Mittwoch, 10. August 2011

POL-D: Kaarst- A 52 in Richtung Roermond - Verkehrsunfall mit einem tödlich Verletzten

presseportal.de Düsseldorf (ots) - Mittwoch, 10. August 2011, 13.30 Uhr
***Meldung aus dem Bereich der Autobahnpolizei*** Kaarst - A 52 in Richtung Roermond - Verkehrsunfall mit einem tödlich Verletzten
Ein Verkehrsunfall in Höhe der Anschlussstelle Kaarst-Nord, bei dem ein 46-Jähriger tödlich verletzt wurde, sorgte heute in den Nachmittagsstunden für erhebliche verkehrliche Auswirkungen. Der Verkehr staute sich auf eine Länge von 2.000 Meter auf der A 52 in Richtung Roermond.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Autobahnpolizei war ein 59-jähriger Neusser, gegen 13.30 Uhr, mit seinem Lieferwagen (Peugeot) auf dem rechten Fahrstreifen der A 52 in Richtung Roermond unterwegs. Mit im Fahrzeug befand sich ein Kleinkind. In Höhe der Anschlussstelle Kaarst-Nord erfasste der Peugeot einen 46-jährigen Neusser, der sich auf der Fahrbahn befand. Der Mann wurde durch die Wucht des Aufpralls so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb. Bei dem Versuch dem Fußgänger auszuweichen, lenkte der Peugeot-Fahrer seinen Lieferwagen auf den linken Fahrstreifen und touchierte den BMW eines 63-jährigen Mannes aus Mönchengladbach. Der Pkw geriet ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Der 63-Jährige verletzte sich dabei leicht, der Peugeot-Fahrer erlitt einen Schock. Das Kleinkind blieb glücklicherweise unverletzt.
Warum der 46-jährige Neusser sich auf der Fahrbahn aufhielt, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.
Während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten wurde der rechte Fahrstreifen gesperrt. Die eingesetzten Beamten leiteten den Verkehr an der Unfallstelle vorbei. Ein Unfallaufnahmeteam übernahm die Spurensicherung. Gegen 15 Uhr konnten die Sperrmaßnahmen aufgehoben werden. Das größte Stauausmaß betrug 2.000 Meter.
Originaltext: Polizei Düsseldorf Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/pm/13248 Pressemappe via RSS : http://www.polizeipresse.de/rss/dst_13248.rss2
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007 Fax: 0211-870 2008 http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf

Jüchen Viel Freizeitspaß in den Sommerferien rund um Schloss Dyck

rp-online.de Unter dem Motto "Sommerspiele im Park und in den Gärten" bietet die Stiftung Schloss Dyck in der Zeit vom 16. August bis 2. September, jeweils dienstags bis freitags, wieder ein Sommerferienprogramm an. Die Kulturpädagogin Eva Bongartz hat ein Programm zusammengestellt, das sich wöchentlich wiederholt. Es richtet sich an Kinder ab sechs Jahren. Treffpunkt ist jeweils um 11 Uhr an der Kasse des Schlossparks, Ende um 15 Uhr. Die Kosten betragen pro Kind und Tag sechs Euro. Das Programm: mehr

Korschenbroich Auto- und Motorradfahrer stoßen zusammen

rp-online.de Am Mittwoch sind bei einem Unfall auf der Raitz-Von-Frentz-Straße zwei Menschen bei einem Verkehrsunfall verletzt worden.
Gegen 10.50 Uhr war ein 63-jähriger Grevenbroicher mit seinem Motorrad der Marke Honda auf der Raitz-Von-Frentz-Straße aus Neuss kommend in Richtung Korschenbroich unterwegs.
Beim Einfahren in den Einmündungsbereich Raitz-von-Frentz-Straße/ Haus-Randerath-Straße übersah er nach ersten Erkenntnissen der Polizei das Rotlicht der dortigen Ampel. Dadurch kam es zur Kollision mit dem BMW Cabriolet einer 47-jährigen aus Korschenbroich, die von der Haus-Randerath-Straße nach links in Richtung Neuss abbiegen wollte.
Nach dem Zusammenprall mit dem querenden Auto stürzte der Motorradfahrer. Autofahrerin und Motorradfahrer wurden verletzt und nach medizinischer Erstversorgung mit Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert.
Der Schaden am Motorrad und Auto wird auf etwa 9000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme räumte der Motorradfahrer ein, nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis der Klasse A zu sein.

