Montag, 17. Oktober 2011

Dormagen Johannes Gillrath: „Sport und Religion – das interessiert mich

wz-newsline.de Johannes Gillrath ist neuer Schulleiter in Knechtsteden. Der 51-Jährige unterrichtete zuvor am Gymnasium St. Ursula.
Man kann es Heimkehr nennen: Das Amt des Schulleiters am Norbert-Gymnasium führt Johannes Gillrath dorthin zurück, wo vor Jahrhunderten ein Verwandter als Kirchenmann gewirkt hat. Petrus Gillrath stand von 1666 bis 1678 dem Kloster Knechtsteden vor. Auch Johannes Gillrath hat kirchliche Weihen. Der Oberstudiendirektor wirkt als Diakon in Niederkrüchten im Kreis Viersen, und war bis zuletzt stellvertretender Schulleiter am erzbischöflichen Gymnasium St. Ursula in Düsseldorf. mehr

Neuss Staus bahnen sich an

news894.de In den nächsten Wochen muss auf der B9 in Neuss zwischen Norf und Uedesheim mit Staus gerechnet werden. Davor warnt der Landesbetrieb Straßen NRW. Aufgrund Sperrung der Autobahn-Auffahrt Neuss Norf, ist die B9 die Haupt-Umleitung zur Autobahn. Wer kann, sollte auf andere Straßen ausweichen. Auf der A 57 wird momentan die Fahrbahndecke saniert. In Richtung Krefeld ist die Auffahrt Norf daher noch bis zum 7.November gesperrt.

Rhein-Kreis Neuss Immer mehr Piraten im Kreis

news894.de Die Piratenpartei im Rhein-Kreis Neuss verzeichnet einen Mitgliederzuwachs. Laut dem Vorsitzenden Lamla von der Neusser Piratenpartei sind aktuell kreisweit rund 120 Menschen Mitglied. Letztes Jahr seien es noch rund 80 gewesen. Weiter heißt es, die Piraten setzten sich für mehr Transparenz in Politik wie Verwaltung und mehr Bürgerbeteiligung ein. Die aktuelle Umfrage von "Infratest Dimap" hatte ergeben, dass sieben Prozent der Befragten in NRW die Piratenpartei wählen würden.

POL-NE: Räuberisches Trio vorläufig festgenommen

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Nach einem Raub in der Innenstadt in der Nacht zum Samstag (15.10.) konnte die Polizei drei Tatverdächtige stellen. Das Trio aus Neuss, 19, 20 und 23 Jahre alt, hatte gegen 03.00 Uhr auf dem "Büchel" zunächst drei Jugendliche angepöbelt. Auf die Frage, was das solle, schlug einer aus dem Trio plötzlich einem der jungen Männer (19) ins Gesicht. Anschließend packte er dessen Fahrrad und flüchtete gemeinsam mit seinen beiden Komplizen in Richtung "Markt". Sofort informierten die Drei die Polizei, eine detaillierte Personenbeschreibung des räuberischen Trios lieferten sie gleich mit. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. In Nähe des Münsterplatzes wurden die Tatverdächtigen gestellt, vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Da der Haupttäter von ihnen unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm dort durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen. Die andauernden Ermittlungen übernahmen Beamte der Kriminalpolizei.

POL-NE: Unbekannte stahlen 5er BMW

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Einen BMW der 5er Serie stahlen unbekannte Diebe in der Nacht von Freitag (14.10.), 19.00 Uhr, auf Samstag (15.10.), 08.30 Uhr, von einem Parkplatz auf der Deutzer Straße.
Der schwarzfarbene und 4 Jahre alte PKW hatte die amtlichen Kennzeichen NE-WU 8888. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Aprilia Motorroller gestohlen

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Bislang unbekannt Diebe stahlen vom Lerchenweg einen silberfarbenen Motorroller Aprilia, Typ SR 50, mit dem Versicherungskennzeichen 584 GXL. Die Tatzeit lag zwischen Freitag (14.10.), 20.00 Uhr und Samstag (15.10.), 15.40 Uhr. Das Krad war mit einem Sportauspuff ausgestattet. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Kleinkraftrades geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Exhibitionist unterwegs

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Die Dormagener Polizei fahndet nach einem Exhibitionisten. Der Unbekannte hatte sich am Sonntag Morgen(16.10.), gegen 09.50 Uhr, am Eingang des Friedhofs auf der Weilerstraße postiert und sich dort zwei Frauen gegenüber in schamverletzender Weise präsentiert. Sofort informierte eine 43 Jährige über Mobiltelefon die Polizei, der Täter flüchtete in Richtung Rudolf-Harbig-Weg.
Eine Fahndung nach dem Sittentäter verlief bislang erfolglos. Dieser konnte folgendermaßen beschrieben werden. Etwa 20 bis 25 Jahre alt, zirka 175 Zentimeter groß, schlanke Statur, blonde kurze Haare, leicht gewellt, bekleidet mit einem dunklen knielangen Parka aus Baumwollstoff, sowie einer Blue-Jeans. Er war mit einem silbernen Herrenrad unterwegs.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Exhibitionisten machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Reha-Zentrum

