Donnerstag, 17. Februar 2011

Neuss Vorschau auf das kommende Wochenende

eishockey-magazin.de Zwei äußerst interessante Aufgaben hält der Spielplan der Oberliga West am kommenden Wochenende für den Neusser EV bereit. Am Freitag treten die Fuchs-Schützlinge beim Tabellenführer aus Dortmund an und könnten je nach Spielausgang Gast der Meisterfeier der Westfalen werden. Diese benötigen aus den letzten drei Spielen nur noch einen Zähler, um sich den Titel zu sichern. In beeindruckender Weise konnten die Westfalen Elche trotz einiger Verletzungsprobleme ihre Konkurrenz auf Abstand halten und stehen nun vor ihrer ersten Belohnung. Um den Kräfteverschleiß der vergangenen Monate zu kompensieren, wurde die Mannschaft zu Jahresbeginn noch einmal deutlich verstärkt, so dass auch in der folgenden Endrunde mit den Dortmundern gerechnet werden darf.
Auch wenn die Bilanz zwischen beiden Teams in dieser Saison klar für die Gastgeber spricht – vier Spiele, vier Siege – will es der NEV seinem Kontrahenten am Freitag ab 20 Uhr so schwer wie möglich machen, den benötigten Punktgewinn einzufahren. Interessant am Rande: Bereits 2005 wurde im Duell zwischen beiden Teams ein Meister ermittelt, damals war es der NEV, der im Eissportzentrum an der Strobelallee den Titelgewinn feierte.

Am Sonntag kommt es zum “Show-Down” im Südpark (20:00 Uhr). Das Duell mit dem Königsborner JEC dürfte zum Endspiel im Kampf gegen die “Rote Laterne” werden, so dass mit einer packenden Auseinandersetzung zu rechnen ist. Vor dem freitäglichen Derby der Mannschaft aus Unna gegen den Lokalrivalen aus Hamm hatte diese noch einen Punkt Rückstand auf den NEV, so dass den Neussern ein Sieg reichen würde, um die Gäste auf Distanz zu halten. Für den Fall eines Unnaer Erfolgs im Derby wäre der NEV allerdings dringend auf die maximale Punkteausbeute angewiesen. Ganz gleich, wie die Ausgangssituation nach den Freitagsspielen auch ist, die Neusser wären angesichts des Restprogramms gut beraten, alles auf einen Sieg nach 60 Minuten zu setzen, um im Idealfall schon vor dem letzten Wochenende für Klarheit zu sorgen. Die Parallelen zwischen den beiden Kontrahenten sind in dieser Saison unverkennbar. Beide Vereine traten das “Abenteuer Oberliga” mit dem Ziel an, trotz ihrer Außenseiterrolle Anschluss an das Mittelfeld zu halten, ohne dabei unverantwortbare finanzielle Risiken einzugehen. Letztendlich musste hier wie dort jedoch festgestellt werden, dass man sich angesichts des wirtschaftlich bedingten Leistungsgefälles nur auf den Klassenerhalt konzentrieren kann. Im Falle unseres Gastes versuchte man gar mit einem Trainerwechsel in den Kampf um die Mittelfeld-Plätze zurück zu kehren, unter dem Strich änderte sich aber an der sportlichen Situation nicht viel. Zwar trat die Mannschaft unter Waldemar Banaszak neu motiviert an, mit Nico Bitter und Igor Cillik verließen jedoch auch wichtige Spieler aus Solidarität mit Ex-Coach Willi Tesch den Verein. Am härtesten traf die Bulldogs allerdings der Verlust ihres slowakischen Top-Scorers Ivan Dornic, der kurz vor dem Ende der Transferfrist um die Freigabe bat, weil ihm ein gut dotiertes Angebot aus Dänemark vorlag. Zwar wurde der Kader mit einigen jüngeren bzw. zuletzt inaktiven Spielern wieder aufgefüllt, dennoch konnte der KJEC in den letzten drei Monaten nur zwei Siege einfahren – beide gegen den NEV. Dabei wurde deutlich, dass die Neusser mit der Spielweise der Bulldogs große Probleme haben und alle drei Auswärtsspiele nach wenig überzeugenden Auftritten verloren. Positiv stimmt hingegen, dass die NEV-Cracks das Heimspiel mit 8:4 für sich entscheiden konnten, so dass sich die Serie der Heimsiege aus Neusser Sicht gerne fortsetzen dürfte. Angesichts des schlechteren direkten Vergleichs benötigt der NEV aus dem Spiel unbedingt einen Erfolg, um kurz vor dem Ende der Vorrunde nicht doch noch auf den letzten Tabellenplatz verdrängt zu werden. Für das bislang wichtigste Spiel der aktuellen Saison hofft die Mannschaft um Kapitän Ronny Sassen auf die Unterstützung der Zuschauer, um die kommenden Aufgaben in der Qualifikationsrunde mit einem Teilerfolg in Angriff nehmen zu können.

Kaarst Büttgen Tödlicher Bahnunfall in Büttgen

Der Löschzug Büttgen wurde am 16.02.2011, gegen 22:23 Uhr, zum Bütt­gener Bahnhof alar­miert. Dort war eine Person mit einem Regional-Express verunfallt.

Leider konnten die Ein­satz­kräfte der Feu­er­wehr und des Ret­tungs­dienstes nur noch den Tod dieser ver­un­fallten Person fest­stellen. Die Feu­er­wehr sicherte die Ein­satz­stelle ab, leuch­tete für die Ermitt­lungen der Polizei den Bahn­hofs­be­reich aus und rei­nigte im Anschluß der Lei­chen­ber­gung den Gleis­be­reich. Die Fahr­gäste des Regional-Express wurden nach Rück­sprache mit dem Not­fall­ma­nager der Deut­schen Bahn aus dem Zug geführt und konnten ihre Reise mit Taxen fortführen.

Neuss- Norf Brand eines Heizstrahlers in Norf

Im Keller eines zweigeschossigen Einfamilienhauses brannte in der Nacht zum 16.02.2011, gegen 02:23 Uhr, ein Heizstrahler.

Von einem Trupp im Innenangriff wurde das Feuer schnell gelöscht und der Heizstrahler stromlos geschaltet. Mit einem Hochdrucklüfter wurden der verrauchte Treppenraum und der Keller entraucht. Eine Anwohnerin des Hauses kam mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vorsorglich ins Krankenhaus.

Im Einsatz waren 22 Kräfte, während sich weitere 10 in Bereitschaft befanden. An der Einsatzstelle waren der hauptamtliche Löschzug 10, der Löschzug 14 (Norf), der Rettungsdienst, während Kameraden des Löschzuges 11 (Stadtmitte) die Feuerwache im Hammfeld besetzten. Der Einsatz war gegen 3 Uhr für alle Kräfte beendet.

Einsatzleiter: Heinrich Lambertz

Dormagen Autobahn-Anschlussstelle Dormagen-Delrath: kein Bau vor 2014

news894.de Der geplante Bau der Autobahn-Anschlussstelle Dormagen-Delrath verzögert sich weiter. Schon seit über 20 Jahren wird daran geplant. Jetzt steht fest: vor 2014 wird nicht gebaut. Denn laut Rhein-Kreis Neuss sind die Unterlagen für ein Gutachten nicht komplett. Da in unmittelbarer Nähe ein Gasunternehmen seinen Standort hat, sollte ein Gutachten zeigen wieviel Sicherheitsabstand zu einer möglichen Autobahnauffahrt eingehalten werden müsste. Laut Rhein-Kreis Neuss hat das Unternehmen aber nicht alle nötigen Unterlagen für das Gutachten eingereicht und deshalb verzögert sich der Baubeginn erneut. Das Gasunternehmen hingegen sagt: Wir haben alles pünktlich eingereicht.

