Dienstag, 6. September 2011

Dormagen Gasalarm bei Ineos

ngz-online.de Nach einem Gasalarm der höchsten Warnstufe sind am Dienstag gegen 16 Uhr mehrere Löschzüge der Feuerwehr Dormagen zu einem Einsatz beim Chemiekonzern Ineos an der Stadtgrenze zu Köln ausgerückt.
Bei Wartungsarbeiten, die das Unternehmen für die Zeit vom 30. August bis 11. September angenkündigt hatte, sei es zu einer "Geruchs- und Geräuschwahrnehmung" gekommen. "Dabei handelte es sich um eine unvollständige Verbrennung dieselartiger Komponenten", teilte Ineos gegen 17 Uhr in einer Pressemitteilung mit. Der Alarm sei aber nur vorsorglich ausgelöst worden.
Zu diesem Zeitpunkt war der Einsatz der Werksfeuerwehr bereits seit 45 Minuten beendet. Die externen Einsatzkräfte habe man nur vorsorglich alarmiert, zum Einsatz gekommen seien sie nicht.
Der Störfall hatte sich offenbar in der Nähe des Tors 16 auf Kölner Stadtgebiet ereignet. Von dort aus waren in größerer Entfernung Feuerwehrleute im Einsatz zu sehen. Eine kurzfristig gesperrte Straße am Chempark wurde gegen 16.30 Uhr wieder freigegeben. Anschließend rückte auch die Feuerwehr der Stadt Dormagen wieder ab.

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor STURMBÖEN 

gültig von: 06.09.2011 18:00 Uhr
gültig bis: 07.09.2011 03:00 Uhr

 Verlängerung: Weiterhin frischer Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen zwischen 60 und 74 km/h ( Windstärke 7 bis 8 Bft ) ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie auf herabfallende Gegenstände. 

Dormagen Gasalarm im Chempark

ngz-online.de Großeinsatz am Chempark Dormagen: Nach einem Gasalarm der höchsten Warnstufe rückten gegen 16 Uhr mehrere Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr aus. Nach Auskunft eines Werkssprechers besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr

Neuss Diskussion um Straßenbahn 709 geht weiter

news894.de Im Neusser Hammfeld sollen in Zukunft Straßenbahnen fahren. Das fordert nach den Grünen jetzt auch die SPD in der Stadt. Gerade das neue Finanzamt müsse einfacher zu erreichen sein, meint SPD-Fraktionschef Breuer. Allerdings werde das Thema die Politik wohl länger beschäftigen. Weil es für die Stadt von großer Bedeutung ist, müsse man im "Masterplan" zur Stadtentwicklung eine Regelung finden. Immer wieder scheiterten ähnliche Initiativen bereits an den Fragen der Realisierung und Finanzierung. Daher sei eine kontroverse Diskussion wahrscheinlich. Eine mögliche Buslinie ins Hammfeld haben die Stadtwerke bereits ausgeschlossen. Der Planungsausschuss spricht morgen über das Thema. Vorab waren die anderen Fraktionen zu keiner Stellungnahme zu erreichen.

Rhein-Kreis Neuss Kreis stellt mögliche Olympia-Sportler vor

news894.de Heute Nachmittag stellt der Rhein-Kreis Neuss sein Olympia-Perspektivteam für 2012 vor. Es umfasst insgesamt 13 Sportler, die alle die Chance auf die olympischen Sommerspiele kommendes Jahr in London haben. Mit dabei sind unter anderem Säbelfechter wie Weltmeister Nicolas Limbach vom TSV Bayer Dormagen und auch Hockey-Nationalspielerin Lina Geyer vom HTC Schwarz-Weiß Neuss.

Meerbusch Mehr Mitspracherecht für Bürger

news894.de Die Menschen in Meerbusch sollen künftig mehr in die Bauplanungen in der Stadt einbezogen werden. Man wünsche sich, dass die Menschen zufrieden seien, so Bürgermeister Spindler. Immer wieder hatte es Proteste gegeben, weil beispielsweise Anwohner nicht über anstehende Bauvorhaben informiert worden seien, heißt es. Über die Berücksichtigung der Meerbuscher soll im nächsten Hauptausschuss gesprochen werden.

