Freitag, 19. November 2010

Meerbusch Klinikabfälle verursachen Stau auf der A 57

RP-Online.de Am vergangenen Dienstagnachmittag verlor ein Lkw auf der A 57 in Richtung Niederlande zwischen dem Autobahnkreuz Meerbusch und der Rastanlage Geismühle eine größere Menge Sondermüll und sorgte damit für lange Staus.
Bei der verlorenen Ladung des Lkw handelte es sich um Klinikabfälle. Während der umfangreichen Aufräumarbeiten mussten viele Autofahrer auf der A 57 ausharren. Weil die Polizei den Verursacher bislang nicht gefunden hat,  entstanden Entsorgungskosten in Höhe von mehreren tausend Euro.
Nach den bisherigen Informationen legte der Verursacher mit seinem Fahrzeug, ein heller Sattelzug mit Container, auf der Rast- und Tankanlage Geismühle einen Zwischenstopp ein, bevor er seine Fahrt fortsetzte und sich seine Spur verlor.
Alle Zeugen, die zur Klärung des Vorfalls beitragen oder bei der Ermittlung des Verursachers helfen können, werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizeiwache in Moers unter der Rufnummer 02151 / 6346502 zu melden.

POL-NE: Wohnungseinbrecher unterwegs

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Ungebetenen Besuch hatten am Donnerstag (18.11.2010) Bewohner von Einfamilienhäusern im Rhein-Kreis Neuss. Im Laufe des Tages hatten es unbekannte Einbrecher geschafft, in diverse Häuser einzusteigen und dort Beute zu machen. Betroffen waren Meerbusch, Neuss und Kaarst. In Meerbusch-Büderich, auf der Dürer- und der Gartenstraße, stellte die Polizei eindeutige Hebelspuren an einer Terrassentür und einem Küchenfenster fest, verursacht in der Zeit zwischen 09.30 Uhr und 19.30 Uhr. In Osterath, auf dem Hinsbecker Weg, hebelten Unbekannte im Laufe des Tages, zwischen 08.15 Uhr und 20.50 Uhr, ebenfalls das Küchenfenster eines Einfamilienhauses auf.
Auf der Jakob-Herbert-Straße im Neusser Ortsteil Grimlinghausen hatten sich die Täter ein Mehrfamilienhaus vorgenommen. Auch hier war Hebeln die bevorzugte Vorgehensweise, in diesem Fall an der Terrassentür einer Erdgeschoßwohnung. Hier nutzten Einbrecher das frühe Einsetzen der Dunkelheit, zwischen 16.00 Uhr und 18.30 Uhr, für ihre Aktivitäten.
In Kaarst-Büttgen schafften es Unbekannte ein Fenster im ersten Obergeschoß eines Einfamilienhauses auf der Dortmunder Straße aufzuhebeln. Die Tatzeit lag hier zwischen 07.15 Uhr und 22.15 Uhr.
In den betroffenen Häusern durchsuchten und durchwühlten die Einbrecher Schränke, Schubläden und sonstige Behältnisse. Dabei hatten sie es auf alles was tragbar und wertvoll ist, abgesehen. In die Hände fielen ihnen Notebooks, Schmuck, eine Kamera und natürlich auch Bargeld. Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.
"Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar was das seltsame Geräusch gestern Abend war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Tagesschau gesehen."
Nicht selten müssen sich Ermittlungsbeamte solche oder ähnliche Einlassungen anhören, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

POL-NE: Fußgängerin wurde angefahren und dabei schwer verletzt.

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Am Donnerstag (18.11.) wurde eine 54-jährige Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall auf der Rheydter Straße schwer verletzt.
Die Neusserin war gegen 17.10 Uhr auf dem linken Gehweg der Rheydter Straße aus Richtung Konrad-Adenauer Ring in Richtung Hermannsplatz unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt befuhr eine 35-jährige Mönchengladbacherin mit ihrem PKW BMW die Augustastraße in Richtung Einmündung Rheydter Straße, um an der Einmündung nach rechts auf die Rheydter Straße abzubiegen. Zeitgleich überquerte die Fußgängerin den Einmündungsbereich, die Fahrerin des BMW bemerkte dies zu spät, und es kam zum Zusammenstoß der Beiden.
Durch den Zusammenstoß fiel die Neusserin auf die Fahrbahn und wurde schwer verletzt. Sie wurde nach medizinischer Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Am PKW entstand ein Schaden von etwa 800 Euro.

