Dienstag, 4. Juni 2013

POL-NE: Fußgängerin schwer verletzt

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Eine 78-jährige Fußgängerin wurde am Montag Nachmittag (03.06.) bei einem Verkehrsunfall im Dreikönigenviertel schwer verletzt. Gegen 16:35 Uhr befuhr eine 45-jährige Neusserin mit ihrem PKW Peugeot die Jülicher Straße aus Richtung Friedrich-Ebert-Platz kommend. In Höhe der Einmündung zur Fringsstraße hielt sie ihr Fahrzeug aufgrund des sich rückstauenden Verkehrs an. Als der Verkehrsfluss wieder einsetzte, fuhr sie auf den beginnenden Fahrstreifen für Rechtsabbieger. Plötzlich querte die 78-jährige Fußgängerin die Straße aus Richtung Fringsstraße, ohne dabei auf den fließenden Verkehr zu achten. Durch die anschließende Kollision stürzte die Seniorin.
Schwer verletzt transportierte sie ein Rettungswagen in ein Krankenhaus.

POL-NE: Lebensgefährlicher Leichtsinn - Säugling lag in ungesicherter Babyschale

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Montag (03.06.), gegen 20:30 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte auf dem Akazienweg einen Düsseldorfer Kleintransporter. Aufgefallen war den Ordnungshütern das Fahrzeug, da zwischen Fahrer und Beifahrer eine Babyschale lag. Tatsächlich stellte sich heraus, dass sich ein Säugling ungesichert in der Schale befand, welche auf einem kleinen Hocker zwischen den Sitzen stand. Ein Umstand, der lebensgefährliche Folgen hätte nach sich ziehen können. Der 44-jährige Fahrer war sich keiner Schuld bewusst. Auch als ihn die Polizisten über die Gefahren für das Kind aufgeklärt hatten, zeigte er sich wenig einsichtig.
Nachdem die 40-jährige Beifahrerin, gleichzeitig Mutter des Säuglings, sich bereit erklärte, mit diesem zu einer in der Nähe wohnenden Verwandten zu gehen, durfte der Mann seine Fahrt fortsetzen. Da der Fahrzeugführer den Säugling ohne jegliche Sicherung transportierte, erwartet ihn ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.
Ungesicherte Kinder haben ein um vielfach größeres Risiko, im Auto schwer verletzt oder getötet zu werden, als Gesicherte.
Es gibt keine Alternative zum Kindersitz. Die Straßenverkehrsordnung verlangt, dass Kinder unter zwölf Jahren, die kleiner als 150 Zentimeter sind ein "amtlich genehmigtes und für das Kind geeignetes Rückhaltesystem" benutzen müssen, und zwar für die Sitze im Auto, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind.
Mit Wirkung vom 08.04.2008 wurden die Anforderung an die verwendeten Kinderrückhalteeinrichtungen dahingehend verschärft, dass nunmehr lediglich Kinderrückhaltesysteme benutzt werden dürfen, die mindestens die Genehmigung nach der ECE-Regelung 44 / 03 aufweisen. Zu diesen Rückhaltesystemen zählen u. a. Kindersitze, Kindersitzkissen, aber auch Babyschalen. Für weitere Informationen stehen die Verkerhssicherheitsberater der Polizei im Rhein-Kreis Neuss (02131/3000) zur Verfügung.

POL-NE: Senior von Lkw angefahren

presseportal.de Neuss-Augustinusviertel (ots) - Beim Zurücksetzen vom Gehweg der Straße Meertal auf die Fahrbahn übersah der 47-jährige Fahrer eines Daimler LKW am Dienstag (04.06.), gegen 13:30 Uhr, einen 88-jährigen Neusser. Der Senior war zur Unfallzeit zu Fuß mit seinem Rollator auf dem Gehweg in Richtung Haupteingang eines dortigen Seniorenheimes unterwegs. Schwer verletzt wurde der ältere Herr nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

