Dienstag, 20. Dezember 2011

POL-NE: Opel Astra kippte auf die Seite

presseportal.de Dormagen-Straberg (ots) - Am Dienstag Morgen (20.12.), gegen 06.10 Uhr, befuhr ein 41-jähriger Dormagener mit seinem Opel Astra die Horremer Straße aus Richtung Straberg in Richtung Landstraße 380. Auf der schneeglatten Straße geriet er vermutlich auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit und nicht der Witterung angepasster Bereifung ins Schleudern, touchierte einen Leitpfosten, sowie ein Verkehrszeichen und kippte auf die Seite. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der PKW war mit Sommerreifen ausgerüstet.
Wie wichtig Winterreifen für die Sicherheit im Verkehr sind, zeigt der geschilderte Vorfall nur allzu deutlich.
Fragen und Antworten zur Winterreifenpflicht
Was legt das Gesetz fest? Ab Dezember 2010 sind "Winterreifen" Pflicht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte. Im Handel erhältliche Winterreifen sind mit einem M+S-Symbol auf der Seitenfläche gekennzeichnet. Diese Reifen haben ein Profil, das bei winterlichen Wetterverhältnissen wie Schnee, Kälte und Glätte den nötigen Griff gewährleistet.
Wann müssen Winterreifen montiert sein? Eine Winterreifenpflicht für einen bestimmten Zeitraum (z. B. Oktober bis März) legt die StVO nach wie vor nicht fest. Vorgeschrieben sind Winterreifen demnach nur bei den entsprechend schlechten Wetterverhältnissen. Experten empfehlen jedoch die Winterreifen nach der sogenannten O-bis-O-Regel zu montieren: Demnach sollen von Oktober bis zum Wochenende nach Ostern Winterreifen auf dem Auto bleiben.
Für wen trifft die Regelung zu? Die Regelung der Winterreifenpflicht trifft für alle Auto-, Lkw-, Bus- und Motorradfahrer zu. Wichtig: Nicht nur bei eigenen Fahrzeugen sollten M+S Reifen montiert sein, auch bei einem Mietwagen ist der Fahrer dafür verantwortlich, dass bei Winterwetter M+S-Reifen aufgezogen sind. Auch Fahrzeuge, die im Ausland zugelassen wurden, müssen bei Fahrten in Deutschland die vorgeschriebenen Reifen haben.
Bei Verstoß droht erhöhtes Bußgeld Wer unter winterlichen Wetterbedingungen mit Sommerreifen unterwegs ist, muss künftig 40 Euro Bußgeld zahlen, statt der bisherigen 20 Euro. Bei Behinderung des Straßenverkehrs durch falsche Bereifung anderer Verkehrsteilnehmer werden sogar 80 Euro plus einen Punkt in Flensburg fällig (bisher waren es 40 Euro). Wer sein Fahrzeug bei Schnee und Eis mit Sommerreifen lediglich parkt, muss keine Konsequenzen fürchten.

POL-NE: Seat Ibiza gestohlen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Unbekannte Diebe stahlen in der Zeit zwischen Sonntag (18.12.), 19.30 Uhr und Montag (19.12), 18.40 Uhr, von der Mataréstraße einen grünfarbenen Seat Ibiza. Der vier Jahr alte PKW hatte die amtlichen Kennzeichen NE-PG 624. Der Kleinwagen hatte einen Sportauspuff und silberne Außenspiegel.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Zeugen nach Straßenraub gesucht

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Das Opfer eines Straßenraubs wurde am Montag (19.12.) ein 15-jähriger Jugendlicher. Der Junge aus Grevenbroich wurde auf seinem Nachhauseweg nach Schulschluss, gegen 13:20 Uhr, an der Bushaltestelle "Brückenstraße" von zwei männlichen Jugendlichen angesprochen. Dabei wurde er von einem der Täter aufgefordert, Geld, sowie sein Handy, heraus zu geben. Als er dies verneinte, schlug der Unbekannte ihm mit der Faust ins Gesicht. Dann flüchtete das Duo zu Fuß und ohne Beute in unbekannte Richtung. Anschließend begab sich der 15 Jährige, der durch den Schlag Verletzungen davon trug und selbständig einen Arzt aufsuchen möchte, nach Hause, von wo aus er die Polizei gegen 17.30 Uhr informierte.
Die beiden Täter konnten nur vage beschrieben werden: Der Haupttäter war etwa 195 Zentimeter groß und trug eine grüne Jacke. Sein Begleiter war kleiner, zirka 180 Zentimeter groß und war bekleidet mit einer orangefarbenen Jacke der Marke "Jack Wolfskin". Beide hatten eine normale bis kräftige Statur und waren nach Angaben des Opfers vermutlich russsicher Herkunft.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der Jugendlichen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren

