Montag, 2. April 2012

POL-NE: Feuer in der Lagerhalle wurde vorsätzlich verursacht

presseportal.de Jüchen-Gubberath (ots) - Wir beziehen uns auf unsere Ursprungsmeldung vom 31.03.2012 / 14:51 Uhr.
Nach dem vorläufigen Abschluss der Ermittlungen zur Brandursache einer Lagerhalle an der Ulmenstraße kommen die Experten der Kriminalpolizei und ein hinzugezogener Brandsachverständiger zu dem Ergebnis, dass vorsätzliche Brandstiftung ursächlich für den Großbrand war.
Das Feuer entstand mit hoher Wahrscheinlichkeit vor dem Gebäude. Hier abgestellte Landmaschinen wurden in Brand gesetzt. Das Feuer hat dann auf das angrenzende Gebäude übergegriffen und dort alles zerstört.
Der entstandene Schaden liegt nach vorsichtigen Schätzungen im hohen sechsstelligen Bereich.
Hinweise zu dieser Straftat nimmt die Polizei unter der 02131/3000 entgegen.

POL-NE: Geplante Geschwindigkeitskontrollen der Polizei

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Internet-Seite der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss ist derzeit aufgrund von technischen Problemen nicht erreichbar. Deshalb wendet sich die Polizei auf diesem Weg an die Öffentlichkeit, um ihre geplanten Geschwindigkeitskontrollen für den Rhein-Kreis Neuss bekannt zu geben. Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen. Zu schnelles Fahren gefährdet ALLE überall. Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1 Zu Ihrer Sicherheit planen wir nachfolgende Geschwindigkeitskontrollen:
Dienstag, 03.04.2012, Dormagen-Gohr, Bundesstraße 477 Mittwoch, 04.04.2012, Grevenbroich-Gruissem, Landstraße 201 Donnerstag, 05.04.2012, Korschenbroich-Glehn, Bundesstraße 230
Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Kreis-/Stadtgebiet mit kurzfristigen Kontrollen rechnen.

POL-NE: Briefkasten durch "Böller" zerstört - Polizei fahndet nach Duo

presseportal.de Jüchen-Garzweiler-Neu (ots) - In der Nacht zum Montag (02.04.) wurde ein Anwohner der Garzweiler Allee gegen 03.15 Uhr durch einen lauten Knall aus seinem Schlaf geweckt. Der Grund dafür war schnell gefunden. Bei einer Nachschau entdeckte der Zeuge in der Hauseinfahrt den beschädigten Briefkasten seines Wohn- und Geschäftshauses, vermutlich hervorgerufen durch einen Feuerwerkskörper, den Unbekannte gezündet hatten.
Über eine Überwachungskamera ist zu erkennen, dass sich gegen 03.05 Uhr zwei Tatverdächtige von der Kelzenberger Straße aus der Hauseinfahrt näherten. Eine Person blieb an der Hausecke stehen, die andere näherte sich dem Hauseingang. Nachdem der Böller gezündet wurde, flüchtet das Duo wieder in Richtung Kelzenberger Straße. Dabei handelte sich um zwei schlanke, vermutlich männliche Personen, einer trug ein helles Oberteil, der andere eine dunkle Oberkörperbekleidung.
Eine Fahndung durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Mehrere PKW-Aufbrüche

presseportal.de Dormagen-Innenstadt (ots) - In der Nacht von Freitag (30.03.) auf Samstag (31.03.) wurden auf der Frankenstraße und auf der Nettergasse an mehreren PKW die Seitenscheiben eingeschlagen. Aus vier Autos entwendeten die Täter je ein mobiles Navigationsgerät und aus zwei PKW die Radios. Die Polizei erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Streife hatte richtiges Gespür - zweihundert Gramm Haschisch sichergestellt

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Am Freitag Abend (30.03.), gegen 19.15 Uhr, überprüften Polizeibeamte auf der Bonner Straße einen 22-jährigen Neusser.
Der junge Mann gab den Beamten sofort gegenüber an, etwas Rauschgift dabei zu haben.
Aus seiner Jacke fingerte er auch ein Tütchen mit wenigen Gramm Marihuana.
Eine anschließende Durchsuchung seinerseits brachte dann jedoch noch weitere Rauschmittel zu Tage.
Versteckt im Schritt der Jeans stellten die Ordnungshüter ein Päckchen mit knapp 200 Gramm Haschisch sicher.
Der polizeibekannte Neusser wurde daraufhin vorläufig festgenommen.
Die weiteren Ermittlungen gegen den 22 Jährigen übernahmen Beamte des Neusser Fachkommissariats.

