Donnerstag, 21. Juli 2011

Jüchen: Dreifachsporthalle in Bedburdyck-Gierath

Bauarbeiten beginnen in Kürze
Jüchen. Im Zusammenhang mit dem Neubau der Dreifachsporthalle in Bedburdyck-Gierath wird heute mit den Umbauarbeiten im Bereich der Landstraße (L71) zwischen den Ortsteilen Bedburdyck und Gierath begonnen. Die Arbeiten werden voraussichtlich im September 2011 abgeschlossen sein.
Die L71 wird in diesem Bereich durch die Anlegung einer Linksabbiegerspur, aus Fahrtrichtung Bedburdyck kommend, aufgeweitet. Im Zuge der Tiefbauarbeiten an dieser Straße werden die Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt, ein Regenrückhaltebecken profiliert, ein Stauraumkanal erbaut sowie eine Böschungsbefestigung mit steingefüllten Drahtkörben errichtet. Die Kosten hierfür betragen rund 280.000 €.
Für die Dauer der Bauphase wird die L71 nur einspurig mit einer Ampelschaltung befahrbar sein. Die Radwegverbindung zwischen den beiden Ortslagen wird für die Dauer der Maßnahme aufrecht erhalten.
Mit den Arbeiten für die Errichtung der Dreifachsporthalle wird dann im Anschluss daran begonnen.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STARKREGEN 

gültig von: 21.07.2011 18:00 Uhr
gültig bis: 21.07.2011 19:00 Uhr

 Einzelne Gewitter, nur langsame Verlagerung , dabei Starkregen um 15 Liter pro Qm in kurzer Zeit.  ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich. 

Kradfahrer schwebt in Lebensgefahr

ksta.de Lebensgefährliche Verletzungen erlitt am Donnerstagmorgen ein Motorradfahrer aus Dormagen auf der Bundesstraße 477 bei Schwerfen. Ein Busfahrer hatte ihn beim Abbiegen in den Ort übersehen.
Bei einem schweren Verkehrsunfall wurde am Donnerstag gegen 9.45 Uhr ein 46-jähriger Motorradfahrer aus Dormagen lebensgefährlich verletzt. Der Mann hatte die Bundesstraße 477, die im Bereich Schwerfen Provinzialstraße heißt, von Sinzenich kommend befahren. Ihm entgegen kam ein RVK-Bus der Linie 810, der von der B 477 nach links auf eine Verbindungsstraße, die auf die Straße An der Gülichsburg führt, abbiegen wollte.
Der 50-jährige Busfahrer aus Bad Münstereifel hielt seinen Bus auf der Linksabbiegerspur an und fuhr dann los. Dabei übersah er den herannahenden Motorradfahrer auf seiner BMW Enduro-Maschine. Wie der Busfahrer angab, hat ihm ein Verkehrsschild auf einem Fahrbahnteiler die Sicht versperrt. Wie es der unglückliche Zufall so will, muss sich der Motorradfahrer, der sehr weit rechts gefahren sein soll, just in dem Moment, als der 50-Jährige abbog, hinter dem Schild befunden haben.
Mit voller Wucht prallte der Dormagener, der mehrere Motorräder besitzt, gegen die vordere linke Ecke des Busses. Der Aufprall war so heftig, dass sich der 46-Jährige trotz Helm schwerste Kopfverletzungen zuzog und nicht ansprechbar war. Er wurde zunächst von einem Notarzt versorgt. Der Rettungshubschrauber Christoph Europa 1 brachte den Verletzten schließlich in die Uniklinik Aachen.
Der Busfahrer erlitt offenbar einen Schock. Sein einziger Fahrgast blieb unverletzt. Auf der Bundesstraße 477 kam es während der Unfallaufnahme im Bereich der Einmündung zu Verkehrsbehinderungen, da die Straße nur einspurig befahren werden konnte.

POL-NE: Polizei ermittelt Schlägertrio

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Freitag, dem 18.03.2011, kam es gegen 20.10 Uhr auf der Halestraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf zwei 27-jährige Kaarster verletzt wurden. Die Opfer schilderten der Polizei, dass sie auf dem Gehweg von drei unbekannten jungen Männern im Alter von 16 bis 19 Jahren angegriffen worden waren. Vorausgegangen waren anhaltende Pöbeleien des Trios, auf die die beiden Kaarster nicht reagierten. Als sie nach weiteren verbalen Angriffen nicht auf die Provokationen der unbekannten Männer eingingen, schlug einer aus der Gruppe den Beiden mit der Faust ins Gesicht. Einer der beiden 27 Jährigen erlitt dabei so erhebliche verletzungen, dass weitere medizinische Behandlungen in einem Krankenhaus erforderlich wurden. Der Vater des Opfers hatte damals für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, unter Ausschluss des Rechtsweges eine Belohnung in Höhe von 500 Euro (in Worten: fünfhundert) ausgelobt (siehe hierzu Pressemeldung vom 22.03.2011).
Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei Kaarst führten die Beamten nun auf die Spur der Täter. Am 20.07. gelang es, die drei Jugendlichen aus Neuss, im Alter von 17 bis 19 Jahren, darunter den 17-jährigen Haupttäter, zu identifizieren und auch zu fassen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sich die drei Jugendlichen in Kaarst mit einem Mädchen treffen wollen. Nachdem das nicht gelang, hatte man Alkohol konsumiert und wohl aus Frust den Streit angezettelt. Das polizeibekannte Trio wird sich demnächst wegen gefährlicher Körperverletzung zu verantworten haben.

