Freitag, 20. Juli 2012

POL-NE: Ferienaktion der Polizei - Fahrradparcours auf dem Schulhof

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Alle 22 Stunden wird ein Radfahrer im Rhein-Kreis Neuss bei einem Verkehrsunfall verletzt.
Insbesondere Kinder verunglücken, weil sie ihr Fahrrad nicht sicher beherrschen, die Grundregeln des Straßenverkehrs nicht kennen und das Gefahrenbewusstsein noch nicht ausgeprägt ist.
Neben der kontinuierlichen Verkehrssicherheitsarbeit in den Kindergärten und Schulen bietet die Kreispolizeibehörde des Rhein-Kreises Neuss daher seit einigen Jahren Ferienaktionen an. In der Woche vom 23.07. bis 26.07.2012 (Montag bis Donnerstag) wird auf dem Gelände der St. Peter - Grundschule Rosellen an der Rosellener Schulstraße eine Ferienaktion durchgeführt.
Kinder von 6 bis 14 Jahren können teilnehmen, wenn sie ihr Fahrrad und ihren Helm mitbringen. Der Verkehrssicherheitsberater Polizeihauptkommissar Herbert Klinder und seine Kollegen trainieren von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 15.00 Uhr mit den Teilnehmern. Es wird darauf hingewiesen, den Kindern entsprechende Verpflegung mitzugeben, da die Übungen hungrig und vor allem durstig machen.
Die Anwesenheit der Eltern ist durchaus erwünscht. So können sich diese über das verkehrssichere und kindgerechte Fahrrad informieren und beobachten, welche motorischen Schwierigkeiten die Kinder mit dem Fahrrad haben und was sie noch üben müssen. Denn weitere Übungsfahrten unter Aufsicht der Eltern helfen zusätzlich, Ihr Kind für den Straßenverkehr fit zu machen und das Risiko schwerer Unfälle zu verringern.
Auf dem Schulhof stellen die Beamten auf einem markierten Parcours Ampelanlagen und Verkehrszeichen auf. Hier vermitteln sie spielerisch Grundlagen der Verkehrserziehung wie zum Beispiel das Rechtsfahrgebot, Rechtsabbiegen im kleinen Bogen und Linksabbiegen im großen Bogen. Weiterhin werden die Vorfahrtzeichen und -regeln erklärt, wiederholt und vertieft.
Die Kinder lernen auch Entfernungen und Geschwindigkeiten einzuschätzen, da teilweise 50 bis 60 Kinder auf dem Parcours fahren und die Kinder ständig aufeinander achten müssen.
Außerdem warten ein Verkehrsquiz auf die Teilnehmer.

POL-NE: Polizei warnt vor "Spendensammlermasche"

presseportal.de Meerbusch (ots) - Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die ihre Opfer ablenken, indem sie ihnen eine Spendensammlung suggerieren, um währenddessen Diebstähle zu begehen. Die Täter sind mittlerweile so dreist, dass sie offen zugängliche Büroräume aufsuchen, um dort aktiv zu werden.
So geschehen am Donnerstag Vormittag (19.07.) bei einer Finanzberatungsagentur auf der Düsseldorfer Straße in Meerbusch.
Gegen 11:00 Uhr betraten 3 Jugendliche das Büro der Agentur. Die Jungen sprachen gebrochen Deutsch und hielten dem Angestellten einen Din A 4 Zettel vor, auf dem durch Geldspenden für das "Deutsche Behinderten Hilfswerk (DBHW)" geworben wurde. Kaum hatte der Angestellte die Info gelesen, nahm man ihm das Blatt aus der Hand und verschwand zu seiner Verblüffung eilig aus dem Gebäude.
Der Grund hierfür war schnell gefunden: Die Drei hatten den günstigen Moment genutzt und das Appel iPhone des Angestellten eingepackt. Dieser Vorgang wurde geschickt durch den Din A 4 Zettel abgeschirmt.
Es liegt folgende Personenbeschreibung der 3 männlichen Jugendlichen vor:
14 bis 16 Jahre alt, 160 bis 170 Zentimeter groß, dunkelhaarig und dunklere Hautfarbe, osteuropäisches Erscheinungsbild, bekleidet mit dunklen Jeans, eine Person trug eine braune Jacke (Art Sweatshirt Stoff).
Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Masche. Ein gesundes Misstrauen ist gegenüber Spendensammlern angebracht. Halten Sie Abstand und vermeiden Sie jeglichen Körperkontakt! Lassen Sie sich nicht bedrängen oder schaffen Sie Aufmerksamkeit! Appellieren Sie laut und deutlich an umstehende Personen, Ihnen gegen aufdringliche Personen zu helfen!

