Mittwoch, 8. Dezember 2010

POL-NE: Verkehrsunfall forderte drei Leichtverletzte

pressemappe.de Dormagen-Horrem (ots) - Am Mittwoch Mittag (08.12.), gegen 12.10 Uhr, war eine 25-jährige Kölnerin mit ihrem PKW VW Käfer die Provinzialstraße aus Richtung Delhoven kommend in Fahrtrichtung Innenstadt unterwegs. An der Kreuzung Provinzialstraße / Lübecker Straße / Heesenstraße beabsichtigte sie ihre Fahrt über den Kreuzungsbereich hinweg geradeaus fortzusetzen. Zum gleichen Zeitpunkt befuhr eine 51-jährige Dormagenerin mit ihrem Nissan Kleinwagen die Heesenstraße aus Richtung Knechtstedener Straße kommend in Fahrtrichtung Lübecker Straße. Sie beabsichtigte an der Kreuzung ihre Fahrt über die Kreuzung hinweg geradeaus auf der Lübecker Straße fortzusetzen. Nach Angaben von Zeugen zeigte für die Fahrerin des VW Käfer die Ampelanlage für ihre Fahrtrichtung Rotlicht. Dadurch kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Beide Fahrerinnen, sowie eine 58-jährige Beifahrerin, wurden leicht verletzt. Mit einem Rettungswagen wurden sie in ein Krankenhaus transportiert, das sie nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen konnten. Die nicht mehr fahrbereiten Pkw wurden abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 10000 Euro.

POL-NE: Polizei verzeichnet mehrere Wohnungseinbrüche

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am Dienstag (07.12.) kam es im Neusser Kreisgebiet zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Dabei war die Arbeitsweise der unbekannten Täter nahezu identisch. Die bevorzugte Vorgehensweise der Einbrecher bestand darin, durch Aufhebeln von Fenstern, Eingangs- oder Terrassentüren in die betroffenen Einfamilienhäuser einsteigen zu können.

In Gnadental, auf dem Holunderweg, hebelten Unbekannte die Terrassentür eines Einfamilienhaus auf. Dabei nutzten sie das frühe Einsetzen der Dunkelheit für ihre Zwecke, die Tatzeit lag zwischen 16.30 Uhr und 20.00 Uhr. Zwischen 08.30 Uhr und 17.20 Uhr verschafften sich die Täter durch Aufhebeln der Terrassentür Zugang in ein Einfamilienhaus auf der Johanna-Etienne-Straße in Grimlinghausen. Auch in Rosellen, auf der Hahnenstraße, hatten Bewohner eines Wohnhauses in der Nacht zum Dienstag ungebetene Gäste zu Besuch. Im Neusser Norden stiegen sie in der Zeit von 08.30 Uhr bis 19.10 Uhr in ein Einfamilienhaus auf der Straße "Am Flachshof" ein.

Im Dormagener Stadtgebiet wurden gleich mehrere Einfamilienhäuser von den Unbekannten heimgesucht. In Straberg, auf der Waldstraße, hebelten sie an zwei Häusern jeweils die Terrassentüren auf. Die Tatzeiten lagen hier zwischen Mitternacht und dem frühen Abend.

Auch Delhoven blieb nicht verschont. Eindeutige Hebelspuren an einem Küchenfenster eines Hauses auf dem Marderweg zeugen von der Arbeit der Einbrecher, begangen in der frühen Abenddämmerung, zwischen 17.20 Uhr und 19.00 Uhr.

Die Abwesenheit der Bewohner nutzten Einbrecher, um im Laufe des Tages gewaltsam in ein Einfamilienhaus in Grevenbroich-Neukirchen einzusteigen.

Zu guter Letzt waren sie auch in Meerbusch an einem Wohnhaus betriebsam. Auf der Gartenstraße in Büderich schlugen sie die Terrassentür eines Einfamilienhauses ein. Die Tatzeit lag hier zwischen 08.00 Uhr und 18.00 Uhr.

