Donnerstag, 28. April 2011

Rhein-Kreis Neuss Gasbohrungen im Rhein-Kreis Neuss möglich

news894.de Im Rhein-Kreis Neuss könnten möglicherweise bald Gasbohrungen durchgeführt werden. Ein Energiekonzern aus Kassel hat die Erlaubnis bekommen, in Teilen des Kreises nach Gaslagern suchen zu dürfen. Betroffen wären Jüchen, Korschenbroich und Meerbusch. Allerdings wird das Vorhaben auch teilweise kritisch gesehen. Durch das sogenannte Fracking-Verfahren könnten Chemikalien in das Grundwasser gelangen, befürchtet der SPD-Kreistagsabgeordnete Rainer Thiel. Auch die Stadtwerke Neuss sind eher skeptisch. Bei dieser Methode werde mit Giften und Schwermetallen gearbeitet, die im schlimmsten Fall gesundheitsschädlich sein können, so ein swn-Sprecher. Bisher wurde landesweit erst eine Testbohrung im Münsterland beantragt. Weitere könnten künftig im Rhein-Kreis Neuss folgen.

Rhein-Kreis Neuss Positiver Arbeitsmarkttrend

news894.de Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Rhein-Kreis Neuss wird sich in den nächsten Monaten weiterhin verbessern. Davon geht die Agentur für Arbeit aus. Dabei helfe vor allem die Tatsache, dass sich der Industriesektor sehr gut von der Wirtschaftskrise erholt habe. Daher könnte schon bald der Beschäftigungsstand von vor der Krise erreicht werden, so die Agentur für Arbeit. Außerdem sei die Lage im Handel- und Dienstleistungssektor sehr gut, damit weitere Jobs entstehen könnten. Im Rhein-Kreis Neuss waren im April rund 14.400 Menschen ohne Job. Das sind 200 weniger als im Vormonat. Demnach ist auch die Quote leicht gesunken - auf 6,4 Prozent.

Umweltausschuss berät Lärmaktionsplan

Mit der Abfall- und Wertstoffbilanz 2010 befasst sich der Ausschuss für Umwelt und Grünflächen in seiner kommenden Sitzung.

Das Gremium tagt am Dienstag, 3. Mai 2011, 17 Uhr, im Ratssaal der Neusser Rathauses. Weitere Themen auf der Tagesordnung sind Sachstandsberichte zur Lufthygiene und zum Lärmaktionsplan Neuss, das Klimaschutzkonzept und ein Gutachterbericht zur Verkehrssicherheit der Platanen auf dem Freithof und Münsterplatz. Die Leitung der Sitzung hat Michael Klinkicht.

Landhaussiedlung und Fachmarktzentrum im Planungsausschuss

Der Bebauungsplan Landhaussiedlung in Seli¬kum steht auf der Tagesordnung des kommenden Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung.

Das Gremium tagt am Mittwoch, 4. Mai 2011, 17 Uhr im Ratssaal des Neusser Rathauses. Außerdem befassen sich die Ausschussmitglieder mit dem neuen Baulückenkataster, der städtischen Biotopverbundkarte, der Beseitigung der Betonpflanzringe auf der Horremer Straße sowie mit der Ansiedlung eines Fachmarktzentrums im Gewerbegebiet Allerheiligen-Nord. Die Leitung der Sitzung hat Karl Heinz Baum.

Ausschuss für Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten

Mit der Entwicklung des Neusser Grundstücksmarktes 2010 beschäftigt sich der Ausschuss für Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten in seiner kommenden Sitzung.

Diese findet am Donnerstag, 5. Mai 2011, 17 Uhr, im Ratssaal des Neusser Rathauses statt. Weitere Themen auf der Tagesordnung sind die 2. Satzung zur Änderung der Betriebssatzung für die „Liegenschaften und Vermessung“, Aktuelles zur Wirtschaftsförderung und zu Liegenschaftsangelegenheiten, sowie das Beschlusscontrolling Wirtschaftsförderung und Liegenschaften. Die Leitung der Sitzung hat Hans-Peter Fantini.

Fahrverbote für LKW nach Luftreinhalteplan

Am Montag, 9. Mai 2011, treten auf der Batterie- und Further Straße Fahrverbote für Lkw über 3,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewichts in Kraft.

Die Sperrung beruht auf der vierten Stufe des Neusser Luftreinhalteplanes, die die Bezirksregierung Düsseldorf nun in Kraft gesetzt hat. Im Rahmen dieses Planes zur Verringerung der Immissionsbelastungen ist bereits das Fahrverbot für Fahrzeuge mit roter Umweltplakette innerhalb der Neusser Umweltzone umgesetzt worden. Während die Batteriestraße komplett zwischen Hafenstraße und Hessentorkreuzung für den Lkw-Durchgangsverkehr gesperrt wird, betrifft das Fahrverbot auf der Further Straße nur den Abschnitt zwischen Berliner Platz und Hauptbahnhof. Der Lkw-Anliegerverkehr ist vom Benutzungsverbot nicht betroffen.

Gladiatoren in der Quirinusstadt - Lag das Neusser Amphitheater in Neuss-Gnadental? Workshop zeigt Leben der Gladiatoren

Im 1. Jahrhundert n. Chr. war Neuss mit seinem Legionskastell einer der wichtigsten Militärstandorte am Rhein.


