Samstag, 29. März 2014

Grevenbroich 0 Block "Paula" bis Montag wegen Störung vom Netz

Einer der beiden 300-Megawatt-Blöcke im Kraftwerk Frimmersdorf, Block "Paula", wurde gestern Morgen vom Stromnetz genommen.
 
Der Grund war eine Störung. "Im Kessel des Blocks sind Anbackungen, Verbrennungsreste von Braunkohle, auf den Rost im unteren Teil des Kessels gefallen und haben ihn verstopft", erklärt RWE Power-Sprecher Manfred Lang auf Anfrage unserer Zeitung. Der Kessel werde nun gereinigt und gehe vermutlich am Montag wieder ans Netz.
Die sogenannten "Anbackungen" hatten gestern aber noch mehr verursacht, die Werkfeuerwehr musste zum Block ausrücken: Die Verbrennungsrückstände hatten nämlich einen Funkenflug am Rost verursacht, Einsatzkräfte konnten die Funken löschen, "es ist kein großer Schaden entstanden", so Lang. Durchs Löschwasser wurde zudem einer der acht Motoren an der Kohlemühle von "Paula" in Mitleidenschaft gezogen, er wurde feucht.
Quelle: cso-

Grevenbroich 0 Kegelbahnen oft wochenlang ausgebucht

Freie Termine auf Kegelbahnen sind rar geworden. Wer Kegeln möchte, sollte sich daher frühzeitig um eine Bahn kümmern – doch nicht etwa, weil der Sport boomt, sondern weil es immer weniger Kegelbahnen in Grevenbroich gibt. Von Susanne Genath
 
Im Landgasthaus Hages geht es rund. Regelmäßig rollen auf der dortigen Kegelbahn die Kugeln. Und das, obwohl Kegeln nicht mehr so beliebt ist wie früher. "Der Trend geht nach unten", sagt Inhaber Berthold Königs. "Wenn Kegelclubs aus Altersgründen aufhören, kommt nicht mehr so der Nachwuchs wie noch vor 25 Jahren." Jüngere Leute suchten sich andere Beschäftigungen. "Und wenn sie kegeln, dann lieber spontan und nicht ständig zu einem festen Termin."
Eine Beobachtung, die Rainer Spenke, Geschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Nordrhein, bestätigt. "Kegeln ist nicht mehr so ,in'. Jüngere Leute gehen eher zum Bowling", berichtet er. "Aber durch die Schließung von Kneipen und Gaststätten hat sich die Zahl der bereitstehenden Bahnen verringert." Dadurch könne es nun durchaus passieren, dass die freien Termine auf den verbliebenen Kegelbahnen knapp würden. Gut für die Betreiber. "Denn eine Bahn lohnt sich nur, wenn sie gut ausgelastet ist. Schließlich kostet sie einiges im Unterhalt."
Der Belag der Bahn müsse regelmäßig abgezogen werden, auch die Stellmaschine einer Anlage könne schon mal kaputt gehen. Berthold Königs hat auf seiner Kegelbahn in Kapellen noch eine treue Fangemeinde. "Insbesondere das Wochenende ist beliebt. Ich habe aber auch Clubs, die in der Woche kommen." Meist Frauen und Männer ab 50 Jahren. "Ihnen ist es wichtig, sich regelmäßig zu treffen", weiß der Gastronom. "Das gemeinsame Essen und Trinken gehört für viele dazu." Selbst in höherem Alter. "Ich habe sogar einen Kegelclub, der nur aus Damen um die 80 Jahre besteht", erzählt Königs. "Ihnen macht das Kegeln immer noch Spaß. Und wer nicht mehr ganz so oft die Kugel heben kann, setzt zur Not setzt eben eine Runde aus." Ähnliches weiß Michael Moll zu berichten. Der 39-Jährige betreibt als Junior-Chef die Gaststätte "Kupferkanne" in Neurath.

Rund zwei Dutzend Vereine lassen einmal im Monat auf seiner Kegelbahn die Kugeln gleiten – meist für etwa drei bis vier Stunden. Die Jüngsten, die bei ihm auf die Jagd nach "Alle Neune" gehen, seien Mitte 20, die Ältesten Mitte 80. "Montags habe ich noch ein paar freie Termine", berichtet Moll. Auch er hat beobachtet, dass jüngere Leute lieber zum Bowling gehen. "Da gibt es 15 bis 20 Bahnen nebeneinander, so dass die einzelnen Gruppen mal bei anderen gucken und sich untereinander vergleichen können", sagt er. Auf einer Kegelbahn sei eine Gruppe immer nur unter sich – was aber auch seinen Reiz habe.
Die Bahn aufzugeben, kommt dem Gastwirt daher gar nicht in den Sinn. "In Kürze will ich die ,Kupferkanne' ganz von meiner Mutter übernehmen", kündigt der 39-Jährige an. "Dann will ich auch die Bahn komplett neu machen. Das ist nach 17 Jahren mal nötig."
Quelle: NGZ

Grevenbroich 7 3 Kritik an rot-grünen Garzweiler-Plänen

Die rot-grüne Landesregierung will prüfen, ob Garzweiler II über 2030 hinaus fortgesetzt wird. Rund 300 Millionen Tonnen Kohle sollen unter der Erde bleiben. Das sorgte gestern auch für Reaktionen in Stadt und Rhein-Kreis. Von Wiljo Piel, Andreas Buchbauer und Carsten Sommerfeld
 
