Dienstag, 23. April 2013

POL-NE: Brand in einer Spedition

presseportal.de Dormagen-Stürzelberg (ots) - Am Dienstag Vormittag (23.04.), gegen 10:40 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Brand auf dem Gelände einer Spedition an der Robert-Bosch-Straße. In einer Lagerhalle waren aus bislang noch ungeklärter Ursache 160 Paletten mit verpackter Braunkohle in Brand geraten. Hierdurch kam es zu einer deutlich wahrnehmbaren Rauchentwicklung. Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Die Löscharbeiten dauern momentan (15.20 Uhr) noch an.
Zur Höhe des entstandenen Schadens können noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen. Ergebnisse liegen noch nicht vor.
Geringfügige Verkehrsbeeinträchtigungen im unmittelbaren Bereich der Spedition werden bis zum Ende der Löschrbeiten noch andauern.

POL-NE: Jugendlicher muss in Haft

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Freitag (19.4.) wurde ein 12-Jähriger das Opfer eines Raubüberfalls.
Der Junge war gegen 19:30 Uhr zu Fuß auf der Gartenstraße unterwegs, als er von einem Jugendlichen angesprochen wurde, der ihm entgegen kam. Der zunächst Unbekannte schubste den Jungen, so dass er zu Boden fiel und verlangte die Herausgabe eines Smartphones. Nachdem der Jugendliche das Handy gewaltsam an sich genommen hatte, entfernte er sich zu Fuß.
Der 12-jährige erlitt Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden und erstattete eine Anzeige.
Die Polizei konnte inzwischen einen Tatverdächtigen ermitteln. Es handelt sich um einen 15-jährigen Neusser, der trotz seines jungen Alters bei der Polizei kein Unbekannter ist. In seiner Vernehmung legte er ein Teilgeständnis ab. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Jugendliche am Dientag (23.4.) einem Richter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte. Die Ermittlungen dauern an.

POL-NE: Fahrradfahrer nach Unfall gesucht

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Am Montag Abend (22.04.) kam es in der Bahnhofsunterführung Zonser Straße zu einer Kollision zwischen zwei Fahrradfahrern. Dabei wurde eine 19-jährige Dormagenerin leicht verletzt. Die junge Frau befuhr gegen 19:10 Uhr die Unterführung am Bahnhof Dormagen in Fahrtrichtung Rübenweg / Knechtstedener Straße. Dort kam ihr im Kurvenbereich ein unbekannter Radfahrer entgegen. Beide Radler berührten sich, die 19 Jährige verletzte sich dabei leicht. Ohne sich um die Verletzte zu kümmern, entfernte sich der Fahrradfahrer, trotz Aufforderung zum Warten durch eines Zeugen und der 19 Jährigen, vom Unfallort in Richtung Park & Ride Parkplatz. Der Flüchtige wird folgendermaßen beschrieben: Etwa 25 bis 30 Jahre alt, dunkelblonde kurze Haare, schwarz/graues Fahrrad. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Radfahrer machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Geländewagen Toyota Landcruiser gestohlen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Von der Grünstraße in Büderich stahlen unbekannte Diebe in der Nacht von Sonntag (21.04.), 23:00 Uhr, auf Montag (22.04.), 06.:45 Uhr, einen silberfarbenen Toyota Landcruiser. Der zwei Jahre alte Geländewagen hatte die amtlichen Kennzeichen GM-HB 1968. Das Fahrzeug war zur Tatzeit in einer Grundstückseinfahrt abgestellt.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des PKW geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher hebeln Kellertür auf

presseportal.de Grevenbroich-Hemmerden (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher gelangten zwischen Samstag (20.04.), 15:30 Uhr und Montag (22.04.), 19:30 Uhr, durch eine zuvor mit brachialer Gewalt aufgehebelte Kellertür in ein freistehendes Einfamilienhaus auf der Gladiolenstraße. Das komplette Haus wurde durchsucht, die Beute bestand aus diversen Schmuckstücken.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Tatverdächtiges Duo nach versuchtem Kioskeinbruch gestellt

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Über einen aufmerksamen Zeugen erhielt die Polizei am späten Montag Abend (22.04.), gegen 23:20 Uhr, Kenntnis über einen versuchten Einbruch in einen Kiosk auf dem Laacher Weg. Durch Geräusche auf den Vorfall aufmerksam geworden, beobachtete der Zeuge zwei Personen, die sich an der Eingangstür des Kiosks zu schaffen machten. Eine dritte Person stand offensichtlich "Schmiere". Polizeibeamten gelang es wenige Augenblicke später im Rahmen der Fahndung zwei Tatverdächtige in unmittelbarer Nähe zum Kiosk auf der Römerstraße zu stellen. Die detaillierte Personenbeschreibung des Zeugen passten zu den Verdächtigen. Die beiden Jugendlichen aus Düsseldorf, 16 und 19 Jahre alt, wurden vorläufig festgenommen. Ihrem vermeintlichen Komplizen gelang unterdessen die Flucht. Das Duo schweigt sich bislang aus; Kriminalbeamte übernahmen die andauernden Ermittlungen