Düsseldorf/Rhein-Kreis Neuss Schuleinbrecher-Bande gefasst

news894.de Die Polizei in Düsseldorf hat eine internationale Einbrecherbande festgenommen, die auch für Schuleinbrüche im Rhein Kreis Neuss verantwortlich sein soll. Laut Ermittler gehen insgesamt fast 50 Einbrüche in Schulen und Kindergärten in ganz NRW auf das Konto der Männer. Betroffen war auch eine Grundschule in Jüchen. Die Ermittler halten es für gut möglich, dass die Bande für weitere Taten in Meerbusch und Dormagen verantwortlich ist. Bei ihren Taten hatten die Männer einen Schaden von mehr als 150.000 Euro verursacht.

Rhein-Kreis Neuss Pünktlichere Bahnen

news894.de Die meisten S-Bahnen und Regionalexpresse im Rhein-Kreis Neuss sind pünktlicher geworden. Das geht aus einem Qualitätsbericht des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr - kurz VRR - hervor. Im letzten Jahr sind demnach die Verspätungen im Vergleich zum Jahr davor fast überall zurückgegangen. Besonders die Situation bei den S-Bahnen hat sich laut VRR verbessert. Beispielsweise war die S8 von Hagen über Neuss nach Mönchengladbach im Schnitt nur noch etwas über eine Minute verspätet. 2009 waren es noch über zwei Minuten. Auch die S28 von Kaarst nach Mettmann ist pünktlicher. Sie war 2009 noch fast eine Minute im Schnitt verspätet - letztes Jahr war es nicht mal mehr eine halbe Minute.

Grevenbroich/Neuss Glasfreier Karneval?

news894.de An Altweiber gilt ein Glasverbot vor dem Festzelt in Grevenbroich-Gustorf. Mitarbeiter des Ordnungsamtes kontrollieren und beschlagnahmen Flaschen sowie Gläser. Letztes Jahr hatten sich etwa 100 Jugendliche vor dem Zelt versammelt. Es kam zu Schlägereien, Glas ging zu Bruch. Wegen einer potentiellen Verletzungsgefahr hatte die Stadt Grevenbroich schon letztes Jahr ein Glasverbot beim Tanz in den Mai für den Wevelinghovener Marktplatz verhängt. Auch in Neuss wird über ein mögliches Glasverbot beim diesjährigen Kappessonntagszut nachgedacht. Wie das genau aussehen soll, will der Karnevalsausschuss noch rechtzeitig bekanntgeben.

Kaarst Befragung zu Schulformen

news894.de In Kaarst wird es im Sommer wohlmöglich eine großangelegte Elternbefragung zum Thema weiterführende Schulen geben. Unter anderem die SPD fordert darüber hinaus eine Infokampagne. Beides zusammen soll 15.000 Euro kosten. Laut SPD sei eine Befragung dringend nötig, um Veränderungen in der Schulform-Nachfrage wahrzunehmen und entsprechend darauf reagieren zu können. Neben der Fragebogenaktion wird im Hauptausschuss in einer halben Stunde auch über das Thema "Inklusion" gesprochen. Das heißt in diesem Zusammenhang, dass alle Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet werden.

Grevenbroich/Neuss Gas wird teurer

news894.de Die rund 8000 Kunden des Gas- und Wasserwerks Grevenbroich müssen ab April etwa 6 Prozent mehr für ihr Gas zahlen. Damit sind - laut GWG - für ein durchschnittliches Reihenhaus knapp 7 Euro mehr im Monat fällig. Das GWG begründet die Erhöhung auch mit gestiegenen Ölpreisen. Diesen Grund geben auch die Stadtwerke Neuss für ihre Gaspreiserhöhung an. Auch hier wird das Gas ab April um rund 7 Prozent teurer.

Rhein-Kreis Neuss Mehr Elterngeld-Bezieher

news894.de Im Rhein-Kreis Neuss nehmen immer mehr Mütter und Väter das Elterngeld in Anspruch. Letztes Jahr waren es rund 4.200 - knapp 150 mehr als noch 2009. Es beziehen zwar immer noch mehr Mütter als Väter Elterngeld, doch deren Anteil ist im letzten Jahr um rund 3 auf insgesamt knapp 18 Prozent gestiegen. Ab diesem Jahr gelten fürs Elterngeld ein paar Änderungen: Bei einigen Beziehern wird es um knapp 2 Prozent gekürzt - Hartz-IV-Empfänger sowie Familien, die die Reichensteuer zahlen, bekommen gar kein Elterngeld mehr.

POL-NE: Wer sah die Reifendiebe

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Alle vier Reifen entwendeten Unbekannte von einem PKW Daimler Benz im neuen Industriegebiet Rommerskirchen. In der Zeit zwischen Dienstag (15.02.), 17.00 Uhr, und Mittwoch (16.02.), 06.45 Uhr, bockten die Täter den Sportwagen auf Steine und entwendeten die Reifen mit den AMG-Felgen. Zeugen werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Verkehrsunfall - die Scheiben waren zugefroren

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Auf der Oststraße kam es am Donnerstag (17.02.) Morgen aufgrund von zugefrorenen Scheiben zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Gegen 07.48 Uhr befuhr ein 18-Jähriger Kleinenbroicher mit seinem Mazda die Oststraße in Richtung Vorst. Plötzlich prallte er gegen einen am Fahrbahnrand stehen PKW Mercedes, weil die Sicht nach vorne aufgrund von zugefrorenen Scheiben nicht möglich war. In dem Mercedes saß bereits die 57-Jährige Kleinenbroicherin, die sich zur Abfahrt bereit machen wollte. Bei dem Aufprall wurden der 14-Jährige Beifahrer des Unfallverursachers und die Insassin des geparkten Fahrzeuges verletzt. Den Sachschaden an den Fahrzeugen schätzt die Polizei auf 39000 Euro.

POL-NE: Autofahrer flüchtete nach Verkehrsunfall

presseportal.de Meerbusch-Strümp (ots) - Am Mittwoch (16.02.) Abend, gegen 19.17 Uhr, überquerte ein Jugendlicher zu Fuß die Xantener Straße, in Höhe der Straße Auf der Gath. Als sich der 17-Jährige Meerbuscher Mitten auf der Fahrbahn befand, bog vor ihm ein PKW von der Xantener Straße nach rechts in die Straße Auf der Gath ab. Dabei übersah der PKW-Fahrer den Fußgänger und fuhr ihn an. Der 17-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Der PKW verlangsamte zunächst seine Geschwindigkeit, fuhr anschließend weiter, ohne dass sich der Fahrzeugführer um die Unfallfolgen kümmerte. Die Polizei fahndet nun nach der Unfallverursacherin oder dem Unfallverursacher. Diese/ dieser wurde wie folgt beschrieben: Vermutlich über 65 Jahre alt Graue Haare Brillenträger/-in

Das Fahrzeugkennzeichen beinhaltete die Buchstabenkombination: NE-GH

Hinweise zum Verkehrsunfall oder zur Verkehrsunfallverursacherin, bzw. zum Unfallverursacher nimmt das Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

DHC Rheinland Flensburg kennt keine Gnade

ngz-online.de Nach zwei couragierten Vorstellungen in Berlin und gegen Melsungen war Mittwochabend die Luft 'raus bei Handball-Bundesligist Dormagener HC Rheinland. Bei der SG Flensburg-Handewitt gab es die erwartet hohe Niederlage. mehr

SG Flensburg - DHC Rheinland 38:25 (18:13) Spielbericht vom 16.2.2011 Video

22. Spieltag in der Handball-Bundesliga Campushalle in Flensburg

Radfahrer lebensgefährlich verletzt – Elsdorf

presseportal.de Mit einem Rettungshubschrauber wurde am Mittwochnachmittag (16. Februar) ein Rennradfahrer in eine Klinik geflogen.

Mit einem Rettungshubschrauber wurde am Mittwochnachmittag (16. Februar) ein Rennradfahrer in eine Klinik geflogen.

