Donnerstag, 5. Januar 2012

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER 

gültig von: 05.01.2012 18:50 Uhr
gültig bis: 05.01.2012 19:00 Uhr

 Von Nordwesten her lokale Gewitter. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! 

Neuss Feuerwehr beseitigt Schäden nach Unwetter

ngz-online.de Das Unwetter am Donnerstgamorgen hat in Neuss zwar für viel Regen und Wind gesorgt, die Feuerwehr musste aber nur zwei Mal im Stadtgebiet ausrücken, um Schäden des Sturms zu beseitigen. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor STURMBÖEN 

gültig von: 05.01.2012 18:00 Uhr
gültig bis: 06.01.2012 04:00 Uhr

 Besonders in Schauern noch in Böen stürmischer Wind der Stärke 8 ( um 65 km/h ), stellenweise auch Sturmböen der Stärke 9  ( um 80 km/h ). ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie auf herabfallende  Gegenstände. 

Neuss A 46-Mord: Zwölf Jahre Haft

ngz-online.de Acht Monate nach dem Fund der Leiche von Berthold Franzmann an der A 46 bei Uedesheim ist Autoverkäufer Mustafa B. wegen der Tötung des Mannes schuldig gesprochen worden. Das Urteil: zwölf Jahre Haft. mehr

Rhein-Kreis Neuss Keine Unwetterwarnung mehr

news894.de Der deutsche Wetterdienst hat die Unwetterwarnung für das Kreisgebiet aufgehoben. Orkanartige Böen soll es im laufe des Tages nicht mehr geben. Trotz Starkregen, Schneeschauern und starken Sturmböen heute morgen, hatten Feuerwehr und Polizei im Rhein-Kreis Neuss keine großen wetterbedingten Einsätze. Die Lage war ruhig, hieß es. Die Autobahnpolizei meldete einige Unfälle aufgrund des Wetters, außerdem stand der Unitunnel auf der A46 unter Wasser.

Neuss Neusser Schnee rettet Skispringen im Sauerland

news894.de Die Skihalle in Neuss muss in den nächsten Wochen rund 3 000 Kubikmeter Schnee für das Weltcup Skispringen in Willingen produzieren. Vor Ort fehle der nötige Schnee, heißt es aus der Skihalle. Das Skispringen ist in knapp einem Monat. Am 3. Februar würden die ersten LKW von Neuss in Richtung Sauerland starten. Sollten bis dahin doch noch größere Schneemengen fallen, könne ein Teil des Neusser Schnees auch wieder abbestellt werden, heißt es.

POL-NE: Tatverdächtiger Kabeldieb vorläufig festgenommen

presseportal.de Grevenbroich-Frimmersdorf (ots) - Am Mittwoch (04.01.), gegen 23.55 Uhr, erhielt die Polizei über den Werkschutz eines Energieversorgers Kenntnis von einer verdächtigen Person.
Diese hielt sich "Am Stüßges End" auf den Betriebsgleisen des Energieversorgers auf und hatte bereits Kupferkabel, welches er am Gleisbett abgetrennt hatte, zum Abtransport bereit gelegt. Als der Unbekannte bemerkte, dass die Zeugen ihn ertappt hatten, flüchtete er vom Betriebsgelände.
Während der Fahndung nach dem Unbekannten, trafen Polizeibeamte unweit der Erfthalle auf den Tatverdächtigen, dessen Personenbeschreibung eindeutig mit der der Zeugen korrespondierte.
Der polizeibekannte 46-jährige Viersener gab sich der Polizei gegenüber völlig ahnungslos und stritt jegliche Tatbeteiligung ab.
Ein Bolzenschneider, sowie mehrere Einzahlungsquittungen diverser Metallhändler, wurden bei ihm sichergestellt. Der bereits wegen ähnlich gelagerter Delikte in Erscheinung getreten 46 Jährige wurde vorläufig festgenommen. Kriminalbeamte übernahmen die andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Tödlich verletzte Fußgängerin identifiziert-Nachtrag zur Pressemeldung

presseportal.de Neuss-Hafen (ots) - Am frühen Donnerstag Morgen (05.01.), gegen 08.15 Uhr, kam es auf der Industriestraße in Neuss zu einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Zum Zeitpunkt der Presseveröffentlichung (05.01.2012 - 11:01) standen die Personalien der tödlich verletzten Fußgängerin nicht fest. Ermittlungen des Verkehrkommissariats ergaben, dass es sich um eine 33 Jahre alt gewordene Neusserin handelte.