POL-NE: Einbruch in ein Firmenbüro.

presseportal.de Neuss-Hoisten (ots) - In der Nacht zum Freitag (19.11.2010), gegen 02.40 Uhr, erhielt die Polizei über einen Sicherheitsdienst Kenntnis von einem Einbruch in eine Firma auf der Hochstadenstraße. Unbekannte Täter hatten es zuvor geschafft, ein Fenster zum Büro des Unternehmen für Elektronik und Automation aufzuhebeln. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur. Diese hatten gegen 02.13 Uhr einen akustischen Alarm ausgelöst, schafften es dennoch ein Notebook aus einem der Büroräume mitgehen zu lassen. Eine Fahndung der Polizei nach den Unbekannten, an der auch ein Diensthundeführer beteiligt war, verlief ergebnislos. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Herrenloser Koffer verursacht Polizeieinsatz

presseportal.de Meerbsuch-Osterath (ots) - Am Donnerstag Nachmittag (18.11.2010) hat ein herrenloser Koffer an der Haltestelle "Holterheide" einen Polizeieinsatz ausgelöst. Spezialisten des Landeskriminalamtes haben schließlich festgestellt, dass es sich um einen leeren Trolley gehandelt hat. Gegen 16.15 Uhr hatte ein Zeuge den herrenlosen Koffer an der Rheinbahnhaltestelle "Holterheide" bemerkt und die Polizei informiert. Die Beamten der Polizeiwache Meerbusch konnten vor Ort keinen Besitzer des Gepäckstücks ausmachen. Da sie nicht ausschließen konnten, dass sich in dem Koffer Sprengstoff befindet, wurde die Haltestelle weiträumig abgesperrt und Beamte des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen verständigt. Gegen 18.45 Uhr durchleuchteten diese den Trolley mit einem mobilen Röntgengerät und stellten fest, dass er komplett leer war. Wegen der Absperrungen und der Umleitung der Rheinbahn kam es zu Beeinträchtigungen im Schienen- und Straßenverkehr.

POL-NE: Wendemanöver verursachte hohen Schaden und eine Verletzte.

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Bei einem missglückten Wendemanöver auf der Plankstraße am Freitag Morgen (19.11.2010), gegen 07.50 Uhr, verlor die Fahrerin eines Opel Corsa die Kontrolle über ihren Kleinwagen und prallte gegen eine Hauswand. Nach ersten Ermittlungen beabsichtigte die 42-jährige Neusserin mit ihren vor einem Wohnhaus geparkten PKW loszufahren. Dabei legte sie den Rückwärtsgang ein, worauf sich der Opel schlagartig rückwärts in Bewegung setzte, vermutlich weil Brems- und Gaspedal verwechselt wurden. Der PKW prallte rückwärts in ein Metallgeländer vor dem Haus. Daraufhin wechselte die Neusserin in den Vorwärtsgang. Der Kleinwagen beschrieb daraufhin eine 180-Grad-Kehre vorwärts über die markierten Stellflächen, prallte gegen zwei Bügelsperren und bog diese nieder. Anschließend fuhr der Wagen in die Hauseingangstür, wodurch diese und das angrenzende Mauerwerk stark beschädigt wurden. Dort kam der PKW dann endlich zum Stillstand. Die 42-jährige Fahrerin wurde leicht verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Der PKW erlitt einen Totalschaden; der entstandene Sachschaden am Fahrzeug und am Haus beträgt weit über 10000 Euro. Auslaufende Betriebsstoffe am PKW wurden durch die Feuerwehr entsorgt.

