Dienstag, 1. März 2011

Jüchen: Bürgermeister übergibt Urkunde

Am vergangenen Freitag übergab Bürgermeister Harald Zillikens zusammen mit seinem Allgemeinen Vertreter, Oswald Duda, an Herrn Daniel Wimmer eine Urkunde der Deutschen Knochenmarkspenderdatei.

Daniel Wimmer hatte an einer peripheren Stammzellenentnahme teilgenommen und somit einem Patienten die lebensrettende Transplantation ermöglicht. Hierfür sprach der Jüchener Bürgermeister Herrn Wimmer seinen persönlichen Dank für sein selbstloses Engagement aus.

Gleichfalls aber richtete er auch die Aufforderung an alle Jüchener Bürger, sich typisieren zu lassen, um so an Leukämie erkrankten Menschen evtl. helfen zu können. Hierzu sind lediglich 5 Milliliter Blut, sowie ein Zeitaufwand von ca. 10 Minuten erforderlich. Nähere Einzelheiten zur Typisierung können der Homepage der Deutschen Knochenmarkspenderdatei unter www.dkms.de entnommen werden.

Quelle: Gemeinde Jüchen

Rhein-Kreis Neuss Optimistische Prognosen

news894.de Die Agentur für Arbeit veröffentlicht heute Vormittag die neuen Arbeitslosenzahlen für den Rhein-Kreis Neuss. Zuletzt waren die Prognosen für dieses Jahr optimistisch. So hatte die Arbeitsagentur einen positiven Trend auf dem Arbeitsmarkt im Kreis ausgemacht. Gleichwohl war die Zahl der Arbeitslosen im Januar gestiegen. Die Arbeitslosenquote im Kreis kletterte von 6,2% im Dezember auf 6,7% im Januar. Somit hatten zuletzt rund 15.000 Menschen im Rhein-Kreis Neuss keinen Job. Das soll sich aber wieder ändern. Erst gestern hat die Arbeitsagentur erklärt, in Deutschland habe es im Februar einen neuen Rekord bei der Nachfrage nach Arbeitskräften gegeben.

Rhein-Kreis Neuss Unternehmen aus dem Kreis bei weltgrößter Computermesse

news894.de Zehn Unternehmen aus dem Rhein-Kreis Neuss sind ab heute auf der Cebit in Hannover vertreten. Insgesamt präsentieren sich hier mehr als 4200 Firmen aus 70 Ländern. Die weltgrößte Computerausstellung dauert bis Samstag. Im Rhein-Kreis Neuss sind die Städte Neuss und Meerbusch mit je drei Unternehmen am stärksten vertreten, Korschenbroich mit zwei und Kaarst sowie Grevenbroich mit je einer Firma. Vor allem rund um das Thema Drucken kommen viele Lösungen aus dem Rhein-Kreis Neuss. Ein Unternehmen aus Korschenbroich entwirft zum Beispiel Systeme, um Drucker fernzuwarten. Eine Neusser Firma hat das Drucken bei smart-phones optimiert.

Rhein-Kreis Neuss Arbeitslosigkeit sinkt trotz Winter

news894.de Im Februar ist die Zahl der Arbeitslosen im Rhein-Kreis Neuss leicht zurückgegangen. Laut unserer Agentur für Arbeit lag die Quote bei 6,6%.
Im Januar lag sie noch bei 6,7%. Insgesamt waren im Kreis rund 14 940 Menschen ohne Arbeit.
Auch bundesweit ging die Arbeitslosigkeit zurück - um 33.000 auf 3,32 Millionen. Die Arbeitslosenquote liegt damit deutschlandweit bei 7,9%.

Rhein-Kreis Neuss Mehrere Glatteisunfälle im Kreis

Im Rhein-Kreis Neuss hat es heute Morgen mehrere Glatteisunfälle gegeben. Dabei wurden 4 Menschen schwer verletzt - Lebensgefahr besteht aber nicht. In Meerbusch-Nierst kam eine junge Frau mit ihrem Auto von der K16 ab und prallte gegen einen Baum. Die Straße war für eine halbe Stunde gesperrt.
Außerdem verursachte ein 19-Jähriger auf der B59-Neu in Rommerskirchen einen schweren Unfall beim Überholen. Bei dem Manöver streifte er ein anderes Auto. Das überschlug sich - der Fahrer wurde schwer verletzt.

Korschenbroich Sporthalle gesperrt

news894.de Die Zweifachsporthalle an der Andreas- Grundschule in Korschenbroich ist gesperrt. Laut Stadt ist in die Halle Schmutz- und Regenwasser eingedrungen. Jetzt ist der Boden feucht. Wie groß die Schäden sind, steht noch nicht fest. Auch die Sanierungskosten sind zurzeit noch unbekannt. Die Halle nutzen Schüler der Andreas- Grundschule, des Gymnasiums und verschiedene Vereine.

Glatteisunfall K26 bei Grevenbroich-Neurath + Video

In Grevenbroich-Neurath stießen ein Auto und ein Lastwagen auf der L375 frontal zusammen. Der Autofahrer war aufgrund der Glätte in den Gegenverkehr geraten. Auto- und Lastwagenfahrer wurden ebenfalls schwer verletzt.