POL-NE: Einbrechertrio attackierte Zeugin mit Pfefferspray

presseportal.de Neuss-Erfttal (ots) - Die 51-jährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses auf der Euskirchener Straße wunderte sich am Dienstag (04.06.), gegen 12:45 Uhr, über verdächtige Geräusche aus dem Obergeschoß. Im Treppenhaus hörte sie bei einer Kontrolle verdächtiges Geflüster mehrerer Personen. Als diese die Treppen herunter kamen, stellte sich die couragierte Zeugin dem unbekannten Trio, zwei Frauen und ein Mann, in den Weg. Sofort wurde sie von den dreien, die augenscheinlich keine Bewohner des Hauses waren, zur Seite gestoßen. Gleichzeitig sprühte ihr der Mann Reizgas in das Gesicht. Durch den Lärm aufmerksam geworden, informierten Nachbarn die Polizei. Das Trio war mittlerweile unerkannt entkommen. Ermittlungen ergaben, dass sie augenscheinlich versucht hatten, in die Obergeschoßwohnung einzubrechen. Die leicht verletzte Zeugin wurde mit einem Rettungswagen zwecks medizinischer Versorgung in ein Krankenhaus gefahren.
Die Flüchtigen konnten folgendermaßen beschrieben werden:
Männlicher Tatverdächtiger: ungefähr 175 Zentimeter groß, sehr schlanke/hagere Statur, auffallend schmales Gesicht mit eingefallenen Wangen, dunkles kurzes Haar, bekleidet mit Jeansjacke, hellblauem Hemd und Jeanshose
1. weibliche Tatverdächtige: zirka 160 Zentimeter groß, schlanke Statur, drei auffällige Muttermale auf der linken Wange, schulterlanges Haar, Halbpony über der Stirn, Pferdeschwanz, auffallend/leuchtend
rötlich-orange gefärbtes Deckhaar über naturdunklem Haar, bekleidet mit heller Bluse und schwarzer Hose, hatte eine schwarze Leder-Damenhandtasche dabei.
2. weibliche Tatverdächtige: etwa 160cm, schlanke Statur, schwarzes Haar, straff aus dem Gesicht nach hinten zum Pferdeschwanz gebunden, bekleidet mit schwarzer Bluse, Jeansjacke und -hose
Alle waren sie etwa 17 bis 20 Jahre alt und südosteuropäischer Herkunft.
Eine Fahndung verlief bislang ohne Erfolg.
Hinweise auf die drei Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Zwischenbilanz zum Blitz-Marathon im Rhein-Kreis Neuss

