Freitag, 11. Februar 2011

Mit "s.i.n.us" sicher im Netz unterwegs

D

as Internet gehört längst zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Chats und Foren, sozialen Netzwerke, Spiel- und Informationsmöglichkeiten sind für junge Nutzer attraktive Freizeitangebote. Im weltweiten Netz lauern jedoch auch Gefahren wie Mobbing, Stalking, Abzocke und sexueller Missbrauch. Außerdem können Kinder und Jugendliche Suchtverhalten im Umgang mit virtuellen Spielen und interaktiven sozialen Netzwerken entwickeln.

Um junge Menschen im Internet zu schützen und sie für einen vernünftigen Umgang mit dem Medium fit zu machen, haben sich Institutionen aus den Bereichen Schule, Eltern, Kreispolizei sowie Jugend- und Suchthilfe im Rhein-Kreis Neuss zum Netzwerk "s.i.n.us - Sicher im Netz unterwegs" zusammen geschlossen. Im Kreismedienzentrum in Neuss-Holzheim stellte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke gemeinsam mit den Projektpartnern das Präventionsprogramm vor. Es umfasst u.a. Fortbildungsveranstaltungen für Pädagogen, Infoabende für Eltern sowie die Förderung von Schulprojekten rund um elektronische Medien. "Es geht darum, Schülern einen kritischen Umgang mit den Inhalten im Internet zu vermitteln", so Lothar Schalis, der als pädagogischer Leiter des Kreismedienzentrums die Geschäftsführung für das Netzwerk s.i.n.us übernommen hat. An den Start geht das s.i.n.us schon mit Beginn des neuen Schulhalbjahrs an der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss. Finanziert wird das Netzwerkprojekt über Spenden. Weitere Informationen gibt es im Kreismedienzentrum Neuss-Holzheim unter der Rufnummer 02131/6619160.

Neue Hördateireihe des Gesundheitsamtes im Internet

Unter dem Motto "von Amts(arzt) wegen" können sich Interessierte jetzt regelmäßig eine nur wenige Minuten dauernde Audiodatei zu interessanten Gesundheitsthemen anhören. Aktuell widmet sich Dr. Michael Dörr, Leiter des Kreisgesundheitsamtes, dem Thema "Kopflausbefall". Auf amüsante Weise gibt er Tipps zum Erkennen und zur Behandlung eines Kopflausbefalls.
Da Läuse schnell von Kopf zu Kopf übertragen werden können, sollten Eltern ihre Kinder verstärkt kontrollieren, wenn die Parasiten im Umfeld aufgetreten sind. Nicht selten kommt es bei Bekanntwerden eines Falles zu Überreaktionen oder Fehlern im Umgang mit den vorgeschlagenen Behandlungsverfahren. "Gerade Infektionen und parasitäre Erkrankungen verlangen nach einer sachlichen Aufklärungsarbeit. Diese leistet das Gesundheitsamt auch im Rahmen von regelmäßigen Informationsveranstaltungen in den jeweiligen Einrichtungen", so Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky.

Rhein-Kreis Neuss Zeugnistag

Über 51.000 Schüler im Rhein-Kreis Neuss bekommen heute ihre Halbjahreszeugnisse. Darum hat der Schulpsychologische Dienst wieder eine Zeugnis-Hotline geschaltet. Hier können zum Beispiel Schüler anrufen, die sich wegen schlechter Noten sorgen. Aber auch Eltern sollen hier Tipps bekommen. Das Zeugnistelefon ist zwischen 8.30 und 15.30 Uhr besetzt. Auf den Zeugnissen heute stehen erstmals keine Kopfnoten mehr.

Die kleine große Welt des Papiertheaters im Museum

bild.de Die Kunst des Papiertheaters wird im Clemens-Sels-Museum in Neuss ausgestellt. Barocke Guckkästen, Kulissen und Requisiten des Miniatur-Theaters aus Papier sind vom 20. Februar bis 25. April zu sehen. Das Ausschneiden von Figuren, Requisiten und Kulissen und das gemeinsame Spielen von Stücken war vor allem im 19. Jahrhundert in bildungsbürgerlichen Familien sehr beliebt. Die Ausstellung «Schaulust und Spiellust - Die kleine große Welt des Papiertheaters» beleuchtet auch die Vorläufer und das gegenwärtige Papiertheater. Einige Exponate werden auch im Feld-Haus in Neuss ausgestellt.

Dormagen Lokalsport Handball: Zwei Spieler bereits weg

Die ersten beiden Spieler haben den Dormagener Handball-Bundesligisten DHC Rheinland verlassen. Mannschaftskapitän Kristian Nippes und Torhüter Vitali Feshchanka werden nicht mehr für den Klub spielen, sondern sich neuen Vereinen anschließen. Nippes soll zum Bergischen HC wechseln, Feshchanka möglicherweise zum nächsten Gegner Melsungen. Laut DHC ist es möglich, dass noch weitere Spieler bis zur Partie am Sonntag den Klub verlassen. Der DHC hat Insolvenz eingereicht.

Rhein-Kreis Neuss Genauere Ermittlungen

Der Rhein-Kreis Neuss führt den extremen Anstieg der Norovirus-Erkrankungen auf seine intensiveren Ermittlungen zurück. Man frage inzwischen bei Gemeinschaftseinrichtungen sehr genau nach. Deshalb würden mehr Fälle offiziell registriert, heißt es. Im vergangenen Jahr hatte es im Rhein-Kreis Neuss rund 2.800 Norovirus Fälle gegeben - rund 1000 mehr als im Vorjahr. Dieses Jahr hat es bisher 173 Fälle der Durchfallerkrankung gegeben. Nach Kreisinformationen gibt es bundesweit jährlich 140.000 Fälle.