POL-NE: Vorsicht ist geboten! - Die städtische Seniorenbauftragte kommt nicht ins Haus

presseportal.de Dormagen (ots) - Mehrmals erhielt die Kripo in Dormagen Anrufe von aufmerksamen Seniorinnen und Senioren, die ein ungutes Gefuhl hatten. Völlig richtig wandten sich die Bürgerinnen und Bürger an die Polizei und teilten mit, dass sich die angebliche "Städtische Seniorenbeauftragte von Dormagen" telefonisch zu einem Beratungstermin angemeldet hätte. Ein Rückruf bei der Stadt hatte dann ergeben, dass solche Außentermine bei Privatleuten von der Seniorenbeauftragten nicht vereinbart worden waren. Eine Polizeibeamtin hatte sich am vergangenen Feitag in der Wohnung einer älteren Dame aufgehalten, die den Beratungstermin zum Schein angenommen hatte. Eine Frau erschien zum vereinbarten Termin. Doch schon bald stand fest, dass hier keine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung saß. Die Besucherin wollte schlicht und einfach Versicherungen verkaufen. Natürlich hat nicht die angetroffene Versicherungsverkäuferin den Termin gemacht, dieser wird über ein Callcenter gemacht. Und sicherlich hat sich auch die ältere Dame aus Dormagen verhört. Ihre Firma würde solche Tricks nicht benutzen, betäuerte die Verkäuferin.
Zum Abschluss einer Versicherung kam es übrigens nicht. Die Polizei hat die Personalien der Dame festgestellt und prüft, ob es sich bei dem Verhalten um eine Straftat handeln könnte. Letzlich muss dies die Staatsanwaltschaft entscheiden.
Fest steht jedoch, dass die älteren Menschen genau richtig gehandelt haben.

POL-NE: Polizei warnt vor Geldwechseltrick

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Am Freitag Mittag (30.03.) wurde ein 69-jähriger Dormagener das Opfer eines Trickdiebstahls. Der Senior hatte gegen 13.00 Uhr seinen PKW auf dem Parkplatz "Unter den Hecken" abgestellt. Als er den Parkschein im Fahrzeug deponierte, wurde er von einem Mann angesprochen und um einen Geldwechsel gebeten. Während der ältere Herr seine Geldbörse herausholte, gelang es dem Unbekannten zunächst unbemerkt in das Portmonee zu greifen und dort einige Banknoten herauszufingern. Erst später wurde der 69-jährige misstrauisch und bemerkte bei einem Kontrollblick in sein Portmonee den Diebstahl von über dreihundert Euro. Der Trickdieb war bereits in unbekannte Richtung geflüchtet und konnte wie folgt beschrieben werden: Er war etwa 30 bis 40 Jahre alt, auffallend dick und klein, hatte kurze Haare und ein südländisches Erscheinungsbild.
Eine Fahndung nach dem Täter durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Zeugen, die Hinweise auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Renault Transporter gestohlen

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Nach einem Einbruch in eine Firma für Metallbau und Pumpentechnik auf der Industriestraße entkamen die Täter unter anderem mit zwei Renault Transportern. In der Zeit von Samstag (31.03.), 20.30 Uhr, auf Sonntag (01.04.), gelangten Unbekannte durch gewaltsames Aufbrechen des Eingangstores in die Firmenhalle im Industriegebiet. Dort machten sie sich an einem Tresor zu schaffen, wo die Fahrzeugschlüsseln zweier weißfarbener Renault Transporter erbeuteten. Mit den dazugehörigen Fahrzeugen, einem "Traffic" mit den amtlichen Kennzeichen NE-WF 131, sowie einem "Master" mit den amtlichen Kennzeichen NE-WF 130, flüchteten sie in unbekannte Richtung. Auf beiden Fahrzeugen war das blaue Firmenlogo "Wagner und Frühauf" angebracht.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher kamen über die Terrasse

presseportal.de Jüchen-Bedburdyck (ots) - Ungebetenen Besuch hatten am Sonntag (01.04.) die Bewohner eines freistehenden Einfamilienhauses auf der Gierather Straße. Zwischen 18.00 Uhr und 22.00 Uhr gelang es den Unbekannten durch Aufhebeln der Terrassen- und Wintergartentür in das Haus einzusteigen. Dieses wurde nach Beute durchsucht, die aus Schmuckstücken und einem Notebook bestand.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Versuchter Raub auf Spielhalle

