Sonntag, 12. Dezember 2010

Neuss Lokalsport : 1. Basketball-Regionalliga Noch nicht einmal gekämpft

Grevenbroich. BSG Grevenbroich -FC Schalke 04 92:73 (51:40)
Sie waren perfekt vorbereitet, aber dann be­wiesen die Basketballer des FC Schalke 04 eindrucksvoll, dass sie kein Spitzenteam der 1. Regionalliga sind. Und Trainer Chris Harris sprach nach der 73:92 (40:51)-Pleite bei der BSG Grevenbroich zunächst einmal hinter verschlossenen Türen lange mit seiner Mannschaft, ehe er jeden spüren ließ, dass er enttäuscht war. Schrecklich enttäuscht sogar.
Auf seinem Scouting-Report hatte der Schalker Trainer al­les kleinteilig aufgelistet – auch die „Keys to Victory“, die Schlüssel zum Sieg. Er hätte das Zeug aber zu Hause lassen können, weil sein Team überhaupt nichts umsetzte. „Wir haben egoistisch gespielt“, sagte Chris Harris. „Super-unklug, unclever.“ Um dieses zu­sammenzufassen: dumm.
Darauf, dass die Leistung noch schlechter gewesen sei als beim desaströsen Auftritt am 6. November bei Citybasket Recklinghausen (66:84), wollte sich der Schalker Coach dann nicht einlassen. Dennoch wurde er deutlich. „Wir haben den Kampf gar nicht angenommen“, sagte er. Jenen Kampf, den die jungen Grevenbroicher mit Härte und auch sehr viel In­tensität präsentierten. Mit sehr viel Leidenschaft halt. „Die wollten das und haben es durchgeführt“, sagte Chris Harris.
Und wie kann so etwas passieren? „Falsche Denkweise“, sagte Chris Harris. „Vielleicht waren wir übermütig.“
Die Schalker waren am Samstagabend nicht einmal in der Lage, zumindest eine durchschnittliche Leistung abzurufen. Re­gelmäßig machten die Grevenbroicher in der Schalker Zone, was sie wollten. Die Bilanz: 52 Punkte und ein Kopfschütteln Chris Harris’. „Das hätten wir vielleicht ausgleichen können“, sagte er. „Aber wir haben nicht gut ge­schossen.“ Gerade mal auf ei­ne 38-Prozent-Quote kamen die Schalker (24 von 63). Das lag auch daran, dass sie Würfe nahmen, die nie und nimmer ihr Ziel hätten finden können – schlecht vorbereitet und unplatziert. Kevin Lehmann zum Beispiel. Der muss das Exklusiv-Wissen haben, dass auch neben der Großsporthalle Gustorf Körbe hängen. Und es muss auch die Frage erlaubt sein, warum die Schalker kein Kapital daraus geschlagen ha­ben, dass nach der ersten Hälfte schon vier Grevenbroicher mit drei Fouls belastet waren.
Es folgte das dritte Viertel, als bei den Schalkern überhaupt nichts mehr ging, die Grevenbroicher eine 17:0-Serie zum 70:44 schafften und Trainer Chris Harris endgültig schlechte Laune hatte. Er re­agierte, nahm alle fünf Akteure herunter und brachte fünf neue. Immerhin: Aus dem 26- wurde ein 16-Punkte-Rückstand. Im letzten Viertel gab es sogar so etwas wie ein kleines bisschen Hoffnung (67:80), doch dann traf Grevenbroichs Götz Twiehoff zweimal und entschied die Partie. Was auch an der Schalker Rebound-Schwäche lag. „Am Korb“, sagte Chris Harris, „haben wir richtig, richtig hart verloren.“ Die Zahlen: Grevenbroich schaffte 49 (17 in der Offense), Schalke 28 Rebounds.
Quelle: der westen

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE

gültig von: 12.12.2010 18:00 Uhr
gültig bis: 13.12.2010 10:00 Uhr

 Im Lauf des Abends und der Nacht Glätte durch Überfrieren, teils auch durch Reif. 