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Auf bislang noch unbekannte Weise gelangten in der Zeit von Freitag (14.10.), 17.00 Uhr, bis Samstag (15.10.), 15.45 Uhr, Einbrecher in ein Reha-Zentrum auf der Straße "Am Hasenberg". In der Praxis, die ein einem Ärztehaus integriert ist, brachen sie Schränke auf und entkamen mit Bargeld und Rezepten.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Schützen Sie sich vor Einbrechern

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Ein Blick in die polizeiliche Kriminalstatistik zeigt, dass ab Oktober wieder mit einem Anstieg der Einbrüche in Wohnungen und Häuser gerechnet werden muss. Eindeutiger Grund für den jahreszeitlich bedingten Anstieg ist die früher einsetzende Dunkelheit. Seit 2008 ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in ganz Deutschland kontinuierlich gestiegen. Auch der Rhein-Kreis Neuss ist davon betroffen. Die Polizei des Landes geht mit einer landesweiten Strategie gegen diese Form der Kriminalität vor. Am 12. Oktober hat Innenminister Ralf Jäger diese Aktion "Riegel vor! Sicher ist sicherer." auf einer Pressekonferenz in Krefeld vorgestellt. (Wir haben die Redaktionen entsprechend informiert).
Im Rahmen dieser Aktion ist es das erklärtes Ziel der Polizei im Rhein-Kreis Neuss auch für die jetzt beginnende dunkle Jahreszeit, den Einbrechern ihr Handwerk so schwer wie möglich zu machen.
Auf dem Parkplatz des REWE-Marktes an der Bonner Straße 155 werden am Mittwoch, 19. Oktober 2011, in der Zeit von 15.00 - 18.00 Uhr,
werden Experten der Polizei für interessierte Bürger und Bürgerinnen zur Verfügung stehen. Alle Fragen rund um den Schutz vor Einbrüchen werden die Mitarbeiter des Kriminalkommissariates für Prävention und Opferschutz beantworten. Unter anderem haben die Interessenten die Möglichkeit, selber ein Fenster aufzuhebeln. Sicherlich wird manch einer verwundert sein, wie leicht die geht.
Unterstützt werden die Kriminalbeamten vom zuständigen Bezirksbeamten für Grimlinghausen, Polizeihauptkommissar Achim Esling.

POL-NE: 14-jähriger verursacht Verkehrsunfall

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Sonntagmorgen (16.10.2011) meldeten Zeugen der Polizei gegen 00:40 Uhr einen Verkehrsunfall mit Sachschaden, wobei sich der Verursacher vom Unfallort entfernt hatte. Nach Angaben der beiden Zeugen stieß ein roter Kleinwagen beim Ausparken gegen das Heck eines geparkten BMW auf der Schillerstrasse und verursachte einen Schaden in einer geschätzten Höhe von € 2.800,-.
Nach der Kollision wechselte der Unfallverursacher die Sitzposition mit der Beifahrerin, welche dann von der Unfallstelle flüchtete. Das Fahrzeug konnte durch die eingesetzten Polizeibeamten aber in Grevenbroich Orken festgestellt werden.
Die Beamten staunten nicht schlecht, als die 51-jährige Grevenbroicherin angab, sie habe ihren 14-jährigen Sohn aufgefordert das Fahrzeug zu fahren, da sie selber zu betrunken für die Fahrt gewesen sei.
Neben der sich anschließenden Blutprobe wurde durch die Beamten eine Strafanzeige wegen Trunkenheitsfahrt und weiterer Verkehrsdelikte gefertigt. Ihr 14-jähriger Sohn muss sich zudem wegen Verkehrsunfallflucht verantworten. (Ro.)

POL-NE: Verkehrsunfall mit Personenschaden

presseportal.de Neuss (ots) - Am Sonntag (16.10.2011), um 16:36 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Konrad-Adenauer-Ring / Preußenstr. ein Verkehrsunfall bei dem eine Radfahrerin schwer verletzt wurde.
Zur Unfallzeit war eine 13-jährige Neusserin mit ihrem Rad auf der Preußenstr. in Richtung Eselspfad unterwegs. Nach Zeugenangaben überquerte sie den Konrad-Adenauer-Ring und achtete hierbei nicht auf das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Auf der Fahrbahn wurde sie von dem Pkw eines 19-jährigen Unfallbeteiligten aus Neuss erfasst. Das Mädchen stürzte zu Boden, verletzte sich hierbei schwer und wurde nach medizinischer Erstversorgung einem Krankenhaus zugeführt.
Der entstandene Sachschaden wird auf 1.150,- Euro beziffert.(KL)

Bauernregel des Tages

Bringt der Oktober viel Frost und Wind, so sind Januar und Februar lind.