POL-NE: Polizei stellt Duo nach Sachbeschädigung

presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - In der Nacht zum Montag (05.09.), gegen 02.25 Uhr, erhielten Polizeibeamte während ihrer Streifenfahrt in Grevenbroich über einen Zeugen Kenntnis von mehreren Sachbeschädigungen. Unbekannte hatten im Bereich der Südstadt an mehreren geparkten Fahrzeugen die Spiegel abgetreten. In diesem Zusammenhang hatte der Zeuge auch zwei verdächtige Jugendliche beobachtet, die zu Fuß über den Herkenbuscher Weg in Richtung Allrath liefen. Eine detaillierte Personenbeschreibung des Duos lieferte er den Beamten mit. Wenige Augenblicke später konnten die Ordnungshüter die beiden Tatverdächtigen, einen 16-jährigen Pulheimer und einen 17-jährigen Grevenbroicher, auf der Fußgängerüberführung zur A 540 stellen. Die alkoholisierten Jugendlichen äußerten sich zunächst nicht zu den Vorwürfen der Polizei. Auch über ihre provisorisch verbundenen blutverschmierten Hände machten sie keine Angaben. Zwischenzeitliche Ermittlungen hatten ergeben, dass auf der Erftwerkstraße und dem Herkenbuscher Weg an insgesamt sieben PKW die Außenspiegel beschädigt, beziehungsweise abgeschlagen waren. An zwei der Spiegel befanden sich frische Blutspuren. Konfrontiert mit den Erkenntnissen, gab einer von Beiden die Taten dann auch zu. Die Jugendlichen, die nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erwartet, wurden an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

POL-NE: Täter kamen über die Terrasse

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Über einen Sicherheitsdienst erhielt die Polizei in der Nacht zum Dienstag (06.09), kurz vor 01.00 Uhr, Kenntnis vom Einbruch in das Verwaltungsgebäude des Golfclubs an der Hummelbachaue Mit einem Stein hatten unbekannte Einbrecher die Terrassenscheibe eingeschlagen. So schafften es die Täter in das Gebäude, suchten im Verwaltungstrakt nach verwertbarer Beute und entkamen unerkannt mit ein paar Münzen Bargeld. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Gaststätte

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster drangen in der Nacht zum Montag (05.09.), zwischen 22.00 Uhr und 08.15 Uhr, unbekannte Einbrecher in eine Gaststätte auf der Rheydter Straße ein. Im Lokal brachen sie einen Geldspielautomaten auf. Darüber hinaus nahmen sie auf ihrer Flucht noch einen Flachbildschirm und eine Geldbörse mit Wechselgeld mit. Hinweise auf den Einbruch werden erbeten unter der Telefonnummer 02131-30000.

POL-NE: Aufgepasst - Schule hat begonnen!

presseportal.de Meerbusch (ots) - Die Ferien sind vorbei und für die i-Dötzchen beginnt der Ernst des Lebens nicht nur in der Schule, sondern auch im Straßenverkehr. Kinder müssen sich an ihren Schulweg gewöhnen und ihn bewältigen.
Doch nicht nur die Neuanfänger sind mit dem Schulbeginn wieder unterwegs, sondern alle Schülerinnen und Schüler - mit allen Schwierigkeiten und Gefahren.
17 Kinder wurden im ersten Halbjahr 2011 im Rhein-Kreis Neuss auf dem Weg zur Schule verletzt. Hiervon erlitten sechs Kinder schwere Verletzungen. Um diesen Unfällen entgegen zu wirken und um das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer hierfür (wieder) zu schärfen, ist die Kreispolizeibehörde Neuss in den nächsten Tagen wieder unterwegs.
Am Donnerstag (8.9.), von 10-13 Uhr, sind die Verkehrssicherheitsberater mit der Mobilen Wache und den Bezirksdienstbeamten auf dem Meerbuscher Wochenmarkt mit einem Verkehrsquiz für Kinder, so wie für Erwachsene zu finden. Da Sichtbarkeit im Straßenverkehr auch Sicherheit bedeutet, können sich Interessierte über die Möglichkeiten der Schutzkleidung (Fahrradhelm, etc.) sowie verkehrssichere Fahrräder informieren. Außerdem geht es um die Schulwegplanung und Kindersicherung im Fahrzeug.