POL-NE: Einbruch in Gesamtschule

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Durch eine zuvor eingeschlagene Fensterscheibe schafften es unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Donnerstag (05.01.) in den Computerlehrraum der Bertha-von-Suttner Gesamtschule auf der Marie-Schlei-Straße. Gegen 03.45 Uhr wurde die Polizei über den Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma über den Vorfall informiert, als er bei einem Kontrollgang das aufgebrochene Fenster entdeckt hatte.
Nach ersten Erkenntnissen gelang es den Tätern mit einer Computereinheit unerkannt aus dem Schulgebäude zu entkommen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen über die Terrasse

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Am Mittwoch Abend (04.01.), zwischen 19.30 Uhr und 23.00 Uhr, schafften es unbekannte Täter über den Garten an eine Doppelhaushälfte auf der Straße "Am Burggraben". Dort hebelten sie die Türe zum Wohnzimmer auf und durchsuchten das Haus nach Wertsachen. Dabei fiel ihnen neben Bargeld, auch diverser Schmuck in die Hände. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
"Licht verschreckt Einbrecher" Licht wirkt auf Einbrecher abschreckend. Deshalb sollten einbruchgefährdete Bereiche beleuchtet sein. Allerdings: Beleuchtung ersetzt in keinem Fall technische Sicherung. Auch Zugangswege sollten zu Ihrer Sicherheit beleuchtet werden. Das Licht kann auch automatisch durch "Bewegungsmelder" geschaltet werden. Außensteckdosen sollten abschaltbar sein.

POL-NE: Wohnzimmerfenster eingeschlagen

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Durch das zuvor eingeschlagene Wohnzimmerfenster gelangten am Mittwoch Vormittag (04.01.), zwischen 08.00 Uhr und 10.45 Uhr, unbekannte Einbrecher in ein freistehendes Einfamilienhaus auf der Grefrather Straße in Büttgen. Nachdem sie einen Teil der Räume durchsucht hatten, verschwanden die Täter mit einem Notebook, Schmuck und Bargeld. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
"Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle" Dass man sich vor Einbrüchen schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei. Über ein Drittel der Einbrüche bleibt im Versuch stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Die Polizei Neuss bietet interessierten Wohnungseigentümern in ihrer Beratungsstelle auf der Jülicher Landstrasse 178 in Neuss dazu kostenlose Beratungen an. Terminvereinbarungen mit dem Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Fußgängerin bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

presseportal.de Neuss-Hafen (ots) - Am frühen Donnerstag Morgen (05.01.) kam es in Neuss im Einmündungsbereich Hammer Landstraße / Industriestraße zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.
Ein 39-jähriger LKW-Fahrer aus Aachen war gegen 08.15 Uhr mit seinem Sattelzug auf der Industriestraße in Fahrtrichtung Hammer Landstraße unterwegs. An der dortigen Einmündung beabsichtigte der Fahrer bei Grünlicht nach links in die Hammer Landstraße in Richtung Rheincenter abzubiegen. Dabei übersah er eine Fußgängerin, die an der dortigen Fußgängerfurt, ebenfalls bei Grünlicht, die Hammer Landstraße in Gehrichtung Rennbahn überqueren wollte. Die Frau, deren Identität momentan (11.00 Uhr)noch nicht fest steht, wurde vom Sattelzug erfasst
Dabei wurde sie so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb.
Der Fahrer des Lastwagens erlitt einen Schock und musste im Krankenhaus behandelt werden.
Während der Unfallaufnahme wurde die Hammer Landstraße teilweise komplett gesperrt. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
In die Unfallursachenermittlungen wurde ein Mitarbeiter des zuständigen Verkehrskommissariates, sowie das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Kreispolizeibehörde eingebunden.