Grevenbroich Lokalsport Fußball: Zwei Siege noch bis zum DFB-Pokal

wz-newsline.de Nach dem 3:1 (1:0) Erfolg über den TV Jahn Hiesfeld darf Fußball-Niederrheinligist SC Kapellen-Erft weiter von der großen Bühne DFB-Pokal träumen. Die Mannschaft von Trainer Markus Anfang ist nur noch zwei Siege von einem möglichen Erstrundenspiel entfernt. Bislang einziger Verein aus dem Kreisgebiet, der den DFB-pokal erreichte, war in den Jahren 1976 und 1980 der VfR Neuss. mehr

Grevenbroich Lokalsport Fußball: TuS Grevenbroich reist zum Spitzenspiel

wz-newsline.de Nach mäßiger Vorbereitung und einem knappen 2:1-Erfolg über den VfB Hilden wird es am zweiten Spieltag des Fußballjahres 2011 gleich richtig ernst für Landesligist TuS Grevenbroich.
Die Mannschaft von Trainer Uwe Kühn gastiert am Sonntag beim Tabellenvierten 1. FC Mönchengladbach. Damit treffen zwei von vier Teams, die noch um den Titel mitspielen im direkten Vergleich aufeinander.
Mit vereinten Kräften reist der TuS zum Spitzenspiel nach Mönchengladbach.
„Das ist ein sechs Punkte-Spiel. Bei einem Sieg von uns wird es für die Gladbacher schwer, noch mal in den Meisterschaftskampf eingreifen zu können“, ist sich Kühn sicher. Sein TuS weist zur Zeit drei Punkte mehr bei einem Spiel weniger aus als der sonntägige Gegner.

POL-NE: Firmeneinbruch

presseportal.de Grevenbroich-Noithausen (ots) - Bei einem Einbruch in eine Firma für Autoglasarbeiten auf der Straße "Am Rittergut" machten die Täter reichlich Beute. Nachdem sie es geschafft hatten, zwischen Donnerstag (10.02.), 17.15 Uhr und Freitag (11.02.), 07.00 Uhr, gewaltsam in die Firma einzusteigen, durchsuchten sie in den Büros sämtliche Schränke und Behältnisse. Auch in der angrenzenden Werkstatthalle waren sie aktiv. Die Täter verließen die Firma mit einem Möbeltresor, diversen Spezialwerkzeugen, dazugehörigen Aufbewahrungsboxen, Bargeld, Debitkarten und auch Fahrzeugschlüsseln. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Dormagen Lokalsport Handball: DHC Rheinland spielt weiter

Das für Sonntag angesetzte Spiel der Toyota HBL zwischen dem in finanzielle Schieflage geratenen DHC Rheinland und der MT Melsungen wird stattfinden.
"Wir wollen versuchen, den Spielbetrieb vorerst aufrecht zu erhalten", sagte Insolvenzverwalter Dirk Andres. Demnach hätten die Spieler und die Teamverantwortlichen signalisiert, dass sie auf jeden Fall für das Spiel am Sonntag zur Verfügung stehen werden.
Der Rechtsanwalt ist dabei, den Zustand des Vereins und die Vertragsbeziehungen zu analysieren und alle zur Verfügung stehenden Optionen zu prüfen. Am Donnerstagabend hatte Andres die Mitarbeiter und Spieler der Dormagener Handball Club Rheinland GmbH und Co. KG ausführlich über die aktuelle Situation informiert.
Der DHC Rheinland hatte am 8. Februar 2011 beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Daraufhin war Andres zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden.

Geschäftsergebnisse 2010 / 3M in Deutschland: Erstmals über 2 Mrd. Euro Gesamtumsatz

presseportal.de Neuss (ots) - Die deutsche 3M Gruppe hat im Geschäftsjahr 2010 erstmals in der knapp 60jährigen Unternehmensgeschichte einen Gesamtumsatz von über 2 Milliarden Euro erreicht.

Dabei konnte der Inlandsumsatz gegenüber dem Vorjahr um 12,9 Prozent auf 869 Millionen Euro gesteigert werden. Der Umsatz mit den meist europäischen Schwestergesellschaften erhöhte sich um 19,7 Prozent auf nunmehr 1.200 Millionen Euro.

"Mit diesem außergewöhnlichen Wachstum haben wir nicht nur unsere Pläne deutlich übertroffen", so Finanzdirektor Theo Nöcker, "sondern wir konnten sogar den Rückgang des Krisenjahres 2009 mehr als ausgleichen. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir nicht nur weitaus stärker gewachsen sind als das Bruttoinlandsprodukt, sondern - was noch viel wichtiger ist - viel stärker als der industrielle Produktionsindex (IPI). Dies verdeutlicht, dass wir in einigen unserer Kernsegmente nachhaltig Marktanteile hinzugewinnen konnten."

Deutliche Umsatzsteigerungen verzeichneten beispielsweise Produkte für die allgemeine Industrie und speziell die Automobilindustrie, Elektro- und elektronische Produkte, medizinische Produkte sowie Haushalts- und Büroprodukte. Besonders erfreulich war auch die Entwicklung im Bereich Fluorpolymere (Dyneon GmbH), der nach einer deutlichen Rezessionsphase in 2009 jetzt mit starkem Wachstum auf die Erfolgsspur zurückkehrte. Ein leichtes Umsatzplus hat die Dentalsparte (3M ESPE AG) zu verzeichnen. Weitaus positiver entwickelte sich allerdings der Bereich Kieferorthopädie (3M Unitek GmbH und TOP-Service für Lingualtechnik GmbH), der erfreulich zulegen konnte.