POL-NE: Raub auf Tankstelle

presseportal.de Jüchen (ots) - Am Montag Abend (19.12.) kam es in Jüchen, Neusser Straße, zu einem Raubüberfall auf eine Tankstelle. Eine maskierte männliche Person betrat gegen 20.40 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle und forderte von der 18-jährigen Kassiererin die Herausgabe von Bargeld. Seine Forderungen unterstrich der Unbekannte, indem er ihr ein Messer vorhielt. Diese händigte daraufhin dem Täter aus der Kasse Bargeld aus.
Währenddessen stand vor dem Geschäftslokal ein komplett in Schwarz gekleideter Komplize augenscheinlich "Schmiere". Anschließend flüchtete das Duo in unbekannte Richtung.
Der Haupttäter kann folgendermaßen beschrieben werden: 175 bis 180 Zentimeter groß, schlanke Statur, maskiert mit einer schwarzen Skimütze, trug einen schwarzen Kapuzenpullover und eine dunkle Hose. Er sprach mit einem ausländischen Akzent.
Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere eine weibliche Tankkundin, die sich nach der Tat auf dem Tankstellengelände aufgehalten hatte, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen über den Balkon

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Über den Balkon schafften es unbekannte Einbrecher am Montag Abend (19.12.), zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr, in eine Hochparterrewohnung eines Mehrfamilienhauses auf dem Badener Weg. In die Wohnung konnten sie einsteigen, da sie zuvor die Balkontür aufgehebelt hatten. Anschließend verschwanden sie mit einem Möbeltresor und einem Notebook.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Tipps der Polizei: Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich, aber auch die Wohnungseingangstüren in Mehrfamilienhäusern, nachdem sich Zugang zum Treppenhaus verschafft wurde. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention beraten.

POL-NE: Einbruch in Doppelhaushälfte

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - In eine Doppelhaushälfte auf der Straße "Im Jagdfeld" brachen am Montag (19.12.) unbekannte Täter ein. Die Tatzeit lag zwischen 11.15 Uhr und 18.40 Uhr. In das Einfamilienhaus schafften es die Unbekannten, indem sie an dessen Rückseite ein Kellerrost aufhebelten und durch den Schacht in die Wohnung einstiegen. Das Diebesgut bestand aus Schmuck, Bargeld, einem Toshiba Laptop, sowie einem Samsung Tablet-PC.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.
"Die Polizei Neuss steht Ihnen nicht nur beim Einbruchsschutz mit Rat und Tat zur Seite" Wir sind immer für Sie da. Aber wirksamer Schutz vor Straftaten ist nicht allein Sache der Polizei, sondern geht uns alle an. Wer die Gefahren kennt, kann viele Risiken ausschließen. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen. Nutzen Sie die Empfehlungen der Polizei für Ihre Sicherheit in allen Bereichen der Kriminalität. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, jederzeit und überall. Wir wollen, dass Sie sicher leben. Für weitere Informationen: Telefon 02131-3000.

POL-NE: Einbruch in Hauptschule

presseportal.de Dormagen-Nord (ots) - Ungebetenen Besuch hatte die Hermann-Gmeiner-Hauptschule auf der Bahnhofstraße. Einbrecher gelangten in der Zeit von Montag (19.12.), 19.30 Uhr, bis Dienstag (20.12.), 07.30 Uhr, durch Einschlagen eines Klassenfensters in das Schulgebäude. Vom Klassenzimmer ging es weiter in das "Schulcafe", wo sie gewaltsam die Rollos zur Küche hochschoben und aus den Schränken diverse Süßigkeiten stahlen.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Alkoholkontrollen vor Weihnachten und zum Jahreswechsel