In jedem größeren Stützpunkt gab es auch ein Amphitheater, in dem vor allem Gladiatorenkämpfe, ähnlich den heutigen Boxkämpfen, zur Unterhaltung der Soldaten abgehalten wurden. Ein solches Theater muss es auch in Neuss gegeben haben. Vermutlich war es aus Holz gebaut und lag einige hundert Meter entfernt vom Legionslager im heutigen Neusser Ortsteil Gnadental. Bislang konnte es aber bei Ausgrabungen noch nicht entdeckt werden. Die Fechtausbildung der Gladiatoren und das Nahkampftraining der Soldaten ähnelten sich. Es ist belegt, dass teilweise auch gladiatorische Fechtmeister (doctores, magistri) zum Training der Soldaten herangezogen wurden. Lanista (Gladiatorenmeister) wurden teilweise auch für die Ausbildung von Soldaten eingesetzt.
Für alle, die sich in das Leben der antiken Kämpfer hineinversetzen wollen, bietet das Clemens-Sels-Museum Neuss am 8. Mai 2011 von 11 bis 15 Uhr einen Gladiatoren-Workshop in der Sporthalle der Christian-Wierstraet-Schule, Frankenstraße 62, in Neuss an, bei dem die Teilnehmer die Fechtkunst der antiken Kämpfer in einem Training näher kennenlernen können. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Teilnahme ab 16 Jahre (mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten). Eine verbindliche Anmeldung im Clemens-Sels-Museum unter 02131/904141 ist erforderlich.
Weitere Informationen im Internet unter www.teamzeitreise.de

Mittagspausenführung zu römischen Glas

Römisches Glas steht im Mittelpunkt einer Kurzführung am Donnerstag, 5. Mai 2011, um 13 Uhr im Clemens-Sels-Museum.

Im ersten Jahrhundert vor Christus erfanden römische Handwerker die Technik des Glasblasens. Schon wenige Jahrzehnte später, als die römischen Soldaten an den Rhein kamen, gehörten Trinkbecher, Teller und Flaschen aus Glas bereits zum Inventar eines jeden begüterten Haushalts. In der Mittagspausenführung stellt Museumsarchäologe Dr. Carl Pause Glasfunde aus dem römischen Novaesium vor. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Eintritt fünf Euro.

Neue Seminare im Clemens-Sels-Museum

Im Mai beginnen drei neue Kunsthistorische Seminare, die den vielfältigen Sammlungsbestand des Clemens-Sels-Museums begleiten.


Die Seminare stehen unter den Titeln „Künstlerpaare“, „Künstler in Aktion“ und „Grundlagen Moderne Kunst“. Anmeldung und Vorkasse sind bei allen Seminaren erbeten. Infos gibt es unter der Rufnummer 02131-904141.
Künstlerpaare
Jedes Kunstwerk und jedes Künstlerpaar ist anders und erzählt auch eine andere Geschichte. In Werken kann man die gegenseitige Beeinflussung auf ganz unterschiedlichen Ebenen entdecken und dabei aufschlussreiche Erkenntnisse zur künstlerischen Entwicklung der Künstler erhalten. Das Seminar wird wahlweise mittwochs oder donnerstags angeboten. Die Leitung hat Dr. Carola Gries, Teilnahmegebühr 55 Euro. Mittwochs findet das Seminar jeweils von 10.15 bis 11.45 Uhr statt. Die Termine sind der 18. Mai, 1., 15. und 29. Juni und 13. Juli. Donnerstags geht das Seminar von 10 bis 11.30 Uhr am 12. und 26. Mai, 9. und 30. Juni sowie am 14. Juli 2011.
Künstler in Aktion
Mehr und mehr erweitert sich der Kunstbegriff nach 1945. Aktionskunst wird zur internationalen Kunstform. Künstler wie Joseph Beuys, Yves Klein oder auch Niki de Saint Phalle machen diese Gattung zu einer ihrer wichtigsten Ausdrucksmöglichkeiten. Um das Bild zu komplettieren, widmet sich Sarah Czirr im Seminar aber auch weiteren zeitgleichen Strömungen und Künstlern. Das Seminar findet dienstags von 15.30 Uhr bis 17 Uhr am 24. Mai, 7. und 21. Juni 2011 statt, die Teilnahme kostet 33 Euro.
Grundlagen Moderne Kunst
Woran erkennen wir Jugendstil, Expressionismus, Surrealismus...? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Seminar erleben die wichtigsten Stilströmungen der modernen Malerei vor hochrangigen Originalen. Der Termin ist am Wochenende 28. und 29. Mai jeweils von 15 bis 16.30 Uhr unter der Leitung von Andrea Welb. Die Teilnahmegebühr beträgt 22 Euro.

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STARKREGEN 

gültig von: 28.04.2011 14:00 Uhr
gültig bis: 28.04.2011 16:00 Uhr

Es treten Gewitter aus Südost auf, dabei stellenweise Starkregen mit Mengen bis 15 Liter pro Quadratmeter und Stunde möglich.  ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich. 

POL-NE: Polizei sucht Zeugen nach einem Straßenraub

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am späten Mittwoch Abend (27.04.) wurde ein 24-jähriger Neusser das Opfer eines Raubüberfalls. Der junge Mann erschien gegen 23.25 Uhr auf der Polizeiwache und schilderte den Beamten den Überfall. Nach seinen Angaben war er gegen 22.00 Uhr mit einer Bekanntschaft in der Neusser Innenstadt unterwegs. Vor einem Imbiss auf der Krefelder Straße wurde er von zwei ihm namentlich bekannten Brüdern angesprochen. Diese forderten dann ohne Umschweife Bargeld von ihm. Als er dieser Aufforderung nicht nach kam, attackierten ihn die beiden Männer körperlich, wodurch er das Gleichgewicht verlor und zu Boden stürzte. Benommen stellte er kurz darauf fest, dass aus seiner Hosentasche Bargeld fehlte; das Duo hatte zwischenzeitlich die Flucht über die Krefelder Straße ergriffen. Die Polizei sucht nun Zeugen des Überfalls. Sie werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.

