Dienstag, 14. September 2010

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN

gültig von: 14.09.2010 21:00 Uhr
gültig bis: 15.09.2010 00:00 Uhr

 Weriter auffrischender Südwestwind mit Böen um 55 km/h (Stärke 7).  Eine Verlängerung der Warnung ist wahrscheinlich, evtl. auch mit höheren Werten.

Neuss Bauunfall im Rheinparkcenter

Am Dienstag, den 14.09.2010 kam es auf der Großbaustelle im Rheinparkcenter Neuss zu einem Bauunfall. Ein Bauarbeiter wurde dabei verletzt.

Ein Bauarbeiter kam bei Abbrucharbeiten auf einem Haufen mit Abraum zu Fall. Bei dem Versuch den Sturz abzufangen fiel er mit seiner Hand auf Abbruchreste mit hervorstehenden Bewährungsstählen.
Eines dieser Moniereisen bohrte sich in die Hand des Mannes. Er konnte sich nicht aus eigener Kraft aus dieser Lage befreien.
Durch den Rettungsdienst wurde die Person entsprechend medizinisch versorgt. Nach einer Rücksprache mit dem Notarzt wurde entschieden, dass Moniereisen mit einem großen Bolzenschneider zu trennen und somit den Mann zu befreien.
Neben den Schneidarbeiten galt es die Unglücksstelle auszuleuchten und später noch den Rettungsdienst beim Transport des Patienten zum Rettungswagen zu unterstützen.
Begleitet durch den Notarzt wurde der Bauarbeiter in eine geeignete Spezialklinik gebracht.
Im Einsatz war der Hauptamtliche Rüstzug. Ein Rettungswagen und der Notarzt.

Einsatzleiter
Markus Brüggen

POL-NE: Verdächtige nach Taschendiebstahl in Haft

Neuss-Innenstadt (ots) - Am Montag (13.09.), gegen 13.25 Uhr, erschien eine 77-Jährige Neusserin auf der Rathauswache der Polizei in Neuss und erstattete Anzeige wegen Taschendiebstahls. Ihr war kurz vorher in einem Lebensmittelmarkt auf der Straße Büchel die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen worden. Noch während der Anzeigenaufnahme wertete ein Polizeibeamter der Rathauswache die Videoaufnahmen aus dem Geschäft aus konnte Tathergang und Täterin erkennen. Die sofort eingeleitete Fahndung führte schließlich kurze Zeit später auf der Kapitelstraße zur vorläufigen Festnahme der 22-Jährigen Verdächtigen aus Köln. In ihren mitgeführten Gegenständen wurde eine weitere Geldbörse gefunden, die aus einem anderen Diebstahl stammte. Die Straftäterin wurde am Dienstag (14.09.) dem Haftrichter vorgeführt, der die einschlägig Vorbestrafte in Untersuchungshaft schickte.

POL-NE: Einbruch in Kiosk

Grevenbroich-Orken (ots) - Mit brachialer Gewalt sind Einbrecher in der Nacht zum Montag (13.09.) in einen Kiosk auf der Blumenstraße eingebrochen. Gegen 02.30 Uhr zerschlugen die Täter die Scheibe des Verkaufsraumes und entwendeten daraus Zigaretten und Bargeld. Zeugen werden gebeten, die Kriminalpolizei in Grevenbroich zu informieren. 

POL-NE: Sachbeschädigungen durch Graffiti

Jüchen (ots) - Die Polizei fahndet nach bislang noch unbekannten Graffiti-Sprayern, die in Jüchen ihr Unwesen getrieben haben. In der Zeit zwischen Sonntag (12.09.), 21.00 Uhr, und Montag (13.09.), 06.30 Uhr, nahm die Polizei mindestens 15 Tatorte im Bereich Kirchstraße, Odenkirchener Straße, Fallerstraße, Weyerstraße und Stadionstraße auf. Die Farbschmierer beschieben Hauswände, Post- und Verteilerkästen, sowie eine Ladebordwand eines LKW. In allen Fällen wurde die Buchstabenreihenfolge "BAS" vorgefunden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen. 