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - In den ersten elf Monaten diesen Jahres ereigneten sich im Kreisgebiet 1.598 Verkehrsunfälle mit Personen- und bedeutendem Sachschaden. Bei den Unfällen wurde "Alkohol / Drogen" 173 mal als Unfallursache ermittelt.
Die Beamtinnen und Beamten der Kreispolizeibehörde Neuss überprüfen daher im Rahmen der Streifentätigkeit immer wieder die Verkehrsteilnehmer im Hinblick auf ihre Verkehrstauglichkeit.
Aus den Erfahrungen der letzten Jahre werden die Ordnungshüter diese Kontrollen speziell vor Weihnachten, aber auch "zwischen den Jahren" verstärkt im gesamten Kreisgebiet durchführen.
Der Leiter der Kreispolizeibehörde Neuss, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, appelliert an alle Autofahrer, ihr Fahrzeug stehen zu lassen, wenn man vorher alkoholische Getränke zu sich genommen hat.
Insgesamt 374 Verkehrsteilnehmer wurden beim Führen von Kraftfahrzeugen unter Alkoholeinwirkung angetroffen. Wegen Fahrens unter Drogeneinfluss mussten sich 362 Personen verantworten. Der Verlust des Führerscheins ist immer mit erheblichen Konsequenzen und Kosten verbunden. Mehr als 300 Verkehrsteilnehmer haben in diesem Jahr nach Verkehrskontrollen ihren Führerschein wegen übermäßigen Alkoholgenusses oder Drogenverstößen abgeben müssen.
Aus diesem Grund sollte man schon im Vorfeld von Feierlichkeiten das Auto zu Hause lassen und die Heimfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Taxi antreten. Dies ist mit Sicherheit billiger als die Kosten, die beim Verlust des Führerscheins entstehen.
Auch nicht zu unterschätzen ist die Wirkung von Restalkohol. Wer bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und dabei Alkohol konsumiert hat, ist nach wenigen Stunden Schlaf noch nicht vollkommen nüchtern. Auch einige Tassen Kaffee können die Folgen der Alkoholisierung nicht beseitigen.
Wer sich nach so einer Nacht zu früh wieder in sein Fahrzeug setzt, läuft auch Gefahr, seine Fahrerlaubnis zu verlieren und für eine lange Zeit zum Fußgänger zu werden.

Bauernregel des Tages

Friert's am kürzesten Tage, ist's immer eine Plage.

Zitat des Tages


Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert.
James Legge
Geburtstag hat heute:
James Legge
(20. 12. 1815 - 29. 11. 1897)


Missionar, Sinologe (England, 1815 - 1897).

Grevenbroich ABC-Alarm auf der Autobahn

ngz-online.de Großeinsatz auf der Autobahn 540: Nach einem Zusammenstoß von zwei Lastwagen hatte die Kreisleitstelle ABC-Alarm ausgelöst. Es bestand der Verdacht, dass eines der Fahrzeuge Sauerstoffflaschen geladen hatte. mehr

Hockey Hockey hat eigentlich immer Saison

ngz-online.de Mit dem Klassenverbleib in der Tasche wenden sich die Akteure des Hockey-Bundesligisten HTC SW Neuss einem hoffentlich vergnüglicheren Kontrastprogramm zu. mehr

Handball TVK steht vor Schicksalsspiel

ngz-online.de Zwei der drei rheinischen Handball-Zweitligisten steht das Wasser bis zum Hals – und ausgerechnet die treffen morgen Abend in der Korschenbroicher Waldsporthalle aufeinander. "Wir müssen dieses Spiel gewinnen", sagt TVK-Trainer Christian Voß vor der Partie gegen die HSG Düsseldorf mehr

DHC Rheinland Ratka wünscht sich noch zwei Siege für den DHC

ngz-online.de Richard Ratka saß gestern kopfschüttelnd vor seinem PC. Auf dem Bildschirm: die Videoaufzeichnung der 33:34-Niederlage des DHC Rheinland gegen den SC Leipzig. mehr


Jüchen Maskierter überfällt Tankstelle

rp-online.de Ein maskierter Mann hat am Montagabend eine Tankstelle in Jüchen an der Neusser Straße überfallen. Der Täter betrat gegen 20.40 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle und forderte von der 18-jährigen Kassiererin die Herausgabe von Bargeld. mehr

Jüchen Jüchen versilbert seinen Boden

rp-online.de Baugrundstücke in der Gemeinde sind wieder beliebt: 40 Parzellen aus drei Baugebieten wurden 2011 an Investoren und Privatleute verkauft. Im Vorzeigeprojekt Auenfeld sind aber längst nicht alle Flächen abgegeben. mehr