Bauernregel des Tages

Kommt der Frost im Januar nicht, zeigt im März er sein Gesicht.

Zitat des Tages


Es kann mich niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden.
Konrad Adenauer
Geburtstag hat heute:
Konrad Adenauer
(05. 01. 1876 - 19. 04. 1967)


CDU-Politiker, erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland vom 15. 9. 1949 - 15. 10. 1963, trat aus Altersgründen zurück, gilt als Symbolfigur für den politischen und wirtschaftlichen Wiederaufstieg West-Deutschlands (Deutschland, 1876 - 1967).

Radsport Fothen gibt als Kapitän Gas

ngz-online.de Obwohl aus der angestrebten Rückkehr auf die WorldTour nichts geworden ist, denkt der Vorster noch nicht ans Ende seiner Karriere. Mit dem jungen deutschen Team NSP-Ghost will der 30-Jährige den Aufstieg in die 2. Liga schaffen. mehr

Meerbusch Orkan "Ulli" - Feuerwehr im Dauereinsatz

"Das neue Jahr begann für die Feuerwehr Meerbusch mit gleich sechs Sturmeinsätzen am Dienstag. Um ca. 16:50 Uhr wurde der Löschzug Osterath zu einer umgestürzten Pappel auf dem Nibbelsweg gerufen. Nur 10 Minuten später, um 17:00 Uhr wurde der Löschzug Strümp ebenfalls zu einem Baum der auf der Straße lag alarmiert.


Einsatzstelle "Nibbelsweg" in Osterath

Um 17:05 Uhr sicherte die Löschgruppe Langst-Kierst "Am Oberbach" ein loses Straßenschild, welches sich durch die Sturmböen bedrohlich bewegte. Der Löschzug Büderich wurde um ca. 17:50 Uhr zur Moerser Straße gerufen um einen umgestürzten Baum von der Straße zu räumen. Da sich die Einsatzkräfte um 18:24 Uhr noch an der Einsatzstelle an der Moerser Straße befanden, wurde der Löschzug Osterath alarmiert, da auf der Necklenbroicher Straße ein Baum auf die Straße zu fallen drohte. Dieser Einsatz stellte sich jedoch als Fehlalarm heraus. Nur zwei Minuten später fuhr der Löschzug Strümp ebenfalls zu seiner zweiten Einsatzstelle um auf der Straße "Am Pfad" einen umgestürzten Baum von Straße zu entfernen."

Neuss Mit Medicare trotz Behinderung aktiv sein

wz-newsline.de Für nicht-behinderte Menschen ist es etwas Alltägliches: Freunde besuchen, einkaufen, mal eben durch die Stadt bummeln. Menschen mit einer schweren Behinderung stellen solche Unternehmungen vor ein großes logistisches Problem. Genau an dieser Stelle kommen Fahrdienste ins Spiel.... mehr

Neuss Die ersten Instrumente erklingen im Romaneum

wz-newsline.de Es riecht noch nach Gips und Farbe, von den Decken hängen Kabelstränge und auf den Fluren stehen Kartons. Doch der restaurierte Steinway-Flügel erklingt schon im Pauline-Sels-Saal. Am Montag sollen die 9000 Schüler der Neusser Musikschule ihre neue Heimat im Romaneum beziehen. Bis Freitag... mehr

Neuss Mord an Obdachlosem: Staatsanwalt fordert zehn Jahre Jugendstrafe

wz-newsline.de Im Prozess um den Mord an dem obdachlosen 59-Jährigen auf dem Tüv-Gelände im März 2011 (die WZ berichtete) hat die Staatsanwaltschaft am Mittwoch für den geständigen Angeklagten Dennis E. (18) die im Jugendstrafrecht höchstmögliche Strafe gefordert: zehn Jahre Jugendstrafe. Staatsanwalt... mehr

