Freitag, 17. September 2010

Neuss Stadt Neuss klagt gegen Kreis

Die Stadt Neuss klagt im Streit um die Vermarktung des Altpapiers gegen den Kreis. Das war jetzt Thema im Umweltausschuss der Stadt. Bisher hat sich die Stadt um die Vermarktung des Altpapiers gekümmert. Abnehmer war die Papierfabrik FS Karton. Jetzt will aber der Kreis die Vermarktung des Papiers übernehmen und kreisweit vereinheitlichen. Und zwar ab Januar nächsten Jahres. Möglicherweise steigen dann die Müllgebühren. Die Stadt Neuss rechnet noch für dieses Jahr mit einer Entscheidung des Verwaltungsgerichtes. Wie es entscheidet, ist aber völlig offen. 

POL-NE: Bei Bauarbeiten Starkstromleitung beschädigt

Dormagen (ots) - Gegen 13.45 Uhr kam es am Freitag (17.09.) im Industriegebiet "Top West" zu einem Arbeitsunfall. Der Mitarbeiter einer Elektrofirma war mit einem Bohrhammer damit beschäftigt, im Bereich der Matthias-Giesenstraße Ecke Rostocker Straße das Fundament einer Straßenlaterne zu entfernen. Dabei traf der 46-jährige eine Starkstromleitung. Durch einen entstandenen Lichtbogen zog sich der Mann schwere Verbrennungen zu. Mit einem Rettungshubschrauber musste er in eine Spezialklinik transportiert werden. Große Teile des Gewerbegebietes haben keinen Strom mehr. Mehrere Ampelanlagen sind ausgefallen. Mitarbeiter des Stromversorgers sind vor Ort und bemühen sich die beschädigte Leitung zu reparieren. Wie lange dies dauert, steht zur Zeit noch nicht fest. Die Bezirksregierung Düsseldorf (Amt für Arbeitsschutz) erhielt vom Sachverhalt Kenntnis.

POL-NE: Münzeinzahlungsautomat aufgebrochen

Meerbusch-Osterath (ots) - In der Zeit zwischen Donnerstag (16.09.), 19.00 Uhr, und Freitag (17.09.), 08.00 Uhr, hatten Unbekannte im Vorraum eines Geldinstitutes auf der Strümper Straße einen Münzeinzahlungsautomat aufgehebelt. Die Täter entkamen mit Bargeld. Hinweise nimmt dies Kriminalkommissariat in Meerbusch unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen. 

POL-NE: Polizei sucht Hundehalterin

Neuss-Holzheim (ots) - Am Freitag Mittag (17.09.) erschien eine 28-jährige Neusserin auf der Polizeiwache Neuss und schilderte den Beamten, dass sie gegen 11.00 Uhr mit ihrem Fahrrad über die Nachtigallenstraße in Richtung Friedhof Reuschenberg unterwegs gewesen war. Angeleint führte sie ihren jungen Labrador-Rüden mit sich. In Höhe eines Garagentraktes wurde sie plötzlich von einem großen Hund angesprungen, sodass sie vom Fahrrad fiel und der Drahtesel dadurch beschädigt wurde. Gleichzeitig schnappte der fremde Hund nach ihrem Bein. Während die Neusserin um Hilfe rief, hörte sie eine Frauenstimme nach dem Hund mit Namen "Max" rufen. Daraufhin ließ das Tier von ihr ab und lief davon. Die unbekannte Hundehalterin war nicht auszumachen. Bei dem Hund handelte es sich nach Angaben der jungen Radfahrerin um einen Labrador oder einen Mischling mit schwarz-rötlichem Fell. Er trug ein dunkles Lederhalsband mit einem roten Anhänger. Die Besitzerin des Tieres oder Zeugen, die Hinweise auf die Hundehalterin geben können,werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. 

