Freitag, 12. Juli 2013

POL-NE: Angetrunkener PKW-Fahrer flüchtete nach Verkehrsunfall

presseportal.de Korschenbroich-Liedberg (ots) - Am Freitag (12.07.) Morgen, gegen 06:35 Uhr, erhielt die Polizei in Korschenbroich Kenntnis über einen Verkehrsunfall auf der Landstraße 230, in Höhe Liedberg. In Höhe der Einmündung Tümpsend waren auf einer Verkehrsinsel zwei Verkehrszeichen umgefahren worden. Die Feuerwehr war schon vor Ort und band ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Nicht mehr vor Ort war allerdings der Verursacher des Schadens. Zeugen machten die Polizeibeamten auf einen PKW Volvo aufmerksam, der unweit der Unfallstelle beschädigt am Straßenrand abgestellte war. Dort trafen die ermittelnden Beamten den Fahrer mit seinem unfallbeschädigten Fahrzeug an. Beim Fahrzeugführer stellten die Ordnungshüter starken Alkoholgeruch fest. Er musste sich einer Blutprobe unterziehen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Auf den 47-jährigen Mönchengladbacher wartet nun ein Verfahren wegen Verkehrsunfallflucht und Fahren unter Alkoholeinfluss. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

POL-NE: Fahrradfahrer nach Unfallflucht gesucht

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Nach einem Verkehrsunfall am "Platz am Niedertor" vom Donnerstag Abend (11.07.) sucht die Polizei einen flüchtigen Fahrradfahrer.
Nach Angaben mehrerer Zeugen war gegen 19:30 Uhr der 18-jährige Fahrer eines Seat Ibiza auf dem Hamtorwall aus Richtung Promenadenstraße kommend in Fahrtrichtung "Platz am Niedertor" unterwegs.
Parallel rechts vor ihm befuhr ein männlicher Radfahrer den Gehweg entlang der Straße Hamtorwall.
In Höhe Haus-Nr. 5 fuhr der Radler plötzlich hinter einem geparkten PKW vom Gehweg auf die Fahrbahn und querte diese unmittelbar vor dem Seat.
Um eine Kollision zu verhindern, lenkte der 18 Jährige seinen PKW nach links, kam dabei von der Fahrbahn ab und überfuhr zwei Sperrpfosten.
Der Radfahrer hielt einige Meter weiter kurz an und fuhr dann, ohne sich um den Schaden zu kümmern, über den Fußweg in Richtung "Hamtorhotel" davon.
Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro, Personen wurden keine verletzt.
Die Polizei bittet Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Radfahrer machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat Neuss unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Jugendliches Duo nach versuchtem Raub gesucht

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Am Donnerstag Nachmittag (11.07.), gegen 16:20 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem versuchten Raub. Gemeinsam mit seinen Eltern schilderte ein 15-jähriger Junge zu Hause den Vorfall den Beamten. Gegen 13:30 Uhr war der Jugendliche zu Fuß aus Richtung Rhedung kommend, in der Unterführung des S-Bahnhofes, unterwegs. Dort traf er auf zwei männliche Jugendliche. Der Größere von beiden forderte ihn auf, seine Jeansjacke herauszurücken. Gleichzeitig versetzte er dem Jungen einen Faustschlag auf den Oberarm. Couragiert stellte der 15 Jährige sein Fahrrad zu Seite und verteidigte sich gegen die beiden Täter. Das Duo ließ daraufhin von seinem Opfer ab und flüchtete in Richtung Rhedung. Nach Angaben des 15 Jährigen waren beide südländischer Herkunft und sprachen akzentfrei deutsch. Sie waren etwa 15 bis 16 Jahre alt, 180 bis 185 Zentimeter groß, hatten dunkle Haare, einen dunklen Teint, bekleidet waren sie mit Bluejeans, dunklen Sweatshirts und schwarzen Sportschuhen.
Zeugen, die Hinweise auf die beiden Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Einbruch in Erdgeschoßwohnung - Duo flüchtig

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Bei dem Versuch, am späten Donnerstagabend (11.07. in die Erdgeschosswohnung eines leerstehenden Mehrfamilienhauses "Im Bachgrund" einzudringen, lösten unbekannte Täter einen Alarm aus. Ein Zeuge beobachtete gegen 22:45 Uhr zwei Personen, die aus dem Tatortbereich flüchteten. Eine Fahndung durch die Polizei nach dem Duo verlief ohne Ergebnis. Die Verdächtigen konnten folgendermaßen beschrieben werden: Beide zirka 18 bis 20 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß, mit sportlicher Figur. Eine Person hatte blondes Haar und trug eine Mütze und einen hellblauen Pullover. Die zweite Person war mit einem dunklen Pullover bekleidet.
Zeugen, die Hinweise auf die flüchtigen Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbruch im Mehrfamilienhaus

