Donnerstag, 25. Oktober 2012

POL-NE: Polizei verwarnte 16 Radfahrer

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss steigert weiterhin ihre Bemühungen im Bereich der Verkehrsunfallbekämpfung unter anderem auch durch die Überwachung des Fehlverhaltens von Fußgängern und Radfahrern. Denn auch diese "schwachen" Verkehrsteilnehmer können Unfälle verursachen.
So führten Beamte der Polizeiwache Korschenbroich am Donnerstag (25.10), in der Zeit von 7 und 15 Uhr, in der Umgebung des Bahnhofes Korschenbroich Kontrollen durch.
Dabei fielen 16 Radfahrer durch Verstöße auf, die mit einem Verwarnungsgeld geahndet wurden. Hierzu gehörte beispielsweise die Benutzung des Gehweges oder das Fahren entgegengesetzt einer Einbahnstraße.
Falsches Verhalten von Fußgängern stellten die Ordungshüter nicht fest.

POL-NE: Schulwegunfall - Radfahrer stießen zusammen

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Donnerstag Morgen (25.10.), gegen 07:45 Uhr befuhren ein 12-jähriger Kaarster, sowie ein 51-jähriger Neusser den Radweg der Landstraße 154.
Der 12-Jährige fuhr in einer Gruppe weiterer Radfahrer, aus Richtung Holzbüttgen in Richtung Büttgen. Der 51-Jährige war aus Richtung Büttgen in Fahrtrichtung Holzbüttgen unterwegs. Als die beiden sich in Höhe Ortsausgang Holzbüttgen entgegen kamen, stießen sie mit ihren Rädern zusammen.
Der 51-jährige Neusser stürzte zu Boden und erlitt Verletzungen. Ein Rettungswagen transportierte ihn in ein Krankenhaus.

POL-NE: Einbrechertrio ging in U-Haft - Eigentümer von Schmuck gesucht

presseportal.de Neuss (ots) - In unserer Pressemeldung vom 24.10.2012 -15:10 - Uhr berichteten wir über die vorläufige Festnahme dreier Frauen.
Das Trio konnte nach einem Wohnungseinbruch am Dienstag Abend (23.10.) in Reuschenberg, Bergheimer Straße, von der Polizei gestellt werden.
Die Frauen im Alter von 15 und 22 Jahren (alle ohne festen Wohnsitz in Deutschland) wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Mittwoch (24.10.) einem Richter vorgeführt, der sie in Untersuchungshaft schickte.
Bei den Tatverdächtigen stellte die Polizei Schmuck sicher, der vermutlich aus weiteren Einbrüchen stammt. Dieser konnte bislang noch keinem Besitzer zugeordnet werden.
Im Einzelnen handelt es sich um folgende 12 Schmuckstücke: ein Armband mit fünf Hundeanhängern (siehe Abbildung)
eine Halskette Gold (siehe Abbildung)
sechs Ringe, zum Teil mit Steinen besetzt
eine Armbanduhr der Marke "Emporio Armani"
zwei Paar goldene Ohrstecker
eine Halskette mit Silberanhänger Aufdruck "Paris"
Personen, die Hinweise zur Herkunft des benannten Schmucks geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 14 in Neuss unter der Telefonnummer 02131 3000, in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Trio nach versuchtem Raub gestellt

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Am Mittwoch Abend (24.10.), gegen 23.20 Uhr, attackierten drei junge Männer einen 20-jährigen Grevenbroicher.
Der 20-Jährige war zu Fuß auf der Rheydter Straße unterwegs, als er hinter sich das Trio bemerkte. Die Drei folgten ihm bis zur Hebbelstraße. Dort wurde er unvermittelt körperlich angegangen. Gleichzeitig forderte einer aus der Gruppe sein Handy und Bargeld. Aufgrund der Gegenwehr ließen die Täter von ihrem Opfer ab und flüchteten in Richtung Rheydter Straße. Dort wurden sie von Polizeibeamten, die zwischenzeitlich informiert wurden, gestellt.
Die polizeibekannten Männer aus Düsseldorf und Grevenbroich (18,19 und 20 Jahre alt) wurden vorläufig festgenommen.
Das 20-jährige Opfer erlitt leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus medizinisch versorgt wurden.
Die andauernden Ermittlungen übernahmen Beamte des Grevenbroicher Kriminalkommissariats.