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Der vierte 24-Stunden-Blitz-Marathon ist heute Morgen (04.06.) um 06.00 Uhr auch im Rhein-Kreis gestartet. Der Minister für Inneres und Kommunales, Ralf Jäger, besuchte eine Messstelle in Neuss auf der Jahnstraße. "Zu schnelles Fahren ist überall Killer Nummer 1. Jeder dritte Verkehrstote ist Opfer zu hoher Geschwindigkeit", sagte der Innenminister heute in Neuss. Alleine im Rhein-Kreis beteiligen sich rund 70 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Städte Neuss, Dormagen, Grevenbroich und des Kreises an insgesamt 46 Messstellen.
Der Leiter der Polizei im Rhein-Kreis, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der sich die Arbeit seiner Beamtinnen und Beamten zusammen mit dem Innenminister auf der Jahnstraße ansah, sieht aufgrund der positiven Entwicklung bei den Unfallzahlen seine Behörde auf dem richtigen Weg. Der Polizeichef machte deutlich, dass die Autofahrer im Rhein-Kreis auch künftig mit verstärkten Geschwindigkeitskontrollen rechnen müssen.
Bis um 13.00 Uhr liegen für die Städte und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss folgende Ergebnisse vor (Überprüfungen von Polizei und Kommunen)
Stadt Neuss
Insgesamt wurden in der Kreisstadt an verschiedenen Messstellen 5.358 Fahrzeuge gemessen. 77 Autofahrer waren zu schnell. Höchste gemessene Geschwindigkeit 77 bei erlaubten 50 Km/h.
Stadt Dormagen
706 Messungen mit 16 Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Stadt Grevenbroich
412 Messungen mit 21 Geschwindigkeitsüberschreitungen
Stadt Meerbusch
1200 Messungen mit 77 Geschwindigkeitsüberschreitungen. Der schnellste gemessene Autofahrer wurde mit 104 bei erlaubten 70 Km/h gemessen.
Stadt Korschenbroich
In Korschenbroich wurden 20 Fahrzeuge gemessen. Es wurde keine Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt.
Gemeinde Jüchen
Bei 3.395 gemessenen Fahrzeugen waren 32 zu schnell unterwegs.
Gemeinde Rommerskirchen
Im Gemeindegebiet wurden 3.291 Fahrzeuge gemessen. 37 Autofahrer haben die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten.
Von 06.00 - 13.00 Uhr wurden insgesamt 14.382 Kraftfahrzeuge gemessen. Die Zahl der Verstöße lag bei 320.
Den vierten Blitzmarathon will die Polizei auch dazu nutzen, alle Verkehrsteilnehmer für die Gefahren für Radfahrer im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Die Anzahl der schwerverletzten Radfahrer im Rhein-Kreis ist im Vorjahr gleich geblieben. Ursächlich für die Verkehrsunfälle mit Radfahrern ist das Verhalten von Fahrzeugführern, die ihre Geschwindigkeit nicht anpassen, die Radwege zu parken und Radfahrer zur Benutzung der Fahrbahn zwingen oder die bei Abbiegevorgängen nicht auf querende Radfahrer achten. Häufig setzen allerdings Radfahrer selbst die Ursache für Verkehrsunfälle, weil sie sich nicht an die Regeln halten. Hier sind in erster Linie die falsche Nutzung von Radwegen und Fußgängerüberwegen, das Nichtbeachten von Ampeln und Sicherheitsmängel an den Rädern zu nennen. Vielfach mangelt es auch an Einsicht, dass durch einen Fahrradhelm schwere Unfallfolgen vermieden werden können.
Die angekündigten Kontrollen der Fahrradfahrer erbrachten bis 13.00 Uhr folgende Ergebnisse.
Stadt Neuss
62 Fahrradfahrer wurden kontrolliert. 31 Verstöße von Radfahrern bzw. gegenüber Radfahrern wurden festgestellt und geahndet. Ein typischer Verstoß ereignete sich kurz vor 12.00 Uhr im Bereich Hammfelddamm / Alexianerplatz. Vor den Augen der Polizei fuhr ein Radfahrer bei Rot über zwei Rote Ampeln. Als er von den Beamten angesprochen wurde, war er mehr als uneinsichtig. Er sei für das Anhalten viel zu schnell gewesen und die Verfolgung solcher Verkehrsverstöße würde er überhaupt nicht verstehen. Den 40-Jährigen Neusser erwartet eine Anzeige.
Stadt Dormagen
Bei 9 Fahrradkontrollen wurden 6 Verstöße von Radfahrern bzw. gegenüber Radfahrern festgestellt und geahndet.
Stadt Grevenbroich
Bei 50 Fahrradkontrollen wurden 10 Verstöße von Radfahrern bzw. gegenüber Radfahrern festgestellt und geahndet
Stadt Meerbusch
Bei 69 Fahrradkontrollen wurden 16 Verstöße von Radfahrern bzw. gegenüber Radfahrern festgestellt und geahndet
Stadt Kaarst
Bei 31 Fahrradkontrollen wurden 11 Verstöße von Radfahrern bzw. gegenüber Radfahrern festgestellt und geahndet
Von 06.00 - 13.00 Uhr wurden insgesamt 221 Fahrradfahrer überprüft. Die Zahl der Verstöße von und gegenüber Fahrradfahrern lag bei 74.
Der Blitzmarathon geht weiter. Bis um 06.00 Uhr am Mittwoch (05.06.) wird an vielen Messstellen im Rhein-Kreis insbesondere die Geschwindigkeit gemessen.
Nicht mehr Knöllchen sind das Ziel der Polizei, sondern die Reduzierung der Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr. Die gefahrene Geschwindigkeit entscheidet über die Schwere der Unfallfolgen. Deshalb ist die Polizei bestrebt, das Gesamtgeschwindigkeitsniveau zu senken. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
Nach Abschluss der Aktion zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden wir am Mittwoch eine Gesamtbilanz ziehen und die Öffentlichkeit informieren.

POL-NE: Navidiebe schlugen zu

presseportal.de Kaarst/Meerbusch/Neuss (ots) - In Kaarst, Meerbusch und Neuss waren in der Nacht von Montag auf Dienstag (03./04.06.) unbekannte Navidiebe unterwegs. Es gelang ihnen, an sieben Fahrzeugen die festinstallierten Navigationsgeräte auszubauen, nachdem sie die Seitenscheiben eingeschlagen oder aufgehebelt hatten. In vier Fällen waren Wagen der Marke Volkswagen, darunter drei Passat und ein Golf Cabriolet, sowie ein Audi A3 betroffen. Die Fahrzeuge waren in Meerbusch auf der Schulstraße, sowie in Kaarst, auf der Oststraße und an der Lange Hecke abgestellt.
In Neuss waren die Täter auf dem Niederdonker Weg (5er BMW), sowie in einem Parkhaus an der Rheinstraße aktiv. Hier brachen sie einen Audi A3 auf, Tatzeit im Parkhaus war der Montag, zwischen 12:00 Uhr und 13:30 Uhr. Der Gesamtschaden ist erheblich und beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen. In den letzten Monaten verzeichnet die Polizei einen Anstieg von PKW-Aufbrüchen. Ziel der Täter sind die festinstallierten Navigationssysteme, aktiv werden die Automarder nachts. Häufig werden die Scheiben an den Autos eingeschlagen, wodurch auch Alarmanlagen ausgelöst werden. Scheuen sie sich nicht, bei verdächtigen Geräuschen, Personen oder Fahrzeugen - die Täter nutzen oft PKW mit niederländischen Kennzeichen - die Polizei unter der Notrufnummer 110 zu informieren