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Am Donnerstag (11.07.), in der Zeit von 13:00 Uhr bis 21:15 Uhr, drangen unbekannte Einbrecher in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Pletschbachstraße ein. Dort hebelten sie in der obersten Etage eine Wohnungstür auf und durchsuchten diese. Nach ersten Erkenntnissen wurden zahlreiche CD's, DVD's und Konsolenspiele, sowie eine Sony Playstation, Joysticks und Bargeld gestohlen. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher erbeuten Bargeld

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Mit einem Stein schlugen unbekannte Täter am Donnerstag (11.07.), zwischen 13:00 Uhr und 18:00 Uhr, die Scheibe der Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Lorbeerstraße ein. Anschließend durchsuchten sie das Haus nach Wertsachen. Erbeutet wurde Bargeld. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Silberner VW Touran gestohlen

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Vom Park & Ride Parkplatz an der Herrenshoffer Straße stahlen unbekannte Diebe einen silberfarbenen VW Touran mit den amtlichen Kennzeichen NE-BG 2105. Tatzeit war Donnerstag (11.07.), zwischen 06:15 Uhr und 17:00 Uhr. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Aktuelle Radarkontrollen der Polizei im Rhein-Kreis Neuss

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen! Zu schnelles Fahren gefährdet Alle überall! Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1! Unter diesem Motto finden auch vom 13.07.2013 bis zum 22.07.2013 Radarkontrollen im Rhein-Kreis Neuss.
Zu Ihrer Sicherheit planen wir Geschwindigkeitskontrollen, über die wir Sie nachfolgend informieren.
Samstag, 13.07.2013, Rommerskirchen, Vanikumer Straße Montag, 15.07.2013, Jüchen, Grubenrandstraße Dienstag, 16.07.2013, Grevenbroich-Frimmersdorf, Landstraße 116 Mittwoch, 17.07.2013, Neuss, Landstraße 390 Donnerstag, 18.07.2013, Kaarst, Landstraße 30 Freitag, 19.07.2013, Meerbusch, Landstraße 476 Montag, 22.07.2013, Dormagen, Landstraße 280
Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Kreis-/Stadtgebiet mit kurzfristigen Kontrollen rechnen.

Handball Simon Ernst macht sich auf den Weg zur Junioren-WM

ngz-online.de Wenn der TSV Bayer Dormagen heute Abend (20 Uhr, Hammfeldhalle) zum Testspiel beim künftigen Liga-Konkurrenten Neusser HV aufläuft – Zuschauer, sagt NHV-Trainer René Witte, sind zu dieser Partie durchaus erwünscht – wird ein Spieler beim Handball-Drittligisten fehlen: Regisseur Simon Ernst weilt seit gestern mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft im bayerischen Taufkirchen, wo Bundestrainer Markus Baur und sein Assistent Axel Kromer ihrem Kader den letzten Feinschliff vor der am Sonntag mit dem Spiel gegen Algerien startenden Junioren-Weltmeisterschaft in Bosnien-Herzegowina verpasst. mehr

Radsport André Greipel sprintet bei der Tour de Neuss

ngz-online.de Der Etappensieger der Tour de France startet wieder bei der Tour de Neuss, bei der der Rostocker vor drei Jahren aufs Siegerpodest fuhr. mehr

Meerbusch Böhler-Hallen machen Düsseldorfer Messe Konkurrenz

wz-newsline.de Auf Initiative von Wirtschaftsförderin Heike Reiß stattete der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling am Donnerstag dem Böhler-Konzern einen Besuch ab. Der CDU-Politiker wollte mehr über das Verkaufskonzept des Böhler-Areals erfahren, daher nahm neben Frank Dehorn, Geschäftsführer der... mehr

Sport Tennis/Challenger-Turnier: Noch fehlen die großen Zugpferde

wz-newsline.de Mit den Zusagen des Niederländers Jesse Huta Galung und des Spaniers Pere Riba-Madrid nehmen die Vorbereitungen für das ATP-Tennisturnier im Sportpark Büderich an Fahrt auf. In vier Wochen wird im Rahmen der Qualifikation am 10. August der erste Aufschlag beim Maserati-Challenger folgen. mehr

Neuss Betriebliche Tagespflege für Mitarbeiter des Rathauses

wz-newsline.de Jelin und Paula fühlen sich bereits pudelwohl in der neuen Großtagespflege unter der Kämmerei im Rathaus. Wo bis vor kurzem der Kinderschutzbund seine Räumlichkeiten hatte, kriechen die beiden acht Monate alten Kinder jetzt über die Spieldecke und amüsieren sich mit Schwämmen und Bällen. mehr