POL-NE: Navidiebe beschäftigen die Polizei

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Gleiche Arbeitsweise, identische Beute und die unmittelbare Nähe der Tatorte in Nievenheim zueinander, zeugen von der Arbeit ein und der selben Täter. In der Nacht zum Donnerstag (28.04.), etwa zwischen 21.00 Uhr und 07.00 Uhr, gelangten bislang unbekannte Diebe durch gewaltsames Aufbrechen der Fahrzeugtüren in den Innenraum von vier geparkten PKW, drei Mercedes der -C- Klasse, sowie einem Audi A3. Anschließend bauten sie neben den festinstallierten Navigationssystemen, auch die Fahrerairbags aus. Die betroffenen PKW waren auf den Straßen beziehungsweise den Grundstückseinfahrten "An der Leykuhle", "Am Schleyerbusch" und "Am Mellenberg" abgestellt. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfall mit Flucht

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Am Mittwoch (27.04.) Nachmittag, gegen 16.10 Uhr, befuhr eine 33-Jährige Kaarsterin mit ihrem PKW BMW die Bahnunterführung der Michaelstraße in Fahrtrichtung Driescher Straße, als ihr ein LKW, teilweise auf ihrer Spur, entgegen kam. In Fahrtrichtung des LKW-Fahrers macht die Fahrbahn eine Linkskurve. Die PKW-Fahrerin musste ihren Wagen nach rechts lenken, um einen Zusammenstoß mit dem Entgegenkommenden zu verhindern. Dabei prallte sie gegen eine Mauer. An dem BMW entstand dabei ein geschätzter Schaden von 2000 Euro. Der LKW fuhr weiter, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um ein weißes, zur Unfallzeit stark verschmutztes, Baustellenfahrzeug mit offener Ladefläche gehandelt haben. Im Fahrzeug befanden sich zwei jüngere Männer. Das Verkehrskommissariat sucht Zeugen und bittet um Informationen unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: 10 Autos beschädigt - 2 Täter geschnappt

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Zwei Neusser, im Alter von 28 und 23 Jahren, wurden von einem Zeugen dabei beobachtet, wie sie auf der Further Straße, zwischen Leostraße und "Am Kivitzbusch", die Außenspiegel von 10 geparkten Pkw abtraten. Der Zeuge informierte richtiger Weise sofort die Polizei und beschrieb die Männer so genau, dass diese von den Beamten noch in der Nähe angetroffen werden konnten. Beide waren deutlich alkoholisiert und mussten die Beamten zur Ausnüchterung auf die Wache begleiten. Sie erwartet nun ein Strafverfahren. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern noch an.

POL-NE: 16 Jährige bei Verkehrsunfall leicht verletzt

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Samstag (23.04.), um 17.30 Uhr, kam es auf der Straße "Am Hommelshof" zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 16-jährige Radfahrerin verletzt wurde. Sie befuhr zu diesem Zeitpunkt die Straße "Am Hommelshof" in Richtung der Landstraße 381. Ihr entgegen kam ein Pkw, der auf Grund geparkter Autos am Straßenrand zunächst warten musste, um entgegenkommende Fahrzeuge durchzulassen. Als sich das Mädchen mit ihrem Fahrrad an der Engstelle befand, fuhr der Pkw-Fahrer los und es kam zum Frontalzusammenstoss zwischen dem Fahrrad und dem Wagen. Dabei wurde das Mädchen aus dem Sattel gerissen, stürzte zu Boden und verletzte sich am Knie. Ohne sich jedoch um das verletzte Mädchen zu kümmern, fuhr der Fahrer weiter. Die 16-jährige Korschenbroicherin hatte erkennen können, dass es sich bei ihm um einen circa 25 bis 30 Jahre alten Mann mit kurzen, dunklen Haaren und einer Brille gehandelt hat. Er fuhr eine kleineres, dunkelrotes Auto, mit Neusser Städtekennung. Weiteres ist nicht bekannt. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen PKW geben können, sich mit dem Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Täter flüchtete mit Parfüm

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Am Donnerstag (28.04.), gegen 02.05 Uhr, sah ein aufmerksamer Zeuge aus dem Fenster seiner Wohnung und erkannte vor der Parfümerie auf dem Artur-Platz-Weg eine dunkel gekleidete Person, die auffällig hin und her lief. Als der Unbekannte dann die Schaufensterscheibe der Parfümerie einschlug, informierte der Zeuge die Polizei. Der Einbrecher, der es auf das Parfüm hinter der Glasscheibe abgesehen hatte und damit auch verschwand, wurde als circa 185 Zentimeter großer, schlanker Mann beschrieben. Er war mit einer schwarzen Sturmhaube, einer schwarzen Jacke, schwarzen Handschuhen und Jeans bekleidet. Außerdem trug er einen Rucksack auf dem Rücken. Eine Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Hochwertige Werkzeuge gestohlen