Dormagen 66-Jähriger baut drei Unfälle und flüchtet

wz-newsline.de Reichlich Schaden, aber keine Verletzten hat am Montag der 66-jährige Fahrer eines Geländewagens verursacht. Der Kölner fuhr zunächst auf der Walhovener Straße in Höhe des Kinocenters gegen mehrere Poller. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr er weiter. Ein Zeuge, der den Vorfall beobachtete hatte, meldete dies der Polizei. Ein weiterer Zeuge fuhr zunächst hinter dem Flüchtigen her, verlor das Fahrzeug jedoch auf der Bundesstraße 9 Richtung Köln aus den Augen.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Mann kurz darauf auf der Straße „Unter den Hecken“ unterwegs. Dort beschädigte er zunächst ein geparktes Auto, setzte seine Fahrt fort, fuhr auf einen haltenden Golf auf und fuhr erneut mit seinem mittlerweile stark beschädigten Wagen in unbekannte Richtung davon. Zwischenzeitlich fahndete auch ein Polizeihubschrauber nach dem Flüchtigen.
Der 66-jährige Unfallfahrer fuhr schließlich gegen 14.30 Uhr zu einer Kölner Autowerkstatt und meldete sich von dort aus bei der Polizei. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehr als 10.000 Euro. Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum des Fahrers lagen zunächst nicht vor.

Meerbusch Musikschule wird 50 Jahre alt

wz-newsline.de „Über Musik zu reden, ist wie über Architektur zu tanzen.“ Dieser Spruch stammt von Frank Zappa, und er ziert im reich bebilderten Jubiläumskalender der Musikschule den Monat Oktober. 50 Jahre wird die städtische Musikschule im kommenden Jahr. Sie ist damit älter als die erst 1970... mehr

Neuss Rückendeckung für Wulff aus Neuss

wz-newsline.de Bundespräsident Christian Wulff steht in der Kritik. Seit mehr als einer Woche sind sein Privatdarlehen für ein Wohnhaus während seiner Amtszeit als Ministerpräsident und sein Umgang mit den Nachfragen dazu Themen in der Öffentlichkeit. Der Mann im höchsten Staatsamt erscheint schwer... mehr

Neuss Heitzung ausgefallen: Schüler bekommen „kältefrei“

wz-newsline.de Früher als gewöhnlich waren die Neusser Straßen am Montagmorgen voller Schüler auf dem Heimweg. Schon vor den ersten Stunden konnten die Kinder und Jugendlichen der Christian-Wierstraet-Realschule und des Quirinus-Gymnasiums gleich wieder nach Hause gehen. Über das Wochenende war an beiden... mehr

Neuss Entwicklung am Hafen mit Hindernissen

wz-newsline.de Das Thema Stadtentwicklung am Hafenbecken 1 macht Bürgermeister Herbert Napp als eines der wichtigsten des ablaufenden Jahres aus. In seinem Jahresrückblick zählt er dazu Fortschritte auf, benennt aber auch „sehr ärgerliche“ Hindernisse. So sind jetzt die ersten beiden Bauabschnitte am... mehr

Grevenbroich Wiedereröffnung nach Umbau der Alten Feuerwache

wz-newsline.de Um Liebe und Verletzlichkeit geht es, um Respekt und Vertrauen. Im Workshop „Rap 4 Respect“ in der Alten Feuerwache packen fünf Mädchen ihre Gefühle in eigene Songtexte. Amin von der Jugendhilfe-Einrichtung „Rheinflanke“ leitet den Workshop zusammen mit seiner Kollegin Marlen Wöpe.... mehr

Dormagen Schüler-Coaching zur Berufsplanung

wz-newsline.de 32 Oberstufenschüler des Dormagener Leibniz-Gymnasiums nehmen am Mittwochan einem professionellen Coaching-Seminar der Stiftung „Partner für Schule“ zur Lebens- und Berufsplanung teil. Dar Seminar rundet das Angebot des „Dualen Orientierungspraktikums“ ab. Bereits nach den Herbstferien... mehr