POL-NE: Einbrecher machen selten Urlaub

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Mit Beginn der Sommerferien beginnt für viele wieder die Zeit, in der die Alltagssorgen vergessen und Vorbereitungen für einen entspannten Urlaub getroffen werden.
Sollte es dann bald auf große Fahrt gehen, bleibt manchmal ein Gefühl der Unsicherheit, wenn das eigene Heim oder die Wohnung unbeaufsichtigt zurück bleibt. Auch wenn in der Kriminalstatistik die Sommermonate nicht die Hochsaison der Einbrüche darstellen, so achten manche Einbrecher gezielt auf Anzeichen, die ihnen signalisieren, dass niemand zu Hause ist. Dann können sie ungestört "arbeiten".
Um diesen bösen Überraschungen vorzubeugen hat die Polizei folgende Tipps:
Schließen und verriegeln Sie alle Fenster und Türen! Nutzen Sie konsequent alle vorhandenen Sicherungen!
Geben Sie im Internet, in sozialen Netzwerken, keine Hinweise darauf, wo sie wohnen und dass sie derzeit im Urlaub sind! Auch Einbrecher sind online!
Lassen Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung durch eine Person Ihres Vertrauens betreuen und für einen belebten Eindruck sorgen, das heißt Briefkasten und Mülltonnen leeren, Rollladen bedienen.
Sichern oder verschließen Sie Gegenstände, die für einen Einbruch genutzt werden können, zum Beispiel Leitern, Werkzeuge und Gartengeräte!
Schmuck und Wertgegenstände gehören in ein Bankschließfach oder ein geprüftes Wertbehältnis!
Informieren Sie auch die übrigen vertrauenswürdigen Nachbarn über Ihre Abwesenheit. Bitten Sie sie, wachsam zu sein und bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei zu informieren!
Die Experten der Vorbeugungsdienststelle bei der Polizei Neuss haben ein kostenloses Beratungsangebot für interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Thema "Einbruchschutz". Sie sind unter der Service-Telefonnummer 02131 3000 zu erreichen.
Weitere Informationen bietet die Informationsbroschüre der Polizei mit dem Titel "Ungebetene Gäste" , die bei jeder Polizeidienststelle erhältlich ist.
Internet: www.polizei-beratung.de

POL-NE: Renitente Ladendiebe wurden vorläufig festgenommen

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Mit einem äußerst renitenten Paar von Ladendieben hatte es die Polizei am Mittwoch Abend (20.07.) in der Neusser Innenstadt zu tun. Einer der beiden Tatverdächtigen, ein 50 Jähriger Mann, schnappte sich gegen 18.00 Uhr vor einem Modegeschäft auf der Oberstraße eine Jogginghose vom Angebotsständer. Als er mit der Beute flüchten wollte, versuchte ein 55-jähriger Angestellter des Geschäfts ihn daran zu hindern. Es entwickelte sich eine Rangelei, in die sich dann die 62-jährige Begleiterin des Tatverdächtigen einmischte. Gemeinsam versuchte man nun, sich den Angestellten vom Hals zu halten. Dank der couragierten Hilfe eines 19-jährigen Zeugen gelang es, das renitente Paar bis zum Eintreffen der mittlerweile informierten Polizei festzuhalten. Das Duo, von denen der Mann nicht über einen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort musste von Beiden eine Blutprobe entnommen werden, da sie unter Alkoholeinwirkung standen. Sie bestreiten ihre Tat. Beide wurden nach ihrer Vernehmung entlassen.

POL-NE: Raubüberfall auf Autobahntankstelle

presseportal.de Dormagen-Delrath (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (21.07.), gegen 01.10 Uhr, betrat eine unbekannte maskierte Person den Verkaufsraum der Autobahntankstelle der Raststätte Nievenheim West an der Autobahn 57 in Fahrtrichtung Köln. Er bedrohte den 35-jährigen Kassierer aus Dormagen mit einer Faustfeuerwaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Mit dem ihm ausgehändigten Bargeld, welches er in eine Plastiktüte verstaute, verließ er dann fluchtartig das Gelände der Autobahnraststätte in bislang noch unbekannte Richtung Der Täter konnte folgendermaßen beschrieben werden. 20 bis 25 Jahre alt, 175 bis 185 Zentimeter groß, sprach akzentfrei Deutsch, auffallend durchtrainierter Körper, bekleidet mit dunkler Sporthose und Pulli, trug bei der Tatausführung Handschuhe und war mit einer Skimaske maskiert. Die umfangreichen Fahndungsmaßnahmen der Polizei, an der auch umliegende Behörden beteiligt waren, führten bis jetzt nicht zur Ergreifung der Täter. Wer Hinweise zu der flüchtigen Person geben kann, die Tat beobachtet hat oder sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131- 3000 in Verbindung zu setzen.