POL-NE: Komm gut an! Sieger rasen nicht!

Rhein-Kreis Neuss (ots) - "Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist."
Jeder Autofahrer, jede Autofahrerin hat diesen Text des § 3 der Straßenverkehrsordnung einmal gelernt. Wenn sich jeder daran halten würde, könnten die Unfallzahlen weiter gesenkt werden.
Mit unserer Pressemitteilung vom 24.08.2010 - 11.04 - haben wir anlässlich des Schulbeginns 2010 auf die Problematik hingewiesen, die insbesondere mit den Schülerinnen und Schülern zusammenhängt, die nach den Ferien erstmals als "i-Dötzchen" zu den Teilnehmern am Straßenverkehr gehören, aber auch die Kinder, die jetzt zu weiterführenden Schulen müssen und diese neue Schulwege vielleicht auch mit dem Fahrrad zurücklegen.
Keiner will, dass Kinder im Straßenverkehr verunglücken und schwere Verletzungen erleiden oder gar sterben müssen. Leider geschehen solche Unfälle aber. Kurz vor den Sommerferien wurde ein 13 Jahre alter Schüler auf dem Schulweg bei einem Zusammenstoß mit einem Motorrad in Korschenbroich getötet. Erst am Montag (13.09.) erlitt ein 14-jähriger bei einem Unfall in Dormagen-Horrem auf dem Schulweg schwere Verletzungen, als er beim Überschreiten der Fahrbahn von einem Auto erfasst wurde.
In der oben erwähnten Pressemitteilung haben wir bereits darauf hingewiesen, dass die Kreispolizeibehörde Neuss mit Beginn des Schuljahres ihre Geschwindigkeitsüberwachung zum Schutz der Schülerinnen und Schüler erhöhen wird.
Am Mittwoch (15.09.) wird es einen Aktionstag zur Überwachung der Geschwindigkeit im Rhein-Kreis Neuss geben. Neben Messungen zu Schulbeginn und Schulschluss laufen die Überwachungsmaßnahmen ganztägig weiter, weil Kinder auch häufig beim Spielen in der Wohnumgebung am Nachmittag Opfer von Verkehrsunfällen werden.
Auch der Rhein-Kreis und die Städte mit Verkehrsüberwachungsgerät sind in die Gesamtkonzeption eingebunden und werden an diesem Tag verstärkt im Bereich von Schulen Geschwindigkeitsmessungen durchführen.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss


Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN

gültig von: 14.09.2010 12:15 Uhr
gültig bis: 14.09.2010 18:00 Uhr

 Auffrischender Südwestwind mit Böen um 55 km/h ( BFT. 7 ).

Zitat des Tages

Phantasie muß grenzenlos sein dürfen. Denn gezähmt wäre sie keine Phantasie.
August Everding (1928-1999), deutscher Regisseur und Intendant (Bayerisches Staatstheater)

Wetter 14.09.2010

 Dienstag, 14.9.2010
Bis zum Mittag gibt es immer wieder Regen, auch zum Nachmittag ist es bei Werten um 21 Grad regnerisch. In der Nacht ist es bei 13 Grad meist regnerisch.


Vormittag Mittag Nachmittag Abend

regnerisch regnerisch regnerisch regnerisch

14°C 16°C 21°C 16°C




 Die nächsten Tage
Am Mittwoch gibt es neben Sonnenlücken auch immer wieder Schauer bei 17 Grad am Tag und 13 Grad in der Nacht. Bei maximal 16 Grad am Donnerstag wechseln sich Sonne und Wolken ab.


Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

Schauer wolkig heiter heiter

13/17°C 10/16°C 9/16°C 9/15°C

Tag des offenen Denkmals: Spiel mit den Spiegelungen im Park an Haus

Westdeutsche Zeitung - Büderich. Zum Tag des offenen Denkmals wurden am Sonntag für alle Interessierten wieder die Pforten zu Haus Meer geöffnet. Das Park-Gelände, das insgesamt 55.000 Quadratmeter umfasst, zeigte sich erstmals in seiner ganzen Weite. Insbesondere der nordöstliche Teil des Parks wurde während des... mehr

Neuss: Lessingplatz wird revitalisiert

Westdeutsche Zeitung - Neuss. Der Lessingplatz in Norf gehört nicht unbedingt zu den attraktiven Orten in der Stadt. Eine Aufwertung tut Not, das haben Anlieger, Geschäftsleute, Politiker und die Verwaltung schon vor etlichen Jahren erkannt. Doch lange tat sich herzlich wenig, auch ein runder Tisch und eine... mehr

Zons: Handwerker, Ritter und Edelfrauen beleben die Zollfeste

Westdeutsche Zeitung - Dormagen. Warum ändern, was sich bewährt hat: Am 20. Dezember 1373 hatte der Zonser Stadtgründer, Erzbischof Friedrich von Saarwerden, der Stadt das Recht verliehen, „jedes Jahr am Tage des Heiligen Matthäus einen Markt von allen verkäuflichen Sachen abzuhalten“. Ein Brauch, den der Heimat-... mehr

Nicht mehr „ham-ham“, sondern essen

Kölner Stadt-Anzeiger - Dormagen - Um Kinder früh in ihrer Sprachentwicklung zu fördern, hat das Dormagener „Netzwerk für Familien“ ein Sprachförderkonzept entwickelt. Es soll deutlich früher als bisherige Fördermaßnahmen in Kindertagesstätten eingesetzt werden. mehr

Rhein-Kreis Neuss Dycker Schlosslauf geht in die vierte Runde

Am Sonntag, 26. September, findet der traditionelle Schloss-Dyck-Lauf durch den herbstlichen Schlosspark statt. Dabei können die Teilnehmer wie in den vergangenen Jahren zwischen zwei Distanzen wählen: fünf oder zehn Kilometer.
Start und Ziel sind im Schlosshof vor der Reitbahn.
Eine Anmeldung ist ab sofort unter www.schloss-dyck-lauf.de möglich. Dort haben die Läufer auch Gelegenheit, das exklusive Veranstaltungs-T-Shirt zugunsten der Kinder- und Familienhilfe Namibia zu bestellen.

Rhein-Kreis Neuss Gartenbaupreis 2011: Neue Impulse für Vermarktung

Die Gartenbaubetriebe in Nordrhein-Westfalen können sich ab sofort um den NRW-Gartenbaupreis 2011 bewerben. "Wir suchen innovative Ideen, die der Direktvermarktung im Gartenbau neue Impulse geben können", sagt Landwirtschaftsminister Johannes Remmel. 
Wichtiges Bewertungskriterium sei, dass Beiträge auf andere Betriebe übertragen werden können. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 15. November 2010. Bewerbungsunterlagen gibt es ab sofort unter www.umwelt.nrw.de.

Rhein-Kreis Neuss Mit dem Niederrhein zur Expo

Der Rhein-Kreis Neuss ist eine gute Adresse für Investoren, mit dieser Botschaft reisen Vertreter von Kreis, Städten und Gemeinden vom 4. bis 6. Oktober zur Internationalen Gewerbe-Immobilien "Expo Real" nach München. mehr

Neuss Stadtwerke Neuss senken den Preis für Fernwärme

Gute Nachrichten für die Bezieher von Fernwärme: Die Stadtwerke Neuss senken den Tarif. Der Jahresgrundpreis liege zwar höher als in der Vergangenheit, erklärt Stadtwerkesprecher Jürgen Scheer, doch konnte der so genannte Arbeitspreis, über den die tatsächlich abgenommene Wärmeenergie abgerechnet wird, zum 1. Oktober "massiv gesenkt werden", sagt er. mehr

Neuss Diebe stehlen Harley Davidson

Im Bereich Hafenstraße/Batteriestraße haben Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 19 und 23 Uhr eine schwarz-rote Harley Davidson Elctra Glide mit dem Kennzeichen NE-A 476 gestohlen.
Zeugen werden gebeten, die Kriminalpolizei unter 02131-3000 zu benachrichtigen.