POL-NE: Sachbeschädigungen beschäftigen die Polizei

presseportal.de Dormagen - Hackenbroich (ots) - In der Nacht von Montag auf Dienstag (22./23.4.) schlugen bislang Unbekannte an fünf Fahrzeugen die Heckscheiben ein.
Die Tatzeit lag zwischen 20 und 5:15 Uhr. Betroffen waren in drei Fällen VW Transporter, ein Ford Transit und ein Peugeot Expert, die alle auf der Siegstraße abgestellt waren. Nach ersten Erkenntnissen wurde aus den Transportern nichts entwendet.
Ein Anwohner hatte gegen 2 Uhr in der Nacht einen Knall gehört, der möglicherweise mit der Tat in Verbindung stehen könnte.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt, wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den Sachbeschädigungen geben kann. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

Fußball Uedesheim trägt sein "Heimspiel" in Uerdingen aus

ngz-online.de Verkehrte Welt in der Fußball-Oberliga Niederrhein: Weil der KFC Uerdingen nicht in der Lage ist, seine "Fans" zu disziplinieren, verliert der SV Uedesheim sein Heimrecht. Statt am Norfer Weg wird das Duell der beiden Klubs nun am Sonntag (15 Uhr) im Krefelder Grotenburg-Stadion angepfiffen. mehr

Fußball SCK bangt ums Personal

ngz-online.de Am Mittwoch empfängt der Fußball-Oberligist den Cronenberger SC. Vor dem Nachholspiel gab es ein klärendes Gespräch mit der Mannschaft. mehr

Tischtennis Vollmert und Huremovic unter Top 20 in Deutschland

ngz-online.de Jana Vollmert und Melina Huremovic haben sich bei den Nationalen Jugendmeisterschaften im bayrischen Karlsfeld unter die besten zwanzig weiblichen Nachwuchsakteure Deutschlands gespielt. mehr

Meerbusch Grundschüler sind die Stars in der Manege

wz-newsline.de „Das ist besser als normale Schule und macht ganz viel Spaß.“ Lea aus der Martinusgrundschule in Strümp hat glänzende Augen. Gerade noch ist sie auf dem Seil in der Manege des Zirkus Oskani balanciert und hat vom Publikum lebhaften Applaus bekommen. Auch Anton, ganz cool, findet die... mehr

Dormagen Wilhelm Busch auf Zonser Platt

wz-newsline.de „Zuerst haben wir daran gedacht, den Abend mit 60 Gästen zu feiern. Dann wurden es 70. Als wir eine Gästeliste mit 80 Namen hatten, mussten wir Schluss machen“, erzählt Karl Kress, Vorsitzender der Kultur- und Heimatfreunde Zons, bei der Begrüßung der Gäste in der Pfarrscheune. Nur fünf... mehr

Meerbusch Einzelhandel: Was Kunden wollen

wz-newsline.de 150 Kunden wurden innerhalb von zwei Wochen von zwei Interviewerinnen im Auftrag der Industrie- und Handelskammer befragt. Sie sprachen mit Menschen zwischen 20 und älter als 65 Jahren, „ausgeglichen verteilt“, sagt Romy Seifert, IHK-Referentin in der Abteilung Existenzgründung und... mehr

Neuss 55 000 Blumen kommen in die Erde

wz-newsline.de Sie graben, sie harken, sie pflanzen. Die Mitarbeiter des Grünflächenamtes bringen derzeit und dann noch einmal im Mai insgesamt 55 000 Pflanzen in die Erde. Stiefmütterchen, Narzissen und Tulpen sollen, wenn auch mit deutlicher wetterbedingter Verspätung, Frühlingsflair verbreiten. Im Mai... mehr

Kaarst Endlich schnelles Internet für alle

wz-newsline.de Wer sich gestern wunderte, warum zwei Männer von der Telekom mit einem Bügelbrett am Bruchweg auf dem Bürgersteig standen, der kann sich freuen. Auf dem umgebauten Bügelbrett schweißten die beiden Fernmeldetechniker Jonny Oberhaus und Rachid Erraoui die neuen Glasfaserkabel zusammen, bevor... mehr