3M erweitert Warenverteilzentrum in Jüchen Investition von 25 Millionen Euro

presseportal.de Die 3M Deutschland GmbH plant, das europäische Warenverteilzentrum des Multi-Technologiekonzerns in Jüchen um zusätzliche Lagerflächen zu erweitern. Bezüglich der Realisierung dieses Vorhabens führt das Unternehmen zur Zeit Gespräche mit seinem langjährigen Logistikpartner Kleine Logistik. Geplant ist, dass die 3M Deutschland GmbH bei diesem Projekt als Mieterin von Lagerflächen auftritt, die von der Firma Kleine errichtet und bewirtschaftet werden.
Das neue Gebäude, welches auf der gegenüberliegenden Seite des jetzigen Lagers entstehen soll, hat eine Hallenfläche von 30.000 m2 auf einem 81.000 m2 großen Grundstück. Um den LKW-Verkehr auf der Neusser Straße (Bundesstraße 59) zu reduzieren, soll eine Brücke den Fördertechnik-Anschluss an das existierende 3M Warenverteilzentrum sicherstellen.
"Das Ziel dieser Erweiterung mit einer Investitionssumme von 25 Millionen Euro ist es, den Service für unsere Kunden langfristig zu sichern sowie unser zukünftiges Wachstum zu unterstützen", sagt Dietmar Lackmann, in der 3M Geschäftsleitung verantwortlich für Logistik, Informationstechnologie sowie Unternehmensqualität.
Das Unternehmen rechnet mit dem Baubeginn im Frühjahr 2011 und der voraussichtlichen Inbetriebnahme gegen Jahresende.
Diese Pressemitteilung sowie andere aktuelle Informationen zum Herunterladen finden Sie unter www.3m.de/pressnet

A57: Teilsperrung der Anschlussstelle Neuss-Norf am kommende Wochenende

strassen.nrw Die Ausfahrt der Anschlussstelle Neuss-Norf in Fahrtrichtung Krefeld wird am Freitag (19.11.) von 9 bis 15 Uhr gesperrt. Die Sperrung ist nach Angaben der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein notwendig, um Arbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der A57 zwischen der Anschlussstelle Neuss-Norf und dem Autobahndreieck Neuss-Süd durchführen zu können. Eine Umleitung ist über die Anschlussstelle Neuss-Reuschenberg ausgeschildert.
Die Arbeiten konnten an den beiden vergangenen Wochenenden wegen schlechten Wetters nicht fertig gestellt werden. Bei schlechten Witterungsbedingungen mussen die Arbeiten erneut verschoben werden.

Zitat des Tages

Das Wenige, das du tun kannst, ist viel.
Albert Schweitzer (1875-1965), elsässischer Arzt, Philosoph, Musiker, Friedensnobelpreis 1952

Wetter 19.11.2010

 Freitag, 19.11.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

bedeckt wolkig wolkig bedeckt

3°C 3°C 4°C 6°C


13:00 17:00 20:00 23:00

bedeckt wolkig wolkig wolkig

8°C 7°C 6°C 5°C


Der Himmel ist am Vormittag meist dicht bewölkt bei 6 Grad, nachmittags ist es dann heiter bis wolkig bei etwa 7 Grad. Die Nacht verläuft wechselnd bewölkt bei Werten um 2 Grad.





 Die nächsten Tage
 

Samstag Sonntag Montag Dienstag

heiter wolkig bedeckt regnerisch

2/7°C 0/6°C 1/3°C 2/4°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Am Samstag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab bei Temperaturen um 7 Grad, am Sonntag ist der Himmel wechselnd bewölkt bei maximal 6 Grad.

Kaarst: U3 - Mehr Räume für 98 Kinder

wz-newsline.de Eine Mauer entsteht. Fleißige Arbeiter legen Stein um Stein aufeinander. Es sind große Legosteine, die von den Kindern in der Tagesstätte Alte Heerstraße verbaut werden. So schnell wie die Legomauer sind die Mauern des neuen Flügels, in dem sich die Kinder befinden, nicht emporgeschossen. Sie brauchten ein...  mehr