Das Diebesgut der Einbrecher bestand zum größten Teil aus Bargeld und Schmuck. Aber auch ein DVD Player, eine X-Box und ein Notebook wurden Beute der unbekannten Täter. Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Einbrecher vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. Ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel an der Eingangstür schützt Sie vor ungebetenen "Gästen". Einfache Kunststoffrollläden bieten keinen besonderen Einbruchschutz. Dennoch sollten sie zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Sichern Sie Kellerlichtschächte und Kellerfenster. zum Beispiel mit massiven, gut verankerten Gittern. Auf gute Nachbarschaft! Achten Sie bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen "nebenan". Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

POL-NE: Unbekannte zapften Diesel ab

pressemappe.de Dormagen-Mitte (ots) - Auf der Baustelle eines Neubaugebietes auf der Haberlandstraße waren Kraftstoffdiebe unterwegs. Unbekannte hatten sich in der Zeit von Montag (06.12.), 16.30 Uhr, bis Dienstag (07.12.), 07.45 Uhr, an insgesamt vier Arbeitsmaschinen, zwei Bagger und zwei Traktoren, zu schaffen gemacht und deren Dieselkraftstoff abgezapft. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in das Lager einer Zweiradfirma

pressemappe.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Zwischen Montag (06.12), 17.30 Uhr und Dienstag (07.12.), 09.20 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Einbrecher gewaltsam Zugang in die Lagerhalle einer Zweiradfirma im Gewerbegebiet Jagenbergstraße. Dort suchten sie nach verwertbarer Ware. Angaben über Art und Umfang des Diebesgutes liegen momentan noch nicht vor. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Airbag ausgebaut und gestohlen

pressemappe.de Jüchen (ots) - Bislang unbekannte Automarder schlugen in der Nacht zum Dienstag (07.12.), zwischen 00.15 Uhr und 07.15 Uhr, an einem, auf der Siegmund-Blanckertz-Straße, geparkten PKW BMW 5er die Seitenscheibe ein. Anschließend bauten sie den Fahrerairbag aus dem Innenraum aus und verschwanden unerkannt. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl geben können, werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL

gültig von: 08.12.2010 10:00 Uhr
gültig bis: 08.12.2010 22:00 Uhr

 Weiterhin leichter, nachmittags auch mäßiger  Schneefall, Mengen bis heute Abend um 5 cm, dabei Glättegefahr

Zitat des Tages

Ich habe die Anweisung gegeben, mich jederzeit aufzuwecken, wenn ein nationaler Notfall eintritt, selbst wenn ich in einer Kabinettsitzung sein sollte.
Ronald W. Reagan (1911-2004), US-amerikanischer Präsident 1981-1989

Wetter 08.12.2010

 Mittwoch, 8.12.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

wolkig wolkig Schnee Schnee

-4°C -1°C -1°C 0°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schnee Schnee Schnee Schnee

0°C -1°C -2°C -3°C


Vormittags fällt bei 0 Grad Schnee, auch am Nachmittag schneit es bei Werten um -1 Grad. In der Nacht ist es meist bedeckt bei Werten um -4 Grad.





 Die nächsten Tage
 

Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Schneeschauer regnerisch regnerisch regnerisch

-4/0°C 0/1°C 2/3°C 2/2°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Donnerstag gibt es Schneeschauer bei 0 Grad, ab Freitag ist es regnerisch bei Temperaturen um 1 bis 3 Grad.

Neuss Familienkompass wird neu aufgelegt

Der erstmals im September 2009 veröffentlichte Familienkompass, ein Ratgeber für Familien im Rhein-Kreis Neuss, erscheint nun als Neuauflage. Der kreisweite Familienkompass mit Informationen und Anlaufstellen rund um das Thema Familie entstand unter Federführung des Familienbüros des Rhein-Kreises Neuss in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden.
10.000 Exemplare wurden im Kreisgebiet verteilt, jetzt gibt es aufgrund der großen Nachfrage eine Neuauflage mit 5.000 Exemplaren. Hierbei handelt es sich um einen aktualisierten Nachdruck, in den sowohl Änderungswünsche der beteiligten Institutionen als auch inhaltliche Ergänzungen eingearbeitet sind.
Der Familienkompass spannt einen generationenübergreifenden Bogen von der Schwangerschaft bis zum Leben im Alter. Auf der Grundlage dieses Familienkompass arbeitet das Familienbüro des Rhein-Kreises Neuss seit Anfang des Jahres kontinuierlich an einem neuen Internetauftritt für den Bereich "Jugend und Familie". Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits folgende Bausteine erfasst: Jugendamt mit seinen einzelnen Produktgruppen, Familienbüro mit Familienkompass, Familienkarte, Rat und Hilfe, Familienbildung, Schwangerschaft und Geburt, Frühförderung, Betreuung (mit allen Kindertagesstätten) und Bildung, Leben im Alter, Familie und Freizeit, Wusstet Ihr schon?
Das Familienbüro des Rhein-Kreises Neuss versteht sich als erste Anlaufstelle für Familien zu allen Fragen rund um Erziehung, Förderung, Betreuung und Freizeitgestaltung. Es vermittelt die Familien an die zuständigen Kommunen, Institutionen und freien Träger weiter. Dabei ist das Familienbüro Ansprechpartner für Themen wie Babysitter, Tagesmutter, Haushaltshilfe, Unterhaltsleistungen bei getrennt Lebenden, verhaltensauffällige Kinder, Ferienangebote / Ferienfreizeiten, Sportangebote für Kinder, Kindergartenplatz, Mutter-Kind-Reisen / Familienerholung, Ehrenamt in Elternzeit sowie Vaterschaftsanerkennung.

