Freitag, 3. Juni 2011

Kaarst Bauland attraktiver machen

news894.de Die Lärmschutzwand an der Umgehungsstraße um Kaarst Büttgen ist fertig - heute Nachmittag wird sie offiziell eingeweiht. Die Wand steht an der Lichtenvoorder Straße und ist 3 Meter 50 hoch und 320 Meter lang. Die Bauzeit dafür hat etwas unter drei Wochen gedauert. Das Geld für das rund 370.000 Euro teure Projekt stammt überwiegend von der Bundesregierung aus dem Konjunkturpaket II. Durch die Wand sollen die städtischen Grundstücke hinter der Umgehungsstraße attraktiver für Käufer und Investoren werden. 5.000 Quadratmeter Bauland besitzt die Stadt Kaarst dort.

Dormagen "Piwipper Böötchen" fährt wieder

news894.de Die historische Fährverbindung "Piwipper Böötchen" zwischen Monheim und Dormagen nimmt wieder ihren Betrieb auf. Möglich machen das Gelder des Landschaftsverbandes Rheinland. Der förder das Projekt mit insgesamt rund 30.000 Euro. Zur Begründung hieß es: man wolle die kulturelle Landschaft des Rheinlands bewahren. Neben dem Piwipper Böötchen unterstützt der Landschaftsverband Rheinland dieses Jahr noch fast 70 weitere kulturelle Projekte im Rheinland.

Grevenbroich Umfrage für Grevenbroicher Innenstadt geplant

news894.de Auch die Grevenbroicher sollen ihre Innenstadt benoten. Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein will nächstes Jahr im Frühling eine Umfrage zur Einkaufssituation starten. Daran teilnehmen sollen sowohl Passanten als auch Händler. Sie sollen Stärken aber auch Schwächen benennen. In Dormagen und Kaarst gab es schon solche Umfragen. Dabei kamen für die Kaarster Innenstadt beispielsweise gute Noten heraus.

POL-NE: Radfahrer schwer verletzt

presseportal.de Neuss-Hoisten (ots) - Zwei Fahrradfahrer aus Dormagen, 52 und 57 Jahre alt, befanden sich am Donnerstag (02.06.), gegen 13.00 Uhr, auf Fahrrädern am Ende einer 11-köpfigen Gruppe auf Vatertagstour. Als sie sich auf einem Wirtschaftsweg, Verlängerung Helpensteiner Kirchweg, befanden, schloss der Jüngere im Gefälle auf den vor ihm fahrenden 57 Jährigen auf. Dabei touchierte er dessen Lenkstange, wodurch beide Radfahrer zu Boden stürzten.
Der 52 Jährige wurde leicht, sein älterer Begleiter schwer verletzt. Nach notärztlicher Versorgung wurden sie mit Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

POL-NE: Polizei sucht Tankstellenräuber-Belohnung wurde erhöht

presseportal.de Jüchen (ots) - Am Freitag, dem 08.10.2010, gegen 15.20 Uhr, hatte ein bisher unbekannter Mann eine Tankstelle auf der Neusser Straße überfallen (wir berichteten mit Pressemitteilung -08.10.2010-22:04- darüber). Der Täter hatte die Kassiererin mit einem Revolver bedroht und einen Karton mit mehreren Stangen Zigaretten geraubt. Anschließend flüchtete er mit einem schwarzen Opel Corsa älteren Baujahres. An diesem waren die kurz zuvor auf der Stadionstraße von einem Wohnmobil entwendeten amtlichen Kennzeichen NE-RH 1121 angebracht.
Der Räuber wurde wie folgt beschrieben: Etwa 18 bis 30 Jahre alt, ungefähr 160 bis 170 Zentimeter groß, kurze Haare, schlank, hellhäutig. Er trug ein quer gestreiftes grau-schwarzes Kapuzensweatshirt mit den Rückenaufdrucken "TEAM OF THE BRAVE" und "CBRAND", darunter ein weißes T-Shirt, eine dunkle Hose und dunkle Schuhe. Auf dem Kopf trug er eine beige-braune Kappe mit rötlichem Schriftzug linksseitig sowie eine Sonnenbrille.
Die Polizei fragt, wer einen Mann kennt, auf den die Beschreibung zutrifft und der möglicherweise zur Tatzeit, Anfang Oktober 2010 einen 3-Türigen, schwarzen Opel Corsa, Typ B, Baujahr zwischen 1993 und 2000, gefahren hatte. Wem sind nach der Tat Zigaretten zum Kauf angeboten worden?
Für Hinweise, die zur Ermittlung oder Ergreifung des Täters führen, loben neben dem Tankstellenbetreiber, nun auch die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach unter Ausschluss des Rechtsweges eine Belohnung in Höhe von insgesamt 1000 (in Worten: eintausend) Euro aus. Anrufe nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Farbschmierer unterwegs