Zitat des Tages


Viel vermag, wer überraschend wagt.
Emanuel Geibel
Geburtstag hat heute:
Emanuel Geibel
(17. 10. 1815 - 06. 04. 1884)


Lyriker, Übersetzer, Dramatiker, schrieb das Lied "Der Mai ist gekommen" (Deutschland, 1815 - 1884).

Ringen KSK hofft auf bessere Rückrunde

ngz-online.de Der KSK Konkordia Neuss hat einen neuen Negativrekord aufgestellt: Die Hinrunde der Ringer-Bundesliga West beendeten die Neusser mit nur einem Sieg – dem 19:14 vom ersten Kampftag gegen den TuS Adelhausen, der auch in den folgenden Kämpfen ohne doppelten Punktgewinn blieb. mehr

Handball Personell gerupfter TVK wehrt sich nach Kräften

ngz-online.de So geht's, wenn man ohnehin unten drin steht: Da reist der TV Korschenbroich mit nur acht Feldspielern inklusive des unfreiwillig reaktivierten Jörn Ilper nach Eisenach, bietet dem dortigen Handball-Zweitligisten trotzdem mehr als 50 Minuten lang Paroli, zeigt seine bisher beste Saisonleistung – und kassiert am Ende doch mit dem 27:30 (Halbzeit 14:15) seine sechste Niederlage im siebten Meisterschaftsspiel. mehr

Fußball Kapellen verpasst Punktgewinn

ngz-online.de Der SC Kapellen hat es verpasst, sich in der Spitzengruppe der Fußball-Niederrheinliga festzusetzen. Gegen Jahn Hiesfeld gab es eine 1:3-Heimpleite. Mindestens ein Remis hätten die Erftstädter allerdings verdient gehabt. mehr

Hockey HTC beweist Nervenstärke

ngz-online.de Gegen kompakte Essenerinnen taten sich die Hockey-Damen des HTC SW Neuss zwar sehr schwer, gewannen aber trotzdem mit 3:1. Nach dem Heimsieg rangiert das Team von Trainer Simon Starck auf Platz drei der Bundesliga. mehr

Ringen Konkordia setzt seine Talfahrt fort

ngz-online.de Ringer-Bundesligist KSK Konkordia Neuss bleibt weiter ein gern gesehener Gegner, denn auch am Doppelkampftag zum Ende der Hinrunde gab es keinen Sieg: Der 9:20-Schlappe gegen Tabellenführer Mömbris folgte gestern ein 12:23 im Lokalduell beim TKSV Bonn-Duisdorf. mehr

DHC Rheinland DHC gibt Antwort auf die erste Saisonniederlage

ngz-online.de Richard Ratka wartete gestern Abend ganz entspannt im Foyer der Rostocker Scandlines-Arena auf das Pizzataxi, das seinen Schützlingen Stärkung für die 630 Kilometer lange Heimreise bringen sollte: "Mit so einem Sieg kommt einem die Tour nicht so lang vor", meinte der Trainer des DHC Rheinland sichtlich vergnügt. mehr

Korschenbroich VfL Jüchen/Garzweiler: Ein Punkt, aber viele Chancen vergeben

rp-online.de JÜCHEN-GARZWEILER (kpn) Ohne Tor, aber zumindest mit einem Punkt kamen die Bezirksliga-Fußballer des VfL Jüchen/Garzweiler vom Gastspiel beim 1. FC Grevenbroich-Süd zurück. Für Trainer Georg Krahwinkel war das 0:0 am Samstag jedoch mehr als enttäuschend. "Wir haben das Spiel äußerst dominant gestaltet und so viele Chancen vergeben, dass ich sie nicht mehr zählen konnte." Schon in den ersten zehn Minuten scheiterten Simon Tüscher, Denny Hepner und Timo Lenzen, später reihten sich auch Chancen von Sebastian Förster und Alexander Barth an. mehr