Kaarst: Von Feuerland bis nach Alaska

wz-newsline.de Swinde Wiederhold ist 22 Jahre alt und wuchs in Holzbüttgen auf. Sie schloss ihre Ausbildung bei der Polizei ab und hatte eine Beamtenlaufbahn vor sich. Doch die schmiss sie erst einmal hin. Anstatt in den nächsten Monaten jeden Morgen zur Arbeit auf die Wache zu gehen, wird...  mehr

Neuss: Runder Tisch für offene Sonntage

wz-newsline.de Es wird am 12. Dezember keinen verkaufsoffenen Sonntag geben: Das steht seit der Ratssitzung vom vergangenen Freitag fest. Zu dem Ergebnis beigetragen haben neben der in diesem Punkt vereinigten Opposition von SPD, Grünen, FDP, UWG/Zentrum und Linken wie berichtet auch drei Abweichler aus Reihen der CDU. Nach... mehr 

Meerbusch: Eine Chance zur Gestaltung

wz-newsline.de Die Lektüre des Haushaltsentwurfs der Stadt ist kein Vergnügen. Ungeachtet dessen bildet das mehrere hundert Seiten starke Werk die Zukunft der Stadt in Zahlen ab. Diese dem Bürger näherzubringen, haben sich Politiker und Verwaltung bemüht: Eine Broschüre erklärt die Funktion und Bedeutung des Haushalts, Fachbegriffe werden in... mehr 

Neuss: Was der Slogan hergibt

wz-newsline.de Neben der Creditreform findet sich an der Hellersbergstraße im Hammfelddamm das Unternehmen Profil. Das 1999 gegründete Institut für Stoffwechselforschung übernimmt für die Pharmaindustrie klinische Studien, Schwerpunkt ist die Untersuchung neuer Substanzen auf dem Gebiet des Diabetes mellitus. Jetzt hat Profil sein Tätigkeit um eine zukunftsträchtige Abteilung erweitert:... mehr 

Neuss Drei Krankenhäuser, ein Labor

NGZ-Online.de Das Lukaskrankenhaus und die Kreiskrankenhäuser Dormagen und Grevenbroich arbeiten erstmals auf einem Gebiet zusammen. Sie gründen ein Gemeinschaftslabor in Neuss, das um das Fach Mikrobiologie erweitert wird. mehr

Neuss Jüdische Gemeinde feiert Lichterfest

NGZ-Online.de Der neunarmige Kerzenleuchter war so groß, dass Rabbiner Chaim Barkahn und Wladislaw Korenblum, Mitglied des Gemeinderats der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf, die Hilfe eines Krans benötigten, um oben in einer Zeremonie die Lampen zu entzünden. Am Ende aber brannten die Lichter – bis auf eins, denn das wird erst heute, am letzten Abend des achttägigen Chanukka-Festes, entzündet. mehr

Neuss Wo Obdachlose Schutz finden

NGZ-Online.de Der heftige Wintereinbruch mit niedrigen Temperaturen und Frost bereitet Wohnungslosen große Probleme. Anders als in Düsseldorf reichen die Hilfsangebote für ungefähr 25 Neusser Obdachlose zur Zeit aber aus. mehr