Zitat des Tages

"Frei sein, heißt wählen können, wessen Sklave man sein will."
Jeanne Moreau (*1928), französische Schauspielerin und Regisseurin

Tennis Tennis: Stattliche DM-Bilanz

ngz-online.de Aufgefallen Die Damen 40 von BW Neuss holten sich am Wochenende den DM-Titel, die Herren 55 der DJK Holzbüttgen wurden Zweiter. Allerdings legten sie gegen die Finalniederlage gegen Eschborn Protest ein. mehr

Lokalsport Handball: B-Jugend von Bayer siegt in eigener Halle

ngz-online.de Die sechste Auflage des ASICS-Talents-Cup war für Ausrichter Bayer Dormagen nicht nur aus organisatorischer Sicht ein Erfolg, auch sportlich konnte die Handball-Abteilung des TSV zufrieden sein. mehr

"Der tödliche Befehl": Szenen für Doku-Drama im Kreishaus Neuss gedreht

Fernseh-Prominenz im Kreishaus Neuss: Ein Film-Team drehte dort im Auftrag des ZDF drei Tage mit bekannten deutschen Schauspielern für das Doku-Drama "Der tödliche Befehl". Im großen Besprechungsraum entstanden die in einem Untersuchungsausschuss zur Kunduz-Affäre spielenden Szenen mit Johanna Gastdorf und anderen Akteuren. Das ZDF zeigt den 45-minütigen Film am Mittwoch, 7. September, ab 22.45 Uhr.
Basierend auf bisher unveröffentlichten Dokumenten rekonstruiert "Der tödliche Befehl" die Ereignisse in der Nacht vom 3. auf den 4. September 2009 in der Provinz Kunduz in Afghanistan, wo der bislang blutigste deutsche Militäreinsatz seit dem Zweiten Weltkrieg stattfand. Taliban-Terroristen hatten dort zwei Tanklastzüge in ihre Gewalt gebracht. Der kommandierende Oberst ordnete die Bombardierung der beiden Wagen an. In den folgenden Tagen wurde bekannt, dass bei dem Angriff auch viele Zivilisten ums Leben gekommen waren. Der Luftschlag wurde zum Politikum, in dessen Folge der Verteidigungsminister, ein Staatssekretär und der Generalinspekteur der Bundeswehr zurücktreten mussten.

LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

Jüchen: Einsätze der Feuerwehr am Wochenende

Verkehrsunfall (L116/Gierath) - Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen zwischen Gierath und Neuenhoven. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen in den Graben überschlagenen und in Seitenlage befindlichen PKW vor, sowie 6 Betroffene, glücklicherweise nur leicht verletzte Personen, von welchen keine eingeklemmt war.
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgten ausgebildete Rettungsassistenten und Rettungshelfer der Feuerwehr die Verletzten und übergaben diese schließlich, zur weiteren Betreuung und Behandlung, an zwei Rettungswagen- und eine Notarztwagenbesatzung.
Während der Einsatzmaßnahmen wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt, die Einsatzstelle abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen. A-Dienst, RW, Löschzug Gierath

04.09.11 06:30 Kleinbrand (Hochneukirch) - Gegen 6:30 Uhr wurde der Löschzug Hochneukirch zu einem brennenden Papierstapel alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten im Bereich einer Bushaltestelle an der Holzer Straße in Hochneukirch ca. 4 Stapel Wochenendzeitung, welche mit dem Kleinlöschgerät abgelöscht werden konnten. Ein Schaden am Wartehäuschen konnte verhindert werden. Die ebenfalls alarmierte Polizei untersucht die Brandursache.
Einsatzdauer: ca. 20 Minuten. Löschzug Hochneukirch

04.09.11 00:19 - Gestrüppbrand (Aldenhoven) - Eine auf 10 Meter in voller Ausdehnung brennende Hecke wurde mittels Schnellangriff vom Löschfahrzeug gelöscht. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei übergeben. Löschzug Gierath