Zeugen fanden den lebensgefährlich Verletzten gegen 15.30 Uhr auf der Bundesstraße 55 in der Nähe der Ausfahrt Elsdorf-Niederembt. Der Mann, der zunächst nicht identifiziert werden konnte, lag bewusstlos neben seinem Rennrad. Die Zeugen leisteten bis zum Eintreffen des Notarztes Erste Hilfe. Nach erster Versorgung vor Ort brachte ein Rettungshubschrauber den Verletzten in eine Universitätsklinik. Im Laufe des Abends konnte die Identität des Verunglückten geklärt werden. Es handelt sich um einen 75-jährigen Mann aus Grevenbroich.

Wie es zu dem Verkehrsunfall kommen konnte ist noch unklar. Nach ersten Ermittlungen war der Radfahrer auf der Bundesstraße 55 vermutlich aus Richtung Grevenbroich in Richtung Jülich unterwegs.

Am Fahrrad entstand leichter Sachschaden.

Das Verkehrskommissariat sucht dringend Zeugen des Verkehrsunfalls, Telefon: 02233-520.

Neu im Kino: Die Neustarts dieser Woche 17.02.2011

 

Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan

Thu, 17 Feb 2011 :00 GMT Komödie (90 min) - Im fernen orientalischen Königreich Mandolan geht es gerade drunter und drüber. Auf dem Königs-Thron lastet ein Fluch und Großwesir Guliman (Jürgen Tarrach), den der Fluch immer wieder in hohem Bogen vom Thron runter befördert, ruft in seiner Verzweiflung Hexe Lilli (Alina Freund) zu Hilfe. Sie soll mit ihren Zaubersprüchen dafür sorgen, dass Guliman endlich den Thron besteigen und die Herrschaft über Mandolan übernehmen kann. Doch kaum ist Lilli gemeinsam mit ihrem getreuen Gefährten, dem kleinen dicken Drachen Hektor (Stimme: Michael Mittermeier) angekommen, da findet sie auch schon heraus, dass der machtgierige Großwesir mit falschen Karten spielt.
Ein Film von Harald Sicheritz
Mit Michael Mittermeier,Jürgen Tarrach,Ercan Durmaz,Tanay Chheda,Miguel Wansing Lorrio
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 2 Stars die komplette Filmseite | Film läuft in 470 Kinos | Trailer | Bilder

Dschungelkind

Thu, 17 Feb 2011 :00 GMT Abenteuer (131 min) - Was uns unvorstellbar erscheint - Sabine Kuegler hat es erlebt: Als Tochter deutscher Forscher verbrachte sie ihre Kindheit mitten im Dschungel von West-Papua, bei einem vergessenen Stamm von Kannibalen. Bis sie siebzehn war, kannte sie keine Autos, kein Fernsehen und keine Geschäfte. Sie spielte nicht mit Puppen, sondern schwamm mit Krokodilen im Fluss - und erlebte schon früh die alten Rituale des Tötens. Die Natur war ihr Spielplatz, der Dschungel ihre Heimat, der Himmel ihr Dach. Heute, nach Jahren in Europa, ist ihre Seele gefangen zwischen zwei Kulturen. Sabine Kuegler weiß, dass sie zurückkehren muss - zurück in eine Welt, die für viele nicht mehr existiert.

Verfilmung der Biographie von Sabine Kuegler.
Ein Film von Roland Suso Richter
Mit Thomas Kretschmann,Nadja Uhl,Isolde Barth,Michael Baral,John Keogh
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 3 Stars die komplette Filmseite | Film läuft in 441 Kinos | Trailer | Bilder |

Freundschaft Plus

Thu, 17 Feb 2011 :00 GMT Komödie (108 min) - Emma Franklin (Natalie Portman) und Adam Kurtzman (Ashton Kutcher) kennen sich, seit sie als Teenager im Ferienlager einen ersten unschuldigen Kuss ausgetauscht haben. Wie sich herausstellt, sollte es nicht für die Ewigkeit sein. Die beiden verlieren sich aus den Augen und treffen sich erst Jahre später zufällig in Los Angeles wieder. Die Anziehungskraft von damals ist immer noch vorhanden, denn kurzerhand landen die beiden miteinander im Bett. Doch weil Emma als angehende Ärztin in ihrem Beruf voll eingespannt ist und keine Zeit für tiefergehende Beziehungen hat, bevorzugt sie die unkomplizierte Variante: Sie will einfach nur Sex – ohne Frühstück! Für Adam scheint der Traum eines jeden Mannes in Erfüllung zu gehen… bis er feststellen muss, dass Emma ihm völlig den Kopf verdreht hat: Nicht einfach, ihr das beizubringen, ohne dabei ihre wunderbar unkomplizierte Freundschaft aufs Spiel zu setzen…
Ein Film von Ivan Reitman
Mit Natalie Portman,Ashton Kutcher,Kevin Kline,Greta Gerwig,Lake Bell
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 3 Stars die komplette Filmseite | Film läuft in 325 Kinos | Trailer | Bilder | auf Filmstarts

The King's Speech

Thu, 17 Feb 2011 :00 GMT Historie (118 min) - Als Sohn des britischen Königs George V. gehört es zu Berties (Colin Firth) Pflichten, öffentlich zu sprechen. Für den zurückhaltend-besonnenen Mann eine Qual, denn seit seiner Jugend leidet er an einem schweren Stottern. Kein Arzt und kein Psychologe kann ihm helfen, weshalb sich Berties liebevoll sorgende Ehefrau Elizabeth (Helena Bonham Carter) an den exzentrischen Sprachtherapeuten Lionel Logue (Geoffrey Rush) wendet. Mit seinem forschen Auftreten und den unkonventionellen Behandlungsmethoden stößt er seinen adligen Patienten zunächst vor den Kopf. Bald aber zeigen sich erste Erfolge.

Nach dem Tod seines Vaters und der Abdankung seines Bruders Edward VIII. (Guy Pearce) wegen dessen Liebe zur geschiedenen Bürgerlichen Wallis Simpson wird Bertie unter dem Namen George VI. 1936 unerwartet zu Englands neuem König. Öffentliche Auftritte und Radioansprachen lassen sich fortan noch weniger umgehen als zuvor, und nicht zuletzt der drohende Krieg erhöht den Druck auf den schüchtern...
Ein Film von Tom Hooper
Mit Colin Firth,Helena Bonham Carter,Derek Jacobi,Geoffrey Rush,Jennifer Ehle
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars die komplette Filmseite | Film läuft in 258 Kinos | Trailer | Bilder |

127 Hours

Thu, 17 Feb 2011 :00 GMT Drama (93 min) - Danny Boyle nimmt sich in „127 Hours“ der wahren Geschichte des Bergsteigers Aron Ralston an. Ralston klemmte sich im Mai 2003 bei einem Klettertrip in Utah den rechten Arm unter einem Felsblock ein. Nach fünf Tagen gelang es ihm mit einem stumpfen Messer den Arm zu amputieren und sich von einer Steilwand abzuseilen. Nach weiterer Kletterei traf er schließlich auf eine Familie, die ihn versorgte und einen Rettungshelikopter rief. Ralston, der in den USA aufgrund seines Überlebenswillens bekannt wurde und in mehreren Talkshows zu Gast war, klettert heute mit einer speziell für ihn konstruierten Armprothese, die einen Eispickel trägt, wieder.
Ein Film von Danny Boyle
Mit James Franco,Amber Tamblyn,Kate Mara,Clémence Poésy,Kate Burton
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars die komplette Filmseite | Film läuft in 204 Kinos | Trailer | Bilder |