presseportal.de Neuss-Hammfeld (ots) - Durch Aufhebeln mindestens zweier Türen, drangen unbekannte Täter in der Zeit von Dienstag (26.04.), 17.30 Uhr, bis Mittwoch (27.04.), 06.20 Uhr, in eine Ausbildungswerkstatt auf dem Hammfelddamm ein. Hier stahlen sie hochwertige Werkzeuge, die teilweise fachmännisch demontiert werden mussten. Auf Grund der Größe und des Gewichts der Geräte, geht die Polizei davon aus, dass die Täter mit einem entsprechenden Transportmittel in der Nähe waren. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Bewohner überraschte Einbrecher

presseportal.de Kaarst-Süd (ots) - Durch ein Knacken wurde am Mittwoch (27.04.), um 09.05 Uhr, der 36-jährige Hausbewohner aufmerksam. Als er nach dem Grund des Geräusches sah, staunte er nicht schlecht, als er drei fremde Männer in den Räumen seines Einfamilienhauses auf der Schwalmstraße antraf. Diese flüchteten sofort, als sie merkten, dass sie nicht alleine im Haus sind. Die Einbrecher hatten zuvor die Terrassentür des Hauses aufgehebelt und erbeuteten Bargeld. Beschreiben kann der Kaarster zwei der Männer. Der erster Einbrecher war ungefähr 30 Jahre alt, circa 175 Zentimeter groß, hatte eine muskulöse Statur und ein rundliches Gesicht. Er trug seine dunklen Haare kurz und war mit einem taubengrauen Mantel und babyblauen Handschuhen bekleidet. Der zweite ungebetene Gast war ungefähr 26 Jahre alt und maß circa 170 Zentimeter. Er hatte eine schmale Statur, dunkle, kurze gewellte Haare und trug einen grüngrauen Blouson. Beide Täter hatten ein osteuropäisches Aussehen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbrecher stahlen Tresor

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Die kurze Abwesenheit der Bewohnerin einer Doppelhaushälfte auf der Heinrich-Van-Achten-Straße nutzten Täter am Mittwoch (27.04.), zwischen 12.25 Uhr und 12.55 Uhr. Sie hebelten eine gekippte Terrassentür auf und durchsuchten das Haus nach Diebesgut. Sie flüchteten mit einem Möbeltresor, in dem sich Bargeld, Schmuck und Kreditkarten befanden. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

Video: Brand in Grevenbroich-Barrenstein


Ein, an ein Einfamilienhaus angebauter, Schuppen brannte am Donnerstag (28.04.), gegen 03.40 Uhr, auf der Neue Straße komplett aus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das unbewohnte Haus verhindern. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Nach ersten Erkenntnissen ist Brandstiftung nicht auszuschließen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

Handball TV Korschenbroich trifft auf Thomas Bauer

ngz-online.de Für Khalid Khan ist es das entscheidende Spiel in der Saisonschlussphase: "Gewinnen wir, ist das eine Vorentscheidung. Dann sind wir zwar noch nicht ganz durch, aber es wäre ein Riesenschritt in die richtige Richtung", sagt der Coach des Handball-Zweitligisten TV Korschenbroich vor dem Gastspiel bei der HSG Frankfurt am Freitag um 20 Uhr. mehr

Dormagen Sponsoren wollen Verein treu bleiben

ngz-online.de Auch ein Etat für Liga 3 will erstmal aufgestellt sein – die Frage ist, ob sich die bisherigen Handball-Sponsoren eine Förderung drittklassigen Sports vorstellen können. Offenbar ist der Gedanke an einen Neustart in der Regionalliga – eng verbunden mit dem TSV Bayer, der noch diese Woche die Spielberechtigung für Liga 3 beantragen muss – keineswegs unattraktiv. mehr


DHC Rheinland "Beim Spiel hatten wir eine Stunde den Kopf frei"

ngz-online.de Zwei Stunden vor dem Anpfiff der Partie bei FrischAuf Göppingen erfuhren die Handballer des DHC Rheinland, dass auch das HBL-Präsidiums den Dormagenern die Lizenz für die Zweite Liga verweigert. Trotzdem boten sie bei der 29:35-Niederlage eine kampfstarke und engagierte Leistung. mehr


Dormagen Plan B für den Handball

ngz-online.de Nach wie vor ist offen, ob der DHC Rheinland kommende Saison in der 2. Liga spielen darf. Eine neue Variante: Der DHC könnte auch als wirtschaftlicher Träger in der Regionalliga auftreten und unter seinem Namen weiterspielen. mehr


Korschenbroich TVK muss Lizenzantrag überarbeiten

rp-online.de Der Handball-Zweitligist TV Korschenbroich muss derzeit seinen Lizenzantrag bei der Handball Bundesliga (HBL) nachbessern. Das bestätigte Klaus Hintzen, Geschäftsführer der TVK Handball GmbH und Co KG, gestern. mehr

Jüchen Welche Geschäfte braucht Jüchen?

rp-online.de Drei Wochen lang analysiert ein Planungsbüro den Einzelhandelsstandort Jüchen. Bis Dezember soll eine Arbeitsgruppe daraus ein Konzept erstellen, das Versorgungslücken und Überangebote benennt. Einige Jüchener wissen schon, was ihnen fehlt: Ein Baumarkt und Schuhgeschäfte. mehr

Grevenbroich Panne bei Operation: Achtjähriger Junge bekommt 5000 Euro

5.000 Euro Schmerzensgeld bekommt ein achtjähriger Schüler, der vor einem halben Jahr in der Narkose vom OP-Tisch einer Praxisklinik in Grevenbroich gefallen war. Dabei hatte sich der Junge nach Angaben der Eltern unter anderem einen Schädelbruch zugezogen. Die Versicherung der Klinik muss zudem für alle Folgekosten und Folgeschäden aufkommen.