POL-NE: Straßenglätte forderte Unfallopfer

presseportal.de Meerbusch-Nierst (ots) - Überrascht wurde heute morgen (01.03.2011) gegen 07.30 Uhr eine 18-jährige Frau aus Meerbusch, die mit ihrem PKW auf der Kreisstraße 16 zwischen Nierst und Lank unterwegs war. Aufgrund Straßenglätte kam die junge Frau nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Hierbei zog sie sich schwere Verletzungen zu. Sie wurde zur Behandlung einem Krankenhaus zugeführt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde durch eine Abschleppfirma geborgen. Der entstandene Schaden wird auf 3500 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Kreisstraße 16 in diesem Teilbereich für circa 30 Minuten gesperrt.

POL-NE: Sattelzugmaschine mit Auflieger gestohlen

presseportal.de Neuss-Hafen (ots) - Einen kompletten LKW mit Anhänger entwendeten Unbekannte am letzten Wochenende auf der Tilsiter Straße im Neusser Hafen. Der Diebstahl ereignete sich in der Zeit von Freitag (25.02.2011, 19.00 Uhr) bis Montagmorgen (28.02.2011, 06.00 Uhr). Gestohlen wurde ein Sattelschlepper der Marke Scania mit dem Kennzeichen K-PE 146 und einem Containeranhänger K-P122. Der entstandene Schaden wird auf 40000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei unter 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Glatteis überrascht im Berufsverkehr

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Mit Straßenglätte mussten sich am heutigen Morgen (01.03.2011) im Berufsverkehr die Verkehrsteilnehmer auseinandersetzen. Insgesamt ereigneten sich im Zeitraum von 05.30 bis 08.30 Uhr sieben Verkehrsunfälle im Rhein-Kreis Neuss, die im Zusammenhang mit plötzlich auftretender Straßenglätte standen. Bei drei Verkehrsunfällen wurden vier Personen schwer verletzt, hier entstand ein Schaden von rund 60.000 Euro (wir berichteten bereits hierüber). Bei allen anderen Unfällen entstand glücklicherweise nur Sachschaden. Da in den nächsten Tagen weiterhin von morgendlicher Reifglätte auszugehen ist, bittet die Polizei um eine angepasste Geschwindigkeit.

POL-NE: PKW überschlug sich nach Verkehrsunfall

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Am Dienstagmorgen (01.03.2011) ereignete sich um 07.00 Uhr im Berufsverkehr ein schwerer Verkehrsunfall. Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr ein 19-jähriger Mann aus Jüchen mit seinem BMW die Bundesstraße 59-Neu in Richtung Stommeln. Er fuhr zunächst hinter einem weiteren PKW, scherte dann jedoch nach links aus und versuchte an einer unübersichtlichen Stelle dieses Fahrzeug zu überholen. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit bei Straßenglätte touchierte der Fahranfänger das zu überholende Fahrzeug, dass durch einen 41-jährigen Mann aus Niederkrüchten geführt wurde. Der PKW überschlug sich im angrenzenden Grünstreifen und kam anschließend auf dem Dach liegend wieder auf der Straße zum Stillstand. Der Fahrer wurde schwer verletzt geborgen und einem Krankenhaus zugeführt. Nach jetzigen Informationen besteht keine Lebensgefahr. Der Unfallverursacher und sein Beifahrer blieben unverletzt und schleuderten mit dem BMW in die Leitplanke. Der Sachschaden wird insgesamt auf circa 30.000 Euro beziffert. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein des 19-jährigen Verursachers beschlagnahmt. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Unfallstelle gesperrt. Beide Fahrzeuge wurden durch Abschleppunternehmen geborgen.

POL-NE: Frontalzusammenstoß zwischen PKW und LKW

presseportal.de Grevenbroich-Neurath (ots) - Am Dienstagmorgen (01.03.2011) kam es um 08.05 Uhr aufgrund Straßenglätte zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW. Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr ein 44-jähriger Mann aus Grevenbroich mit seinem PKW die Landstraße 375 von Neurath nach Rommerskirchen-Vanikum. Aufgrund überfrierender Glätte geriet er mit seinem Fahrzeug nach links in den Gegenverkehr und fuhr frontal auf einen entgegenkommenden LKW. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der PKW nach rechts in den Grünstreifen, wo er zum Stehen kam. Der Unfallverursacher und der 44-jährige LKW Fahrer aus Grevenbroich wurden schwer verletzt und zur Behandlung Krankenhäusern zugeführt. Lebensgefahr besteht bei beiden Führern nicht. Sowohl der LKW als auch der PKW mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Sachschaden wird auf circa 25000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Unfallstelle zeitweise gesperrt.

POL-NE: LKW erfasst einen Radfahrer

presseportal.de Grevenbroich-Noithausen (ots) - Am Montagabend (28.02.2011) wurde ein 52-jähriger Radfahrer aus Grevenbroich von einem LKW erfasst und hierbei schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich gegen 19.10 Uhr an der Einmündung der Kreisstraße 10 und dem Tribünenweg in Noithausen. Der 43-jährige Führer des LKW beabsichtigte vom Tribünenweg nach rechts abzubiegen und übersah hierbei den von links kommenden Radfahrer. Er wurde vom LKW erfasst und stürzte auf die Fahrbahn. Mit schweren Verletzungen wurde er einem Krankenhaus zugeführt. Der Schaden wird auf 1200 Euro geschätzt.