Insgesamt ist für die deutsche 3M Gruppe festzustellen, dass fast alle Geschäftsbereiche Umsatzzuwächse erreichen bzw. die Planungen übertreffen konnten.

Die Produktionsauslastung aller fünf deutschen Werke war durch die Nachfragen aus dem In- und Ausland gut. Das europäische Warenverteilzentrum in Jüchen stößt deutlich an seine Kapazitätsgrenzen. Hier ist in Verbindung mit einem externen Logistikpartner eine Erweiterung geplant, die bis spätestens Ende des ersten Quartals 2012 fertig gestellt sein soll. Die Investitionssumme hierfür beträgt rund 25 Millionen Euro.

Trotz des allgemeinen Anstiegs der Kosten für Rohmaterialien und Energie sowie erhöhter Aufwendungen für die betriebliche Altersversorgung ist das Gesamtergebnis der deutschen 3M Gruppe positiv. Dies wurde nach wie vor auch durch ein striktes Kostenmanagement sichergestellt. Der Gewinn vor Steuern liegt trotz der schlechteren Relation des Euros zum US-Dollar deutlich über dem Vorjahr.

"Für 2011 erwarten wir aufgrund der allgemeinen positiven Wirtschaftsdaten ein weiteres, stetiges Wachstum. Hierzu werden neben der Einführung einer Reihe neuer, innovativer Produkte auch die zuletzt getätigten und eventuelle zukünftige Akquisitionen kräftig beitragen", kommentierte T. Nöcker.

Diese Pressemitteilung sowie andere aktuelle Informationen inklusive Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie unter www.3m.com/de/pressnet

Originaltext: 3M Deutschland GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/13650 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_13650.rss2

Pressekontakt: Manfred Kremer Tel.: 02131 / 14-2357 Fax: 02131 / 14-3470 e-mail: mkremer@mmm.com Internet: www.3m.com/de www.die-erfinder.com www.twitter.com/3M_Die_Erfinder

POL-NE: Erschreckende Bilanz einer Drogen- und Alkoholkontrolle

presseportal.de Neuss (ots) - Im besonderen Augenmerk der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen steht die Verkehrsunfallbekämpfung. Zu den Hauptunfallursachen zählt dabei immer noch die Ursache Alkohol und Drogen. Durch den Verkehrsdienst Neuss wurden nun entsprechende Kontrollen ,wie in der Vergangenheit auch, am Donnerstag Nachmittag (10.02.), in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr, in der Neusser Nordstadt durchgeführt. Insgesamt wurden 180 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert; Bei 25 Verkerhsteilnehmern kam ein Drogenvortests zum Einsatz. Die Beamten fertigten insgesamt eine Straf- und sechs Ordnungswidrigkeitenanzeigen und ließen sieben Blutproben entnehmen, da der Verdacht bestand, dass die betroffenen Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss unterwegs waren.

POL-NE: Polizei und Ordnungsdienst stellen drei tatverdächtige Taschendiebe

presseportal.de Neuss (ots) - Auf ihrer gemeinsamen Streife konnten ein Polizeibeamter und ein Mitarbeiter vom Kommunalen Service Dienst des Ordnungsamtes der Stadt Neuss am Donnerstag (10.02.) im Hauptbahnhof Neuss drei tatverdächtige Frauen nach einen Taschendiebstahl stellen.

In der Bahnhofshalle wurden sie gegen 13.35 Uhr auf eine laut rufende Frau aufmerksam, deren Ehemann zuvor die Geldbörse gestohlen wurde. Dabei deutete sie gleichzeitig auf drei flüchtige Frauen im näheren Umfeld. Das Trio, im Alter von 19 bis 35 Jahren, konnte von den Ordnungskräften eingeholt, gestellt und zunächst im Bahn-Servicebüro untergebracht werden.

Anschließende Ermittlungen ergaben dann, dass einem 69-jährigen Reisenden aus Berlin im Gedränge des Personenaufzugs die Geldbörse aus der Herrenhandtasche gestohlen wurde. Den Diebstahl hatte seine 70-jährige Ehefrau mitbekommen und sich sofort an die Verfolgung der drei Tatverdächtigen gemacht. Als die 19-jährige Haupttäterin auf ihrer Flucht die Uniformierten erblickte, drückte sie der Ehefrau noch schnell die Geldbörse in die Hand.

Die Drei wurden im Anschluss vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren, wo Beamte der Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernahmen. Das Ausländeramt der Stadt erhielt ebenfalls Kenntnis vom Geschehen und prüft ihrerseits einen Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz.