Rhein-Kreis Neuss Tourismus läuft gut

news894.de Die Übernachtungszahlen im Rhein-Kreis Neuss sind bisher zufriedenstellend. Laut Rainer Spenke vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein ist das erste Halbjahr gut gelaufen. Konkrete Zahlen gäbe es zwar noch nicht. Allerdings seien die Hotels im Rheis-Kreis Neuss während des Eurovision Songcontests fast komplett ausgebucht gewesen. Außerdem hätten auch Geschäftsreisende während der Interpack-Messe in Düsseldorf dem Rhein-Kreis Neuss volle Hotels und Gaststätten beschert.

Rhein-Kreis Neuss Weniger Suizide

news894.de Im Rhein-Kreis Neuss haben sich letztes Jahr wieder weniger Menschen umgebracht als im Jahr davor. Laut den aktuellen Zahlen der Landesstatistiker begingen insgesamt 35 Menschen Selbstmord. Das sind zehn weniger als noch ein Jahr vorher. Landesweit haben sich die Zahlen anders entwickelt. In ganz NRW haben sich letztes Jahr rund 1800 Menschen das Leben genommen - rund 200 mehr als ein Jahr vorher.

POL-NE: Kradfahrer stieß mit Pkw zusammen

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Am Mittwoch (10.08) ereignete sich auf der Raitz-Von-Frentz-Straße ein Verkehrsunfall mit zwei Verletzten.
Gegen 10.50 Uhr war ein 63-jähriger Grevenbroicher mit seinem Motorrad der Marke Honda auf der Raitz-Von-Frentz-Straße aus Neuss kommend in Richtung Korschenbroich unterwegs. Beim Einfahren in den Einmündungsbereich Raitz-von-Frentz-Straße/ Haus-Randerath-Straße übersah er nach ersten Erkenntnissen das Rotlicht der dortigen Ampel. Dadurch kam es zur Kollision mit dem BMW Cabriolet einer 47-jährigen aus Korschenbroich, die von der Haus-Randerath-Straße nach links in Richtung Neuss abbiegen wollte. Nach dem Zusammenprall mit dem querenden Pkw stürzte der Motorradfahrer. Beide Fahrzeugführer wurden verletzt und nach medizinischer Erstversorgung mit Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert.
Der Schaden am Krad und am PKW wird auf etwa 9000 Euro geschätzt.
Während der Unfallaufnahme räumte der Motorradfahrer ein, nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis der Klasse A zu sein.

Wohnungsdurchsuchungen Polizei stellt kriminelle Jugendbande

rp-online.de Die Polizei ist dreizehn Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren auf die Schliche gekommen, die für mehr als 40 Straftaten in Düsseldorf mit einem Sachschaden von etwa 15.000 Euro verantwortlich sein sollen. Sieben Tatverdächtige wurden bei Wohnungsdurchsuchungen in Düsseldorf und Neuss festgenommen. Sie sind geständig. mehr