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - In der Nacht zum Montag (02.04.) kam es zu einem versuchten Raubüberfall auf eine Spielhalle an der Hamtorstraße. Gegen 00.20 Uhr betraten zwei maskierte männliche Personen das Casino. Die beiden Männer verlangten von der 68-jährigen Angestellten die Herausgabe von Bargeld. Ihre Forderung unterstrichen sie, indem einer von ihnen der Mitarbeiterin mit der Hand ins Gesicht schlug und der Frau ein Messer entgegen hielten. Bevor das Opfer den Tätern Geld überreichen konnte, trat ein anwensender Gast auf das Duo zu. Daraufhin flüchteten die Täter ohne Beute aus der Spielhalle über die Hamtorstraße. Eine weitere Fluchtrichtung ist unbekannt.
Von den Räubern liegt folgende Personenbeschreibung vor: Die beiden Täter waren etwa 25 Jahre alt, ungefähr 170 Zentimeter groß, dunkel gekleidet, mit schwarzen Strumpfhosen mit Sehschlitzen maskiert, hinter denen dunkle Augen zu erkennen waren. Eine Fahndung nach dem flüchtigen Duo durch die Polizei verlief ohne Erfolg.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Person der beiden Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Sportgeräte gerieten in Brand

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Samstag (31.03.), gegen 06.10 Uhr, wurde ein Feuer in einer Garage, in der die Schule am Weißenberger Weg Sportgeräte lagerte, gemeldet. Die Feuerwehr musste das Feuer löschen. Die Garage brannte bis auf die Grundmauern ab. Es entstand erheblicher Sachschaden, der noch nicht näher beziffert werden kann. Verletz wurde niemand. Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus und hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer Hinweise zu diesem Brand geben kann, wird um einen Anruf bei der Kriminalpolizei, Telefon 02131/3000, gebeten.

Lokalsport SC Kapellen zeigt in Unterzahl Moral

ngz-online.de Fußball-Niederrheinliga 1:1 in Bocholt – der SCK bleibt in diesem Jahr weiter ohne Punktspielsieg mehr

Fußball Uedesheim landet Pyrrhussieg

ngz-online.de Womöglich teuer erkauft hat sich der Tabellenführer der Fußball-Landesliga den 3:0-Erfolg über schwache Richrather. Der seit Wochen in überragender Form aufspielende Andrej Hildenberg verletzte sich am Knie. mehr

Skaterhockey Chiefs mit Glück zum Derby-Sieg

ngz-online.de In einem packenden Lokalduell der Skaterhockey-Bundesliga leisteten die Crash Eagles Kaarst den turmhoch favorisierten Uedesheimern bis zum Schluss erbitterten Widerstand. Erst eine gute Minute vor dem Ende traf ausgerechnet Ex-Adler Marco Hellwig zum 8:7-Erfolg der Gäste. mehr

Hockey SW Neuss rutscht in den Keller

ngz-online.de Damenhockey-Bundesligist HTC Schwarz-Weiß Neuss bleibt auch am zweiten Doppelspieltag der Rückrunde sieglos: Nach den beiden Niederlagen in Mannheim steckt der einstige Endrundenkandidat voll im Abstiegskampf mehr

Fechten Koch erkämpft Bronze

ngz-online.de Auftakt nach Maß für die Dormagener Säbelfechter bei der Nachwuchs-WM in Moskau: Domenik Koch erkämpft sich bei den Kadetten den dritten Platz mehr

Hockey HTC verlässt erst einmal die Abstiegsplätze

ngz-online.de Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: Mit drei Unentschieden in Folge hat der HTC Schwarz-Weiß Neuss erst einmal die Abstiegsplätze der Herrenhockey-Bundesliga verlassen. mehr

Handball Handball: TVK holt einen Punkt in Saarlouis

ngz-online.de Ihrem Ziel, wenigstens sportlich den Verbleib in der Zweiten Liga zu sichern, nachdem der Abstieg durch den Lizenzverzicht längst feststeht, sind die Handballer des TV Korschenbroich einen kleinen Schritt näher gekommen: Durch das 32:32-Unentschieden (Halbzeit 14:16) bei der seit fünf Spieltagen sieglosen HG Saarlouis haben sie nach Punkten mit der gleichfalls als Absteiger feststehenden HSG Düsseldorf gleichgezogen. mehr