POL-NE: Skoda Fabia gestohlen

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Vom Park & Ride Parkplatz Birkhofstraße stahlen unbekannte Diebe am Mittwoch (24.10.), zwischen 07:00 Uhr und 17:20 Uhr, einen silberfarbenen Skoda Fabia.
Der 5 Jahre alte Kleinwagen hatte die amtlichen Kennzeichen NE-DV 1992.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher nutzten "auf Kipp" stehendes Fenster

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Die Gelegenheit eines "auf Kipp" stehenden Schlafzimmerfensters ließen sich unbekannte Einbrecher zwischen Mittwoch (24.10.), 12:45 Uhr und Donnerstag (25.10.), 01:00 Uhr, nicht entgehen. Sie schafften es über das geöffnete Fenster in eine Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Rheinuferstraße. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und ließen diverse Armbanduhren mitgehen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.
"Gekippte Fenster sind Einladungen für den Einbrecher" Häufig gekippte Fenster können mit einem Fenstergitter gesichert werden. Wichtig sind die Stabilität des Gitters, die fachgerechte Befestigung und die Sicherung gegen Demontage. Die Spezialisten der technischen Prävention der Polizei Neuss beraten kostenlos unter 02131 3000.

POL-NE: Navidiebe unterwegs

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In Büderich waren in der Zeit von Dienstag (23.10.), 19:00 Uhr, bis Mittwoch (24.10.), 09:00 Uhr, bislang unbekannte Navidiebe unterwegs. Die Täter hatten sich zu diesem Zweck einen Audi TT, sowie einen MercedesTransporter Viano ausgesucht, die mit festinstallierten Navigationssystemen ausgerüstet waren.
Die beiden Fahrzeuge waren zur Tatzeit auf der Grabenstraße und der Nordstraße abgestellt.
Die Arbeitsweise der Täter war nahezu identisch: Durch Einschlagen der Seitenscheiben gelangten sie in die Fahrzeuginnenräume.
Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Bilanz des dritten Blitzmarathons