Korschenbroich Korschenbroichs lange Nacht mit Fußball im Schwarzlicht

rp-online.de Schon von weitem hört man den Bass wummern. Ein junger Mann spricht ins Mikrofon und fordert die Leute vor der Bühne mit "Kleinenbroich, wo seid ihr?" zum Mitmachen auf. Korschenbroich hat es geschafft: als eine unter 30 Städten, zumeist im Ruhrpott gelegen, nahm die Kleinstadt vom Niederrhein am Samstag an "Nachtfrequenz 2011 – Die lange Nacht der Jugendkultur" teil. mehr

Jüchen Jüchen macht 2,7 Millionen Euro Gewinn

rp-online.de Applaus kam auf, als Bürgermeister Harald Zillikens in der Ratssitzung das Ergebnis des Haushaltsjahres 2010 verkündete. Bis in die Nacht vor der Ratssitzung war an dem Papier noch gefeilt worden, um den Haushaltsabschluss zur Ratssitzung präsentieren zu können. Es hat sich gelohnt: Denn die Gemeinde hat im Haushaltsjahr 2010 ein Plus in Höhe von knapp 2,7 Millionen Euro in der Bilanz stehen. mehr

Neuss Polizei schnappt betrunkene und berauschte Fahrer

wz-newsline.de In der Nacht zu Samstag um 0.45 Uhr fiel Polizeibeamten der Wache in Neuss ein BMW an der Brücke Verschiebebahnhof auf. Das Fahrzeug hatte die Warnblinkanlage eingeschaltet und fuhr auffallend langsam.
Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die beiden Reifen der Beifahrerseite luftleer waren. Zudem rochen sie bei dem 20-jährigen Fahrer eine Alkoholfahne. Auf Befragen gab er an, dass er auf der Venloer Straße mit den rechten Reifen gegen einen Bordstein geraten sei und er nun auf dem Weg zu einer Autowerkstatt sei.
Der Weg führte aber zunächst zur Polizeiwache, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Seinen Führerschein musste er abgeben.

Ebenfalls am Samstag, um 3.05 Uhr, wurde auf der Kreisstraße 8 ein Audi im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Auch sort stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 35-jährigen Fahrer fest. Ein Test bestätigte den Verdacht, jedoch lag der Wert noch im Ordnungswidrigkeitenbereich. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Nur fünf Minuten später, wollte eine Streife auf der Jülicher Landstraße einen Ford Escort kontrollieren. Als der Streifenwagen sich hinter diesem Fahrzeug befand, bemerkten die Beamten, dass aus dem Beifahrerfenster Gegenstände geworfen wurden. Eine spätere Suche in dem Bereich brachte auch den erhofften Erfolg, denn dort wurde ein Tütchen mit Betäubungsmittel aufgefunden.
Dieses hatte offensichtlich der 23-jährige Beifahrer hinaus geworfen, als er die Polizeistreife erkannt hatte. Da der Verdacht bestand, dass der 20-jährige Fahrer auch Drogen zu sich genommen hat, wurde ein Test durchgeführt. Dieser verlief positiv, so dass dem Mann eine Blutprobe entnommen werden musste. Zu guter Letzt wurde bei einem weiteren Beifahrer eine Gaspistole gefunden, für die der 22-Jährige keinen Waffenschein vorweisen konnte. Daher erwartet auch diesen Mann eine Anzeige.

Dormagen Einblicke in die Welt der Chemie

wz-newsline.de Großer Andrang herrschte am Samstag im Chempark. Über 1000 Besucher informierten sich beim Tag der Ausbildung über Berufsmöglichkeiten und Ausbildungsplätze. Rund 150 Mitarbeiter und Auszubildende gaben den Jugendlichen und ihren Eltern im Ausbildungszentrum einen Überblick über die elf... mehr

Sport Handball: Jendrik Meyer überragend

wz-newsline.de Handball-Zweitligist DHC Rheinland hat die ersten Saisonniederlage gut weggesteckt und sein Auswärtsspiel beim HC Empor Rostock deutlich mit 31:23 (15:10) gewonnen. „Die Mannschaft hat Charakter gezeigt. Unter der Woche konnte man schon spüren, dass die Jungs das Spiel gegen Essen... mehr

Sport Säbel-Equipe bleibt ohne WM-Medaille

wz-newsline.de Eine Medaille wurde es letztendlich nicht, doch mit dem vierten Platz bei der Fecht-WM im italienischen Catania ist die Olympia-Teilnahme dem deutschen Säbel-Quartett um den Dormagener Einzel-Silbermedaillengewinner sowie seine Vereinskollegen Nicolas Limbach, Benedikt Wagner und... mehr

Meerbusch Meilensteine der Elektrizität

wz-newsline.de Es herrschte eine sentimentale Stimmung in der Umspannungsanlage Osterath. Als das Werk vor über 100 Jahren seinen Betrieb aufnahm, war dies ein Meilenstein in der öffentlichen Stromversorgung. Das galt es zu feiern – und zwar als Doppeljubiläum. Denn die Elektrothek, das Museum für... mehr