POL-NE: Couragierter Zeuge verhindert "Handy-Abzocke"

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - In einem Bus der Linie 852 bekam ein 22-jähriger Neusser am Donnerstag Abend (10.02.), gegen 21.15 Uhr, in einer Unterhaltung zwischen einem bis dato unbekannten Mann und dessen Begleiterin mit, dass dieser plante, einem 17-jährigen Fahrgast dessen IPhone "abzuziehen". Als dieser Jugendliche dann an der Haltestelle "Norfer Straße" den Omnibus verließ, machte sich der äußerst großgewachsene Unbekannte an ihn heran, packte ihn an der Schulter und versuchte ihn in ein Gespräch zu verwickeln. Daraufhin forderte der 22-jährige Zeuge den mittlerweile aggressiv auftretenden Tatverdächtigen couragiert auf, sich zurück zu halten. Nach einem kurzen Verbalaustausch suchten er und seine Begleiterin dann das Weite. Die Polizei wurde informiert. Polizeibeamte konnten das tatverdächtige Duo, einen polizeibekannten 19 Jährigen und dessen 18-jährige Begleiterin, auf der Bonner Straße stellen. Die Beiden wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Kriminalbeamte die weiteren Ermittlungen insbesondere gegen den 19 Jährigen, der bereits wegen gleichgelagerter Raubdelikte in Erscheinung getreten ist.

POL-NE: Polizei fahndet nach Navidieben

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - In Osterath waren in der Nacht zum Donnerstag (10.02.) bislang noch unbekannte Navidiebe unterwegs. Zwischen 20.00 Uhr und 07.00 Uhr suchten sie sich auf den Straßen "Am Sportplatz", "Schiefelberg" und "Am Gutort" drei Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller für ihre Zwecke aus. Die Arbeitsweise war nahezu identisch. Durch Einschlagen der Seitenfenster schafften sie es in den Innenraum der betroffenen PKW und bauten deren festinstallierten Navigationssysteme aus. Betroffen waren ein Mercedes Benz CLS, sowie zwei PKW der Marke VW, Typ Tiguan und Golf.

Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Anwohner überrascht Einbrecher

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Die Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Carl-Spitzweg-Straße überraschten in der Nacht zum Freitag (11.02.) einen Einbrecher. Dieser war gegen 02.40 Uhr gerade dabei, die Hauseingangstür aufzuhebeln. Durch die Geräusche an der Haustür geweckt, entdeckte eine Bewohnerin im Dunkeln eine männliche, dunkel gekleidete Person, die von außen vor der Haustür kniete und offensichtlich versuchte, diese aufzuhebeln. Als die Anwohnerin daraufhin nach ihrem Ehemann Mann rief, flüchtete der Täter über einen hinter dem Haus liegenden Weg nach rechts in Richtung Bahnhof. Sofort wurde die Polizei alarmiert. Eine Fahndung nach dem Unbekannten verlief bislang jedoch ohne Erfolg. Zeugen, die Hinweise auf den versuchten Einbruch oder auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher flexen Stahlschrank auf

presseportal.de Korschenbroich-Liedberg (ots) - Zwischen Mittwoch (09.02.), 16.00 Uhr und Donnerstag (10.02.), 22.30 Uhr, brachen unbekannte Täter die Terrassentüre eines Einfamilienhauses auf der Straße "Drölsholz" auf. Hebelspuren an der Tür zeugen von der Vorgehensweise der Einbrecher. Im Haus fanden sie einen stählernen Schrank vor, schleppten ihn in den Flur, um ihn dort aufzuflexen. Nach ersten Feststellungen entwendeten sie aus dem Schrank Bargeld und Schmuck. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Tipps und Hinweise der Polizei: Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. Ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel an der Eingangstür schützt Sie vor ungebetenen "Gästen". Einfache Kunststoffrollläden bieten keinen besonderen Einbruchschutz. Dennoch sollten sie zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Sichern Sie Kellerlichtschächte und Kellerfenster. zum Beispiel mit massiven, gut verankerten Gittern.

POL-NE: Einbruch in ein Mehrfamilienhaus

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Durch Aufhebeln eines Fenster in einem Mehrfamilienhaus auf der Robert-Koch-Straße schafften es Einbrecher im Laufe des Donnerstag (10.02.), zwischen 11.00 Uhr und 20.30 Uhr, in eine Erdgeschoßwohnung einzusteigen. Um an das Fenster zu gelangen, kletterten sie nach ersten Ermittlungen auf das Dach einer angrenzenden Tiefgarage. In der betroffenen Wohnung entwendeten sie Bargeld und Schmuck. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus.

POL-NE: Raubüberfall auf Tankstelle- Belohnung ausgelobt - Polizei fahndet mit Fotos nach den Tätern

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Am Samstag Abend, dem 13.11.2010, gegen 21.10 Uhr, kam es in Dormagen-Hackenbroich zu einem Raubüberfall auf eine Tankstelle an der Kruppstraße. Drei Männer betraten den Verkaufsraum, bedrohten den 21-jährigen Kassierer mit einer Faustfeuerwaffe und forderten die Herausgabe von Bargeld. Weiterhin packten sie aus einem Lagerraum Zigarettenstangen in noch unbekannter Menge zusammen. Mit Bargeld und den erbeuteten Zigaretten verließen sie dann fluchtartig zu Fuß das Tankstellengelände in Richtung Kreisverkehr der Salm-Reifferscheidt-Allee (wie berichteten in unserer Pressemeldung vom 15.11.2011). Aus der Überwachungskamera der Tankstelle liegen nun Lichtbilder der Täter vor. Sie können folgendermaßen beschrieben werden:
Tatverdächtiger1: 18-25 Jahre alt, 175-185 cm groß, schlank, trug eine dunkle, hüftlange Kapuzenjacke mit kleinem Emblem auf der linken Brustseite, eine dunkle Hose, dunkle Schuhe, sowie dunkle Handschuhe; er war maskiert mit dunkler Sturmhaube
Tatverdächtiger 2: 18-25 Jahre alt, 175-180 cm groß, schlank, trug eine dunkle, Kapuzenjacke, eine dunkle Sporthose mit weißen Streifen an den Seiten, dunkle Schuhe sowie rote Handschuhe; er war maskiert mit roter Sturmhaube
Tatverdächtiger 3: 18-25 Jahre alt, 175-180 cm groß, schlank, trug ein helles, vermutlich graues Kapuzensweatshirt, eine dunkle Hose und schwarze Schuhe; er war maskiert mit einem weißem Tuch
Die Polizei fragt in diesem Zusammenhang: Wer kennt die abgebildeten Personen oder kann Hinweise auf deren Aufenthaltsort machen ? Wem wurden nach dem Überfall Zigaretten zum Kauf angeboten? Für Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat oder Täterfestnahme führen, hat das geschädigte Unternehmen unter Ausschluss des Rechtsweges eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro (in Worten: Eintausend Euro) ausgelobt. Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131- 3000.