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hat mit deutlichen Worten auf die Ankündigung der Landesregierung reagiert, dass der Tagebau Garzweiler II verkleinert und möglicherweise früher als geplant auslaufen soll. Er bezeichnete dies als "wirtschafts- und energiepolitischen Blindflug" von Rot-Grün in Düsseldorf. "Das Vertrauen in die wirtschaftspolitische Kompetenz dieses Landes wird einmal mehr aus ideologischen Gründen aufs Spiel gesetzt", sagte Petrauschke. Diese Fehlentscheidung gefährde darüber hinaus Tausende Arbeitsplätze. "Der Rhein-Kreis Neuss ist ein verlässlicher Partner und wir stehen an der Seite der Kumpels und Mitarbeiter von RWE."
Es sei nicht erforderlich, schon heute politische Grundsatzentscheidungen über die Zukunft von Garzweiler II zu treffen, meinte Petrauschke. Es sei erkennbar, dass die Bundesrepublik noch lange auf eine bezahlbare Energieversorgung durch Braunkohle angewiesen sei. Seit Jahrzehnten lebe der Rhein-Kreis im Rheinischen Revier von und mit der Braunkohleförderung. Auch energieintensive Branchen wie die Aluminiumindustrie hätten sich wegen der Nähe zu den Kraftwerken hier angesiedelt.
Mit seiner Kritik an der Entscheidung des Landesregierung, der Tagebau solle möglicherweise statt bis 2045 nur noch bis 2030 laufen, steht Petrauschke nicht allein. Bürgermeisterin Ursula Kwasny wurde deutlich: "Ich finde es eine Sauerei, dass die Landesregierung die Menschen im Revier so verunsichert. Nach den Irritationen der vergangenen Zeit waren wir wieder in ruhigem Fahrtwasser – und jetzt kommt so etwas." Wie die Verwaltungschefin meinte, stehe die Stadt weiterhin fest an der Seite der RWE-Mitarbeiter.
Ein Fortbrechen von Arbeitsplätzen träfe auch den Handel stark. Fred Schlangen, Chef des Grevenbroicher Werberings, betonte: "Das wäre eine extreme Schwächung für unsere Wirtschaftsregion, die stark von der Energieindustrie geprägt und in vielen Bereichen auch abhängig ist." Für die Zeit nach dem Tagebau müsse ein schlüssiges Konzept her. "Das Ruhrgebiet zeigt, wie schwer es ist, den Strukturwandel hinzubekommen. Dort ist die Arbeitslosigkeit auch Jahrzehnte danach noch weit über dem Schnitt."

CDU-Fraktionsvize Wolfgang Kaiser erklärte: "Ein früheres Aus von Garzweiler II wäre eine Katastrophe." FDP-Chef Markus Schumacher fordert, dass die Energiewende besser geplant sein müsse und kritisiert den "grünen Aktionismus" im Landtag: "Dadurch geraten Arbeitsplätze und die Bezahlbarkeit von Strom in Gefahr." Das sieht der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Thiel anders: Tagebau und Arbeitsplätze seien gesichert. "Die Frage ist, was 2030 an Kapazitäten noch gebraucht wird", sagt er.
Der grüne Landtagsabgeordnete Hans Christian Markert aus Kaarst feierte den rot-grünen Kompromiss gestern als "Sieg im Sinne des Klimaschutzes und der in der Region lebenden Menschen, die ihre Heimat behalten". Dies zeige auch, "wie handlungsfähig die Landesregierung auch bei einem schwierigen Thema" sei. Christian Gaumitz, Kreis-Sprecher der Grünen, meinte, dass RWE seine Unternehmensstrategie umstellen und sich auf Erneuerbare Energien ausrichten müsse. Dies müsse einhergehen mit dem schrittweisen Abschalten von Braunkohlekraftwerken – "die älteren natürlich zuerst".
Quelle: NGZ

Jüchen 0 SPD und CDU streiten um neue Windräder

Die Bezirksregierung legt im Regionalplan 44 Hektar für Windräder fest. Bürgermeister Zillikens und die CDU betonen Planungshoheit. Von Daniela Buschkamp
 
Eigentlich sind sich die Politiker von CDU und SPD einig: Weitere Windräder, etwa nördlich der Kastanienallee von Schloss Dyck, lehnen beide vehement ab. Dies hatte der Gemeinderat mit Mehrheit beschlossen. Doch die dahinter steckende Motivation unterscheidet sich. SDP-Chef Holger Tesmann mahnt für die Gemeinde ein Konzept an, wonach der eigene Strombedarf vollständig aus erneuerbaren Energien bestritten werden könnte. Die CDU wehrt sich gegen die "Eingriffe der Bezirksregierung in die kommunale Planungshoheit". Laut Regionalplan sind im Gemeindegebiet 44 Hektar für neue Windräder vorgesehen. "Wenn die Bezirksregierung potenzielle Standorte als geeignet einstuft, haben wir dem erstmal wenig entgegenzusetzen. Dann müssen wir Gespräche führen", sagt auch Bürgermeister Harald Zillikens.
Zum Hintergrund: Die Verwaltung hat Konzentrationsflächen für Windkraftanlagen prüfen lassen. Von den zunächst sechs Standorten kamen drei in die engere Wahl. "Für eine Fläche im Dreieck Kamphausen, Mürmeln und Dürselen werden wir die Planungen weiter voran treiben", erklärt Zillikens.
Parallel dazu hat auch die Bezirksregierung Düsseldorf mögliche Areale für Windräder in Jüchen ins Auge gefasst. Sie will dazu 44 Hektar nutzen; insgesamt soll die Gemeinde eine installierte Leistung von 57 Megawatt liefern. Zum Vergleich: Im seit 18 Monaten bestehenden Windpark Jüchen stehen zurzeit vier Anlagen. Diese verfügen über eine installierte Gesamtleistung von sieben Megawatt Strom. Pro Jahr werden so 4500 Familien mit Strom versorgt.

