Donnerstag, 15. November 2012

POL-NE: LKW - Fahrer nach Fahrzeugpanne schwer verletzt

presseportal.de Rommerskirchen-Sinsteden (ots) - Einen Schwerverletzten forderte am Donnerstag Morgen (15.11.) ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 59.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war eine 19-jährige Rommerskirchenerin mit ihrem Kleinwagen auf der Bundesstraße 59 aus Richtung Rommerskirchen in Fahrtrichtung Grevenbroich unterwegs.
In der Ortslage Sinsteden kam sie an einem am rechten Fahrbahnrand (Parkbucht) abgestellten Lkw vorbei.
Dessen 52-jähriger Fahrer hatte diesen aufgrund einer Fahrzeugpanne dort abgestellt, um nach eigenen Aussagen den Schaden zu beheben.
Dazu stieg er aus dem Führerhaus und kniete sich neben das Fahrzeug in Richtung Fahrbahn.
Dabei wurde er vom am LKW vorbeifahrenden Ford der 19-Jährigen touchiert und schwer verletzt.
Der 52-jährige Kölner wurde an der Unfallstelle medizinisch versorgt.
Ein Rettungswagen transportierte ihn, sowie die 19 Jährige, die leicht verletzt wurde, in ein Krankenhaus.
Die Bundesstraße 59 war für die Dauer der Unfallaufnahme in beide Richtungen gesperrt.

POL-NE: Einbruch in Büro

presseportal.de Jüchen-Industriegebiet (ots) - In das Büro eines Bootsherstellers auf der Neusser Straße brachen unbekannte Täter ein. Es gelang ihnen, zwischen Mittwoch (14.11.), 18:00 Uhr und Donnerstag (15.11.), 08:00 Uhr, durch eine schmale Fensteröffnung in das Gebäude einzusteigen. Im Büroraum durchsuchten sie sämtliche Schränke und Schreibtische nach Wertsachen. Art und Umfang der Beute sind bislang noch unbekannt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Polizei fahndet nach Wohnungseinbrechern

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Ungebetenen Besuch hatten am Dienstag (13.11.) und Mittwoch (14.11.) die Bewohner mehrerer Einfamilienhäuser im Rhein-Kreis Neuss. Die Art und Weise, wie die Täter in die Häuser eindrangen, war beinahe deckungsgleich. Durch Aufhebeln von Fenstern oder Terrassentüren gelangten sie in die Räume, durchsuchten diese nach Wertsachen und entkamen anschließend unerkannt.
Betroffen waren folgende Städte und Gemeinde im Kreis:
In Dormagen-Stürzelberg hebelten die Einbrecher zwischen Dienstag, 12:00 Uhr und Mittwoch, 11:00 Uhr, das Fenster einer Doppelhaushälfte auf, durchsuchten die Räume und stahlen Sparbücher und eine Münzsammlung.
In Kaarst, auf der Perleberger Straße, schafften es Einbrecher am Dienstag, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr, auf noch unbekannte Weise in ein Einfamilienhaus. Was sie dort erbeutet haben, ist noch unbekannt.
Im Neusser Norden hatten es die Täter gleich auf zwei Häuser abgesehen. Auf der Stegerwaldstraße hebelten sie das Schlafzimmerfenster eines Einfamilienhauses auf, durchsuchten es und stahlen Bargeld, sowie Schmuck. Auf der Kaarster Straße suchten sie am Dienstag Abend, zwischen 17:00 Uhr und 18:10 Uhr, ebenfalls ein Einfamilienhaus auf. Nachdem die Terrassentür offensichtlich standhielt - Spuren weisen darauf hin - waren die Täter an einem Kellerfenster erfolgreicher. Abgesehen hatten sie es auf Schmuck.
Der Ortsteil Reuschenberg blieb auch nicht verschont. Hier drangen die Täter am Dienstag, in der Zeit von 16:45 Uhr bis 18:45 Uhr, auf der Mohnstraße in ein Einfamilienhaus ein. Nach ersten Erkenntnissen verließen sie das Haus ohne Beute.
In der Gemeinde Jüchen waren Einbrecher am Dienstag aktiv, zwei Einfamilienhäuser waren das Ziel der Straftäter. In ein Haus auf dem Tannenweg stiegen sie zwischen 16:30 Uhr und 19:20 Uhr durch eine zuvor aufgehebelte Terrassentür ein. Auf dem Otto-Hahn-Ring brachen sie durch ein brachial aufgehebeltes Fenster in ein Einfamilienhaus ein. Hier wurde der Einbruch gegen 20:15 Uhr festgestellt.
Hier einige Tipps und Hinweise der Polizei: So schützen Sie sich gegen Tageswohnungseinbrüche Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück.
Ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel an der Eingangstür schützt Sie vor ungebetenen "Gästen". Einfache Kunststoffrollläden bieten keinen besonderen Einbruchschutz. Dennoch sollten sie zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Sichern Sie Kellerlichtschächte und Kellerfenster. zum Beispiel mit massiven, gut verankerten Gittern.
Auf gute Nachbarschaft! Achten Sie bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen "nebenan". Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110. Die Polizei Neuss berät Haus- und Wohnungseigentümer im Ausstellungsraum der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss im Polizeigebäude oder vor Ort nach Terminabsprache. Die Beratungen sind selbstverständlich kostenfrei. Kompetente Ansprechpartner erreichen sie unter der Telefonnummer 02131-3000. Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de