Neuss Ammoniak in Eissporthalle ausgeströmt

In der Eissporthalle ist am vergangenen Freitag bei der Eisaufbereitung Ammoniak ausgelaufen. Ein Mitarbeiter der Neusser Bäder und Eissport GmbH bemerkte den scharf ätzenden Geruch. Daraufhin wurde, so Stadtwerke-Sprecher Jürgen Scheer, "die Eisaufbereitung unverzüglich gestoppt." mehr

Neuss Ein Neusser in St. Petersburg

Top-Manager Michael Richter leitet den Pulkovo-Flughafen in der russischen Metropole und will ihn im Auftrag eines internationalen Firmenkonsortiums an die internationale Spitze heranführen. Ein Aufbruch mit Frau und Kind. mehr

Neuss Heinz Schnitzler ist neuer König in Uedesheim

Er musste zwar noch überzeugt werden, doch dann zielte er auf den Holzvogel und holte ihn schließlich mit dem 83. Schuss von der Stange. Heinz Schnitzler heißt der neue König der Uedesheimer Schützen. mehr

Neuss Kanalarbeiten in der City

Nach den Arbeiten im Hauptstraßenzug und auf der Further Straße geht es in der Neusser Innenstadt weiter mit den Kanalarbeiten. Betroffen sind die Königs-, Salz- und Bleichstraße. Kosten: 2,5 Millionen Euro. mehr

Neuss Schulen: CDU mit Geheimplan

Im Streit um die von der Verwaltung geplante Schließung von sechs Schulen sucht die CDU den Kompromiss. Die anderen Fraktionen sollen einem "Geheimplan" zustimmen. mehr

Dormagen 14-Jähriger bei Unfall auf der L 280 schwer verletzt

Schon wieder ist es auf der L 280 zu einem schweren Unfall gekommen: Gegen 7.15 Uhr wurde am Montag an der Kreuzung L 280/Lübecker Straße/Heesenstaße ein 14 Jahre alter Junge angefahren. mehr

Dormagen Bernd May ist neuer Schützenkönig in Straberg

Die Frage, wer dem Königspaar Manuela und Jochen Ripphahn in Straberg nachfolgt, ist geklärt: Der Name des neuen Königs lautet Bernd May. Seine Königin ist Ehefrau Simone (42), mit der er das kommende Schützenjahr bestreiten wird. mehr

Dormagen Ratstermine: Landrat weist Beschwerde zurück

Die Beschwerde der BfD-Fraktion über den Ausfall der ursprünglich am 21. September terminierten Ratssitzung hat Landrat Hans-Jürgen Petrauschke jetzt zurückgewiesen. BfD-Fraktionschef Dr. Dietrich Krueger hatte dem Bürgermeister Rechtsbruch wegen des Versäumens von Fristen vorgeworfen. mehr

Dormagen Die Wohnungen der Zukunft

Der demographische Wandel in Dormagen erfordert ein Umdenken bei der Immobilienpolitik: Innenstadtnähe und altengerechte Zuschnitte sind gefragt. Bei der Baugenossenschaft sind die Prozesse bereits in Gang gesetzt worden. mehr

Dormagen "Ännchen" schließt am Sonntag

Die Traditionskneipe im Herzen Delraths wird schon am kommenden Wochenende den Betrieb einstellen. Die Stammgäste sind geschockt. Pächter Wilhelm Bonaventura spricht allerdings bereits von einem Nachfolger. mehr