Dormagen Serie von Rollerdiebstählen in Dormagen aufgeklärt

wz-newsline.de Häufiger berichtete die Westdeutsche Zeitung in den letzten Tagen und Wochen über Diebstähle von Motorrollern und Kleinkrafträdern im Raum Dormagen. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung und intensiven Ermittlungen der Polizei geriet ein 15-jähriger Jugendlicher aus Zons in Verdacht, an den... mehr

Meerbusch Arbeiterwohlfahrt: Ein Neuanfang mit Turbulenzen

wz-newsline.de Der Ortsverein Büderich der Arbeiterwohlfahrt (Awo) kommt nicht zur Ruhe. Nachdem Gerhard Engel im September des Vorjahres wegen interner Streitigkeiten als Vorsitzender zurückgetreten war, wundert er sich nun, dass der neu gewählte Vorstand rückwirkend auf die kompletten Beiträge für... mehr

Neuss Eine Stärkung für das Rheinwerk

wz-newsline.de Im „magischen Dreieck“ der Aluminiumindustrie bilden die Aluminiumhütte, das Hydro-Rheinwerk, sowie die verarbeitenden Unternehmen Hydro Rolled Products und Alunorf einen weltweit wohl einzigartigen Industrieverbund. Nun erhalten die beiden reinen Hydro-Unternehmen eine neue Struktur: Das... mehr

Neuss Neuss: Lkw überfährt Fußgängerin - tot

wz-newsline.de Am Donnerstagmorgen ist es gegen 8.15 Uhr zu einem tödlichen Verkehrsunfall im Einmündungsbereich Hammer Landstraße / Industriestraße gekommen. Ein 39-jähriger Lkw-Fahrer aus Aachen fuhr mit seinem Sattelzug auf der Industriestraße in Fahrtrichtung Hammer Landstraße und beabsichtigte nach... mehr

Neuss Leiche am Autobahnkreuz Neuss-Süd: Zwölf Jahre Haft

wz-newsline.de Acht Monate nach dem Fund einer Leiche an einem Autobahnkreuz bei Düsseldorf ist ein Autoverkäufer wegen der Tötung des schwer kranken Mannes schuldig gesprochen worden. Das Düsseldorfer Landgericht verurteilte den dreifachen Vater am Donnerstag zu zwölf Jahren Haft wegen versuchten Mordes und Körperverletzung mit Todesfolge.
Der 29-Jährige hatte in einem Autohaus in Neuss 9500 Euro Anzahlung eines Kunden auf einen Neuwagen unterschlagen und den Frührentner umgebracht, als der die Herausgabe des Wagens verlangte. Ende April 2011 hatte ein Bauarbeiter die aus dem Erdreich ragende Hand der Leiche am Autobahnkreuz Neuss-Süd entdeckt.

Rhein-Kreis Neuss Selbstkontrolltraining hilft bei Alkoholsucht

ngz-online.de Der Sozialpsychiatrische Dienst des Kreisgesundheitsamtes bietet ab Februar ein Selbstkontrolltraining für Jugendliche und Erwachsene mit riskantem Konsumverhalten an. mehr

Rhein-Kreis Neuss Arbeitslose texten für Kreis-Aktion "Kultohr"

ngz-online.de Die Gruppe wirkt hin- und hergerissen. Das Ende des Projektes "Sprechende Bänke" im Technologiezentrum Glehn (TZG) ist gekommen. Offenbar ist es schön und schade zugleich. Schön ist es, dass sie als Langzeitarbeitslose ohne Vorkenntnisse so gute Texte verfasst haben, dass jetzt Profis diese Zeilen für den Handy-Kulturführer "Kult(o)hr" des Rhein-Kreises sprechen. Am Ende eines viermonatigen Projektes steht ein konkretes Erfolgserlebnis. "Das ist einfach toll", sagt Sylvia König, "und wir haben eine sinnvolle Arbeit erbracht, die uns zugleich weiter qualifiziert hat." Das stärkt ihr Selbstvertrauen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Mobilität für Behinderte

ngz-online.de Seit Beginn des Jahres übernimmt MediCare den Behindertenfahrdienst für den Kreis. Für die Transporte von schwerkörperbehinderten Menschen stehen vier Fahrzeuge zur Verfügung. Die NGZ klärt die wichtigsten Fragen. mehr