03.09.11 05:52 - Amtshilfe (Hochneukirch)
Zur Amtshilfe der Polizei wurde am frühen Morgen die Feuerwehr im Bereich der Talstraße gerufen. Hier wurde von bislang noch unbekannten Tätern ein Zigarrettenautomat versucht von einer Hauswand zu reißen, welcher jedoch den Demontageversuchen standhielt und noch halbwegs an der Wand befestigt war.
Die Feuerwehr nahm Werkzeug zur kompletten Demontage des Automaten vor. Der Zigarretenautomat wurde im Anschluss durch die Polizei sichergestellt. Einsatzdauer der Feuerwehr: ca. 30 Minuten. Löschzug Hochneukirch

Neuss Auto überschlägt sich auf der A57

wz-newsline.de Nach einem Auffahrunfall am Autobahnkreuz Neuss-West hat sich ein Auto auf der A57 überschlagen, drei Fahrer wurden verletzt. Am Montag gegen 16.45 Uhr fuhr ein 45-jähriger Kölner mit seinem Auto auf der Zufahrt der A46 auf die A57, als ihm aus bislang ungeklärter Ursache ein Wagen von hinten auffuhr. Wie die Polizei berichtet, schleuderte das Fahrzeug des Kölners dadurch von den Fahrspuren der Zufahrt über die drei Hauptspuren der Autobahn.
Ein 45-jähriger Mann aus Würselen versuchte auszuweichen und überschlug sich mit seinem Auto. Alle Unfallbeteiligten mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Zwei Fahrstreifen der 57 in Richtung Köln wurden für etwa eine Stunde gesperrt, es bildete sich ein sieben Kilometer langer Stau.

Kulturlandschaften: Zons im Zeichen der Musik

wz-newsline.de Im Friedestrom-Park findet am Freitag ein Open-Air-Festival mit Picknick statt.
Am Freitag steht Zons ganz im Zeichen der Musik. Unter dem Motto „Kulturlandschaften“ veranstaltet der Kultur- und Sportbetrieb der Stadt Dormagen und der Rhein-Kreis Neuss im neu gestalteten Friedestrom-Park auf dem Gelände des Kulturzentrums ein Open-Air-Festival mit Picknick-Charakter. mehr

BPOLD STA: Versuchter Aufbruch eines Fahrkartenautomaten

presseportal.de Neuss, Rommerskirchen (ots) - Mit einem Schweißgerät bewaffnet, rückten unbekannten Täter einem Fahrkartenautomaten im Bahnhof Rommerskirchen zu Leibe. Obwohl gleich an mehreren Stellen versucht wurde, den Automaten zu öffnen, hielt dieser allen Bemühungen stand.
Reisenden war der beschädigte Automat im Laufe des Vormittags (06. September) aufgefallen. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Der besonders schwere Fall des Diebstahls wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu zehn Jahren bestraft. Der Versuch ist strafbar.
Der Tatzeitpunkt sowie die genaue Schadenshöhe stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Sachdienliche Hinweise werden unter der kostenlosen Servicenummer 0800 6 888 000 entgegengenommen.

Neuss Kabarett: Gnadenlos lästern mit „Respekt“

wz-newsline.de Leicht macht es sich Wolfgang Nitschke nicht: Für seine „Stinkstiefelparty“ im Theater am Schlachthof (TaS) hat der Kölner Kabarettist am schwülwarmen Samstagabend viel Stoff mitgebracht. Gleich ein gutes Dutzend mehr oder weniger bekannte Bücher stellt er seinen Zuhörern vor und zerlegt die... mehr

Meerbusch Bald Premiere für Kindermusical "Ritter Rost geht zur Schule"

wz-newsline.de Eine Woche lang haben die Schauspieler intensiv geprobt, jetzt steht die Premiere bevor: Am kommenden Wochenende wird im Forum Wasserturm in Lank das Kindermusical „Ritter Rost geht zur Schule“ aufgeführt. Im Januar haben Christina Beyerhaus (Inszenierung), Peter Koch (musikalische... mehr