3faltig

Thu, 17 Feb 2011 :00 GMT Komödie (97 min) - „3faltig“ erzählt von Hage, dem Heiligen Geist (Christian Tramitz), der auf Erden ein recht kümmerliches Leben führt – er muss sich mit dem Verkauf von verschiedenen Devotionalien und Weihnachtsmarkt-Artikeln über Wasser halten. Doch sein großer Plan ist es, ein Musical in einer Tanzbar, geführt von Friedl (Roland Düringer), aufzuführen – die Premiere soll am 31. Dezember stattfinden. Plötzlich erscheint ihm ein junger Mann – es ist Christl, der Sohn Gottes (Matthias Schweighöfer). Christl erklärt ihm, dass er von Gottvater zur Erde geschickt wurde, um die Apokalypse anzukündigen. Hage ist entsetzt, nicht nur wegen seines Musicals, dessen Premiere nicht mehr stattfinden könnte. Er zeigt Christl das Leben, fährt mit ihm in die Bar, in der schon für das Musical geprobt wird. Christl ist schwer beeindruckt, zumal er sich auch gleich in die attraktive Tänzerin Mona (Julia Hartmann) verliebt, wobei da auch noch der Barbesitzer Friedl (Roland Düringer) ein kräftiges Wort mitredet...
Ein Film von Harald Sicheritz
Mit Christian Tramitz,Matthias Schweighöfer,Roland Düringer,Adele Neuhauser,Alfred Dorfer
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 2 Stars die komplette Filmseite | Film läuft in 53 Kinos | Trailer | Bilder |

Trash Humpers

Thu, 17 Feb 2011 :00 GMT Horror (74 min) - Regisseur Harmony Korine folgt in dem auf VHS gedrehten Film einer Gruppe soziopathischer älterer Herrschaften in Nashville, Tennessee mit einem ganz besonderen "Hobby". Über den Inhalt will er nicht mehr verraten, als folgendes Statement: "Als ich noch ein Kind war, gab es in unserer Nachbarschaft eine Gruppe von Rentnern, die in den Hintergassen und unter Brücken rumhingen und sich ständig betranken und tanzten. Eines Nachts sah ich aus meinem Schlafzimmerfenster, wie einige von ihnen Mülltonnen fickten und dabei lachten. Es klang, als ob sie in einer fremden, erfundenen Sprache sprächen. Dies ist ein Film über sie."
Ein Film von Harmony Korine
Mit Harmony Korine,Rachel Korine,Brian Kotzur,Paul Booker,Dave Cloud
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 1 Star  Film läuft in 10 Kinos | Trailer | Bilder

POL-NE: Autohaus war Ziel von Einbrechern

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Ein Autohaus an der Talstraße wurde Ziel von Einbrechern. In der Zeit zwischen Dienstag (15.02.), 20.00 Uhr, und Mittwoch (16.02.), 07:30 Uhr, hatten Unbekannte eine Tür zum Geschäft aufgehebelt um so in die Räumlichkeiten zu gelangen. Die Einbrecher erbeuteten unter anderem Bargeld und eine Digitalkamera. Die Kripo in Grevenbroich hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise unter 02131 3000.

POL-NE: Betrunken gefahren - Führerschein weg

presseportal.de Dormagen (ots) - Oft ist in den letzten Tagen über besondere Gefahren für junge Fahranfänger bei der Teilnahme am Straßenverkehr öffentlich berichtet worden. Die Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen hat mit dem Projekt "Crash-Kurs" speziell für die Altersgruppe der 18 - 25-jährigen ein Präventionsprojekt ins Leben gerufen, das die Teilnahme am Straßenverkehr unter Alkohol- bzw. Drogeneinwirkung, das Ablenken durch Handygebrauch, das Nichtanschnallen und überhöhte Geschwindigkeit mit teilweise sehr drastischen Unfallfolgen in den Blickpunkt der jungen Menschen rückt. Weitere Informationen zu diesem Thema findet man auf unserer Homepage unter "Chrash-Kurs". Wie wichtig diese Aufklärungsarbeit ist, zeigt auch wieder ein Vorfall vom frühen Donnerstag (17.02.) Einer Dormagener Streifenwagenbesatzung fiel um 01.30 Uhr ein mit überhöhter Geschwindikgiet fahrender BMW auf der Bundesstraße 9 auf. Wenig später fand die Kontrolle des Fahrzeuges statt. Mit fast 1,5 Promille war der 22 Jahre alte Dormagener unterwegs. Mit der Polizeikontrolle endete die Fahrt glücklicherweise bevor schlimmere Folgen passiert waren. Nach der Blutprobenentnhame und der Sicherstellung des Führerscheins beginnt nun für den jungen Mann eine lange Zeit ohne Auto.

Schulausschuss

Die Anmeldeergebnisse für das kommende Schuljahr an den Gesamtschulen stellt die Verwaltung den Mitgliedern des Schulausschusses vor.
Die nächste Sitzung des Gremiums findet am Dienstag, 22. Februar 2011, 17 Uhr, im Neusser Ratssaal statt. Weitere Themen auf der Tagesordnung sind eine Erhöhung der Entgelte der Musikschule, der Sachstand bei der Einrichtung Integrativer Lerngruppen in der Sekundarstufe I sowie Änderungen beim Erlass zur Offenen Ganztagsschule.
Die Leitung der Sitzung hat Stephanie Wellens.

Integrationsrat

Der Bericht über das Integrationslotsenprojekt der Stadt Neuss ist Thema des nächsten Integrationsrat.
Das Gremium tagt am Donnerstag, 24. November 2010, 17 Uhr, im Weitzzimmer (Raum U.214/217) des Neusser Rathauses. Zudem stehen die Anschaffung von Werbematerialien für den Integrationsrat, die Bildung einer Arbeitsgruppe zur Festlegung der Vergabekriterien und –modalitäten für den Integrationsförderpreis sowie der Bericht der Projektgruppe „kultursensible Altenpflege“ auf der Agenda.
Die Leitung der Sitzung hat Mirnije Azizaj.