Dormagen Für Ernstfall gut gerüstet

In Stürzelberg übten Helfer am Wochenende den Ernstfall. Sie trafen sich zu einer Hochwasser-Übung am Rheinufer. Im Ernstfall muss die Schutzmauer mit sogenannten Big Bags verstärkt werden. mehr

Android App von den Jusos Neuss

Diese App bietet dir den direkten Zugriff auf die Informationen der Jusos Neuss.














Download

Prügelei in der Alstadt 36-jähriger Neusser stirbt im Krankenhaus

RP-Online.de Bei einer körperlichen Auseinandersetzung mit zwei etwa 25 Jahre alten Männern hat ein 36-jähriger Neusser in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Düsseldorfer Altstadt so schwere Verletzungen erlitten, dass er in eine Spezialklinik eingeliefert werden musste, wo er wenige Stunden später verstarb.

Die Polizei sucht nun dringend nach den beiden Tatverdächtigen sowie nach Zeugen des Vorfalls. Wegen des Tatvorwurfs der gefährlichen Körperverletzung mit Todesfolge hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf das Verfahren übernommen. Eine Mordkommission wurde eingerichtet und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei und der Staatsanwaltschaft kam es gegen 1.45 Uhr vor einem Kiosk an der Neubrückstraße aus noch nicht bekannter Ursache zu einem lautstarken Wortfecht zwischen dem alkoholisierten Neusser, seinem 23-jährigen Begleiter aus Duisburg und zwei unbekannten Männern.

Nach Aussagen von Zeugen eskalierte das Wortgefecht zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem Neusser und seinen beiden Kontrahenten, in deren Verlauf einer der beiden Unbekannten dem 36-Jährigen offensichtlich einen Faustschlag versetzte.

Während das tatverdächtige Duo sofort in Richtung Heinrich-Heine-Allee flüchtete, stürzte der Geschädigte zu Boden und schlug mit dem Kopf so unglücklich auf eine Bordsteinkante auf, dass er sich schwerste Kopfverletzungen zuzog.

Als eine hinzugerufene Polizeistreife am Tatort eintraf, war der Geschädigte noch kurz ansprechbar und wurde zunächst von anwesenden Zeugen und den Beamten erstversorgt.
Mit einem Rettungswagen wurde er anschließend in ein Krankenhaus gebracht und später in eine Spezialklinik verlegt. Hier verschlechterte sich der Zustand des Opfers im Verlaufe des Tages derart, dass er am Samstagnachmittag um 17.30 Uhr nach einer Notoperation verstarb.

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat das Verfahren übernommen und eine sechsköpfige Mordkommission mit der Aufnahme der Ermittlungen beauftragt.

Die Polizei sucht nach zwei etwa 20 bis 25 Jahre alten Tatverdächtigen. Beide sind ungefähr 1,70 bis 1,80 Meter groß, dunkel gekleidet und haben eine sportlich-schlanke Figuren. Während ein Verdächtiger dunkelblonde, kurze Haare hat, trägt sein Begleiter dunkle, fast schwarze und sehr kurze Haare. Er hatte ein auffallend rundes Gesicht und braune Augen.

Zeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer 0211/8700 mit der "MK-Neubrück" in Verbindung zu setzen.