presseportal.de Dormagen-Delhoven (ots) - In der Nacht zu Christi Himmelfahrt (02.06.), zwischen 21.00 Uhr und 01.00 Uhr, waren in Delhoven Farbschmierer unterwegs. Bislang wurden der Polizei acht Fälle von Sachbeschädigungen gemeldet. Im Bereich der Pfauen- und Amselstraße hatten die Vandalen so genannte Tags mit grauer und schwarzer Farbe an Garagen, Hauswänden und Stromkästen gesprüht. Bei dem Symbol handelt es sich um die Zahlenkombination "415". Zeugen, die Hinweise zu den Sachbeschädigern geben können, und weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.

POL-NE: Tankstelleneinbrecher erbeutetet Zigaretten

presseportal.de Jüchen-Gierath (ots) - In eine Tankstelle auf der Schulstraße brachen in der Nacht zum Freitag (03.06.), gegen 02.00 Uhr, unbekannte Täter ein. Nachdem es ihnen zunächst nicht gelang, die Glaseingangstür zum Verkaufsraum aufzuhebeln, schlugen sie diese mit brachialer Gewalt ein. Durch einen akustischen Alarm auf den Einbruch aufmerksam geworden, beobachtete eine Zeugin von ihrem Balkon aus drei Personen, die im Verkaufsraum tätig waren. Während sie die Polizei informierte, bestieg das Trio, bepackt mit Säcken voller Zigarettenschachteln, einen silberfarbenen PKW und flüchtete in Richtung Bedburdycker Straße. Von den Dreien ist lediglich bekannt, dass sie dunkel bekleidet waren. Eine Fahndung durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Zeugen, die Hinweise auf die flüchtigen Personen in ihrem silberfarbenen PKW geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei fahndet nach Straßenräuber

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Am frühen Donnerstag Morgen (02.06.) kam es auf der Zufuhrstraße, Hintereingang Bahnhof Neuss, zu einem Raubüberfall. Zwei 19 und 20-jährige Kaarster waren gegen 04.40 Uhr zu Fuß von der Krefelder Straße in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Noch auf der Krefelder Straße wurden sie wenige Minuten zuvor von zwei unbekannten Personen angesprochen, die sie bis zur Zufuhrstraße begleiteten. In Höhe der Baustelle Salzstraße kippte plötzlich die Stimmung und die beiden Kaarster wurden von den Beiden aufgefordert, Bargeld und Handy heraus zu rücken. Ihre Forderung unterstrichen die beiden Täter, indem einer von ihnen mit einem Schlagstock drohte, der Andere einen der Opfer mit einem Faustschlag attackierte. Eingeschüchtert überließen die Opfer ihnen ein Handy der Marke Samsung und eine Geldbörse.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher im Rhein-Kreis Neuss unterwegs

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Zwischen Mittwoch (01.06.) und Donnerstag (02.06.) kam es im Kreisgebiet zu mehreren Wohnungseinbrüchen.
In Dormagen-Delhoven, auf dem Heideweg, drangen sie am Mittwoch, zwischen 11.10 Uhr und 14.20 Uhr, durch das Küchenfenster in ein Einfamilienhaus ein.
Am gleichen Tag, in der Zeit von 13.00 Uhr bis 20.50 Uhr, hebelten sie die Terrassentür eines Zweifamilienhauses auf der Ahrstraße in Neuss-Norf auf. Beide Wohnungen wurden anschließend nach Wertsachen durchsucht.
Selbst Christi Himmelfahrt (Donnerstag 02.06.) hielt sie nicht von ihren Aktivitäten ab. Zwischen 15.30 Uhr und 18.00 Uhr rissen sie auf der Macherscheider Straße in Neuss-Uedesheim an einem Einfamilienhaus ein Kellerrost heraus, sodass sie durch das dahinter liegende Fenster einsteigen konnten.
In Meerbusch-Osterath versuchten die Täter zunächst vergebens die Terrassentür eines freistehenden Einfamilienhauses auf der Dresdener Straße aufzuhebeln. Erfolgreich waren sie letztendlich an der Haustür, Hebelspuren zeugen auch hier von der Arbeit der Unbekannten. Die Tatzeit lag zwischen 09.00 Uhr und 19.00 Uhr.
Ihre Beute bestand in sämtlichen Fällen aus Bargeld und Schmuck.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher wurden vom Hausbewohner überrascht