Dormagen Vandalismus an der Siegstraße: Fünf Fahrzeuge beschädigt

wz-newsline.de Unbekannte haben in der Nacht auf Dienstag in Hackenbroich an fünf Fahrzeugen die Heckscheiben eingeschlagen. Die Tatzeit lag laut Polizei zwischen 20 Uhr und 5.15 Uhr. Die Fahrzeuge - drei VW Transporter, ein Ford Transit und ein Peugeot Expert - waren alle auf der Siegstraße abgestellt.... mehr

Dormagen Großbrand in Dormagener Spedition

wz-newsline.de Auf dem Gelände einer Spedition an der Robert-Bosch-Straße ist am Dienstag gegen 10.40 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, waren in einer Lagerhalle aus bislang ungeklärter Ursache 160 Paletten mit verpackter Braunkohle in Brand geraten. Verletzt wurde niemand, es... mehr

Neuss Richter schickt 15-Jährigen in U-Haft

wz-newsline.de Nach einem Raubüberfall auf einen Zwölfjährigen in Neuss hat ein Richter einen vorbestraften 15-Jährigen in Untersuchungshaft geschickt. Der Jugendliche soll dem Jungen ein Handy geraubt und ihn dabei so verletzt haben, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste, berichtete die... mehr

Rhein-Kreis Neuss Verband fördert Stärken der Familienbetriebe

ngz-online.de Unternehmer haben viele Möglichkeiten, sich zu vernetzen. Für inhabergeführte Betriebe der Region engagiert sich der Verband "Die Familienunternehmer", der auch im Rhein-Kreis aktiv ist. mehr

Neuss Zeitungspakete brennen in Haltestellen-Häuschen

ngz-online.de In der Nacht zum Samstag brannten gegen 3.30 Uhr mehrere NGZ-Pakete, die in einem Haltestelle-Häuschen am Lessingplatz in Norf für die Zustellung bereitgelegt worden waren.
Ein Zeuge hatte zwei Jugendliche beobachtet, die, nachdem sie von ihm angesprochen worden waren, in Richtung Ganztagsrealschule geflüchtet waren. So werden sie beschrieben: 16 bis 18 Jahre alt, schlank, ungefähr 1,70 Meter groß. Einer trug eine schwarz/weiße Collegejacke und dunkle Jeans. Zeugen werden gebeten, sich unter 02131 3000 zu melden.

Neuss Lions Club Neuss vergibt fortan jährlich "Förderpreis Ehrenamt"

ngz-online.de Förderungswürdig ist "beispielhaftes Engagement für die Gesellschaft". Zur Premiere wurden der Verein "Balu und Du" und das Tanzcafé Erfttal geehrt. mehr

Neuss 12-jähriger Junge überfallen

ngz-online.de In der Neusser Innenstadt ist am Freitag ein 12-jähriger Junge überfallen worden. Der Räuber kam ihm entgegen, schubste ihn und stahl ihm das Handy. Der Junge wurde leicht verletzt.
Am Freitag war ein 12-jähriger Junge gegen 19.30 Uhr auf der Gartenstraße unterwegs, als er von einem Jugendlichen angesprochen wurde, der ihm entgegenkam. Der Unbekannte schubste den Jungen, so dass er zu Boden fiel und verlangte das Handy. Der Räuber nahm das Smartphone an sich und flüchtete. Der 12-Jährige erlitt Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden musste.
Die Polizei konnte einen Verdächtigen ermitteln, der kein Unbekannter ist. Der 15-Jährige legte ein Teilgeständnis ab. Er wurde dem Richter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte. Die Ermittlungen dauern an.

Neuss Neusser Mechaniker dreht Werbespots

ngz-online.de Benjamin Stiller arbeitet seit sechs Jahren im Carglass-Shop an der Moselstraße. Er ist einer von 800 Monteuren des Unternehmens, allerdings mittlerweile einer der bekanntesten: Denn der 31-Jährige spielt in einem Werbespot mit. mehr

Neuss Neue Debatte um vierte Gesamtschule

ngz-online.de Gerade erst hat die Stadt die Sekundarschule gegründet, da geht die Diskussion um die nächste Schulgründung schon wieder weiter. Die Tendenz geht in Richtung vierte Gesamtschule. Doch wo die entstehen soll, ist offen. mehr

Dormagen FDP will verkaufsoffene Sonntage nicht reduzieren

ngz-online.de Am Mittwoch wollen SPD und Grüne im Landtag das Ladenöffnungsgesetz ändern. Unter anderem sollen Geschäfte im Advent nur noch an einen Sonntag öffnen dürfen. Vor der Abstimmung äußerte gestern die Dormagener FDP Kritik: Die Pläne schadeten den Einzelhändlern in Dormagen. mehr

