Dienstag, 27. November 2012

POL-NE: Mädchen belästigt

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Am Montag Abend (26.11.) wurde ein 13-jähriges Mädchen von einem bislang unbekannten Mann belästigt. Das Kind war gegen 19:40 Uhr auf dem Verbindungsfußweg zwischen den Straßen "An der Leykuhle" und "An der Dinkbank" unterwegs. Als sie am Kinderspielplatz "Am Dammschenpfad" vorbei kam, sprach sie der Tatverdächtige an und versuchte sie festzuhalten.
Das Kind reagierte richtig und lief schreiend davon. Anschließend informierte es über Handy von einem nahe gelegenen Supermarkt aus ihre Eltern und diese wiederum die Polizei.
Der Unbekannte konnte von dem Mädchen folgendermaßen beschrieben werden: Dickliche Statur, kürzere Haare, etwa 170 Zentimeter groß, ungefähr 40 Jahre alt
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise auf die Person geben können, werden gebeten, die Polizei unter Telefon 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Tatverdächtiges Duo nach Fahrraddiebstahl gestellt

presseportal.de Jüchen (ots) - Am Dienstag (26.11.), gegen 20:45 Uhr, meldete sich der Eigentümer seines gestohlenen Fahrrades bei der Polizei. Zwei Jugendliche seien mit dem Rad unterwegs und hielten sich in Jüchen am Markt auf. Als die Ordnungshüter am Treffpunkt ankamen, nahmen zwei Verdächtige, ein Mann und eine Frau, Reißaus in Richtung Pastor - Harbeck -Straße; Eigentümer und Polizei nahmen sofort die Verfolgung auf. In Höhe des dortigen Spielplatzes konnte das Duo gestellt werden.
Die beiden Tatverdächtigen aus Jüchen (21 Jahre) und Mönchengladbach (20 Jahre) stritten den Diebstahl des Fahrrades ab. Ihren Angaben zufolge hatten sie es kurz zuvor am Markt von einer männlichen Person für wenige Euro abgekauft. Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte des Grevenbroicher Kriminalkommissariat.

POL-NE: Kräder aus Motorradhandel gestohlen

presseportal.de Grevenbroich-Hemmerden (ots) - Aus einem Motorradhandel auf der Daimlerstraße stahlen unbekannte Täter drei Motorräder des Herstellers KTM. Zwei der Kräder waren zugelassen und hatten die amtlichen Kennzeichen MG-DE 5 und NE-TJ 99. Alle drei Motorräder waren orangefarben.
Die Täter gelangten in der Nacht zum Dienstag (27.11.), laut Alarmauslösung eines Sicherheitsunternehmen gegen 00:40 Uhr, durch die zuvor aufgebrochene Einganstür in den Verkaufsraum. Die Polizei erhielt gegen 01:10 Uhr Kenntnis vom Vorfall; eine Fahndung nach den Tätern verlief ohne Erfolg.
Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Grevenbroich-Neuenhausen (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher gelangten am Montag (26.11.), zwischen 09:00 Uhr und 18:30 Uhr, nach Aufhebeln des Küchenfensters in ein freistehendes Einfamilienhaus auf der Willibrordusstraße. Anschließend durchwühlten sie alle Schränke und entkamen mit Schmuck und Bargeld. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.
"Einbrecher kommen nicht überall rein..." Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass die wenigsten Einbrecher gut ausgerüstete "Profi s" sind. Meist handelt es sich vielmehr um Gelegenheitstäter, die sich oft schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen von ihren Absichten abhalten lassen. Faktum ist: Sichtbare Sicherungstechnik wirkt auf den Täter eher ab- schreckend als anziehend. Denn Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko des Einbrechers. Die Polizei Neuss empfiehlt daher "Lassen Sie sich beraten und sichern Sie Ihr Haus durch zusätzliche Sicherungseinrichtungen". Die Berater des Kommissariates für Prävention erreicht man unter der Telefonnummer 02131/3000.