Diese Windvorrangzone war laut Bürgermeister Zillikens bereits vor 15 Jahren ausgewiesen worden. Allerdings war die Nutzung wegen der Gegebenheiten auf rekultiviertem Grund schwierig: So musste sich der Boden 13 Jahre setzen. Außerdem mussten tiefere Fundamente gelegt werden, um die Baulast für die Anlagen zu tragen. "Sechs Windräder sind auf der Fläche geplant; zwei werden noch installiert", kündigte der Bürgermeister an. Doch der Vorschlag, möglichst alle Windräder auf ehemaligem Tagebau-Gelände umzusetzen, sei wegen der Bodenverhältnisse nicht einfach zu realisieren.
An den Plänen der Bezirksregierung kritisiert Ralf Cremers, Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Jüchen, dass "Einwände über bereits erbrachte Vorleistungen im Zusammenhang mit dem Braunkohleabbau in unserer Gemeinde nicht zur Kenntnis genommen werden". Tagebau sei aus Düsseldorfer Sicht für Jüchen Geschichte, "Für uns jedoch noch mindestens 30 Jahre Tatsache". Als "Gipfel der Ignoranz" bezeichnet Cremers die Annahme, dass auf dem rekultiviertem Gelände des Tagebaus durchaus Platz sei, um auch Windanlagen anderer Kommunen zu errichten, die in ihrem eigenen Gebiet keine Windräder wollen, wie etwa die Stadt Neuss. Cremers zufolge verwahre sich die Jüchener CDU gegen jeden Eingriff in die kommunale Selbstbestimmung: "Wir wollen unserer Verpflichtung bei der Energiewende nachkommen, jedoch wollen wir die dafür notwendigen Flächen selbst festlegen."
Quelle: NGZ

Kaarst 0 188 Tiere aus Kaarster Wohnung gerettet

Eine Kaarsterin hat in ihrer Mehrfamilienhauswohnung an die 200 Tiere, darunter Ratten, Tauben, Vögel und Meerschweinchen, gehalten. Ordnungs- und Kreisveterinäramt haben sie jetzt aus ihrer Behausung befreit. Von Julia Hagenacker
 
Als Tierheimleiterin hat Uta Wegener schon viel gesehen: Grausames, Herzzerreißendes und unendlich Trauriges. Doch das, was sich in einer Mehrfamilienhauswohnung in Kaarst in den vergangenen Wochen, Monaten oder gar Jahren abgespielt haben muss, sprengt selbst ihre Vorstellungskraft. 188 Tiere, darunter 84 Ratten, 67 Tauben, Mäuse, Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster, Zierfinken, Wellsittiche, eine Dohle, eine Rabenkrähe und ein Degu (Strauchratte), hat das Veterinäramt des Kreises am Mittwoch gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Kaarst aus ihrer Behausung befreit.
"Die Tiere", sagt Jürgen Steinmetz, Landratsvertreter und Kreissozialdezernent, "waren zum Teil in Käfigen und in Schränken untergebracht. Einen Fall in einer solchen Form haben wir im Rhein-Kreis Neuss noch nicht gehabt. Die Kollegen waren wirklich sehr überrascht." Was auch für Uta Wegener, Leiterin des Kreis-Tierheims ins Rommerskirchen-Oekoven, und ihre Mitarbeiter gilt.
Bei ihnen wurden die Fundtiere untergebracht. Aufgabe der Tierschützer ist es jetzt, sich um die Verletzten und Verwahrlosten zu kümmern und – für sie ein neues Zuhause zu suchen, soweit das überhaupt möglich ist. "Was die Tauben und die Ratten betrifft, müssen wir einen Teil an das Tierheim in Bettikum abgeben", sagt Wegener. "Uns fehlt hier schlicht und ergreifend einfach der Platz. Bei den Tauben werden wir versuchen, sie am Tierheim auszuwildern." Mit den Ratten funktioniere das selbstverständlich nicht. "Die können wir nicht laufenlassen und wir wollen sie auch nicht als Futter für andere Tiere hergeben." Für sie – wie auch für die anderen Tiere – wird deshalb jetzt nach neuen Haltern gesucht.