Rhein-Kreis Neuss A-57-Ausbau in Krefeld startet erst ab 2015

ngz-online.de Während sich das Projekt "Verbreiterung der A 57" auf dem Gebiet des Rhein-Kreises seiner Vollendung nähert, steht nördlich angrenzend noch die Bereinigung des Nadelöhrs in Höhe der Stadt Krefeld aus. Nun ist klar, wie das Land bei diesem Ausbau vorgehen wird. mehr


Neuss Sternsinger bereiten sich vor

ngz-online.de Ab heute ziehen die Heiligen Drei Könige wieder durch Neusser Straßen, um Geld für den guten Zweck zu sammeln. Bis gestern bastelten viele Kinder eifrig an ihren Kostümen für Kaspar, Melchior und Balthasar. mehr

Neuss Ölmühle: Kreis registriert weniger Beschwerden

ngz-online.de Die Ölmühle Sels im Neusser Hafen hat wie angekündigt eine mobile Verbrennungsanlage in Betrieb genommen. Das bestätigte auf Anfrage gestern Sels-Geschäftsführer Winfried Dallmann unserer Zeitung. Die Anlage beinhaltet eine thermische Abluftreinigung – sie soll Gerüche minimieren, über die sich in den vergangenen Wochen immer wieder Anwohner aus Neuss und Düsseldorf beschwert hatten. mehr


Neuss Hydro will Rheinwerk stärken

ngz-online.de Der Hydro-Konzern will das Rheinwerk als Hütte für die Produktion von Roh-Aluminium erhalten. Die Anbindung an das Walzwerk in Grevenbroich ist ein Baustein. Ist das Werk zu halten, soll es auch Recycling-Anlagen bekommen. mehr

Neuss Fußgängerin stirbt nach Unfall

ngz-online.de Am Donnerstagmorgen ist eine Fußgängerin im Hafen bei einem Unfall mit einem Lastwagen tödlich verunglückt.
Der Unfall geschah gegen 8.15 Uhr: Der LKW aus Aachen war laut Polizei auf der Industriestraße in Richtung Hammer Landstraße unterwegs. An der Einmündung wollte der Fahrer bei grüner Ampel nach links in die Hammer Landstraße in Richtung Rheincenter abbiegen. Dabei übersah der Fahrer (39) eine Fußgängerin, die ebenfalls bei Grünlicht die Hammer Landstraße in Richtung Rennbahn überqueren wollte. Der Sattelzug erfasste die Frau. Dabei verletzte sie sich so schwer, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb.
Der Fahrer des Lastwagens erlitt einen Schock und musste im Krankenhaus behandelt werden. Während der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Hammer Landstraße teilweise komplett ab. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Neuss Leiche im Autobahnkreuz: Zwölf Jahre Haft

ngz-online.de Acht Monate nach dem Fund einer Leiche an einem Autobahnkreuz bei Düsseldorf ist ein Autoverkäufer wegen der Tötung des schwer kranken Mannes schuldig gesprochen worden. Das Düsseldorfer Landgericht verurteilte den dreifachen Vater am Donnerstag zu zwölf Jahren Haft wegen versuchten Mordes und Körperverletzung mit Todesfolge. mehr


Dormagen Wuppermetall geht in Berufung

ngz-online.de Die Firma WMV (früher Wuppermetall), 2009 durch eine gewaltige Explosion in den Schlagzeilen, zieht gemeinsam mit der Bezirksregierung vor das Oberverwaltungsgericht. Sie kämpft um Betriebsgenehmigungen. mehr

Dormagen Der Herr der verbotenen Bücher

ngz-online.de In der alten Bibliothek des Klosters Knechtsteden sind etwa 60 Bücher unter der Überschrift "libri prohibiti" eingeschlossen. Pater Hermann-Josef Reetz zeigt einige Exemplare der verbotenen Bücher, die seit Umberto Ecos "Name der Rose" zu jeder guten Klosterbibliothek gehören. mehr