POL-NE: Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfall

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Am Dienstag Abend (09.08.), um 19.35 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einer Verkehrsunfallflucht.
Die Anzeigenerstatterin gab zu Protokoll, dass sie am Tag zuvor (08.08.) ihren silbernen Ford Fiesta, gegen 16.00 Uhr, auf der Buckaustraße abgestellt hatte. Die 18-jährige Grevenbroicherin hatte ihr Fahrzeug auf einem Stellplatz, schräg gegenüber Haus Nummer 26, geparkt.
Als sie am Dienstag, gegen 18.45 Uhr, zu ihrem Kleinwagen zurückkam, bemerkte sie einen Schaden im Frontbereich. Vom Unfallverursacher fehlte jede Spur. Dieser hatte sich entfernt, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein.
Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 3000 Euro.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Grevenbroich unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Kradfahrer übersehen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In Büderich befuhr am Mittwoch (10.08.), gegen 09.15 Uhr, ein 33-jähriger aus Langenfeld mit seinem Ford Transit die Böhler Straße in Richtung Düsseldorfer Straße. An der dortigen Einmündung beabsichtigte er nach links in Richtung Düsseldorf abzubiegen. Dabei übersah er einen 48-jährigen Meerbuscher, der mit seinem Honda Motorrad auf der Düsseldorfer Straße aus Richtung Marienburger Straße unterwegs war und in die Böhler Straße einbiegen wollte. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Kradfahrer stürzte auf die Fahrbahn und wurde nach medizinischer Erstversorgung schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.
An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 600 Euro.

POL-NE: Polizeibeamte stellten Heroin sicher

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Den "richtigen Riecher" hatten Polizeibeamte am Dienstag (09.08.), gegen 13.00 Uhr, auf der Krefelder Straße/ Theodor-Heuss-Platz. Den Ordnungshütern fiel dort eine verdächtige männliche Person auf, die zu Fuß in Richtung Hauptbahnhof Neuss unterwegs war. Bei einer Kontrolle des 34-jährigen Düsseldorfers wurden sie schnell fündig. Drei Gramm Heroin, verpackt in einem Cliptütchen, eine Feinwaage, sowie weitere Dealutensilien stellten sie bei dem Verdächtigen sicher.
Der polizeibekannte Düsseldorfer wurde vorläufig festgenommen und an Beamte des Fachkommissariats übergeben. Nach seiner Vernehmung wurde er entlassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Verdacht des Handels mit Heroin.

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Zigaretten

presseportal.de Kaarst (ots) - Zigaretten unterschiedlicher Marken stahlen unbekannte Täter bei einem Einbruch in der Nacht zum Mittwoch (10.08.) aus einem Kiosk an der Martinusstraße. Den Tätern gelang es, zwischen 01.00 Uhr und 02.00 Uhr, die Eingangstür aufzuhebeln, wodurch die Glasscheibe zu Bruch ging und sie so in den Verkaufsbereich gelangten. Hier bedienten sich die Einbrecher an den Regalen und flüchteten im Anschluss mit einer noch unbekannten Menge an Zigaretten. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Blauer Daimler 300E gestohlen

presseportal.de Dormagen-Zons (ots) - Am Dienstag Nachmittag (09.08.), in der Zeit von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr, stahlen unbekannte Diebe von der Düsseldorfer Straße in Zons einen blaufarbenen Daimler Chrysler E 300 mit dem Kennzeichen NE-M 610. Der PKW, der auf einer Schotterfläche an der B 9 abgestellt war, ist bereits 13 Jahre alt. An der hinteren linken Fahrzeugtür und dem hinteren linken Kotflügel befand sich ein frischer langer Kratzer. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-D: Schlag gegen jugendliche Intensivtäter