Dass Menschen aus falsch verstandener Tierliebe heraus ein entsprechendes Krankheitsbild entwickeln können, ist der Tierheimleiterin bekannt. "Für solche Fälle sind wir da", sagt sie. "Man kann uns ansprechen und wir helfen dann."
Aufgedeckt, sagt Jürgen Steinmetz, wurde der Kaarster Fall offenbar durch vom Vermieter beauftragte Handwerker, die den Zustand der Wohnung der Stadt meldeten. Lobenswert sei die gute Kooperation mit dem Kreis und seinem Veterinär- und Gesundheitsamt. Das schnelle und kompetente Eingreifen zum Schutz der Tiere und Bewohner, sagt Steinmetz, habe Schlimmeres verhindert. "Die Tiere sind jetzt gut untergebracht und werden versorgt."
Quelle: NGZ

Korschenbroich 1 Vom Kinderchor zur Musicaldarstellerin

Vera Bolten ist kein Musical fremd. Sie kennt sie alle – ob "We will rock you", "Cabaret" oder "Les Misérables". Die Liebe zu Tanz und Darstellung entdeckte sie am GyKo. Genau dorthin kehrt sie am 5. April mit ihrem ersten Solo-Konzert zurück. Von Ruth Wiedner
 
Sie tanzt, sie keift, sie poltert, sie kokettiert, sie flirtet und sie tut vor allem eines: sie singt – und das auch noch extrem gut. Zu dem Komplett-Paket kommt jetzt noch die Organisation hinzu. Vera Bolten, erfolgreiche Musical-Sängerin aus Korschenbroich-Pesch, erfüllt sich einen Herzenswunsch. Sie bittet für kommenden Samstag, 5. April, zu ihrem ersten Solo-Konzert. Was der engagierten Sängerin dabei besonders wichtig ist: Sie kehrt zu ihren Wurzeln zurück und gastiert im Gymnasium Korschenbroich (GyKo).
Vera Bolten ist heute eine vielgefragte Musical-Darstellerin. Keines der großen Werke ist der 37-Jährigen fremd. Hauptrollen in "We will rock you", der "West Side Story", dem Glöckner von Notre Dame oder "Les Misérables" prägten ihre Entwicklung. Was viele ihrer Fans aber nicht wissen: Der Grundstein für diese Erfolgsgeschichte wurde bereits im Pescher Kinderchor von St. Marien gelegt. "Meine erste Musiklehrerin war Karin Kreuels-Hülser", erinnert sich Vera Bolten. Im städtischen Gymnasium entstand dann die Liebe zu Tanz und Darbietung. "Meine damalige Lehrerin Ursula Neubert hat viel zu meiner Entwicklung beigetragen", erinnert sich Vera Bolten gerne an die GyKo-Zeiten. "Frau Neubert hat die Musical-Arbeitsgemeinschaft geleitet und mir alle Möglichkeiten geboten, mich auf der Bühne auszuprobieren." Schon früh nahm sie Tanz- und Gesangsunterricht, schaffte dann mit 17 Jahren den Sprung raus aus der Provinz über den Bundesgesangswettbewerb in die umliegenden Großstädte. Nach dem Abitur 1996 absolvierte sie ihre Ausbildung als Musical-Darstellerin an der Universität der Künste in Berlin.
Mittlerweile hat es die Frau mit den auffallend rot-blonden Haaren längst wieder von der Spree an die Triet nach Pesch verschlagen. Seit einigen Jahren lebt sie dort mit ihrem Mann Alex Melcher (44), einem erfolgreichen Rockmusiker und Songwriter, und den Kindern, Jona (6) und Moritz (12). Auch wenn Vera Bolten ungeschminkt eine liebevolle, treu sorgende Mutter und eine patente Hausfrau ist, die Liebe zu Gesang und Tanz hat sie nie verloren. Erst im Vorjahr war sie als Sally Bowles in "Cabaret" im Theater Oberhausen zu erleben, inszenierte und spielte das Stück "Nonstop" im Katielli Theater Datteln. Sie entwickelte mit Clown Antoschka das Programm "Send in the Clowns" und verzauberte damit im Winter das Korschenbroicher Publikum.
Bevor sie nun wieder in eine Musical-Rolle schlüpft ("Mehr will ich nicht verraten. Ich bin abergläubisch.") ist jetzt Zeit für ein Solo-Konzert. Solo hat sie dabei wörtlich genommen – sie hat alles im Vorfeld alleine organisiert. Doch am Samstag steht sie ab 19.30 Uhr im GyKo mit fünf Profi-Musikern auf der Bühne. Und auch Ehemann Alex wird sie bei "We will rock you" stimmgewaltig unterstützen.
Quelle: NGZ

Neuss 0 „Die Hohlbeins“ nicht mehr im TV

Wolfgang Hohlbeins Bücher werden von Millionen Lesern geliebt – doch nur wenige Fernsehzuschauer schalteten ein, um die Erlebnisse des Bestseller-Autors, der mit seiner Familie in Hoisten wohnt, mitzuverfolgen. Jetzt hat der Sender RTL2 die nächsten Folgen aus dem Programm genommen.
 