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Zwei noch unbekannte Einbrecher drangen am Donnerstag (02.06.), gegen 14.15 Uhr, gewaltsam in ein Mehrfamilienhaus auf der Poststraße ein. Im zweiten Obergeschoß machten sie sich an einer der Wohnungstüren zu schaffen, hebelten diese auf und standen plötzlich einem der Bewohner gegenüber. Sofort gaben sie Fersengeld und flüchteten zu Fuß in Richtung Landsknecht. Die beiden Männer konnten folgendermaßen beschrieben werden 175 bis 180 Zentimeter groß, südländischer Erscheinungstyp, dunkel gekleidet mit langen Hosen, ein Täter von sportlicher Statur, sein Kompagnon eher korpulent. Einer der beiden Personen führte eine grün-beige Umhängetasche mit sich, der Andere trug ein dunkelblaues, langärmliges Oberteil. Eine Fahndung durch die Polizei nach den Flüchtigen verlief bislang ohne Erfolg. Zeugen, die Hinweise auf die flüchtigen Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Seniorin wurde Handtasche gestohlen

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Am Donnerstag (02.06.) ging eine gehbehinderte ältere Frau gegen 15.30 Uhr auf der Weberstraße aus Richtung Gerberstraße in Richtung Erckensstraße. Gleichzeitig kam ihr eine Gruppe von vier Jugendlichen entgegen. In Höhe der Weberstraße 5 stellte sich ihr einer der jungen Männer in den Weg. Blitzschnell griff er in das vordere Körbchen der Gehhilfe und packte sich die weiße Handtasche der 84 Jährigen. Gemeinsam mit den anderen Jugendlichen flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Gerberstraße und von dort aus weiter nach links in Richtung Orkener Straße. In der Handtasche befanden sich persönliche Sachen, darunter auch eine schwarze Geldbörse samt Bargeld. Die Täter konnten von der Seniorin und einem weiteren Zeugen folgendermaßen beschrieben werden: 1 Person dunkelhäutig und auffällig dünn, zirka 17 Jahre alt, 3 Personen offensichtlich südländischer, vermutlich türkischer, Herkunft, zirka 18 bis 19 Jahre alt, der Haupttäter trug ein rotes Sweat-Shirt, eine zweite Person trug ein schwarzes Sweat-Shirt, wobei die Kapuze über den Kopf gezogen war.
Eine Fahndung nach dem Quartett durch die Polizei verlief bisher ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Meerbusch Dicke Luft bei der Awo

rp-online.de Der Betrieb der Begegnungsstätte ist für den Kreisverband Mönchengladbach ein Zuschussgeschäft. Der Ortsverein Meerbusch soll für das Defizit geradestehen. Doch der Vorsitzende wehrt sich. mehr

Achter EHEC-Fall im Rhein-Kreis Neuss

Nachdem bisher im Rhein-Kreis Neuss sechs Fälle einer Infektion mit dem EHEC-Erreger registriert worden sind, wurden heute vom Kreisgesundheitsamt zwei weitere Fälle bestätigt.
"Bei den jetzt Betroffenen handelt es sich um zwei Frauen aus Neuss und Meerbusch. Die Betroffene aus Meerbusch wird zurzeit stationär behandelt", sagt Dr. Michael Dörr, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. Insgesamt gibt es vier Patienten aus Neuss, zwei aus Kaarst, einen aus Korschenbroich und einen aus Meerbusch.
Fragen zu EHEC beantwortet das Kreisgesundheitsamt unter der Rufnummer 02181/601-5301.