presseportal.de Düsseldorf (ots) - Schlag gegen jugendliche Intensivtäter - Dreizehn Wohnungen in Düsseldorf und Neuss durchsucht - 18-Jähriger festgenommen
Nach monatelangen Ermittlungen "schlugen" gestern Morgen die Ermittler des Einbruchsdezernats und des Jugendkommissariats zu. In Zusammenarbeit waren sie dreizehn Jugendlichen und Heranwachsenden im Alter von 14 bis 18 Jahren auf die Spur gekommen, die für mehr als 40 Straftaten mit einem Sachschaden von mehr als 15.000 Euro in Düsseldorf verantwortlich sind. Sieben Tatverdächtige wurden gestern vernommen und sind geständig. Ein 18-Jähriger wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Seit Anfang des Jahres stießen die Ermittler des Einbruchsdezernats immer wieder auf Spuren eines damals noch 13-jährigen Jungen. Dieser hatte eine Clique Jugendlicher im Alter von 14 bis 18 Jahren um sich "geschart", mit denen er offensichtlich und in Kenntnis seiner eigenen Strafunmündigkeit Taten, wie Einbrüche in Wohnungen, Geschäfte und Lagerhallen beging.
Besonders dreist gingen der mittlerweile 14-Jährige und ein gleichaltriger Komplize bei einem Geschäftseinbruch in der Altstadt vor. Sie brachen in das Bekleidungsgeschäft ein, entledigten sich ihrer eigenen Sachen und kleideten sich "neu" ein. Allerdings überführte ein gestohlenes T-Shirt den Mittäter bei einem weiteren Einbruch. Die Aufzeichnungen der Überwachungskamera waren so eindeutig, dass der Verdächtige problemlos identifiziert werden konnte.
Ein Tipp brachte die Ermittler auf weitere Mitläufer und Tatbeteiligte. Gestern Morgen durchsuchten Beamte des Einbruchdezernats, des Jugendkommissariats, des Einsatztrupp Jugend sowie weitere Kriminalbeamte und Diensthundeführer zwölf Wohnungen in Düsseldorf und eine in Neuss. Sieben Tatverdächtige wurden angetroffen und zur Vernehmung ins Präsidium gebracht. Eine Uhr und ein Handy wurden bei der Durchsuchung sichergestellt und konnten zwei Wohnungseinbrüchen zugeordnet werden. Die Jugendlichen stahlen zumeist Gegenstände, wie Schmuck und Elektroartikel, die sie sofort verkauften, um so schnell an Bargeld zu kommen.
Ein 18-Jähriger ohne festen Wohnsitz gestand sofort zwei Einbrüche. Er wurde festgenommen und wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Auch die anderen Jugendlichen gestanden die Taten, mit denen sie durch Spuren und Beweise in Verbindung gebracht wurden. Alle Jugendlichen sind bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Bislang gehen die Ermittler davon aus, dass diese Gruppierung für mehr als 40 Taten im Düsseldorfer Stadtgebiet verantwortlich ist. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Zitat des Tages

"Die Klugheit ist sehr geeignet zu bewahren, was man besitzt, doch allein die Kühnheit versteht zu erwerben."
Friedrich II. (1194-1250), römisch-deutscher Kaiser (Staufer)

Reitsport Kronenberg gewinnt sein Heimspiel

ngz-online.de Der angehende Hufschmied aus den Reihen des gastgebenden Vereins siegt im Uedesheimer Springderby vor Dennis Tolles und Dirk Jerke. Auch in der höchsten Dressurkonkurrenz war in Person von Sarah Clören eine Reiterin des RV Uedesheim-Stüttgen erfolgreich mehr

Fußball 1300 Fans sehen lockeren Sieg der Fortuna

ngz-online.de Fortuna Düsseldorf kann sich auf seine treuen Fans auf der linken Rheinseite verlassen: 1300 von ihnen waren am Dienstag auf die Uedesheimer Bezirkssportanlage gekommen, um den dritten Auftritt des Fußball-Zweitligisten in diesem Jahr im Rhein-Kreis Neuss nach den Gastspielen in Grevenbroich und Orken zu erleben. mehr

Korschenbroich Landwirte müssen global denken

rp-online.de Interview Wolfgang Wappenschmidt, Vorsitzender der Kreisbauernschaft, erklärt, warum Landwirte heute nicht mehr ohne Computer und Internet auskommen. Er spricht über aktuelle Herausforderungen und sagt, was er von Sendungen wie "Bauer sucht Frau" hält. mehr

Neusser Heimatfreunde besuchen Nachbargemeinde Kaarst

(GVTV) - Rund 50 Mitglieder der Neusser Heimatfreunde e.V. folgten jetzt der Einladung des Kaarster Bürgermeisters Franz-Josef Moormann und nahmen an einer Stadtrundfahrt durch die Neusser Nachbarstadt teil. mehr