Grevenbroich 15-Jähriger beraubt - Zeugen gesucht

wz-newsline.de Zwei Unbekannte haben am Montag versucht, einen 15-Jährigen zu berauben und dabei verletzt. Der Junge aus Grevenbroich wurde gegen 13.20 Uhr an der Bushaltestelle Brückenstraße von zwei männlichen Jugendlichen angesprochen. Einer von ihnen forderte ihn auf, ihm Geld und sein Handy zu... mehr

Dormagen Glatteis-Unfall mit Sommerreifen - Opel kippt auf Seite

wz-newsline.de Zu hohe Geschwindigkeit und Sommerreifen trotz des Schneefalls wurden einem 41-jährigen Dormagener am Dienstagmorgen zum Verhängnis. Der Fahrer war auf der Horremer Straße in Richtung Landstraße 380 unterwegs, als er auf der vereisten Straße ins Schleudern geriet. Da der Wagen mit... mehr

Rhein-Kreis Neuss Sprache als Schlüssel zum Erfolg

ngz-online.de Valeriya Serebryanska (21) ist vor sechs Jahren mit ihrer Mutter aus der Ukraine nach Deutschland gekommen. Inzwischen spricht die zielstrebige und fleißige junge Frau schon gut Deutsch. mehr

Neuss Stromausfall wegen Kurzschluss im Kabel

ngz-online.de Ein Stromausfall hat am Montagmorgen gegen 8 Uhr für etwa eine Stunde die Haushalte in Allerheiligen und Rosellerheide lahmgelegt. Laut dem Netzbetreiber RWE war der Grund dafür ein Kurzschluss in einem Mittelspannungskabel. mehr

Neuss Weihnachten auf Schlesisch

ngz-online.de Die schlesische Weißwurst gibt es nur eine Woche im Jahr zu kaufen. Sie ist eine Weihnachtsspezialität, die gebrüht zu Sauerkraut und Kartoffeln gegessen wird. Neben den begehrten Weißwürsten gibt es in Wolfgang Steinhäusers Laden "Beim Schlesier" viele weitere polnische Lebensmittel. mehr


Schlesisches Weihnachtsessen: Das Rezept 

Grevenbroich Brückenstraße: 15-Jähriger niedergeschlagen

ngz-online.de Niedergeschlagen wurde am Montag ein 15-jähriger Jugendlicher. Der Junge aus Grevenbroich wurde auf seinem Nachhauseweg nach Schulschluss gegen 13.20 Uhr an der Bushaltestelle "Brückenstraße" von zwei männlichen Jugendlichen angesprochen.
Dabei wurde er von einem der Täter aufgefordert, Geld sowie sein Handy heraus zu geben. Als er sich weigerte, schlug der Unbekannte ihm mit der Faust ins Gesicht. Dann flüchtete das Duo zu Fuß und ohne Beute in unbekannte Richtung. Anschließend begab sich der 15 Jährige, der durch den Schlag Verletzungen davon trug und selbständig einen Arzt aufsuchen möchte, nach Hause, von wo aus er die Polizei gegen 17.30 Uhr informierte.
Die beiden Täter konnten nur vage beschrieben werden: Der Haupttäter war etwa 195 Zentimeter groß und trug eine grüne Jacke. Sein Begleiter war kleiner, circa 180 Zentimeter groß und war bekleidet mit einer orangefarbenen Jacke der Marke "Jack Wolfskin". Beide hatten eine normale bis kräftige Statur und waren nach Angaben des Opfers vermutlich russsicher Herkunft.
Die Polizei bittet Zeugen, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Neuss Klinik-Verwaltung zieht um

ngz-online.de Die Neusser St. Augustinus-Kliniken haben früher als geplant mit dem Auszug aus dem Alexianerkloster begonnen. Gelegenheit dazu bot das Angebot, an der Stresemannallee die zentralen Dienste bündeln zu können. mehr


Neuss Napp will vierte Gesamtschule

ngz-online.de Die dritte Gesamtschule ist gerade erst eröffnet, da spricht Bürgermeister Herbert Napp bereits von einer weiteren. Er wünscht sich sogar eine Schullandschaft nur mit Grundschulen, Gymnasien und Gesamtschulen. mehr

Dormagen Die neue Jugendleiterin

ngz-online.de Sie arbeitet mit Kindern und jungen Leuten, hilft bei Ferienfreizeiten und Gemeindefesten und betreut die Ehrenamtler: Sarah Busch ist die neue Jugendleiterin der evangelischen Kirchengemeinde Norf-Nievenheim. mehr