POL-NE: Einbruch in Handyshop

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - In der Nacht zum Dienstag (27.1.), gegen 04:50 Uhr, erhielt die Polizei über den Wachmann eines Sicherheitsdienstes Kenntnis von einem Einbruch in einen Handyshop auf der Kölner Straße. Unbekannte hatten zuvor die Glastür des Geschäfts eingeschlagen, wodurch die Alarmanlage auslöste. Nach ersten Erkenntnisses hatten es die Täter auf ein Apple iPad abgesehen. Eine Fahndung der Polizei verlief ergebnislos.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Kurzschluss verursacht Schwelbrand auf Motorboot

presseportal.de Neuss (ots) - Die Pressestelle der Polizei in Duisburg bittet um Veröffentlichung der folgenden Pressemitteilung:
Im Neusser Sporthafen, auch Napoleonshafen genannt, löschte die Feuerwehr am Dienstag (27.11.), gegen 12:00 Uhr, einen Schwelbrand auf einem Motorboot. Der Eigentümer hatte den Brand entdeckt, als er seine Arbeiten vom Vortag weiterführen wollte. Derzeit deutet alles auf einen Kurzschluss als Ursache hin. Die Kripo der Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Anfragen richten Sie bitte an die Pressestelle des Polizeipräsidiums in Duisburg, Telefonnummer 0203-280-1045.

Ringen NRW-Frauen holen zum sechsten Mal DM-Titel

ngz-online.de Nordrhein-Westfalen bleibt im Frauenringen eine Macht: Zum sechsten Mal sicherte sich die NRW-Auswahl am Wochenende im saarländischen Gersweiler den Deutschen Mannschaftsmeistertitel, der bei den Frauen in Ermangelung eines Ligabetriebs in Turnierform zwischen den einzelnen Landesverbänden ausgerungen wird. mehr

Fechten Hübers meldet sich zum Heim-Weltcup zurück

ngz-online.de Rechtzeitig zum heimischen Weltcup-Turnier um den "38. Preis der Chemiestadt", zu dem am Samstag (ab 9.45 Uhr) die Rekordteilnehmerzahl von 287 Teilnehmern aus 27 Nationen im TSV-Bayer-Sportcenter erwartet werden, hat sich Richard Hübers in der nationalen Elite der Säbelfechter zurückgemeldet. mehr

Galopp Neusser Galopper verbreiten Zuversicht

ngz-online.de Auch ohne den Traditionstermin zu Silvester blickt der Neusser Reiter- und Rennverein ausgesprochen zuversichtlich auf die am Sonntag beginnende Wintersaison. Rennen auf der Grasbahn wird es in absehbarer Zeit jedoch keine geben. mehr

Neuss Kein Silvester-Galopp auf der Neusser Rennbahn

wz-newsline.de Zum Auftakt der Wintersaison 2012/2013 auf der Neusser Rennbahn gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute lautet: Es wird voraussichtlich mindestens acht Renntage geben. Die schlechte: Der Silvester-Renntag fällt aus. Grund für den Wegfall der zum Jahreswechsel in Neuss so... mehr

Meerbusch Weihnachtsmarkt: Kulinarische Winterwelt

wz-newsline.de Mit Beginn der Vorweihnachtszeit öffnen die Weihnachtsmärkte. Rauch steigt überall auf – nicht als Diesel- oder Zigarettenqualm, sondern aus Würstchengrills und großen Pfannen. Deutlich unterschieden sich die kulinarischen Vorlieben der Geschlechter am Sonntagabend auf der Winterwelt in... mehr

Meerbusch Konverter im Bundesplan

wz-newsline.de „Das ist genau das Vorgehen, das wir befürchtet haben“, sagt Bürgermeister Dieter Spindler. Am Montag präsentierten Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) und Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, die „finale Fassung“ des Netzentwicklungsplans zum Ausbau des deutschen... mehr

Neuss Advent: Eine Stadt im Lichterglanz

wz-newsline.de Seit Montag, punkt 17 Uhr, präsentiert sich die Neusser Innenstadt noch ein bisschen attraktiver als sonst: Im Glanz der Vorweihnachtszeit erhellen 150 000 LED-Lämpchen die Einkaufsstraßen. Bürgermeister Herbert Napp, Schützenkönig Jan Antony und ZIN-Vorsitzender Christoph Napp-Saarbourg... mehr

Dormagen Schwerer Unfall auf der A 57: Vier Pkw und ein Lkw beteiligt

wz-newsline.de Für einen mehr als zehn Kilometer langen Stau hat am Dienstagmorgen ein Verkehrsunfall auf der A 57 bei Dormagen gesorgt, an dem vier Pkw und ein Lkw beteiligt waren. Laut Polizei hat ein rücksichtsloses Fahrmanöver eines 37-Jährigen die Karambolage ausgelöst. Zwei Personen wurden... mehr

Dormagen Unbekannter belästigt 13-Jährige

wz-newsline.de Am Montagabend ist ein 13 Jahre altes Mädchen von einem unbekannten Mann belästigt worden. Wie die Polizei mitteilt, war die 13-Jährige um 19.40 Uhr auf dem Verbindungsweg zwischen den Straßen "An der Leykuhle" und "An der Dinkbank" unterwegs. Als sie am Kinderspielplatz "Am... mehr