Grevenbroich Immer mehr verletzte Vögel im Schneckenhaus

ngz-online.de Das Turmfalken-Männchen sitzt verborgen in einer Box. "Wir wollen den Vogel nicht unnötig stressen, ihn nicht immer Blicken aussetzen", sagt Umweltbeauftragter Norbert Wolf. mehr

Dormagen: Rundgang mit Mühlenbesichtigung

Wegen der großen Nachfrage bietet die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft am kommenden Sonntag, 14. August um 14.30 Uhr eine zusätzliche Führung durch die Zollfeste Zons an.
Treffpunkt ist das Saarwerden-Denkmal am Rheintor. Verbunden ist der etwa einstündige Rundgang mit einer Besichtigung der Mühle. Erwachsene zahlen vier Euro, Kinder bis zwölf Jahre zwei Euro, jeweils incl. Mühleneintritt. Nähere Infos gibt es in der Tourist-Info, Tel. 02133-2762815. Hier können auch Gruppenführungen gebucht werden.

Sport Leichtathletik: Otto oder Dilla – wer fährt zur WM nach Daegu?

wz-newsline.de Heftige Kritik an der Nominierungs-Praxis des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) bei den Stabhochspringern für die Weltmeisterschaften im südkoreanischen Daegu (ab dem 27. August) kommt vom TSV Bayer Dormagen. Aus dessen Reihen befinden sich mit Björn Otto (bisher 5,80 Meter) und... mehr

Sport Ringen: Konkordia ringt um jeden Fan

wz-newsline.de So richtig hat man es Hermann-Josef Kahlenberg in diesem Jahr nicht zugetraut, dass er einen schlagkräftigen Kader für die am 20. August mit einem Heimkampf gegen Adelhausen startende Bundesliga-Saison zusammenbekommt. Nach den Abgängen von Björn Holk (Köllerbach), William Harth (Duisdorf)... mehr

Neuss Zwangsarbeit: Stele gegen das Vergessen

wz-newsline.de Geschichtsinteressiert sind viele Neusser, zahlreich die Forschungen und Veröffentlichungen zur Stadthistorie. Beim Thema Zwangsarbeit allerdings dauerte es lang, bis Untersuchungen in Gang kamen. Jetzt soll bis zu den Herbstferien auch die lange beschlossene Erinnerungsstele am Hafenbecken... mehr

Neuss Ulrike Schanko: Neue Theaterchefin von Itzehoe

wz-newsline.de Sie sei mit dem Rheinischen Landestheater schon „ein bisschen verheiratet gewesen“, sagte Ulrike Schanko, als sie im Sommer 2009 ihr Intendanten-Büro räumte. „Ein bisschen“, wie sie betonte. 17 Jahre arbeitete sie am Haus, fünf Jahre als Intendantin. Jetzt steht sie vor der nächsten... mehr

Kaarst Stars rocken bei Kaarst Total

wz-newsline.de Wenn es nach Dieter Güsgen geht, ist Kaarst Total längst kein reines Stadtfest mehr. „Zum schönsten Fest am Niederrhein kommen inzwischen Gäste aus Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf“, sagt der Wirtschaftsförderer. Zur 13. Auflage werden vom 2. bis 4. September wieder mehrere tausend... mehr

Grevenbroich Kinder spielen mit Wespennest - Schwarm sticht zu

wz-newsline.de Drei Kinder sind beim Spielen am Dienstag in Grevenbroich auf ein Wespennest gestoßen - der Schwarm stach zu. Zwei der Kinder und eine schwangere Frau mussten wegen mehrerer Stiche in eine Klinik gebracht werden, wie die Polizei am Abend in Neuss mitteilte.
Die Kinder im Alter von zwei und sechs Jahren entdeckten beim Spielen vor einem Haus eine kleine Höhle in einem großen Baum. Die Höhle war aber ein Wespennest - der Schwarm griff die Kinder aber auch die heraneilenden Erwachsenen an. Die Feuerwehr kümmerte sich um das Wespennest.