Jüdische Kulturtage NRW 2011 Vorstellung Neusser Programm

In Neuss finden von Mitte Februar bis 13. April 2011 insgesamt 15 Veranstaltungen im Rahmen der Jüdischen Kulturtage in NRW statt.
Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs stellte jetzt das Programm gemeinsam mit dem Leiter der Neusser Stadtbibliothek, Dr. Alwin Müller-Jerina, und der Projektkoordinatorin Ursel Hebben vor. Es umfasst nahezu alle Kultursparten: klassische und moderne Musik, Autorenlesungen und Vorträge, historische Führungen durch Neuss und Köln, ein Besuch der Alten Synagoge in Essen und eine Filmreihe. Selbst der Wein als Kulturgut wird bei einer Degustation israelischer Weine gewürdigt. „Ich bin sehr froh und stolz, dass sich die Stadt Neuss zum mittlerweile dritten Mal an den Jüdischen Kulturtagen beteiligt. Sie gewähren breit gefächerte Einblicke in jüdisches Leben heute – und das insbesondere auch für die Bürger unserer Stadt, denen jüdische Kultur und deren wechselvolle, lokale Geschichte noch nicht so vertraut ist“, sagt Dr. Christiane Zangs. Mitbeteiligt sind Stadtbibliothek, Stadtarchiv, Volkshochschule, Kulturamt, Kulturforum Alte Post, die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Neuss. Durch die Einbeziehung des Neusser Nelly-Sachs-Gymnasiums werden zudem auch Kinder und Jugendliche angesprochen.
Den Auftakt in Neuss bildet – im Vorfeld des offiziellen NRW-Starts – am 14. Februar die Ausstellung „Menschen – Steine – Migrationen Gegenwart und Vergangenheit jüdischen Lebens im Rheinland und in Westfalen“ in der Stadtbibliothek. Der Historiker Thomas Ridder führt interessante Eindrücke von 110 Jahren jüdischen Lebens in Rheinland und in Westfalen zusammen. Wo liegen die Wurzeln der Juden in diesem Bundesland, was machte jüdisches Leben aus? Beispiele aus allen Regionen und Lebensbereichen geben einen Anreiz, selbst vor Ort nachzuschauen. Dies lässt sich dann bei einer Veranstaltung des Stadtarchivs realisieren: Am 28. März begibt sich eine Führung auf die Spuren jüdischen Lebens in Neuss. 1933 lebten in Neuss 227 Mitbürger jüdischen Glaubens. In der Folgezeit wanderten 49 Menschen aus, die zurückbleibenden wurden deportiert und ermordet. Im November 1942 gab es keine Juden mehr in Neuss. Nach dem II. Weltkrieg wuchs die jüdische Gemeinde in Neuss wieder – vor allem durch den Zuzug von Aussiedlern aus der ehemaligen Sowjetunion. Heute gibt es ein reges Gemeindeleben und bald auch ein Gemeindezentrum, in der Leostraße. Nur wenige offensichtliche Zeugnisse aus der Zeit vor der Verfolgung und Vernichtung sind im Stadtbild erhalten. Gleichwohl lassen sich eine Vielzahl von Spuren der Neusser Juden und ihrer kleinen Gemeinde entdecken.
Eines der ältesten Weinbauländer der Welt ist Israel, das mit gerade einmal 5.000 Hektar Anbaufläche zu den kleinen Produzenten gehört. Das Klima mit seinen heißen Tagen, kalten Nächten und der Trockenheit eignet sich hervorragend für edle Weine. Davon überzeugen kann man sich am 24. März bei einer Weinprobe in der Stadtbibliothek. „Wir werden verschiedene gute Tropfen probieren, unter anderem interessante Produkte von den Golanhöhen“, verspricht Projektkoordinatorin Ursel Hebben.  Eine geschlossene Veranstaltung für die Schüler der Klassen 7 und 8 findet am 28. März im Neusser Nelly-Sachs-Gymnasium statt. Der mehrfach ausgezeichnete Kölner Schriftsteller Manfred Theisen liest aus seinem Buch  „Checkpoint Jerusalem“. Anhand einer Liebesgeschichte stellt er hierin die Zusammenhänge des Nahost-Konfliktes dar, dessen Gewaltspirale immer noch undurchbrochen ist.  Einen weiteren literarischen Leckerbissen gibt es am 1. April in der Stadtbibliothek am Neumarkt. Der israelisch-österreichische Historiker und Schriftsteller Doron Rabinovici liest aus seinem Werk „Andernorts“: Herkunft, Identität und Heimat sind die großen Themen in diesem humorvollen Roman, der Szenen jüdischer Selbstwahrnehmung porträtiert und ironisiert. „Anderorts“ stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2010. Musikalisch bieten die jüdischen Kulturtage zwei Konzerte: Am 25. März gastiert in der Alten Post der „Whiskey-Rabbi“ Geoff Berner aus Kanada mit seiner Band. Das Trio spielt moderne, kontroverse „Klezmermusik“, die Instrumentalmusik der osteuropäischen Juden.
Liebhaber von Klassik sollten sich den 3. April notieren. Dann  spielt das Morgenstern-Trio Werke jüdischer Komponisten – wie zum Beispiel Leonard Bernstein oder Felix Mendelssohn Bar-tholdy – auf der Museumsinsel Hombroich. Den Abschluss des Neusser Beitrags zu den diesjährigen Jüdischen Kulturtagen macht am  13. April der Film „Alles auf Zucker!“ in der Stadtbibliothek. Dem schlitzohrigen Zocker Jaeckie Zucker steht das Wasser bis zum Hals. Seine letzte Hoffnung: das Erbe seiner Mutter. Doch die verlangt, dass Jaeckie sich mit seinem Bruder Samuel versöhnt, einem orthodoxen Juden. Dani Levys selbstironische Komödie ist eine politisch unkorrekte Familiengeschichte über das Jüdischsein im heutigen Deutschland, die mit bisweilen schwarzem Humor Vorurteile bekämpft. Der Film gewann fünf deutsche Filmpreise. Weitere Informationen und das komplette Programm gibt es auf der städtischen Homepage unter www.neuss.de.
"einblicke – jüdisches [er]leben" – so lautet das Motto der dies-jährigen Jüdischen Kulturtage, die, nach 1998, 2002 und 2007, inzwischen zum vierten Mal und nun in fast ganz Nordrhein-Westfalen stattfinden. 2011 wird ein regelrechter Kulturmarathon mit über 500 Veranstaltungen in 52 Städten, 14 beteiligten jüdischen Gemeinden, Institutionen der Landschaftsverbände des Rheinlandes und Westfalen-Lippe geboten.
Die Jüdischen Kulturtage in NRW 2011 sind ein gemeinsames Projekt der beteiligten 52 Städte – von denen 25 Mitveranstalter sind –, der drei Landesverbände der Jüdischen Gemeinden in NRW, der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe, des NRW KULTURsekretariats Wuppertal und des Kultursekretariats NRW Gütersloh. Vom 20. März bis zum 17. April 2011 finden mehr als 500 Veranstaltungen in den Bereichen Bildende Kunst/Ausstellungen, Film, Literatur, Musik undTanz/ Theater statt, einschließlich der vielfältigen Begegnungsprojekte aus den Jüdischen Gemeinden. Die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, und der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Dieter Graumann, haben die Schirmherrschaft für die Jüdischen Kul-turtage übernommen. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es im Gesamtprogrammheft und auf der Homepage unter www.juedische-kulturtage-nrw.de.

Baumfällungen im Stadtgebiet

In den nächsten Tagen lässt das Neusser Grünflächenamt Am Katzenberg, an der Specker Straße, Am Sporthafen und Am Kehlturm Bäume fällen.
Betroffen sind vor allem nicht mehr standsichere Bäume. Am Sporthafen müssen rund 50 Bäume in zwei Abschnitten gefällt werden. Bis Mitte März 2011 wird der Bereich zwischen dem Parkplatz Grimlinghauserbrücke und Rhein mit 30 Bäumen bearbeitet, im nächsten Winter dann der Rest entlang der Straße Am Sporthafen. Für die Dauer der Arbeiten bleibt der Fußweg zwischen Grimlinghauserbrücke und Sporthafen gesperrt.
Zur Sichtbarmachung des kulturellen Erbes Am Kehlturm (Stadtmauer) muss ein Teil des dort vorhandenen Baumbestandes entfernt werden. Dieser wird aber im Zuge der Freiflächengestaltung wieder ersetzt. Ebenso werden die anderen Baumverluste durch Ersatzpflanzungen ausgeglichen.

DONNERs TAG im Kulturforum Alte Post

„In eigener Sache“ ist der Titel der nächsten „DONNERs TAG“ Veranstaltung im Kulturforum Alte Post.
Hans Ennen, Leiter der Alten Post und Fachleiter Theater stellt gemeinsam mit Klaus Richter, Fachleiter bildende Kunst, das neue Kursverzeichnis der Schule für Kunst und Theater vor und geben Einblicke in das Jahresprogramm für Bühne und Galerie in der Alten Post. DONNERs Tag findet am 17. Februar 2011 um 20 Uhr im Veranstaltungssaal der Alten Post, Neustraße 28, statt.
Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen gibt es telefonisch unter der Rufnummer 02131-904122 und im Internet auf 

Petrauschke und Stump: Engere Zusammenarbeit vereinbart

Regionale Zusammenarbeit funktioniert nur, wenn man kontinuierlich das Gespräch mit dem Nachbarn sucht. Darin sind sich die Landräte Hans-Jürgen Petrauschke und Werner Stump längst einig. So war das jüngste Treffen auf der ehemaligen Raketenstation in Neuss bereits die vierte gemeinsame Verwaltungskonferenz zwischen dem Rhein-Kreis Neuss und dem Rhein-Erft-Kreis. Seit einigen Jahren tragen beide Kreise den Rhein im Namen. Doch darauf sollen sich die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Nachbarkreisen nicht beschränken. Beim jüngsten Treffen der Führungsriegen war die Bandbreite der Themen sehr groß. Acht Arbeitsthemen sind vorab definiert worden, in denen sich beide Landräte Synergieeffekte durch Zusammenarbeit oder gegenseitigen Erfahrungsaustausch erhoffen.