POL-NE: Unbekannte stahlen Navigationssysteme

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Auf die festinstallierten Navigationssysteme zweier BMW hatten es unbekannte Diebe in der Zeit von Dienstag (13.11.), 17:00 Uhr, bis Mittwoch (14.11.), 07:30 Uhr, in Rosellen abgesehen. Die Täter hebelten an den betroffenen BMW vom Typ 5er die Dreiecksfenster aus, um auf diesem Weg in die Innenräume zu gelangen. Die Fahrzeuge waren zur Tatzeit auf der Max-Ernst- und der Mommsenstraße abgestellt.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Schwarzer Passat Kombi gestohlen

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Unbekannte Diebe stahlen am Mittwoch (14.11.) in Korschenbroich einen schwarzen VW Passat mit den amtlichen Kennzeichen NE-SM 1211. Der acht Jahre alte Kombi war zur Tatzeit, 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr, am Bahnhof "Herrenshofer-Seite" abgestellt. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Geschäftshaus hatte ungebetene Besucher - Polizei fahndet nach verdächtigem Trio

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Durch Aufhebeln der Eingangstür schafften es unbekannte Täter am Mittwoch Abend (14.11.), zwischen 21:30 Uhr und 22:00 Uhr, in ein Mehrfamilienhaus auf der Bahnhofstraße. Dort machten sie sich in einem Anbau an der Glastür eines Büros zu schaffen, im weiteren Verlauf an der Eingangstür eines Friseurgeschäftes. Einer Zeugin fielen gegen 22:00 Uhr drei unbekannte Männer auf, die den Gebäudekomplex über die Ostpreußenalle in Richtung Bahnhofstraße und weiter in Richtung Haberlandstraße verließen. Die drei Unbekannten waren von schmaler Statur, etwa 170 bis 180 Zentimeter groß und alle bekleidet mit dunklen Sweatjacken mit Kapuze. Eine Fahndung nach den Tatverdächtigen durch die Polizei verlief ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der Flüchtigen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Artpraxis wurde von Einbrechern heimgesucht

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Durch eine zuvor aufgehebelte Balkontür stiegen bislang unbekannte Einbrecher in eine Arztpraxis am Ostwall ein. Die Tatzeit lag zwischen Dienstag (13.11.), 17:30 Uhr und Mittwoch (14.11.), 07:00 Uhr. In den Praxisräumen wurden die Täter fündig. Mit zwei Digitalkameras, Briefmarken und Bargeld traten sie anschließend die Flucht an. Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum Einbruch machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Büro

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Auf noch unbekannte Art und Weise verschafften sich Einbrecher zwischen Dienstag (13.11.), 18:10 Uhr und Mittwoch (14.11.), 08:00 Uhr, Zugang in ein Büro auf der Montanusstraße. Auf ihrer Suche nach Beute brachen sie mehrere Bürotüren auf. Was ihnen dabei in die Hände fiel, ist momentan noch unbekannt. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Juweliergeschäft - Polizei fahndet nach Duo

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Zwei bislang unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum Donnerstag (15.11.), gegen 00:50 Uhr, die Schaufensterscheibe eines Juweliers auf der Klarissenstraße ein. Durch die dadurch entstandenen Geräusche wurde ein Zeuge auf den Einbruch aufmerksam und informierte die Polizei. Als das Duo erkannte, dass es entdeckt wurde, flüchtete es über die Klarissenstraße in Richtung Michaelstraße und von dort weiter in Richtung Rathaus. Eine Fahndung nach den Tätern verlief ohne Erfolg. Die beiden Männer waren dunkel bekleidet mit schwarzen Kapuzenpullovern und hatten blaue Taschen oder Tüten dabei. Während der Fahndung meldete sich ein weiterer Zeuge, der augenscheinlich einen der beiden Täter über den Wirstraetweg in Richtung Drusushof hat laufen gesehen. Der Flüchtige war etwa 170 Zentimeter groß.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Basketball Elephants fordern Hagener Riesen heraus

ngz-online.de Hartmut Oehmen hat in seinem eng mit dem Basketball verbundenen Leben schon fast alles gesehen. Doch der Anblick, der sich ihm Freitagabend (20.15 Uhr) in der kleinen Otto-Densch-Halle an der Selbecker Straße in Eilpe bieten wird, ist auch für den Trainer des Regionalligisten NEW Energie Elephants recht ungewohnt. "Die beiden Center der BG Hagen sind aus einer anderen Liga", sagt er. mehr