Dormagen „Fasten gibt mir ein gutes Gefühl“

wz-newsline.de Am 1. August hat der Ramadan begonnen. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang heißt es jetzt für Muslime: Verzicht auf Nahrung, Getränke, Rauchen und Geschlechtsverkehr. Auch Lügen und Beleidigungen gilt es zu vermeiden – so will es der Koran. Mehmet Güneysu hält sich streng an diese... mehr

Meerbusch Die Lese-Oma nimmt sich viel Zeit

wz-newsline.de Ein Lächeln breitet sich auf ihrem sonst so ernst wirkenden Gesicht aus, als das erste Kind an diesem Nachmittag die Stadtbibliothek in Osterath betritt. Doris Stracke-Egermann begrüßt die kleine Anna herzlich, setzt sich mit ihr in die Leseecke und zeigt dem Mädchen die Bücher, die sie... mehr

Rhein-Kreis Neuss 9250 Anträge fürs Bildungs- und Teilhabepaket

ngz-online.de Schulausflüge, Mittagsverpflegung, Nachhilfekosten, Musikschule und Vereinsbeiträge – all diese Leistungen gehören zum Bildungs- und Teilhabepaket für bedürftige Kinder und Jugendliche. mehr

Rhein-Kreis Neuss Wegbegleiter der Gläubigen

ngz-online.de Am 16. August beginnt in Madrid der Weltjugendtag. Auch rund 100 Jugendliche aus dem Rhein-Kreis Neuss werden sich auf den Weg machen. Diakon Hermann-Josef Schnitzler ist einer ihrer geistlichen Begleiter. mehr

Neuss Schankos Spielplan in Itzehoe

ngz-online.de Mit Beginn dieser Saison bestimmt die ehemalige RLT-Intendantin Ulrike Schanko die Geschicke des Theaters Itzehoe in Schleswig-Holstein. Das Haus hat kein eigenes Ensemble, sondern ist reine Gastspielbühne. mehr

Neuss Grimlinghauser Regiment ehrt seinen Schützenkönig

ngz-online.de Wer den Königsorden von Karl-Heinz Müller sieht, ahnt seine Herkunft: Mit einem grünen Jägerhut bekleidet, zeigt er eine Ziege, das Wappentier von Grimlinghausen, dem Hippelang. Für diesen Ort schlägt das Herz der amtierenden Schützenmajestät, der eine Woche vor dem Heimatfest "em Dörp" am Königsehrenabend in der Gaststätte "Reuterhof" verdiente Schützen mit diesem Orden auszeichnete. mehr

Neuss Diakonie-Heim ist EU-geprüft

ngz-online.de Das Alten- und Pflegeheim Heinrich-Grüber-Haus der Diakonie hat sich als erstes der 35 Alteneinrichtungen in Neuss der Zertifizierung nach EU-Richtlinien gestellt. Damit sei das Klima im Haus sogar besser geworden. mehr

Neuss Premiere für Orgelspiel mit Videoübertragung

ngz-online.de Ein wunderbares Kulturzwischenspiel ist der Orgelsommer in der Quirinusbasilika – in fünf Konzerten wird große Kunst geboten, quasi als Ferienbonbon für Daheimgebliebene. mehr

Neuss Streit um Schulweg über den Norfer Hofacker

ngz-online.de Für Annette Hüren ist der Schulweg ihres Sohnes zu gefährlich. Der 17-Jährige kommt nach den Sommerferien in die elfte Klasse der Gesamtschule An der Erft, trotzdem mag die Mutter ihn nicht von Norf nach Weckhoven laufen lassen – über den Norfer Hofacker. "Egal wie alt, jeder kann da stürzen bei Schnee und Eis", sagt die Mutter. mehr

Neuss Schützen: Auflagen übertrieben

ngz-online.de Anders als im Vorjahr werden alle Sicherheitsauflagen für das Schützenfest früher erfüllt sein. Aber die Schützen ärgern sich über merkwürdige Auflagen: wie das Bewässern des Tannengrüns an den Tribünen. mehr