Grevenbroich Fackelzug der Grevenbroicher Schützen

wz-newsline.de Für den Fackelzug hatten sich die Grevenbroicher Schützen viel vorgenommen. Etwas mehr als 700 Jahre Grevenbroich – etwas mehr als zehn Fackeln“ hatte der BSV-Fackelbeauftragte Willi Peitz angekündigt. Und tatsächlich zogen am Samstagabend zwölf Großfackeln vorbei an Hunderten von... mehr

Meerbusch Ein Ort der Kunst in allen Farben und Formen

wz-newsline.de Hartnäckigkeit und Herzblut bescheinigen die Kollegen Gisela Bretz, der Mutter der Initiative Kunst grenzenlos. Bretz hat diesmal zwölf Künstler aus Dormagen in die Ausstellung der Initiative in der Teloy-Mühle an der Kemperallee in Lank geholt. Von den Arbeiten Ulrico Czyschs bleibt ein... mehr

Neuss Schulanfang: Die Stundenplan-Macher

wz-newsline.de Die Nacht war kurz. „Heute Morgen habe ich die neuen Stundenpläne in die Fächer der Kollegen gelegt“, sagt Bernd Heynen und fügt grinsend hinzu: „Geschlafen habe ich wie immer schlecht. Man hat schon Angst, dass man Prügel bekommt.“ Seit 15 Jahren verplant der 64-jährige Mathe- und... mehr

Neuss Theater am Schlachthof: Der Kampf um die Sonne

wz-newsline.de Am Samstag verwandelt sich die Bühne im Theater am Schlachthof (TaS) in das Raumschiff Orion. Regisseur Ralf Borgartz und sein achtköpfiges Schauspielensemble lassen die Erfolgsserie Raumpatrouille Orion in ihrem 180-minütigen Musical Revue passieren. Commander Cliff McLane muss sich nach... mehr

Meerbusch Die Bürger sollen gefragt werden

wz-newsline.de Meerbusch habe eine sehr kritische Bevölkerung, heißt es. Je nach Perspektive klingt in dieser Feststellung Stolz, Verwunderung oder Gereiztheit mit. Wahr ist: Es gibt kaum ein Vorhaben, das nicht eine Reaktion – meist Protest – der betroffenen Anwohner hervorruft. In der Regel... mehr

Neuss Feuer und Flamme für die Illumina auf Schloss Dyck

wz-newsline.de So hat man das Wasserschloss Dyck selten gesehen: Lichtschalen am Boden geleiten den Besucher durch rot beleuchtete Höfe, führen ihn durch einen blauen Tordurchgang und den romantisch ausgeleuchteten Stallhof, eher er in die Finsternis des Parks entlassen wird. Aber was heißt schon... mehr

Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt

wz-newsline.de Eine 23-Jährige hat am Montagabend in Jüchen mit ihrem Auto einen Motorradfahrer erfasst und lebensgefährlich verletzt. Sie selbst wurde schwer verletzt. Nach Polizeiangaben wollte die Frau aus Heinsberg mit ihrem Fahrzeug von der Kreisstraße 25 nach links in Richtung Noithausen abbiegen... mehr

Rhein-Kreis Neuss Wie Unternehmen von EU-Millionen profitieren

ngz-online.de Die Europäische Union rühmt sich gerne ihrer Wirtschaftsförderung. Das Rheinland schielt gerne auf das Ruhrgebiet, das angeblich die Brüsseler Struktur-Fördertöpfe leerräumt. mehr

Neuss 45-jähriger Radfahrer schwer verletzt

ngz-online.de Ein 45-jähriger Radfahrer ist am Montagmittag auf der Augustinusstraße von einem Ford Fiesta erfasst worden und gegen ein geparktes Auto geprallt. Er erlitt schwere Verletzungen.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Dormagener gegen 13.45 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem linken Radweg der Augustinusstraße aus Richtung Alexianerplatz in Richtung Am Obertor unterwegs.
Er lenkte nach rechts zwischen zwei geparkten Fahrzeugen hindurch auf die Fahrbahn der Augustinusstraße. Dort wurde er von einem Ford Fiesta erfasst, dessen 67-jähriger Fahrer in Richtung Alexianerplatz fuhr. Der 45-Jährige prallte gegen ein am Fahrbahnrand geparktes Auto und erlitt schwere Verletzungen.
Nach medizinischer Erstversorgung wurde er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Neuss Fitnessstudio McFit zieht ins UCI-Gebäude

ngz-online.de Der Pachtvertrag für die ehemalige Bowlingbahn im UCI-Kino ist in trockenen Tüchern. Künftig werden direkt neben Kinobesuchern, die die neuesten Filme schauen, und Restaurantbesuchern der Hafenbar oder des DayNight Sportler schwitzen. Denn die Fitnessstudio-Kette McFit wird in die Räume der ehemaligen Bowlingbahn ziehen. mehr