Kino: Die Neustarts der Woche

Arschkalt


Auf der Welt gibt es zwei Sorten von Menschen. Es gibt die warmherzigen und es gibt die reichlich unterkühlten. Der ehemalige Firmenchef Berg zählt ganz sicher zu letzteren, und da hilft es natürlich nicht unbedingt weiter, dass er mit einem Tiefkühltransporter und zu allem Überfluss auch noch mit einem lästigen Beifahrer unterwegs ist. Schnell geht der ihm nämlich ganz schrecklich auf die Nerven. Zwischen Tiefkühlpizzen und Fischstäbchen wird es für die beiden Männer deshalb immer enger, bis Berg schließlich doch noch aufzutauen beginnt. (j.b.)
mehr...

Belgrad Radio Taxi


Als eine junge Frau während eines Staus auf der Belgrad-Brücke plötzlich aus einem Taxi springt und sich über die Brüstung hinab in den Tod stürzt, müsste sich dadurch für diese drei Menschen eigentlich nichts verändern. Schließlich kannten sie die Frau nicht. Doch während sich der traumatisierte Taxifahrer Gavrilo sogleich für das Baby verantwortlich fühlt, das die Fremde zurücklässt, bringt dieser schreckliche Moment die Apothekerin Biljana und die Lehrerin Anica zusammen. Auf der Flucht vor ihrer eigenen Hochzeit steigt Biljana nämlich ausgerechnet in Anicas Auto. (j.b.)
mehr...

Brautalarm


Eine Hochzeit ist bekanntlich der schönste Tag im Leben - zumindest für die Braut und ihren Bräutigam. Für die Brautjungfern bedeutet dieses große Datum jedoch so einiges an Planung und an Stress. Vor allem natürlich dann, wenn man ein Leben wie Annie führt und es sich dabei längst zur Gewohnheit gemacht hat, von einem Chaos ins nächste zu stolpern. Aber zwischen bizarren Ritualen und jeder Menge Peinlichkeiten ist Single Annie für ihre beste Freundin bereit alles zu geben. Koste es, was es wolle. (j.b.)
mehr...

Das Rotkäppchen-Ultimatum


Im Märchenwald ist etwas Schreckliches geschehen. Die böse Hexe hat die unschuldigen und hilflosen Geschwister Hänsel und Gretel entführt und hält sie nun in ihrem Pfefferkuchenhaus fest. Ihnen muss geholfen werden! Allerdings ist das natürlich nicht ein Fall für irgendwen. Nur die strenggeheime Happy-End-Agentur und ihre ganz persönliche Heldin Rotkäppchen können die Kinder noch aus den Klauen der Hexe befreien. Und das ist der Beginn eines turbulenten und skurrilen Abenteuers. (j.b.)
mehr...

Das Rotkäppchen-Ultimatum 3D


Im Märchenwald ist etwas Schreckliches geschehen. Die böse Hexe hat die unschuldigen und hilflosen Geschwister Hänsel und Gretel entführt und hält sie nun in ihrem Pfefferkuchenhaus fest. Ihnen muss geholfen werden! Allerdings ist das natürlich nicht ein Fall für irgendwen. Nur die strenggeheime Happy-End-Agentur und ihre ganz persönliche Heldin Rotkäppchen können die Kinder noch aus den Klauen der Hexe befreien. Und das ist der Beginn eines turbulenten und skurrilen Abenteuers. (j.b.)
mehr...

Ein Sommersandtraum


Für Benno muss es immer eine Ordnung geben. Und er hat es gar nicht gern, wenn andere Menschen die irgendwie durcheinander bringen. Menschen, wie seine Nachbarin Sandra zum Beispiel, die er nicht ausstehen kann. Die junge Frau träumt nämlich vom großen, musikalischen Durchbruch, probt deshalb in ihrem Café jede Nacht lautstark ihre Songs und lässt sich selbst von bitterbösen Beleidigungen nicht aus der Ruhe bringen. Kein Wunder also, dass der schlecht gelaunte Benno nicht gut auf sie zu sprechen ist ? bis sie eines Tages die einzige Lösung für sein Problem zu sein scheint? (j.b.)
mehr...

Insidious


Als Renai und Josh Lambert mit ihrem Sohn Dalton in ein großes, herrschaftliches Haus ziehen, scheint für die kleine Familie damit ein lang ersehnter Traum endlich in Erfüllung zu gehen. Leider wird der jedoch schnell zu einem echten Albtraum, als merkwürdige Geschehnisse ihren Lauf nehmen und Dalton schließlich ins Koma fällt. Der einzige Ausweg scheint deshalb ein Umzug zu sein. Aber lassen sich die dunklen Mächte wirklich einfach so in dem Haus zurücklassen oder haben sie es nicht vielleicht auf etwas ganz anderes abgesehen? (j.b.)
mehr...