Neuss Lokalsport Eishockey: NEV zeigte gute Leistung

Während beim NEV neben den beiden Krefelder Förderlizenzspielern auch die zuletzt angeschlagen Evgenij Kozhevnikov und Boris Fuchs mit dabei waren, fehlten Holger Schrills und Sven Sauer verletzungsbedingt. Doch auch die Gäste mussten in Person von Curtis Billsten ihren Top-Torjäger ersetzen, so dass aus dem überragenden Herner Sturmduo nur sein Kollege Nils Liesegang auflaufen konnte. Beim Herner Führungstreffer sprang dafür Routinier André Grein in die Bresche, der die leichte Überlegenheit des HEV in Zählbares umsetzen konnte (10.). Die bis zu diesem Zeitpunkt in der Offensive ohne die nötige Durchschlagskraft agierenden Neusser setzten sich in der Schlussphase des ersten Drittels in der Abwehrzone der Gäste fest, doch erst nach dem Ablauf einer zweiminütigen 5:3-Überzahl war es Oliver Mebus, der mit seinem ersten Treffer für den NEV den erlösenden Ausgleich erzielte (22.). Als Sven Ernst beim ersten Einsatz der nominellen vierten Sturmreihe gar zum 2:1 traf, wurde deutlich, dass an diesem Abend ein Punktgewinn möglich sein würde. Obwohl Herne umgehend durch Philipp Hendle konterte, war es ein offenes Spiel, in dem die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet jedoch stets zum richtigen Zeitpunkt zuschlug. Ein harter Rückschlag war beispielsweise Hendles zweiter Torerfolg, der mitten in eine Überzahl-Druckphase der Neusser platzte. Während der NEV phasenweise mit gutem Kombinationsspiel überzeugte, war letztendlich auch entscheidend, dass sich die Herner zu oft von ihren Gegenspielern lösen konnten und somit unbedrängt zum Abschluss kamen. Als Benjamin Hanke zu Beginn des letzten Abschnitts auf 4:2 erhöhte, war dies schon so etwas wie die Vorentscheidung. Den zuvor mehrfach an HEV-Torhüter Christian Lüttges gescheiterten Neussern gelang es in der Folgezeit nicht mehr, den Gegner ernsthaft zu gefährden. Als Trainer Andrej Fuchs im Anschluss an eine Auszeit alles auf eine Karte setzte, beseitigte Hanke mit seinem zweiten Treffer ins nun verwaiste Neusser Gehäuse die letzten Zweifel am Sieg der Truppe vom Gysenberg. Auch wenn es Kleinigkeiten waren, die den Ausschlag gaben, ging der Erfolg der Herner unter dem Strich in Ordnung. Tore: 0:1 (9:51) Grein (Hanke), 1:1 (21:24) Mebus (Oltmanns, Kretschmann), 2:1 (30:41) Ernst (Pering), 2:2 (32:47) Hendle (Liesegang), 2:3 (36:09) Hendle (Liesegang, Boldt/4-5), 2:4 (42:06) Hanke (Grein, Oesterreich), 2:5 (57:17) Hanke (ENG). Strafen: Neuss 8, Herne 12. Zuschauer: 178.
Quelle: Hockeyweb.de

Zitat des Tages

"Man muß die Menschen so belehren, als ob man sie nicht belehrte, und unbekannte Dinge so vorbringen, als ob es sich um vergessene handelte. "
Alexander Pope (1688-1744), engl. Schriftsteller u. Satiriker

Wetter 12.12.2010

 Sonntag, 12.12.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

regnerisch Regen Schneeschauer Schneeschauer

2°C 2°C 1°C 2°C


13:00 17:00 20:00 23:00

regnerisch Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer

3°C 2°C 0°C -3°C


Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag meist dicht bewölkt bei 2 Grad. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei -6 Grad.





 Die nächsten Tage
 

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag

Schneeschauer Schneeschauer regnerisch Schnee

-6/-4°C -4/-4°C -6/-4°C -3/-2°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bis Dienstag zeigt sich der Himmel heiter bis sonnig bei Temperaturen um -4 Grad. Mittwoch ist es heiter bis wolkig bei -4 Grad und Donnerstag schneit es.

Rhein-Kreis Neuss Lokalsport:

Galopp - Sohn will Vater zum Titel verhelfen
12/10/2010 :
Der Zweikampf um das Trainerchampionat steht im Mittelpunkt des morgigen Renntags auf der Neusser Galopprennbahn. Peter Schiergen setzt dabei auf die Reitkünste seines Sohnes Dennis. Überraschend schickt auch der Neusser Trainer Axel Kleinkorres zwei Pferde an den Start.