DHC Rheinland Handball: DHC kassiert höchste Saisonschlappe

ngz-online.de Nichts zu holen gab es für den DHC Rheinland in seinem Gastspiel bei der HSG Nordhorn. Im Gegenteil: Nur sechs Tage nach dem ersten Sieg in diesem Kalenderjahr (31:30 über SV Post Schwerin) kassierte der Handball-Zweitligist mit 23:32 (Halbzeit 8:15) seine höchste Saisonniederlage. mehr

Neuss Zu schnell auf zwei Rädern - Polizei kontrolliert Motorradfahrer

wz-newsline.de Der Mann in schwarzer Motorradkluft auf einer ebenso schwarzen Yamaha FZ 8 hat nichts zu befürchten. Von einem Polizisten mit der Kelle in die Seitenstraße gewunken, bringt er seine Sportmaschine zum Stehen und zeigt seine Papiere. Anders als viele andere Motorrad- und Autofahrer an diesem... mehr

Dormagen Lokale Allianz Dormagen: Einblicke in Unternehmen

wz-newsline.de Mehr Akzeptanz für die Industrie am Standort schaffen, Rahmenbedingungen für das produzierende Gewerbe verbessern, Wirtschaftskraft langfristig halten – mit diesen Zielen ging im November 2010 die Lokale Allianz Dormagen mit 115 Akteuren aus Unternehmen, Verwaltung, Verbänden und Vereinen... mehr

Meerbusch Plakatwand in Büderich: Ein Mahnmal gegen die Mauer in den Köpfen

wz-newsline.de Der großformatige Werbeträger verschwindet fast vollständig hinter ungezählten Eimern mit Schnittblumen, und auch der Markt-Wagen des Fischhändlers ist ihm seitlich nahegerückt. In solch einer Kulisse hat die Eröffnung der neu gestalteten „Plakatwand gegen Ausländerfeindlichkeit“ am... mehr

Sport Handball/Verbandsliga: Treudeutsch fehlt noch ein Punkt zum Titel

wz-newsline.de Am 21. April werden Sekt und Bier in der Forstenberghalle wohl in Strömen fließen. Dann trifft der Verbandsliga-Spitzenreiter Treudeutsch Lank am viertletzten Spieltag auf den Tabellenvierten TSV Kaldenkirchen. Ein Zähler fehlt den Lankern bei acht Punkten Vorsprung auf den Verfolger Lürrip... mehr

Sport Fußball: Befreiungsschlag für Bösinghoven dank Purisevic

wz-newsline.de Durch ein Tor von Semir Purisevic vier Minuten vor dem Abpfiff hat der TuS Bösinghoven am Sonntag in der Partie gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter seine Negativserie mit sieglosen Spielen in diesem Jahr vorerst beendet und sich im Kampf um einen Platz in der NRW-Liga etwas Luft... mehr

Meerbusch Garage voller Schul-Sportgeräte niedergebrannt

wz-newsline.de Eine Garage mit eingelagerten Sportgeärten ist am Samstag niedergebrannt. Nach Angaben der Polizei brach das Feuer gegen 6.10 Uhr aus. In der Garage lagert die Schule am Weißenberger Weg ihre Sportgeräte. Garage und Geräte sind vollkommen niedergebrannt. Verletzt wurde niemand. Zur Höhe... mehr

Dormagen Autoscheiben eingeschlagen und Navis gestohlen

wz-newsline.de Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag aus vier Autos die Navigationsgeräte gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, schlugen die Täter auf der Frankenstraße zu. Sie zertrümmerten die Seitenscheiben von mehreren dort abgestellten Pkw und erbeuteten aus vier der Wagen die mobilen... mehr

Grevenbroich Einbrecher stehlen Firmen-Transporter

wz-newsline.de Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag in eine Metallbau-Firma eingebrochen und haben dort zwei Transporter gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, brachen die Täter das Schloss zum Eingangstor der Firmenhalle an der Industriestraße auf. Die Unbekannten öffneten den Tresor und nahmen... mehr