Ausstellung bei Frovin: Mensch und Umwelt

Ab sofort ist in der Möbelabteilung der Frovin GmbH in Osterath eine Ausstellung zu sehen, die den Grundgedanken dieses Fachmarkts für ökologisches Bauen im Sinne der Nachhaltigkeit untermauert. mehr

POL-NE: Eine Person schwer verletzt-34000 Euro Sachschaden

Meerbusch-Lank (ots) - Ein 67-jähriger Meerbuscher war am Donnerstag (16.09.), gegen 18.10 Uhr, mit seinem VW Golf auf der Straße "Große Gasse" in Richtung Kreisstraße 16 unterwegs. Dort beabsichtigte er nach links auf die K 16 in Richtung Ilverich abzubiegen. Zu diesem Zeitpunkt befuhr eine 44-jährige Meerbuscherin in ihrem BMW Touring die K16 aus Richtung Ilverich. Beim Abbiegen übersah der Golffahrer den BMW und prallte mit diesem zusammen. Durch den Zusammenstoß erlitt der 12-jährige Beifahrer des BMW Verletzungen am Kopf und wurde anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Durch den Aufprall wurden in beiden Fahrzeugen die Airbags für Fahrer und Beifahrer ausgelöst. Es entstand Totalschaden. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf etwa 34000 Euro. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr Meerbusch entsorgt. 

POL-NE: Einbruch in eine Autowerkstatt

Meerbusch-Osterath (ots) - Bislang unbekannte Einbrechern gelang es in der Nacht zum Freitag (17.09.), zwischen 00.15 Uhr und 08.00 Uhr, das Bürofenster einer Autowerkstatt auf der Krefelder Straße aufzuhebeln. In der Firma wurden in sämtlichen Räumen die Schränke geöffnet und durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen gelang den Tätern mit Bargeld als Beute die Flucht. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit dem Kommissariat in Meerbusch unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen. 

POL-NE: Trickdiebe unterwegs

Neuss-Nord (ots) - Die Polizei warnt vor einem Trickdieb, der sich als Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmen ausgibt. Die Kripo ermittelt momentan in einem Fall, bei der am Donnerstag Nachmittag (16.09.), gegen 17.10 Uhr, ein 75-jähriger Mann Opfer des Diebes geworden war. Ein bislang unbekannter Mann verschaffte sich gegen 17.15 Uhr Zugang zu der Wohnungen des Seniors auf der Further Straße, indem er sich als Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmen ausgab, der einen neuen Anschluss legen müsse. Der Mann lenkte den Rentner ab, indem er ihn bat, die letzte Telefonrechnung zu holen. Währenddessen gelang es ihm aus der abgelegten Geldbörse des älteren Herrn Bargeld zu stehlen. Den Diebstahl bemerkte der 75 Jährige erst, als der Täter die Wohnung bereits verlassen hatte. Er konnte folgendermaßen beschrieben werden: Zirka 185 Zentimeter groß, 20 bis 25 Jahre alt, mittellange dunkle gewellte Haare, Brillenträger. Bekleidet war er mit einer blauen Jacke und einem hellem Hemd mit Telekomaufschrift. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen. 

10 neue Busse für Neuss Stadtwerke investiert über drei Millionen Euro

Nach der Auslieferung eines Hybridbusses im März, wurden in den vergangenen Wochen zehn neue reguläre Gelenkbusse, Modell Urbino 18, vom Hersteller Solaris an die swn überführt. Damit haben sich die Stadtwerke Neuss im Rahmen der Neubeschaffung von Bussen erstmals für die Fahrzeuge der Firma Solaris entschieden. „Zu Erkennen sind die Fahrzeuge am modernen Design der Front- und der Heckpartie. Mit den neuen, 18 Meter langen Fahrzeugen, haben wir in diesem Jahr die Modernisierung unserer Busflotte konsequent fortgesetzt“, erklärt Florian Stein, Abteilungsleiter Technik/ Materialwirtschaft bei den swn.
Die neuen Solaris-Fahrzeuge verfügen über eine umweltschonende Russfiltertechnik und sind mit der modernsten Motorentechnologie ausgestattet. Die Gelenkbusse entsprechen dem gegenwärtig anspruchvollsten europäischen Abgasstandart Euro5/EEV (Enhanced Environmentally Friendly Service). Alle Fahrzeuge sind mit einer Videoüberwachung ausgestattet. Hohen Komfort für Fahrer und Fahrgäste garantiert die eingebaute Klimatechnik. Durch die Neuanschaffungen sind jetzt insgesamt 42 swn-Busse mit Klimaanlagen ausgestattet.
Im Bereich der dritten Tür wurden vier Sitze heraus genommen. So sind, wie bei der Neubeschaffung im letzten Jahr, zusätzliche Stehplätze, unter anderem für Eltern mit Kinderwagen, geschaffen worden. Darüber hinaus ist der Innenraum durch den im Heck stehenden Motor etwas anders gestaltet. Die Sitzbänke sind nicht in U-Form, sondern in L-Form angeordnet. „Das tut der hellen und freundlichen Innenraumgestaltung aber keinen Abbruch“, so Florian Stein.