Dormagen Manga-Meisterin aus Rheinfeld

ngz-online.de Die Rheinfelderin Nadine Büttner zeichnet für den renommierten Carlsen-Verlag Manga-Comics. Bald erscheint der dritte Band der Serie "A Kiss from the Dark", eine düstere Geschichte um die Engländerin Katie Jones. mehr

Dormagen Neuer Mängelmelder wird intensiv genutzt

ngz-online.de Erst vor einer Woche hat die Stadt Dormagen den "Mängelmelder" vorgestellt. Mittels Smartphone (iPhone, Android) oder via Internet können Bürger der Stadt Schlaglöcher, defekte Straßenlaternen oder Müll in der Umwelt melden. mehr


Waldkindergarten im Tannenbusch Kinder lernen und spielen in der freien Natur

ngz-online.de Die feste Unterkunft am Eingang zum Tiergehege dient dem Waldkindergarten nur als morgendlicher Treffpunkt und "Notunterkunft" für extrem schlechte Witterung. Ansonsten halten sich die Kinder den ganzen Vormittag unter freiem Himmel auf. mehr

Dormagen Regen verzögert Getreideernte

ngz-online.de Der Weizen ist reif. Aufgrund des Dauerregens der vergangenen Tage kann er jedoch nicht geerntet werden. Die Bauern warten auf schöneres Wetter und rechnen bereits mit Ernteausfällen und teils hohen Verlusten. mehr

Grevenbroich Wespen attackieren Kinder und Schwangere

ngz-online.de Ein aggressives Wespenvolk war am Dienstag gegen 17.40 Uhr Ursache für einen großen Rettungsdiensteinsatz an der Straße Bedburger Hüll in Frimmersdorf. Drei Kinder zwischen zwei und sechs Jahren sowie eine 29-jährige schwangere Frau wurden massiv von etlichen Wespen attackiert, erlitten zahlreiche Stiche. mehr

Grevenbroich Mit der Band am Arbeitsplatz

ngz-online.de Stefan Wehlings freut sich auf den 19. August: Dann gibt es bei einem Open-Air-Konzert vor dem Café Kultus zehn Stunden Live-Musik. Dabei tritt der Leiter der Jugendeinrichtung auch mit seiner Band "Dharma Bums" auf. mehr

Grevenbroich Polizei: Umzug aus Platznot?

ngz-online.de Die Polizeiwache an der Lindenstraße hat einige Mängel. Der Rhein-Kreis sieht zwar "die Polizeiarbeit nicht gefährdet", hat aber bereits Umzugsmöglichkeiten geprüft. Dagegen fordert die Kreis-SPD eine Sondersitzung. mehr

Grevenbroich Wir wollen endlich Sonne!

ngz-online.de Leere im Freibad, kein Heißhunger auf Eis und wenig Andrang beim Minigolf: Der unbeständige, verregnete Sommer bringt nicht nur schlechte Laune, sondern auch Umsatzeinbußen in einigen Sommerbranchen. mehr


Jüchen Kabinen für Kicker in Aussicht

ngz-online.de Seit 2006 verhandeln die Gemeinde und der VfB Hochneukirch über Bau und Finanzierung von Umkleiden am neuen Sportplatz. Die Pläne wurden aus Kostengründen auf ein Vereinsheim und zwei Umkleiden reduziert. mehr

Kaarst Udo Gehrs noch einmal König

ngz-online.de Die Schützen in Holzbüttgen haben einen neuen König: Udo Gehrs vom Grenadier-Fahnenzug "Drunger un Dröver" holte gestern Abend den Königsvogel von der Stange. Der 50-Jährige ist Hausmeister an der Sebastianusschule am Bruchweg und wird gemeinsam mit seiner Frau Uschi regieren. Ebenfalls Teil der neuen "Königsfamilie" in Holzbüttgen: Tochter Nadine und Sohn Alexander. Das große Hobby des neuen Regenten ist das Schützenwesen. Um den Sieg an der Vogelstange musste Udo Gehrs gestern nicht lange zittern: Er war der einzige Bewerber um die Königswürde. Das hohe Amt ist ihm nicht unbekannt. Als Udo I. hat er bereits 1997 in Holzbüttgen regiert. Der Grenadier wird Nachfolger von Gerhard I. Schmitz, dem König des Jubiläumsjahres.