Dormagen BI Bad hält an Standort Nievenheim fest

ngz-online.de Am Donnerstag soll der Stadtrat die Robert-Koch-Straße als Standort des neuen Hallenbades beschließen. Zentrum und Bürgerinitiative halten Nievenheim für den besseren Standort, für den es viele gute Argumente gebe. mehr

Dormagen Briefträgerin verschenkt Bücher

ngz-online.de Mit verschiedenen Aktionen beteiligen sich Unternehmen und Einrichtungen am heutigen Welttag des Buches. Die Post verschenkte gestern bereits Bücher an ihre Kunden. Buchhandlungen laden heute Kinder in ihre Geschäfte ein. mehr

Dormagen Existenzgründer setzt auf besonders haltbare Paletten

ngz-online.de Mit einem Unternehmen für Spezial-Paletten hat sich der Dormagener Michael Müller selbstständig gemacht. mehr

Dormagen Großbrand in Spedition - 250 Tonnen Kohle in Flammen

ngz-online.de Ein Feuer in einer Spedition sorgt für einen Großeinsatz der Feuerwehr. 250 Tonnen Kohle sind in Brand geraten. Die Feuerwehr flutete die Halle mit Schaum. Die komplette Löschung kann zwei Tage dauern. mehr

Grevenbroich Auto prallt bei Unfall gegen Ampelmast

ngz-online.de Eine 66 Jahre alte Frau aus Grevenbroich wurde Sonntag bei einem Unfall auf der Kreuzung am Jägerhof leicht verletzt.
Die Autfahrerin war bei grünem Ampellicht in die Kreuzung eingefahren, dort wurde ihr Wagen gegen 8.30 Uhr von einem entgegenkommenden Sattelzug erfasst und gegen einen Ampelmast geschleudert. Die Lkw-Fahrerin (45) hatte das für sie geltende Rotlicht übersehen.

Grevenbroich Kunstwerk liegt auf dem Trockenen

ngz-online.de Die Angelrute ist dem Jungen aus Terrakotta abhanden gekommen, das Umfeld der Skulptur "Erftkolk" am Ufer gegenüber der Mühle Kottmann in Wevelinghoven bietet einen trostlosen Anblick: Einige Meter weiter haben sich Bretter und anderes Treibholz in der Erft angestaut, Müll liegt herum. Und der zum Ensemble – zwei auf Mühlsteinen hockende Jungen – gehörende Fisch ist gestrandet. Früher "schwamm" er im seichten Wasser am Erftufer. mehr

Grevenbroich Fünf Tage Bürgerentscheid: Am Samstag wird ausgezählt

ngz-online.de Am Samstag, 27. April, beginnt um 12 Uhr die Auszählung zum ersten Bürgerentscheid in Grevenbroich. Die Frage, über die bis dahin abzustimmen ist: Soll die Realschule Bergheimer Straße erhalten bleiben? Sollten 15 Prozent der stimmberechtigten Grevenbroicher mit "Ja" abstimmen, wäre der Entscheid erfolgreich –vorausgesetzt, die Zahl der Nein-Stimmen läge nicht höher. mehr

Grevenbroich Polnische Stadt bietet Partnerschaft an

ngz-online.de Belchatów und Grevenbroich haben eines gemeinsam: In beiden Kommunen wird Strom aus Braunkohle produziert. Stadtpräsident Marek Chrzanowski regt jetzt eine Zusammenarbeit an. Beide Städte sollen Partner werden. mehr

Jüchen Kita "Rappelkiste" in Kelzenberg: Der Umbau ist beendet

ngz-online.de Mit einem Tag der offenen Tür feierten die 36 Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Eltern die erneuerten Räume. mehr

Kaarst Pläne für klassisches Pflegeheim gescheitert

ngz-online.de Stadt und Projektentwickler "Consens" setzten jetzt auf die Planung "neuer Wohnformen" – als Alternative zur Heimunterbringung. mehr

Korschenbroich Grundwasser-Pumpen zwei Mal im Einsatz

ngz-online.de Für die "Kappung der Grundwasser-Spitzen" ist seit Dezember 2011 der Erftverband zuständig. Im Winter musste zwei Mal gepumpt werden. mehr

Korschenbroich Gute Kritiken für Laudatio auf ESC-Gewinnerin Loreen

ngz-online.de Herr Gincberg, haben Sie auf YouTube schon die Suchbegriffe Loreen und Regenbogen Award eingegeben? mehr