Wetter 17.09.2010

 Freitag, 17.9.2010
Vormittags heiter bis wolkig bei etwa 11 Grad, bis zum Abend gibt es einzelne Schauer bei maximal 14 Grad. Der Nachthimmel ist meist klar bei 5 Grad.


Vormittag Mittag Nachmittag Abend

wolkig Schauer Schauer Schauer

11°C 15°C 14°C 9°C




 Die nächsten Tage
Am Samstag gibt es immer wieder Schauer bei 14 Grad, ab Sonntag ist es sonnig mit ein paar Wolken bei Temperaturen um 16 bis 18 Grad.


Samstag Sonntag Montag Dienstag

Schauer heiter heiter sonnig

5/14°C 5/16°C 8/18°C 8/20°C

Zitat des Tages

Das schönste auf der Welt ist es, normal zu sein.
Uwe Seeler (*1936), deutscher Fußballspieler

Neuss: Ttheater - Fiesco probiert die Masken der Macht

Westdeutsche Zeitung - Neuss. Im tyrannisch regierten Genua des Jahres 1547 herrscht Unzufriedenheit. Die Vorstellungen, wer der neue Mann an der Spitze des italienischen Herzogtums sein soll, gehen auseinander. Mitten in den Machtkämpfen entdeckt auch der junge Fiesco den Reiz der Machtposition. Er probiert verschiedene... mehr

Kaarst: Kunstcafé Einblick - Bald soll das Backen wieder sicher sein

Westdeutsche Zeitung - Kaarst. In wenigen Wochen wird das Kunstcafé Einblick sechs Jahre alt. Kurz nach der Feier zum fünften Geburtstag musste sich die Initiatorin und Vereinsvorsitzende, Brigitte Albrecht, krankheitsbedingt zurückziehen. Der Regelbetrieb des Cafés lief zwar weiter, doch die Aufgaben des Vereins... mehr

Kaarst: Stellungnahme zum Fluglärm - Grünen-Kritik am Stadtchef

Westdeutsche Zeitung - Kaarst. Die Stellungnahme zum Beteiligungsverfahren der Lärmschutzbereiche des Düsseldorfer Flughafens, die die Stadt in der vergangenen Woche abgegeben hat, zieht kritische Töne der Grünen nach sich. Vor allem die Rolle von Bürgermeister Franz-Josef Moormann, der zunächst eine zustimmende... mehr

Neuss Die Patenrolle ist beliebt

Die Theaterpädagogin des Rheinischen Landestheaters, Stefanie Schnitzler, zieht nach ihrer ersten Neusser Spielzeit Bilanz und hat daraus Konsequenzen für die heute startende Saison gezogen. mehr

Neuss Lokale Agenda will Wohnprojekte in der City anschieben

Das Agendaforum Stadtentwicklung begrüßt die Erstellung der Broschüre "Mitten im Leben – Wohnen in der Innenstadt" durch die Stadtverwaltung. "Es ist ganz im Sinne unseres Forums, den Fokus der Stadtentwicklung auf die Innenstadt zu lenken", sagt der Sprecher des Forums, Roland Kehl. Das Forum hatte sich bereits 2009 nach zweijähriger intensiver Vorbereitung in ihrer Broschüre "Neuss 2030 – Eine Stadt im Wandel" für die intensive Nutzung innerstädtischer Flächen eingesetzt, um Menschen in der Innenstadt anzusiedeln und um die bestehende Infrastruktur zu nutzen und zu stärken. mehr