Beispiel Hartz IV: Beide Kreise wollen Optionskommune werden und die Betreuung von Langzeitarbeitslosen in Eigenregie übernehmen. Für den Fall der Zulassung beider Kreise will man kooperieren und die Kräfte bei der Vermittlung von Langzeitarbeitslosen bündeln. Beispiel Innovationsprogramm des Landes: Das von der nordrhein-westfälischen Landesregierung beschlossene Investitionsprogramm für das Rheinische Revier wird von beiden Landräten begrüßt. Im Rahmen des Programms wollen die Landräte gemeinsam mit dem Kreis Düren ein Investionsprojekt zur sozialen, ökonomischen und ökologischen Weiterentwicklung des Braunkohlereviers und damit zum nachhaltigen Umbau der Wirtschaftsstruktur entwickeln. Landrat Stump schlägt hierzu fünf Projektschwerpunkte unter den Stichworten "Wissenregion", "Gesundheitsregion", "Zukunftsenergien", "Bildung und Qualifizierung des Arbeitsmarktes" und die "Entwicklung einer gemeinsamen Kultur- und Naturlandschaft" vor.

Die Zusammenarbeit beider Nachbarn ist traditionell gut. Dafür stehen gemeinsame Projekte wie die Weiterentwicklung der Logistikregion Rheinland, das mit rund einer halben Million Euro aus europäischen Fördermittel kofinanziert wird. Auch im Bereich EDV-Schulungen von Verwaltungsmitarbeiter wollen die Kreise über das Technologiezentrum des Rhein-Kreises Neuss zusammenarbeiten. Daneben sind beide Kreise auch Mitglieder in der Region Köln/Bonn e.V., in der Landrat Stump im März den Vorsitz übernimmt. Sein Kollege aus Neuss wird den stellvertretenden Vorsitz übernehmen.

Die begonnen Prozesse der Zusammenarbeit sollen intensiviert und Chancen ergriffen werden, gaben Petrauschke und Stump als gemeinsame Devise der Verwaltungskonferenz aus, deren Themen in den nächsten Wochen in weiteren Arbeitsgesprächen auf Dezernentenebene vertieft werden. "Die Konferenz hat deutlich gezeigt, wie vernetzt unsere Themen sind. Wir können viel voneinander lernen", so Landrat Stump. "Wir rücken näher zusammen. Die Chemie zwischen uns stimmt", zog auch Landrat Petrauschke eine positive Bilanz des dreistündigen Treffens in Neuss.

Zensus 2011: Präsident von IT.NRW besuchte die Erhebungsstelle des Rhein-Kreises

Der Rhein-Kreis Neuss ist bestens auf die Volkszählung vorbereitet. Zu diesem Fazit kamen Hans-Josef Fischer, Präsident des Landesbetriebs Information und Technik, und Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrats, im Rahmen eines Besuchtermins in der Erhebungsstelle des Rhein-Kreises Neuss.
Die Erhebungsstelle im Kreishaus Grevenbroich ist zuständig für die Befragung der Haushalte und Gemeinschaftseinrichtungen im Kreisgebiet. Dazu schult sie rund 450 Interviewer und organisiert deren Einsatz vor Ort. Um Datenschutz zu garantieren, ist die Erhebungsstelle räumlich, technisch, personell und organisatorisch vom Rest der Kreisverwaltung getrennt. "Die Volkszählung ist eine sehr umfangreiche und komplexe Aufgabe, die von den Statistischen Landesämtern  nur mit Hilfe vor Ort erfüllt werden kann. Im Rhein-Kreis Neuss laufen alle Vorbereitungen nach Plan und wir sind für die heiße Phase der Volkszählung gut aufgestellt", so Steinmetz.
Für den Zensus 2011 werden im Rhein-Kreis Neuss 205.000 Immobilienbesitzer, 40.500 Bürger und 6.000 Bewohner von Wohn- und Studentenheimen befragt. Während die Fragen an Immobilienbesitzer postalisch durch das Statistische Landesamt NRW gestellt werden, sind für die Erhebungsstelle des Rhein-Kreises Neuss ehrenamtliche Interviewer unterwegs, um die Bürger in Haushalten und Gemeinschaftseinrichtungen zu befragen. Anders als bei früheren Volkszählungen wird zum Erhebungsstichtag am 9. Mai nicht die gesamte Bevölkerung befragt, sondern bundesweit nur etwa 10 Prozent.

Dormagen Lokalsport Handball: U19 setzt sich gegen Gummersbach durch - U15 siegt deutlich

Packendes Lokalderby in der A-Jugend Regionalliga! Die U19 des TSV behauptete sich gegen den VfL Gummersbach und gewann denkbar knapp 34:31 (18:20).

Ab der ersten Minute sahen die Zuschauer im TSV Sportcenter ein hochklassiges Mittelrhein-Derby, das das Handballherz höher schlagen ließ. Die beiden Teams erwiesen sich als Kontrahenten auf Augenhöhe und kämpften um jeden Zentimeter und um jedes Tor. „Die Gummersbacher waren die erwartet schwere Aufgabe. Wir hatten uns in der Woche gut auf das Duell vorbereitet, die Vorgaben wurden in die Tat umgesetzt. Damit war ich sehr zufrieden“, so Trainer Pascal Mahé. Schon die Hinrundenbegegnung der beiden Clubs war Unentschieden ausgegangen und auch das Rückspiel blieb bis in die Schlussphase offen. Zwar setzten sich die Hausherren wenige Minute vor Schluss auf 32:29 Tore ab und der Sieg rückte in greifbare Nähe, doch die Gäste gaben nicht auf und hatten wenige Sekunden vor Schluss die Chance zum Ausgleich. Diese vereitelten die Dormagener jedoch mustergültig und setzten mit dem 34:32 den Schlusspunkt. „Das Spiel hat Spaß gemacht, dass wir beide Punkte in Dormagen behalten konnten ist schön“, so Mahé abschließend.

Erfolg für die U15 I des TSV Bayer Dormagen. Das Team von Björn Barthel gewann gegen den HSV Frechen mit 42:24 (19:11).

Nach der schwachen Leistung am vergangenen Wochenende, waren die Barthel-Jungs in der Bringschuld. „Ich habe deutlich gemacht, dass ich eine Steigerung zur Vorwoche erwarte“, so der Coach. Bis zur zehnten Minuten präsentierten sich seine Schützlinge erneut unsicher und fahrig, dann platzte der Knoten, die Dormagener hatten sich besser auf das Angriffsspiel der Gäste eingestellt und konnten dieses immer effektiver ausbremsen. Bis zur Halbzeit erarbeitete man sich einen komfortablen 19:11 Vorsprung. „Ich war besonders mit der disziplinierten Abwehrleistung zufrieden“, so Barthel. Die Hausherren zeigten sich dem HSV in allen Belangen überlegen, ließen jedoch aber der 35. Minute noch einmal nach, sodass der Sieg am Ende nicht höher ausfiel. „In der Schlussphase haben wir zu viele Torchancen nicht genutzt. Mit der Teamleistung bin ich allerdings sehr zufrieden“, resümierte Björn Barthel. Mit dem Sieg gegen den HSV Frechen sicherte sich die U15 die Teilnahme an den Play-Offs, das Team rangiert aktuell auf dem zweiten Rang der Oberliga.
von Lukas Will

Fußball Nur die Theorie beflügelt noch die Träume

rp-online.de Verloren ist zumindest theoretisch noch nichts. Aber ihre geheimen Träume von einem optimalen Abschneiden in der Bezirksliga müssen Korschenbroich und Odenkirchen wohl beenden. mehr

Korschenbroich Mehr Unfälle, weniger Verletzte

rp-online.de Der tödliche Unfall eines Schülers in Korschenbroich überschattet einen insgesamt positiven Trend in der Statistik: Die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr ist im Kreis Neuss 2010 gesunken. In Korschenbroich hat die Polizei die Landstraßen 361 und 381 als Unfallschwerpunkte ausgemacht. mehr

Wetter Donnerstag, 17.2.2011

Donnerstag, 17.2.2011
 

10:00 13:00 16:00 19:00

heiter heiter heiter wolkig

4°C 7°C 7°C 3°C


22:00 01:00 04:00 07:00

wolkig wolkig klar sonnig

1°C 0°C -1°C -1°C


Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 17.2.2011: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, auch bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel ist meist klar bei -1 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Freitag Samstag Sonntag Montag

heiter bedeckt wolkig heiter

-1/5°C 0/6°C 0/6°C 2/9°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bei Temperaturen bis 5 Grad am Freitag scheint häufig die Sonne. Samstag ist es meist bedeckt bei 6 Grad.

