Dienstag, 21. Dezember 2010

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL

gültig von: 21.12.2010 20:00 Uhr
gültig bis: 22.12.2010 10:00 Uhr

 Im Laufe der Nacht aufkommender leichter Schneefall oder Schneeregen, z.T. auch gefrierender Regen.  Bei Temperaturen um null Grad besteht streckenweise Glättegefahr durch Schneematsch, vereinzelt auch durch Glatteis. 

POL-NE: Warnung vor Trickdieb - Polizei sucht Zeugen

pressemappe.de Meerbsuch-Lank Latum (ots) - Die Neusser Polizei beschäftigt sich mal wieder mit einem Trickdiebstahl, der sich am Dienstag Vormittag (21.12.) in Lank-Latum ereignete. Eine 69-jährige Meerbuscherin, die gerade die Filiale eines Geldinstituts verlassen hatte, wurde dabei das Opfer eines Geldwechselbetruges. Eine bislang unbekannte männliche Person sprach die Seniorin gegen 09.55 Uhr auf der Straße "Am Alten Schulhof" an und bat sie, ihm eine Zwei-Euromünze zu wechseln. Hilfsbereit holte die ältere Dame ihr Portmonee heraus, öffnete dieses, stellte jedoch fest, dass sie keine passenden Münzen hatte. Daraufhin griff der Unbekannte mit seinen flinken Fingern mit in das Hartgeldfach, um passendes Geld zu suchen. Anschließend verabschiedete sich der Tatverdächtige in Richtung Schulgasse. Während des anschließenden Einkaufs bemerkte die 69 Jährige, dass ihr der dreiste Trickbetrüger mehrere 200 Euroscheine aus der Geldbörse gefingert hatte. Der flüchtige Täter konnte folgendermaßen beschrieben werden. Er war etwa 30 bis 35 Jahre alt, zirka 180 bis 185 Zentimeter groß, hatte eine untersetzte Figur, eine helle Gesichtshaut und trug einen hellen Mantel. Er sprach gebrochen Deutsch und war vom Erscheinungsbild osteuropäischer Herkunft. Eine Fahndung nach dem Trickdieb durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher unterwegs

pressemappe.de Neuss-Furth (ots) - Das frühe Einsetzen der Dunkelheit nutzten unbekannte Einbrecher am Montag (20.12.) für ihre Aktivitäten. In der Zeit von 15.15 Uhr bis 19.15 Uhr hebelten sie das Küchenfenster eines freistehenden Einfamilienhauses auf der Geulenstraße auf. Im Haus wurden im Anschluss alle Räume und Behältnisse nach verwertbarer Beute durchsucht. Was den Tätern dabei in die Hände fiel, ist momentan noch nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.Was die wenigsten wissen: Entgegen dem Klischee vom "nächtlichen Besucher" werden weit über ein Drittel der Wohnungseinbrüche tagsüber begangen. Tatsächlich dürfte die Zahl sogar noch weit höher sein, da bei Wohnungseinbrüchen zum Beispiel während der Urlaubsabwesenheit der Wohnungsinhaber die exakte Tatzeit im Nachhinein meist nicht rekonstruierbar ist.

POL-NE: Einbruch in ein Einfamilienhaus

pressemappe.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Am Montag (20.12.) wurde in Grimlinghausen auf der Arembergstraße in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Zwischen 17.30 Uhr und 19.50 Uhr nutzten sie dabei die günstige Gelegenheit, ein auf Kipp stehendes Schlafzimmerfenster zu öffnen. Im Haus wurden mehrere Räume betreten und nach Wertgegenständen durchsucht. Nach ersten Feststellungen wurde Bargeld und eine Herrenarmbanduhr entwendet. Die Kripo in Neuss bittet Zeugen, die Hinweise zu tatverdächtigen Personen geben können, sich unter Telefon 02131-3000 zu melden.
Dieser Fall macht wieder einmal deutlich: Gelegenheit macht Diebe. Die Polizei rät deshalb: Seien Sie vorsichtig und lassen sie keine Fenster und Türen offen stehen, wenn Sie nicht im Raum sind. Auch die häufige Gewohnheit, in den frühen Morgen- oder Abendstunden die Wohnräume durchzulüften, lockt Diebe.