Neuss Aus Chile auf Heimatbesuch

ngz-online.de Pfarrer Rolf Schnitzler stammt aus Neuss, lebt aber seit Mitte der 60er Jahre in Chile. Im Moment stattet er seiner Heimat mal wieder einen Besuch ab. Vieles habe sich hier verändert, sagt der Pfarrer. mehr

Neuss A 57: Drei Leichtverletzte und hoher Sachschaden

ngz-online.de Drei Verletzte, hoher Sachschaden und ein langer Stau: Das ist die Bilanz eines schweren Unfalls auf der A57 im Autobahnkreuz Neuss-West am Montagnachmittag.
Die drei beteiligten Fahrer wurden nach Angaben der Polizei glücklicherweise nur leicht verletzt.
Um 16.46 Uhr war ein 45-jähriger Kölner mit seinem Suzuki auf der A 57 in Richtung Köln auf der zweispurigen Tangente zur A 46 in Richtung Heinsberg unterwegs. Ein 20-jähriger Essener fuhr mit seinem BMW aus bislang ungeklärter Ursache auf das Auto auf. Der Suzuki wurde durch den Aufprall derart beschleunigt, dass er über fünf Fahrstreifen hinweg auf den linken Fahrstreifen der A 57 schleuderte und dort stehenblieb. Ein 45-Jähriger aus Würselen versuchte mit seinem Ford auszuweichen, überschlug sich dabei und blieb auf dem mittleren Fahrsteifen auf dem Dach liegen.
Die drei verletzten Fahrer wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Sie konnten jedoch nach ambulanter Behandlung entlassen werden.
Die beiden linken Fahrstreifen der A 57 waren für eine Stunde gesperrt. Der Verkehr wurde über den rechten Fahrstreifen vorbeigeleitet, die Fahrbahn wurde um 17.53 Uhr wieder freigegeben. Der Verkehr staute sich bis zu 7 km zurück.

Neuss Weltkonzern feiert Geburtstag

ngz-online.de Das Unternehmen steht für Marken wie Penaten und o.b. und feiert dieses Jahr sein 125-jähriges Bestehen: Johnson & Johnson. Die gleichnamige Tochter des amerikanischen Konzerns bekennt sich zum Standort Neuss. mehr

Neuss Streit bei Notfallseelsorge

ngz-online.de Streit um den Einsatz eines Fahrers haben das DRK bewogen, das Dienstfahrzeug der Notfallseelsorge nicht mehr zum Einsatz zu bringen. Diese rückt jetzt in Privatwagen aus. An einen Ausstieg denkt das DRK aber nicht. mehr


"Erste Hilfe für die Seele" 

Neuss Kleingarten bringt Witwe in Not

ngz-online.de Die zum Teil strengen Bestimmungen für Kleingartenanlagen bringen eine Neusserin in Finanznot. Nach dem Tod ihres Mannes muss die den Garten komplett "leer machen", um ihn abzugeben. Kosten: 6000 Euro. mehr

Dormagen Übergangsquartier für Kita "Krümelkiste"

ngz-online.de Bis zum Ende dieser Woche soll ein Ausweichquartier für die restlichen drei Gruppen der Kindertagesstätte "Krümelkiste" gefunden werden. Dies teilte die Stadtpressestelle gestern auf Anfrage der Redaktion mit. mehr


Kita-Kinder suchen neue Bleibe 

Dormagen Alte Musik im neuen Park

ngz-online.de Essen, trinken und dazu Musik hören. Das ist am kommenden Freitag im neu gestalteten Friedestrom-Park in Zons möglich. Zum ersten Mal hat das Festival Alte Musik, das 20 Jahre alt wird, damit eine Eröffnungsveranstaltung. mehr