Rhein-Kreis Neuss SPD, Grüne und FDP verteilen Listenplätze

ngz-online.de Zum ersten Mal seit Jahren wird der SPD-Kreisverband keinen Abgeordneten in den nächsten Landtag entsenden. Davon geht auch Reiner Breuer, Kandidat im Wahlkreis Neuss I (Stadt Neuss) aus, der von den Landesdelegierten am Wochenende auf Platz 20 der Landesliste gesetzt wurde. Nicole Niederdellmann-Siemes (Wahlkreis Neuss III) kam auf Listenplatz 33, Rainer Thiel (Wahlkreis Neuss II) auf Platz 103. Zum Vergleich: Fritz Behrens kam 2010 als letzter SPD-Abgeordneter über die Landesliste ins Parlament. Er hatte Listenplatz zehn. Bei den Grünen, die bislang im Rhein-Kreis noch nie ein Direktmandat erringen konnten, liegt der Fall anders. Hans-Christian Markert, der in Neuss kandidiert, reichte vor zwei Jahren Platz 18 auf der Landesliste für den Einzug in den Landtag – und auf dem tritt er auch wieder an. Ferner wurde beim Grünen-Parteitag am Wochenende Oliver Keymis (Neuss II) auf Platz 8 gesetzt. Martin Knoke, der erstmals kandiert (Neuss II), ist nicht auf der Liste. 2010 zog die Liste bis Platz 23. mehr

Rhein-Kreis Neuss Südstädter ist neuer Chef der Kreis-JuLis

ngz-online.de Ausgesprochen spannend ging's beim Kreiskongress der Jungen Liberalen am Hammerwerk zu: Mit 14 zu 13 Stimmen setzte sich Tim Tressel (23) aus der Südstadt als neuer Vorsitzender durch. mehr

Neuss Der Lebensretter

ngz-online.de Christoph Girreßer spendete vor fünf Jahren Stammzellen. Dadurch konnte das Leben eines an Leukämie erkrankten Familienvaters aus England gerettet werden. Als Held sieht der 29-Jährige sich aber keinesfalls. mehr

Neuss SPD wirft CDU zu frühe Plakatierung vor

ngz-online.de Die Neusser Jusos werfen dem CDU-Landtagskandidaten Jörg Geerlings in einer Pressemitteilung Scheinheiligkeit und unfaires Verhalten vor. Ihrer Meinung nach habe Geerlings in der Nacht vom 30. auf den 31. März mit CDU-Mitgliedern seine Wahlplakate in Neuss aufgehangen. Damit habe er gegen eine Anordnung vom Ordnungsamt und einen Ratsbeschluss verstoßen, der den Neusser Parteien das Anbringen von Wahlplakaten am 31. März erst ab 8 Uhr erlaubt hätte. Das Ordnungsamt hatte darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen diese Regelung Ordnungswidrigkeiten darstellen, die mit Bußgeldern geahndet werden können. "Wir werden im Stadtverband darüber sprechen, ob wir rechtliche Schritte einleiten", sagt der Neusser SPD-Fraktionsvorsitzende und Kandidat der Sozialdemokraten im Wahlkreis Neuss I für die Landtagswahl, Reiner Breuer. Breuer spricht von einem "einmaligen Vorgang, den er so noch nicht erlebt hat." mehr

Neuss Neue Fotoausstellung auf der Raketenstation

ngz-online.de Ob Bushaltestellen in Armenien, Buddhas in Burma oder Vorhänge am Markusplatz – die Fotografin Ursula Schulz-Dornburg weiß auf ihren zahlreichen Reisen ihren Blick auf Dinge und Perspektiven zu richten, die manch anderem Reisenden gar nicht in den Sinn kommen. Vor über zehn Jahren ist sie entlang der georgisch-aserbaidschanischen Grenze unterwegs gewesen und hat dabei zahlreiche Aufnahmen gemacht, die manches Mal die Landschaft aus Zeit und Raum zu heben scheinen. mehr

Neuss Shakespeare im Bankermilieu

ngz-online.de Das wenig gespielte Stück "Wintermärchen" hat RLT-Intendantin Bettina Jahnke am eigenen Haus inszeniert. Mit frischen Ideen hat sie die etwas abstruse Geschichte geschickt aufpoliert. mehr

Neuss In Neuss wird Bauland teurer

ngz-online.de Rekordverdächtig: 2011 wurde so viel Baufläche verkauft wie seit zehn Jahren nicht mehr. Dabei ziehen die Preise spürbar an: 450 Euro sind erreicht. Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte legt seinen Bericht vor. mehr

Neuss Leckereien auf dem Fischmarkt

ngz-online.de Auf der neuen Hafenpromenade war am Sonntag beim Fischmarkt einiges los. Ob Lachs, Austern, Makrelen oder Aale und dazu ein Gläschen Champagner – die Besucher ließen es sich schmecken und genossen die Atmosphäre. mehr