Wirtschaftsförderung: Positive Jahresbilanz 2010

Das Jahr 2010 war für die Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss erneut ein arbeitsreiches und für den Wirtschaftsstandort ein erfolgreiches Jahr. Das geht aus dem Jahresbericht der Wirtschaftsförderung hervor, den Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und sein Vertreter Jürgen Steinmetz auf der BoA-Baustelle im neuen Schaltanlagengebäude des Kraftwerks Neurath in Grevenbroich vorstellten.
Der Wirtschaftstandort Rhein-Kreis Neuss ist vergleichsweise gut durch die Wirtschaftskrise gekommen. So auch das Ergebnis einer Unternehmensumfrage zur konjunkturellen Lage des Mittelstandes im Rhein-Kreis Neuss. Bereits zum dritten Mal haben Wirtschaftsförderung, Creditreform Düsseldorf/Neuss und Sparkasse Neuss in Form eines "Mittelstandsbarometers" die Stimmung in der lokalen Wirtschaft abgefragt. Die Zeichen stehen weiter auf Aufschwung. Der regionale Geschäftsklima-Index machte einen deutlichen Sprung nach oben. So waren im Jahr 2010 im Rhein-Kreis Neuss 129.147 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Es wurden insgesamt 4.884 Gewerbe angemeldet und 480 Existenzgründer beraten.
Mit Blick auf die weiter gesunkene Arbeitslosenquote auf 6,3 Prozent dankte Petrauschke den Unternehmen, die Arbeitsplätze geschaffen und Ausbildungsplätze angeboten haben: "Ein Arbeitsloser ist immer noch ein Arbeitsloser zuviel. Unser Ziel ist es in den nächsten zwölf Monaten unter die Marke von sechs Prozent zu kommen." Gemeinsam mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden will der Kreis weiterhin seine wirtschaftsfreundliche Politik, vor allem für den Mittelstand, fortführen und  den Unternehmen günstige Rahmenbedingungen für erfolgreiches Wirtschaften bieten.
Trotz Beschäftigungszuwachs im Kreis beklagt bereits jeder dritte Betrieb über Fachkräftemangel. "Für Unternehmen wird es zunehmend schwerer auf dem Arbeitsmarkt gut ausgebildete Fachkräfte zu finden. Wir wollen daher unseren Standort als attraktives Lebens- und Arbeitsumfeld weiter entwickeln, um Fachkräfte zu binden und anzulocken. Dieser Aufgabe werden wir uns schwerpunktmäßig in den kommenden Monaten und Jahren widmen", betonte Wirtschaftsdezernent Steinmetz.
Unternehmensreisen nach Hongkong und Südafrika waren im vergangenen Jahr Schwerpunkte der Außenwirtschaftsförderung des Kreises. Mit dem Projekt "Weiterentwicklung der Logistikregion Rheinland", das aus EU-Ziel-2-Mitteln gefördert wird, will der Rhein-Kreis Neuss mit weiteren Partnern die Logistikwirtschaft der Region zukunftssicher gestalten und neue Arbeitsplätze schaffen. Von der Existenzgründerberatung, Messebeteiligungen, Tourismusförderung bis hin zu Business-Netzwerken und Wirtschaftsforen reicht das breite Aufgabenspektrum der Wirtschaftsförderung.
Wie Kreiswirtschaftsförderer Robert Abts ankündigte, wird es in diesem Jahr ein Wirtschaftsforum zum Thema "China" und eine Unternehmerreise nach Polen geben. Auf der Gewerbeimmobilienmesse EXPO REAL tritt der Kreis wieder mit den bewährten Partnern der Standort Niederrhein GmbH im Oktober in München auf. Außerdem ist eine Beteiligung an der Gewerbeimmobilienmesse PROVADA geplant.
Der Jahresbericht 2010 kann bei der Wirtschaftsförderung unter der Rufnummer 02131/928-7501 und per E-Mail unter wirtschaftsfoerderung@rhein-kreis-neuss.de angefordert werden.

Zitat des Tages

"Nicht einer würde sich an den Guten Samariter erinnern, wenn der nur gute Absichten gehabt hätte. Er hatte auch Geld."
Margaret Thatcher (*1925), britische konservative Politikerin, Premierministerin 1979-1990

Hamlet Rätsel

Wer jetzt ein exklusives Shakespeare-Wochenende gewinnen möchte, kann sich unter magazin@shakespeare-festival.de das aktuelle Magazin zum Shakespeare Festival kostenfrei bestellen.