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Wie angekündigt gab es im Rahmen der landesweiten dritten Aktion zur Geschwindigkeitsüberwachung auch im Rhein-Kreis Neuss von Mittwoch (24.10.), 6 Uhr, bis Donnerstag (25.10.), 6 Uhr, an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen. Dazu kam noch eine Vielzahl von Punkten, an denen die Radarwagen der Kommunen Geschwindigkeitsüberwachungen durchgeführt haben. Beteiligt waren der Rhein-Kreis Neuss, die Stadt Neuss, die Stadt Grevenbroich und die Stadt Dormagen.
Neu war bei dieser landesweiten Aktion, dass sich erstmalig auch Niedersachsen und die Niederlande beteiligt haben.
Insgesamt kontrollierten die Ordnungshüter im Rhein-Kreis 25 718 Verkehrsteilnehmer, von denen 750 zu schnell unterwegs waren. Das sind 2,9 Prozent der gemessenen Fahrzeuge. Beim zweiten Blitzmarathon (3./4.7.) waren es 3,8 Prozent.
Die eingesetzten Beamtinnen und Beamten hatten den Eindruck, dass der überwiegende Teil der Autofahrer langsamer und disziplinierter gefahren ist. Wenn an anderen Tagen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden, sind durchschnittlich 8 Prozent der Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs.
Auf einer Landstraße in Grevenbroich war ein Lkw-Fahrer bei erlaubten 70 km/h mit 116 km/h unterwegs. In Neuss wurde ein Autofahrer gemessen, der es anstelle der erlaubten 50 km/h innerhalb der geschlossenen Ortschaft auf 83 km/h brachte. Beiden droht ein Fahrverbot von einem Monat, sowie ein Bußgeld in Höhe von 160 Euro, sowie drei Punkte in Flensburg.
In Kaarst wurde ein Verkehrsteilnehmer mit 57 km/h gemessen, obwohl nur 30 km/ h erlaubt waren. Er hat mit einem Bußgeld von 100 Euro und drei Punkten zu rechnen.
In Dormagen war eine Mutter mit ihrem Kleinkind im Auto zu schnell unterwegs. Auf der B 477 (außerhalb der geschlossenen Ortschaft) wurde sie mit 71 km/h gemessen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit lag bei 50km/h. In Meerbusch-Strümp war ein Autofahrer mit dem gleichen Verstoß aufgefallen. Beide Verkehrsteilnehmer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 70 Euro und ein Punkt in der Verkehrssünderdatei.
Außerdem ahndeten die Polizeibeamtinnen und -beamten im Rhein-Kreis Neuss 14 Verstöße gegen die Anschnallpflicht. Zwei Verkehrsteilnehmer zog die Polizei in der Nacht, im Rahmen der Kontrollen, in Kaarst aus dem Verkehr. Sie hatten offensichtlich Alkohol zu sich genommen. Alkoholteste bestätigten die Verdachtsfälle. Zu diesen Maßnahmen kam es auf der Straße "Am Dreieck" und auf der Porschestraße. Einen Fahrer erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren. Bei dem zweiten Verkehrsteilnehmer war der Wert des Erlaubten deutlich überschritten, so dass eine Blutprobe und die Sicherstellung des Führerscheins fällig wurde. Ihn erwartet ein Strafverfahren.
Die Geschwindigkeitsverstöße in den einzelnen Kommunen:
In Meerbusch wurden 3864 Verkehrsteilnehmer gemessen. 75 davon überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
In Kaarst kontrollierte die Polizei 2631 Fahrzeuge, von denen 72 zu schnell unterwegs waren.
In Korschenbroich kam es zu 1507 Messungen. 34 Verkehrsteilnehmer hielten sich hier nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit.
In Neuss kontrollierten Polizei und Kommune 5 927 Fahrzeuge, von denen 222 schneller als erlaubt waren.
In Grevenbroich kam es zu 2891 Messungen der Ordnungshüter, davon waren 162 zu schell unterwegs.
In Dormagen kontrollierten Polizei und Kommune 3 638 Fahrzeuge. Bei 134 von ihnen wurde ein Geschwindigkeitsverstoß festgestellt.
Die Ordnungshüter in Jüchen brachten es auf 1 966 Messungen, wovon in 31 Fällen Verkehrsteilnehmer zu schnell fuhren.
In Rommerskirchen gab es insgesamt 3294 Messungen. 20 Fahrzeuge überschritten dabei die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss wird auch weiterhin verstärkt und offen Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Zu schnelles Fahren ist "Killer Nummer 1" im Straßenverkehr. Unfälle passieren nicht einfach: sie werden von Menschen verursacht!
Wir wollen Sie und Ihre Familien vor schweren Unfällen und ihren Folgen schützen.

POL-NE: 81-jährige Vermisste aufgefunden/ Pulheim und Dormagen

presseportal.de Pulheim (Rhein-Erft-Kreis)/ Dormagen (Rhein-Kreis Neuss) (ots) - Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 24.10.2012, 10.58 Uhr, über eine vermisste Person.
Die Pressestelle der Polizei im Rhein-Erft-Kreis bittet um die Veröffentlichung der nachfolgenden Meldung:
"Die mit Pressemitteilung vom heutigen Tag (24. Oktober) gesuchte 81-jährige Frau wurde tot aufgefunden.
Eine Spaziergängerin fand die leblose Frau. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor. Die Ermittlungen dauern an. (bb)"
Anfragen richten Sie bitte an die Pressestelle der Polizei im Rhein-Erft-Kreis.