Dormagen Bauarbeiten laufen auf Hochtouren

wz-newsline.de Seit zwei Wochen laufen jetzt die Bauarbeiten an der Reuschenberger Straße auf Hochtouren. Im Gelände ist schon die Trasse zu erkennen, die künftig das Gewerbegebiet Dormagen-Nord direkt mit der K 12 verbindet. „Sobald die neue Verkehrsachse fertig ist, werden wir die Zonser Straße für... mehr

Sport Skaterhockey: Chiefs wollen weiter aufholen

wz-newsline.de Skaterhockey-Bundesligist Uedesheim Chiefs steht vor einem ganz wichtigen Wochenende: Am Samstag geht es nach Essen (17 Uhr), Sonntag empfängt man Lüdenscheid im Chiefs-Garden (16 Uhr). Um ihre Aufholjagd in Richtung Play-off-Plätze fortsetzen zu können, helfen den Chiefs nur Siege weiter.... mehr

Grevenbroich Hirsch-Apotheke feiert doppeltes Jubiläum

wz-newsline.de Vor genau 150 Jahren, am 12. Juli 1863, gingen in der Hirsch-Apotheke an der Lindenstraße die ersten Salben und Tinkturen über die Ladentheke. Die jetzigen Inhaber Hans-Dieter und Sabine Zweckerl haben damit gleich zweifachen Grund zum Feiern, denn sie haben das Haus vor 25 Jahren... mehr

Neue Mauer fürs Schloss

wz-newsline.de Bereits seit 1999 wird das barocke Schloss Dyck saniert. Viele Maßnahmen wurden mit Hilfe von Sponsoren finanziert. Dass eine solch große Schlossanlage eigentlich nie vollständig durchsaniert sein kann, ist auch für einen Laien schnell verständlich – denn die Auflagen durch den... mehr

Neuss Barrierefreiheit: Bankgeschäfte ohne Hindernisse

wz-newsline.de Barrierefreiheit wird immer wichtiger. Der Begriff hat sich nicht nur mit Blick auf den demografischen Wandel zu einem Qualitätsmerkmal entwickelt. Seit 2010 gibt es die Aktion „Neuss barrierefrei“. Firmen und Geschäfte aus dem Stadtgebiet können sich bei der Verwaltung bewerben und bei... mehr

Rhein-Kreis Neuss Mehr Hilferufe zum Thema Selbstmord

ngz-online.de Bei der Telefonseelsorge für das Gebiet des Rhein-Kreises Neuss haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Anrufer über Selbstmord gesprochen als in den Vorjahren. Dieser Trend hat sich im ersten Halbjahr 2013 noch verstärkt. mehr

Neuss 50-Jähriger prallt mit seinem Auto gegen Baum

ngz-online.de Schwer verletzt wurde ein 50-jähriger Neusser am Mittwochabend in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er mit seinem Wagen gegen 20.45 Uhr an der Bergheier Straße gegen einen Baum gefahren war. Nach Angaben der Polizei war er auf der B 477 in Richtung Speck unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Sein VW prallte gegen den Baum und kam im Grünstreifen zum Stillstand.

Neuss Überfrachtetes Spiel im Ardenner Wald

ngz-online.de Lily Sykes' Bearbeitung der Komödie "Wie es euch gefällt" am bat-Studiotheater der Ernst-Busch-Hochschule Berlin beschließt wenig überzeugend den Theaterreigen beim Shakespeare-Festival. Morgen gibt es noch ein Jazzkonzert. mehr

Neuss Geschäft mit Solartechnik läuft schlecht

ngz-online.de Vor genau 30 Jahren ist in Deutschland das erste Solarkraftwerk ans Netz gegangen. Wegen der staatlichen Förderung folgte vor allem in den vergangenen zehn Jahren ein Boom für Solarmodule. Doch der lässt nach – auch in Neuss. mehr

Neuss DLRG fordert mehr Schwimmunterricht

ngz-online.de "Schwimmen ist lebenswichtig", sagt Monika Seebert unter dem Eindruck tödlicher Badeunfälle in jüngster Zeit. Doch die DLRG kann die Ausbildung nicht erweitern. Es fehlt ihr an Trainingszeiten. Die Folge sind lange Wartelisten. mehr

Dormagen Praktikumsbörse für Schüler ist online

ngz-online.de Die Lokale Allianz hat zusammen mit Jugendlichen ein Portal freigeschaltet, auf dem Dormagener Firmen ihre Praktikumsstellen einstellen können. Schüler informieren sich dort im Detail und können sich direkt bewerben. mehr

Dormagen Heißer Draht: Kanalbaustelle nervt

ngz-online.de Die Baustelle ist notwendig – da sind sich viele Nievenheimer einig. Allerdings könnten die Arbeiten mit weniger Einschränkungen für Anwohner und Händler verbunden sein. mehr