Meerbusch 1416 Freiwillige wollen Lina helfen

wz-newsline.de Für uns war es ein Schock von Linas Rückfall zu hören. Wir waren erst mal total fertig.“ Isabell Höfig erinnert sich an den September, als die Tante der dreijährigen Lina erfuhr, dass das an Leukämie erkrankte Mädchen einen Rückfall erlitten hatte. Die Chemotherapie schlug nicht mehr... mehr

Neuss Ein Seelsorger für zwei Häuser

wz-newsline.de Am Montag beginnt für Pfarrer Thomas Ant eine neue Herausforderung. Er wird gleichzeitig Krankenhausseelsorger für das Johanna-Etienne- und das Lukaskrankenhaus. Eine ganz neue Situation für die beiden Häuser, aber auch für Thomas Ant. Er ist zum ersten Mal als Krankenhausseelsorger tätig.... mehr

Neuss Starthilfe für junge Gründer

wz-newsline.de Oliver Leuchten (45) ist Jungunternehmer. Nach sieben Jahren als Angestellter in einem Tabakgeschäft hat er vor zweieinhalb Jahren in Neuss die Rauchbar eröffnet. Er war einer von drei Unternehmern, die in einer Gesprächsrunde beim Gründertag im Zeughaus am Samstag Rede und Antwort standen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Polizei fahndet nach Wohnungseinbrechern im Kreis

wz-newsline.de Unter anderem die früher einsetzende Dunkelheit nutzen potentielle Täter, um ungestörter und weitgehend unerkannt in Häuser und Wohnungen einzubrechen. Im Rhein-Kreis Neuss ist es am vergangenen Wochenende zu einigen Wohnungseinbrüchen gekommen:  In Rommerskirchen... mehr

Rhein-Kreis Neuss Jochen Dürrmann zum Vize-Vorsitzenden wiedergewählt

ngz-online.de Der langjährige Kaarster FDP-Partei- und Fraktionsvorsitzende wurde am Wochenende in Berlin auf der Bundesdelegiertenversammlung der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker als stellvertretener Bundesvorsitzender wiedergewählt. Dürrmann der seit fünf Jahren auch Vorsitzender des stärksten Landesverbandes Nordrhein-Westfalen ist, erhielt bei seiner geheimen Wiederwahl eine Zustimmung von 90,6 Prozent. Vorsitzender der Bundes VLK (die die Interessen von mehr als 5000 liberalen Kommunalpolitikern in der Bundesrepublik vertritt) ist der Oberbürgermeister von Wetzlar Wolfram Dette, der ebenfalls wiedergewählt wurde. Dürrmann: "Noch nie war es für die FDP so wichtig, ihre kommunale Basis zu stärken wie in dieser schwierigen Zeit."

Rhein-Kreis Neuss Familienkarte: Rund 250 Unternehmen sind Partner

ngz-online.de Günstige Nachhilfestunden, ermäßigter Eintritt im Freizeitpark oder Rabatte auf Backwaren oder Wurst – diese und ähnliche Angebote gibt es bei rund 250 Unternehmen, die Partner der Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss sind. Seit der Einführung der kostenlosen Karte vor über fünf Jahren hat das Familienbüro bereits 19 500 Karten an Familien im Rhein-Kreis Neuss ausgegeben.
Info Weiteres unter Tel. 02131 928-5166 oder unter www.unserefamilienkarte.de

Rhein-Kreis Neuss Rheingold-Ausstellung in Schloss Dyck im Endspurt

ngz-online.de Wer die aktuelle Rheingold-Ausstellung "Vollendet das ewige Werk" noch nicht gesehen hat, muss sich beeilen: Die hochkarätigen Exponate zeitgenössischer Kunst werden in Schloss Dyck nur noch bis zum 30. Oktober gezeigt. Für die aktuelle Schau hat der Kurator Gregor Jansen, Direktor der Düsseldorfer Kunsthalle, überwiegend Gemälde und Skulpturen von 15 Künstlern ausgewählt. Die nächste Ausstellung mit Werken aus der Sammlung Rheingold eröffnet im April 2012. Mit der ArtCard ist der Eintritt frei.