POL-NE: Zwischenbilanz zum Blitzmarathon III

presseportal.de Neuss (ots) - Die Geschwindigkeit von mehr als 10 000 Fahrzeugen wurde heute (24.10.), in der Zeit von 6 bis 13 Uhr, beim dritten Blitzmarathon von Polizei und Kommunen im Rhein-Kreis Neuss gemessen. Davon waren 249 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs.
Fünf Messstellen in Neuss, Meerbusch, Dormagen, Grevenbroich und Kaarst resultierten aus Bürgervorschlägen des letzten Blitzmarathon vom 3./4.Juli. Damals waren Bürgerinnen und Bürger aufgefordert worden, so genannte "Wutpunkte" zu benennen. Über 400 Vorschläge waren im Juli bei der Polizei im Rhein-Kreis Neuss eingegangen. Alle vorgeschlagenen Strecken wurden in der Zwischenzeit durch die Ordnungshüter aufgesucht.
An fünf "Wutpunkten" nahmen die Polizeibeamtinnen und - beamten nun erneut Messungen vor. Mehrere "Messpaten" suchten am Mittwoch Vormittag (24.10.) ihre vorgeschlagenen Strecken (an denen ihrer Meinung nach gerast wird) auf und informierten sich über die Arbeit der Polizei.
Der Blitzmarathon dauert noch bis Donnerstag (25.10.), 6 Uhr, an unterschiedlichen Örtlichkeiten im Rhein-Kreis Neuss an.
Nicht mehr Knöllchen sind das Ziel der Polizei, sondern die Reduzierung der Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr. Die gefahrene Geschwindigkeit entscheidet über die Schwere der Unfallfolgen. Deshalb ist die Polizei bestrebt, das Gesamtgeschwindigkeitsniveau zu senken. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr!

Basketball Rhein Girls backen kleine Brötchen

ngz-online.de Dass Rhein Girls Basket zum Auftakt der U17-Bundesliga (WNBL) in Herne eine deutliche 28:73-Niederlage bezog, vermochte Rob Benjamins, der auf dem Trainerstuhl die Nachfolge von Janina Pils angetreten hat, nicht zu überraschen: "So wie es jetzt aussieht, hängen wir im Vergleich mit den anderen Teams noch um einiges hinterher." mehr

Basketball TG kann auf Platz vier springen

ngz-online.de So schnell kann das im Sport gehen. Nur zwei Wochen nach der so schmerzlichen Niederlage gegen Bielefeld könnten die Neusser Zweitliga-Basketballerinnen auf einen Play-off-Platz vorstoßen. Dazu müsste aber am Samstag in heimischer Halle erstmal ein Sieg über Hagen her. mehr

Fußball Bayern-Spiel erweist sich als Bumerang

ngz-online.de Noch am Tag nach dem von rund 1200 Zuschauern besuchten Match gegen Fortuna Düsseldorf bekam Franz-Josef Kallen das Lächeln gar nicht mehr aus dem Gesicht. Trotz der 0:28-Packung für den B-Kreisligisten stellte der Präsident des VfR Büttgen fest: "Rundum war das die beste Veranstaltung im Rahmen unserer 100-Jahr-Feier." mehr

Dormagen Konsens über Arbeit im Raphaelhaus

wz-newsline.de Nachdem drei Jugendliche aus dem offenen Strafvollzug geflohen sind, stand im Landtag das Modellprojekt im Raphaelshaus in Dormagen auf dem Prüfstand. Dienstag kam es nach einem Runden Tisch unter den Fraktionen zum Konsens, das Projekt weiter zu unterstützen. „Ich bin erleichtert, dass... mehr