Grevenbroich Gindorf feiert sein Broerfest mit Dietmar und Manuela Brand

ngz-online.de Der Ort wird festlich geschmückt, die Vorfreude steigt: Morgen beginnt in Gindorf das Broerfest der St.-Sebastianus-Bruderchaft Gindorf 1671. Im Mittelpunkt stehen Dietmar und Manuela Brand – das Schützenkönigspaar. mehr

Grevenbroich "Musiksommer": Eine Party für die ganze Familie

ngz-online.de Zum Stadtjubiläum fand der erste Musiksommer statt – am Samstag, 20. Juli, von 19 bis 23 Uhr, machen Sponsoren eine zweite Auflage möglich. mehr

Grevenbroich Sven Kompaß blickt besorgt nach Ägypten

ngz-online.de Sänger Sven Kompaß ist für einen Auftritt in einem ägyptischen Luxus-Hotel gebucht. Das will er nutzen, um mit der Familie Urlaub am Roten Meer zu machen. Dafür aber muss die Lage vor Ort für Touristen sicher bleiben. mehr

Grevenbroich "Pro Tunnel" übergibt 2290 Unterschriften an Kwasny

ngz-online.de Der Fußgänger-Tunnel an der Zedernstraße muss saniert und neu gestaltet werden – das meinen viele Südstädter. 2290 Unterschriften übergab Klaus Wiegmann, Sprecher der Bürgerinitiative "Pro Tunnel", Bürgermeisterin Ursula Kwasny gestern vor der Ratssitzung – "mit der Bitte zu handeln". mehr

Grevenbroich Gartenstädter sammeln für Festbeleuchtung

ngz-online.de Wevelinghoven soll eine neue Weihnachtsbeleuchtung bekommen. Die Werbegemeinschaft startet dafür eine große Sammelaktion. mehr

Jüchen Wächterhäuschen von Schloss Dyck saniert

ngz-online.de Für rund 350 000 Euro wurden eine Balustrade mit Böschungsmauern und Wächterhäuschen aus Sandstein aufwendig restauriert. Das Ergebnis nach Wiederherstellung stellte die Stiftung Schloss Dyck mit Freunden und Förderern vor. mehr

Kaarst Junge Frau in Saunaclub mit Messer verletzt

ngz-online.de Wegen Erpressung, Körperverletzung, Bedrohung und eines Überfalls steht eine 60 Jahre alte frühere Angestellte vor dem Landgericht. mehr

Kaarst Aktionsplan hilft nicht gegen Fluglärm in Kaarst

ngz-online.de Die Europäische Union schreibt der Kommune die Untersuchung von Straßen und Schienen vor. Flugzeuge sind in Kaarst nicht laut genug. mehr

Korschenbroich Schandfleck am Bahnhof soll 2015 weg

ngz-online.de Die befristete Baugenehmigung für das umstrittene Gebäude am Bahnhof läuft 2014 aus. Technischer Dezernent Georg Onkelbach hofft, dass dann eine Lösung möglich sein wird. Für Unmut sorgt wilder Müll entlang der Schienen. mehr

Bauernregel des Tages:

Der Juli bringt die Sichel für Hans und den Michel.

Zitat des Tages

Es gibt keine Originale mehr, sondern nur noch Kopien.

Günther Anders Geburtstag hat heute:
Günther Anders
(12. 7. 1902 - 17. 12. 1992)



Schriftsteller, Kulturphilosoph, "Die Antiquiertheit des Menschen"/1956, "Hiroshima ist überall"/1982 (Deutschland, 1902 - 1992).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 12.7.2013

heute
Sa 13.7.
So 14.7.
Mo 15.7.
Di 16.7.
Trend
Langfrist

Wettervorhersage Neuss, Freitag, 12.7.2013

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 17 °C  
23°
24°
N 2

12:00
13:00
14:00
heiter 19 °C  
24°
26°
N 2

15:00
16:00
17:00
wolkig 20 °C  
20°
21°
N 2

18:00
19:00
20:00
wolkig 20 °C  
19°
20°
N 2

21:00
22:00
23:00
bewölkt 17 °C  
14°
15°
N 2

00:00
01:00
02:00
Nebel 11 °C  
N 2

03:00
04:00
05:00
Nebel 10 °C  
N 2

06:00
07:00
08:00
heiter 10 °C  
13°
14°
N 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 12.7.2013: Bis zum Mittag sonnig bei 19 Grad, zum Nachmittag ist es dann heiter bis wolkig. Maximal 20 Grad. In der Nacht kühlt es sich auf 10 Grad ab und es bildet sich Nebel.