niemand verletzt. Durch den Brand kam es zu einem Wasserrohrbruch und einem Defekt in der Elektrik, die jedoch behoben werden konnten. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Das zuständige Fachkommissariat wird die Ermittlungen hierzu aufnehmen. (Ro.)

POL-NE: Tatverdächtiges Trio nach Fahrzeugaufbruch und versuchtem Scheckkartenbetrug vorläufig festgenommen

presseportal.de
Meerbusch (ots) - Den richtigen Riecher hatten Polizeibeamte am Donnerstagmittag (09.10.). Gegen 13:20 Uhr entdeckten sie auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz einen verdächtigen Renault Laguna mit Krefelder Ausfuhrkennzeichen, in dem eine weibliche Person saß. Parallel dazu beobachten sie zwei Männer, die aus einem Geldinstitut an der Dorfstraße kamen. Das Duo war auffallend nervös, schaute sich immer wieder hektisch um und stieg dann in den Renault. Auf ihr Verhalten angesprochen, konnten die beiden Männer (25 und 27 Jahre alt) und die Frau (21 Jahre alt) keine plausible Erklärung abgeben. Während der Kontrolle des Trios stellten die Beamten neben diversem Aufbruchwerkzeug, zwei als gestohlen gemeldete Handys, auch eine Kreditkarte sicher, die nicht auf den Namen eines der Verdächtigen ausgestellt war. Zwischenzeitliche Ermittlungen hatten ergeben, dass wenige Minuten zuvor auf einem Parkplatz an der Golfanlage Badendonker Straße ein 5er BMW aufgebrochen worden war. Aus dem Innenraum hatten die bis dato unbekannten Täter ein Portmonee mitgehen lassen, in dem sich unter anderem auch die sichergestellte Kreditkarte befand. Zudem war der verdächtige Renault gegen 13:00 Uhr auf dem Parkplatz Zeugen aufgefallen, diese schenkten ihren Beobachtungen aber zunächst keine Bedeutung.
Nach den ersten Ermittlungen stehen die Drei unter Verdacht, einen PKW-Aufbruch begangen zu haben. Anschließend hatten sie offensichtlich erfolglos versucht, mit der gestohlenen Kreditkarte an einem Geldautomaten Bargeld abzuheben. In seiner Vernehmung ist der 25 Jährige geständig. Er hat, wie seine beiden Komplizen auch, in der Bundesrepublik keinen festen Wohnsitz und wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft heute (10.10.) einem Haftrichter vorgeführt.
Beamte des Neusser Fachkommissariats haben die andauernden Ermittlungen aufgenommen.
Geprüft wird insbesondere, ob die drei noch für weitere Straftaten in Betracht kommen.

POL-NE: Smartfahrerin nach Unfall leicht verletzt

presseportal.de Dormagen-Delhoven (ots) - Eine 25-jährige Kölnerin war am Donnerstagnachmittag (09.10.), gegen 16:20 Uhr, mit ihrem Smart auf der Landstraße 280 aus Richtung Rommerskirchen kommend in Fahrtrichtung Dormagen unterwegs. An der Einmündung Landstraße 280/Landstraße 36 beabsichtigte der 74-jährige Fahrer eines VW Vans vom Chorbuscher Waldweg die Landstraße 280 in Fahrtrichtung Landstraße 36 zu queren. Dabei übersah er den Kleinwagen der 25 Jährigen und es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos. Die junge Frau erlitt leichte Verletzungen. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

POL-NE: Wohnungseinbruch - Zeugen gesucht

presseportal.de Meerbusch-Lank-Latum (ots) - Durch das Gäste-WC Fenster drangen unbekannte Wohnungseinbrecher am Donnerstag (09.10.), zwischen 07:00 und 23:00 Uhr, in ein Zweifamilienhaus auf der Kierster Straße ein. Die gesamte Einliegerwohnung durchsuchten sie nach Wertsachen. Was den Tätern an Beute in die Hände fiel, ist noch unbekannt. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Navi-Diebe unterwegs

presseportal.de
Kaarst (ots) - In der Nacht von Mittwoch (08.10.) auf Donnerstag (09.10.) waren in Kaarst Unbekannte unterwegs, die sich auf den Ausbau von fest eingebauten Navigationssystemen spezialisiert haben. Dabei hatten sich die Täter fünf Modelle unterschiedlicher Hersteller ausgesucht. Betroffen waren die Rosenstraße (Skoda Oktavia), die Saturnstraße (VW Passat) und die Xantener Straße (VW Crafter), sowie der Asternweg (Mercedes GL) und die Kampweberheide (Daimler Viano). Nach ersten Spurenauswertungen drangen die Diebe durch die zuvor aufgebrochenen Türen in die Autos ein, wo sie dann die Systeme aus den Armaturenträgern bauten.
Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

Bauernregel des Tages:

Späte Rosen im Garten lassen den Winter noch warten.

Geburtstag hat heute:

Freiin Gertrud von Le Fort
(11. 10. 1876 - 1. 11. 1971)



Schriftstellerin, "Das Schweißtuch der Veronika", "Der Kurier der Königin", "Die Magdeburgische Hochzeit", "Der Papst aus dem Ghetto", "Die Mauer" (Deutschland, 1876 - 1971).

Zitat des Tages

Wir müssen selbst Frieden machen, ehe Frieden gemacht wird.

Freiin Gertrud von Le Fort

Wettervorhersage Neuss, Samstag, 11.10.2014

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00 
bedeckt 15 °C  
14°
14°
S 1

12:00
13:00
14:00 
bedeckt 17 °C  
15°
15°
SW 2

15:00
16:00
17:00 
Schauer 18 °C  
15°
16°
SW 2

18:00
19:00
20:00 
Schauer 18 °C  
15°
16°
SW 2

21:00
22:00
23:00 
wolkig 13 °C  
10°
11°
SW 2