Neuss: Kultur - Kleine Archäologen graben Militärlager aus

wz-newsline.de Kinder begeben sich im Clemens-Sels-Museum auf die Spuren des Neusser Archäologen Constantin Koenen. Das Museum hat ein Ausgrabungsmodell anfertigen lassen, in dem Kinder zwischen sechs und zehn Jahren ein römisches Militärlager ausgraben können, wie Koenen es in Wirklichkeit mit dem Novaesium getan hat. „Viele Kinder fragen bei Führungen,... mehr 

„Die Welle“ für soziales Engagement

wz-newsline.de Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat seinen Ehrenpreis für soziales Engagement verliehen. Unter den neun Preisträgern im Rheinlandsaal in Köln waren diesmal auch zwei Vertreter aus dem Rhein-Kreis Neuss. Der Grevenbroicher Franz Wingerath und der Neusser Werner Schell erhielten als Ausdruck des Dankes und der Anerkennung für... mehr 

Büderich: Ausstellung - 2000 Exponate aus 140 Jahren

wz-newsline.de Wenn Inge Sternemann etwas anpackt, dann macht sie es richtig. Ihre Weihnachtsausstellungen im Alten Küsterhaus waren bereits in den beiden Vorjahren, als zunächst Krippen, dann Engel im Vordergrund standen, außergewöhnlich. Jetzt ist es „Christbaumschmuck im Wandel der Zeiten“, der in das Blickfeld rückt. Rund 2000 Exponate von 13privaten... mehr 

Neuss Polizei sucht flüchtigen Jugendlichen

Ein 16-jähriger Neusser wurde am Mittwochvormittag von einem Gleichaltrigen geschlagen und erpresst. Die Polizei sucht nun nach dem Täter.
Am Mittwoch erhielt die Polizei gegen 14 Uhr Kenntnis von einer räuberischen Erpressung auf einen 16-jährigen Neusser. Dieser gab den Beamten gegenüber an, gegen 11.45 Uhr, vor der Hauptschule an der Bergheimer Straße von einem Jugendlichen angegriffen worden zu sein.
Zu diesem Zeitpunkt hielt sich der Schüler vor dem Schulgelände auf, als er von dem Unbekannten angesprochen und um Feuer gebeten wurde. Nachdem der Tatverdächtige sich eine Zigarette angezündet hatte, behielt er das Feuerzeug und forderte zudem die Herausgabe des Handy.
Als der 16-Jährige dies verweigerte, erhielt er einen Schlag ins Gesicht und wurde in ein Gebüsch gestoßen. Auch auf die Forderung, ihm nun seinen Geldbeutel auszuhändigen, ging der Schüler nicht ein, wehrte sich und wurde nochmals vom Täter körperlich angegangen.
Schließlich flüchtete der unbekannte Schläger zu Fuß in Richtung Reuschenberg, als in unmittelbarer Nähe ein Pkw wendete.
Der 16-Jährige wurde durch den Angriff verletzt und begab sich gemeinsam mit seinen Eltern zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.
Der flüchtige Räuber konnte von ihm folgendermaßen beschrieben werden: wahrscheinlich Deutscher, etwa 16 bis 17 Jahre alt, ungefähr 180 bis 185 Zentimeter groß, kräftige Statur, dunkelblonde nach oben gegeelte Haare, schwarze Lederjacke, sehr hell gebleichte blaue Jeanshose, Ohrring im linken Ohr.

Neuss 10 Jahre schönes neues RLT

NGZ-Online.de Vor zehn Jahren hat das RLT sein neues Haus an der Oberstraße bezogen. Beleuchtungsmeister Helmut van de Groote Port kennt das alte und das neue Theater und weiß, was der Umzug gebracht hat. mehr

Neuss Kita "Am Baldhof" bezieht neue Räume

NGZ-Online.de Die Kinder sind sich einig. Ihnen gefällt der neue Kindergarten – auch ohne Möbel. Gestern hat der Neusser Bauverein das neue Gebäude der Kindertagesstätte Am Baldhof offiziell an den Träger, die Lebenshilfe Neuss, übergeben. Die Kinder besuchten den 1,2 Millionen Euro teuren Bau zum ersten Mal und durften dort nach Herzenslust herumtoben. Bleiben durften sie allerdings nicht. mehr

Neuss Neue Zufahrt fürs "Lukas"