POL-NE: Radfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Eine 69-jährige Frau aus Dormagen wurde bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag (28.02.2011) schwer verletzt. Sie war gegen 16.45 Uhr mit einem Fahrrad auf der Dr.-Geldmacher-Straße unterwegs. Ein PKW Fahrer beabsichtigte aus der verkehrsberuhigten Elsa-Brandström-Straße einzubiegen und übersah die vorfahrtsberechtigte Radfahrerin. In der Einmündung erfasste der 21-jährige PKW Führer aus Dormagen die Frau, die daraufhin stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog. Sie musste zur Behandlung einem Krankenhaus zugeführt werden. Der Sachschaden wird auf circa 850 Euro geschätzt.

POL-NE: PKW Skoda Octavia gestohlen

presseportal.de Neuss-Uedesheim (ots) - In der Nacht zum Dienstag (01.03.2011) wurde im Zeitraum bis 05.00 Uhr am Morgen ein schwarzer PKW der Marke Skoda Octavia von der Rheinfährstraße / Johann-Bugenhagen-Straße entwendet. Der vier Jahre alte Kombi mit dem Kennzeichen HA-BB 392 war in einer Parkbucht abgestellt. Die Polizei bitte um Hinweise unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Langfinger stahlen zwei Motorräder aus der Tiefgarage

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Gleich zwei Motorräder wurden auf der Deutschordensstraße in Grimlinghausen gestohlen, die in der Tiefgarage abgestellt waren. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürften sich die Diebstähle in der Nacht zum Montag (28.02.2011) ereignet haben. Die Tatzeit wird bei einer Tat von 02.00 Uhr in der Nacht bis 16.00 Uhr am Nachmittag angegeben. Bei einem Krad handelt es sich um eine schwarz/silberne BMW, Typ 1200 GS, mit dem Kennzeichen NE-HS 3. Bei dem anderen Motorrad handelt es sich ebenfalls um eine BMW in den Farben silber/gold vom Typ R 1200 GS Adventure mit dem Kennzeichen NE-FB 26. Der Wert der beiden Zweiräder beträgt über 20.000 Euro. Hinweise an die Polizei in Neuss unter Telefon 02131-3000.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Kaarst-Nord (ots) - Ungebetene Gäste stiegen im Zeitraum vom 23.02. bis 28.02.2011 in ein Einfamilienhaus auf der Cusanusstraße in Kaarst ein. Hier wurde ein Fenster aufgehebelt und das Haus nach Gegenständen durchsucht. Angaben über mögliches Diebesgut liegen zur Zeit noch nicht vor. Hinweise unter 02131-3000 an die Polizei in Neuss.

Musikalisch-satirischer Empfang: "100 Jahre Internationaler Frauentag"

rhein-kreis-neuss.de
Die Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Kreises Neuss und der Stadt Grevenbroich, Ulrike Kreuels und Ute Hardenbicker, laden anlässlich "100 Jahre Internationaler Frauentag" zu einem Empfang mit Musik-Kabarett in den Bernardussaal in Grevenbroich ein. Ab 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) besteht am 11. März auch die Möglichkeit bei Sekt, Selters und Snacks zum Gedankenaustausch.
Präsentiert werden die bekannte Sängerin Charlotte Rettig und ihr Partner, der Musiker Steve Nobles, mit ihrem neuen musikalisch-satirischem Programm "Janz persönlich!": Zombies im Schönheitssalon, das vermeintliche Glück einer Patchwork-Familie oder das Auslaufmodell Ehe – alle bekommen dabei ihr Fett weg. Mit ihren witzigen, stimmungsvollen Texten und Kompositionen begeistern Rettig und Nobles ihr Publikum. Musikalisch verstärkt werden sie von Guntram Freytag am Saxophon und Akkordeon.
Es sind noch Karten zum Preis von 10 Euro inklusive Getränke und Snacks erhältlich bei:
  • Servicecenter des Rhein-Kreises Neuss, Auf der Schanze 4 in Grevenbroich, Telefon 02181/601-1000
  • Ulrike Kreuels, Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Kreises Neuss, Lindenstr. 2 in Grevenbroich, Telefon 02181/601-7190
  • Ute Hardenbicker, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Grevenbroich, Am Markt 1, Telefon 02181/608-523
  • Bürgerbüro der Stadt Grevenbroich, Bernardushaus, Am Markt 3, Telefon 02181/608-572
  • Kulturamt der Stadt Grevenbroich, Villa Erckens, Am Stadtpark, Telefon 02181/608-653
Links

Rhein-Kreis Neuss auf der ITB in Berlin vertreten

rhein-kreis-neuss.de Als weltweit größte internationale Tourismusmesse rückt die Internationale Tourismusbörse (ITB) in Berlin vom 9. bis 13. März 2011 in den Mittelpunkt der gesamten Reisebranche. Zum sechsten Mal wird der Rhein-Kreis Neuss auf der ITB am Gemeinschaftsstand der Region Düsseldorf-Köln-Bonn vertreten sein. Neu ist in diesem Rahmen die gemeinsame Präsentation des Rhein-Kreises Neuss mit der allrounder mountain resort GmbH (Skihalle). Auch die Stiftung Schloss Dyck wird am Stand der Region vertreten sein.
"Der Tourismus ist ein Wirtschaftsfaktor mit steigender Bedeutung. Das belegen im Rhein-Kreis Neuss nicht zuletzt mehr als 650 000 Übernachtungen und mehrere Millionen Tagesgäste im vergangenen Jahr. Die ITB bietet für uns die Möglichkeit, neue Kooperationen anzustoßen und über gemeinsame Angebote den Wirtschaftszweig Tourismus im Rhein-Kreis Neuss weiter zu stärken", sagt Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrates.
Zur ITB, die sich vorrangig an Fachpublikum richtet, werden etwa 180 000 Besucher erwartet. Auf einer Fläche von 160 000 Quadratmetern präsentieren sich über 11 000 Aussteller aus 180 Ländern.