POL-NE: Einbrecher kamen über die Terrasse

pressemappe.de Korschenbroich-Glehn (ots) - Im Laufe des Montag Vormittags (20.12.), in der Zeit von 09.40 Uhr bis 12.10 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienwohnhaus auf der Straße "Am Grootes" ein. Sie schafften es, die Terrassentüre des Hauses aufzuhebeln und neben einem Goldring, auch eine Canon Digitalkamera und ein IBM Notebook zu stehlen. In diesem Zusammenhang fiel einer Nachbarin ein etwa 35 bis 40-jähriger, dunkel gekleideter Mann auf, der mehrere Minuten an der Haustür stand und klingelte. Anschließend stieg er zu zwei weiteren männlichen Personen in einen silbernen Kombi mit Dortmunder Städtekennung. Das Fahrzeug fuhr anschließend in Richtung Schlich davon. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf das verdächtige Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbruch in Uedesheim

pressemappe.de Neuss-Uedesheim (ots) - Auf bislang noch unbekannte Weise gelangten Einbrecher in der Nacht zum Montag (20.12.), zwischen Mitternacht und 04.00 Uhr, in ein Einfamilienhaus auf der Macherscheider Straße. Dort hatten sie es auf ein Notebook abgesehen. Mit dem Elektronikartikel als Beute schafften sie es unerkannt zu entkommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE

gültig von: 21.12.2010 10:30 Uhr
gültig bis: 21.12.2010 20:00 Uhr

 Weiterhin Glättegefahr durch Schnee und Eis. Anfangs noch vereinzelt leichter Schneefall geringer Intensität  Hinweis: Zum Abend und in der Nacht wird die Glättewarnung durch erneut aufkommende Niederschläge voraussichtlich verschärft!

Zitat des Tages

"Ich bin ein Produkt, das jeder will."
Cindy Crawford (*1966), US-amerikanisches Model

Wetter 21.12.2010

 Dienstag, 21.12.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Schnee Schnee Schnee Schauer

-4°C -2°C 0°C 1°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schneeschauer regnerisch regnerisch regnerisch

1°C 1°C 1°C 1°C


Bei 1 Grad gibt es am Vormittag immer wieder Schauer, nachmittags fällt bei maximal 1 Grad immer wieder Regen. Die Nacht verläuft recht regnerisch bei 1 Grad.





 Die nächsten Tage
 

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

regnerisch Schnee Schneeschauer Schauer

1/1°C -2/0°C -4/-1°C -10/-5°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Mittwoch gibt es teilweise dichten Nebel bei Temperaturen um 1 Grad, am Donnerstag schneit es bei maximal 0 Grad.

Dormagen Erst Ratsbeschluss, dann Bürgerbeteiligung

wz-newsine.de „Zum Umbau des Bürgerhauses Hackenbroich wird es wie in der vorigen Ratssitzung angekündigt eine Bürgerbeteiligung geben.“ Das stellt Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann nach der politischen Diskussion in den vergangenen Tagen klar. Bevor mit den heutigen und künftigen Nutzern des... mehr

Kaarst Bebauung rückt an den Bendbusch

wz-newsine.de Nach jahrelanger Diskussion ist im Planungsausschuss die Bebauung am Bendbusch an der Alte Heerstraße jetzt beschlossen worden. Dort sollen freistehende Einfamilienhäuser gebaut werden. CDU, FDP und Zentrum stimmten dafür, CDU-Ortsverbandschef Thorsten Schmitter, sein Parteikollege Marcel... mehr

Meerbusch Gaumenfreuden am Valentinstag

wz-newsine.de Die Gastronomen in Meerbusch verstehen sich nicht als Konkurrenten, sondern als Mitbewerber. Und da kann es das Geschäft nur ankurbeln, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. „Alles Liebe in Meerbusch“ nennt sich eine Aktion, bei der zwölf Teilnehmer im kommenden Februar ein... mehr