Danach gilt es nur noch, ein Quiz zu lösen, in dem es um das meistgespielte Stück des Poeten aus Stratfort-upon-Avon geht, und das so gewonnene Zitat bis zum 14. Juni 2011 einzusenden.
Die Gewinnerin oder der Gewinner hat dann freie Wahl, welche Inszenierung des diesjährigen Shakespeare Festivals er/sie mit Begleitung besuchen möchte: Den Hamlet gibt es dieses Jahr in Englisch, Deutsch und Koreanisch sowie von einem virtuosen Zwei-Mann-Ensemble aus Simbabwe; außerdem sind viele Komödien zu sehen – und auch der bekannte deutsche Schauspieler Sebastian Koch kommt nach Neuss, um mit seiner Lecture »Shakespeare – ein deutscher Dichter« ein Londoner Erfolgsstück auf die Bühne des Globe zu bringen.
Weitere Informationen unter www.shakespeare-festival.de, dort  kann das Magazin auch heruntergeladen werden.

Vietnamesischer Buddhisten- und Jugendtag

In der Zeit von 10. Juni bis zum 13.Juni 2011 findet der 16. Vietnamesische Buddhistentag und 9. Jugendtag in der St. –Peter-Schule in Neuss-Rosellen statt.

Veranstalter ist die Kongregation der Vereinigten Vietnamesischen Buddhistischen Kirche in der Bundesrepublik Deutschland. Es werden etwa 350 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet.
Der Vietnamesische Buddhisten- und Jugendtag findet einmal jährlich in Deutschland statt. Bei dieser Veranstaltung werden der Austausch von kulturellen Erfahrungen und die Praxis der Buddha-Lehre angestrebt. Die diesjährige Veranstaltung legt besonderen Wert auf die Arbeit mit Jugendlichen. Nach ihrer Flucht aus ihrer Heimat Vietnam kamen die vietnamesischen Buddhisten nach Deutschland. Ihre Kinder sind in Deutschland geboren und haben die deutsche Kultur angenommen. Aber sie sollen darüber nicht ihre vietnamesische Tradition, ihre kulturellen Wurzeln und ihre Muttersprache vergessen. Das Motto des Jugendtages lautet „Lernen und Spaß“, bei dem die Jugendlichen in den Arbeitskreisen zu verschiedenen aktuellen Themen diskutieren. Außerdem werden viele Sport- und Freizeitaktivitäten angeboten. Die alljährliche traditionelle Veranstaltung wird seit vielen Jahren organisiert und konnte Dank der großen Unterstützung zahlreicher Städte jedes Jahr, trotz des hohen logistischen und organisatorischen Aufwandes, verwirklicht werden.

Dormagener Kanuten erfolgreich auf der Erft

dormago.de An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden waren die Slalomkünstler vom WSC Bayer Dormagen auf der Erft aktiv und erkämpften sowohl in Neuss als auch in Bergheim Edelmetall.

Die meisten vorderen Plätze gab es im Kanadier. Leon Piontek siegte unange-fochten in der Leistungsklasse und auch Jonas Unterberg konnte bei den Junioren den Sieg erringen, obwohl der Kanuslalom nicht mehr seine erste Profession ist: Seit dieser Saison schlägt sein Herz für den trendigen Free-Style vor einigen Wochen wurde er in dieser Disziplin Deutscher Vizemeister. Fabian Becker wurde bei den Junioren Dritter. In der Jugend und bei den Schülern mischten die Hornbrüder vorne mit: Tobias holte Silber und Malte Bronze.

In der weiblichen Jugend dominierte einmal mehr Anna Faber das Rennen und siegte mit deutlichem Vorsprung. Die Peter-Sisters kamen jeweils auf den zweiten Platz, Katharina bei den B- und Franziska bei den C-Schülerinnen.

Auch in den Mannschaftsrennen gab es gute Ergebnisse: Tobias Horn siegte in einer Renngemeinschaft bei den Junioren im Kanadier. Im Kajak erkämpfte er mit Anna Faber und Martin Schmitz einen hervorragenden zweiten Platz und die Schülermannschaft mit Katharina Peter, Malte Horn, und Johannes Engels wurde Dritte.

Am vergangenen Sonntag wurden in Bergheim die Bezirksmeister des Bezirks Köln-Bonn-Aachen ermittelt und auch hier konnten Dormagener in der Schülerklasse punkten. Kai Schucht wurde Meister im Kajak und Florian Schmitz im Kanadier. Tags zuvor holte sich Franziska Peter bei den C-Schülerinnen erneut Platz zwei gesichert und Johannes Engels wurde bei den Schülern Dritter.