Dormagen Gewerbegebiet mit Neuss?

ngz-online.de Neuss will einen Industrie- und Handwerkerpark mit Dormagen entwickeln. Ins Auge gefasst hat der Neusser Bürgermeister Herbert Napp das Gebiet im Bereich Alunorf. Die Wirtschaftsförderung findet die Idee "nicht schlecht". mehr

Grevenbroich Hier wacht Schwan Fridolin

ngz-online.de Ein stattlicher Höckerschwan beherrscht den Torbogen an Haus Hartmann. Lieferwagen werden gestoppt, Spaziergänger machen einen Bogen. Warum? Fridolin lässt sich von Maritta Pawlikowski durch den Winter füttern. mehr

Grevenbroich Auf Ecos Spuren im Kloster

ngz-online.de "Der Name der Rose" prägte das Bild eines düsteren, von Leidenschaften und Missgunst geprägten Klosterlebens. Heute wird Autor Umberto Eco 80 Jahre alt. Wir haben uns im Kloster Langwaden auf Ecos Spuren begeben. mehr

Grevenbroich Großes Interesse an alten GV-Kennzeichen

ngz-online.de Viele Grevenbroicher würden gern das GV-Kennzeichen ans Auto schrauben, doch es gibt ebenso Stimmen, die die Wiedereinführung ablehnen. Das ist das Ergebnis des heißen Drahts der NGZ. mehr


Grevenbroich So soll die Stadt 2012 sparen

ngz-online.de Die Chefs der sieben Fraktionen haben Sparvorschläge für Bürgermeisterin Ursula Kwasny angesichts des 52-Millionen-Defizits: Städtische Liegenschaften sollen verkauft, Personal an der Verwaltungsspitze abgebaut werden. mehr

Jüchen Polizei sucht Tankstellenräuber

ngz-online.de Zwei Tankstellen an der Neusser Straße wurden in der Weihnachtsvorwoche von maskierten Bewaffneten überfallen. Noch hat die Polizei keine Spur, die zu den Tätern führt. Eine Foto-Fahndung soll neue Hinweise bringen. mehr

Kaarst Generationenwechsel im "Kult-Laden" Schubert

ngz-online.de Mit 76 Jahren ist es an der Zeit: Anni Schubert geht in Rente – oder zumindest in Altersteilzeit. Nach 47 Jahren übergibt sie ihr Schreibwarengeschäft an der Nordkanalallee an Gabi und Gerd Schiefer. "Einmal muss Schluss sein", sagt sie, "auch wenn es mir bis heute immer Spaß gemacht hat". mehr

Kaarst Im Wohnheim leben lernen

ngz-online.de In der Einrichtung an der Heinrich-Lübke-Straße wohnen psychisch- und suchtkranke Menschen. Dort gewinnen sie immer mehr an Eigenständigkeit zurück und erleben einen von Normalität geprägten Alltag. mehr

Korschenbroich Neuer Kanal für den Ortskern

ngz-online.de Die Stadt investiert 1,2 Millionen Euro in ihr Kanalnetz, das Sanierungskonzept wurde nach der TV-Befahrung erstellt. Den dicksten Brocken muss der Abwasserbetrieb noch meistern: Ab Mai wird die Hindenburgstraße aufgerissen. mehr

Meerbusch Lank braucht neue Sporthalle

rp-online.de TuS Treudeutsch 07 Lank wird vom eigenen Erfolg überrollt. Wenn das so weiter geht, benötigen die 1820 Mitglieder eine neue Sportstätte im Stadtteil. Für Handballer – Damen und Herren – ist der Aufstieg in Reichweite. mehr

Meerbusch Tatort Autohaus

rp-online.de Professionelle Ersatzteildiebe haben zum zweiten Mal in vier Wochen in einem Meerbuscher Autohaus zugeschlagen. Schaden diesmal: rund 100 000 Euro durch Ausbau von 54 Airbags und reihenweise zertrümmerte Scheiben. mehr