Jüchen So wird die Sporthalle aussehen

rp-online.de In zwei Wochen soll der Bauantrag für die 3,5 Millionen Euro teure Sporthalle in Bedburdyck gestellt werden. Die Statik des Flachdachs wird noch berechnet. Das Konzept erlaubt einen späteren Ausbau. mehr

Korschenbroich Stadtpflegebetrieb rechnet mit Verlust

rp-online.de Verlust beim Stadtpflegebetrieb, Gewinn beim Abwasserbetrieb – so lauten die Finanzprognosen für die beiden Eingebetriebe der Stadt Korschenbroich in diesem Jahr. Der Stadtpflegebetrieb wird demnach das Jahr 2011 mit einem Verlust in Höhe von 135 000 Euro abschließen. Das liegt zum Teil daran, dass für einige Etat-Posten des Betriebs ein wenig mehr Geld veranschlagt ist, als im vorigen Jahr. mehr

Neuss Lokalsport Fußball: Toller Erfolg unserer D-Jugend

bvw-jugend.de die D-Jugend des BV Weckhoven unter Trainer Norbert Augscheller erreichte nach hart umkämpfter  Qualifikationsrunde das ersehnte Ziel, nämlich die Teilnahme an der Leistungsklasse und zählt damit zu den zehn besten Mannschaften der D-Junioren des Kreises 5 (Grevenbroich/Neuss) des (Fussballverbandes Niederrhein (FVN). Dies bedeutete gleichzeitig die Qualifikation an den Hallenkreismeisterschaften, an der ebenfalls nur die zehn besten Mannschaften des Kreises 5 teilnehmen dürfen.
Nach einer sehr guten Vorrunde, in der die Mannschaft des BV Weckhoven alle vier Spiele gewinnen konnte, kam es im Halbfinale gegen den TSV Bayer Dormagen zum ungeliebten Siebenmeterschießen, in dem sich der BVW knapp behauptete. In einem spannenden Finale musste sich der BVW leider dem SC Kapellen mit 1:2 geschlagen geben, so dass der BV Weckhoven Vize-Hallenkreismeister der D-Junioren wurde. Ein toller Erfolg.
WIr gratulieren herzlich.

POL-NE: Verkehrsunfall fordert vier Verletzte

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Am Donnerstagabend, 10.02.2011, kam es gegen 20:30 Uhr in Grevenbroich zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger Grevenbroicher befuhr mit seinem Pkw Peugeot die Montzstraße und wollte nach links in die Bergheimer Straße abbiegen. Hierbei übersah er den bevorrechtigten Pkw Audi eines 21-jährigen Grevenbroichers, der den Elsbachtunnel in Richtung Ostwall befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum seitlichen Frontalzusammenstoß beider Pkw, wobei insgesamt vier Personen zum Teil schwer verletzt wurden. Während der Peugeotfahrer und die beiden Fahrzeuginsassen des Audi mit leichteren Verletzungen davon kamen, erwischte es die 30-jährige Beifahrerin im Pkw Peugeot schlimmer. Sie musste durch die Feuerwehr Grevenbroich aus dem Fahrzeug befreit und schwer verletzt einem Krankenhaus zugeführt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste der Kreuzungsbereich teilweise gesperrt werden; zu wesentlichen Verkehrsbeeinträchtigungen kam es jedoch nicht. (Th.)

Zitat des Tages

"Ein weiser Mensch wird auch in der Konversation keinen Charakter erheucheln, der ihm unnatürlich ist; wenn er ernst ist, wird er nicht vorgeben, fröhlich zu sein, und wenn er fröhlich ist, wird er nicht vorgeben, ernst zu sein."
Adam Smith (1723-1790), schottischer Nationalökonom und Moralphilosoph

Wetter Freitag, 11.2.2011

 Freitag, 11.2.2011
 

10:00 13:00 16:00 19:00

regnerisch regnerisch Regen Regen

9°C 10°C 10°C 9°C


22:00 01:00 04:00 07:00

Regen Regen Regen Regen

8°C 6°C 5°C 4°C


Das Wetter in Neuss am Freitag, 11.2.2011: Vormittags ist es bei 9 Grad regnerisch, am Nachmittag ist es bei 10 Grad meist grau und regnerisch. In der Nacht ist es meist bedeckt und regnerisch bei 4 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Samstag Sonntag Montag Dienstag

bedeckt bedeckt regnerisch wolkig

4/10°C 4/8°C 5/9°C 1/4°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bis Sonntag ist der Himmel meist grau bei Temperaturen zwischen 8 und 10 Grad. Montag ist es regnerisch bei 9 Grad und Dienstag ist der Himmel wechselnd bewölkt.