POL-NE: Jugendliches Quartett nach Einbruch gestellt

presseportal.de Dormagen-Stürzelberg (ots) - 4 Jugendliche aus Dormagen (14 bis 16 Jahre alt) konnten am Donnerstag Abend (19.07.) nach einem Einbruch in ein Holzhaus auf dem Gelände eines Supermarktes "Am Weißen Stein" von der Polizei gestellt werden. Ermittlungen zufolge, waren die Vier zuvor über eine Feuerleiter auf die Dachterrasse des Gebäudes geklettert. Dort hatten sie die Tür des Unterstandes, in dem Getränke gelagert sind, aufgehebelt und einige Flaschen mitgehen lassen. Ein Zeuge, der das Quartett gegen 22:00 Uhr auf dem Gelände entdeckt hatte, meldete seine Beobachtungen der Polizei.
Die Beamten entdeckten die Jungen in Höhe Bahnstraße. Ihre Beute, mehrere Cola Flaschen, hatten sie beim Anblick des Streifenwagen in den Grünstreifen geworfen.
Die Dormagener gaben den Ordnungshüter gegenüber dann auch kleinlaut den Einbruch zu und wurden im Anschluss ihren Eltern übergeben. Die Jugendlichen müssen sich demnächst wegen Einbruchdiebstahl verantworten.

POL-NE: Geplante Geschwindigkeitsüberwachungen - weitere Bürgervorschläge aus dem "24 Stunden-Blitz-Marathon" berücksichtigt

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Internet-Seite der Polizei im Rhein-Kreis Neuss ist aufgrund von technischen Problemen nicht erreichbar. Deshalb wendet sich die Polizei auf diesem Weg an die Öffentlichkeit, um ihre wöchentlich geplanten Geschwindikgeitskontrollen für den Rhein-Kreis Neuss bekannt zu geben.
Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen. Zu schnelles Fahren gefährdet ALLE überall. Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1!
Zu Ihrer Sicherheit planen wir folgende Geschwindigkeitsmessstellen, die ALLE aus Vorschlägen der Bürgerbeteiligung am landesweiten "24h-Blitz-Marathon" vom 3./4.7.2012 resultieren:
Dienstag, 24.07.2012, Neuss-Gnadental, Nixhütter Weg Mittwoch, 25.07.2012, Rommerskrichen-Oekoven, Antoniusstraße Donnerstag, 26.07.2012, Dormagen, Schillersstraße Freitag, 27.07.2012, Korschenbroich, Pescher Straße Montag, 30.07.2012, Grevenbroich-Kapellen, Friedrichstraße
Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Kreis-/ Stadtgebiet mit kurzfristigen Kontrollen rechnen.

