Mittwoch, 21. August 2013

POL-NE: Audifahrerin prallte gegen Baum

presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Eine 79-jährige Kaarsterin war am Mittwoch Morgen (21.08.), gegen 09:15 Uhr, mit ihrem Audi A4 auf der Webergasse aus Richtung Josef-Tovornik-Straße in Richtung Albertstraße unterwegs. In Höhe Hausnummer 22 geriet sie aus ungeklärter Ursache auf die linke Seite der Fahrbahn, wo sie frontal gegen einen Baum stieß. Die Seniorin wurde nach medizinischer Erstversorgung durch einen Notarzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Zur Absicherung des beschädigten Baumes wurde die Stadt Meerbusch informiert; auslaufende Betriebsstoffe entsorgte die Feuerwehr.

POL-NE: Raubüberfall auf Spielhalle

presseportal.de Neuss-Stadtmitte (ots) - Am Mittwoch (21.08.) kam es zu einem Raubüberfall auf eine Spielhalle in der Neusser Innenstadt. Gegen 09:00 Uhr betrat eine männliche Person die Räumlichkeiten am Hamtorwall. Der Täter bedrohte die 53-Jährige Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchtete er mit dem ausgehändigten Geld, welches er in einen dunklen Stoffbeutel packte, zu Fuß in unbekannte Richtung Hauptstraßenzug.
Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden:
20 bis 25 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß, kurze braune Haare, schlanke Statur, auffallend blasses Gesicht, bekleidet mit einem graufarbenen Kapuzenshirt und einer dunklen Hose, er sprach sehr leise in deutsch ohne auffälligem Akzent.
Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bisher ohne Ergebnis. Die Polizei bittet daher die Bevölkerung um Mithilfe und fragt, wer zur Tatzeit im Bereich Hamtorwall verdächtige Beobachtungen gemacht hat.
Hinweise werden erbeten unter der Telefonnummer 02131-3000

POL-NE: Tatverdächtiger nach versuchtem Benzindiebstahl gestellt

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Über ein Sicherheitsunternehmen erhielt die Polizei am Dienstag Abend (20.08.), gegen 22:15 Uhr, Kenntnis von einem Alarm auf dem Gelände eines Recycling-Unternehmens auf dem Blindeisenweg. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass eine mittlerweile flüchtige männliche Person über einen Zaun auf das Gelände geklettert war, wodurch der Alarm ausgelöst wurde. Während der Fahndung stellten Polizeibeamte auf dem Blindeisenweg den 39 Jahre alten Tatverdächtigen aus Erkrath. Hinsichtlich seines Aufenthaltes machte er den Beamten gegenüber widersprüchliche Angaben, daneben stellten sie typisches Aufbruchwerkzeug bei ihm sicher.
In seinem in der Nähe abgestellten Citroen Kastenwagen stellten die Ordnungshüter neben 17 leeren Benzinkanistern, auch einen Schlauch sicher, der geeignet war, Kraftstoff abzuzapfen.
Der 39 Jährige wurde vorläufig festgenommen.
Die andauernden Ermittlungen übernahmen Beamte des Neusser Fachkommissariats.

POL-NE: Weißer "TGB" Motorroller gestohlen

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Bislang unbekannte Diebe stahlen am Dienstag Abend (20.08.), zwischen 18:40 Uhr und 22:00 Uhr, von der Pommernstraße einen weißen Motorroller des Herstellers TGB, Modell " BM1 Bullet". Das drei Jahre alte Kleinkraftrad hatte das grüne Versicherungskennzeichen 618KLU.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Kleinkraftrades geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher unterwegs

presseportal.de Grevenbroich/Dormagen/Neuss (ots) - In Teilen des Rhein-Kreis Neuss waren am Dienstag (20.08.) unbekannte Wohnungseinbrecher unterwegs. Auf der Jülicher Straße in Grevenbroich-Elsen hebelten sie zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr die Haustür eines Einfamilienhauses auf. Die kurze Abwesenheit der Bewohner reichte den Tätern, um das Haus zu durchsuchen und mit drei Fotoapparaten und einem iPad als Beute zu entkommen.
Modeschmuck, eine Geldbörse mit EC-Karten, sowie diverse Dokumente, erbeuteten Unbekannte bei einem Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus in Dormagen-Straberg am "Kronenpützchen". Die Täter gelangten durch die zuvor aufgehebelte Kellertür in das Haus, die Tatzeit lag zwischen 16:30 Uhr und 20:45 Uhr.
Die Chance eines auf Kipp stehenden Fensters nutzten Einbrecher auf der Konradstraße in Neuss-Gnadental. Das zur Tatzeit, 07:30 Uhr bis 08:30 Uhr, in Kippstellung gewesene Fenster einer Doppelhaushälfte wurde aus der Halterung gedrückt. Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Einbrüchen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.
Präventionstipp: Ein auf "Kipp" stehendes Fenster ist für Einbrecher ein offenes Fenster. Beim Verlassen des Hauses oder der Wohnung immer alle Fenster und Türen verschließen.