Meerbusch Löwe soll Wegweiser bleiben

wz-newsline.de Kunst- und Musikfreunde sind in der Teloy-Mühle an der Kemperallee in Lank zu Hause. Die Treppe hinauf gehen jedoch die wenigsten. Der Heimatkreis hat den Raum kürzlich gründlich aufgeräumt, wobei Karl-Heinz Thelen ein Ölgemälde in die Hand fiel: Auf einem Format von etwa 60 mal... mehr

Neuss Wie viel Miete wird bezahlt?

wz-newsline.de Wie viel Miete für wie viel Wohnraum bezahlen der Rhein-Kreis Neuss und der Bund demnächst Hartz IV-Empfängern? Das soll künftig nach einem „grundsicherungsrelevanten Mietspiegel“ berechnet werden, dessen Ergebnisse jetzt im Kreishaus vorgestellt wurden. Darüber will der... mehr

Neuss Abschiebung: Unterbringung thematisieren

wz-newsline.de Die Aufregung ist verflogen, die Entscheidung des Landes gegen Neuss als Standort für eine Einrichtung für psychisch gestörte Gewalttäter gefallen. Dafür war das Frauen-Abschiebegefängnis an der Grünstraße in der Innenstadt im Gespräch. Jetzt besuchten der Grünen-Landtagsabgeordnete... mehr

Kaarst Gesucht: Ein Phantom mit vier Pfoten

wz-newsline.de Pech für Kaninchen, Erd- und Feldmäuse. Dem Hörensagen nach sollten sie in ihrer Nachbarschaft, den Feldern im Raum Karlsforster Straße und Hüngert II, Bau an Bau mit dem Feldhamster (Foto: Archiv) leben. Er ist vom Aussterben bedroht und hätte die Tiere vor dem Einzug von Lack, Klubbo und... mehr

Rhein-Kreis Neuss Ehrung fürs Schul-Engagement

wz-newsline.de Der Tag fängt für einige Schüler nicht an wie jeder andere: Neun Schulen aus dem Rhein-Kreis Neuss gewinnen den mit insgesamt 7500 Euro dotierten Schulpreis, den die WZ zusammen mit ElectronicPartner zum dritten Mal ausgeschrieben hat. Schüler, Lehrer und Projektbeteiligte... mehr

Rhein-Kreis Neuss Preiswürdig: Louka macht das Lernen leichter

wz-newsline.de Die Jury hatte eine schwere Aufgabe, so vielseitig waren die Bewerbungen. Resonanz und Art der Anträge zeigten, dass die Schulen mit großem Aufwand und viel Leidenschaft ihre Projekte bewerben. „Wir wollen unsere Schule nach außen öffnen“, sagte dann auch Siegfried Knaul, Rektor... mehr

Meerbusch Kaplanei wird abgerissen

wz-newsline.de Von außen wirkt das Haus akzeptabel, doch die alte Kaplanei ist abbruchreif. Das Grundstück, 1800 Quadratmeter groß, hat der Bauverein Meerbusch auf Erbpachtbasis übernommen. Er will dort ein Wohn- und Geschäftshaus bauen – Neuland für die Büdericher. Fünf Millionen Euro, so Vorstand... mehr

Grevenbroich Vier Verletzte bei Verkehrsunfall

wz-newsline.de Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagabend gegen 20:30 Uhr in Grevenbroich. Ein 23-jähriger Grevenbroicher war mit seinem Pkw Peugeot auf der Montzstraße unterwegs und wollte nach links in die Bergheimer Straße abbiegen. Dabei übersah er den Audi eines 21-jährigen... mehr

Rhein-Kreis Neuss Bildungsgutscheine: Kreistag will Markt transparent machen

ngz-online.de Der Gesundheits- und Sozialausschuss im Kreistag hat bei seiner gestrigen Sitzung auch über die aktuelle Bundesdebatte um das Bildungspaket im Rahmen der Hartz-IV-Reformen beraten. Danach sollen Kinder und Jugendliche aus sozialschwachen Familien mit Gutscheinen Leistungen wie Sport- oder Musikunterricht in Anspruch nehmen können. Eine ursprünglich bis Januar angedachte Gesetzesgrundlage gibt es noch nicht. mehr

Neuss Offensive gegen Einbrecher

ngz-online.de Dramatisch steigende Fallzahlen bei den Wohnungseinbrüchen zwingen die Polizei zum Handeln. Neben verdeckten Operationen und Aufklärungskampagnen zeigte sie Donnerstag mit Schwerpunktkontrollen Präsenz. mehr

Neuss Hafthaus: Keine Schnellschüsse zu erwarten

ngz-online.de "Natürlich ist es ein besonderes Gefühl, selber hinter Gittern zu sein, besonders in diesem Haus, in dem Frauen untergebracht sind, denen keinerlei Straftat vorgeworfen wird", brachte Hans-Christian Markert, Landtagsabgeordneter der Grünen, die Eindrücke auf den Punkt, die er im Neusser Abschiebegefängnis an der Grünstraße machen konnte. Gemeinsam mit Monika Düker, Landesvorsitzende und flüchtlingspolitische Sprecherin der Grünen, verschaffte er sich vor Ort ein Bild von der Unterbringung und Situation der Frauen, die ihrer Abschiebung entgegen blicken. mehr