NGZ-Online.de Autofahrer müssen bei der Fahrt durch die Preußenstraße vor allem derzeit, aufgrund der großen Baustelle im Bereich des ehemaligen Marianum, stets mit Verzögerungen rechnen (die NGZ berichtete). Um diese nervenaufreibende Situation zu entlasten, soll der Besucherparkplatz des Lukaskrankenhauses nicht mehr von der Preußenstraße, sondern vom Konrad-Adenauer-Ring aus angesteuert werden. Hierfür muss auch die sich dort befindende Bushaltestelle "Lukaskrankenhaus" um ein paar Meter versetzt werden. mehr

Neuss Treffpunkt Nikolausmarkt

NGZ-Online.de Der 15. Nikolausmarkt auf der Neusser Weyhe öffnet am 2. Dezember. Doch zur Routine ist er für die Veranstalter, den Initiativkreis Nordstadt, noch lange nicht geworden. Denn jedes Jahr gibt es etwas Neues. mehr

Neuss Straßenreinigung: Einführung einer Gebühr abgelehnt

NGZ-Online.de Eine Gebühr, für die es keine Leistung gibt? Das ist mit der Politik nicht zu machen. Deshalb lehnte der Umweltausschuss gestern die von der Verwaltung vorgeschlagene Wiedereinführung der 2005 abgeschafften Straßenreinigungsgebühr ab. Die SPD wäre dem Vorschlag gefolgt, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Verantwortung für die Sauberkeit auf den Straßen wieder auf die Stadt übergeht, der Bürger von seiner Kehrpflicht entbunden wird. Den Ausschlag gab in der Debatte, dass die städtische Tochter AWL laut Wirtschaftsplan für 2011 keinen höheren Aufwand bei der Straßenreinigung betreiben wird, also keinen Handschlag mehr macht. Und dafür sollen die Bürger künftig jährlich zwei Millionen Euro an Gebühren aufbringen?

Neuss Verschläft Neuss Song Contest?

NGZ-Online.de Europa hört zu, wenn Lena am 14. Mai in Düsseldorf singt. Während Kreative in der Nachbarstadt ein Regiebuch zum Erfolg schreiben, fehlt es in Neuss noch an Struktur und Willen, aus vagen Ideen ein klares Konzept zu machen. mehr

Dormagen Delrather Jecken feiern Kinderprinzessin

NGZ-Online.de Eine Neunjährige gibt bis Aschermittwoch in Delrath den närrischen Ton an: Michèle Löwenhaupt heißt die neue Kinderprinzessin, die zum Sessionsauftakt im Johanneshaus offiziell proklamiert wurde. mehr

Dormagen Zwei Verletzte bei Feuer an Sasserstraße

NGZ-Online.de Zwei Verletzte forderte ein Wohnungsbrand in der Nacht zu gestern in einem Wohnhaus an der Sasserstraße am südlichen Rand der Dormagener Innenstadt. mehr

Dormagen Realschule fördert individuell

NGZ-Online.de Die Realschule am Sportpark in Dormagen bietet eine große Vielfalt an individueller Förederung, kulturellem Austausch und Zusammenarbeit mit Unternehmen. Zwei Dritter der Schüler wechseln zur Sekundarstufe II. mehr

Dormagen Der Anwalt mit der Couch

NGZ-Online.de Dr. Peter Abels aus Delhoven hat neben seiner erfolgreichen Tätigkeit als Rechtsanwalt und Repetitor für Examenskandidaten Psychologie studiert und arbeitet nebenbei als Psychoanalytiker. mehr

Grevenbroich Hund vergiftet: Köder auf Feld in Gustorf ausgelegt?

NGZ-Online.de Die Stadt warnt Hundebesitzer davor, ihre Tiere in Gustorf frei laufen zu lassen. Der Grund: Dort sind vermutlich Giftköder ausgelegt worden.
 "Es besteht der Verdacht, dass ein Hund auf einem Feld am Wirtschaftsweg unterhalb der Landstraße 116 einen solchen Köder aufgenommen hat", erklärte Rathaus-Sprecher Andreas Sterken gestern Nachmittag. Als sich der Vierbeiner kurz darauf auffällig benahm, habe ihn die Besitzerin rasch zu einem Tierarzt gebracht.
"Er stellte eine starke Vergiftung fest, konnte den Hund aber retten", sagte Sterken. Zum Aussehen des Köders konnten keine Angaben gemacht werden. "Hundehalter sollten dringend ihre Tiere anleinen", rät Sterken.