Meerbusch Netzbetreiber Amprion: „Wir streben eine Lösung von hoher Akzeptanz an“

wz-newsline.de Ein Amprion-Vertreter wird am Donerstag in der Ratssitzung (17 Uhr, Meerbusch-Gymnasium in Strümp) den aktuellen Planungsstand zum vorgesehenen Konverter in Osterath vorstellen, nachdem dies bereits Mittwoch Nachmittag im nicht-öffentlichen Ältestenrat geschehen ist. Die Zuhörer werden... mehr

Grevenbroich Seniorin bei Fahrradsturz schwer verletzt

wz-newsline.de Eine 70-jährige Frau ist am Dienstagnachmittag auf der Deutsch-Ritter-Allee mit ihrem Fahrrad gestürzt und hat dabei schwere Verletzungen erlitten. Die Seniorin war an einer abgeflachten Bordsteinkante abgerutscht, als sie von der Straße auf den Radweg fahren wollte. Sie musste mit... mehr

Meerbusch Diskussion um Konverter: Ein eindeutiges Signal an Amprion

wz-newsline.de Das haben nicht einmal die Fluglärmgegner geschafft. Bereits weit vor Beginn der Versammlung der Initiative gegen den Doppel-Konverter in Osterath war die Aula der Realschule randvoll. Rund 400 Interessierte waren im Saal, mindestens 200 weitere versuchten vergeblich, sich Einlass zu... mehr

Neuss Schulzentrum Weberstraße: 1200 Schüler werden satt

wz-newsline.de Während im Obergeschoss die Reden zur offiziellen Einweihung der neuen Schulmensa an der Weberstraße gehalten werden, zieht aus dem Untergeschoss bereits der Geruch von Mittagessen hinauf. Ab 12.30 Uhr übernehmen wieder die Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums und der Realschule... mehr

Kaarst Thimo Dietrich: Einer der besten Skaterhockey-Spieler in Europa

wz-newsline.de Als die Schlusssirene ertönt, ist die Entscheidung längst gefallen. Deutschland ist mit einem 9:5-Sieg Europameister – im Inline-Skaterhockey bei den Junioren. Und mitten drin in der Jubeltraube nach dem Finale gegen die Schweiz ist ein Spieler der Crash Eagles Kaarst: Thimo Dietrich. Für... mehr

Neuss Konzerte: Eine Lokalrunde für die Ohren

wz-newsline.de Zum 12. Mal wird am Samstag bei der Neusser Lokalrunde die Innenstadt gerockt. Insgesamt haben sich 19 Kneipen, Cafés und Bars angemeldet, in denen Musikfreunde von Blues, Folk, Rock’n’Roll über kölsche Lieder bis hin zur griechischen Volksmusik alles hören können, was ihnen Spaß macht. Ab... mehr

Neuss Einbrecher-Trio gefasst: Polizei sucht Eigentümer von Schmuck

wz-newsline.de Nach einem Wohnungseinbruch am Dienstagabend an der Bergheimer Straße hat die Polizei drei Einbrecherinnen festgenommen. Die Frauen im Alter zwischen 15 und 22 Jahren wurden laut Polizei bereits in Untersuchungshaft geschickt. Gesucht werden nun allerdings noch die Eigentümer des Schmucks,... mehr

Rhein-Kreis Neuss Wer sind die Helden im Alltag?

ngz-online.de Zum siebten Mal startet die gemeinsame Aktion von RWE und Neuß-Grevenbroicher Zeitung, bei der Menschen gesucht werden, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich für andere engagieren. Machen Sie Ihre Vorschläge. mehr

Rhein-Kreis Blitz-Marathon: Polizei zieht Bilanz

ngz-online.de Die Polizei hat Bilanz zum Blitz-Marathon im Rhein-Kreis gezogen. 750 Verkehrsteilnehmer waren zu schnell unterwegs. mehr