POL-NE: Wohnungseinbrecher machen reichlich Beute

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Montag (03.06.), in der Zeit von 12:30 Uhr bis 19:00 Uhr, drangen Unbekannte in die Dachgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Rigoberta-Menchu-Straße ein. Die Täter gelangten vermutlich durch die unverschlossene Hauseingangstüre in das Treppenhaus, wo sie im Anschluss die Wohnungstüre aufhebelten. Die Wohnung wurde durchsucht, wobei sämtliche Schränke und Behältnisse heraus gerissen wurden. Neben Schmuck und Bargeld, nahmen die Täter einen Laptop, einen DVD-Player, eine Bohrmaschine und ein Navi mit. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher entkamen mit Bargeld und einem Notebook

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - In der Nacht zum Dienstag (04.06.), zwischen Mitternacht und 02:30 Uhr, verschafften sich Einbrecher auf noch unbekannte Art und Weise über den Keller Zugang in ein freistehendes Einfamilienhaus "Im Merheimer Lehm". Sämtliche Räume, wie auch Teile des Mobiliars wurden durchwühlt. Bei ihrer Suche nach Wertsachen fiel den Tätern nach ersten Erkenntnissen Bargeld, ein Notebook, sowie ein Schlüssel in die Hände. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Einbruch in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster drangen unbekannte Täter am Montag (03.06.), zwischen 08:00 Uh rund 10:30 Uhr, in die Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Beethovenstraße ein. Die Wohnung wurde durchsucht, die Beute bestand aus einem Notebook und diversem Schmuck. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Jugendlicher nach Raub gestellt

presseportal.de Grevenbroich-Neuenhausen (ots) - Am Montag Nachmittag (03.06.), gegen 16:45 Uhr, wurden zwei ältere Herren in Neuenhausen von einer bislang unbekannten Person überfallen. Die beiden Senioren waren zu Fuß auf dem Weg durch den Stadtwald in die Unterführung der Landstraße 361 unterwegs. Plötzlich wurde der 82 Jährige von hinten am Hals ergriffen. Der Täter forderte die Herausgabe von Geld. Aufgrund der Gegenwehr seines 86-jährigen Begleiters ließ der Räuber von einem weiteren Vorhaben ab und flüchtete über die Landstraße 361 weiter durch den Stadtwald in Richtung Gustorf. Sofort informierten die Opfer die Polizei. Ein Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Polizeibeamte entdeckten den Tatverdächtigen, einen 18-jährigen Grevenbroicher, auf der Energiestraße. Der Jugendliche wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen gegen den mittlerweile geständigen Grevenbroicher übernahmen Beamte des Fachkommissariats.

POL-NE: Pkw gegen Hauswand

presseportal.de Neuss (ots) - Am 04.06.2013, gegen 03:00 Uhr, wurden die Anwohner der Kurze Straße in Grevenbroich - Kapellen durch einen lauten Knall geweckt. Ursächlich dafür war ein Verkehrsunfall, den ein Besucher des Schützenfestes verursacht hatte. Dieser hatte nach reichlich Alkoholkonsum nichts Besseres zu tun, als sich hinter das Steuer seines Pkw Honda zu setzen und die Heimfahrt anzutreten. Offensichtlich waren die Straßen in Kapellen für den 27-jährigen Neusser dann aber deutlich zu schmal. Auf der Kurze Straße kam er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Hauswand und blieb schließlich quer auf der Fahrbahn stehen. Ein Alkoholtest bei dem Unfallfahrer brachte die Gewissheit, dass er deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Daraufhin ordneten die Unfall aufnehmenden Beamten eine Blutprobe an. Die Entnahme erfolgte im Krankenhaus, da sich der Delinquent bei dem Unfall leichte Verletzungen zugezogen hatte. Der Pkw musste total beschädigt von einem Abschleppdienst von der Unfallstelle entfernt werden. Darüber hinaus durfte sich der Neusser auch erstmal von seinem Führerschein verabschieden. Dieser wurde natürlich von den Beamten sofort einbehalten. (Sche.)