Grevenbroich (dapd-nrw). Darauf einigten sich die Eltern des Jungen nach eigenen Angaben mit der Klinik. Die Eltern hatten den ungewöhnlichen Fall Ende 2010 öffentlich gemacht.
Demnach war der Junge bei einer Routine-Operation vom OP-Tisch gefallen. Die behandelnden Ärzte hatten den Vorfall jedoch zunächst verschwiegen und den Jungen nach Hause geschickt. Das Kind habe daraufhin in den Tagen nach der Operation lethargisch und schläfrig gewirkt, sagten die Eltern des Jungen. Der Achtjährige habe sich überhaupt nicht konzentrieren können.
Experten der Uniklinik Düsseldorf hätten schließlich einen Schädelbruch und Hirnblutungen festgestellt. Körperliche und geistige Behinderungen sowie Lebensgefahr seien damals nicht ausgeschlossen worden, sagte der Rechtsanwalt der Familie, Tilman Förster. Erst nachdem man die Praxisklinik in Grevenbroich mit den Vorwürfen konfrontiert habe, sei dort der Vorfall eingeräumt worden. Ein solches Verhalten sei in keinem Fall zu tolerieren, so Förster.
Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach hatte zwischenzeitlich gegen den verantwortlichen Anästhesisten ermittelt. Laut Oberstaatsanwalt Peter Aldenhoff wurden die Ermittlungen jetzt eingestellt, weil sich die Eltern zwischenzeitlich mit der Klinik auf eine Schmerzensgeldzahlung geeinigt haben.
Noch nicht abgeschlossen ist der Fall dagegen für die Ärztekammer Nordrhein. Sprecher Robert Schäfer sagte, der Vorstand der Ärztekammer werde entscheiden, welche Konsequenzen auf den Mediziner zukommen. Es sei nicht auszuschließen, dass er gegen seine Sorgfalts-Pflichten verstoßen und zudem einen Aufklärungsverstoß begangen habe. Möglich sei ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro. Dem Jungen geht es inzwischen wieder gut.
dapd

Video: Grevenbroich: Junger Mann ging nackt mit seinem Penis in einem Senfglas zur Tankstelle


In Grevenbroich in Nordrhein-Westfalen staunten ein Tankwart und seine Gäste nicht schlecht, als der 19-jährige Steffen nackt sein Auto volltankte.

Er hatte lediglich Turnschuhe an und sein Penis steckte in einem Senfglas. Der Grund für die Aktion war eine verlorene Wette. Die Tankstellen-Gäste fanden die Aktion so toll, dass sie applaudierten, als der junge Mann wieder mit seinem Auto von der Tankstelle herunterfuhr.

"Ich war vorher total aufgeregt, dann lief alles wie in einem Film ab. Am Ende hatte ich mich von der allgemeinen Begeisterung anstecken lassen", sagte er.

Kino: Die Neustarts der Woche

Fast & Furious Five


Alles, was sie wollen, ist ihre Freiheit. Doch auch nachdem Ex-Cop Brian O'Conner Dom aus dem Gefängnis befreit hat und mit ihm und Mia nach Brasilien geflohen ist, scheinen sie ihr altes Leben immer noch nicht hinter sich lassen zu können. Um ein für allemal auszusteigen, müssen sie nämlich nicht nur ein Team aus den besten Fahrern zusammenstellen und mit diesen noch ein allerletztes Ding drehen. Sie müssen sich auch einem skrupellosen Unternehmer stellen. Denn der will sie unbedingt tot sehen. (j.b.)
mehr...

Godard trifft Truffaut - Deux de la Vague


Die Geschichte von Jean-Luc Godard und François Truffaut ist nicht nur die Geschichte des französischen Kinos. Sie ist vor allem auch die Geschichte einer Freundschaft. Denn es war die Liebe zum Film, die sie beide schon früh verband und zusammenführte. Doch war es erst ihre Freundschaft und gegenseitige Unterstützung, die es ihnen beiden ermöglichte, die Filme zu machen, die sie wollten, und damit eine ganze Stilrichtung zu begründen. Bis es 1968 zum Bruch kam... (j.b.)
mehr...

La lisière - Am Waldrand


Als sich François nach seinem Medizinstudium entscheidet, Paris zu verlassen und eine kleine Praxis in einer abgelegenen Neubausiedlung zu übernehmen, scheint hier vor allem die Langeweile der französischen Provinz auf ihn zu warten. Doch schon bald muss der junge Arzt erkennen, dass hier nicht etwa die friedliche Idylle eines Vororts regiert, sondern die Bande des charismatischen und skrupellosen Cédric, der seine eigene Macht immer wieder auf die Probe stellen will. Und der beliebte François ist dabei schnell sein nächstes Opfer? (j.b.)
mehr...

Mütter und Töchter


Obwohl sie einander nicht kennen, haben diese drei Frauen in Los Angeles doch mehr gemeinsam, als sie selbst wahrscheinlich gedacht hätten. Denn während die kinderlose Lucy sich mit ihrem Mann nichts sehnlicher wünscht als ein Baby und deshalb auf eine Adoption hofft, konnte die Physiotherapeutin Karen bis heute nicht verwinden, dass sie als Teenager ihr Kind weggeben musste. Und dann ist da noch die erfolgreiche Anwältin Elizabeth, die einfach alles versucht, um nicht an ihre eigene Vergangenheit denken zu müssen? (j.b.)
mehr...