Tennis Tennis: BW rechnet sich heute Chancen aus

ngz-online.de Zwei Siege fehlen dem TC Blau-Weiss Neuss noch, um ganz sicher seine 33. Spielzeit in der Tennis-Bundesliga planen zu können. Geht es nach Marc Raffel, will der Rekordmeister damit nicht bis zu den direkten Duellen mit den Kellerkindern aus Krefeld (5. August) und Nürnberg (12. August) warten. mehr

Radsport Max Stahr: Von der Tour de Neuss nach Schweden

ngz-online.de Neuss/Büttgen (-vk) Für Max Stahr bedeutet die Tour de Neuss eines seiner vorerst letzten Rennen auf deutschem Boden. Der 21-Jährige, der fünf Jahre im Trikot des VfR Büttgen fuhr, zeitweise bei seinem Trainer Peter Nilges unterm Dach wohnte und in dieser Zeit auf Bahn und Straße sieben Deutsche Meistertitel bei Jugend und Junioren sammelte, bricht seine Zelte im Rheinland ab. mehr

Radsport Altmeister Petacchi spurtet in Neuss

ngz-online.de Weil Vorjahressieger André Greipel drei Tage später in London das olympische Straßenrennen bestreitet, hat sich der Sportliche Leiter Andreas Kappes nach einem neuen "Star" für die elfte Auflage der Tour de Neuss umgesehen. Und ist in Altmeister Alessandro Petacchi fündig geworden mehr

Radsport Dominik Nerz: Von Tour de France nach Neuss

ngz-online.de Er fährt eine starke Tour de France. Es ist die erste, bei der Dominik Nerz dabei ist. Vor 22 Jahren in Wangen im Allgäu geboren, machte Nerz erstmals 2009 auf sich aufmerksam, als er die Deutsche Straßenmeisterschaft in der U 23 gewann. mehr

Meerbusch Jugendcafé auf der Kippe

wz-newsline.de Mit Elan wurde das Projekt angeschoben: Mit der notgedrungenen Abwicklung des Jugendtreffs Pappkarton in Strümp sollte die städtische Jugendarbeit in Meerbusch neu auf die Bedürfnisse der mobilen Jugend ausgerichtet werden. Die Idee: Ein Jugendcafé im Alten Güterbahnhof an der... mehr

Neuss Tennis: TC Blau-Weiß will nachlegen

wz-newsline.de Mit dem Wind vom ersten Saisonsieg vergangenen Sonntag gegen Amberg im Rücken geht der Tennis-Bundesligist TC Blau-Weiß Neuss in die beiden kommenden Aufgaben. Heute spielt die Mannschaft von Teammanager Marc Raffel in Mannheim, am Sonntag geht es nach Burghausen. „Wir haben Selbstvertrauen... mehr

Kaarst Schützenfest - Udo Gehrs noch einmal König

wz-newsline.de Für die mehr als 550 Schützen in Holzbüttgen nähert sich der Höhepunkt des Jahres. Besonders für den amtierenden Schützenkönig Udo Gehrs und seine Königin Uschi beginnt am 4. August die schönste Zeit des Sommers. Das Königspaar hat in den vergangenen Monaten viele Termine wahrgenommen.... mehr

Grevenbroich Filmmaterial aus privaten Archiven - „Grevenbroich in alten Filmen“

wz-newsline.de Einen Tag und eine Nacht müsste man sich Zeit nehmen, um sie alle am Stück anzuschauen: Filmmaterial zur Stadtgeschichte mit 23 Stunden Laufzeit haben Bürger, Vereine und Unternehmen aus ihren Beständen zusammengetragen. Am Donnerstag  wurden alle 52 Filme dem Stadtarchiv... mehr

Neuss Tour de Neuss - Sprinterkönig startet bei der Tour

wz-newsline.de Während die Fahrer der großen Tour in Frankreich heute exakt 222,5 Kilometer von Blagnac nach Brive-la-Gaillarde zurücklegen werden, laufen die Vorbereitungen für die Tour de Neuss unter Hochdruck. „Wir sind froh, dass die elfte Auflage am 25. Juli stattfinden kann“, sagte am Donnerstag Uwe... mehr

Rhein-Kreis Neuss Wer in den Bundestag will

ngz-online.de Die erneute CDU-Kandidatur der Abgeordneten Hermann Gröhe und Ansgar Heveling scheint unstrittig. Die FDP hat Bijan Djir-Sarai und Otto Fricke bereits aufgestellt. Hubert Eßer und Bernd Scheelen treten für die SPD nicht mehr an. mehr