Hockey Hockey-Adel verpflichtet

ngz-online.de Gleich im ersten Jahr hat Sarah Sprink mit Maryland den Sprung ins Halbfinale der amerikanischen Hochschulmeisterschaften geschafft. mehr

Meerbusch Gewerbegebiet: Meerbuscher Norden im Protest vereint

wz-newsline.de Mit Widerstand ist zu rechnen. Dieser Satz stand am Schluss der von Standort Niederrhein GmbH und IHK in Auftrag gegebenen Studie, die eine 180 Hektar große, landwirtschaftlich genutzte Fläche zwischen dem Hafen in Krefeld und Lank als möglichen Standort für ein neues, trimodales... mehr

Neuss Religionsunterricht: Fach Islam

wz-newsline.de Reichlich Besuch an der Grundschule „Die Brücke“: Es kommen die Schuldezernentin, eine Schulrätin und der türkische Generalkonsul, es kommen Journalisten. Alle gehen in den Schulraum, in dem Fatime Süreyya Alarslan unterrichtet. 15 Kinder aus dritten Klassen treffen sich hier zum... mehr

Meerbusch Einzelhandel: Neuer Schwung durch Kommunikation

wz-newsline.de Es sollte um den Einzelhandel in Meerbusch gehen, doch nicht wenigen Besuchern waren die Informationen über den Zustand der Branche, die Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbands, skizzierte, zu allgemein. Auch dass Meerbusch ein... mehr

Neuss Einbruch in Juwelier: Täter sind auf der Flucht

wz-newsline.de Zwei Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in ein Juwelier an der Klarissenstraße eingebrochen. Nach Angaben der Polizei schlugen die Täter gegen 0.50 Uhr die Schaufensterscheibe zum Laden ein. Ein Zeuge informierte die Polizei. Als die Täter bemerkten, dass sie entdeckt wurden, flohen... mehr

Neuss Türkischer Generalkonsul im Religionsunterricht

ngz-online.de In der Grundschule "Die Brücke" gibt es seit diesem Jahr islamischen Religionsunterricht. Jetzt gab es hohen Besuch. mehr

Neuss Mehr Aufklärung gegen Gewalt bei Frauen

ngz-online.de Der Runde Tisch gegen Gewalt will Frauen mit neuer Internetseite und Plakaten informieren. mehr

Neuss Neuss ist eine Stadt voller Philosophie

ngz-online.de Heute ist der Tag der Philosophie, und tatsächlich ist diese Wissenschaft etwas alltägliches geworden: Eine Philosophie hat jeder. mehr

Neuss Der Offene Ganztag entwickelt sich weiter

ngz-online.de Die Albert-Schweitzer-Schule bietet im Ganztag "OGS-Klassen" an. Der steigenden Nachfrage der Eltern begegnet sie mit neuen Konzepten. mehr

Neuss Das Kulturforum Alte Post ist gerettet

ngz-online.de Keine Chance hatte die Verwaltung in der gestrigen Sitzung des Kulturausschusses mit ihrem Vorschlag, die Alte Post auszulagern, um das Gebäude anderweitig zu nutzen. Die Politiker aller Fraktionen sprachen sich dagegen aus. mehr

Dormagen Schüler stellen Bildungsprojekt vor

ngz-online.de Die Bayer Science&Education Foundation hat drei Schulprojekte an der Realschule Hackenbroich gefördert. Bei der Vorstellung kamen einigen interessante Neuigkeiten heraus – auch über den Dormagener Bürgermeister. mehr

Dormagen Deutsche Bahn lässt Behinderte im Stich

ngz-online.de Die Lifte stehen schon wieder still. Die Deutsche Bahn empfiehlt Gehbehinderten, ihre Reiseroute zu ändern. mehr

Grevenbroich Kapellener Verkehrsader wird am Samstag fertig

ngz-online.de Für 2,5 Millionen Euro hat die Stadt die Straße Auf den hundert Morgen ausgebaut – drei neue Kreisel sollen für guten Verkehrsfluss sorgen. mehr

Grevenbroich Oldtimer-Fan baut legendären Rennwagen nach

ngz-online.de Georg Becker aus Laach hat aus einem 83 Jahre alten Ford einen Speedster gebaut – so wie Rennfahrer-Legende Fangio ihn einst fuhr. mehr