Neuss 0 Brauer aus Holzheim erfindet Schampus-Bier

Bei Frankenheim wurde Martin Walschebauer zum Brauer und Mälzer ausgebildet. Jetzt komponierte er seine eigene Edelmarke "Coco d'Or" Von Ludger Baten
 
Im Schatten von St. Quirin hat das Brauen eine lange Tradition. Viele Zeugen, die an dieses Handwerk erinnern, sind in der Stadt nicht mehr zu entdecken. Wer will, der kann aber einen Beleg für die Neusser Braukunst noch in der Gaststätte "Im Dom" probieren. In der engen Nachbarschaft von Neuss rührt sich derzeit vor allem "Bolten", um der Region von Korschenbroich aus wieder einen Altbier-Impuls zu geben. Und da ist immer auch noch die Privatbrauerei Frankenheim, die von Holzheim aus den heimischen Markt bediente.
Wenn jetzt im Schwarzwald eine neue Bier-Kreation vorgestellt wurde, dann reicht deren Wurzel bis nach Holzheim. Denn Martin Walschebauer (34), "Erfinder" der Edelmarke "Coco d'Or", wurde einst bei Frankenheim zum Brauer und Mälzer ausgebildet. Das war vor rund zehn Jahren; Michael Reischmann war sein Lehrmeister. Dort legte er auch seine Gesellenprüfung ab, ehe er sich aufmachte, in vielen Ländern Europas "spannende Einblicke" in Sudpfannen und Braukessel zu gewinnen. Seine Wanderjahre führten ihn auch nach Dänemark, Serbien und Italien. "Ich wollte einfach wissen, was in Sachen Hopfen und Malz weit weg vom angestammten Brauereischornstein los ist", sagt Walschebauer, "um aus neuen Erfahrungen, Anregungen und Kenntnissen ein neues Bier herzustellen." Sein ehrgeiziges Ziel: "Es soll einmalig auf der Welt sein."
13 Fakten zum Thema Bier FOTO: ddp, ddp
Das stolze Ergebnis liegt nun vor. Wer es testen will, der muss zunächst eine Sektflasche entkorken. Im Glas entfaltet der ungewöhnliche Gerstensaft seine goldene Farbe und die moussierenden Prickelperlen. Sein Erfinder verspricht ein "sinnliches Erlebnis auf der Zunge" und zeigt sich beflügelt "von der Leichtigkeit des Seins". Diese Leichtigkeit hat aber immerhin einen Alkoholgehalt von 8,0 Prozent und ist somit rund 3 Prozentpunkte stärker als herkömmliches Bier. Und weil Innovation auch seinen Preis hat, kostet die 0,75-Liter-Flasche 18 Euro zuzüglich Versandkosten. Der Jahrgang 2013 ist auf 3000 Flaschen limitiert und ist im Internet über bier.de zu bestellen und zu erhalten.

Der Jahrgang 2014 wird jetzt gebraut, muss anschließend aber noch zwei Monate reifen. Kunden sind Golfclubs, Hotels und auf Bier-Raritäten ausgelegte Läden. Ein Großteil des Premieren-Jahrgangs fand Abnehmer in China.
Heute ist Marin Walschebauer im Schwarzwald heimisch geworden, wo er als Brauer arbeitet. Seine Kreation "Coco d'Or" ist ein Produkt seiner Schwarzwald-Gold-Braumanufaktur. Produziert wird das Bier aber im Lohnbrauverfahren. Da arbeitet Walschebauer mit der seit 1884 im Familienbesitz geführten Brauerei Rogg zusammen, die in seinen Augen "ein Vorreiter auf dem Gebiet innovativer, nachhaltiger und biologischer Bierherstellung" ist. Seine Bierwürze veredelt Walschebauer in einer Wein-Kelterei mit Weinhefen, ehe er die fertige Bierspezialität in Flaschen abfüllt: "Daher die Prickelperlen." Walschebauer möchte sein Bier, "das nicht dem Durstlöschen dient, sondern dem Genuss", in die ganze Welt exportieren. Ein Anfang ist gemacht – und alles fing in Holzheim an.
Quelle: NGZ

Neuss 0 Bau-Ruine in Norf wird abgerissen

Der Projektentwickler DJS baut auf dem Gelände der "Villa Müller" acht Doppelhaushälften. Ein Teil des Waldgrundstückes bleibt vorerst ungenutzt.
 
Die Tage der wildromantisch wirkenden Ruine der "Villa Müller" an der Vellbrüggner Straße sind gezählt. Sie wird abgerissen und macht acht Doppelhaushälften Platz, die dort von der Neusser Bauträgergesellschaft DJS errichtet und dem Immobilienmakler Manfred Sturm bereits angeboten wird. Beide Partner sind ein inzwischen eingespieltes Team und entwickeln zum Beispiel an der Dunantstraße in Gnadental gemeinsam ein Neubauprojekt mit fünf Einfamilienhäusern und einem Mehrfamilienhaus mit zehn Wohneinheiten.
An dem Vorhaben, dieses interessante und immerhin 7000 Quadratmeter große Grundstück zwischen Bahn- und Mittelstraße zu bebauen, hatte sich der Neusser Bauverein schon vor Jahren die Zähne ausgebissen. Aber dessen Pläne waren nur ein Vorstoß zur Entwicklung dieser Fläche. Der Bauträger Korbmacher hatte schon vor zehn Jahren versucht, Reihenhäuser auf dieser Fläche zu platzieren, während die Düsseldorfer Dr. Brüster GmbH im vorderen Teil ein Altenheim errichten wollte, für das die Caritas als Betreiber gewonnen werden konnte. All das zerschlug sich.
Was nun entsteht, ist verglichen mit diesen ersten Plänen eine "kleine Lösung". "Das Grundstück bleibt im hinteren Bereich im Privatbesitz", erklärt Jay Jensen von der Bauträgergesellschaft DJS. Sein Unternehmen baut die Häuser entlang der Vellbrüggener Straße auf Grundstücken zwischen 310 und 410 Quadratmetern. Zwischen den beiden Viererblöcken bleibt auch ein etwa sechs Meter breiter Streifen im Besitz der derzeitigen Eigentümerin. Über diese Fläche könnte der hintere Teil des Grundstückes erschlossen werden – wenn dort demnächst doch noch gebaut werden würde.