Rommerskirchen 50 Sternsinger ziehen los

ngz-online.de Während es in Nettesheim eines Kraftakts bedurfte, genügend Könige fürs Sternsingen zu finden, war deren Rekrutierung in Rommerskirchen kein großes Problem. Dort sind die Sternsinger noch bis Dienstag unterwegs. mehr

Kino: Die Neustarts der Woche

Chinese zum Mitnehmen


Roberto ist ein Eigenbrötler, wie er im Buche steht. Denn der Inhaber eines Eisenwarengeschäfts in Buenos Aires sammelt lieber Zeitungsausschnitte mit kuriosen Geschichten, als selbst in die Welt zu gehen und eigene zu erleben. Doch das muss er auch nicht. Eines Tages findet eine solche nämlich ihn - und zwar in Form des jungen Chinesen Jun. Dieser spricht kein Wort Spanisch, wurde bei seiner Ankunft in Argentinien ausgeraubt und braucht dringend Hilfe. Für Roberto beginnt ein ungewöhnliches, widerwilliges Abenteuer. (j.b.)
mehr...

Der atmende Gott - Reise zum Ursprung des modernen Yoga


Modernes Yoga wird von Millionen von Menschen überall auf der Welt praktiziert. Menschen, die vollkommen unterschiedlich sind und auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben. Menschen, die nach körperlicher und geistiger Beweglichkeit suchen, nach einer inneren Ruhe und nach Spiritualität. Lange Zeit handelte es sich um eine Modeerscheinung, doch das moderne Yoga hat auch das gelassen überstanden. Was dabei allerdings die wenigsten wissen: Es ist eine Erfindung des 20. Jahrhunderts. (j.b.)
mehr...

Huhn mit Pflaumen


Es gibt genau eine Sache, ohne die Nasser Ali Khan nicht leben kann: seine Violine. Denn für den leidenschaftlichen Musiker ist sie seine große Liebe, die ihn durch Höhen und Tiefen eines bewegten Lebens begleitet hat. Als das Instrument eines Tages zerstört wird und es keine Hoffnung gibt, dass es repariert werden kann, begibt sich der Violinist auf eine Reise durch seine eigene Vergangenheit und erinnert sich an seine großen Erfolge und seine großen Enttäuschungen. (j.b.)
mehr...

Jonas - Stell Dir vor, es ist Schule und du musst wieder hin!


Jonas hat nicht mehr viele Chancen. Die meisten hat der 18-Jährige schon verspielt. Die neue Schule ist für ihn deshalb die letzte Möglichkeit, seinen Abschluss doch noch zu bekommen und aus seinem Leben etwas zu machen. Seine Geschichte ist jedoch nur auf den ersten Blick eine ganz gewöhnliche, und auch der Film, der sie erzählt, ist etwas Besonderes. Denn während Jonas von Christian Ulmen gespielt wird, sind seine Lehrer und Klassenkameraden alle echt... (j.b.)
mehr...

New Kids Nitro


Die Freunde Richard, Robbie, Barrie, Rikkert und Gerrie sind Asis, wie sie im Buche stehen. Denn der Alltag der Prolls aus der niederländischen Provinz Maaskantje besteht im Wesentlichen aus Dosenbier, Jogginghosen und getunten Autos. Eine große Klappe, zu viel Testosteron und ein Machogehabe, das sich sehen lassen kann, sind ihre Markenzeichen. Klar, dass das nicht immer gut geht, doch die fünf Freunde begegnen jedem Problem mit ihrem ganz eigenen "New Kids"-Charme. (j.b.)
mehr...

Sümela'nin sifresi: Temel - Sümela's Code - Temel


Temel liebt Zuhal, doch auf eine gemeinsame Zukunft scheint er nicht hoffen zu können. Denn seine Angebetete ist die Tochter der reichsten Familie der Stadt, und er selbst hat keinen ordentlichen Job, geschweige denn Geld. Nicht einmal sein Vater glaubt an ihn, und als Temel bei Zuhals Vater um deren Hand anhält, hat der ebenfalls wenig warme Worte für den unglücklich verliebten Mann. Dann aber fasst Temel einen Plan: Wenn er nur wohlhabend werden muss, um Zuhal zur Frau zu bekommen, dann soll es so sein. (j.b.)
mehr...