POL-NE: Kleinkind leicht verletzt

presseportal.de Neuss (ots) - Kurz nach 16:00 Uhr am Montag, 03.06.2013, kam es in der Neusser Innenstadt zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Linienbusses. Ein bislang unbekannter PKW-Fahrer schnitt im Kreuzungsbereich des Friederich-Ebert-Platzes einen anfahrenden Linienbus derart, dass sich der Busfahrer zu einer Notbremsung veranlasst sah. Ein im Bus mitgeführtes Kleinkind stürzte auf Grund des Bremsmanövers mitsamt "Buggy" um und rutsche gegen einen Sitz. Hierbei zog sich das Kind (2 Jahre alt) augenscheinlich leichte Verletzungen zu, wurde jedoch zur Beobachtung in eine Kinderklinik verbracht. Zum flüchtigen Fahrzeug konnte der Busfahrer lediglich angeben, dass es sich um einen roten PKW gehandelt habe, welcher in Richtung Bergheimer Straße davongefahren sei. Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die Polizei unter der Rufnummer 02131-3000. (Ro.)

Fechten Fecht-Nachwuchs des TSV in Dortmund auf dem Podest

ngz-online.de Gleich sieben Säbelfechter des TSV Bayer Dormagen schafften beim nationalen Ranglistenturnier der Junioren in Dortmund den Sprung unter die Top 8. mehr

Bob Hanning über den Nachwuchs im Handball "Müssen Ausbildungsvereine stärken"

ngz-online.de Bob Hanning, designierter Vizepräsident Leistungssport des Deutschen Handball-Bundes (DHB), spricht Klartext. mehr

Grevenbroich Unbekannte stehlen Motorrad

wz-newsline.de Unbekannte haben am Sonntag in der Zeit von 10.20 und 12.15 Uhr ein Motorrad gestohlen. Wie die Polizei berichtet stand das schwarz-weiße Zweirad der Marke Suzuki (Typ C7) mit dem amtlichen Kennzeichen NE-AM 49 im Bereich des Kreisverkehrs an einem Glascontainer. Zeugen werden... mehr

Neuss Thema im Stadtrat: Ausgliederung der städtischen Kitas

wz-newsline.de Die umstrittene Ausgliederung der städtischen Kitas steht am Freitag wieder auf der Tagesordnung des Stadtrates. Nach dem Beschluss von Dezember, der die Verwaltung mit der Prüfung diverser Ausgliederungsvorhaben beauftragte, könnte nun die Entscheidung fallen. Die Verwaltung möchte die... mehr

Neuss Bewaffneter Mann überfällt Sparkasse an der Oberstraße

wz-newsline.de Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren hat ein bewaffneter Täter die Sparkasse an der Oberstraße überfallen. Am Montag gegen 10 Uhr betrat der Mann das Geldinstitut und stellte sich im Kassenbereich an. Wie die Polizei mitteilt, bedrohte er an einem Schalter die Sparkassen-Angestellte... mehr

Neuss Unter Alkohol: Schützenfest-Besucher kracht mit Auto in Hauswand

wz-newsline.de Die Anwohner der Kurze Straße sind in der Nacht zu Dienstag von einem lauten Knall geweckt worden. Ein Besucher des Schützenfestes war mit seinem Wagen in eine Hauswand gekracht. Wie die Polizei berichtet, fuhr der 27-jährige Neusser unter Einfluss von Alkohol gefahren, verlor die Kontrolle... mehr

Grevenbroich Raubüberfall scheitert - 18-Jähriger gefasst

wz-newsline.de Kurz nach einem versuchten Raubüberfall auf zwei Senioren ist ein 18-Jähriger am Montagnachmittag von der Polizei gestellt worden. Der junge Mann hatte die beiden Rentner (82 und 86 Jahre) gegen 16.45 Uhr in der Unterführung der L 361 im Stadtwald von hinten angegriffen und Geld von... mehr

Zwischenbilanz zum Blitzmarathon: 320 Fahrer zu schnell unterwegs

wz-newsline.de Der vierte 24-Stunden-Blitz-Marathon ist  am Dienstag um 6 Uhr auch im Rhein-Kreis gestartet. Der Minister für Inneres und Kommunales, Ralf Jäger, besuchte eine Messstelle in Neuss auf der Jahnstraße. "Zu schnelles Fahren ist überall Killer Nummer 1. Jeder dritte... mehr