Thor


Thor ist nicht nur ein mächtiger und mutiger Krieger, der keine Furcht und keine Angst zu kennen scheint. Er ist auch ein Unsterblicher voller Überheblichkeit, Arroganz und Eitelkeit, für den Demut ein Fremdwort ist. Eines Tages wird er genau deshalb jedoch aus dem fernen Königreich der Götter verbannt und soll als Strafe für sein unbedachtes Verhalten von nun an in der Welt der Menschen leben. Doch wird der hochmütige Thor auf der Erde tatsächlich lernen, was es bedeutet, ein echter Held zu sein? (j.b.)
mehr...

Thor 3D


Thor ist nicht nur ein mächtiger und mutiger Krieger, der keine Furcht und keine Angst zu kennen scheint. Er ist auch ein Unsterblicher voller Überheblichkeit, Arroganz und Eitelkeit, für den Demut ein Fremdwort ist. Eines Tages wird er genau deshalb jedoch aus dem fernen Königreich der Götter verbannt und soll als Strafe für sein unbedachtes Verhalten von nun an in der Welt der Menschen leben. Doch wird der hochmütige Thor auf der Erde tatsächlich lernen, was es bedeutet, ein echter Held zu sein? (j.b.)
mehr...

Wasser für die Elefanten


Als der junge Jacob Jankowski im Amerika der Großen Depression eine Stelle in einem fahrenden Zirkus annimmt, betritt er damit eine ganz neue und ihm vollkommen fremde Welt. Doch in dieser fremden Welt warten auf ihn nicht nur Erfahrungen, die sein Leben verändern werden, sondern auch zwei Lieben, die er niemals vergessen wird. Die Liebe zu der eigensinnigen Elefantendame Rosie. Und die Liebe zu der wunderschönen Kunstreiterin Marlena, die mit dem unberechenbaren August verheiratet ist. (j.b.)
mehr...

Zitat des Tages

"Der Begriff 'Fortschritt' allein setzt bereits die Horizontale voraus. Er bedeutet ein Weiterkommen und kein Höherkommen."
Joseph Roth (1894-1939), östr. Schriftsteller

Neuss Polizei schnappt Trio mit Drogen und Bargeld

wz-newsline.de Bei einer Personenkontrolle hat die Polizei in der Nacht zu Mittwoch drei junge Männer überführt. Nachdem sich das Trio in einem Auto auf der Büttger Straße verdächtig verhalten hatte, fanden die Ordnungshüter gegen 0.30 Uhr bei den Männern Rauschgift und einen größeren Betrag an... mehr

Grevenbroich Unfall: Radfahrer lebensgefährlich verletzt

wz-newsline.de Bei einem Verkehrsunfall auf der Hans-Sachs-Straße hat sich ein Fahrradfahrer am Mittwochmorgen lebensbedrohliche Verletzungen zugezogen. Nach ersten Ermittlungen der Polizei war ein 75-jähriger Grevenbroicher gegen 9.30 Uhr mit seinem Auto auf der Hans-Sachs-Straße Richtung... mehr

Dormagen Parken in der Zollfeste kostet ab sofort mehr

wz-newsline.de Das Parken in der bei Touristen beliebten Zollfeste Zons wird teurer: Ab sofort kostet auf den von der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) bewirtschafteten Flächen ein Tagesticket 2,50 Euro (bisher zwei Euro). Kurzparker müssen für maximal zwei Stunden 1,50 Euro... mehr

Kaarst Neugier auf das Jagdrennen

wz-newsline.de 17 Siege hat Andreas Beikirch beim Spurt in den Mai auf der Bahn in Büttgen errungen, dazu sechsmal auf der Straße triumphiert. Im Vorjahr beendete der 41-Jährige seine aktive Karriere und tauschte den Platz im Sattel gegen den am Schreibtisch ein. Beikirch ist nun unter anderem für die... mehr

Neuss Krefeld wirbt Neuss Kunden ab

wz-newsline.de Die Nachricht vom Nachbarn in Krefeld konnte die Neusser Kollegen nicht freuen: Stolz gaben die Krefelder Stadtwerke (SWK) bekannt, sie hätten den 40 000. Stromkunden außerhalb ihres Stadtgebietes gewonnen – in Neuss. Noch vor kurzem war lange und erbittert für und gegen die Fusion dieser... mehr

Neuss Viel Lärm und kaum Abhilfe

wz-newsline.de Der internationale Tag gegen Lärm am Mittwoch ist vorüber, die Probleme bleiben. Lärm gilt längst als ernstzunehmende Belästigung, die krankmachen kann. Gegen Lärm, den sie beeinflussen können, müssen die Städte aktiv werden, dazu verpflichtet sie der Gesetzgeber. In Neuss erstellt die... mehr

Meerbusch Criminale: Entführungsfall in Büderich

wz-newsline.de Maja ist Unternehmertochter und lebt im Villenviertel von Büderich. Ihr Freund hat Spielschulden. Maja will ihm helfen. Die Idee: Sie inszeniert ihre eigene Entführung und fordert Lösegeld. Aber was zunächst so einfach klingt, läuft gründlich aus dem Ruder. Der Düsseldorfer Erfolgsautor... mehr

Meerbusch/Neuss Tödlicher Unfall - Neusser übersieht Motorradfahrer

ngz-online.de Ein 50 Jahre alter Motorradfahrer ist am Dienstagnachmittag auf der Landstraße 386 in Meerbusch-Bösinghoven tödlich verunglückt. Ein 73 Jahre alter Kleinbusfahrer aus Neuss hatte beim Abbiegen den entgegenkommenden Motorradfahrer offenbar übersehen, wodurch es zum Zusammenstoß kam.
Der 50-jährige Krefelder wurde bei dem Aufprall so schwer verletzt, dass er wenig später im Krankenhaus verstarb. Seine 37 Jahre alte Beifahrerin wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Der Fahrer sowie die Insassen des Kleinbusses blieben unverletzt.