Kaarst Schulbus: So sieht die Übergangslösung aus

ngz-online.de Eigentlich hatten Verwaltung und Politik geplant, nach den Sommerferien nur noch die Grundschüler kostenlos mit dem Schulbus zu befördern, die einen entsprechenden rechtlichen Anspruch nach der NRW-Schülerfahrtkostenverordnung haben. mehr

Kaarst Jacko-Double bei Kaarst Total

ngz-online.de Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen spricht vom "schönsten Stadtfest am Niederrhein". Feststeht: Das Programm zur 13. Ausgabe von Kaarst Total ist ebenso abwechslungsreich wie attraktiv. mehr


"Kaarst Total" - super Stimmung beim Stadtfest  

Korschenbroich Unterwegs zum Weltjugendtag

ngz-online.de 20 Korschenbroicher haben sich für Glaube und Begegnung, aber auch für Abenteuer und Vergnügen entschieden. Sie sind auf dem Weg nach Madrid, um dort am Weltjugendtag teilzunehmen und den Papst zu sehen. mehr

Meerbusch Denkfabrik WBM

rp-online.de Die Experten der Wirtschaftsbetriebe Meerbusch sollen knifflige Probleme der Energieversorgung im Neubaugebiet Ostara in Osterath und beim Städtischen Hallenbad in Büderich lösen. mehr


Rommerskirchen Gemeinde hilft Familien

ngz-online.de Auch in Rommerskirchen sind die Antragszahlen auf Leistungen des neuen "Bildungs- und Teilhabepakets" ernüchternd – aber besser als in anderen Kommunen. Grund: Die Gemeinde geht direkt auf Eltern zu. mehr

POL-NE: Mehrere Kinder und Eltern von Wespen gestochen

presseportal.de Grevenbroich-Frimmersdorf (ots) - Am späten Dienstagnachmittag, 09.08.2011, gegen 17.44 Uhr, lösten ein Wespenangriff im Grevenbroicher Ortsteil Frimmersdorf einen Großeinsatz des Rettungsdienstes aus. Mehrere Kinder spielten vor einem Haus auf der Bedburger Hüll und entdeckten in einem großen Baum eine kleine Höhle. Die Höhle entpuppte sich allerdings als Wespennest. Der Wespenschwarm verteidigte seine Höhle und griff die spielenden Kinder an. Drei Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren und mehrere zu Hilfe eilende Erwachsene wurden, noch bevor sie sich ins Haus retten konnten, gestochen. Zwei der gestochenen Kinder erlitten mehrere Stiche und wurden zusammen mit einer schwangeren Frau vorsorglich in ein nahes Krankenhaus eingeliefert. Um das Wespennest kümmerte sich die Feuerwehr. (Lew.)

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 10.8.2011

heute
Do 11.8.
Fr 12.8.
Sa 13.8.
So 14.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 16 °C  
17°
20°
SW 3

12:00
13:00
14:00
heiter 18 °C  
22°
24°
SW 3

15:00
16:00
17:00
wolkig 18 °C  
16°
18°
SW 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 16 °C  
13°
15°
SW 3

21:00
22:00
23:00
bewölkt 15 °C  
11°
12°
SW 3

00:00
01:00
02:00
bewölkt 14 °C  
10°
11°
SW 3

03:00
04:00
05:00
bewölkt 13 °C  
10°
SW 3

06:00
07:00
08:00
wolkig 13 °C  
10°
12°
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 10.8.2011: Vormittags ist es heiter bis sonnig, am Nachmittag ist der Himmel bei 18 Grad wechselnd bewölkt. In der Nacht ist es wechselnd bewölkt bei Werten um 13 Grad.