Pflegetreff am 20.04.2011 in Neuss

presseanzeiger.de Patientenrechte und Pflegemängel im Fokus – mehr Pflegekräfte an die Pflegebetten!
Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk führt am 20.04.2011, 18.00 – 20.00 Uhr, unter der Schirmherrschaft von Heinz Sahnen, Stadtverordneter im Rat der Stadt Neuss und Mitglied des Landtages (MdL) von NRW von 2000 – 2010, seinen nächsten Pflegetreff durch. Veranstaltungsort ist das Jugendzentrum „Kontakt Erfttal“, Bedburger Straße 57, 41469 Neuss. Im Fokus des Pflegetreffs werden die Patientenrechte und Pflegemängel stehen. Dabei wird die Forderung: „Mehr Pflegekräfte an die Pflegebetten!“ bedeutsam sein. Die Leitung und Moderation des Treffs wird von Werner Schell, Vorstand von Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk, wahrgenommen.
Wir sprechen beim Pflegetreff über Patientenrechte und u.a. über die Versorgung durch Ärzte (mit Medikamenten), das Essen und Trinken (Magensonde) sowie das Thema „Zuwendung statt Fixierung“ und streiten für die notwendigen strukturellen Änderungen / Verbesserungen! Dabei wird auch die „KV-Initiative Pflegeheim“ anzusprechen sein. Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk erwartet, dass die Patienten und pflegebedürftigen Menschen uneingeschränkt im Mittelpunkt der Neuausrichtung stehen werden. Für besonders wichtig wird dabei erachtet, den bereits vorhandenen Pflegenotstand in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen in aller Deutlichkeit anzusprechen und zu einer Ausbildungs- und Einstellungsoffensive aufzurufen. Denn ohne eine Behebung des Pflegenotstandes wird es kaum Verbesserungen im Gesundheits- und Pflegesystem geben können.
Für den Pflegetreff konnten u.a. folgende Referenten gewonnen werden:
- Wolfgang Zöller, MdB (CSU) und Patientenbeauftragter der Bundesregierung.
- Hermann Gröhe, MdB (CDU) und Generalsekretär der CDU Deutschlands.
- Marion Schröder, Regionaldirektorin der AOK Rheinland/Hamburg, Neuss.
- Helmut Wallrafen-Dreisow, Geschäftsführer der Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach GmbH.
- Dr. med. Hermann-Josef Verfürth, Praktischer Arzt in Neuss.
- Brigitte Bührlen, 1. Vorsitzende von „WIR Stiftung pflegender Angehöriger“ (München) sowie Mitglied im Münchener „Forum Pflege aktuell“ und bei „Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk.“
Zum Pflegetreff eingeladen sind vor allem pflegebedürftige Menschen und Angehörige, PflegemitarbeiterInnen, Leitungskräfte in Pflegeeinrichtungen sowie alle interessierten BürgerInnen! -Der Eintritt ist frei!
Werner Schell
Dozent für Pflegerecht und Vorstand von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk

Korschenbroich Sport Handball : Der TVK zeigt Charakter

wz-newsline.de Einen 26:29-Rückstand bei der SG Bietigheim wandelte Handball-Zweitligist TV Korschenbroich in den letzten beiden Spielminuten noch in ein 29:29-Unentschieden um. Sonderlob gab es für Florian Korte und Sven Bartmann. mehr

Grevenbroich Wehmeyer-Standort Grevenbroich gesichert

lokale-wirtschaft.rp-online.de Das Modehaus Wehmeyer hat gestern die Schließung seiner Filialen in Leverkusen, Köln-Chorweiler und Lüdenscheid bekanntgegeben. An den drei Standorten konnte mit den jeweiligen Vermietern keine Einigung über die Mietverträge erzielt werden, erklärte gestern Sprecher Holger Voskuhl. Der Wehmeyer-Standort Grevenbroich im Einkaufs- und Freizeitzentrum Montanushof ist nach seinen Angaben gesichert: "Dort besteht ein langfristiger Mietvertrag." Insgesamt verfügt die Modehaus-Kette bundesweit über 18 Filialen.