Grevenbroich Bauarbeiten: Bahn setzt Busse ab Gustorf ein

NGZ-Online.de Die Bahn erneuert am kommenden Sonntag drei Weichen im Bereich des Bahnhofs. Wegen der Arbeiten müssen die Gleise zwischen Grevenbroich und Gustorf komplett gesperrt werden. mehr

Grevenbroich CDU will Bauhof umsiedeln

NGZ-Online.de Der Bauhof muss raus aus dem Zentrum und rein ins Industriegebiet Ost. Für diesen Weg macht sich jetzt die CDU-Fraktion stark. Das freiwerdende Gelände am Flutgraben soll für die Stadtgestaltung genutzt werden. mehr

Grevenbroich Ladendieb sitzt in Untersuchungshaft

NGZ-Online.de Bei einem Ladendiebstahl am Dienstag, nahmen Polizeibeamte einen einschlägig in Erscheinung getretenen 35-Jährigen fest. Der Solinger sitzt nun in U-Haft.
Am Dienstag begingen drei tatverdächtige Solinger, 26, 30 und 35 Jahre alt, in einem Discounter auf der Straße "Zur Wassermühle" einen Ladendiebstahl. Beim Verlassen des Marktes gingen sie mit prall gefüllten Plastiktaschen ohne zu bezahlen an der Kasse vorbei.
Dort wurden sie von der Kassiererin angesprochen, daraufhin flüchteten sie aus dem Geschäft. Eine Angestellte des Marktes nahm sofort die Verfolgung auf. Im Verlauf der Flucht liefen sie durch mehrere Gärten, beschädigten einen Zaun, warfen auf dem Fluchtweg Teile des Diebesgutes weg und versuchten dann, sich in einem Haus zu verstecken.
Dort konnten die drei polizeibekannten Männer von den mittlerweile informierten Polizeibeamten gestellt und vorläufig festgenommen werden. Die Beute, vermutlich auch aus weiteren Diebstählen, wurde bei ihnen sichergestellt.
Die drei Täter beabsichtigten damit ihren Heroinkonsum zu finanzieren. Die Ermittlungen zu dem Trio übernahmen Beamte des Fachkommissariates. Diese führten dazu, dass der bereits einschlägig in Erscheinung getretene 35-jährige Solinger am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt wurde, der ihn auch sofort in Untersuchungshaft nahm.

Grevenbroich Teuer sterben in Grevenbroich

NGZ-Online.de Im Vergleich mit anderen Kommunen sind die Grabgebühren in Grevenbroich hoch. "Ein stolzer Wert", so der Bund der Steuerzahler. Die Stadt verweist auf die Haushaltssicherung: "Die Kosten müssen zu 100 Prozent gedeckt sein." mehr

Grevenbroich Blinde loben neue Überwege

NGZ-Online.de Die barrierefreien Überwege in der Stadt sind umstritten, vor allem Gehbehinderte haben Kritik. Nun melden sich Blinde und Sehbehinderte: Die Lösung sei für sie optimal, die Kommunikation im Vorfeld jedoch "schief gelaufen". mehr

Korschenbroich Grundwasser: Umfrage verschoben

NGZ-Online.de Das geplante Modell zur "Kappung der Grundwasser-Spitzen" lässt weiter auf sich warten. Der Erftverband übernimmt die Umsetzung. Voraussetzung dafür sind aber feste Kostenübernahmezusagen der Bürger. Die Umfrage bereitet die Stadt vor. Sie verschiebt sich um einen Monat. mehr