Rhein-Kreis Neuss Alleinerziehende finden zurück ins Berufsleben

ngz-online.de Für Frauen, die nach längerer Familienphase Probleme haben, wieder ins Berufsleben einzusteigen, bietet das Jobcenter im Rhein-Kreis spezielle Projekte an – die NGZ hat sich eins davon genauer angeschaut. mehr

Blitz-Marathon in Neuss Innenminister Jäger besucht Blitz-Marathon

ngz-online.de Die Stippvisite von Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Kontrollpunkt an der Jahnstraße hat beim Blitz-Marathon am Dienstagmorgen für einen großen Medienauflauf gesorgt. Jäger verteidigte vor Journalisten die Aktion. mehr

Neuss Modellprojekt fördert die Kinder-Gesundheit

ngz-online.de Eltern, Erzieher, Lehrer und Ärzte bilden ein Netzwerk. Weckhoven übernimmt die Vorreiterrolle. mehr

Neuss Gemeinsam zum Abi, getrennt zur Party

ngz-online.de Weil die Stufen 12 und 13 des Quirinus-Gymnasiums zusammen zu groß sind, müssen die Abiturienten getrennt voneinander feiern. Das bedeutet doppelte Arbeit, aber auch weniger Kompromisse bei der Gestaltung. mehr

Neuss Sparkasse: Dritter Überfall in nur vier Jahren

ngz-online.de Großer Schreck, kleine Beute – auf einen so einfachen Nenner lässt sich das Ergebnis eines Raubüberfalls bringen, der sich Montagmorgen in der Neusser Innenstadt ereignete. Zum dritten Mal – nach September 2009 und Februar 2012 – in nicht einmal vier Jahren war die stark frequentierte Hauptstelle der Sparkasse an der Ober-straße das Ziel eines Gangsters. mehr

Neuss Rhein-Kreis-Autofahrer sind die Besten im Land

ngz-online.de Blitzer und Bußgelder – eine Studie hat ausgewertet, wie oft Autofahrer gegen Regeln verstoßen. Die Musterknaben sind in Neuss zu Hause. mehr

Hochwasser in Dormagen Rheinfähre verkehrt nicht

ngz-online.de Eduard Breimann bleibt gelassen. Die aktuellen Prognosen zur Hochwasserentwicklung am Rhein und seinen Nebenflüssen beunruhigen den Deichgräfen nicht. mehr

Dormagen Fruchtig und frisch: Spargelragout mit Orange und Kalbssteak

ngz-online.de 1 kg weißer Spargel, 2 rote Zwiebeln, 4 EL Butter (2 davon kalt), 200 ml Gemüsebrühe, 1 Orange, 4 Kalbssteaks, 1 EL Zitronensaft, 2 EL Rapsöl, 1/2 Bund Kerbel oder glatte Petersilie (je nach Geschmack) mehr

Dormagen Alles zusammen im Ofen: Lachs und grüner Spargel vom Blech

ngz-online.de 800 g kleine neue Kartoffeln, 6 EL Olivenöl, 2 EL Fenchelsamen, 1 kg grüner Spargel, 500 g Cocktailtomaten, 1 Fenchelknolle, Saft und abgeriebene Schale einer Limette, 800 g Lachsfilet ohne Haut mehr

Dormagen Schnell für zwischendurch: Spaghetti mit gebratenem Spargel

ngz-online.de 1 kg Spargel – entweder nur weiß oder grün und weiß gemischt, 500 g Spaghetti, 6 EL Olivenöl, 1 rote Zwiebel oder Schalotte, ca. 12 Cocktailtomaten, 1/2 Bund Basilikum, 50 g Parmesan mehr

Dormagen Der neue Mann für den Klimaschutz

ngz-online.de Dennis Fels (26) ist neuer Klimaschutzbeauftragter der Stadt Dormagen. Als Mitarbeiter im Umweltteam Dormagen kümmert er sich unter anderem um das Solarflächenkataster und das städtische Klimaschutzkonzept. mehr

Dormagen Bauer rechnet mit längerer Spargelernte

ngz-online.de Landwirt Max Josef Kallen geht davon aus, dass das Gemüse auch über den Johannistag am 24. Juni hinaus geerntet werden kann. Für den Schlussspurt der Spargelsaison stellt die NGZ drei Rezepte vor, die es lohnt auszuprobieren. mehr