Grevenbroich Unbekannte stehlen drei Motorräder

wz-newsline.de Aus einem Motorradhandel an der Daimlerstraße haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag drei orangefarbene Motorräder des Herstellers KTM gestohlen. Zwei Fahrzeuge waren zugelassen und hatten die Kennzeichen MG-DE 5 und NE-TJ 99. Laut Polizei lösten die Einbrecher gegen 0.40 Uhr... mehr

Rhein-Kreis Neuss In der Region verankert

ngz-online.de Die Sparkasse Neuss ist als Partner der lokalen Wirtschaft nicht auf die Quirinusstadt beschränkt. Als Zweckverbandssparkasse wirkt sie auch im Kreis. mehr

Rhein-Kreis Neuss Kreis-CDU will Windkraft weiter ausbauen

ngz-online.de In einem Leitantrag zur Energiewende fordert die CDU größere Windräder und Bürgerwindparks. mehr

Neuss Sarkoidose – ein Netzwerk für Betroffene

ngz-online.de Lieselotte Joller leitet eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Sarkoidose. So macht sie auf diese seltene Krankheit aufmerksam. mehr

Neuss Motorboot brennt im Sporthafen

ngz-online.de Die Feuerwehr hat am Dienstagvormittag einen Motorboot-Brand gelöscht im Neusser Napoleonhafen gelöscht. Die Ursache war laut Polizei wohl ein Kurzschluss.
Gegen 12 Uhr bemerkte der Besitzer des Boots die Flammen. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Derzeit deutet alles auf einen Kurzschluss als Ursache hin. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Neuss Neue Ideen für den Weihnachtsmarkt

ngz-online.de Josef Kremer verantwortet seit sechs Jahren den Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz. Sein Ideal hat er noch immer nicht ganz erreicht. mehr

Neuss Stadt ist bereit fürs Weihnachtsgeschäft

ngz-online.de Das Neusser Weihnachtsgeschäft läuft an: Die Lichter leuchten seit gestern, Ordnungshüter stehen parat. mehr

Dormagen Neue Hoffnung für das Ladenzentrum

ngz-online.de Im Rahmen einer Zwangsversteigerung wurde der Gebäudekomplex des Hackenbroicher Ladenzentrums an der Moselstraße veräußert. mehr

A57 bei Dormagen Kilometerlanger Stau nach Unfall

ngz-online.de Ein Unfall hat am Dienstagmorgen auf der A57 bei Dormagen für einen über zehn Kilometer langen Stau gesorgt. Die Autobahn war in Richtung Krefeld bis 7.30 Uhr gesperrt. mehr

Dormagen Konsequenzen nach Bürgerentscheid

ngz-online.de Nach dem Votum für die Römer-Therme streiten Politiker über die Folgen. Wimmer: "Ein Hallenbad reicht aus." mehr

Chempark in Dormagen Stoff-Austritt sorgt für Gestank

ngz-online.de Im Dormagener Chempark ist am frühen Dienstagmorgen aus einer Rückstandsverbrennungsanlage der chemische Stoff Benzylchlorid ausgelaufen.  Auf der Anlage entstand eine großer Gestank, es gab keine Verletzten. mehr

Grevenbroich Einbahnstraße: Politik entscheidet über Befragung

ngz-online.de Der Protest vieler Anwohner hatte Erfolg: Der Bauausschuss befasst sich morgen ab 18 Uhr im Bernardussaal erneut mit der Einbahnstraßen-Regelung auf der südlichen Friedrichstraße. mehr

Grevenbroich Müllgebühren werden im nächsten Jahr deutlich sinken

ngz-online.de Die Friedhofsgebühren drohen im kommenden Jahr zu steigen, doch bei den Abfallgebühren plant die Stadt für Grevenbroicher Erfreuliches: Hier sollen die Gebühren – je nach Größe der grauen Restmülltonne – um 6,2 bis 11,1 Prozent sinken mehr

Grevenbroich Erste Tagespflege für Senioren wird gebaut

ngz-online.de Zwei Grevenbroicher wollen in Elsen die erste Tagespflege für Senioren in Grevenbroich eröffnen. Diese Woche startet der Bau. mehr

Grevenbroich Freizeitpark mit Vulkan und Elektrokarts

ngz-online.de Auf dem Wellenbad-Areal soll ein Freizeitpark entstehen. Heute diskutiert der Planungsausschuss über dieses Projekt. mehr