Innenstadt Versuchter Raub auf Spielhalle

ngz-online.de In der Nacht zu Montag hat es einen versuchten Raubüberfall auf eine Spielhalle an der Hamtorstraße in der Neusser Innenstadt gegeben. Ein Gast störte den Überfall, die beiden Täter egriffen die Flucht.
Gegen 0.20 Uhr betraten zwei maskierte Männer das Casino. Sie verlangten von der 68-jährigen Angestellten die Herausgabe von Bargeld. Ihre Forderung unterstrichen sie, indem einer von ihnen der Mitarbeiterin mit der Hand ins Gesicht schlug und der Frau ein Messer entgegen hielten.
Bevor das Opfer den Tätern Geld überreichen konnte, trat ein anwesender Gast auf das Duo zu. Daraufhin flüchteten die Täter ohne Beute aus der Spielhalle über die Hamtorstraße. Eine weitere Fluchtrichtung ist unbekannt.
Von den Räubern liegt folgende Personenbeschreibung vor: Die beiden Täter waren etwa 25 Jahre alt, ungefähr 1,70 Meter groß, dunkel gekleidet, mit schwarzen Strumpfhosen mit Sehschlitzen maskiert, hinter denen dunkle Augen zu erkennen waren. Eine Fahndung nach dem flüchtigen Duo durch die Polizei verlief ohne Erfolg.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Person der beiden Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

Dormagen Fabienne singt sich in die Top 5

ngz-online.de Ein Duett mit Mädchenschwarm Jesse und ein Solo-Auftritt, der so solide war wie ein Bausparvertrag, wenn man Dieter Bohlen glauben darf: Fabienne Rothe wurde von den Zuschauern bei DSDS eine Runde weiter gewählt.# mehr

Dormagen SPD fordert Wertstoffhof zur Entsorgung

ngz-online.de Seit der Schließung der Deponie Gohr gibt es für Dormagener Bürger keine Möglichkeit mehr, Abfälle die nicht über den Hausmüll entsorgt werden können, selbst bei einer Sammelstelle in Dormagen abzugeben. Daher fordert die SPD in einem Antrag zum nächsten Planungs- und Umweltausschuss die Einrichtung eines Wertstoffhofes in Dormagen. Carsten Müller, SPD-Vorsitzender und sachkundiger Bürger der Fraktion: "Größere Abfallmengen wie Sperrmüll, Elektroschrott, Bauschutt und Gartenabfälle, die nicht mehr über die Mülltonnen der Haushalte entsorgt werden können, müssen nun zu den entsprechenden Sammelstellen in Neuss oder Grevenbroich gebracht werden." mehr

Dormagen Rock-Konzerte in Zons fallen aus

ngz-online.de Weil die Finanzierung nicht gelingt, werden auf der Freilichtbühne in diesem Jahr keine Rock-Größen auftreten. Dieser Schritt wirft ein Schlaglicht auf die schwierige Lage bei den Veranstaltungsstätten in Dormagen. mehr

Dormagen CDU für Kontrollen nach Wiedereröffnung der A57

ngz-online.de Die CDU setzt sich dafür ein, dass es nach der Freigabe der A 57 am kommenden Karsamstag Kontrollen der Ordnungsbehörden gibt. Damit soll sichergestellt werden, dass der Schwerlastverkehr nicht in Umgehung der Autobahnmaut weiterhin über die hiesigen Landstraßen und die B 9 fahren", sagt CDU-Fraktionsvorsitzender und Landtagsabgeordnete Wiljo Wimmer. mehr

Grevenbroich CDU vermisst Infos zu Kapellener Schultoiletten

ngz-online.de Seit Jahren ist die Toilettenanlage an der Kapellener Grundschule ein Ärgernis, wird über eine Lösung für das marode Häuschen diskutiert. 2011 machten die Politiker den Weg für einen neuen Anbau am Schulgebäude frei. Ein Vorteil: Die Kinder brauchen künftig nicht erst über den Hof zum "stillen Örtchen" zu laufen. mehr

Grevenbroich CDU und SPD streiten um Wahlkampf-Plakate

ngz-online.de Deutliche Worte findet CDU-Landtagskandidat Wiljo Wimmer: "Die SPD tritt christliche Werte mit Füßen." Anlass seiner Kritik ist, so Wimmer, "die Entscheidung der Grevenbroicher SPD, bereits vor dem Osterfest Wahlplakate aufzuhängen. Die SPD missachtet die Empfindung der Angehörigen des christlichen Glaubens", erklärt Wimmer, der wieder für den Wahlkreis Grevenbroich/Dormagen/Rommerskirchen kandidiert und sich für eine Plakatierung erst nach Ostern stark gemacht hat. "Es gibt eine Zeit zum Kämpfen und eine Zeit für Frieden. Die Wahlkampfplakatierung ist Ausdruck des Kampfes", so Wimmer. "Das Vorgehen der Genossen stößt bei uns auf absolutes Unverständnis", sagt Stadtverbandschef Norbert Gand, der auf Köln verweist: "Mit der Begründung, dass die Stadt nicht über Gebühr lang mit Plakaten zugeklebt ist – vor allem nicht an Ostern –, ging dort die Initiative zum Plakatierungsstart nach Ostern von der SPD aus." mehr