Win Win


Mike Flaherty ist nicht unbedingt das, was man einen Erfolgsmenschen nennen würde. Schließlich sieht es für den gestressten Anwalt finanziell alles andere als rosig aus, und auch das Ringerteam, das er in seiner Freizeit an der örtlichen High School trainiert, ist nicht unbedingt auf der Siegerseite. Als jedoch eines Tages der junge Kyle in sein Leben tritt, dessen Mutter sich gerade in einer Entzugsklinik befindet, scheint sich für Mike plötzlich alles zum Guten wenden zu können. Denn Kyle hat echtes Talent? (j.b.)
mehr...

Fechten Säbelfechter steuern auf Olympia-Kurs

ngz-online.de Dem Jubel über die Silbermedaille der deutschen Säbelfechter im Mannschaftswettbewerb der Europameisterschaften im englischen Sheffield folgte noch vor Ort die Einordnung. So sehr sich Nicolas Limbach auch über den überraschend deutlichen 45:35-Erfolg im Halbfinale über Russland freute, "wir haben den Weltmeister nicht nur geschlagen, sondern ihn fechterisch dominiert", viel wichtiger fand der Weltranglistenzweite jedoch den 45:41-Sieg zum Auftakt gegen Weißrussland. Und mit Blick auf die Olympischen Sommerspiele 2012 in London, wo nur die besten vier Nationen sicher mit drei Athleten (plus Ersatzmann) an den Start gehen dürfen, stellte Olaf Kawald, Fecht-Koordinator des in Sheffield mit insgesamt fünf Fechtern vertretenen TSV Bayer Dormagen, zufrieden fest: "Weißrussland konnte uns als Fünfter der Weltrangliste nicht überholen. Und mit dem Erfolg gegen die Russen, die vor uns den zweiten Platz belegen, haben wir sogar noch Punkte gutgemacht." mehr

Reitsport So viele Reiter wie noch nie

ngz-online.de Zu den Kreismeisterschaften auf dem Gestüt Gut Neuhaus der Familie Tillmann in Neukirchen reisen über 400 Reiter mit mehr als 1000 Pferden an. Rund 30 Prüfungen bis einschließlich Klasse S stehen auf dem Programm. mehr

Zitat des Tages

„Was ich will, ist das Entscheidende durch den Zufall zu treffen.“
Jean-Luc Godard (*1930), französischer Filmregisseur

Raiffeisenbank legt leicht zu

rp-online.de KORSCHENBROICH/JÜCHEN (hh) Die Raiffeisenbank Grevenbroich hat ihren Bilanzgewinn 2010 gegenüber dem Vorjahr um 4000 Euro auf 610 000 Euro gesteigert. Für dieses Jahr rechnet sie eigenen Angaben zufolge zwar mit einem etwas geringeren Betriebsergebnis als im vorigen Jahr (3,8 Millionen Euro). Insgesamt werde die mit fünf ihrer zwölf Niederlassungen in Korschenbroich und Jüchen vertretene Bank aber auch 2011 "eine solide wirtschaftliche Situation aufweisen", kündigt sie an. "Anleihen der bonitätsmäßig gefährdeten Länder haben wir nicht im Portefeuille", sagt Vorstandssprecher Friedhelm Franken. mehr

Korschenbroich Rock-Marathon: Jetzt bewerben für 2012

rp-online.de Nachwuchsbands aus Korschenbroich und Umgebung sollen Anfang 2012 bei der achten Auflage des Rock-Marathons wieder eine Chance haben, sich dem Publikum zu präsentieren. mehr

Kaarst An die A 52

rp-online.de Ikea-Umzug
Mit erweiterten Grünflächen soll Ikea den Holzbüttgener Bürgern schmackhaft gemacht werden. An dieser Stelle würden sich aber kleine und mittelständige Unternehmen besser in die Landschaft einfügen und auch der Stadt Kaarst mehr Gewerbesteuer einbringen. Sinnvoller wäre es, eine Fläche von 40 000 Quadratmetern Unland an der A 52, das im Besitz der Stadt Kaarst ist, wie ursprünglich geplant, zu bebauen und mit den restlichen Eigentümern noch einmal ernsthaft zu verhandeln. Die Vorteile des ursprünglich geplanten Ikea-Standortes an der A 52 würde dem Steuerzahler viele Millionen Euro ersparen, zum Beispiel wegen des Wegfalls des Brückenbaus. Die Verbreiterung der Gümpgesbrücke als Zufahrt für die Ansiedlung kleinerer Gewerbegebiete am Hüngert würde reichen. Es würden in Holzbüttgen qualitativ höhere Arbeitsplätze geschaffen. Und das Verkehrsproblem für den Querverkehr durch Holzbüttgen über die Hasselstraße, die Königstraße und den Bruchweg würde nicht entstehen. Es gäbe auch keine Belästigung durch den Trödelmarkt alle vier Wochen. Unland der Stadt Kaarst könnte hierbei lukrativ vermarktet werden. Und für die Umsiedlung von Ikea ergäbe sich eine erhebliche Zeitersparnis durch die einfache Verkehrslösung.
Gerhard Schmitz, Kaarst