Dormagen BfD verhöhnt Wimmer

ngz-online.de Die Bürger für Dormagen (BfD) zeigen CDU-Fraktionschef Wiljo Wimmer auf Plakaten und Anzeigen als Dackel an der Leine von Bürgermeister Hoffmann. Die Kampagne wird parteiübergreifend als geschmacklos empfunden. mehr

Grevenbroich Auto brennt: Polizei geht von Brandstiftung aus

ngz-online.de In Berlin wurden in den vergangenen Monaten etliche Brandanschläge auf Autos verübt – jetzt brannte in Grevenbroich der zweite Personenwagen in nur drei Tagen. „Bei beiden Bränden gehen wir von Brandstiftung aus. Wir sehen aber zwischen den beiden Vorfällen keinen Zusammenhang“, erklärte Diane Drawe, Sprecherin der Polizei im Rhein-Kreis Neuss, am Montag auf Anfrage der NGZ. Ein Unterschied zu den Pkw-Bränden in der Bundeshauptstadt: Dort sind vor allem Luxusautos betroffen. mehr

Grevenbroich Neuer Radweg zwischen Elsen und Gustorf

ngz-online.de Radfahrer können zwischen Gustorf und Elsen bald auf einem eigenen Weg radeln: Der Rhein-Kreis Neuss baut einen rund zwei Kilometer langen, kombinierten Rad- und Fußweg entlang der Kreisstraße 43. "Damit schließen wir eine weitere Lücke im Radwegenetz", erklärt Kreisdezernent Nicolas March. mehr

Grevenbroich Prominenz im Schützenzelt

ngz-online.de Mit etwa 200 Gästen war die jüngste Auflage des NGZ-Frühschoppens im Grevenbroicher Festzelt so gut besucht wie nie. Angesichts der geballten Ladung an Prominenz meinte Schützen-Chef Peter Cremerius: "Hier trifft sich das ,Who is who' Grevenbroichs. mehr


NGZ-Frühschoppen beim Grevenbroicher Schützenfest  

Grevenbroich Biogasanlage von RWE leistet Pionierarbeit

ngz-online.de Windkraft und Biogas sollen bei RWE künftig einen höheren Stellenwert erhalten – und die Biogasanlage neben dem Kraftwerk Neurath hat dazu wichtige Pionierarbeit geleistet. mehr


Windräder werden 2012 gebaut 

Grevenbroich CDU vor Kampfabstimmung

ngz-online.de Fraktionschef Norbert Gand soll für das Amt des Parteivorsitzenden kandidieren. Bei der CDU bahnt sich eine Kampfabstimmung an. Grund: Kritik aus der Fraktion an der Politik von Stadtverbands-Chef Benedikt Jerusalem. mehr


Jerusalem kandidiert erneut 

Jüchen 1000 Besucher bei Trecker-Treff

ngz-online.de Alte Trecker, große Landmaschinen und ein Spielparadies aus Stroh lockten beim Traktortreff der Landjugend Odenkirchen. Mit 1000 Besuchern haben die Veranstalter ihr Ziel erreicht. Ein Höhepunkt war das Trecker-Rennen. mehr

Jüchen Motorradfahrer bei Unfall lebensgefährlich verletzt

ngz-online.de Bei einem Verkehrsunfall in Bedburdyck sind am Montagabend zwei Menschen schwer verletzt worden. Eine 23-jährige Autofahrerin aus Heinsberg hatte beim Abbiegen einem 49-jährigen Jüchener die Vorfahrt genommen. mehr

Kaarst Fluglärm: Verspätete Landungen bei Unwetter

ngz-online.de Immer wieder erreichen die NGZ-Redaktion Anrufe erregter Bürger, die sich über eine Zunahme der nächtlichen Flugbewegungen über Kaarst und den damit verbundenen Lärm beschweren. mehr


Kaarst Fußgängerampeln helfen

ngz-online.de Für die Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule beginnt am Mittwoch wieder der Unterricht. In Holzbüttgen bergen vor allem die Kaarster-, Bismarck- und Königstraße gefahren. Dort herrscht hoher Durchgangsverkehr. mehr