Grevenbroich Werbering sieht City-Feste in Gefahr

ngz-online.de Wer Großveranstaltungen plant, muss künftig mit höheren Sicherheitsauflagen rechnen. Der Werbering sieht damit seine City-Feste in Gefahr. Vorsitzender Fred Schlangen richtete jetzt einen Appell an Bürgermeisterin und Rat. mehr

Jüchen Jüchener Fenster leuchten im Advent

ngz-online.de "Wie kitschig." Das hat Claudia Schleiden zuerst gedacht, als sie das allererste Adventsfenster im Vorjahr gestaltete. Selbst gefertigte Engel aus Holzscheiten, viel Weiß und Glitter – was Kitsch hätte sein können, berührte die Herzen der Menschen. mehr

Kaarst Drei Lehrer gestalten Profil der Gesamtschule

ngz-online.de Ganz offiziell hat die Bezirksregierung Daniel Wienold, Hermann Köster und Hermann-Josef Sülzenfuß mit der Organisation betraut. mehr

Kaarst Wieder Schäden in der Sporthalle

ngz-online.de Die Mitglieder des Schulausschusses haben sich erneut mit den Problemen der neuen Stadtparkhalle beschäftigt. Am Boden ist zwar gearbeitet worden, aber jetzt sind Schäden am Prallschutz an den Hallenwänden zu sehen. mehr

Korschenbroich Glehner Verein plant Schulaufbau in Afrika

ngz-online.de Sieben Jahre nach der Vereinsgründung möchte die "Kinder- und Familienhilfe Namibia" den Aufbau einer Schule in Afrika ermöglichen. mehr

Korschenbroich Neue Räume fürs Kreisjugendamt

ngz-online.de Das Kreisjugendamt hat jetzt zwei Adressen: Während das Stammhaus weiter Am Kirsmichhof 2 zu finden ist, hat die Jugendpflege im benachbarten "Bürgermeisteramt" Büros bezogen. "Das ist eine große Verbesserung", sagt der Landrat. mehr

Meerbusch Bovert: Der letzte Martinszug des Jahres

rp-online.de Das Martinskomittee verteilte insgesamt 370 Tüten an die Mädchen und Jungen im Stadtteil mehr

Meerbusch Woran Meerbuschs Einzelhandel leidet

rp-online.de "Auslaufmodell Einzelhandel?" hieß eine Diskussionsveranstaltung von Stadt, IHK und Einzelhandelsverband. Rund 60 Geschäftsleute erklärten, wo sie der Schuh drückt. Wieder ein Thema: die Olivenbaumposse in Lank mehr

Meerbusch Massiver Protest gegen Hafenausbau

rp-online.de Krefelder Pläne für ein Gewerbegebiet zwischen Meerbusch und Krefeld sowie eine Straße durchs Naturschutzgebiet stoßen auf Widerstand im Stadt-Norden. Vier Bürgervereine und Initiativen wollen am Dienstag demonstrieren. mehr

Rommerskirchen Lehrer erforscht jüdische Schicksale

ngz-online.de Josef Wißkirchen hat eine Biografie über Rudy Herz geschrieben. Es ist das erste Buch über einen Juden aus Eckum. mehr

Bauernregel des Tages

Der heilige Leopold ist dem Altweibersommer hold.

Zitat des Tages

Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn du es nicht gewiß weißt! Und wenn du es gewiß weißt, so frage dich: Warum erzähle ich es?

Johann Kaspar Lavater Geburtstag hat heute:
Johann Kaspar Lavater
(15. 11. 1741 - 2. 1. 1801)



Theologe, Philosoph, Schriftsteller, "Jesus Christus oder Die Zukunft des Herrn", "Joseph von Arimathia", "Abraham und Isaak", "Reise nach Kopenhagen im Sommer 1793", "Handbibliothek für Freunde", "Nathanael" (Schweiz, 1741 - 1801).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 15.11.2012

heute
Fr 16.11.
Sa 17.11.
So 18.11.
Mo 19.11.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 4 °C  
SO 2

12:00
13:00
14:00
heiter 7 °C  
10°
O 1

15:00
16:00
17:00
heiter 7 °C  
O 2

18:00
19:00
20:00
sonnig 7 °C  
O 2

21:00
22:00
23:00
klar 2 °C  
-1°
SO 2

00:00
01:00
02:00
Nebel 1 °C  
-2°
-1°
SO 2

03:00
04:00
05:00
Nebel 1 °C  
-2°
-1°
S 2

06:00
07:00
08:00
Nebel 1 °C  
-2°
-1°
S 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 15.11.2012: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, auch bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. In der Nacht gibt es teilweise dichten Nebel bei 1 Grad.