Jüchen Immer mehr Ganztagsschüler

rp-online.de Die Zahl der Kinder, die nachmittags an Jüchens Grundschulen betreut werden, ist stetig gewachsen. Besonders groß ist die Nachfrage an der Schule "In den Weiden". Weitere Interessenten kommen dort auf eine Warteliste. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STARKREGEN 

gültig von: 21.07.2011 12:15 Uhr
gültig bis: 21.07.2011 15:00 Uhr

 Von Osten und Südosten her stellenweise Starkregen mit Mengen von 12 bis 25 l/qm in drei Stunden, zudem dort örtliche Gewitter. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich. 

Meerbusch Ein Selbstverständnis als Bewahrer und Visionär

wz-newsline.de „Wir nennen uns zwar Heimatkreis, sind aber gar nicht konservativ oder altmodisch“, betont Franz Jürgens, der Geschäftsführer des Heimatkreises Lank. Heimat – dieser Begriff sei ja durchaus auch in die Zukunft gerichtet. Insofern verstehe sich der Heimatkreis als Bewahrer und Visionär. mehr

Neuss Baum und „Vitamin B“

wz-newsline.de Die Auseinandersetzungen um den Fraktionsvorsitzenden der CDU, Karl-Heinz Baum (71), kommen auch nach seiner Ehrenerklärung im Stadtrat am vergangenen Freitag nicht zu einem Ende, im Gegenteil. Jetzt werden neue Vorwürfe laut, die aus dem Frühjahr datieren. Es geht um den Antrag auf Um- und... mehr

Neuss Geerlings: Die Wahlen zum Fraktionsvorstand vorziehen

wz-newsline.de WZ: Herr Geerlings, Sie sind CDU-Parteivorsitzender und stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Wie bewerten Sie die scharfe Diskussion um Ihren Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Baum? Jörg Geerlings: Es wird tatsächlich zu scharf um die Person diskutiert. Davon losgelöst müssen wir aber in der... mehr

Meerbusch Freie Fahrt durch Büderich

wz-newsline.de Am Mittwoch wurde die Ortsdurchfahrt Büderich freigegeben. Zwei Jahre und neun Monate war die Lebensader Büderichs abschnittweise gesperrt, hatten Privat- und Geschäftsleute gelitten. Ihnen dankte Bürgermeister Dieter Spindler am Mittwoch ausdrücklich für „Geduld und Verständnis“. Stadt... mehr

Kaarst Mit Knopp an de Bocks wird Karneval gefiert

wz-newsline.de Gabi Feuchthofen-Karcher erfüllt sich einen Traum. Die 48-Jährige ist die neue Kaarster Karnevalsprinzessin. „Mein Vater Hans Bussmann hat 1976 den BKKC gegründet und war in der Session 1998/99 Prinz“, sagt sie. „Jetzt ist er 76 Jahre alt und hatte vergangenes Jahr einen Herzinfarkt. Ich... mehr

Meerbusch Musikalische Reise ums Mittelmeer

wz-newsline.de Eine Reise rund ums Mittelmeer unternahmen am Mittwoch rund 500 Grundschüler, Eltern und Lehrer. Kinder aus 27 Singpausenklassen der Theodor-Fliedner, der Eichendorff-, der Mauritius-, Adam-Riese-, Erwin-Heerich- und Martinusschule schlossen sich ihren musikalischen Reiseleitern Michael... mehr