Weil das Waldgrundstück also zum Teil erhalten bleibt, kann Sturm-Immobilien mit Neubauten "in herrlicher Parklage" werben. "Vellbrüggener Park" ist deshalb auch der Name des Projektes.
Gebaut werden acht Doppelhaushälften, die unterkellert sind und in sechs Zimmern 160 Quadratmeter Wohnfläche bieten. Kaufpreis pro Doppelhaushälfte: 512 000 bis 528 000 Euro. Die Vermarktung hat in der vergangenen Woche begonnen, Baubeginn soll nach den Plänen des Investors in diesem Herbst sein.
Quelle: -nau

POL-NE: Mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus

presseportal.de Kaarst-Holzbüttgen  (ots) - Am Freitagnachmittag (28.03.) wurden Feuerwehr und Polizei gegen 16:00 Uhr über einen vermeintlichen Wohnungsbrand auf der Königstraße 5 in Holzbüttgen in Kenntnis gesetzt. Bei deren Eintreffen drang Rauch aus dem Fenster einer Wohnung in der zweiten Etage. Die Feuerwehr drang unter Atemschutz über den Hausflur in die Wohnung ein und brachte parallel eine Drehleiter in Stellung, um gegebenenfalls Personen aus dem Haus retten zu können. In der Wohnung stellte sich dann heraus, dass der 54-jährige Mieter offensichtlich sein Essen auf dem Herd vergessen hatte. Die Speisen waren mittlerweile verkokelt und hatten dadurch eine nicht unerhebliche Rauchentwicklung erzeugt. Glücklicherweise kam es noch nicht zu einem Brandgeschehen, so dass kein Gebäudeschaden entstand und der Einsatz glimpflich verlief. Der Mieter, der schlafend im Bett lag, wurde von der Feuerwehr geweckt und dem Rettungsdienst übergeben. Aufgrund der eingeatmeten Rauchgase wurde er vorsorglich einem Krankenhaus zugeführt, wo er zur Beobachtung stationär verblieb.(Th.)

POL-NE: Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei

presseportal.de
Rommerskirchen (ots) - Am Donnerstag (27.03.) führte der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde im Rhein-Kreis Neuss auf der B 59n Geschwindigkeitskontrollen durch. In der Zeit zwischen 12:00 Uhr und 16:30 Uhr überwachten die Ordnungshüter einen Streckenbereich, auf dem eine Geschwindigkeit von 70 km/h erlaubt ist. Es fielen insgesamt 126 Verkehrsteilnehmer auf, die dort zu schnell fuhren. Ein PKW-Fahrer wurde mit 116 km/h gemessen. Das wird ihm 3 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot einbringen. Seine Geldbuße wird circa 160 Euro betragen.
Hohe Geschwindigkeiten sind verantwortlich für schwere Verletzungen. Jeder Schwerverletzte und Tote ist einer zu viel und bedeutet viel Leid für Angehörige, Freunde und Arbeitskollegen des Opfers. Die Polizei schreitet daher bei Verkehrsverstößen konsequent ein - für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

POL-NE: Einbruch in Geschäft - Zeuge verfolgt Tatverdächtigen

presseportal.de
Neuss (ots) - Am frühen Freitagmorgen (28.03.), gegen 06:00 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Einbruch in die Geschäfts- und Büroräume eines Unternehmens auf der Rheydter Straße. Ein Anwohner, der auf dem Weg zur Arbeit war, bemerkte die eingeschlagene Scheibe am Geschäft. Genau in diesem Moment sprang eine unbekannte männliche Person aus dem Fenster, schwang sich auf ein Damenrad und flüchtete in Richtung Jahnstraße. Der Zeuge sprintete dem Mann sofort bis zur Sportanlage "Jahnstadion" hinterher. Beim Versuch, ihn festzuhalten, kam es zu einem Gerangel, in dessen Verlauf der Tatverdächtige unerkannt entkommen konnte. Der Zeuge erlitt dabei leichte Verletzungen. Eine Fahndung nach dem Flüchtigen durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohne Ergebnis.
Der Unbekannte war etwa 20 bis 25 Jahre alt, komplett schwarz bekleidet und hatte einen schwarzen Rucksack dabei.
Nach ersten Erkenntnissen hat er aus dem Geschäft ein Notebook mitgehen lassen.
Hinweise auf den Tatverdächtigen werden erbeten unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Am Donnerstag (27.03.), zwischen 09:15 Uhr und 11:45 Uhr, gelangten unbekannte Wohnungseinbrecher in Rheinfeld "In der Au" in ein Einfamilienhaus. Nach ersten Erkenntnissen schafften die Täter es, die Terrassentür des Wohnhauses zu öffnen, durchsuchten es anschließend und entkamen mit Bargeld und einem Mobiltelefon. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Handtaschendiebe unterwegs - weibliches Duo gesucht