Ziemlich beste Freunde


Philippe kann alles haben, was er will. Er ist reich und gebildet, hat einen ganzen Haufen von Angestellten und gibt gerne Unsummen für Kunst aus. Sein Leben könnte perfekt sein, wenn er nicht jede Minute des Tages auf fremde Hilfe angewiesen wäre, denn Philippe ist vom Hals abwärts gelähmt. Als er bei der Suche nach einem neuen Pfleger durch Zufall auf den jungen Ex-Sträfling Driss trifft, scheint dieser genau der Falsche für den Job zu sein. Trotzdem gibt Philippe ihm eine Chance - und damit beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft... (j.b.)
mehr...

Tannenbaumabfuhr der AWL

Tannenbäume werden in der kommenden Woche von der Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH (AWL) abgeholt...
Von Montag, 9. Januar, bis Freitag, 13. Januar, werden die Nadelbäume jeweils am Leerungstag der grauen Restmülltonne, immer am Tag der regulären Müllabfuhr der 50-, 120- und 240-Liter-Tonnen, von der AWL eingesammelt.
Auch die Besitzer von Restmülltonnen mit pinkfarbenem Deckel (14-tägige-Leerung) können die Tannenbäume an oben genannten Leerungstagen an den Straßenrand legen. Die Benutzer von Müllgroßbehältern (770 Liter und 1.100 Liter) müssen die Tannenbäume ebenfalls an den Leerungstagen der grauen Restmüllgefäße am Straßenrand ablegen. Die Tannenbäume müssen völlig abgeschmückt bis 7 Uhr am Straßenrand zur Abholung bereitliegen.
Für Rückfragen steht das Kundenzentrum der AWL gerne unter der Telefonnummer 02131/124 480 zur Verfügung. Informationen gibt es auch im Internet unter www.awl-neuss.de.

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHWEREN STURMBÖEN 

gültig von: 05.01.2012 09:40 Uhr
gültig bis: 05.01.2012 18:00 Uhr

 Es treten, vor allem in Schauer und Gewitternähe, schwere Sturmböen  mit Geschwindigkeiten zwischen 90 und 100 km/h (Bft 10) aus West bis  Nordwest auf. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Vereinzelt können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden.  Achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. 

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER 

gültig von: 05.01.2012 09:02 Uhr
gültig bis: 05.01.2012 10:00 Uhr

 Mit Durchzug einer Kaltfront treten kurze Gewitter, teils mit Graupel auf. Beachten Sie bitte die darüber hinaus geltenden Warnungen vor  Dauerregen und orkanartigen Böen. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! 

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 5.1.2012

heute
Fr 6.1.
Sa 7.1.
So 8.1.
Mo 9.1.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Regen 7 °C  
-0°
W 5
Böen km/h:
50-60
12:00
13:00
14:00
regnerisch 7 °C  
-2°
W 6
Böen km/h:
60-75
15:00
16:00
17:00
regnerisch 6 °C  
-1°
W 5
Böen km/h:
50-60
18:00
19:00
20:00
Schauer 5 °C  
-2°
-0°
W 5
Böen km/h:
50-60
21:00
22:00
23:00
regnerisch 4 °C  
-3°
-1°
NW 5
Böen km/h:
50-60
00:00
01:00
02:00
regnerisch 4 °C  
-3°
-1°
W 5
Böen km/h:
50-60
03:00
04:00
05:00
wolkig 4 °C  
-3°
-1°
NW 5
Böen km/h:
50-60
06:00
07:00
08:00
heiter 5 °C  
-1°
NW 5
Böen km/h:
50-60
   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 5.1.2012: Bis zum Mittag regnet es teilweise recht stark, zum Nachmittag ist es bei Werten um 7 Grad regnerisch. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 3 Grad ab.