Rhein-Kreis Neuss Polizei warnt vor Gewinnspiel als Betrugsmasche

ngz-online.de Die Polizei im Rhein-Kreis warnt vor einem so genannten "türkischen Gewinnspiel", bei dem Betrüger telefonisch zur Teilnahme die Überweisung von 700 Euro auf ein ausländisches Konto verlangen.
Betroffen waren laut Polizeibericht in jüngster Zeit ältere Bürger im Rhein-Kreis, die einen Anruf zu diesem "türkischen Gewinnspiel" erhielten, darunter eine 78-jährige Frau aus Meerbusch, die den Vorfall bei der Polizei meldete.
Die Betrugsmasche
Die Betrüger stellen sich am Telefon zum Beispiel als Mitarbeiter einer Rechtsanwaltskanzlei vor, die mitteilen, dass eine "Verlosung" stattgefunden habe, aus der die Angerufene als Gewinnerin hervorgegangen sei.
Um die angegebenen Preise in Empfang nehmen zu können, müsse jedoch zunächst eine Überweisung von etwa 700 Euro für anfallende Gebühren und Steuern auf ein ausländisches Konto getätigt werden.
Die Täter ködern ihre Opfer mit einem Gewinnversprechen. Im aktuellen Fall wurden der 78-Jährigen 48.000 Euro in Aussicht gestellt. Zur Überweisung an die Betrüger kam es nicht. In einem zurückliegenden Fall wurde der gleichen Seniorin ein hochwertiger Pkw der Marke Audi als Hauptgewinn offeriert.
Ist der Betrag erst einmal überwiesen, ist der scheinbare Gewinner auch schon zum Opfer geworden. Sein Geld ist weg, die versprochene Summe oder den Audi bekommt er nicht.
Die Polizei rät: Wer einen solchen Anruf erhält, sollte das Gespräch schnell beenden, um diesen Betrügern nicht auf den Leim zu gehen. Auch sollte niemals vorher Geld überwiesen werden, um einen vermeintlichen Gewinn zu erhalten. Betroffenen Opfern wird empfohlen, keine falsche Scham zu zeigen und unbedingt Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

Rhein-Kreis Neuss Arbeitsagentur-Chef fordert Programme für Langzeitarbeitslose

ngz-online.de Will der Rhein-Kreis trotz sinkender Bevölkerungszahlen seine Wirtschaftskraft erhalten, müssen Probleme in Schulen und Betreuung gelöst werden: Johannes Wilhelm Schmitz, Chef der Arbeitsagentur Mönchengladbach, verband gestern im Kreisausschuss einen Vortrag über Arbeitsmarktdaten mit dem Thema Demografie. "Wir leisten uns zu viele Schul- und Ausbildungsabbrecher", sagte Schmitz und forderte mehr Investitionen in frühkindliche Bildung, die größeren Erfolge versprächen als der "Reparaturbetrieb" für Schüler ohne Abschluss. mehr

Rhein-Kreis Neuss Kreis kooperiert mit Nachbarn

ngz-online.de Der Rhein-Kreis soll mit Düsseldorf und Mettmann eine "Regionale Arbeitsgemeinschaft" bilden. Von Landräten und Oberbürgermeister kaum unterschrieben, war die Vereinbarung im Kreisausschuss in Neuss schon umstritten. mehr

Neuss Der Musikverein zieht viele Register

ngz-online.de Tiefes und hohes Blech, Holzbläser und Schlagwerk: Musikvereine haben unterschiedliche Register, denen unterschiedliche Funktionen zukommen. Über den Grundrhythmus, die Harmonie- und Kreativabteilung sowie den Block der Musiker mit "Führungsqualitäten". mehr

Neuss Ferienspaß startet Freitag mit einer U 16 Party

ngz-online.de Der Startschuss für den Neusser Ferienspaß fällt am Freitagabend mit einer U16–Party im Greyhound Pier 1. In den ersten drei Ferienwochen bieten sechs Neusser Einrichtungen Stadtranderholungen an. mehr

Neuss Ökologischer Umbau des Gillbachs fertig gestellt

ngz-online.de Das neue Bachbett ist die deutlichste Veränderung des Gillbachs bei Weckhoven. Der Fluss fließt nun nicht mehr – wie an der Schnur gezogen – geradeaus. Stattdessen muss das Wasser leichte Biegungen passieren. Der Ökologe sagt: "Der Bachlauf wurde verschwenkt." mehr

Neuss "Fall Baum": Napp legt Beweis vor

ngz-online.de Die CDU setzt Sondersitzungen für Partei- und Fraktionsvorstand an. Wichtigstes Thema: Die Vorwürfe gegen den Fraktionsvorsitzenden und ihre Folgen. Die sind nun belegbar: Der Bürgermeister macht Aktenvermerke öffentlich. mehr


Dormagen Zentrums-Politiker zeigen sich gegenseitig an

ngz-online.de Der Kampf um die Führung der Zentrumspartei geht weiter: In einer anonymen versandten E-Mail mit dem Betreff "Skandal um Gerhard Woitzik", deren Form und Inhalt auf die Zentrumspartei als Absender schließen lässt, ist von einer "anonymen Anzeige" gegen den Vorsitzenden des Dormagener Zentrums die Rede. Woitzik habe Parteivermögen des Stadt-, des Kreis- und Landesverbandes veruntreut und weigere sich, Rechenschaftsberichte und Mitgliederlisten einzureichen. mehr

Dormagen Wie Schulnoten entstehen

ngz-online.de Morgen ist der letzte Schultag. Dann gibt es auch Zeugnisse. Wie sich Noten zusammen setzen und was man machen kann, wenn man mit der Bewertung nicht zufrieden ist, sagt Klaus Krützen von der Hermann-Gmeiner-Hauptschule. mehr

Dormagen Seniorenresidenz: FDP für Standort Langemarkstraße

ngz-online.de Die FDP hat der Bebauung im Bereich der Kulle zugestimmt, weil sie altersgerechtes Wohnen in der Innenstadt ermöglichen wolle und städtebauliche und ökologische Bedenken ausgeräumt werden konnten. mehr