Neuss Hilfe für das "Jröne Meerke"

ngz-online.de Die Stadt hat zu einem Runden Tisch eingeladen. Ziel: Ein Handlungskonzept für das Naherholungsgebiet in der Nordstadt. Aktuell kann nur abgewartet werden, dass die Gänse bald in ihre Winterquartiere fliegen. mehr

Neuss Eine Stadt für uns

ngz-online.de Zum zweiten Mal dürfen sich Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren nach ihren Wünschen eine Stadt bauen – in einem großen Sandkasten vor der Alten Post. Finanziert wird die Ferienaktion vom Förderverein des Hauses. mehr

Neuss Mit "Grunzmobil" gegen Massentierhaltung

ngz-online.de Eine etwa vier Meter große Schweinsfigur konnten Innenstadt-Besucher gestern vor der Galeria Kaufhof bestaunen. Mit diesem Blickfang wollte das Team der Albert-Schweitzer-Stiftung auf ihren Infostand zum Thema Massentierhaltung aufmerksam machen. "Wir wollen die Missstände der Massentierhaltung auf die Straße bringen", sagt Carsten Halmanseder von der Stiftung. mehr

Neuss "Haufen sucht Herrchen" braucht mehr Helfer

ngz-online.de Thomas Kaumanns vom Verein "Nüsser Pänz" braucht Hilfe für die Aktion "Haufen sucht Herrchen". Denn nur wenn die Neusser möglichst flächendeckend die Spielplätze der Stadt im Auge behalten, kann ermittelt werden, wie stark diese tatsächlich verschmutz sind. "Wenn viele mithelfen und auf einem Spielplatz vor Ort Fähnchen verteilen, wird die Aktion ein voller Erfolg", ist sich Kaumanns sicher. mehr

Dormagen Vier Jugendliche nach Einbruch gefasst

ngz-online.de Vier Jugendliche aus Dormagen zwischen 14 und 16 Jahren wurden am Donnerstagabend nach einem Einbruch in ein Holzhaus an einem Supermarkt Am Weißen Stein von der Polizei gefasst. Die Beute bestand aus mehreren Flaschen Cola.
Den Ermittlungen zufolge, waren die Vier zuvor über eine Feuerleiter auf die Dachterrasse des Gebäudes geklettert.  Dort hatten sie die Tür des Unterstandes, in dem Getränke gelagert sind, aufgehebelt und einige Flaschen mitgehen lassen. Ein Zeuge, der das Quartett gegen 22 Uhr auf dem Gelände entdeckt hatte, rief die Polizei.
Die Beamten entdeckten die Jungen in Höhe Bahnstraße. Ihre Beute hatten sie beim Anblick des Streifenwagen in den Grünstreifen geworfen.
Die Dormagener gaben dann auch kleinlaut den Einbruch zu und wurden im Anschluss ihren Eltern übergeben. Die Jugendlichen müssen sich demnächst wegen Einbruchdiebstahl verantworten.

Dormagen Demografie – schmerzhafter Prozess

ngz-online.de Weniger, bunter, älter – das ist der Leitspruch, mit dem die Verwaltung auf die Problematik der demografischen Entwicklung hinweist. Doch welche Instrumente kann die Stadt einsetzen? Die NGZ erklärt in einer mehrteiligen Serie, wie die Politik den Konzern Stadt aus der Krise steuern will. mehr

Dormagen Landwirt in vierter Generation

ngz-online.de Mitte des 19. Jahrhunderts startete der jetzige Spargelhof Feiser als Ackerbaubetrieb. Inzwischen ist der Gohr-Broicher Bauer Willi Feiser für die Vermarktung von Spargel und Erdbeeren bekannt – nun kommen Himbeeren dazu. mehr