Grevenbroich Segelflieger starten in die Saison

ngz-online.de Seit Sonntagmittag sind die Segelflieger des Aero-Clubs Grevenbroich-Neuss wieder am Himmel zu sehen – mit Verspätung: Am Samstag war das Wetter zu schlecht. Im Winter war die Motorwinde erneuert worden. mehr

Grevenbroich Bestnoten für Dreck-Bahnhof

ngz-online.de Das verwundert Gustorfer: Seit Jahren gibt's Klagen über den Bahnhof im Ort – doch im Stationsbericht des Verkehrsverbundes erhält die Station die Bestnote. Am Grevenbroicher Bahnhof werden dagegen Graffiti kritisiert. mehr

Kapellen Zwei Renault Transporter gestohlen

ngz-online.de Bei einem Einbruch in eine Firma für Metallbau und Pumpentechnik auf der Industriestraße haben die Täter unter anderem mit zwei Renault Transporter gestohlen.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag gelangten Unbekannte durch gewaltsames Aufbrechen des Eingangstores in die Firmenhalle im Industriegebiet. Dort machten sie sich an einem Tresor zu schaffen, aus dem die Fahrzeugschlüssel zweier weißfarbener Renault Transporter erbeuteten.
Mit den dazugehörigen Fahrzeugen, einem "Traffic" mit den amtlichen Kennzeichen NE-WF 131, sowie einem "Master" mit den amtlichen Kennzeichen NE-WF 130, flüchteten sie in unbekannte Richtung. Auf beiden Fahrzeugen war das blaue Firmenlogo "Wagner und Frühauf" angebracht.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

Großbrand in Jüchen Polizei schließt Brandstiftung nicht aus

ngz-online.de Eine große Lagerhalle ist am Samstagmorgen völlig ausgebrannt : 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz – es war der größte Brand seit rund 20 Jahren in Jüchen. Sechs Landarbeiter konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. mehr

Jüchen Briefkasten mit Böllern gesprengt

ngz-online.de In der Nacht zu Montag haben zwei Unbekannte an der Garzweiler Allee einen Briefkasten mit Feuerwerkskörpern gesprengt.
Ein Anwohner der Garzweiler Allee wurde gegen 3.15 Uhr durch einen lauten Knall aus seinem Schlaf geweckt. Der Grund dafür war schnell gefunden. Bei einer Nachschau entdeckte der Zeuge in der Hauseinfahrt den beschädigten Briefkasten seines Wohn- und Geschäftshauses, vermutlich hervorgerufen durch einen Feuerwerkskörper, den Unbekannte gezündet hatten.
Über eine Überwachungskamera ist zu erkennen, dass sich gegen 3.05 Uhr zwei Tatverdächtige von der Kelzenberger Straße aus der Hauseinfahrt näherten. Eine Person blieb an der Hausecke stehen, die andere näherte sich dem Hauseingang.
Nachdem der Böller gezündet wurde, flüchtet das Duo wieder in Richtung Kelzenberger Straße. Dabei handelte sich um zwei schlanke, vermutlich männliche Personen, einer trug ein helles Oberteil, der andere eine dunkle Oberkörperbekleidung. Eine Fahndung durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Kaarst Schützen für mehr Toleranz

ngz-online.de Der Büttgener Grenadierzug "Knapp bei Kasse" hat im Internet eine Protestaktion gegen das Auftrittsverbot für gleichgeschlechtliche Königspaare gestartet. Brudermeister zur digitalen Offensive: "Entspricht dem Zeitgeist." mehr

Korschenbroich Arzt-Praktikum in Russland

ngz-online.de Notarzt werden – das ist der Traum des Korschenbroichers Niklas Glonke. Er lernte im Rettungsdienst und studiert Medizin in Göttingen. Jetzt war er zwei Wochen an einem russischen Krankenhaus – eine ganz andere Erfahrung. mehr