Neuss Im Alter unter Freunden

ngz-online.de PC-Treff, Kinonachmittag und Autorenkreis sind nur einige Angebote des Caritas-Netzwerks Neuss-Mitte. Seit zehn Jahren gibt es dieses Angebot für Senioren, das in dieser Zeit stark an Zulauf gewonnen hat. mehr

Neuss Backen und Brauen in Neuss

ngz-online.de Neusser Ecken: Die letzte Stadtführung dieser Reihe von Neuss-Marketing und NGZ am kommenden Samstag ist eine besondere, denn sie spürt Neusser Gaumenfreuden nach. Dabei können die Teilnehmer backen und kosten. mehr

Neuss Blitz-Marathon zeigt Wirkung

ngz-online.de Die Ankündigung landesweiter Geschwindigkeitskontrollen zeigte auch in Stadt und Kreis Neuss Wirkung. Die Verkehrsteilnehmer hielten sich zurück – und an die Regeln. "Das wollten wir erreichen", betont die Polizei. mehr

Dormagen Die Dormagener Nudel-Spezialisten

ngz-online.de Donnerstag ist Weltnudeltag. Pasta ist ein Lieblingsgericht der Deutschen. Acht Kilogramm verspeist ein Deutscher im Schnitt pro Jahr. Nichts im Vergleich zu den gut 30 Kilogramm, die im Pasta-Kernland Italien werden. Die NGZ stellt drei Restaurants mit ihren Nudelspezialitäten vor. mehr

Dormagen So werden die Glocken geprüft

ngz-online.de Die Glocken in drei der fünf Kirchen der Pfarrgemeinde St. Michael Dormagen-Süd sind sicher. Das hat jetzt Glockensachverständiger Norbert Jachtmann geprüft. Er hat auch die Klangfolge untersucht. mehr

Dormagen 81-jährige Frau tot am Chorbusch gefunden

ngz-online.de Eine seit Montagabend vermisste 81-jährige Frau ist Mittwoch tot in der Nähe des Waldgebiets Chorbusch aufgefunden worden. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nach Angaben der Polizei nicht vor. mehr

Grevenbroich CDU will Kosten im Rathaus deckeln

ngz-online.de Im Rathaus soll kostensparender gearbeitet werden. Diese Forderung formulierte jetzt CDU-Fraktionschef Norbert Gand vor den Haushaltsberatungen. Sein Vorschlag: In der Stadtverwaltung soll eine Koordinierungsstelle eingerichtet werden, die den Rotstift bei bestimmten Ausgaben der Ämter ansetzen soll. mehr

Grevenbroich Hofläden erweitern ihr Angebot

ngz-online.de Viele landwirtschaftliche Betriebe in Grevenbroich betreiben professionellen Hofverkauf. Neben eigenen Produkten werden Obst und Gemüse zugekauft. Die Nachfrage steigt, so dass das Angebot erweitert wird. mehr

Grevenbroich Blitz-Marathon stoppt Raser

ngz-online.de Beim landesweiten "Blitz-Marathon" kontrollierte die Polizei bis gestern Mittag in der Stadt 1025 Autos. 80 Temposünder wurden erwischt. Viele andere Fahrer wussten von der Aktion, mancher fuhr betont langsam. mehr

Jüchen Schüler besuchen Auschwitz

ngz-online.de Jugendliche des Gymnasiums Jüchen besuchten in den Herbstferien die Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Untergebracht waren sie direkt neben dem Stammlager, wo sie auch ein Zeitzeuge besuchte. mehr

Kaarst Eine Million für neue Straßenlaternen

ngz-online.de Mit der immer früher einsetzenden Dunkelheit fällt verstärkt auf, wenn Straßenlaternen ihren Dienst versagen. In der Vogelsiedlung etwa wird derzeit nach der Ursache für den Ausfall der Beleuchtung gesucht. Auf er Homepage der Stadt Kaarst können die Mängel gemeldet werden. mehr