Zitat des Tages

"Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden."
Jacques Yves Cousteau (1910-1997), französischer Marineoffizier und Meeresforscher

Neuss „Antrag von CDU und FDP ist überflüssig“

wz-newsline.de Der Plan ist Jahre alt, in seiner Ablehnung sind sich die Politiker einig, und doch scheint die Einmütigkeit jetzt getrübt. Es geht um das Vorhaben von RWE, über das Tochterunternehmen Amprion eine neue Hochspannungs-Freileitung von Meerbusch-Osterath über Kaarst und Neuss bis Gohr verlegen.... mehr

Düsseldorf CO-Pipeline: Ursache für Bodensenkung bleibt unklar

wz-newsline.de Noch immer ist die Ursache der Erdeinbrüche in der Nähe der umstrittenen Kohlenmonoxid-Pipeline zwischen Dormagen und Uerdingen ungeklärt. Die Untersuchungen dazu sind noch nicht abgeschlossen. Die Bezirksregierung Düsseldorf ermittelt in Zusammenarbeit mit Sachverständigen, ob die... mehr

Neuss Putzfrau wegen Kopftuchs gekündigt

wz-newsline.de Einer muslimischen Putzfrau ist in einem katholischen Pflegeheim wegen ihres Kopftuchs gekündigt worden. Das bestätigte der Arbeitsrechtler Jan-Philipp Kraa am Mittwoch in Düsseldorf. Zuvor habe die Frau jahrelang unbeanstandet in dem Heim gearbeitet. Nachdem ein Gütetermin vor dem... mehr

Meerbusch Auf den Hund gekommen

wz-newsline.de Lilli und Ayse können einfach nicht ihre Hände von Tyson lassen. Immer wieder müssen die beiden sechsjährigen Mädchen den Pinschermischling am Hals kraulen. Der neunjährige Rüde bleibt geduldig sitzen und genießt die Streicheleinheit, sein Blick ist jedoch ganz auf Frauchen Martina Peuker... mehr

Grevenbroich Straße „Am Hammerwerk“wird ausgebaut

wz-newsline.de Die Pläne für die Straße Am Hammerwerk haben eine weitere Hürde genommen. Am Dienstag beschloss der Planungsausschuss mehrheitlich den Bebauungsplan. Seit Jahren gilt die Straße mit ihrem hohen Verkehrsaufkommen und vielen Zufahrten zu Gewerbebetrieben als neuralgischer Punkt im... mehr

Dormagen Vorbereitungen für Schützentag laufen auf Hochtouren

wz-newsline.de Wer am Wochenende vor Ostern einen Besuch in Dormagen plant, dürfte sich mit der Zimmersuche schwer tun. Grund dafür ist der 60. Rheinische Schützentag (RST), zu dem der Bürgerschützenverein Dormagen (BSV) vom 15. bis zum 17. April hunderte Gäste und Marschierer aus dem Verbandsgebiet... mehr

Rhein-Kreis Neuss Kiesabbau: Keine Erweiterung

wz-newsline.de Das Unternehmen Franz Münchrath darf seine Kiesabgrabungen am Goldberger See nicht erweitern. Das Bundesverwaltungsgericht beendete mit seinem Urteil jetzt den Weg durch alle Instanzen. Das Unternehmen hatte gegen die offizielle Ablehnung ihres Vorhabens geklagt. Das... mehr

Neuss Geschmäcker sind verschieden

wz-newsline.de Auch wenn die Rennen noch so heiß werden – die Küche an der Galopprennbahn soll zunächst einmal kalt bleiben. Nur Getränke und eventuell noch eine Wurst auf die Hand – reicht den Neussern das als Verköstigung? Die WZ hat nachgefragt: Was wünschen sich die Bürger an der Rennbahn? Einige... mehr

Rhein-Kreis Neuss Weniger Verletzte bei Unfällen

ngz-online.de Die Zahl der Verkehrsunfälle im Rhein-Kreis Neuss ist im vergangenen Jahr gestiegen, aber die Zahl der Verletzten verringerte sich. Eine große Sorge der Polizei: Es wird zu oft zu schnell gefahren. mehr

Rhein-Kreis Neuss Altpapier-Streit kostet Kreis täglich 6150 Euro

ngz-online.de Dem Kreis gehen nach eigenen Angaben an den wöchentlich fünf Arbeitstagen jeweils 6150 Euro verloren – jährlich somit 1,6 Millionen Euro –, weil er das Altpapier aus Jüchen, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch (teilweise) und Neuss nicht erhält. mehr

Neuss Autofahrerin beschädigt parkende Fahrzeuge

ngz-online.de Eine Frau hat am Mittwochmorgen mit ihrem Auto auf der Fesserstraße zwei parkende Fahrzeuge beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

Der Unfall geschah gegen 7.40 Uhr: Die 35-jährige Frau war mit ihrem Audi in Richtung Römerstraße unterwegs. Nach eigenen Angaben fiel der Frau ein Handy in den Fußraum. Deshalb sei sie für einen Moment abgelenkt gewesen und von der Fahrbahn abgekommen. Dabei touchierte sie laut Polizeibericht zwei am Straßenrand abgestellte Fahrzeuge.

An einem VW-Touran entstand ein Sachschaden von etwa 4000 Euro. Bei einem Renault schätzt die Polizei den Schaden auf etwa 1000 Euro. Das Auto der Frau hatte einen Sachschaden von etwa 4500 Euro.

Die Frau erlitt einen Schock und kam ins Krankenhaus.

Neuss Falscher Polizist überführt

ngz-online.de Die Polizei hat am Mittwochmorgen einen Betrüger auf der Straße "Pomona" festgenommen. Der 24-jährige Mann hatte sich als Polizist ausgegeben.

Einer 44-jährigen Anwohnerin war der Mann aufgefallen. Aus ihrer Küche beobachtete sie den Mann, wie er in der Nachbarschaft an einer Haustür klingelte und dann auch in diesem Haus verschwand. Der Mann machte auf die Zeugin einen verdächtigen Eindruck. Deshalb alamierte die Frau die Polizei.

Die Beamten stellten den Mann vor dem Haus. Es stellte sich heraus, dass er kurz zuvor bei einer 91jährigen Hausbewohnerin geschellt hatte. Unter dem Vorwand, Polizeibeamter zu sein und gestohlenes Geld zurück bringen zu wollen, verschaffte sich der Mann Zutritt zum Haus der Seniorin. Zuvor hatte er der Frau einen gefälschten Polizeiausweis gezeigt.

Was der Mann tatsächlich vorhatte, ist noch unklar. Nach Angaben der Polizei hat der 24-Jährige ein einschlägiges Strafregister. Betrugsfälle und Diebstähle gehen auf das Konto des Mannes, der noch eine Haftstrafe von über zwei Jahren abzusitzen hat. Zusätzlich zu dieser Haftzeit erwartet den Mann nun noch ein weiteres Strafverfahren wegen Amtsanmaßung.