Korschenbroich Unfall fordert einen Schwerverletzten

NGZ-Online.de Bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 361 ist am Donnerstagmorgen ein 33-jähriger Korschenbroicher schwer verletzt worden.
Ein 27-jähriger Düsseldorfer war am frühen Donnerstagmorgen gegen 7.40 Uhr mit seinem Pkw auf der Straße "Rhedung" aus Richtung Kleinenbroich in Fahrtrichtung der Landstraße 361 unterwegs.
An der Kreuzung beabsichtigte er geradeaus in Richtung Industriegebiet weiter zu fahren. Dabei übersah er den von rechts kommenden Pkw eines 33-jährigen Korschenbroichers, der auf der L 361 in Richtung Mönchengladbach unterwegs war.
Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch der Kleinwagen durch die Wucht des Aufpralls herumgeschleudert wurde, dabei mehrere Verkehrszeichen touchierte und schließlich im Straßengraben zum Stillstand kam.
Der Fahrer des Ford Fiesta wurde nach notärztlicher Versorgung mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 16 000 Euro.
Durch die Feuerwehr Kleinenbroich wurden auslaufende Betriebsmittel entsorgt. Die L 361 wurde während der Unfallaufnahme einseitig gesperrt.

Kaarst Ikea-Verkehrsplan funktioniert

NGZ-Online.de Ingenieurbüros haben die von der Verwaltung bevorzugte Verkehrserschließungslösung für das neue Gewerbegebiet nochmals unter die Lupe genommen und auf zusätzliche Belastbarkeit überprüft. Ergebnis: Die Straßen hielten auch Samstage mit verstärkten Ikea-Besucherströmen aus. mehr

Jüchen Bankkonten geplündert

NGZ-Online.de Nur per Zufall bemerkt: In der Jüchener Filiale der Raiffeisenbank wurde ein Geldautomat manipuliert. Neun Kunden wurden um 12 000 Euro betrogen. mehr

Rommerskirchen "Gemeinde wächst"

NGZ-Online.de Bürgermeister Albert Glöckner (SPD) ein Jahr nach der Wiederwahl über die Entwicklung der Kommune, Ziele und Herausforderungen. mehr

Meerbusch Triumphbogen für Dreier

RP-Online.de Raimund Dreier aus Osterath ist ein routinierter Modellbauer: Trotzdem benötigte er sechs Monate Zeit, um sein neues Meisterwerk fertigzustellen – den Konstantinsbogen aus Rom und in natura 21 Meter hoch, 26 Meter breit und sieben Meter tief. Mit viel Liebe fürs Detail hat sich der pensionierte Schaufenstergestalter an die Arbeit gemacht und zunächst ein Foto mit der Lupe ausgewertet. Im Maßstab 1 zu 28 entstand ein Nachbild des größten noch erhaltenen Triumphbogens des Forums Romanum. Drei Kilogramm Softton hat der gebürtige Oberkasseler eingesetzt, um die vielen Reliefs und Skulpturen zu formen. mehr

Meerbusch Google Street View stoppt an der Stadtgrenze

RP-Online.de Der Fotodienst Google Street View ist in 20 Großstädten gestartet, auch in Düsseldorf. Bilder von Meerbuscher Häusern hat der Internetkonzern allerdings noch nicht online gestellt. mehr

Meerbusch Trampelpfad über die Gleise

RP-Online.de Osterath hat zwar sechs beschrankte Bahnübergänge und zwei Unterführungen, aber einige Bürger nehmen doch lieber den direkten Weg über die Gleise. Trotz zweier tödlicher Unfälle in einem halben Jahr. mehr


Meerbusch Rheinbahn: verdächtiger Koffer legt Strecke lahm

RP-Online.de Nach dem Fund eines herrenlosen Gepäckstücks hat die Polizei gestern gegen 17.15 Uhr eine K-Bahn an der Haltestelle Hoterheide (Osterath) gestoppt. Die Fahrgäste mussten die Bahn verlassen und saßen zunächst fest. Die Strecke zwischen Meerbusch und Krefeld wurde für mehr als anderthalb Stunden komplett gesperrt. Die haltenden K-Bahn-Züge legten zunächst auch den beschrankten Übergang Moerser Straße in Büderich lahm, was im Feierabendverkehr zu einem Stau führte. mehr