Korschenbroich "Dösköpp" – neuer Zug bei den Junggesellen

ngz-online.de Acht Wochen vor "Unges Pengste" hielt die St. Katharina Junggesellen Bruderschaft gestern in der Gaststätte Schmitten ihre traditionelle "Heerschau". Nicht ganz 100 Aktive, unter ihnen natürlich auch der amtierende König Sebastian Schmitz, nutzten die Gelegenheit, sich schon einmal auf den Höhepunkt des Jahres einzustimmen. Präsident Andreas van de Kraan betonte in seinem Rechenschaftsbericht, dass "Schütze sein" mehr bedeute als landläufig bekannt sei. Nicht allein das Feiern, sondern auch das darüber hinaus gehende Engagement sei charakteristisch, so der Präsident. Dies gelte für den Vorstand wie für "einfache" Mitglieder gleichermaßen: "Jeder ist gefragt und jeder kann mitgestalten." mehr

Meerbusch Bürokultur in alter Brauerei

rp-online.de Bürgermeister und Ratsmitglieder besichtigen das "Forum für Bürokultur" der Inwerk GmbH in Osterath und entdecken eine Möbel-Präsentation zwischen alten Mauern und moderner Architektur. mehr

Meerbusch Neuer Radweg getestet

rp-online.de Gute Nachricht für Fahrradfahrer, Inlineskater und Spaziergänger: Pünktlich zum Saisonstart wird der Rheindeichradweg zwischen Langst-Kierst und der Krefelder Stadtgrenze fertig. Jetzt hat die Stadtverwaltung den Radwegabschnitt vom Hosterzweg in Langst bis zur Werthallee in Nierst offiziell in ihre Obhut übernommen. Wolfgang Trapp, Leiter des Fachbereichs Straßen und Kanäle, radelte die Strecke zur Endabnahme mit dem Bauleiter und dem Schachtmeister der ausführenden Firma Amand sowie dem Bauleiter des Deichverbandes ab. Dabei wurden Ebenheit, Fugendichte, Bordsteine und Übergänge auf fachgerechten Sitz überprüft. Damit Inlineskater auf ihren Rollen angenehm über den Deich gleiten können, hat die Stadt eigens ein glattes, engfugiges Pflaster gewählt. mehr

Meerbusch Büderichs Chronist und Lehrer

rp-online.de Gestern vor 100 Jahren kam Theodor Hellmich von Lank-Latum nach Büderich. 1919 wurde der gebürtige Bremer zum Rektor bestellt. Der Pädagoge war gesellschaftlich, sozial und kirchlich auf vielen Feldern aktiv und setzte sich auch gegen die NSDAP durch. mehr

Meerbusch Teurer Diesel trifft Spediteure

rp-online.de Die meisten Autofahrer ächzen unter den steigenden Kosten für Benzin. Speditionen, Bus- und Taxi-Unternehmer leiden besonders. Ihre Gewinnspanne wird geringer – und sie können die Ausgaben kaum auf Kunden umlegen. mehr

Rommerskirchen "Turmbläser" in St. Martinus

ngz-online.de Seit Sonntag hat die katholische Gemeinde in Nettesheim ein eigenes Pfarrorchester. Die "Turmbläser von St. Martinus Nettesheim" wollen zwei Mal im Jahr die musikalische Gestaltung des Gottesdiensts übernehmen. mehr

Bauernregel des Tages

Bald trüb und rauh, bald licht und mild, ist der April des Menschen Ebenbild.

Zitat des Tages


Wer sich entschieden hat, etwas zu tun, und an nichts anderes denkt, überwindet alle Hindernisse.
Giacomo Girolamo Casanova
Geburtstag hat heute:
Giacomo Girolamo Casanova
(02. 04. 1725 - 04. 06. 1798)


Lebenskünstler, Schriftsteller (Italien, 1725 - 1798).

Das Wetter in Neuss am Montag, 2.4.2012

heute
Di 3.4.
Mi 4.4.
Do 5.4.
Fr 6.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 9 °C  
SW 2

12:00
13:00
14:00
wolkig 13 °C  
12°
13°
W 2

15:00
16:00
17:00
bedeckt 13 °C  
11°
12°
W 2

18:00
19:00
20:00
bewölkt 8 °C  
NW 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 6 °C  
N 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 4 °C  
NO 1

03:00
04:00
05:00
wolkig 3 °C  
NO 1

06:00
07:00
08:00
wolkig 4 °C  
NO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 2.4.2012: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, zum Nachmittag ist der Himmel bei maximal 13 Grad meist grau. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 3 Grad ab.