Jüchen Lange Staus an Jüchens Ausfahrt

rp-online.de Die Baustelle am Kreisverkehr B 59 sorgt wie erwartet für lange Rückstaus. Doch die Autofahrer tragen es ebenso mit Fassung wie die Anwohner. Allerdings ist die Umleitung sehr dürftig ausgeschildert. Die Gemeinde will sich des Problems nun annehmen. mehr

Kaarst Lokalsport Volleyball: RTV und SG verlieren nach Satz-Führungen

rp-online.de Volleyball (togr) Die Herren des Rheydter TV können in der Verbandsliga nicht mehr gewinnen. Beim TSV Bayer Dormagen setzte es die sechste Niederlage in Folge. "Es ist eine schwarze Serie. Wir stecken jetzt ganz klar im Abstiegskampf", sagte RTV-Trainer Roland Brüss nach der bitteren 2:3-Auswärtsniederlage. Denn der RTV hätte ohne weiteres als Sieger vom Platz gehen können. Den ersten Satz verloren die Rheydter trotz einiger Satzbälle 29:31, ehe sie im zweiten und dritten Durchgang zurückschlugen. Doch die folgenden Sätze gingen wiederum knapp verloren. mehr

Dormagen Sport Handball: Lübbecke gegen Dormagen bereits am Donnerstag

handelsblatt.com  Auf Donnerstag (20.15 Uhr) vorzogen wurde das Relegations-Hinspiel um einen Platz in der Handball-Bundesliga zwischen dem TuS N-Lübbecke und dem TSV Bayer Dormagen. Die mit Spannung erwartete Partie des Tabellensechzehnten der Bundesliga gegen den Zweiten der 2. Bundesliga Süd war ursprünglich für Freitag geplant.
Vorverlegt wurde das Spiel wegen der am Wochenende stattfindenden Play-Offs zur Europameisterschafts-Qualifikation. N-Lübbecke muss in Birkir Ivar Gudmundsson (Island), Dragan Sudzum (Serbien) und Sandu Iacob (Rumänien) drei Nationalspieler abstellen.

Dormagen Sport Handball: Auswärtssieg für die U15 II des TSV Bayer Dormagen

hblz-dormagen.de Zum gestrigen Auswärtsspiel ging es für die Spieler auf Seiten des TSV Bayer Dormagen sehr früh los. Die Partie wurde aufgrund der anstehenden Kreisauswahl von 15:00 auf 09:30 Uhr vorverlegt und somit musste man zu nachtschlafender Zeit bereits los.

Dieser Allgemeinzustand übertrug sich auch auf den Start in die Partie. Offensichtlich waren viele unserer Spieler noch bei der Entscheidungssendung von DSDS und geistig vollkommen abwesend. Der Zustand änderte sich aber mit fortschreitender Partie und so kam es das der ein oder andere Spieler langsam aus seiner Lethargie erwachte. In der Deckung taten sich heute riesige Lücken auf, es fehlte an Zuordnung und Aggressivität. Im Angriff beschränkte man sich lediglich auf Standhandball der gehobenen Klasse. Mit dieser Einstellung machte man es dem Gegner sehr einfach zu Toren gegen uns zu kommen. Beim Stand von 15:15 ging man in die Halbzeitpause.

Ein sichtlich unzufriedener Trainer auf Seiten des TSV ließ es in den Katakomben der Halle richtig beben und versuchte so auch die letzten Schlafmützen zu wecken. Es wurden klar die Fehler der Deckungsarbeit besprochen, auch wenn sie dem ein oder anderen nicht gefallen haben.

Halbzeit Zwei wurde viel aktiver und wacher begonnen und so konnte man durch einige sehr leichte Ballgewinne schnell eine Führung erspielen. Die Deckung stand in der Anfangsphase deutlich verbessert, wenn auch noch nicht optimal. Im Angriff hat man immer noch versucht die Situation zu schnell auszuspielen, anstatt auf die letzte Konsequenz zu spielen. Ab Mitte der zweiten Hälfte wurde dann auf Seiten des TSV die Rückwärtsbewegung deutlich vernachlässigt und die Deckung wurde erneut instabil. Erst nach einer Auszeit auf Seiten des TSV wurde die Arbeitsverweigerung aufgegeben und es wurde wieder konsequent Handball gespielt. Im Angriff hat man sich mehrfach selbst überschätzt und sehr viele Chancen vergeben. Nur dank einer starken Torwartleistung auf Seiten des TSV - mit insgesamt 21 Paraden und 2 gehaltenen 7 mtr - sicherte man sich am Ende den 26:34 Auswärtssieg.

„Mit der gezeigten Leistung der Mannschaft bin ich bei weitem nicht zufrieden. Hätte sich das Team an die Vorgaben gehalten und die Leistungen aus den letzten Spielen erneut abgerufen, so hätten wir hier und heute deutlich höher gewinnen müssen.“ sagte ein ansonsten mit der Saison zufriedener Trainer Christoph Langen nach dem Spiel.
Bericht: C. Langen

Kaarst Mutter vor ihren Kindern von Straßenbahn erfasst

ngz-online.de Kaarst/Düsseldorf (sg) Eine 34 Jahre alte Mutter aus Kaarst ist am späten Samstagabend vor den Augen ihrer Kinder in Düsseldorf von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt worden. mehr

Korschenbroich Sport Handball : TV Korschenbroich Schlechte Vorbereitung: Korschenbroich gegen Groß-Umstadt

handball-welt.de Mit Siebenmeilenstiefeln eilt der TV Korschenbroich in der 2. Bundesliga Süd derzeit seinem großen Ziel entgegen: Der Qualifikation für die eingleisige 2. Liga. Am Samstag besteht für das Team um den wiedergenesenen Top-Torjäger David Breuer die nächste Gelegenheit, wichtige Punkte für eben dieses Ziel einzufahren. Der TV Groß-Umstadt gibt seine Visitenkarte am schönen Niederrhein ab.