Neuss Frauen fiebern mit Kate und William

ngz-online.de Welches Kleid wird Kate Middleton tragen? Wie lang ist die Schleppe? Und wird Prinz William in Uniform vor dem Altar stehen? Morgen, bei der großen Hochzeit der Windsors, werden viele Geheimnisse gelüftet – "da fiebern wir schon richtig draufhin", sagt Petra Urban. Das romantische Ereignis will die Neusserin im Fernsehen verfolgen. Dabei bleibt sie nicht allein: Zehn Freundinnen hat sie eingeladen, gemeinsam wollen sie einen "englischen Vormittag" verbringen, mit Kuchen, Tee und Sandwiches. Sogar eine Kleiderordnung gibt es: "Gewünscht sind Tweed, Perlenschmuck und schicke Blusen, ganz die feine britische Art", erzählt Urban, die selbst mehrere Jahre in England gelebt hat. Lustig soll es werden, aber auch feierlich. Schließlich erinnern sich alle Frauen noch an die Hochzeit von Charles und Diana. "Damals habe ich auch vor dem Fernseher gesessen", erzählt Beate Schaal. Die Hebamme hat sich für den großen Tag extra frei genommen – um auch kein romantisches Detail zu verpassen. mehr

Neuss Ein Haus voller Geschichten

ngz-online.de Als 1998 der Filmvorführ-Apparat im Gloria-Kino an der Niederstraße für immer ausgeschaltet wurde, ging eine Ära zu Ende. Denn das Lichtspielhaus war lange das größte in Neuss und eines der modernsten in Deutschland. mehr

Neuss Anwohner sehen Stadionviertel im Wandel

ngz-online.de Am Ende ließ es sich Paul Uhr am Mittwochnachmittag nicht nehmen, noch etwas Positives zu sagen: "Ich wohn' gern hier", sagte der Bewohner des Stadionviertels. Zuvor hatte er teils kritisch mit weiteren Anwohnern sowie mit dem Redaktionsleiter der NGZ Ludger Baten beim NGZ-Ortstermin über sein Quartier diskutiert. mehr


Neuss Eine sportliche Familie

ngz-online.de Acht Mitglieder der Familie Engels trainieren jedes Jahr für das Sportabzeichen – unter der Regie von "Senior" Gerd Engels. Der 70 Jahre alte Neusser hat den Leistungstest schon 26 Mal bestanden und ist außerdem auch ehrenamtlicher Prüfer. mehr

Neuss Schützenhilfe für die Aleviten

ngz-online.de Die Schützenbruderschaft und die Kirchengemeinde St. Josef freuen sich auf die neuen Nachbarn. Doch Anwohner wollen notfalls per Klage den Einzug der Aleviten ins Schulgebäude an der Kaarster Straße verhindern. mehr


Dormagen Tierpark und Kloster erleben

ngz-online.de Zwischen Wäldern und Feldern führt der heutige NGZ-Frühlingsspaziergang entlang. Auf rund zwölf Kilometern werden das Kloster Knechtsteden, der Tannen- und Chorbusch erkundet. Auch Kinder können viel erleben. mehr

Grevenbroich Radfahrer lebensgefährlich verletzt

ngz-online.de Ein Fahrradfahrer ist am Mittwochmorgen bei einem Verkehrsunfall in Orken lebensgefährlich verletzt worden. Der 71-Jährige aus Grevenbroich wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik geflogen.
Ein 75 Jahre alter Autofahrer aus Grevenbroich hatte den Radfahrer offenbar beim Wiederanfahren an der Kreuzung Hans-Sachs-Straße/Richard-Wagner-Straße übersehen. Bei dem Zusammenstoß zog sich der 71-Jährige, der keinen Helm trug, schwere Kopfverletzungen zu. 
Der Kreuzungsbereich blieb nach dem Unfall für etwa eine Stunde komplett gesperrt.