Dormagen SPD will Anschluss Delrath schnell umsetzen

ngz-online.de Nachdem der Energiekonzern RWE angekündigt hatte, Gewerbeflächen am Silbersee an die Stadt verkaufen zu wollen, setzt sich die SPD für die Realisierung des Autobahnanschlusses Delrath ein. mehr


Dormagen Opel Astra kippte auf die Seite

ngz-online.de Auf schneeglatter Straße ist ein 41-jähriger Dormagener am Dienstag gegen 6.10 Uhr auf der Horremer Straße mit seinem Auto ins Schleudern geraten und letztlich umgekippt. Sein Opel Astra war mit Sommerreifen ausgerüstet.
Laut Polizei war der Mann vermutlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit in Richtung Landstraße 380 unterwegs. Der Opel touchierte einen Leitpfosten sowie ein Verkehrszeichen und kippte auf die Seite. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Dormagen Was sich beim Müll ändert

ngz-online.de Die Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN) hat die Bezirke und Routen ihrer Müllwagen neu strukturiert. Die NGZ erklärt, was die Dormagener bei der Abfallentsorgung im kommenden Jahr beachten müssen. mehr

Grevenbroich Kampagne fordert Stopp des Braunkohle-Abbaus

ngz-online.de Am Wochenende wurde in Köln die Kampagne "ausgeCO2hlt" ins Leben gerufen, gestern stand die erste Aktion auf dem Programm. Rund 25 Männer und Frauen der Initiative, aber auch von "Bürger für Buir" und des Netzwerks Bergbaugeschädigter formierten sich gestern zu einer Mahnwache vor dem Kreishaus in Grevenbroich. mehr

Grevenbroich Jugendzentren küren junge Grevenbroicher Talente

ngz-online.de Einmal die Möglichkeit haben, auf der Bühne vor einem großen Publikum sein Können zu zeigen und von einer fachkundigen Jury bewertet zu werden – dieser Herausforderung stellten sich die Teilnehmer des ersten Grevenbroicher Talent-Wettbewerbs der Jugendeinrichtungen Café Kultus und des GOT St. Josef nicht zum ersten Mal. mehr

Grevenbroich Bayern werben für Grevenbroich

ngz-online.de In Deutschlands Wintersportort Nummer eins ist der Name Grevenbroich ab heute allseits präsent: Reit im Winkl dreht mit 10 000 Flugblättern und großen Bannern die Werbetrommel für die Bundeshauptstadt der Energie. mehr

Grevenbroich BoA-Ankunft nur mit Quiz

ngz-online.de Wer die BoA-Baustelle zum ersten Mal besucht, muss ein Quiz mit Fragen zu Sicherheitsauflagen bestehen. Danach gibt es die Zutritts-Berechtigung. Sie ist ein Jahr gültig – danach geht's wieder in den Quiz-Container. mehr


Grevenbroich Streuwagen seit 3.15 Uhr unterwegs

ngz-online.de Der Schnee in der Nacht zum Dienstag bescherte den Wirtschaftsbetrieben Grevenbroich den ersten größeren Winterdiensteinsatz in der neuen Saison, viele Mitarbeiter mussten sehr früh aus den Federn. mehr

Jüchen Raubüberfall auf Tankstelle

ngz-online.de Mit einem Messer bewaffnet hat eine maskierter Mann am Montagabend in der Neusser Straße in Jüchen eine Tankstelle überfallen. Ein Komplize stand vor der Tür Schmiere.
Der Maskierte betrat gegen 20.40 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle und forderte von der 18-jährigen Kassiererin die Herausgabe von Bargeld. Seine Forderungen unterstrich er mit dem Messer. Die Kassiererin händigte dem Täter Bargeld aus der Kasse aus.
Währenddessen stand vor dem Geschäftslokal ein komplett in Schwarz gekleideter Komplize augenscheinlich Schmiere. Anschließend flüchtete das Duo in unbekannte Richtung.
Der Haupttäter wird folgendermaßen beschrieben: 175 bis 180 Zentimeter groß, schlanke Statur, maskiert mit einer schwarzen Skimütze, trug einen schwarzen Kapuzenpullover und eine dunkle Hose. Er sprach mit einem ausländischen Akzent.
Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere eine weibliche Tankkundin, die sich nach der Tat auf dem Tankstellengelände aufgehalten hatte, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Jüchen 137 Grundstücke verkauft

ngz-online.de Die Vermarktung des Neubaugebiets Auenfeld ist 2011 wieder in Schwung gekommen, die Stagnation zur Zeit der Wirtschaftskrise ist vorbei. 137 der insgesamt 227 Grundstücke sind mittlerweile verkauft – für zehn Millionen Euro. mehr