Die Vorbereitung auf das Aufeinandertreffen des derzeitigen Tabellenfünften TVK gegen den auf Rang 17 liegenden TV Groß-Umstadt bezeichnete Korschenbroichs Trainer Khalid Khan als „personell bescheiden“. Marcel Görden konnte die Trainingseinheiten vor dem wichtigen Heimspiel verletzungsbedingt nicht absolvieren und wird womöglich auch am Samstag nicht zum Einsatz kommen, die zuletzt kranken Linkshänder David Breuer und Robin Doetsch nahmen am Donnerstag erstmalig wieder am Mannschaftstraining teil, haben also womöglich auch noch mit leichten Schwierigkeiten zu kämpfen.

Sonderlich tief in die Motivationstrickkiste brauchte Khan vor dem Spiel nicht zu greifen: „Wir brauchen uns für das Spiel gegen Groß-Umstadt nicht zusätzlich motivieren, denn im Hinspiel haben wir eindeutig einen Punkt verloren. Das Unentschieden war damals zwar leistungsgerecht, wir hätten aber auch durchaus zwei Punkte mitnehmen können.“ Die Partie im September des vergangenen Jahres endete 29:29 (17:18), wobei der TVK Sekunden vor dem Schlusspfiff noch in Führung lag. „Meine Mannschaft sollte vor dem Gegner – nicht nur wegen des Hinspiels – gewarnt sein. Der TV Groß-Umstadt verfügt über eine körperlich sehr starke Truppe, die enorme Power entwickeln kann. Insbesondere der Rückraum ist sehr gut besetzt. Wenn wir da nicht an unsere Grenzen und darüber hinaus gehen, werden wir Probleme bekommen“, gibt Khan die Marschroute vor. Er macht ebenfalls deutlich, dass das Spiel gegen die Hessen kein Zuckerschlecken wird, aber „mit einer überragenden Abwehrleistung und einer – im Vergleich zu den letzten Spielen – normalen Torhüterleistung haben wir alle Chancen, das Spiel zu gewinnen und nur darum geht es.“

Zitat des Tages

"Mit fünfzig hat jeder das Gesicht, das er verdient."
George Orwell (1903-1950), britischer Schriftsteller (1984)

Wetter Dienstag, 1.3.2011

Dienstag, 1.3.2011
 

10:00 13:00 16:00 19:00

heiter heiter heiter bewölkt

3°C 6°C 6°C 3°C


22:00 01:00 04:00 07:00

bedeckt bedeckt bedeckt wolkig

2°C 1°C -1°C -1°C


Das Wetter in Neuss am Dienstag, 1.3.2011: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, auch bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel bleibt meist bedeckt, Werte um -1 Grad.


 Die nächsten Tage
 

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

sonnig sonnig sonnig heiter

-1/7°C -1/8°C -1/8°C 0/8°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bis Freitag sonnig, mit Temperaturen um 7 Grad am Mittwoch und 8 Grad am Freitag. Am Samstag ist es sonnig mit ein paar Wolken bei 8 Grad.

Neuss Bei 3 M wird bald gewickelt

wz-newsline.de Bei 3 M Deutschland GmbH im Hammfeld wird ab März nicht nur entwickelt, verwaltet und geforscht, sondern auch gespielt, geschlafen und gewickelt: Das Unternehmen eröffnet in den Räumen seiner Hauptverwaltung eine Tagesbetreuung für Mitarbeiter-Kinder bis zu drei Jahren. In das Projekt „3M... mehr

Neuss Elfen und Zwerge schunkeln im Takt

wz-newsline.de Knusper, knusper, knäuschen. . . Ganz betulich sitzt der Märchenonkel in seinem Ohrensessel und nimmt die Gäste in eine geheimnisvolle und wunderbare Welt mit: in die Tiefen des Stadtwaldes und nach Grefrath, dort wo Frau Holle eine Dependance betreibt. „Was dann geschah, seht Ihr jetzt“,... mehr

Grevenbroich Sprötz-Trupp feiert mit 600 Damen Karneval

wz-newsline.de Ein dreifaches Gustorf/Gindorf Helau! Seit vielen Jahren gehört die Hausfrauensitzung im Gustorfer Karneval zu den Highlights der Session. Die jecken Wiever des Närrischen Sprötz-Trupps haben es auch diesmal wieder geschafft, viele Frauen aus den Nachbardörfern zu einem Besuch zu... mehr

Kaarst „Wir kennen die Trinkplätze“

wz-newsline.de Es passiert häufig am Rande von Umzügen und Festen. In dunklen Ecken, abseits des eigentlichen Geschehens, hocken Jugendliche auf Bordsteinen oder Parkbänken und lassen die Wodkaflasche herumgehen. Auch in diesem Jahr bilden in Kaarst Polizei, Ordnungsamt und Jugendamt ein Bündnis, um zu... mehr

Dormagen Sport Sportlerehrung: So vieleTop-Leistungen wie noch nie

wz-newsline.de 29 Goldmedaillen gab es für Sportler aus Dormagen im vorigen Jahr bei Deutschen Meisterschaften. Hinzu kommen 13 Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften. Am Mittwoch, 16. März, werden die erfolgreichen Athleten um 19 Uhr im TSV-Sportcenter am Höhenberg gefeiert. Die Gäste erwartet... mehr