presseportal.de
Neuss-Innenstadt (ots) - Am Donnerstagnachmittag (27.03.) stahlen Diebe die Handtasche einer 68-jährigen Frau. Die Neusserin stand gegen 16:30 Uhr auf der Oberstraße und schaute sich die Angebote eines Marktes für Bastel- und Dekobedarf an. Dort sprach sie eine unbekannte Frau an und verwickelte sie in ein Gespräch Dabei fiel der Seniorin auf, dass die Unbekannte sie sehr stark "einnahm" und von anderen Dingen ablenkte. Gleichzeitig bemerkte sie eine zweite Frau, die nah bei ihr stand. Als die 68 Jährige Augenblicke später im Markt bezahlen wollte, war ihre schwarze Handtasche verschwunden, die sie in ihrem persönlichen Einkaufstrolley abgelegt hatte. Die Tatverdächtige kann vom Opfer folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 20 Jahre alt, sehr schlank, lange dunkle Haare, gebräunter Teint, südosteuropäisches Erscheinungsbild. Die zweite Frau war im gleichen Alter und hatte ebenfalls ein südosteuropäisches Erscheinungsbild.
Zeugen, die Hinweise auf die Personen machen können, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei in Neuss unter 02131 3000 in Verbindung zu setzten.

POL-NE: Falsche "Spendensammler" stahlen Geldbörse

presseportal.de
Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Opfer eines Trickdiebstahls wurde am Donnerstagvormittag (27.03.), gegen 10:30 Uhr, eine 78-jährige Korschenbroicherin. Die Seniorin hatte gerade ein Geldinstitut auf der Straße "Rhedung" verlassen, als zwei unbekannte Frauen sie ansprachen. Das Duo verwickelte die ältere Dame in ein Gespräch und bat um eine Geldspende. Eine der beiden Frauen legte eine Mappe vor, auf der Namen und Geldbeträge eingetragen waren. Als die 78 Jährige ihre Handtasche im Kofferraum ihres Autos verstaute, die beiden Frauen hatten sie bis dorthin verfolgt, stellte sie den Diebstahl der Geldbörse fest. Das verdächtige Duo hatte unterdessen Fersengeld gegeben. Folgende Personenbeschreibung liegt vor: Beide waren zwischen 20 und 25 Jahre alt, hatten dunkle Haare, eine der Frauen trug einen Zopf. Eine Person hatte eine dunkle, die Andere eine helle Jacke. Sie sprachen gebrochen deutsch und hatten ein südosteuropäisches Erscheinungsbild.
Hinweise auf die beiden Tatverdächtigen werden erbeten unter 02131 3000.

POL-NE: Weitere Sachbeschädigungen an Haltestellen

presseportal.de
Neuss (ots) - Im Stadtgebiet Neuss ist es am Donnerstagabend (27.03.), vermutlich in der Zeit von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr, wieder zu mehreren Sachbeschädigungen an Bushaltestellen gekommen. Der oder die Täter haben die Glasscheiben an folgenden acht Haltestellen zerstört: Gladbacher Straße, Rheydter Straße, Stephanusstraße, Aurinstraße (2x), Kaarster Straße, Konrad-Adenauer-Ring, Norfer Straße. Der Sachschaden liegt bei mehreren tausend Euro. In diesem Zusammenhang fiel Zeugen gegen 21:00 Uhr auf der Gladbacher Straße ein verdächtiger silberfarbener PKW auf. Dieser fuhr langsam an die Haltestelle "Leni-Wollenhaupt-Straße" heran, als plötzlich eine der Glasscheiben zerplatzte. Anschließend gab der/die Fahrer/-in des Autos Gas und verschwand in Richtung Handweiser.
Eine Fahndung nach dem verdächtigen Auto durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.
Für solche Hinweise, die zur Ergreifung der oder des Täter(s) führen, hat das geschädigte Unternehmen (SWN) unter Ausschluss des Rechtsweges eine Belohnung in Höhe von 1500 Euro (in Worten: eintausendfünfhundert) ausgelobt.

POL-NE: 24-Stunden-Blitz-Marathon: Abstimmen und mitentscheiden, wo die Polizei im Einsatz ist!