Dormagen Rhein-Kreis-Autofahrer sind die Besten im Land

ngz-online.de Eine Studie wertete aus, wie oft Autofahrer gegen Regeln verstoßen. Das Ergebnis ist auch als Erfolg der Verkehrsplaner zu werten. mehr

Grevenbroich Rauchverbot bringt Einbußen für Wirte

ngz-online.de Seit einem Monat gilt in NRW das strikte Rauchverbot in Gaststätten. Grevenbroicher Gastronomen beklagen, dass Kunden wegbleiben. mehr

Grevenbroich NE-Autofahrer sind die Besten im Land

ngz-online.de Die besten Autofahrer in Nordrhein-Westfalen sind im Rhein-Kreis Neuss unterwegs. Das behauptet ein am Montag veröffentlichter Städtevergleich. Grevenbroich ist an diesem Ergebnis nicht ganz unschuldig, heißt es beim ADAC. mehr

Grevenbroich Nach Schützenfest-Besuch: Auto prallt gegen Hauswand

ngz-online.de Dienstagmorgen gegen drei Uhr wurden die Anwohner der Kurze Straße durch einen lauten Knall geweckt. Ein 27-Jähriger war mit seinem Auto in eine Hauswand geprallt. mehr

Jüchen Hochneukircher zum Dorfkonzept gefragt

ngz-online.de Das Dorfentwicklungskonzept für Hochneukirch und Hackhausen geht in die nächste Runde. Die Verwaltung hat an alle Anwohner einen Fragebogen geschickt. Damit kann jeder bis zum 15. Juni eigene Ideen zum Dorfkonzept entwickeln. mehr

Kaarst Schützen wollen Brudermeister stürzen

ngz-online.de Als Nachfolger von Volker Schöneberg wird der 2010 nach einem Misstrauensvotum zurückgetretene Hans Töller vorgeschlagen. mehr

Korschenbroich SYR holt Preis für Wasserenthärter

ngz-online.de Saubere Armaturen, leckerer Kaffee und ein gutes Gefühl auf der Haut – dafür sorgt der "Ionentauscher 4000" aus dem Hause SYR. Das Korschenbroicher Unternehmen erhält erneut eine Auszeichnung, jetzt den "Plus X Award". mehr

Korschenbroich Mundart-Texte übers Wetter und auch zum Mitsingen

ngz-online.de "Merr kalle Platt om Hoerehoff": Rund 150 Mundart-Freunde kamen zur Veranstaltung auf dem Hoerenhof. Und auf gewohnt launige Art führte Pejo Stefes die Besucher durch den Abend – bei erschwerten Bedingungen in Form von Dauerregen. Unter Plastikplane beziehungsweise unter altem Scheunengebälk kam ein ganz besonderes Flair auf – und das Wetter spielte auch in der Mundart eine Rolle. mehr

Korschenbroich 85 Golfer spielen für die Aids-Hilfe

ngz-online.de Der Eröffnungsschlag des Benefizturniers "Heart Open" gehörte dem Präsidenten des heimischen Golfclubs Rittergut Birkhof, Peter Becker. Da an allen Löchern gleichzeitig gespielt wurde, erklang am Samstag um Punkt 12 Uhr der Kanonenstart. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zündete keine echte Kanone, das Signal aus der Druckluftfanfare erschallte dennoch über den ganzen Platz. Der Schirmherr der Veranstaltung hatte sein Sakko zwar im Auto gelassen und zeigte sich kurzärmlig leger, den Golfschläger schwang er allerdings nicht. Der zweite Schirmherr, Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers, konnte persönlich nicht vorbeischauen. mehr

Ausflug Quartettverein Sängerbund 1859 Büderich auf großer Tour

rp-online.de Obwohl die Wetterprognosen nicht günstig waren, machte sich der Quartettverein Sängerbund 1859 Büderich mit 39 Teilnehmern zu seiner dreitägigen Vereinstour auf den Weg nach Rheinland-Pfalz. Aufgrund gesundheitlicher und beruflicher Probleme konnten nur 13 aktive Sänger teilnehmen. Die Teilnehmer erwartete ein interessantes von Werner Adam und Bodo Will zusammengestelltes Ausflugsprogramm. Nach einem Rundgang durch Schwabenheim an der Selz, dem Übernachtungsort, wurde Bad Kreuznach angefahren. Mit dem Crucenia-Express "Blauer Klaus", einem Minizug und Bad Kreuznacher Original, wurden in beschaulichem Tempo die Sehenswürdigkeiten von Bad Kreuznach erkundet. mehr