Kaarst Kaarster Grundschulen bekommen Sozialarbeiter

ngz-online.de Schulsozialarbeit gibt es an der Gemeinschaftshauptschule in Büttgen bereits seit acht Jahren, an den übrigen weiterführenden Schulen wurde sie im Jahre 2007 eingeführt. Im Rahmen der Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets als eine Hartz-IV-Reform kommt die Schulsozialarbeit jetzt auch in die Grundschulen. mehr

Kaarst Kaarst zum Verschenken

ngz-online.de Schenken macht glücklich, sagen Wissenschaftler. Nicht nur den Beschenkten, sondern auch denjenigen, der etwas Nettes unter den Tannenbaum legt – ein Stück Heimat zum Beispiel. Die NGZ hat Präsent-Tipps aus Kaarst zusammengestellt. mehr

Korschenbroich Katholiken geben Friedenslicht weiter

ngz-online.de Mit einer besinnlichen Feierstunde will die GdG Korschenbroich auch in diesem Jahr wieder die Menschen in der "Nacht vor der Nacht" auf Weihnachten einstimmen. "Lenk deine Schritte engelwärts", lautet das Motto der musikalischen Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, in dessen Rahmen auch das Friedenslicht aus Bethlehem weitergegeben wird. mehr

Korschenbroich Tenor und Chor überzeugen in St. Andreas

ngz-online.de Mit brennenden Kerzen in den Händen unterstrichen die Sängerinnen des Frauenchores Con Musica den stimmungsvollen Einstieg zu ihrem festlichen Weihnachtskonzert in der sehr gut besuchten Pfarrkirche St. Andreas. mehr

Meerbusch Musikschule schenkt Konzerte

rp-online.de Die städtische Musikschule blickt auf ein halbes Jahrhundert ihrer Existenz zurück. 2012 gibt es daher ein Jubiläumsprogramm. Geplant ist ein Chor aus 700 Kindern im Stadion am Eisenbrand. mehr

Meerbusch Männergeschenke: "was zum Spielen"

rp-online.de Männer sind einfach gestrickt, lautet ein gängiges Vorurteil. Dass dem aber nicht so ist, stellt sich spätestens bei der Wahl eines Weihnachtsgeschenks Jahr für Jahr wieder heraus. Socken und Pullover sind nämlich nicht der Männer liebste Präsente. mehr

Meerbusch Methadonpraxis in Meerbusch?

rp-online.de Der Allgemeinmediziner Dr. Michael Kirch will im nächsten Jahr Methadon an drogenabhängige Patienten abgeben. Ein möglicher Standort ist für ihn und seinen Grevenbroicher Kollegen Dr. Joachim Treppmann das Deutsche Eck. mehr

Rommerskirchen Irritation um Venloer Straße

ngz-online.de Die Interessengemeinschaft Venloer Straße will keine abschnittweise Umgestaltung der Straße. Der Gemeinde zufolge hat der ratsinterne Arbeitskreis bislang noch keine Ergebnisse vorgelegt, die diskutiert werden könnten. mehr

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 20.12.2011

heute
Mi 21.12.
Do 22.12.
Fr 23.12.
Sa 24.12.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 4 °C  
-1°
W 4

12:00
13:00
14:00
Schauer 5 °C  
-1°
W 4

15:00
16:00
17:00
Schauer 4 °C  
-2°
-0°
W 4

18:00
19:00
20:00
bewölkt 4 °C  
-2°
W 4

21:00
22:00
23:00
bedeckt 4 °C  
-2°
W 4

00:00
01:00
02:00
bedeckt 3 °C  
-1°
W 3

03:00
04:00
05:00
bedeckt 3 °C  
-1°
W 3

06:00
07:00
08:00
regnerisch 3 °C  
-1°
-0°
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 20.12.2011: Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag gibt es bei 5 Grad immer wieder Schauer. In der Nacht ist es meist bedeckt bei Werten um 3 Grad.