Neuss Ein musikalisches Feuerwerk

ngz-online.de In Düsseldorf endete der Japantag mit einem glänzenden Feuerwerk, auf der Raketenstation Hombroich gab es beinahe zeitgleich ein Wunderkerzen-Feuerwerk. So lautet übersetzt der Titel "Senko-hana-bi" von Robert HP Platz für die Mundorgel Shô. mehr

Neuss 13 Jahre alte Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

ngz-online.de Eine 13 Jahre alte Fahrradfahrerin aus Neuss wurde gestern Nachmittag an der Kreuzung Preußenstraße / Konrad-Adenauer-Ring nach einem Unfall schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Gegen 16.35 Uhr fuhr die 13-Jährige mit ihrem Rad auf der Preußenstraße in Richtung Eselspfad, wie die Polizei mitteilte. Nach Zeugenangaben achtete sie beim Überqueren des Konrad-Adenauer-Rings nicht auf das Rotlicht der Ampel. Auf der Fahrbahn wurde sie vom Auto eines 19-jährigen Neussers erfasst, worauf sie stürzte und sich verletzte.

Neuss Herta Müller in Hombroich

ngz-online.de Auf der Raketenstation wurde an diesem Wochenende viel Musik gemacht und geredet. Die 16. Auflage von "Hombroich: neue Musik" widmete sich am Samstag dem Kölner Komponisten Robert HP Platz. Und am Sonntag erzählte die Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller von ihrer Arbeit. mehr

Neuss Jägerhauptmann: Panzer einziger Kandidat

ngz-online.de Die Neusser Jäger haben Vorstandsmitglied Michael Panzer als Kandidat für die Hauptmannswahl bestätigt. Gestern wurde der Schießmeister des Jägerkorps bei der gut besuchten Chargiertenversammlung im Marienhaus ohne Gegenstimme als einziger Bewerber für die Jahreshauptversammlung am 7. Dezember gewählt. Panzer ist Oberleutnant von "Steinadler", des mit 35 Aktiven stärksten Zuges im Jägerkorps. Amtsinhaber Dieter Piel hatte angekündigt, sein Amt in jüngere Hände legen zu wollen. "Für Dieter Piel haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen, mit dem wir ihn überraschen werden", erklärt Jägermajor Hans-Jürgen Hall. Wenn Michael Panzer Hauptmann wird, übernimmt Adjutant Peter Wallrawe kommissarisch dessen Schießmeister-Aufgaben. mehr

Neuss Pfarrer für zwei Krankenhäuser

ngz-online.de Thomas Ant ist neuer Seelsorger in Neuss und für das Lukas- und Johanna-Etienne-Krankenhaus zuständig. Der Kölner "mit Leib und Seele" war zuletzt Hochschulpfarrer in Wuppertal. mehr

Neuss Komitee zieht Schützenfest-Bilanz

ngz-online.de Sechs Wochen nach dem Schützenfest ziehen Präsident Thomas Nickel und Komiteemitglied Christoph Buchbender Bilanz. Sie loben die Königspaare, fordern mehr Akkuratesse bei den Umzügen und erklären, warum es beim Meldeschluss am Sonntagabend bleibt. mehr

Neuss So gut sind Pflegeheime in Neuss

ngz-online.de Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) hat den Neusser Seniorenpflegeheimen durchweg erstklassige Noten gegeben. Doch was sagen die überhaupt aus? Es gibt viel Kritik an diesem Notensystem. mehr

Neuss Die Wollnys haben geheiratet

ngz-online.de Zwei Dutzend Schaulustige waren am Samstagmittag dabei und erlebten mit, wie sich die Eltern von Deutschlands bekannter Fernseh-Großfamilie, Dieter und Silvia Wollny, in der Dreikönigenkirche das Ja-Wort gaben. mehr


Dormagen Mux und Harf: Elektro-Ladestation kommt

ngz-online.de Elektromobilität ist in aller Munde – und serienreif, zumindest, wenn man sich auf zwei Rädern fortbewegt. Der Boom bei Elektrofahrädern zeigt: Sobald die Fortbewegung mittels Elektromotor und Akku funktioniert und vor allem bezahlbar ist, greifen die Kunden zu. mehr

Ückerath Der Traditionstreff im Ort seit dem Jahr 1860

ngz-online.de Auch vielen, die sich in Ückerath ansonsten ganz und gar nicht auskennen, ist "Manes am Bösch" gleichwohl ein fester Begriff: Seit 1860 heißt die Ückerather Traditionsgaststätte so, die ursprünglich den Namen "Zur Waidmannsruh" trug. mehr

Dormagen Künstler mit Sprühdose

ngz-online.de Wenn andere Kinder im Sandkasten gespielt haben, stand Christoph Schade in der Malecke. Inzwischen schafft der 21-Jährige mit der Sprühdose Kunstwerke. Nun hat er den Seiteneingang des Kulturhauses mit Graffiti verschönert. mehr