Neuss Klaukinder müssen sechs Monate ins Gefängnis

ngz-online.de Sie bereiten der Polizei seit Jahren Sorgen – die Rede ist von Kinder und Jugendlichen, die von meist unbekannten Hintermännern zum "Klauen" und Einbrechen geschickt werden. Zwei dieser "Klaukids" mussten sich jetzt vor dem Neusser Amtsgericht verantworten. Jugendrichter Heiner Cöllen schickte die beiden erst 14 und 15 Jahre alten Mädchen für jeweils sechs Monate ins Gefängnis – ohne Bewährung. mehr

Neuss Wie Kunst gemacht wird

ngz-online.de Die neue Ausstellung in der Langen Foundation präsentiert Klassiker der Moderne und sechs zeitgenössische Künstler aus New York. Sie alle setzen sich auf eigene Weise mit dem System Kunst auseinander. mehr

Dormagen Fans wollen Profi-Handball retten

ngz-online.de Die Frage lässt an Konkretheit nichts zu wünschen übrig: "Gibt es schon ein Spendenkonto für den DHC?" fragt NGZ-Leserin Jennifer Töller-Müller – nicht ohne hinzuzufügen, dass sie bereit wäre, dieses mit einem privaten Beitrag zur Rettung des DHC zu füllen. Die 26-jährige Diplom-Kauffrau wohnt noch nicht lange in Dormagen und ist auch nicht bei jedem Heimspiel des DHC dabei, will sich aber mit dem Ende nicht abfinden. "Das hat mich sehr getroffen", sagt Jennifer Töller-Müller, die das Aus nicht hinnehmen, sondern die Initiative ergreifen will. mehr

Dormagen Darum steigt das Grundwasser

ngz-online.de Warum steigt der Grundwasserpegel nach einem Rheinhochwasser? Welchen Einfluss darauf haben die Böden der Stadt oder die Geologie? Die NGZ erklärt, woher das Wasser kommt, wohin es fließt und wann es hoch steht. mehr

Dormagen Spieler mit Stallgeruch

ngz-online.de Linksaußen Michiel Lochtenbergh gehört zu den Identifikationsfiguren im Kader des DHC Rheinland – einer, für den der Club mehr ist als ein Arbeitgeber. Das Aus trifft ihn nicht nur als Profi, sondern auch als Dormagener. mehr

Dormagen Ratte legt Höhenberg lahm

ngz-online.de Gegen 2 Uhr gingen am Donnerstag am Höhenberg die Lichter aus. Eine Ratte hatte einen Kurzschluss mit immensen Auswirkungen verursacht. Die Sportanlagen des TSV waren erst gestern Nachmittag wieder mit Strom versorgt. mehr

Grevenbroich So waren unsere Zeugnisse

ngz-online.de Was stand auf Ursula Kwasnys Volksschul-Abschlusszeugnis? Welche Fächer mochte Gourmetkoch Dieter Kaufmann? Lernte Bundestagsabgeordneter Bijan Djir-Sarai gerne? Vier Grevenbroicher zeigen ihre Zeugnisse. mehr

Grevenbroich Friedhofs-Glockenturm soll gerettet werden

ngz-online.de Der Glockenturm auf dem Gustorfer Friedhof ist marode, hat Risse. Die Stadtverwaltung empfahl den Abriss, doch Politiker und Gustorfer Bürger wollen das Bauwerk erhalten. Am nächsten Mittwoch befasst sich der Landschaftspflegeausschuss mit der Zukunft des Turms. auf dem Tisch liegen Kostenberechnungen für drei Alternativen. Der Abriss würde 10 000 Euro kosten, die Sanierung 17 400 Euro. Teurer ist die dritte Variante, bei der der 16 Meter hohe Beton-Turm um ein Drittel gekappt und der Rest saniert würde: Das würde mit 20 450 Euro zu Buche schlagen. Eine Empfehlung für eine Variante gibt die Verwaltung nicht. "Ich würde den Turm gern erhalten, die Sanierung ist nur wenig teurer als der Abriss", sagt Ausschussvorsitzender Uwe Schmitz (FDP). "Ich denke, wir werden das Thema in die Fraktionen verweisen. Sie sollen prüfen, wie wir 2011 oder 2012 das Geld bereitstellen können." mehr

Grevenbroich Neue Berufe im Tagebau

ngz-online.de RWE Power sucht jede Menge Auszubildende. 280 junge Menschen erhalten in diesem Jahr eine Azubi-Stelle. Zwei Ausbildungsberufe sind neu dabei. Der angehende Großgeräteführer lernt, Bagger-Giganten zu steuern. mehr

Grevenbroich Einbrecher auf Beutezug in Kapellen

ngz-online.de Hochsaison für Einbrecher: "Seit Beginn der dunklen Jahreszeit nimmt die Zahl der Einbrüche zu und verharrt im gesamten Kreis auf einem sehr hohen Niveau", so Hans Willi Arnold, Sprecher der Kreispolizei. Zwei aktuelle Wohnungseinbrüche aus Kapellen: Am Mittwoch zwischen 15.30 und 19.30 Uhr hebelten Einbrecher ein Wohnzimmerfenster auf der Oderstraße auf, zwischen 19 und 20.10 Uhr eine Terrassentür eines weiteren Einfamilienhauses auf der Josef-Thienen-Straße. In den Häusern suchten sie nach verwertbarer Beute. Die ersten Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die Unbekannten Geld und Schmuck erbeuteten. Zeugen, die Hinweise zu den Einbrüchen in Kapellen geben können, nehmen unter Tel. 02131 3000 Kontakt zu den Mitarbeitern der Kriminalpolizei auf.

Die Polizei weist auf das Risiko von Einbrüchen in den Abendstunden in Herbst und Winter hin. Um das Eigentum zu schützen, können mechanische Sicherungen helfen. Informationen gibt es bei der Polizei; Terminabsprache ebenfalls unter Tel. 02131 3000.