POL-NE: Mit Baseballschläger Autos demoliert - Täter gestellt

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Mittwoch (den 21.08.2013), gegen 02:05 Uhr, wurde die Polizei erstmals von aufmerksamen Anwohnern darüber informiert, dass zwei Personen mit einem Baseballschläger einen PKW auf der Weidenstraße beschädigten. Die zwei setzten ihren Weg auf der Nordstraße fort und beschädigten mindestens vier weitere Autos. Dann schlugen sie auch noch an der Geminschaftsgrundschule auf der Dionysiusstraße zwei Scheiben ein. Dank der Zeugen konnten Einsatzkräfte zielgerichtet herangeführt werden. Die Tatverdächtigen versuchten zu fliehen, konnten aber nach kurzer Verfolgung gestellt werden.
Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 25-jährigen Mann aus Korschenbroich sowie einen 20-Jährigen aus Mönchengladbach. Beide standen unter Alkoholeinfluss. Aufgrund ihres aggressiven Verhaltens wurden beide dem Polizeigewahrsam zugeführt. Sie erwartet ein entsprechendes Strafverfahren. Auch müssen sie damit rechnen, für den nicht unerheblichen Schaden in Regress genommen zu werden.(pi)

Fußball Norf kickt im Doppelpack um Punkte

ngz-online.de Ohne einen klaren Aufstiegsfavoriten und mit starken Neulingen startet die Fußball-Kreisliga A in die Saison 2013/14. mehr

Galopp Hengst Macchiavelli gewinnt in Grafenberg

ngz-online.de Der von Axel Kleinkorres in Neuss trainierte Galopper siegt mit komfortablen drei Längen Vorsprung. mehr

Fußball Uedesheim glaubt nicht an Heimspiel gegen Wuppertal

ngz-online.de Die aus Sicherheitsgründen zunächst abgesagten Partien des Fußball-Oberligisten Wuppertaler beim VfL Rhede und dem PSV Wesel-Lackhausen finden nun doch wie geplant statt. Dazu werden die Auswärtsspiele des Regionalliga-Absteigers gegen Germania Ratingen und den SV Hönnepel/Niedermörmter nachgeholt. mehr

Sport Handball: 3. Liga - Ein Quantensprung für den NHV

wz-newsline.de Groß war die Begeisterung beim Neusser HV nach dem knappen Erfolg in der Relegation gegen Rheindorf und dem Aufstieg in die 3. Liga im Frühjahr. Doch viel Zeit zum Jubeln blieb dem Team um Trainer René Witte nicht. Denn der Start in der Drittklassigkeit ist für den Verein ein Quantensprung. mehr

Kommunalsoli: Streit um Zahlungen in die Solidaritätsumlage

wz-newsline.de Viel war gemutmaßt, geschätzt und befürchtet worden. Jetzt liegen die „scharfen“ Zahlen für die Solidaritätsumlage auf dem Tisch, die die wohlhabenderen Kommunen im Rahmen des Stärkungspaktes für die überschuldeten Städte zahlen müssen. Im Rhein-Kreis Neuss sind Neuss, Meerbusch... mehr

Meerbusch Osterath-Arkaden: Tinte unter dem Vertrag mit Drogeriemarkt ist trocken

wz-newsline.de Jede Veränderung des Wohn- und Geschäftshauses am Bommershöfer Weg wird aufmerksam verfolgt. Noch wenige Wochen, dann ist das große Bäumchen-wechsel-Dich in den Osterath-Arkaden im wesentlichen abgeschlossen: Zurzeit räumt Foto Diezemann die letzten Umzugskartons aus, bis zum Wochenende... mehr

Neuss Kirmes: Achterbahn und Zuckerwatte

wz-newsline.de Noch gibt es Lücken auf dem Kirmesplatz. Die Achterbahn ist aufgebaut, ebenso der gerade bei jugendlichen Besuchern so beliebte „Comander“, die ersten Wurstbuden stehen, und viele Wohnmobile zeugen davon: Die Schausteller rücken wieder in Neuss an. Vor allem für die Nacht zum Mittwoch haben... mehr