Mein Kindergarten Kinderhaus Regenbogen in Allrath

Sitzt das lange Kleid, klappt die Parade? In Allrath bereiten sich die Schützen auf den Höhepunkt des Schützenjahres vor – mit noch größerer Begeisterung ist der Nachwuchs im Kinderhaus Allrath dabei: "Da wir bald unser Schützenfest feiern, üben wir das Marschieren. Instrumente haben wir auch schon", erzählen sie. mehr

Grevenbroich "Rock trifft Klassik": Benefizkonzert mit der Band "Luxuslärm"

Für Robert Jordan vom Stadtmarketing ist es die Grevenbroicher "Konzert-Sensation" des Herbstes: "Rock trifft Klassik" am 19. November. Der Vorverkauf hat begonnen, Eintrittskarten für das Spektakel in der Sparkasse sind jedoch noch erhältlich. mehr

Grevenbroich BSV-Kranz am Ehrenmal gestohlen

Der Grevenbroicher Regimentskommandeur Joachim Schwedhelm hat bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Der Grund: Der Kranz, den die Bürgerschützen am Fest-Sonntag vor dem Ehrenmal abgelegt haben, ist gestohlen worden. mehr

Grevenbroich Kanone nach alten Plänen

Nach historischen Plänen hat die Gustorfer Artillerie eine Kanone bauen lassen. Im Münsterland entstand ein imposantes Geschütz. Das dreieinhalb Tonnen schwere Fahrzeug wird am 26. September Premiere feiern. mehr

Grevenbroich Schüler knacken Ausweis-Chip

Neuntklässler des Pascal-Gymnasiums haben das Sicherheitssystem des neuen Ausweises ausgehebelt. Mit einfachen Mitteln deaktivierten die 14- und 15-Jährigen den Chip, der die personenbezogenen Daten speichert. mehr

Grevenbroich Marktzentrum: Mieter gesucht

Die Evangelische Versorgungskasse und die Wirtschaftsförderung suchen nach einem Mieter für die ehemalige "Fressnapf"-Filiale im Fachmarktzentrum Am Hammerwerk. Interessenten gibt es noch nicht. mehr

Korschenbroich Schloss Liedberg: Noch fünf Jahre Restaurierung

Schloss Liedberg wurde gestern am Tag des Offenen Denkmals geradezu erstürmt. Schlossherr Peter Overlack war froh, dass sein Architekt Martin Breidenbach ebenfalls durch das geschichtsträchtige Bauwerk führte, das zurzeit aufwendig restauriert wird. mehr

Korschenbroich Schützen schaffen Basis für neuen Spielplatz

Die Andreas-Schüler – und mit ihnen die Stadt Korschenbroich – dürfen sich freuen: Sie bekommen einen Spielplatz von der Sparkasse geschenkt. 40 Auszubildende werden diesen Kindertraum – im Herzen Korschenbroichs – zum Monatsende umsetzen. Doch damit nicht genug: Damit auch das Umfeld entsprechend gestaltetet werden kann, packten jetzt auch die Schützen mit an. mehr

Korschenbroich Kochen statt Catering

Angeliefertes Essen kommt in der Grundschule Herrenshoff künftigt nicht mehr auf den Tisch – wenn's nach dem Willen der Eltern geht. Sie wünschen sich eine neue Schulküche: Dort soll dann täglich frisch gekocht werden. mehr

Kaarst Grundstücke an der Hubertusstraße in Büttgen stark gefragt

Acht Monate nach Beginn der Vermarktung des Neubaugebietes Hubertusstraße zeigt sich die Stadt Kaarst zufrieden. Zweidrittel aller Grundstücke sind vergeben. Bereits in der ersten Bewerbungsphase hatten sich 23 Familien um ein Grundstück in dem Büttgener Neubaugebiet beworben. mehr