Die aller erste Rennluft schnupperten junge Fahrerinnen aus der Trainingsgruppe von Jörg Grüske

Die Parkzeit in der Skihalle Neuss ist abgelaufen…


In der Skihalle in Neuss heißt es alljährlich „PARKZEIT“! Und es kommen Snowboarder aus der ganzen Republik ins schöne Rheinland, um sich zu messen. Dazu gesellen sich dann noch einige Wintersport-Kollegen aus dem Flachland Belgien und…. gemein: Österreicher waren auch mit von der Partie! Dennoch hieß es am Samstag „Allemagne douze points“…
Snowboard Videos
Die Skihallen-Szene
Und eines darf man nicht vergessen: es gibt in Deutschland – und ganz sicher auch in Landgraaf in den Niederlanden - eine echte Skihallen-Szene! Dort trifft man sich an bestimmten Abenden unter der Woche oder am Wochenende und hat in den „Indoor Bergen“ einfach eine gute Zeit…. So wie es die Jungs und Mädels in den Bergen auch haben.

Die Parkzeit Skihalle Neuss 2011

Das Set-Up (so nennt man den Aufbau der Hinternisse auf der Abfahrt, die zu überwinden sind) war dann doch recht anspruchsvoll und stellte für einige der Stammrider eine wahre Herausforderung dar.

Doch letztendlich war es nur gerecht, dass Jan Schmitz aus Dormagen und seine Freundin Nina Bittner aus Düsseldorf die ersten Plätze für sich beanspruchten!

Fräulein Nina Bittner (19 Jahre jung) war „baff“: „Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich gewinne, weil ich auch erst seit einem Jahr und zwei Monaten Snowboard fahre.“ Aber: sie trainiert ganz fleißig und ist jedes Wochenende in der Skihalle in Neuss. Da sah man:-)

Jan Schmitz, ihr 21jähriger Freund, hatte die Nase gaaaaanz weit vorn und sagte uns nach seinem Lauf: „Eigentlich bin ich gefahren wie immer, heute aber sehr souverän“.
Lob vom Profi
Und damit Ihr nun nicht denkt „ach, das war doch nur so ein Indoor Snowboard Contest“… Nein! PARKZEIT Jurorin Kathrin Gappmayr aus dem SalzburgerLand sagte sogar: „In diesem Jahr waren mehr Kicker da, ich hab den Park, das gesamte Setup, sehr gut gefunden!“

Das Ganze hatten die 35 Snowboarder und Juroren dem Park Stylisten Tajo Seefried zu verdanken: drei Tage und Nächte hatte er im Vorfeld dafür geschuftet. Tajo unterhält im Süden den größten Snowpark im Allgäu.
Für Nina und Jan geht es nun in die echten Berge!
Die Sieger freuten sich am Ende über schnieke Sachpreise - das Siegerpärchen kann sich über einen Snowboard Urlaub ins SalzburgerLand freuen!

Parkzeit Skihalle Neuss – die Sieger
Snowboard Girls
1. Nina Bittner (Düsseldorf)
2. Pia Gärtner (Grefrath)
3. Elke Cogghe (Bredene / Belgien)
Snowboard Men
1. Jan Schmitz (Dormagen)
2. Leander Greitemann (Mainz)
3. Fabian Manderla (Mettmann)
Skihalle Neuss

Spende von 3.000 Euro für Caritas-Pflegestation Meerbusch

caritas-krefeld.de Lotumer Buretheater unterstützt die Ambulante Pflege der Caritas

Das Lotumer Buretheater sorgt nicht nur für gute Unterhaltung, sondern unterstützt auch immer wieder soziale und kulturelle Angebote in Meerbusch. Jetzt hat es sich der erste Vorsitzende des Lotumer Buretheaters, Karl Schmalbach, aus besonderer Verbundenheit zur Caritas in Meerbusch nicht nehmen lassen, persönlich einen Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro an die Caritas-Pflegestation Meerbusch zu überreichen.