Mehrere Autos mit Baseballschläger demoliert - Täter gestellt

wz-newsline.de Am Mittwoch, gegen 02:05 Uhr, wurde die Polizei von aufmerksamen Anwohnern darüber informiert, dass zwei Personen mit einem Baseballschläger einen PKW auf der Weidenstraße demolierten. Auf der Nordstraße beschädigten sie dann noch mindestens vier weitere Autos. Danach schlugen sie... mehr

Achtung Wohnungseinbrecher unterwegs

wz-newsline.de In Teilen des Rhein-Kreis Neuss waren am Dienstag unbekannte Wohnungseinbrecher unterwegs. Auf der Jülicher Straße in Grevenbroich-Elsen hebelten sie zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr die Haustür eines Einfamilienhauses auf. Die kurze Abwesenheit der Bewohner reichte... mehr

Neuss Spielhallenüberfall in der Innenstadt - Täter flüchtig

wz-newsline.de Am Mittwochmorgen kam es um 9.00 Uhr zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Spielhalle in der Innenstadt. Der Täter bedrohte die 53-jährige Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchtete der unbekannte Mann samt Beute. Eine sofort... mehr

Meerbusch 79-jährige Seniorin prallt mit Pkw gegen Baum

wz-newsline.de Im Stadtteil Lank kam es am Mittwochmorgen zu einem Verkehrsunfall mit einer Verletzten. Eine 79-jährige Frau war aus ungeklärter Ursache frontal gegen einen Baum geprallt. Die Seniorin war gegen Viertel nach neun mit ihrem Auto auf der Webergasse in Richtung Albertstraße unterwegs. In... mehr

Neusser Schützenfest Countdown: Am Freitag beginnt die Kirmes

ngz-online.de Wenn am Freitag punkt 17 Uhr der Neusser Kirmesplatz eröffnet wird, können die Besucher zwischen 275 Geschäften wählen. mehr

Neuss Internationale Künstler arbeiten auf Hombroich

ngz-online.de Wieder kommen zwölf internationale Künstler als "Summer Fellows", um auf der Raketenstation für zwölf Tage zu arbeiten. Sie bringen ihre eigenen Vorhaben mit und ein Interesse an Hombroich sowie an gemeinsamen Projekten. Die meisten Teilnehmer sind auch institutionell erfahren – als Leiter namhafter Ausstellungsprogramme, als Betreiber von Netzwerken und Plattformen, als Gründer von Stipendienprogrammen. mehr

Neuss Neuss zahlt 1,6 Millionen für "arme" Städte

ngz-online.de Der Neusser Kämmerer hatte es schon vorausgesehen: Größter Unsicherheitsfaktor für den Haushalt 2014 sei aktuell die Frage, ob Neuss zu den Städten gehört, die eine Solidaritätsumlage für den Stärkungspakt zahlen müssen. mehr

Neuss Mann überfällt Spielhalle

ngz-online.de In der Neusser Innenstadt hat am Mittochmorgen ein unbekannter Mann eine Spielhalle überfallen. Der Täter ist flüchtig. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Wie die Polizei berichtet, betrat der Täter gegen 9 Uhr die Spielhalle am Hamtorwall. Er bedrohte eine 53-jährige Mitarbeiterin mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Er packte die Beute in einen dunklen Stoffbeutel und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung.
Die Polizei beschreibt den Täter folgendermaßen: 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, kurze braune Haare, schlanke Statur, auffallend blasses Gesicht, bekleidet mit einem graufarbenen Kapuzenshirt und einer dunklen Hose, er sprach sehr leise in deutsch ohne auffälligem Akzent.
Die Polizei sucht nach Zeugen. Hinweise unter der Telefonnummer 02131-3000.

Ursula von der Leyen in Dormagen Ministerin "im Herzen des Rheinlands"

ngz-online.de Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen begeisterte Dienstagabend in der voll besetzten "Kulle" ihr Publikum, das nicht nur aus CDU-Anhängern bestand. Sie warb um Unterstützung für den Bundestagskandidaten Hermann Gröhe. mehr

Dormagen Brüder-Paar startet bei Alpen-Extremlauf

ngz-online.de 261 Kilometer in acht Tagen, dabei 15 879 Höhenmeter überwinden: Jan Erik und Fynn Lauritz Kruse schreckt diese Herausforderung nicht. mehr