Neuss Leben im Kolpingviertel

Unter dem Titel ein "Neusser Quartier im Wandel" präsentiert die Gemeinnützige Wohnungs-Gesellschaft Neuss (GWG) eine Ausstellung in der Sparkasse Neuss. Anlass sind 100 Jahre Kolpingviertel. mehr

Neuss Einkaufscenter fehlen Kunden

Die Stimmung im Rheinpark-Center, dem neuen Neusser Einkaufstempel, ist verhalten, zumindest die der meisten Pächter und Geschäftsinhaber. Grund: Die Kunden fehlen. Komplett eröffnet wird das Rheinpark-Center erst im April. mehr

Grevenbroich Finanzloch bei Buckau-Kita

2011 sollte die neue Kita mit fünf Gruppen – darunter 32 U3-Plätze – fertig sein. Jetzt ist fraglich, ob das Geld vom Landschaftsverband kommt. Startet der Bau später, gerät auch die Million aus dem Konjunkturpaket in Gefahr. mehr

Grevenbroich Schon wieder Einbruch ins Standesamt

Am frühen Donnerstagmorgen sind zwei Männer in das Grevenbroicher Standesamt an der Schlossstraße eingebrochen. Die Polizei nahm die beiden Täter fest.
Gegen 3.07 Uhr erreichte die Polizei ein Alarmsignal aus dem Standesamt. Als die Beamten dort kurz darauf eintrafen, bemerkten sie ein offen stehendes Fenster, das offenbar aufgehebelt wurde. Es war zunächst jedoch niemand zu entdecken. Eine Durchsuchung des Standesamtes verlief ohne Erfolg.
Den besseren Riecher bewies ein Polizeihund, der zwei Männer in einem Gebüsch in der Nähe des Standesamtes aufspürte. Die beiden Männer aus Bedburg, 26 und 31 Jahre alt, hatten sich dort vor den Ermittlern versteckt. Die Beamten nahmen die beiden fest. Die Männer haben die Tat laut Polizei inzwischen gestanden.
Im vergangenen halben Jahr hat es bereits mehrere Einbrüche in das Standesamt gegeben.

Korschenbroich Jugendliche für Sport begeistern

Mit einem neuen Fitness-Treff wollen die Niederrhein-Klinik und die AOK Rheinland-Hamburg dafür sorgen, dass junge Leute mehr Sport treiben. Das Modellprojekt läuft über zwei Jahre und wird wissenschaftlich begleitet. mehr

Kaarst Kampf gegen nasse Keller

Seit Jahren setzt sich die Bürgerinitiative Grundwasser für eine Entschlammung des Nordkanals ein. Aber auch das sogenannte Pumpen-Modell wird als Teillösung für die Grundwasserproblematik angesehn. mehr

Meerbusch Epson gewinnt Mucki-Cup

Das Fußball-Team der Epson Deutschland GmbH hat den erstmals ausgetragenen Meerbuscher Firmen-Cup für Kids – kurz "Muckis" – gewonnen. Im Endspiel besiegte die Auswahl aus dem Osterather Businesspark Mollsfeld die ISS Facility Services aus Düsseldorf mit 5:4 nach Elfmeterschießen. mehr

Meerbusch Pappkarton: Freche Fragen

Frühere Vorstandsmitglieder der Jugendinitiative Meerbusch kündigen ein eigenes Konzept für die Fortsetzung der Arbeit nach der Pleite im "Städtischen Haus der Jugend" in Strümp an. mehr

Meerbusch Frischemarkt nach Strümp?

Seit Februar sind Vorschläge eines Projektentwicklers im kleinen Kreis bekannt. Dieroff will alternativ zum Frischemarkt Osterath in Strümp bauen – vom Discounter bis zum Frrischemarkt – was die Politik beschließen will. mehr