Jüchen "Rheinischer Hof" wird endlich saniert

ngz-online.de Ein Ärgernis am Jüchener Markt verschwindet: Im seit Jahren leer stehenden "Rheinischen Hof" haben Sanierungsarbeiten begonnen. mehr

Kaarst Minigolfverein muss Feuerwache weichen

ngz-online.de Zwei Standorte waren zuletzt für den Bau eines neuen Gerätehauses im Gespräch. Die Bezirksregierung präferiert die "Driescher Straße". mehr

Korschenbroich Sängerbund kämpft um seine Zukunft

ngz-online.de Mit dem Adventskonzert am kommenden Sonntag möchte der Männergesangverein "Sängerbund" Glehn eine neue Tradition begründen. Doch die lässt sich nur etablieren, wenn der Verein neue Mitglieder gewinnen kann. mehr

Meerbusch Meerbuschs Einbruchsquote überdurchschnittlich hoch

rp-online.de In Meerbusch liegt die Quote der Wohnungseinbrüche in der dunklen Jahreszeit teilweise deutlich über dem Durchschnitt des Rhein-Kreises Neuss. mehr

Meerbusch Sanierung der Schulstraße: Stadt prüft Alternativen

rp-online.de Die Schulstraße in Lank-Latum soll im kommenden Sommer saniert werden. Doch über den Umfang der Bauarbeiten gehen die Meinungen der Verwaltung und der an den Kosten beteiligten Anwohner auseinander. mehr

Meerbusch Bürgermeister setzt sich für Erhalt des eleganten Ortsschilds ein

rp-online.de In einem Brief fordert Dieter Spindler den Landesbetrieb Straßenbau NRW auf, auf den Austausch der fehlerhaften Ortstafel zu verzichten. mehr

Meerbusch Konverter: Einwendungen umsonst

rp-online.de Mehr als 2000 Meerbuscher haben bei der Bundesnetzagentur gegen den geplanten Konverter Widerspruch eingelegt. Genutzt hat es nichts: Die geplante Stromautobahn mit dem Knotenpunkt Osterath steht im Netzentwicklungsplan. mehr

Bürger in Meerbusch alarmiert Mega-Stromleitung im Rheinland kommt

rp-online.de Die Bundesnetzagentur hat den Bau der Höchstspannungs-Leitung durch NRW bestätigt. In Meerbusch wird es einen Knotenpunkt geben. Anwohner sind alarmiert. mehr

Meerbusch Ab Mittwoch: Staus auf der Dorfstraße

rp-online.de Wegen eines Kanalschadens ist die Feldstraße in Büderich bis auf weiteres gesperrt worden. Eine Anwohnerin hatte dem städtischen Notdienst gemeldet, dass ihr Hausanschluss komplett verstopft sei. mehr

Rommerskirchen Müllgebühren bleiben 2013 konstant

ngz-online.de Ein Vertrag mit der Entsorgungsfirma sowie die Vergütung für Altpapier sorgen dafür, dass die Preise stabil bleiben. mehr

Bauernregel des Tages

Hat im November die Buche noch ihren Saft, so wird der Regen stärker als der Sonne Kraft.

Zitat des Tages

Die ältesten und kürzesten Wörter - "ja" und "nein" - erfordern auch das stärkste Nachdenken.

Pythagoras von Samos Geburtstag hat heute:
Pythagoras von Samos
(27. 11. -580 - 31. 12. -500)



Philosoph, zählt zu den Pionieren der beginnenden griechischen Philosophie, Mathematik und Naturwissenschaft, der Satz des Pythagoras - a² + b² = c² - ist einer der fundamentalen Sätze der Geometrie (Griechenland, 580 - 500 v. Chr.).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 27.11.2012

heute
Mi 28.11.
Do 29.11.
Fr 30.11.
Sa 1.12.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 6 °C  
S 2

12:00
13:00
14:00
wolkig 9 °C  
S 3

15:00
16:00
17:00
bedeckt 9 °C  
S 2

18:00
19:00
20:00
bewölkt 9 °C  
S 1

21:00
22:00
23:00
bewölkt 5 °C  
SW 1

00:00
01:00
02:00
bewölkt 3 °C  
W 1

03:00
04:00
05:00
bewölkt 3 °C  
NW 1

06:00
07:00
08:00
wolkig 3 °C  
N 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 27.11.2012: Vormittags ist es bei Werten um 6 Grad meist bedeckt, auch bis zum Abend gibt es bei 9 Grad meist dichte Bewölkung. Der Nachthimmel ist unterschiedlich bewölkt, es kühlt auf 3 Grad ab.