„Seit Bestehen des Lotumer Buretheaters ermitteln wir jährlich nach Abschluss der Spielsaison den Reinerlös aus dem Kartenverkauf. Von dem Überschuss unterstützen wir soziale und kulturelle Zwecke“, erläuterte der bekannte Autor von Mundartstücken und stets aktive Schmalbach. Die Pflegekräfte der Caritas-Pflegestation Meerbusch, Ursula Frentzel und Manuela Braukmann, nahmen den Spendenscheck gerne entgegen. Den stolzen Betrag von 3.000 Euro setzt die Caritas-Einrichtung in Meerbusch für besondere Betreuungsfälle in der ambulanten Versorgung ein. Bei der Scheckübergabe stellte sich heraus, dass Schwester Manuela und Karl Schmalbach ein gemeinsames sportliches Interesse haben: Beide waren über Jahre hinweg im Handball aktiv.

Wer sich für die Ambulante Pflege der Caritas in Meerbusch interessiert, erreicht die Caritas-Pflegestation unter der Rufnummer: 02159 / 91 35 0 (Leiterin: Felizitas Möller)

Breuer bleibt in Korschenbroich

Was lange währt, wird endlich gut! Simon Breuer unterschrieb am Dienstagabend einen Vertrag für die Saison 2011/2012. Der 27 Jahre alte Mittelmann geht somit in seine fünfte Spielzeit im TVK-Dress. Breuer selber, sowie die beiden Geschäftsführer Dr. Klaus Hintzen und Dr. Peter Irmen und Marketingmanager Kai Faltin zeigten sich sehr erfreut ...




Simon Breuer hat seinen Vertrag in Korschenbroich um ein Jahr verlängert.
Simon Breuer hat seinen Vertrag in Korschenbroich um ein Jahr verlängert.

... über den erfolgreichen Abschluss der langwierigen Verhandlungen.

„Wir sind alle begeistert und freuen uns, dass Simon mindestens ein weiteres Jahr bei uns in Korschenbroich bleibt. Die Mannschaft hat sich in den letzten vier Jahren insgesamt toll entwickelt, aber man muss sagen, dass Simon einen ganz besonders großen Sprung gemacht hat. Seine Vertragsverlängerung ist ein wichtiges Zeichen für die Zukunft des TVK, insbesondere im Hinblick auf die schwierige nächste Saison.“ Auch sein Kollege in der Geschäftsführung der TVK Handball GmbH & Co KG, Dr. Klaus Hintzen, der bei der Vertragsverhandlung mit Simon Breuer federführend war, brachte seine Freude über die erfolgte Unterschrift zum Ausdruck:

„Ich bin mehr als glücklich, dass ich mit Simon zu einem Abschluss gekommen bin. Wir haben uns über eine sehr lange Zeit immer wieder ausgetauscht und haben jetzt Modalitäten gefunden, mit denen beide Seiten gut leben können. Für den Verein ist Simons Vertragsverlängerung sehr wichtig und ich bin froh, dass wir damit erneut zeigen konnten, dass es uns auch auf Kontinuität im Kader ankommt.“

Der Spieler selber war vor allem erleichtert, dass nach den wochenlangen Gesprächen nun Klarheit herrscht: „Ich bin sehr zufrieden, dass die Vertragsunterzeichnung jetzt über die Bühne ist, denn es hat sich ja schon länger hingezogen.“ Die Gründe dafür seien vielschichtiger Natur, es sei „natürlich schwierig, wenn der Verein auf der einen Seite aus wirtschaftlichen Gründen sparen muss, ich mich auf der anderen Seite aber im besten Handballalter befinde“. Breuer, der seit der ersten Bundesligaminute für den TVK am Ball ist, wird im Hinblick auf den gesamten Kader – nicht nur – von Seiten der Geschäftsführung der wohl größte Sprung in der persönlichen Entwicklung zugesprochen. Zudem avancierte er in dieser Saison mit 188/32 Treffern zum zweitbesten Torschützen hinter seinem Bruder David. Dessen unklare Zukunft sei ein weiterer Grund gewesen, weshalb er sich so lange Zeit gelassen habe, bis er seine Unterschrift unter das neue Arbeitspapier setzte. In der kommenden Saison könne man froh sein, „wenn wir die Klasse halten. Der Kampf wird mindestens genauso hart, wie in dieser Saison.“

Auch aus marketingtechnischer Sicht ist die Vertragsverlängerung des Denkers und Lenkers im Korschenbroicher Spiel ein positives Signal, wie Kai Faltin befindet: „Es freut mich sehr das Simon bleibt. Er ist eine wichtige Personalie und hat maßgeblichen Anteil an dieser überaus erfolgreichen Saison. Gerade in den letzten Spielen hat Simon gezeigt wie wichtig er für unser Team und für den Erfolg unserer Mannschaft ist. Sein sehr variables Angriffsspiel und seine Spielübersicht machen es nahezu unmöglich ihn vollständig aus dem Spiel zu nehmen."