Neuss Jecken fiebern Start entgegen

wz-newsline.de Neuss feiert sich warm, ab Donnerstag geht pünktlich um 11.11 Uhr dat Trömmelsche. Gut ausgerüstet muss der Jeck sein, bietet der Neusser Straßenkarneval bis Aschermittwoch doch wieder jede Menge Programm. Zeughaus: Für die ersten 100 Möhnen ist der Eintritt frei Los geht’s freilich... mehr

Neuss Schöne Modelle in Neuss: Tradition trifft Zukunft

wz-newsline.de Der 29. Januar 1886 gilt als die Geburtsstunde des Automobils, denn an diesem Tag meldete Carl Benz sein „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ zum Patent an. Der diesjährige 42. Neusser Autosalon steht ganz im Zeichen dieses 125. Jubiläumsjahres. So wird beispielsweise im Public TV-Bereich ein... mehr

Neuss Sicherheitskonzept für Kappeszug fehlt

ngz-online.de Mit dem Kappeszug am Sonntag erlebt der Straßenkarneval seinen Höhepunkt. Fast 3000 Aktive sind angemeldet, 40 Mottowagen sollen teilnehmen. Doch die Genehmigung der Behörden steht noch aus. Kein Konzept, kein Umzug. mehr

Neuss "Kinder lernen Selbstkontrolle"

ngz-online.de Dr. Manfred Spitzer sprach im Edith-Stein-Familienforum

Über Werte, Willen und die Mediennutzung sprach Dr. Manfred Spitzer im Edith-Stein-Familienforum. Seine These: Kinder müssen lernen, sich zu disziplinieren.
Als Neurowissenschaftler, Mediziner und Psychiater sehen Sie die Stärkung der kindlichen Selbstkontrolle als eines der wichtigsten Ziele von Erziehung. Weshalb?

Neuss Dreikönigenviertel: NGZ-Leser diskutieren heute beim Ortstermin

ngz-online.de Die NGZ-Stadtteil-Serie machte Samstag im Dreikönigenviertel Station. Nun haben unsere Leser das Wort. Weil uns Ihre Meinung wichtig ist, lädt die Redaktion zum NGZ-Ortstermin. Heute um 17 Uhr moderiert Redaktionsleiter Ludger Baten im "Haus Obererft" einen Stammtisch, bei dem es ausschließlich um Themen aus dem Wohnviertel gehen wird. Der Gesprächsstoff wird nicht ausgehen; Stichwort: künftige Nutzung des Finanzamt-Areals. Als Gesprächspartnerin steht zudem Helga Bittner, Autorin der Dreikönigenviertel-Folge, zur Verfügung. Bei Kaffee und Gebäck können die NGZ-Leser Wünsche äußern, Lob und Tadel formulieren. Die NGZ wird in ihrer Mittwochausgabe (2.) über den Ortstermin berichten. Diskutieren Sie mit. Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen: Tel. 02131 404-304.

Neuss 40 Aussteller beim Neusser Autosalon

ngz-online.de Sich einmal im Leben fühlen, wie die Engländer in den 60er Jahren, an Gewinnspielen teilnehmen und nicht zu vergessen: Die Neuheiten der Automobilbrache bewundern. Beim 42. Neusser Autosalon in und um die Stadthalle ist das alles an dem Wochenende um den 12. und 13. März möglich. mehr

Neuss Die Biker-Saison beginnt

ngz-online.de Mit dem Frühling starten die Motorradfahrer wieder ihre heißen Öfen. Dann häufen sich auch wieder die Unfälle mit Beteiligung von Zweiradfahrern. Fahrschulen bieten diesen zur Vorbereitung und zum Schutz spezielle Trainings an. mehr

Neuss "Damenschwimmen nicht nur für Muslime"

ngz-online.de Mirnije Azizaj kann die große Aufregung um das Thema Frauenschwimmen nicht nachvollziehen: "Es geht nicht um gesonderte Schwimmstunden nur für muslimische Frauen", sagt die Vorsitzende des Neusser Integrationsrates. "Wir hatten in unserem Gremium eine Schwimmstunde für alle Frauen beantragt." Denn, so argumentiert sie, "viele Frauen scheuen den Besuch eines Schwimmbades, weil sie sich für zu dick, zu dünn oder zu alt halten". mehr

Dormagen 50-Liter-Fass Bier aus Schützenhaus gestohlen

ngz-online.de Durch ein gekipptes Fenster, an dem sie zuvor die Rollladen hochgeschoben hatten, sind Einbrecher in der Nacht zu Samstag ins Schützenhaus an der Bürger-Schützen-Allee gelangt.
Dort stahlen sie ein 50-Liter-Fass mit Bier. Der Einbruch ereignete sich in der Zeit zwischen 3 und 9.30 Uhr. Hinweise nimmt die Kripo Dormagen unter 02131-3000 entgegen.