Neuss Wurde Neusserin wegen ihres Kopftuchs gekündigt?

ngz-online.de Die St.-Augustinus-Kliniken weisen Vorwürfe zurück, das Unternehmen habe auf die Kündigung einer muslimischen Putzfrau hingewirkt, weil sie bei ihrer Arbeit im katholischen Johannes-von-Gott-Pflegeheim ihr Kopftuch nicht hatte ablegen wollen. mehr

Neuss FDP kritisiert "Runden Tisch" zum Supermarkt in Reuschneberg

ngz-online.de Sollen die Entscheidungen über einen angedachten Lebensmittelmarkt auf dem Reuschenberger Kirmesplatz manipuliert werden? fragt sich die FDP laut einer Pressemitteilung, in der Fraktionsvorsitzender Heinrich Köppen bemängelt, dass die "Rathausspitze ein ominöses Gespräch vom 3. Februar mit einigen ausgesuchten Personen als den beschlossenen ,Runden Tisch' (miß-)versteht, zu dem der Geschäftsführer des Bürger-Schützen-Vereins, Herr Conrads, eingeladen hatte. mehr

Neuss Führungskrise der CDU-Fraktion dauert an

ngz-online.de Auch am Tag zwei nach der turbulenten Fraktionssitzung vom Montag mit heftigen Angriffen gegen den Vorsitzenden Karl-Heinz Baum (71) schweigen die Neusser Christdemokraten – zumindest die Führung. Der attackierte Baum hatte bereits am Dienstag erklärt, er gebe keine Stellungnahme ab. Gestern folgten Parteichef Jörg Geerlings ("Ich äußere mich nicht") und Vize-Bürgermeister Thomas Nickel ("Was ich zu sagen habe, dass sage ich intern"). So schwelt die Führungskrise in der größten Ratsfraktion munter weiter. mehr

Dormagen DHC-Rettungsparty steigt am 26. Februar

ngz-online.de Seit Mittwoch steht der Termin: Die Rettungsparty für den angeschlagenen Handballclub DHC Rheinland wird am Samstag, 26. Februar stattfinden. Das erklärte am Mittwoch Wolfang Strassl, der die Party mit Jorgos Flambouraris (City-Buchhandlung) veranstaltet. mehr

Dormagen Gymnasien mit deutlich weniger Schülern

ngz-online.de Um sechs Prozent ist die Zahl der Schüler in Dormagen, die im Schuljahr 2010/2011 die Sekundarstufe I (Klassen fünf bis zehn) besucht haben, gegenüber dem Vorjahr gesunken. Wie IT.NRW als statistisches Landesamt mitteilt, nahm die Zahl von 5315 auf 4998 ab. Das entspricht dem NRW-Trend, der im gleichen Zeitraum bei minus 6,7 Prozent lag. Besonders stark war der Rückgang auf den Dormagener Gymnasien (11,7 Prozent). Dort nahm die Zahl der Schüler von 2240 auf 1977 ab. mehr

Dormagen Die Macherin im Mädchencafé

ngz-online.de Seit vier Jahren bietet das Diakonische Werk sein Mädchencafé in Horrem am. Diplompädagogin Lisa Brunkhorst leitet es bereits zwei Jahre lang. Im Mädchencafé können die Kinder basteln und über das sprechen, was sie bewegt. mehr

Dormagen Streit um Deichsanierung

ngz-online.de Informationen für die Mitglieder zu den jüngsten Gutachten zur Hochwassersicherheit in Dormagen wünscht sich die IG Deich. Zudem vermutet sie, dass die Verantwortlichen nicht den gesamten maroden Bereich im Blick haben. mehr

Grevenbroich Nach Feuer im Kraftwerk: RWE untersucht Ölleitung

ngz-online.de Am Tag nach dem Brand im Neurather Kraftwerk sind die Gutachter am Werk. Bis jetzt steht fest: Durch das am Dienstagnachmittag ausgebrochene Feuer im Maschinenhaus des Blocks „Anton“ sind keine größeren Schäden entstanden. mehr

Grevenbroich Diskussion um den "Bernrath-Park"

ngz-online.de Einig sind sich die Parteien über die Verdienste des 2010 verstorbenen Ex-Bürgermeisters Hans Gottfried Bernrath – und dass ein Platz oder eine Straße seinen Namen tragen soll. Keine Entscheidung aber gab's im Planungsausschuss für den Vorschlag der SPD-Fraktion, den Stadtpark und einen Wanderweg zwischen Wevelinghoven und Grevenbroich nach dem Politiker zu benennen. mehr

Grevenbroich Neue Heimat Grevenbroich

ngz-online.de Vor 50 Jahren unterzeichnete Deutschland das Anwerbeabkommen mit der Türkei. Auch nach Grevenbroich kamen viele "Gastarbeiter", manche sind geblieben. Der Integrationsrat plant eine Schau über dieses Stück Stadtgeschichte. mehr

Grevenbroich Kessel wird nicht Partnerstadt

ngz-online.de Eine offizielle Partnerschaft von Grevenbroich mit der niederländischen Stadt Kessel ist noch weit entfernt. Auch, weil Kessel seit Oktober 2010 nicht mehr eigenständig ist. Aber viele private Initiativen führen in die Niederlande. mehr

Grevenbroich Hallenbad: Angst vor Asbest

ngz-online.de Gustorfer Bürger befürchten, dass während des Abrisses des alten Hallenbades Asbestfasern nach außen dringen könnten. Die Stadtverwaltung sagt, es bestehe keine Gefahr für die Anwohner und Schulkinder. mehr

Jüchen Leben im Bürgermeisterhaus

ngz-online.de Annette van Dorp lebt mit ihrem Mann im Bürgermeister-Meising-Haus an der Wilhelmstraße. Die frühere Großstädterin ist überzeugte Jüchenerin: Sie verfasste auch Texte für die Imagebroschüre der Gemeinde. mehr

Kaarst Karneval: Zug-Vorbereitungen für Büttgen laufen

ngz-online.de Bei der Büttgener Karnevalsgesellschaft "5 Aape" bereitet man sich auf den Höhepunkt der Session vor. Die Anmeldungen für die Teilnahme am Rosenmontagszug gehen erfahrungsgemäß auf den letzten Drücker ein. mehr

KorKorschenbroich CDU-Stadtverband: Ansgar Heveling als Unionschef bestätigt

ngz-online.de Die Korschenbroicher CDU hält an Bewährtem fest: Am Mittwochabend wurde Ansgar Heveling (38) als Vorsitzender des Stadtverbandes wiedergewählt. 58 der 60 Anwesenden stimmten für den Korschenbroicher Juristen, der die Union auch als Bundestagsabgeordneter in Berlin vertritt. mehr

Korschenbroich SSV-Vize fordert mehr Zuschüsse für den Sport

ngz-online.de Rainer Türke ist sauer: Der stellvertretende Vorsitzende des Stadtsportverbandes (SSV) beklagt seit Monaten die Kürzungspolitik – und jetzt fehlt ihm die Gleichbehandlung mit den Fraktionen. mehr

Korschenbroich Popmusik aus Pesch

ngz-online.de Nina Klopschinski schreibt an neuen Liedern. Im Herbst will die gebürtige Pescherin eine neue CD mit deutscher Popmusik veröffentlichen. Sie hat dieses Jahr viel vor. Vielleicht spielt sie auch wieder ein Konzert in Korschenbroich. mehr

Meerbusch Berliner Mauer: Enttäuschung am Mataré

rp-online.de Freude am Meerbusch-Gymnasium, Enttäuschung am Mataré: Zwei Berliner Mauerstücke gehen – entgegen dem Wunsch des Spenders – komplett an das Strümper Gymnasium und nicht nach Büderich. Eine Mehrheit im Kulturausschuss folgte damit einem Vorschlag der Verwaltung. mehr

Meerbusch Baggern für das neue Haus

rp-online.de Am evangelischen Gemeindezentrum an der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche haben die Arbeiten begonnen. Das alte Haus wird abgerissen und macht Platz für Kita und Gemeindezentrum. Auch eine Piazza als Treffpunkt ist eingeplant. mehr

Meerbusch Volkssport Unfallflucht

rp-online.de Mehr als die Hälfte aller Unfallverursacher im Rhein-Kreis Neuss versuchen unerkannt zu flüchten. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke stellte gestern die Unfallzahlen für 2010 vor. mehr

Rommerskirchen Die Vanikumer Vogelschützer

ngz-online.de Gottfried Herten Neuen und Siegfried Rudzinski-Neuen kümmern sich um den Vogelschutz in der Gemeinde. Dabei orientieren sie sich eher an der britischen Praxis als an der von deutschen Naturschutzverbänden empfohlenen. mehr