Dormagen Klärschlamm: Pressen spart Geld

ngz-online.de Nicht mehr mit einer "Salatschleuder", sondern mit einer Siebbandpresse wird dem Klärschlamm in der Kläranlage in Rheinfeld das Wasser entzogen. Das Quetschen des Schlamms ist eine Maßnahme, um die Kosten zu reduzieren. mehr

Grevenbroich Ogata-Beitragsstreit: Landrat stützt Kwasny

ngz-online.de Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hat erstmals Stellung bezogen, nachdem Bürgermeisterin Ursula Kwasny das Ratsvotum zu neuen Ogata-Beiträgen beanstandet hat. Auch wenn er noch kein endgültiges Urteil abgeben wolle, schreibt er: "Es spricht einiges dafür, dass der vom Rat gefasste Beschluss über die Senkung der Ogata-Beiträge in Anbetracht der desolaten Haushaltslage von Grevenbroich und der mit dem Ratsbeschluss verbundenen Einnahmeausfälle als rechtswidrig zu bewerten ist". Kwasnys Beanstandung dürfte "somit begründet sein". mehr

Grevenbroich Stadtgeschichte auf 52 DVDs

ngz-online.de Mit 52 DVDs ist gestern der Grundstein für ein Grevenbroicher Filmarchiv gelegt worden. Auf den silbernen Scheiben befinden sich 23 Stunden Filmmaterial, das vor Jahrzehnten in der Stadt gedreht wurde. Peter Schmidt hat die alten "Schätzchen" digital aufbereitet. mehr

Grevenbroich Rat soll sich Facebook öffnen

ngz-online.de Die FDP fordert, dass Fotomaterial aus dem öffentlichen Teil von Ratssitzungen im Internet veröffentlicht werden darf. Ein entsprechender Antrag wird derzeit erarbeitet. Im März hatte ein solches Foto für Wirbel gesorgt. mehr

Jüchen Aldenhovener Schützen-Chef geht auf Königssuche

ngz-online.de Aldenhoven konnte jetzt erstmals kein neues Königspaar präsentieren. Diesmal hätte der Jägerzug "Waldeslust" antreten sollen, doch es gab keinen Bewerber. Um 17.32 Uhr ließ Präsident Detlef Schippschak die Schießanlage abbauen. mehr

Jüchen Eine deutsch-französische Liebe

ngz-online.de Für Yvonne Hutmacher (23), Studentin und aktiv in der Jugendarbeit, hat die Partnerschaft zu Leers einen Namen: Romain Mitault. Seit einem Jahr sind die beiden ein Paar, pendeln für ihre Liebe oft 300 Kilometer mit Bahn und Auto. mehr

Kaarst "Girmeskreuz" statt "Möbelmeile"

ngz-online.de Mit dem Namen Gewerbegebiet "Kaarst Ost" können die wenigsten Kaarster etwas anfangen. Für die meisten ist das Areal rund um den bisherigen Ikea-Standort an der Düsselstraße einfach nur die "Möbelmeile". "Möbel- oder Wohnmeile" hätte die Verwaltung als griffe künftige Bezeichnung auch durchaus in Betracht gezogen – würde Ikea den Standort nicht in Kürze verlassen wollen. Weil an dieser Stelle auch kein anderes Möbelhaus als Ersatz geplant ist, schlägt die Stadt vor, den Begriff "Girmeskreuz" als ur-kaarster Namensbezeichnung für das Gewerbegebiet zu verwenden. Dessen Hauptverkehrsader ist die Girmes-Kreuz-Straße. Benannt wurde sie nach einem alten Wegekreuz, das Kreuz wiederum nach einem Hof.