Dormagen Das Delver Funkemariechen

ngz-online.de Seit 19 Jahren tanzt Manuela Jennert für die KG Thalia Blau Weiß Delhoven. Bereits nach Ostern fangen die Proben für die neue Session an. Zwei neue Tänze werden jedes Jahr einstudiert. mehr

Dormagen Geldgeber sagen DHC ab

ngz-online.de Ohne frisches Geld steht der Bundesliga-Handball in Dormagen vor dem Aus. Jetzt machte sich auch Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann auf Sponsorensuche. Das Ergebnis ist noch trostlos. Nicht ein Unternehmen will helfen. mehr

Dormagen TuS fördert kleine Sportler

ngz-online.de Hunderte Kinder und Jugendliche sind beim TuS Germania Hackenbroich aktiv. Neben Fußball und Turnen bietet der Verein auch Sportarten wie Hockey oder Judo. Klar ist: Der Verein schult auch das Sozialverhalten. mehr

Grevenbroich Sicherheitsauflagen für Narren

ngz-online.de Noch nie mussten die Karnevalisten so viele Auflagen für die Sicherheit beachten wie in diesem Jahr. Das liegt auch an der Katastrophe bei der Loveparade. Die Jecken haben Verständnis, fürchten aber auch höhere Kosten. mehr

Grevenbroich Kupferkabel zum Abtransport bereitgelegt

ngz-online.de Mitarbeiter von RWE verständigten die Polizei am Sonntag darüber, dass sie an der Straße "Am Pösenberg" in Gindorf Kupferkabel entdeckt hatten, das vermutlich zum Abtransport bereitgelegt worden war. Vor Ort trafen die Beamten auf zwei Männer aus Bedburg (22 und 26 Jahre alt), die sich bei der Befragung zunehmend in Widersprüche verstrickten. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei den beiden um mutmaßliche Kupferdiebe handeln könnte. Derzeit beschäftigt sich die Kripo mit dem Duo.

Grevenbroich Streetworker erhalten neue Räume

ngz-online.de Ein großes Baustellenschild vor der Alten Feuerwache macht deutlich, wer den Umbau drinnen möglich macht: Mit rund 300 000 Euro aus dem Konjunkturprogramm II wird das Gebäude im Erdgeschoss zurzeit gründlich saniert. Vor allem Jugendlichen sollen dort künftig eine Anlaufstelle finden. "Die Arbeiten haben begonnen, ein Teil der Räume ist bereits entkernt", erläutert Dirk Schwarz, Leiter des Gebäudemanagements im Rathaus. mehr

Grevenbroich Mit dem Käfer kam die Liebe

ngz-online.de Immer, wenn Monika Born-Möbius in ihren alten VW-Käfer steigt, muss sie unwillkürlich lächeln. Denn das Auto aus den 60er Jahren ist das Symbol einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte – ihrer eigenen. mehr

Grevenbroich Erster Blick ins neue Finanzamt

ngz-online.de Fast fertig ist das Finanzamt an der Merkatorstraße. Gestern übernahm die Finanzverwaltung den 12,6 Millionen Euro teuren Neubau. Am 4. April startet der Publikumsverkehr in der neuen Anlaufstelle für 200 000 Menschen im Kreis. mehr

Kaarst Stadt will Satzung für Vergnügungssteuer ändern

ngz-online.de Die Stadt Kaarst hat ihre Satzung zur Vergnügungssteuer überarbeitet, insbesondere im Hinblick auf eine Besteuerung auf – wie es offiziell heißt – "gezielte Einräumung zu sexuellem Vergnügen". Der Hauptausschuss gab nun eine Empfehlung zur Abstimmung im nächsten Stadtrat ab. Bei der Ausarbeitung hatte sich Kämmereileiter Stefan Meuser nach der Mustersatzung des Städte- und Gemeindebunds gerichtet. mehr

Korschenbroich U3-Plätze: Kita wird ausgebaut

ngz-online.de Bis 2013 muss die Stadt Korschenbroich 223 U3-Plätze anbieten: dann nämlich haben Eltern einen Rechtsanspruch auf dieses Betreuungsangebot. Bislang gibt es 138 U3-Plätze. Als Nächstes wird die Danziger Straße umgebaut. mehr

Meerbusch Bunter Kinderzug trotzt Regen

rp-online.de Beinahe wäre der Nierster Kinderkarnevalszug wegen des Wetters abgesagt worden. Doch der Nierster und Lanker Nachwuchs war erfinderisch und schützte sich mit durchsichtiger Folien, so dass die Kostüme sichtbar blieben. mehr

Meerbusch Besuchertag am Bauhof

rp-online.de Die Stadt hat die unhaltbaren Zustände für ihre Bediensteten am Bauhof in Büderich beendet und für fünf Millionen Euro in Strümp einen neuen Betriebshof gebaut. Am 12. März wird gefeiert. mehr

Meerbusch Kripo ermittelt: 20 tote Schafe in Langst-Kierst entdeckt

rp-online.de Nur gut drei Wochen nach dem ersten Fund sind am Langenbruchbach bei Langst-Kierst erneut 30 Plastiksäcke mit Schlachtabfällen entdeckt worden. mehr

Rommerskirchen Stars bei Rut-Wieß-Jubiläum

ngz-online.de Ein neuer Besucherrekord im Sitzungskarneval ist Gewissheit, eine Rekordbeteiligung am Karnevalszug möglich. Im 55. Jahr der KG machen sich die Mitglieder selbst die schönsten Geschenke. mehr