presseportal.de
Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Polizei geht weiterhin verstärkt gegen Raser vor - für mehr Sicherheit im Straßenverkehr! Am Dienstag (8.4.) startet daher der nächste 24-Stunden-Blitz-Marathon. Die Polizei stellt 36 Örtlichkeiten vor, die den Ordnungshütern fast ausschließlich von Anwohnerinnen und Anwohnern als Raserstrecken benannt wurden. Aus diesen Messstellen können die Menschen eine Auswahl treffen.
Dormagen:
Landstraße 280, zwischen Rommerskirchen und Dormagen
Mitte: Haberlandstraße
Gohr: Bundesstraße 477 (Bergheimer Straße)
Mitte: Bundesstraße 9 (Krefelder Straße)
Grevenbroich:
Kapellen: Friedrichstraße, Höhe Kirche
Wevelinghoven: An der Kolpingschule
Kapellen: Stadionstraße
Barrenstein: Kreisstraße 31 (Muchhausener Straße)
Allrath: Bundesstraße 59 (Kölner Landstraße)
Jüchen:
Neuenhoven/ Hoppers: Landstraße 116 (Lindenstraße)
Kreisstraße 11 (Schloss Dyck)
Stessen: Kreuzstraße
Hochneukirch: Weststraße
Kaarst:
Driesch: Kreisstraße 34 (Hauptstraße)
Büttgen: Jan-van-Werth-Straße
Büttgen: Landstraße 154 (Umgehungsstraße 154)
Mitte: Alte Heerstraße
Korschenbroich:
Glehn: Kreisstraße 29 (Schwohenend)
Mitte: Borrenstraße
Mitte: Landstraße 382 (Pescher Straße)
Kleinenbroich: Kreisstraße 4 (Glehner Straße)
Meerbusch:
Ilverich: Kreisstraße 9 (Obere Straße)
Büderich: Landstraße 30 (Niederlöricker Straße)
Strümp: Kreisstraße 9 (Bergfeld)
Bösinghoven: Bösinghovener Straße
Osterath: Kaarster Straße
Neuss:
Holzheim: Landstraße 154 (Eppinghovener Straße)
Furth: Geulenstraße
Erfttal: Euskirchener Straße
Norf: An der Norf
Norf: Vellbrüggener Straße
Vogelsang: Daimlerstraße
Rommerskirchen:
Frixheim: Bundesstraße 477 (Gohrer Straße)
Vanikum: Kreisstraße 29, ehemals Landstraße 375 (Hauptstraße)
Widdeshoven: Landstraße 69 (Bruchstraße)
Mitte: Albrecht-Dürer-Allee
Über Lokalzeitungen, das Lokalradio und weitere Internetseiten besteht die Möglichkeit, an der Abstimmung teilzunehmen. Das Voting endet am Donnerstag (3.4.). Die Polizei zählt alle Stimmabgaben zusammen und gibt die Messstellen mit den meisten Votings für jede Kommune bekannt. An diesen Örtlichkeiten werden die Ordnungshüter die Geschwindigkeit beim sechsten 24-Stunden-Blitz-Marathon überwachen. Die Polizeibeamten sind von Dienstag (8.4.), 6 Uhr, bis Mittwoch (9.4.), 6 Uhr, im Einsatz. Abhängig von den Kapazitäten der Polizei im Rhein-Kreis Neuss am Tag des Blitzmarathons werden auch Zweitplatzierte bei den Messstellen berücksichtigt.
Die Kommunen Neuss, Dormagen, Grevenbroich und der Rhein-Kreis Neuss unterstützen die Arbeit der Polizei beim 24-Stunden-Blitz-Marathon. Daher müssen Sie am 8./9. April auch mit weiteren Geschwindigkeitsüberwachungen im gesamten Kreisgebiet rechnen.
Mit den ersten fünf 24-Stunden-Blitz-Marathons (am 10./11.2.2011, 3./4.7.2012, 24./25.10.2012, 4./5.6.2013 und am 10./11.10.2013) ist es gelungen, vielen Menschen ins Bewusstsein zu rufen, wie gefährlich zu schnelles Fahren ist. Die meisten sind an diesen Tagen verantwortungsbewusster gefahren. Es wurde nur halb so viel gerast, wie an anderen Tagen. Daher setzt die Polizei weiterhin auf verstärkte Geschwindigkeitsüberwachung. Unfälle passieren nicht einfach - sie werden von Menschen verursacht!
Hinweise und Anregungen zum 24-Stunden-Blitz-Marathon nimmt die Polizei im Rhein-Kreis Neuss von Montag (31.3.) bis Donnerstag (3.4.) unter der E-Mail-Adresse blitzmarathon.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de entgegen. Auch hier kann für eine Messstelle abgestimmt werden.

Bauernregel des Tages:

Wenn Märzennebel hundert Tage vorüber sind, kommt Regen und Gewitterwind.

Geburtstag hat heute:

Ernst Jünger
(29. 3. 1895 - 17. 2. 1998)



Zoologe, Philosoph, Schriftsteller, "In Stahlgewittern", "Strahlungen", "Afrikanische Spiele", "Auf den Marmorklippen", "Eumeswil", "Goethe-Preis-Träger 1982" (Deutschland, 1895 - 1998).

Zitat des Tages

Ein gutes Gespräch ist ein Kompromiß zwischen Reden und Zuhören.

Ernst Jünger

Wettervorhersage Neuss, Samstag, 29.3.2014

ZeitWetterTemperaturWind
09:00
10:00
11:00 
Nebel12 °C 
13°
14°
SO 3

12:00
13:00
14:00 
Nebel18 °C 
21°
23°
SO 3

15:00
16:00
17:00 
Nebel20 °C 
22°
24°
SO 3

18:00
19:00
20:00 
Nebel20 °C 
20°
22°
O 3

21:00
22:00
23:00 
Nebel14 °C 
10°
11°
SO 3

00:00
01:00
02:00 
Nebel9 °C 
SO 2

03:00
04:00
05:00 
Nebel8 °C 
SO 2

06:00
07:00
08:00 
Nebel8 °C 
SO 2