Grevenbroich Nach OP-Panne: Achtjähriger erhält Schmerzensgeld

5.000 Euro Schmerzensgeld bekommt ein achtjähriger Schüler, der vor einem halben Jahr in der Narkose vom OP-Tisch einer Praxisklinik in Grevenbroich gefallen war. Dabei hatte sich der Junge nach Angaben der Eltern unter anderem einen Schädelbruch zugezogen. Die Versicherung der Klinik muss zudem für alle Folgekosten und Folgeschäden aufkommen.
Grevenbroich (dapd-nrw). Darauf einigten sich die Eltern des Jungen nach eigenen Angaben mit der Klinik. Die Eltern hatten den ungewöhnlichen Fall Ende 2010 öffentlich gemacht.
Demnach war der Junge bei einer Routine-Operation vom OP-Tisch gefallen. Die behandelnden Ärzte hatten den Vorfall jedoch zunächst verschwiegen und den Jungen nach Hause geschickt. Das Kind habe daraufhin in den Tagen nach der Operation lethargisch und schläfrig gewirkt, sagten die Eltern des Jungen. Der Achtjährige habe sich überhaupt nicht konzentrieren können.
Experten der Uniklinik Düsseldorf hätten schließlich einen Schädelbruch und Hirnblutungen festgestellt. Körperliche und geistige Behinderungen sowie Lebensgefahr seien damals nicht ausgeschlossen worden, sagte der Rechtsanwalt der Familie, Tilman Förster. Erst nachdem man die Praxisklinik in Grevenbroich mit den Vorwürfen konfrontiert habe, sei dort der Vorfall eingeräumt worden. Ein solches Verhalten sei in keinem Fall zu tolerieren, so Förster.
Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach hatte zwischenzeitlich gegen den verantwortlichen Anästhesisten ermittelt. Laut Oberstaatsanwalt Peter Aldenhoff wurden die Ermittlungen jetzt eingestellt, weil sich die Eltern zwischenzeitlich mit der Klinik auf eine Schmerzensgeldzahlung geeinigt haben.
Noch nicht abgeschlossen ist der Fall dagegen für die Ärztekammer Nordrhein. Sprecher Robert Schäfer sagte, der Vorstand der Ärztekammer werde entscheiden, welche Konsequenzen auf den Mediziner zukommen. Es sei nicht auszuschließen, dass er gegen seine Sorgfalts-Pflichten verstoßen und zudem einen Aufklärungsverstoß begangen habe. Möglich sei ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro. Dem Jungen geht es inzwischen wieder gut.
dapd



Grevenbroich Hier drohen Verkehrsunfälle

ngz-online.de Manche Straßen in der Stadt fordern Autofahrern höchste Aufmerksamkeit ab. Das gilt nicht nur für die bei der Polizei als "Unfallhäufungsstellen" bekannten Abschnitte. Ein Überblick über kritische Stellen. mehr

Grevenbroich Mehr Schutz für Eichhörnchen und Co.

ngz-online.de Zwanzig Eichhörnchen tummeln sich in den Volieren des Schneckenhauses. Allesamt eint sie ein Schicksal: Die pelzigen Tierchen fielen im vergangenen Jahr als Jungtiere einer Baumfällaktion in einem Grevenbroicher Garten zum Opfer. mehr


Jüchen Hahnenkirmes vor dem Aus?

ngz-online.de Die Dorfgemeinschaft Priesterath-Stolzenberg fürchtet das Ende ihrer 53-Jährigen Kirmes: "Keiner wird zu uns kommen", so Präsident Schlösser. Zeitgleich hat der Werbering Jüchen sein Sommerfest auf den 3. Juli terminiert. mehr

Kaarst Diebe vermiesen Urlaubsstart

ngz-online.de Eigentlich wollte Markus Hildebrandt gemeinsam mit seinen drei Kindern am Ostermontag in den Campingurlaub fahren. Der angekuppelte Wohnwagen war bereits fertig gepackt. Nachts kamen Diebe und nahmen ihn mit. mehr


Wohnwagen kurz vor dem Osterurlaub gestohlen 

Korschenbroich Rollstuhlfahrer stirbt nach Unfall

ngz-online.de Der Rollstuhlfahrer, der am 18. April bei einem Verkehrsunfall in Glehn mit einem Pkw zusammengestoßen war, ist tot. Der 86-Jährige aus Glehn erlag am Mittwoch in einem Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.
Ein 61 Jahre alter Autofahrer aus Mönchengladbach war vor neun Tagen auf der Kreisstraße 42 auf den vor ihn fahrenden Rollstuhlfahrer aufgefahren. Der 86-Jährige war durch den Aufprall in den Graben geschleudert worden.

Korschenbroich Kinder entdecken die Manege

ngz-online.de Sich was trauen, Talente erkennen und Erfolgserlebnisse genießen: "Starke Kids in der Manege", ein Projekt des Kreisjugendamtes und des Kreissportbundes, ist jetzt in Glehn angelaufen. 160 Kinder machen begeistert mit. mehr

Korschenbroich Von Hong Kong ins Fernsehen

rp-online.de Simon Gincberg, einst als Teilnehmer von "Deutschland sucht den Superstar" bekannt geworden, lebt zurzeit in Hong Kong. Im Juli kehrt er nach Deutschland zurück. Es gibt Anfragen für einen Job als TV-Moderator. mehr

Meerbusch Morgenland & Märchenwelt

rp-online.de Am Mittwoch, 4. Mai, ist Anmeldetag für die Stadtranderholung in den Sommerferien. Die Stadt hat aufgrund der großen Nachfrage eine zusätzliche Hotline für die Anfragen eingerichtet. mehr

Meerbusch Toter bei Abbiegeunfall

rp-online.de Ein Behinderten-Transporter hat einem Motorradfahrer an der Einfahrt nach Bösinghoven die Vorfahrt genommen. Durch den Zusammenstoß kam der Kradfahrer (50) ums Leben. Ein fast identischer Unfall fand dort 2009 statt. mehr

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 28.4.2011

heute
Fr 29.4.
Sa 30.4.
So 1.5.
Mo 2.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 14 °C  
12°
12°
NO 2

12:00
13:00
14:00
Schauer 18 °C  
14°
15°
NO 3

15:00
16:00
17:00
Schauer 18 °C  
14°
15°
O 3

18:00
19:00
20:00
Schauer 15 °C  
11°
12°
NO 3

21:00
22:00
23:00
Schauer 12 °C  
10°
NO 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 11 °C  
O 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 9 °C  
O 2

06:00
07:00
08:00
heiter 11 °C  
12°
13°
O 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 28.4.2011: Vormittags ist der Himmel bei 14 Grad meist grau, am Nachmittag gibt es bei 18 Grad immer wieder Schauer. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 9 Grad.