NGZ-Sportler des Monats - Seine Ausdauer macht sich bezahlt
12/10/2010 : Die NGZ-Leser sind immer für eine Überraschung gut, vor allem, wenn es um die von den "Partnern des Sports" unterstützte Wahl zum "Sportler des Monats" geht. Und dass sie sich unter den fünf Kandidaten, die im November durch sportliche Erfolge auf sich aufmerksam gemacht hatten, mit klarer Mehrheit für Heinz Sindorf entschieden, darf getrost als Überraschung gewertet werden.



Hockey - HTC greift beherzt an
12/09/2010 : Auf dem Weg ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft dürfen sich die Hockey-Damen von SW Neuss morgen beim HC Essen (16 Uhr) und am Sonntag (14 Uhr) daheim gegen den ETuF Essen keinen Ausrutscher erlauben. Trainer Dariusz Musialowski hat sechs Punkte als Ziel ausgegeben.



Handball - Khan fordert Reaktion auf die Niederlage
12/09/2010 : Die Niederlage im Derby in Düsseldorf ist abgehakt, die Probleme bei den Zweitliga-Handballern des TV Korschenbroich aber bleiben. "Wir konnten uns taktisch überhaupt nicht auf das Spiel vorbereiten", klagt TVK-Trainer Khalid Khan im Vorfeld der Partie gegen die TSG Groß-Bieberau (Samstag, 19.30 Uhr, Waldsporthalle).



Fußball - Alle Spiele auf Verbandsebene abgesagt
12/09/2010 : Schnee und Eis stoppen den Spielbetrieb weiterhin. Die zuständigen Gremien des Fußballverbandes Niederrhein haben entschieden, alle Spiele auf Verbandsebene für dieses Wochenende abzusetzen.

Leichtathletik - Neues Laufteam geplant
12/07/2010 : Um den Nachwuchs im Mittel- und Langstreckenlauf ist es insgesamt im Rhein-Kreis Neuss nicht gut bestellt. Eine Initiative um Citylauf-Chef Hans-Peter Walther tritt an, um von Korschenbroich aus für neue Impulse zu sorgen.

Fechten - Hübers träumt von Olympia
12/06/2010 : Aufgefallen Gleich in seinem ersten Jahr bei den Junioren gewann Säbelfechter Richard Hübers das überaus stark besetzte Weltcup-Turnier des TSV Bayer Dormagen. Doch der 17-Jährige bleibt auf dem Teppich.



Fechten - Hübers gewinnt Säbel-Weltcup
12/05/2010 : Am Samstag kämpften 266 Fechter aus 20 Nationen um den 36. Preis der Chemiestadt im Säbelfechten. Nach dem Sieg von Benedikt Wagner im Vorjahr setzte sich nun sein Vereinskamerad Richard Hübers beim Heimweltcup durch.



Handball - TVK zeigt sich völlig von der Rolle
12/05/2010 : Ausgerechnet im Lokalduell bei Erstliga-Absteiger HSG Düsseldorf bot Handball-Zweitligist TV Korschenbroich eine seiner schwächsten Saisonleistungen, so dass die 24:32-Niederlage auch in dieser Höhe völlig verdient ausfiel. Blass blieb vor allem der Rückraum.



Hockey - HTC-Damen zittern sich zum Sieg
12/05/2010 : Einen Tag nach der ersten Niederlage in der Hockey-Bundesliga haben die Damen des HTC Schwarz-Weiß Neuss durch den 6:5-Sieg im Derby gegen den Düsseldorfer HC ihren zweiten Tabellenplatz verteidigt. Am Samstag gab es allerdings eine 0:4-Packung gegen den Favoriten RW Köln.