Kaarst Kaarster Straße: Vollsperrung verlängert

ngz-online.de Die Vollsperrung auf der Kaarster Straße kann nicht, wie ursprünglich vorgesehen, am 22. Juli, sondern voraussichtlich erst am 27. Juli aufgehoben werden. Das teilt "Straßenbau NRW" mit. mehr

Kaarst Neuer Name für "Hüngert II"

ngz-online.de Weil für die geplante Erschließungsstraße zum neuen Ikea-Standort ein schlüssiges Beschilderungskonzept notwendig ist, sollen die Gewerbegebiete neue Bezeichnungen bekommen. Aus "Hüngert II" wird "Kaarster Kreuz". mehr

Korschenbroich Bauhof bald in Kleinenbroich

ngz-online.de Stadtpflege und Abwasserbetrieb sollen komplett ausgelagert werden. An dem Ziel und dem Grundstück im Gewerbegebiet Püllenweg hält die Politik fest. Ein Architekt soll's richten: Die Kosten von 3,75 Millionen Euro dürfen nicht überschritten werden. mehr

Meerbusch "Lkw-Problem wird schlimmer"

rp-online.de Der sich durch Lank wälzende illegale Krefelder Lkw-Verkehr bleibt ein Ärgernis für die Anwohner. Und das Wachstum des Uerdinger Hafens vergrößert das Problem noch. Bei der Mobilen Redaktion forderten die Bürger Polizeikontrollen. "In Krefeld gibt es diese Probleme nicht. Da stoppt die Polizei regelmäßig Lkw auf Anliegerstraßen, fragt nach dem ,Anliegen' der Fahrer und wertet die Fahrtenschreiber aus. Das sollte auch in Lank passieren", sagt Fritz Rödingen. Hotelier Norbert Kals ist mittlerweile Experte beim Thema Lanker Schwerlastverkehr: "Wenn in der Zeitung Kontrollen angekündigt werden, ist plötzlich kein Lkw mehr illegal unterwegs." Ansonsten werde das Durchfahrtsverbot munter ignoriert – mit dem Ergebnis, dass Anwohner weiter unter Lärm und Erschütterungen leiden. mehr

Meerbusch Bürger wollen Olivenbäume

rp-online.de Die Meinung der Bürger, die am Donnerstag bei der Mobilen Redaktion der RP in Lank-Latum vorbeischauten, war einhellig: Auf dem Lanker Alten Markt sollten wieder Olivenbäumchen aufgestellt werden. mehr

Rommerskirchen Unermüdliche "Heldinnen"

ngz-online.de Der stellvertretende Landrat Hans-Ulrich Klose hatte die Seniorengruppe der Butzheimer Begegnungsstätte 2007 für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Das Team macht unverdrossen weiter und will 2014 25-Jähriges feiern. mehr

Bauernregel des Tages

Regen am Margaretentag bringt viel Klag'.

Zitat des Tages


Besserwisser sind meistens Schlechtermacher.
Paul Hubschmid
Geburtstag hat heute:
Paul Hubschmid
(20. 07. 1917 - 01. 01. 2002)


Filmschauspieler, "Alle Tage ist kein Sonntag", "Die schwedische Jungfrau", "Heirate mich, Cherie", "Die Zürcher Verlobung", "Das indische Grabmal", "Der Tiger von Eschnapur", begeisterte als "Professor Higgins" in "My Fair Lady" (Schweiz, 1917 - 2002).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 20.7.2012

heute
Sa 21.7.
So 22.7.
Mo 23.7.
Di 24.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 16 °C  
15°
16°
W 2

12:00
13:00
14:00
Schauer 19 °C  
16°
17°
W 2

15:00
16:00
17:00
Schauer 19 °C  
16°
17°
NW 2

18:00
19:00
20:00
Schauer 19 °C  
16°
17°
N 2

21:00
22:00
23:00
Schauer 16 °C  
13°
14°
N 2

00:00
01:00
02:00
Nebel 11 °C  
N 2

03:00
04:00
05:00
Nebel 10 °C  
N 2

06:00
07:00
08:00
Nebel 12 °C  
10°
10°
NW 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 20.7.2012: Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag gibt es bei 19 Grad immer wieder Schauer. In der Nacht bildet sich bei etwa 10 Grad Nebel.