Dormagen Neuer Streit um Personalkosten

ngz-online.de Dass die Kosten für die Rathaus-Belegschaft höher ausfallen als geplant, liegt für Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann vor allem an externen Faktoren. Für die Opposition ist die Vergrößerung der Verwaltungsspitze entscheidend. mehr


Grevenbroich Zwei Autofahrerinnen bei Kollision schwer verletzt

ngz-online.de Beim Zusammenprall auf einer Kreuzung sind am Dienstagabend zwei Autofahrerinnen schwer verletzt worden. Einen technischen Defekt der dortigen Ampelanlage schließt die Polizei aus.
Laut dem Bericht der Polizei war eine 66-jährige Autofahrerin aus Pulheim gegen 19 Uhr auf der Landstraße 361 in Richtung Kreisstraße 10 unterwegs. Zeitgleich befuhr eine 54-jährige Autofahrerin aus Grevenbroich die Zeppelinstraße und wollte die L 361 überqueren.
Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß, bei dem der Wagen der Grevenbroicherin um 180 Grad gedreht wurde.
Beide Fahrerinnen wurden so schwer verletzt, dass sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, der Sachschaden ist erheblich.
"Eine Überprüfung der dortigen Ampelanlage ließ keine Fehlfunktion erkennen", teilt die Polizei mit.

Grevenbroich Bewohnerin trifft nachts auf Einbrecher

ngz-online.de Eine ältere Frau aus Wevelinghoven ist in der Nacht zu Mittwoch auf einen Einbrecher in ihrem Haus getroffen. Geistesgegenwärtig drückte sie auf einen Notruf-Sender, den sie am Körper trug. Der Einbrecher flüchtete.
Laut Polizeibericht hatte der Unbekannte ein Fenster aufgebrochen, um in das Einfamilienhaus zu gelangen. Dort durchsuchte er einige Räume und stahl diverse Armbanduhren, bevor er von der Bewohnerin entdeckt wurde.
Als diese den Notruf zum Pflegedienst über einen Sender bediente, den sie am Körper trug, flüchtete der Einbrecher mit seiner Beute aus dem Haus.
Durch die anschließenden Hilferufe der Bewohnerin wurden Nachbarn auf den Vorfall aufmerksam und benachrichtigten sofort die Polizei.
Eine Fahndung nach dem Einbrecher verlief bislang ergebnislos. Der Flüchtige konnte nur sehr vage beschrieben werden: komplett schwarz gekleidet, trug eine Art schwarze Maske, sowie schwarze Handschuhe mit Noppen, ähnlich Motorradhandschuhen.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit der Kriminalpolizei unter 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Grevenbroich Doppelhaus nach Brand unbewohnbar + Video

ngz-online.de Großeinsatz in Kapellen: Bis in die Abendstunden hinein löschte die Feuerwehr einen Brand, der in einem Doppelhaus an der Stadionstraße entstanden war. Nach Angaben der Polizei wurden die beiden Häuser durch das Feuer so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie zunächst nicht mehr bewohnbar sind. mehr

Grevenbroich Demografiebericht wird sich um Monate verzögern

ngz-online.de Im aktuellen Haushalt wurden 30 000 Euro für einen Demografiebericht eingeplant. Doch das Geld kann in diesem Jahr nicht mehr ausgegeben werden. Denn das Projekt wird sich um Monate verzögern, erklärte Dezernent Claus Ropertz jetzt vor den Mitgliedern des Sozialausschusses. mehr

Grevenbroich Ausschuss: Obdachlosenheim soll in Noithausen bleiben

ngz-online.de Das Obdachlosenheim am Rittergut in Noithausen soll erhalten bleiben. Das war einhelliger Tenor im Sozialausschuss. Eine Verlagerung der Bewohner nach Frimmersdorf kommt für das Gremium nicht in Frage. mehr


Obdachlosenheim soll schließen 

Grevenbroich Schul-Zukunft ungewiss

ngz-online.de Wie wird sich die Schullandschaft in Grevenbroich entwickeln? Diese Frage bleibt nach dem "Schulfrieden" vorerst offen. Fest steht: Die Steuerungsgruppe für die Gemeinschaftsschule hat vier Monate umsonst gearbeitet. mehr


Grevenbroich Öl Schäfer wird nicht angeklagt

ngz-online.de Von Betrug und Steuerhinterziehung in Millionenhöhe war die Rede. Doch jetzt kommt die überraschende Wende im Fall "Öl Schäfer": Das Landgericht Krefeld lässt die Anklage gegen das Grevenbroicher Unternehmen nicht zu. mehr


Jüchen Umbau für U3-Betreuung

ngz-online.de In der Kelzenberger "Rappelkiste" sollen noch in diesem Jahr die Bagger anrollen. Das älteste Kita-Gebäude in der Gemeinde soll umgebaut werden. Investitionsvolumen: rund 400 000 Euro. Weitere Umbauprojekte sind geplant. mehr