Somit ist die Zukunft fast aller Akteure aus dem aktuellen TVK-Kader geklärt. Inklusive Simon Breuer haben jetzt elf der 15 Spieler für die neue Saison unterschrieben, beim Top-Torjäger David Breuer ist die Zukunft noch unklar. Dominic Kasal und Christoph Gelbke werden den Verein verlassen und Jörn Ilper wechselt vom Spielfeld auf die Trainerbank. Mit Sebastian Bartmann konnte ein erster Neuzugang verpflichtet werden.

Quelle: TV Korschenbroich

„Know-how aus Dormagen“

Lokale 
Allianz mit neuem Informationsangebot
Mit einem Vortrag zum Arbeitsrecht und zur Einstellungsförderung startete die Lokale Allianz jetzt ihre neue Veranstaltungsreihe „Know-how aus Dormagen“.

Im Historischen Rathaus informierte Rechtsanwalt Alexander Wilsing (1.v.r.) von der Sozietät Abel, Decker & Kuhfuss darüber, was bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen zu beachten ist. Anschließend stellte Alexander Priebe von der Arbeitsagentur den gemeinsamen Service (2.v.l.) seiner Behörde und des vom Kreis betriebenen Jobcenters für Unternehmer vor. Mitveranstalter war die städtische Wirtschaftsförderung, vertreten durch die Fachbereichleiterin Gabriele Böse (1.v.l.) und Lidia Wygasch-Bierling.

Meerbusch Ganztags-Vater auf Zeit

rp-online.de Das Pilotprojekt ist geglückt. Lutz Richartz ist der erste Vater, der bei der Volksbank in Meerbusch Elternzeit genommen hat. Zwei Monate hat er ausgesetzt und sich ganz der Familie gewidmet. mehr

Meerbusch CDU-Treff: Diskussion um Sicherheitsdienst

rp-online.de OSTERATH "Ich würde nie wieder nach Osterath ziehen", sagte Wolfgang Winter. 55 Jahre wohnte Winter in Oberkassel, seit fünf Jahren lebt er in Osterath. Angezündete Autos, ständige Einbrüche und die nächtliche Abschaltung der Laternen haben ihn seinen Umzug bereuen lassen. Der Arbeitskreis Osterath der CDU hatte unter Leitung von CDU-Ratsmitglied Thomas Jung in den Osterather Hof geladen, um über die Sicherheitslage zu diskutieren. Anwohner schilderten ihre Ängste. Nach der jüngsten Brandserie haben sich einige Bürger zusammengetan, um Spenden zu sammeln und damit einen Sicherheitsdienst zu engagieren. Dieser soll dann rund um den Rudolf-Lensing-Ring Brandstifter und Einbrecher abschrecken. mehr

Rommerskirchen Eckum: Jungschützenpaar im Mittelpunkt

ngz-online.de Wegen des Pfingstfests feiern die Eckumer Bürgerschützen diesmal eine Woche früher als gewohnt. Gleichwohl wird im Festzelt am Steinbrink "wieder an allen Tagen etwas für Jedermann geboten", betonen Oberst Helmut Keutgen, Rittmeister Manfred Hauser und Jägermajor Josef Komanns in ihrem Grußwort zum Schützenfest. mehr

Das Wetter in Neuss am Freitag, 3.6.2011

heute
Sa 4.6.
So 5.6.
Mo 6.6.
Di 7.6.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 19 °C  
20°
22°
NO 3

12:00
13:00
14:00
sonnig 22 °C  
29°
31°
NO 4

15:00
16:00
17:00
heiter 22 °C  
24°
26°
NO 4

18:00
19:00
20:00
heiter 20 °C  
21°
22°
NO 3

21:00
22:00
23:00
klar 17 °C  
13°
14°
NO 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 15 °C  
11°
12°
NO 3

03:00
04:00
05:00
wolkig 14 °C  
10°
11°
NO 3

06:00
07:00
08:00
heiter 16 °C  
16°
18°
NO 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 3.6.2011: Vormittags ist es heiter bis sonnig, auch am Nachmittag scheint bei 22 Grad häufig die Sonne. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 14 Grad.