Korschenbroich Genießertag im Garten

ngz-online.de Der Liedberger Genießertag geht am Sonntag in die dritte Runde. Mit einem Kochwettbewerb will das Ehepaar Schmitt in seinem 5000 Quadratmeter großen Garten an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen. mehr

Meerbusch Premiere: Schulstunde dauert 67,5 Minuten

rp-online.de Wenn die Schüler an der Realschule Osterath am Dienstagmorgen um acht Uhr ihre erste Stunde beginnen, dann dauert diese nicht wie gewohnt 45, sondern 67,5 Minuten. "Wir wagen den Versuch", sagt Schulleiter Burkhard Wahner. mehr

Meerbusch Hallenbad: Sanierung oder Neubau?

rp-online.de Wie geht es mit dem defizitären und sanierungsbedürftigen Büdericher Hallenbad weiter? Darüber wird am Mittwoch, 14. September, im Schul- und Sportaussschuss geredet (17 Uhr, Dr.-Franz-Schütz-Platz). mehr

Meerbusch Festoktav: 4000 Gäste erwartet

rp-online.de Die katholische Gemeinde St. Mauritius und Heilig Geist feiert vom 10. bis 18. September die traditionelle Niederdonker Festoktav. Beim "Abend der Einheit" machen auch Protestanten mit. mehr

Meerbusch Vieten serviert auch in Osterath

rp-online.de Der Betreiber der Cafeteria am Mataré-Gymnasium Büderich hat jetzt auch die Mensa in der Realschule Osterath übernommen und serviert Mittagstisch, Snacks und Erfrischungen für rund 680 Schüler unter "RealMeal". mehr


Rommerskirchen Sommer-Biathlon vor dem Aus?

ngz-online.de Nur knapp 100 Besucher und 30 Teilnehmer bescherten den Eckumer Bürgerschützen eine herbe Enttäuschung. Ob es den Sommer-Biathlon nach dessen zweiter Auflage weiterhin geben wird, ist fraglich. mehr

POL-NE: Verkehrsunfall fordert zwei Schwerverletzte

presseportal.de Jüchen (ots) - Am Montagabend, 05.09.11, kam es gegen 22:00 Uhr in Jüchen-Bedburdyck zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 23-jährige Heinsbergerin befuhr mit ihrem Pkw Ford die Kreisstraße 25 aus Richtung Bedburdyck kommend in Richtung Gierath. In Höhe der Einmündung zur Kreisstraße 10 wollte sie nach links in Richtung Noithausen abbiegen. Hierbei übersah sie jedoch einen ihr entgegenkommenden und vorrrangberechtigten 49-jährigen Jüchener, der mit seinem Motorrad der Marke Suzuki in Richtung Bedburdyck unterwegs war. Im Einmündungsbereich kam es dann zum folgenschweren Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei die Heinsbergerin schwer und der Jüchener lebensgefährlich verletzt wurde. Beide Personen mussten nach notärztlicher Behandlung vor Ort umgehend einem Krankenhaus zugeführt werden. Die Feuerwehr Grevenbroich streute auslaufende Betriebsstoffe ab und leuchtete den Einmündungsbereich für die Dauer der Unfallaufnahme aus. Die Polizei beziffert den entstandenen Schaden auf über 10.000.-€.(Th.)

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 6.9.2011

heute
Mi 7.9.
Do 8.9.
Fr 9.9.
Sa 10.9.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 16 °C  
12°
14°
SW 4

12:00
13:00
14:00
wolkig 17 °C  
14°
15°
SW 4

15:00
16:00
17:00
regnerisch 16 °C  
10°
12°
SW 4

18:00
19:00
20:00
Regen 15 °C  
11°
S 4

21:00
22:00
23:00
bedeckt 15 °C  
11°
SW 4

00:00
01:00
02:00
Regen 15 °C  
11°
SW 4

03:00
04:00
05:00
Schauer 13 °C  
SW 4

06:00
07:00
08:00
heiter 12 °C  
10°
12°
SW 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 6.9.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, zum Nachmittag ist es bei Werten um 17 Grad regnerisch. In der Nacht sinken die Temperaturen bei Schauern auf 12 Grad.