Jüchen Dreifachturnhalle: Bauantrag wirdspäter eingereicht

ngz-online.de Der Bauantrag für die neue Dreifachturnhalle sollte bis 31. Januar eingereicht sein – so sah die Zeitplanung des Düsseldorfer Architektenbüros RKW aus. Nach Änderungen und erneuten Abstimmungsgesprächen war klar, dass dieser Termin nicht zu halten sein wird. "Wir werden den Antrag innerhalb der nächsten zwei Wochen einreichen", erläuterte Architekt Dirk Tilmann gestern Abend im Bauausschuss. mehr

Jüchen Bürgerbus kommt später

ngz-online.de Eigentlich sollte der Bürgerbus im April starten. Daraus wird nichts: Der Verein kämpft noch mit bürokratischen Hürden. Auch die nötige Zustimmung des Rhein-Kreises ist ungewiss. Einen Vorantrag im Sommer hat er abgelehnt. mehr

Kaarst Monsignore Josef Brans gibt Amt auf

ngz-online.de Weil er an einer Nierenerkrankung leidet, hat der leitende Pfarrer des katholischen Seelsorgebereichs "Kaarst/Büttgen" Erzbischof Kardinal Meisner gebeten, ihn aus gesundheitlichen Gründen von seinen Aufgaben zu entpflichten. Der Abschied fällt dem 61-Jährigen schwer. mehr

Kaarst Straßensanierung wird teuer

ngz-online.de Dem Bau- und Umweltausschuss hat Dezernent Manfred Meuter jetzt einen Bericht über die "Straßenschäden 2011" vorgelegt. Allein für Kleinreparaturen werden in diesem Jahr rund 480 000 Euro benötigt. mehr

Korschenbroich Kommentar: Ohne Konzeptund Themen

ngz-online.de Eine deutliche Parteien-Verdrossenheit in Deutschland lässt sich nicht leugnen. Die Kritik aus der Bevölkerung wird lauter, die Wahlbeteiligung nimmt stetig ab. Ein Problem, das die großen Parteien längst erkannt haben. Was fehlt? – Reinhard Wendt meint es zu wissen. Das Zentrum will jetzt ohne Konzept und Themenvorgabe einen Stadtverband in Korschenbroich aus dem Boden stampfen. Wendts Motto: "Der Bürger ist gefragt, er soll nicht bevormundet werden." Wer weiß, dass Reinhard Wendt über 30 Jahre bei der CDU war, versteht nur schwerlich den Sinneswandel. Ist die Zentrumspartei ein Sammelbecken für Unzufriedene? Ober haben auch die Zentrumspolitiker erkannt, in kleinen Gruppen wird man schneller Chef? Fünf Bewerber reichen ja schon aus. Echte programmatische Alternativen hat man damit noch lange nicht. Und auch kein Argument, warum eine weitere Zersplitterung der Parteienlandschaft Korschenbroich nützen sollte. Ruth Wiedner

"Zentrum"? – "Kein Bedarf"

Korschenbroich "Zentrum"? – "Kein Bedarf"

ngz-online.de Geht es nach dem Wunsch von Reinhard Wendt (Neuss), wird es in Korschenbroich schon bald eine neue christliche Partei geben. Heute gibt es ein erstes Treffen. Die etablierten Parteien sind sich einig: "Das Zentrum ist überflüssig". mehr

Kommentar: Ohne Konzeptund Themen

Meerbusch Valentinswoche: zurückhaltende Nachfrage

rp-online.de Obwohl Meerbuschs attraktive Gastronomie mit reichlich Vielfalt und Qualität bietet, ist der Andrang auf die Angebote der kommenden Valentinswoche erst einmal mäßig. Unter dem Motto "Alles Liebe in Meerbusch" haben sich zwölf örtliche Gastronomen zusammengeschlossen und ein besonderes Programm für die Zeit um den Festtag der Liebe entworfen. Die Bandbreite reicht von "verführerischen Menüs" über kulinarische Lesungen bis hin zu musikalischen Darbietungen. mehr

Meerbusch Dorfresidenz am Pfarrgarten

rp-online.de Der Bauverein Meerbusch kürt den Sieger seines Architektenwettbewerbs für ein Wohn- und Geschäftszentrum an der Dorfstraße. Dafür will die Genossenschaft fünf Millionen Euro investieren. mehr

Meerbusch Gutachten im Zwielicht

rp-online.de Der Streit um die neue Miettabelle für Hartz-IV-Bezieher könnte sich zum Skandal ausweiten. Der Gutachter hat laut Stadt zwei der drei großen Wohnungsgesellschaften nicht einbezogen. Der Kreis widerspricht. Es geht um Millionen. mehr

Meerbusch Meerbusch braucht eine Disco

rp-online.de Matthias Vieten ist ein erfahrener Wirt und setzt auf mehr Gemeinsamkeit unter Kollegen. Auch wenn er das Angebot mit 70 Gaststätten in Meerbusch für ausreichend und abwechslungsreich hält, hat er noch eine Lücke entdeckt: für eine Discothek. mehr

Rommerskirchen Gillbach-Musikanten feiern

ngz-online.de Mittlerweile zehn Jahre alt sind die "Gillbach-Musikanten", die aus dem einstigen Fanfarenkorps hervor gegangen sind. Die Musiker treten nach wie vor regelmäßig auf – nicht nur zur Weihnachtszeit. mehr