Dormagen Ring-Center kocht für DHC

ngz-online.de Das Restaurant des Ring-Centers setzt ab heute auf gesunde Ernährung. Chefkoch Frank Zamsow hat eine neue Speisekarte entwickelt. Darauf sind auch Sportlergerichte. Die Handballbundesligisten vom DHC durfen probieren. mehr

Dormagen Die Azubis der Zukunft

ngz-online.de Beim "Tag der Ausbildung" bei Currenta informierten sich Schüler über die nach den Sommerferien 2012 zur Verfügung stehenden Lehrstellen. Bei Abiturienten besonders gefragt: Kombinierte Ausbildungs- und Studiengänge. mehr

Dormagen Dreifachhalle gesperrt

ngz-online.de Die Dreifach-Sporthalle an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule kann nach dem Kabelbrand in der Nacht zum vergangenen Mittwoch voraussichtlich erst nach den Herbstferien wieder von Schülern und Vereinen genutzt werden. mehr


Dreifachhalle nach Brand gesperrt 

Dormagen Exhibitionist in Horrem unterwegs

ngz-online.de Die Dormagener Polizei fahndet nach einem Exhibitionisten. Der Unbekannte hatte sich am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr am Eingang des Friedhofs an der Weilerstraße postiert und sich dort zwei Frauen in schamverletzender Weise gezeigt.
Wie die Polizei berichtet, informierte eine 43-Jährige über Mobiltelefon die Polizei, der Täter flüchtete in Richtung Rudolf-Harbig-Weg. Eine Fahndung nach dem Sittentäter verlief bislang erfolglos.
Dieser wird folgendermaßen beschrieben: Etwa 20 bis 25 Jahre alt, 1,75 Meter groß, schlanke Statur, blonde kurze Haare, leicht gewellt, bekleidet mit einem dunklen knielangen Parka aus Baumwollstoff, sowie einer Blue-Jeans. Er war mit einem silbernen Herrenrad unterwegs.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, sich mit der Kriminalpolizei unter 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Grevenbroich 800 Oktoberfest-Gäste feiern in Wevelinghoven

ngz-online.de Knapp 800 Besucher feierten in Lederhosen und Dirndl beim großen Oktoberfest in Wevelinghoven. Bis tief in die Nacht tanzten und schunkelten die Gäste im weiß-blau geschmückten "Erdinger-Festzelt" zur Musik der "Hüttenfetzer" und von Radio-DJ Marc Pesch. Das erste Fass schlug Bürgermeisterin Ursula Kwasny an. mehr

Grevenbroich Lebensgefahr für Motorradfahrer nach Kollision mit Auto

ngz-online.de Lebensgefährlich verletzt wurde ein 25 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Samstag gegen 14.45 Uhr auf der Landstraße 142 bei Langwaden; die Straße musste bis etwa 18 Uhr gesperrt werden. Der Mönchengladbacher, der aus Richtung Jägerhof unterwegs war, kam nach links von seinem Fahrstreifen ab und stieß frontal mit dem entgegen kommenden Auto eines 27 Jahren alten Düsseldorfers zusammen, der Mann wurde ebenfalls verletzt. mehr

Grevenbroich Gas-Alarm: Bewohner müssen Häuser verlassen

ngz-online.de Gas-Alarm wurde am Samstagmorgen an der Düsseldorfer Straße in Orken gegeben. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rückten an, die Bewohner von zwei Häusern mussten während des Einsatzes ihre Häuser verlassen. mehr

Grevenbroich Neue Kanäle für Münchrath

ngz-online.de Die Wirtschaftsbetriebe Grevenbroich erneuern für 1,85 Millionen Euro die Kanalanlagen in Münchrath – ihr größtes Sanierungsprojekt 2011. Die Bewohner müssen mit Sperrungen und Umleitungen rechnen. mehr

Grevenbroich Putzaktion für saubere Stadt

ngz-online.de Am Samstag war Putztag: Mitglieder von Verkehrsverein und Integrationsrat reinigten mit anderen Bürgern Ortseingangs- und Hinweisschilder. Damit wollen sie Grevenbroicher sensibilisieren, auf Sauberkeit zu achten. mehr

Grevenbroich Zu betrunken: Mutter setzt 14-jährigen Sohn ans Steuer

ngz-online.de Weil sie selbst zu betrunken zum Autofahren war, hat eine 51-jährige Grevenbroicherin ihren 14-jährigen Sohn ans Steuer gesetzt. Beim Ausparken baute der Junge einen Unfall. Daraufhin flüchteten Mutter und Sohn vom Unfallort.
Zeugen meldeten der Polizei in der Nacht zum Sonntag einen Unfall mit Fahrerflucht auf der Schillerstraße: Ein roter Kleinwagen war beim Ausparken gegen das Heck eines geparkten Wagens gestoßen. Dadurch enstand ein Schaden von etwa 2800 Euro.
Nach dem Zusammenstoß tauschten Fahrer und Beifahrerin den Platz, und die Frau fuhr von der Unfallstelle weg. Die Polizei konnte das Auto in Orken anhalten. Die 51-jährige Fahrerin gab nach Polizeiangaben zu, sie habe ihn 14-jährigen Sohn aufgefordert zu fahren, weil sie selbst zu betrunken gewesen sei.
Gegen die Mutter läuft nun unter anderem eine Strafanzeige wegen Trunkenheit am Steuer, der Sohn muss sich wegen Unfallflucht verantworten.