Meerbusch Mann beobachtet Einbruch

rp-online.de Durch Geräusche entdeckte ein Passant am Montagabend Einbrecher, die in einen Kiosk eindringen wollten. Die Polizei konnte die Verdächtigen kurze Zeit später stellen.
Am Montag gegen 23.20 Uhr hörte ein Mann verdächtige Geräusche aus einem Kiosk am Laacher Weg. Er beobachtete zwei Männer, die sich an der Eingangstür zu schaffen machten. Eine dritte Person stand offensichtlich Schmiere. Der Zeuge alarmierte die Polizei.
Wenige Augenblicke später konnten die Beamten verdächtige Jugendliche, 16 und 19 Jahre alt, aus Düsseldorf an der Römerstraße stellen. Ihrem Komplizen gelang die Flucht. Bisher hat das Duo nichts zu den Vorwürfen gesagt. Die Ermittlungen dauern an.

Meerbusch Mehr Hilfe für heimische Wildtiere

rp-online.de Stadt und Jägerschaft bieten Wildtieren jetzt mehr Rückzugsgebiete fern vom Straßenverkehr, indem sie Freiflächen für Wildäsung herrichten. Der Appell: Meerbuscher sollen diese Flächen meiden und Hunde nicht frei laufen lassen mehr

Meerbusch Geländewagen gestohlen

rp-online.de Unbekannte Diebe haben in der Nacht zu Montag an der Grünstraße einen Geländewagen gestohlen. Laut Polizei ereignete sich die Tat zwischen Sonntag, 23 Uhr, auf Montag, 6.45 Uhr.
Der zwei Jahre alte Geländewagen hatte das amtliche Kennzeichen GM-HB 1968. Das Fahrzeug war zur Tatzeit in einer Grundstückseinfahrt abgestellt.
Hinweise nimmt die Polizei unter 02131 3000 entgegen.

Clemens Antweiler "Wir haben wirklich sehr gute Argumente"

rp-online.de Der Fachanwalt für Verwaltungsrecht bereitet für die Stadt Meerbusch die Verfassungsbeschwerde gegen den Konverter vor mehr

Die Energiewende in Deutschland Meerbusch klagt gegen den Netzausbau

rp-online.de Die Stadt Meerbusch will gegen einen wesentlichen Baustein der Energiewende vor das Bundesverfassungsgericht gehen. Die Kommune wird in Karlsruhe Verfassungsbeschwerde gegen das Gesetz zur Beschleunigung des Stromnetzausbaus einlegen, das am Donnerstag vom Bundestag verabschiedet wird. mehr

Rommerskirchen Schützen wenden die Führungskrise ab

ngz-online.de Ein Konflikt bei den Vanikumer St. Hubertus-Schützen konnte weitestgehend beigelegt werden. Die Mitglieder bekräftigten eine umstrittene Beitragserhöhung, die Repräsentationsaufgaben des Vorstands dienen soll. mehr

Rommerskirchen Blockheizkraftwerk für das Hallenbad

ngz-online.de Das Sonnenbad am Nettesheimer Weg wurde vom Energieversorger Rhenag mit einem Blockheizkraftwerk ausgestattet. Die neue Technik soll den Energieverbrauch und Emissionen vermindern. Die Einsparung sei schon jetzt enorm. mehr

Bauernregel des Tages

Auf Sankt Georgs Güte stehen alle Bäum' in Blüte.

Zitat des Tages

Morgen werde ich mich ändern; gestern wollte ich es heute schon.

Christine Busta Geburtstag hat heute:
Christine Busta
(23. 4. 1915 - 3. 12. 1987)



Schriftstellerin, Lyrikerin mit religiösem Grundton, "Der Regenbaum", "Lampe und Delphin" (Österreich, 1915 - 1987).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 23.4.2013

heute
Mi 24.4.
Do 25.4.
Fr 26.4.
Sa 27.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 10 °C  
SW 3

12:00
13:00
14:00
bedeckt 14 °C  
10°
12°
SW 3

15:00
16:00
17:00
bedeckt 14 °C  
10°
12°
W 3

18:00
19:00
20:00
bedeckt 15 °C  
12°
13°
W 2

21:00
22:00
23:00
bewölkt 12 °C  
11°
11°
W 1

00:00
01:00
02:00
bewölkt 6 °C  
SW 1

03:00
04:00
05:00
wolkig 6 °C  
SW 2

06:00
07:00
08:00
heiter 6 °C  
S 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 23.4.2013: Bis zum Mittag gibt es bei 10 Grad dichte Bewölkung, auch zum Nachmittag ist der Himmel bei maximal 15 Grad meist grau. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 6 Grad ab.