Kaarst Politiker beklagen teure Bauten

ngz-online.de Im Bauausschuss gerieten die Planungen für den Umbau der Albert-Schweitzer-Schule, den Bau des Sportlerheims und die Kindertagesstätte am Wald heftig in die Kritik. Jetzt wird nach Einsparchancen gesucht. mehr

Korschenbroich Abendbummel mit Kunst-Aktion

ngz-online.de Morgen wollen 20 Korschenbroicher Kaufleute den Premieren-Erfolg vom Juni wiederholen: Sie rollen für ihre Kunden bis 22 Uhr rote Teppiche aus. Der Abendbummel wird von den Künstlern mit einer Open-Air-Aktion ergänzt. mehr

Korschenbroich Neue Technik für Pumpen

ngz-online.de Die Grundwasser-Pumpen im Stadtgebiet können ab sofort automatisch gesteuert werden. Die neue Technik stellte der Erftverband gestern in Kleinenbroich vor. Er informierte Politik und Verwaltung auch über die ersten Testläufe. mehr

Meerbusch Explosive Ratssitzung

rp-online.de Die Sitzung des Stadtrates heute Nachmittag wird in die Meerbuscher Geschichtsbücher eingehen – weil dort wesentliche Weichen für die Zukunft der Stadt gestellt werden. RP Online berichtet ab 17 Uhr live aus der Sitzung. mehr

Meerbusch Bundesnetzagentur lehnt Fristverlängerung ab

rp-online.de Die Bundesnetzagentur sieht das Konsultationsverfahren für den geplanten Konverter in Osterath nicht beschädigt. Das teilte eine Sprecherin der Bundesbehörde auf Anfrage mit. Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion hatte in der ersten Runde des Konsultationsverfahrens 15 Fragen der Stadt Meerbusch nicht beantwortet. mehr

Meerbusch Falschparker und Raser im Visier

rp-online.de Wer es mit der Straßenverkehrsordnung nicht so genau nimmt, hatte es gestern in Meerbusch besonders schwer. Parallel zur Schwerpunktaktion gegen das Parken auf Geh- und Radwegen wurden Tempo-Verstöße beim Blitz-Marathon geahndet. Das gemeinsame Ziel: mehr Sicherheit. mehr

Rommerskirchen CDU stimmt für Möhlen

ngz-online.de Die Christdemokraten haben Peter Josef Möhlen als Kandidaten für das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters benannt. Dass er genügend Stimmen aus den anderen Fraktionen erhalten wird, ist wahrscheinlich. mehr

Bauernregel des Tages

Wenn Buchenfrüchte geraten wohl, Nuß- und Eichbäume hängen voll: so folgt ein harter Winter drauf und fällt der Schnee zuhauf.

Zitat des Tages

Hüte dich vor dem Entschluß, zu dem du nicht lächeln kannst.

Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein Geburtstag hat heute:
Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein
(25. 10. 1757 - 29. 6. 1831)



Staatsmann und Reformer Preußens, "Briefe und amtliche Schriften", "Nassauer Denkschrift" (Deutschland,1757 - 1831).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 25.10.2012

heute
Fr 26.10.
Sa 27.10.
So 28.10.
Mo 29.10.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 11 °C  
N 2

12:00
13:00
14:00
bedeckt 12 °C  
10°
10°
N 2

15:00
16:00
17:00
wolkig 13 °C  
10°
12°
N 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 13 °C  
11°
12°
N 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 8 °C  
N 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 6 °C  
NO 2

03:00
04:00
05:00
bedeckt 6 °C  
NO 2

06:00
07:00
08:00
bedeckt 6 °C  
NO 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 25.10.2012: Bei 11 Grad ist es am Vormittag oft grau und regnerisch, nachmittags ist es dann heiter bis wolkig bei etwa 13 Grad. Die Nacht verläuft meist dicht bewölkt bei 4 Grad.