Jüchen Nachts in die Kirche

ngz-online.de Zum ersten Mal luden Jüchener, Korschenbroicher und Mönchengladbacher Kirchen zur "Nacht der offenen Gotteshäuser" ein. Viele Menschen nutzten das Angebot, sich auch mal in anderen Gemeinden umzusehen. mehr

Kaarst Auf dem Rathauskomplex liegt ein Urheberrecht

ngz-online.de Wenn es in diesen Tagen wieder vermehrt nass wird, könnte die Brücke am Rathaussee zwischen Bürgerhaus und Arkaden wieder geschlossen sein. Auf dem Metallgitter, aus dem die Stufen beziehungsweise der stufenlose Abgang bestehen, wird es dann für Fußgänger rutschig. mehr

Kaarst Kaarster lieben das Kabarett

ngz-online.de Das Kabarett- und Kleinkunstprogramm der Stadt Kaarst für die Saison 2012/2013 steht fest. Viele renommierte Künstler und neue Gesichter der Branche treten im Albert-Einstein-Forum auf. mehr

Korschenbroich Kleinenbroich feiert Herbstfest

ngz-online.de Angesichts des herrlichen Wetters kamen die Besucher in Scharen zum Herbstfest mit verkaufsoffenem Sonntag des Gewerbekreises Kleinenbroich. Vorsitzender Karl Rönsberg ist mit dem Interesse sehr zufrieden. mehr

Meerbusch Hängepartie bei der Awo

rp-online.de Während Leiterin Margret Kontalis-Weiss um neue Besucher und Kooperationen wirbt, will der Awo-Vorstand Mönchengladbach als Betreiber der Begegnungsstätte die Zuständigkeiten zwischen Neuss und M'gladbach klären. mehr

Meerbusch So ziehen die Züge im Viertel

rp-online.de Die Sammler sind in den Stadtteilen schon lange unterwegs. Schüler üben Martinslieder ein. Die Helfer zum Packen der Tüten stehen bereit. Musik ist organisiert. Bald ziehen die Züge wieder durch Meerbusch. Wir haben die Termine aus dem Stadtkalender zusammengestellt. mehr

Meerbusch Neuer Vikar für Hildegundis

rp-online.de Pater Mathew Vempala (71) hat seinen Dienst in der Pfarrei Hildegundis von Meer angetreten und stellt sich den Gemeindemitgliedern vor. Sein Vertrag ist zunächst auf zwei Jahre befristet. mehr

Meerbusch 1416 Spender wollen Lina retten

rp-online.de "Im Leben hat man nicht viele Chancen, etwas Gutes zu tun", sagte Katrin Becker. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Ralph Werner war sie aus Erftstadt nach Osterath gereist, um fünf Milliliter Blut zu spenden – und damit vielleicht ein Leben zu retten. mehr

Rommerskirchen Antoschka und die Zirkus-Kids

ngz-online.de In der Gillbachschule startete die "Königin der Clowns" jetzt eine Tournee durchs Einzugsgebiet des Kreisjugendamts. Anlass ist das 20-jährige Bestehen des Kindertheaters. Dieses lockte seit 1991 mehr als 20 000 Zuschauer an. mehr

Das Wetter in Neuss am Montag, 17.10.2011

heute
Di 18.10.
Mi 19.10.
Do 20.10.
Fr 21.10.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 10 °C  
11°
SW 3

12:00
13:00
14:00
heiter 14 °C  
15°
17°
SW 3

15:00
16:00
17:00
heiter 14 °C  
14°
16°
SW 3

18:00
19:00
20:00
heiter 11 °C  
10°
11°
SW 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 10 °C  
S 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 10 °C  
S 4

03:00
04:00
05:00
bewölkt 10 °C  
SW 4

06:00
07:00
08:00
regnerisch 10 °C  
S 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 17.10.2011: Vormittags ist es heiter bis sonnig, auch am Nachmittag scheint bei 14 Grad häufig die Sonne. In der Nacht ist es wechselnd bewölkt bei Werten um 7 Grad.