Neuss Warten aufs erste Baby

NGZ-Online.de Cornelia Salisch ist in der 28. Schwangerschaftswoche und wartet auf die Geburt ihres ersten Kindes. Es ist das Warten auf etwas Besonderes – auf eine Veränderung, die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. mehr

Neuss SPD: Wirtschaftspolitischer Sprecher gibt Amt ab

NGZ-Online.de Die Nachricht an die SPD-Fraktionskollegen hatte nur drei Zeilen: Mit sofortiger Wirkung hat der Stadtverordnete Hubert Esser sein Amt als wirtschaftspolitischer Sprecher zur Verfügung gestellt. Inhaltlich wollte er sich nicht dazu äußern, dem Fraktionsvorsitzenden Reiner Breuer nannte er starke berufliche Belastung als Grund. Der nannte das nachvollziehbar. Als Essers Nachfolger in dieser Position wird er der Fraktion am Montag Frank Leitermann aus Norf vorschlagen, einen Mann der Wirtschaft, wie er sagt.

Neuss Gewerbesteuer schon verplant

NGZ-Online.de Die Steuerschätzung des Bundes hat in einigen Ratsfraktionen die Hoffnung genährt, dass die zu erwartenden Mehreinnahmen aus der Gewerbesteuer den Haushaltsberatungen die Schärfe nehmen könnten. 2,8 Millionen mehr prognostiziert die Kämmerei für 2011 auf dieser Basis, vier Millionen mehr in den weiteren Jahren. Doch davon bleibt nichts übrig. In einem Brief an die Fraktionen machte die Kämmerei die Gegenrechnung auf – und Sozialdezernent Stefan Hahn sprach danach von einer Mehrbelastung für die Stadt. Spendabel werden sich die Mitglieder des Finanzausschusses, der heute den Etat abschließend berät, nicht zeigen können. mehr

Neuss Heimspiel der Neusser "Stones"

NGZ-Online.de Sechs Musiker um Frank Henkes und Markus Exner gaben sich als "The Stones Tribute Band" im Hamtorkrug die Ehre und lieferten eine Show ab, die derjenigen des Originals schon sehr nahe kommt. mehr

Neuss Bürger aktiv für ihren Stadtteil

NGZ-Online.de Der Ortstermin gestern Abend im Reuterhof zeigt, dass die Grimlinghausener die Probleme vor der Haustür nicht nur sehen, sondern auch angehen wollen. So wurde ein regelmäßiger Austausch angeregt. mehr

Dormagen Zahl der Unternehmenspleiten verdoppelt

NGZ-Online.de Die Zahl der Pleiten in der Stadt hat im dritten Quartal zugenommen. Das vermeldet jetzt das IT.NRW als Landesamt für Statistik. Zwölf Unternehmen mussten demnach Insolvenz anmelden. Das sind sechs mehr als noch im Vorjahreszeitrum. mehr

Dormagen Grüner Immobilienverwalter

NGZ-Online.de Als Fraktionsvorsitzender der Grünen ist Ingo Kolmorgen dem sozialen und ökologischen Gedanken verpflichtet. Sein Job dagegen ist erzkonservativ: Er betreut Immobilien für die katholische Kirche. mehr

Dormagen Trötentöne im Radiomuseum

NGZ-Online.de In seiner zweiten Wechselausstellung zeigt das Dormagener Phono + Radio Museum die "Welt der Phonographen und Walzenspieler". Zu sehen sind Grammophone und Phonographen vom Anfang des 20. Jahrhunderts. mehr

Dormagen Spielzeug wird Mangelware

NGZ-Online.de Die Wunschlisten sind lang, das Weihnachtsgeschäft mit Spielwaren läuft auf Hochtouren. Folge: Viele Klassiker von Lego oder Playmobil sind schon ausverkauft. In Dormagen gibt es auch nur noch wenige Anbieter von Spielwaren. mehr

Grevenbroich Schulmauer unsicher: UWG will Prüfung

NGZ-Online.de Eine Mauer an der städtischen Grundschule in Kapellen könnte für spielende Mädchen und Jungen zur gefährlichen Falle werden. Deshalb hat die UWG-Fraktion für die Ratssitzung am Donnerstag einen Antrag gestellt: Sie fordert eine Überprüfung des Bauwerks durch einen Statiker. mehr