Kaarst Perfekt integriert

Ganz Deutschland redet über Thilo Sarrazin und seine Thesen zur Migrationspolitik. Olga Gauk kam vor zwölf Jahren nach Deutschland. Die gebürtige Russin und alleinerziehende Mutter sagt, was sie von der Debatte hält. mehr

Jüchen "Paradies und Ort der Ruhe"

In den Räumen des Nikolausklosters betreut Altenpflegerin Ursula Berghoff alte und demenzkranke Menschen. Ziel des neuen Projektes "Zeit für Sie" ist es, die Angehörigen zu entlasten und ihnen Freiräume zu geben. mehr

Jüchen Königstage für Markus und Dagmar

Beim Heimatfest der Dorfgemeinschaft Neuenhoven/Schlich ist es längst Tradition: Beim großen Königsball gleich zum Auftakt ist das Festzelt rappelvoll. Dabei konnten sich Präsident Andreas Daners und seine Mitstreiter auch über zahlreiche Gäste aus den umliegenden Ortschaften freuen. mehr

Rommerskirchen Ferdi Tiggelkamp siegt in seiner Altersklasse über 100 Kilometer

25 Grad waren nicht seine "Idealtemperatur" und unterhalb der von ihm anvisierten zehn Stunden konnte Ferdi Tiggelkamp seinen 32. 100-Kilometer-Lauf nicht beenden. Dennoch konnte der 62-jährige Polizeihauptkommissar a.D. nach 20-wöchigem Training im niederländischen Winschoten in seiner Altersklasse A 60 den ersten Platz holen. mehr

Rommerskirchen Gemeinde saniert Gebäude und Brücken

Im Rathaus an der Bahnstraße wie auch im soziokulturellen Zentrum Evinghoven sind seit Tagen die Handwerker zugange: Mit Mitteln des Konjunkturpakets II der Bundesregierung betreibt die Gemeinde derzeit umfangreiche Sanierungsarbeiten. mehr

Rommerskirchen Golfen für die Tafel

Kristiane Voigt und Walter Heuser holten sich bei den sechsten Rommerskirchener Golfmeisterschaften auf dem Velderhof erstmals den Titel. Der Erlös des Wettbewerbs soll der Rommerskirchener Tafel zugutekommen. mehr

Meerbusch Lienenkämper berufen

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe MdB hat den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Lutz Lienenkämper MdL, in den Bundesfachausschuss für Wirtschafts-, Haushalts- und Finanzpolitik berufen. Der Bundesvorstand der Partei hat die Einsetzung von Bundesfachausschüssen und Gesprächskreisen für die laufende Legislaturperiode beschlossen mit dem Ziel, zu ausgewählten Themen Positionen für die Partei zu entwickeln und in die politische Diskussion einzubringen. Lutz Lienenkämper äußerte sich erfreut über die Berufung: "Gerade mit Blick auf längerfristige Perspektiven mit grundsätzlichen Fragestellungen kommt den Bundesfachausschüssen eine zentrale Rolle für unsere Partei zu". Die konstituierende Sitzung des Bundesfachausschusses wird voraussichtlich im Herbst stattfinden.

Meerbusch Pappkarton ist pleite

Der Verein Jugendinitiative Meerbusch (JIM) hat Sozialversicherungsbeiträge nicht gezahlt. Der Vorsitzende Stephan Ippers fand keine Unterstützung mehr. Jetzt wird der Verein abgewickelt. mehr

Meerbusch Von Venezuela über Büderich nach Berlin

Das Leben am Rhein ist für Karen schon recht vertraut. Die 21-jährige Venezolanerin war schon mehrfach in Büderich mehr

Meerbusch Osterath wird Rosendorf

Die Residenzen von König und Ministern sowie das alte Rathaus sind sind mit über 120 000 Rosen geschmückt. Am Freitag beginnt in Osterath das Schützenfest. 800 Schützen feiern. mehr