Grevenbroich Gestank: UWG fordert Luftmess-Container

ngz-online.de Die Stadtverwaltung soll bei der Landesregierung einen Messcontainer für den Ort Barrenstein beantragen. Das hat am Dienstag die UWG-Fraktion gefordert. Mit Hilfe dieser Anlage sollen die Quellen der Geruchsbelästigungen aus dem Industriegebiet Ost aufgespürt werden. mehr

Grevenbroich Grüne: Stadt soll Parkgebühren auf dem Platz der Republik kassieren

ngz-online.de Bürgermeisterin Ursula Kwasny hat sämtliche Dezernate im Rathaus angewiesen, ihr Sparvorschläge zu unterbreiten. Sie sollen aktiv mitwirken, um den maroden Stadthaushalt zu sanieren. Vor diesem Hintergrund haben die Grünen am Dienstag an die Verantwortlichen der Stadt appelliert, dabei auch die Parkraum-Bewirtschaftung in der Grevenbroicher Innenstadt zu prüfen. Dort liege das Geld buchstäblich auf der Straße. mehr

Kapellen Schäferhund aus Kanalschacht gerettet

ngz-online.de Die Feuerwehr Grevenbroich hat am Dienstagabend einen Schäferhund aus einem mit Wasser gefüllten Kanalschacht gerettet. Der Rüde Asta war in die Tiefe gestürzt und konnte sich nicht mehr befreien. mehr

Grevenbroich Stadt zahlt 1,39 Millionen für "arme" Kommunen

ngz-online.de Die Nothaushaltskommune Grevenbroich wird vom Innenministerium als "besonders finanzstark" eingestuft. Das ruft scharfe Kritik hervor. mehr

Jüchen Ganztagsbetreuung für Schüler gefragt

ngz-online.de Knapp die Hälfte der Jüchener Grundschüler nutzt die Offene Ganztagsschule. Trotz Preiserhöhung steigt der Bedarf. mehr

Kaarst Mit dem Go-Kart auf Vettels Spuren

ngz-online.de Als einzige Kartbahn in der Region bietet die "RS Speedworld" an der Friedrich-Krupp-Straße seit fast 20 Jahren die Möglichkeit zum Kartfahren. Auch Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel drehte in Holzbüttgen schon seine Runden. mehr

Korschenbroich Dennis Neuss regiert jetzt in Herrenshoff

ngz-online.de Dennis Neuss ist mit seinen 26 Jahren der zweitjüngste Schützenkönig in der Geschichte der St.-Hubertus-Bruderschaft Herrenshoff. Er freut sich ebenso auf das bevorstehende Fest wie Königin Sarah Tschirner. Als Ministerpaare unterstützen sie Joachim Tschirner und Margarete Ey sowie Ulrich Dengler mit Lisa Tschirner. mehr

Korschenbroich "Ewiger" Schützenkönig seit 50 Jahren im Amt

ngz-online.de Er war der letzte Schützenkönig der Dorfgemeinschaft Scherfhausen und dankte formal nie ab: Helmut Gläser und sein kurioses Jubiläum. mehr

Rommerskirchen Auf dem neuen Kunstrasen rollt jetzt der Ball

ngz-online.de Am Samstag bestreitet die SG Rommerskirchen/Gilbach ein Match gegen die U19-Elf von Viktoria Köln. Mitte September wird gefeiert. mehr

Bauernregel des Tages:

Im August viel Höhenrauch, folgt ein strenger Winter auch.

Zitat des Tages

Hab' Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit dir selbst.

Hl. Franz von Sales Geburtstag hat heute:
Hl. Franz von Sales
(21. 8. 1567 - 28. 12. 1622)



Theologe, Ordensgründer, Schriftsteller, Bischof von Genf, Patron der Schriftsteller, Journalisten und der Gehörlosen, wurde 1665 heilig gesprochen (Frankreich, 1567 - 1622).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 21.8.2013

heute
Do 22.8.
Fr 23.8.
Sa 24.8.
So 25.8.
Trend
Langfrist

Wettervorhersage Neuss, Mittwoch, 21.8.2013

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 20 °C  
24°
26°
SO 1

12:00
13:00
14:00
heiter 23 °C  
30°
32°
SO 1

15:00
16:00
17:00
heiter 23 °C  
29°
30°
NO 1

18:00
19:00
20:00
wolkig 23 °C  
23°
24°
NO 1

21:00
22:00
23:00
wolkig 18 °C  
17°
17°
O 1

00:00
01:00
02:00
wolkig 13 °C  
10°
11°
SO 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 11 °C  
10°
10°
SO 1

06:00
07:00
08:00
heiter 10 °C  
13°
14°
O 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 21.8.2013: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 23 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 10 Grad ab.