Kaarst Schützen verabschieden Präses Josef Brans

ngz-online.de Die offizielle Verabschiedung von Monsignore Josef Brans fand am Sonntag in der Pfarrkirche Sieben Schmerzen Mariens in Holzbüttgen im Rahmen eines Dankgottesdienstes statt. mehr

Kaarst Stadt hat neues Prinzenpaar

ngz-online.de Gabi Feuchthofen-Karcher und Klaus Winterhoff lösen Marc Siebert und Martina Wirth ab. Damit hat die Stadt zum zweiten Mal in Folge ein eigenes Prinzenpaar im Karneval. mehr


Kaarst Sekundarschule für Kaarst?

ngz-online.de Landesregierung und CDU haben sich im Streit um die Schulstruktur auf einen Kompromiss geeinigt. Für Kaarst heißt das: Eine Gemeinschaftsschule wird es nicht geben. Die Politik muss jetzt entscheiden, wie sie weiter verfahren will. mehr


Korschenbroich Bewerbung für Rockmarathon

ngz-online.de Nachwuchsbands können ab sofort eine Demo-CD einreichen, um beim achten Rockmarathon in Korschenbroich dabei zu sein. Die Bewerbungsfrist endet am 21. Oktober. Erstmals können sich auch Hip-Hop-Musiker bewerben. mehr

Meerbusch Osterather Westen: Private Wachleute gehen nachts Streife

rp-online.de Der durch Spenden finanzierte private Sicherheitsdienst rund um den Rudolf-Lensing-Ring startet. Am Mittwoch wies die hinter der Aktion stehende Aktionsgemeinschaft Osterath die Wachleute vor Ort in ihre Patrouillenstrecken ein. mehr

Meerbusch Schulreform: Freude und Skepsis

rp-online.de "Ich bin ein bisschen enttäuscht", sagt Ilse Niederdellmann, Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat. Sie vermisst im Schulkompromiss Sekundarschule die Oberstufe. "Ich hätte mir gewünscht, dass für Eltern und Schüler von Beginn an klar gewesen wäre, dass die Schule die Möglichkeit liefert, das Abitur zu machen." Darüber hinaus blieben zahlreiche Fragen offen. Antworten werde sicherlich die konkrete Ausgestaltung des Gesetzes liefern. mehr

Meerbusch Freie Fahrt durch Büderich

rp-online.de Die über zwei Jahre und neun Monate andauernde Straßenbaustelle auf der L137 quer durch Büderich ist fertig. 3,8 Millionen Euro wurden verbaut. Stadt und Landesbetrieb Straßen.NRW sind zufrieden. mehr


Rommerskirchen Zehn Dörfer voller Ideen

ngz-online.de Zehn Orte nehmen am Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil. Gestern war die Jury in der Gemeinde Rommerskirchen zu Gast. Vertreter der örtlichen Vereine übernahmen die Führung. mehr

POL-NE: Zwei Häuser nach Brand zunächst nicht bewohnbar + Video

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Am Mittwoch Nachmittag, gegen 16.40 Uhr, wurde auf der Stadionstraße eine Nachbarin durch eine lautes Geräusch aus dem Nebenhaus aufmerksam. Die Frau ging auf die Straße und sah Rauch aus einem zerborstenen Fenster aus dem Obergeschoss des Nachbarhauses entweichen. Die Zeugin klingelte unverzüglich am betroffenen Haus. Ein 25-jähriger Hausbewohner öffnete daraufhin die Tür und konnte in Sicherheit gebracht werden. Weitere Personen waren nicht im Einfamilienhaus anwesend. Zwischenzeitlich griffen die Flammen auch auf die zweite Doppelhaushälfte des brennenden Objektes über. Personen befanden sich nicht im Gebäude. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauern gegenwärtig an. Die Polizei hat den Brandort weiträumig abgesperrt. Kriminalbeamte übernehmen die weiteren Ermittlungen.

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 21.7.2011

heute
Fr 22.7.
Sa 23.7.
So 24.7.
Mo 25.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Schauer 18 °C  
16°
17°
NO 1

12:00
13:00
14:00
Schauer 20 °C  
17°
18°
N 2

15:00
16:00
17:00
Gewitter 20 °C  
17°
18°
N 2

18:00
19:00
20:00
Gewitter 18 °C  
15°
16°
N 2

21:00
22:00
23:00
Schauer 14 °C  
11°
12°
N 2

00:00
01:00
02:00
Schauer 13 °C  
10°
11°
N 2

03:00
04:00
05:00
Schauer 12 °C  
10°
N 2

06:00
07:00
08:00
heiter 13 °C  
14°
16°
N 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 21.7.2011: Vormittags wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab, am Nachmittag gibt es dann bei 20 Grad Gewitter. In der Nacht gibt es immer wieder Schauer bei 11 Grad.