Grevenbroich Schüler entdecken die Technik

NGZ-Online.de Die spannende Welt der Naturwissenschaften und Technik lernen Schüler am "Pascal Technikum Grevenbroich" (PasTeG) kennen. Die Vorteile: Sie knüpfen Kontakte, erhalten Einblick in Berufe. Im Januar startet der neue Kursus. mehr

Grevenbroich Die Erft wird natürlich

NGZ-Online.de Der Erftverband will bis 2045 die Erft renaturieren. Erfahrungen sammelt er an der Pilotstrecke an der Frimmersdorfer Höhe. Dort wurde der Fluss bereits "entfesselt" – ein Langzeit-Experiment. mehr

Korschenbroich Turm für eine halbe Million saniert

NGZ-Online.de Nach sieben Jahren konnten die Arbeiten am Turm der Kleinenbroicher Pfarrkirche erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt wurde eine halbe Million Euro verbaut. Die Pfarrkirche bleibt aber weiterhin eine Baustelle. Ab Januar soll die Außenfassade der Sakristei saniert werden. mehr

Kaarst 14-Jähriger: Spritztour zum Kaarster See

NGZ-Online.de Schon zum zweiten Mal innerhalb von sechs Wochen ist ein 14-Jähriger aus Viersen bei einer Spritztour mit dem Auto seiner Großeltern erwischt worden.
Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war der Jugendliche am Montagabend von Schwalmtal aus gestartet. In Willich lud er vier Bekannte im Alter zwischen 13 und 14 Jahren in den Mercedes ein.
Nach etwa 20 Minuten konnte eine Polizeistreife den Pkw am Kaarster See stellen und dem Jugendlichen den Fahrtweg versperren. Laut Polizei hatte der 14-Jährige bereits Anfang November das Auto seiner Großeltern "ausgeliehen" und war von der Polizei gestellt worden. Die Ermittlungen dauern an.

Kaarst Kantorei feiert Jubiläum

NGZ-Online.de Im August 1985 wurde der Holzbüttgener Kirchensängerkreis gegründet. Seither ist er gewachsen. Mitglieder müssen nicht evangelisch sein und können selbstverständlich auch jenseits des Nordkanals leben. mehr

Kaarst Kita Büttgen: Neubau geplant

NGZ-Online.de Weil das alte Gebäude der Kindertagesstätte Kölner Straße baufällig und zu klein für die Betreuung von Unter-Dreijährigen ist, will die Stadt auf dem Gelände der Grundschule Lichtenvorder Straße ein neues errichten. mehr

Jüchen Geheimsache Ganztag

NGZ-Online.de Hinter verschlossenen Türen treffen sich heute Bürgermeister Harald Zillikens, Fraktionschefs, Schulleiter, Vertreter von Schulpflegschaften und Fördervereinen von Gymnasium und Realschule. Themen: Ganztag und Mensa. mehr

Rommerskirchen Der Eigenbetrieb wächst

NGZ-Online.de Seit 2004 wird das Schwimmbad als Eigenbetrieb geführt. Ab dem neuen Jahr soll auch das Gebäudemanagement hinzukommen. Die Verwaltung verspricht sich hiervon eine nachhaltige Entlastung des Haushalts. mehr

Meerbusch Rollerfahrer schwer verletzt

RP-Online.de In Büderich sind am Montagnachmittag ein Roller und ein Auto zusammengestoßen. Eine 38-jährige Frau wollte auf der L 137 am Haus Strümp nach links abbiegen. Dabei übersah sie nach Angaben der Polizei vermutlich den 33-jährigen Mopedfahrer.
Beide Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Der 33-Jährige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Meerbusch Todkrankem Bruder geholfen: Betrugsanklage

RP-Online.de Beihilfe zum Serien-Betrug in 99 Einzelfällen wird einem Staplerfahrer (60) aus Meerbusch am Mittwoch beim Düsseldorfer Amtsgericht angelastet. Damit sein an Aids erkrankter Bruder beim Arzt versorgt werden konnte, soll der Angeklagte dem Bruder jahrelang seine Krankenversicherungskarte überlassen haben. mehr

Meerbusch Neue Linden für die Kapelle

RP-Online.de "Baumfrevel" schimpfen die einen. "Sicherheit", setzen die Verantwortlichen dagegen. Die 150 Jahre alten Linden vor der Niederdonker Kapelle sind gefällt worden. Neu gepflanzt wird im Januar. mehr