Meerbusch Stammzellen: Meerbuscherin rettet Leben

rp-online.de Vor einem Jahr spendete Angelika Großmann Stammzellen und ermöglichte einem Siebenjährigen die Transplantation mehr

Meerbusch Stromkonverter wird erneut Thema im Deutschen Bundestag

rp-online.de 28 Punkte umfasst eine Kleine Anfrage zum geplanten Doppel-Konverter Osterath, die die Fraktion Die Linke jetzt in den Deutschen Bundestag eingebracht hat. So fordert der Fraktionsvorsitzende Gregor Gysi von der Bundesregierung unter anderem Antworten auf die Frage, wie sie die von Anwohnern befürchteten Gesundheitsgefahren durch elektromagnetische Felder infolge des Betriebs der großtechnischen Anlage beurteilt – auf eine strategische Umweltverträglichkeitsprüfung zum Netzentwicklungsplan hatte die zuständige Bundesnetzagentur verzichtet. mehr

Meerbusch Wo heute in Meerbusch geblitzt wird

rp-online.de Montagmorgen um 6 Uhr startet der landesweite Blitz-Marathon. In Meerbusch wird an insgesamt fünf Stellen im Stadtgebiet kontrolliert. Auf Tempokontrollen einstellen müssen sich Autofahrer an der Uerdinger Straße, der Meerbuscher Straße, Düsseldorfer Straße, Moerser Straße und am Westring. "Wenn die Polizei beim vierten Blitzmarathon niemanden mit überhöhter Geschwindigkeit messen würde, wäre das der größte denkbare Erfolg", sagt Polizeisprecher Hans-Willi Arnold. mehr

Meerbusch Hochwasser: Dauercamper flüchten

rp-online.de Die Fähre in Langst-Kierst hat ihren Betrieb eingestellt. Rund 100 Wohnwagen des Campingplatzes sind in Sicherheit gebracht worden. Bis Ende der Woche wird mit Hochwasser gerechnet mehr

Meerbusch Stadt muss Grundschul-Anmeldeverfahren wohl wiederholen

rp-online.de Die katholische Barbara-Gerretz-Schule in Osterath darf nicht bereits diesen Sommer auslaufen; i-Dötzchen müssen weiterhin an der Schule angemeldet werden können. mehr

Rommerskirchen Angler ertrinkt in Regenrückhaltebecken

ngz-online.de Taucher der Wasserwacht entdeckten am Sonntagabend nach einer mehrstündigen Suche in einem Rückhaltebecken die Leiche eines 41-jährigen Saisonarbeiters. Die Polizei geht von einem Unglücksfall aus. Die Ermittlungen dauern an. mehr

Bauernregel des Tages

Was im Juni nicht wächst, gehört in den Ofen.

Zitat des Tages

Die österreichische Mentalität ist: Wir brauchen Reformen, aber nix darf sich ändern.

Mag. Viktor Klima Geburtstag hat heute:
Mag. Viktor Klima
(4. 6. 1947)



Politiker, 8. Bundeskanzler der Republik Österreich vom 28. 1. 1997 - 4. 2. 2000, Bundesminister für "Finanzen" von 1996 - 28. 1. 1997 und für "Öffentliche Wirtschaft und Verkehr" von 1992 - 1996, seit 2000 CEO von VW-Südamerika (Österreich, 1947).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 4.6.2013

heute
Mi 5.6.
Do 6.6.
Fr 7.6.
Sa 8.6.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
06:00
07:00
08:00
heiter 5 °C  
N 2

09:00
10:00
11:00
wolkig 13 °C  
12°
13°
N 2

12:00
13:00
14:00
heiter 18 °C  
23°
26°
N 2

15:00
16:00
17:00
heiter 20 °C  
23°
26°
NO 3

18:00
19:00
20:00
heiter 20 °C  
22°
24°
N 2

21:00
22:00
23:00
klar 17 °C  
14°
15°
NO 2

00:00
01:00
02:00
Nebel 10 °C  
NO 2

03:00
04:00
05:00
Nebel 8 °C  
NO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 4.6.2013: Am Vormittag wechselnd bewölkt bei 13 Grad, nachmittags sonnig mit ein paar Wolken bei 20 Grad. In der Nacht ist es sehr neblig bei 8 Grad.