Neuss Das Salz wird knapp

wz-newsine.de Schnee auf den Plätzen, Schnee auf den Dächern, vor allem aber: auf den Straßen. Gestern bot sich Neuss oft winterlicher dar als so manche Nachbarstadt. Für die AWL (Abfall- und Wertstofflogistik) Neuss stellte Sprecher Jürgen Scheer die Lage dar: Gestreut wurde gestern nur an neuralgischen... mehr

Neuss Feldhaus-Gabe fürs Museum

wz-newsine.de Aus dem Jahr 1911 stammt „Die Marquise“ von James Ensor, im demselben Jahr fertigte er sein Werk „le Salon Bourgeois“. Der „Salon“ ist im Besitz des Clemens-Sels-Museums, nun wird er durch das großformatige Ölbild wunderbar ergänzt. Die „Marquise“ stellt einen Höhepunkt in dem Konvolut von... mehr

Rhein-Kreis Neuss Hoteliers und Wirte skeptisch

NGZ-Online.de Eine IHK-Saisonumfrage zum Thema Tourismus kommt zu dem Ergebnis: Nur beim Reisegewerbe ist der Wirtschaftsaufschwung angekommen. Kein unmittelbarer Effekt durch Eurovision Song-Contest erwartet. mehr

Neuss Handel: Samstag top, Freitagabend flop

NGZ-Online.de Die Idee eines Late-Night-Shopping mit Öffnungszeiten bis 22 Uhr ist in Neuss auf Sicht kein Thema mehr. Davon geht Thomas Toll als Vorsitzender des City-Treff nach zwei "verkorksten" Versuchen aus. mehr

Neuss/Düsseldorf Polizei fahndet nach Altstadt-Schläger

NGZ-Online.de Eine Woche nach der Körperverletzung mit Todesfolge auf der Neubrückstraße in der Düsseldorfer Altstadt konnte die Polizei jetzt ein Phantombild von einem der beteiligten Männer erstellen. Das Bild zeigt den Begleiter des bislang unbekannten Haupttäters. mehr

Neuss Neuschnee sorgte für Ruhe auf den Straßen

NGZ-Online.de Die Dächer von Hallen und Fabriken von großen Schneelasten zu befreien, ist nicht unbedingt Aufgabe der Feuerwehr. "Das muss der Eigentümer oder Betreiber schon selbst regeln", sagte Kreisbrandmeister Reinhard Seebröker am Sonntag angesichts von Niederschlägen, die auch im Rhein-Kreis für gut 20 Zentimeter Neuschnee gesorgt hatten. mehr

Neuss Straßen werden nicht geräumt

NGZ-Online.de Die AWL hat beschlossen, die Schneedecke auf den meisten Straßen zu belassen. Grund ist, dass sich der Nachschub an Streusalz verzögert. Trotz rutschiger Straßen kam es am Montag laut Polizei nur zu wenigen Unfällen. mehr

Neuss Erster Gang durchs Romaneum

NGZ-Online.de In einem Jahr ist das neue Bildungshaus Romaneum fertig. Ein Besuch auf der Baustelle lässt erahnen, welch großes Interesse die mittelalterlichen Ausgrabungen, die gut sichtbar sind, auslösen werden. mehr

Neuss Der Selikumer Krippen-Bauer

NGZ-Online.de Zuerst waren es nur drei Figuren – Maria, Josef und Jesus. Die brauchten auch gar nicht so viel Platz. Mittlerweile sind zu der kleinen Familie Freunde und Tiere aus aller Welt hinzugekommen und nehmen für knapp zwei Monate gut ein Drittel des Wohnzimmers der Familie Düss in Anspruch. mehr

Neuss Feldhaus-Erbe im Museum

NGZ-Online.de Nachdem auch der Stadtrat die Schenkung von 51 Kunstwerken aus dem Nachlass von Irmgard Feldhaus angenommen hat, sind sie nun dem Clemens-Sels Museum übergeben worden. Im Mai gibt es eine Ausstellung. mehr

Dormagen "Extrem Schlecht": Band ohne Plan

NGZ-Online.de Die Dormagener Band "Extrem Schlecht" macht sich in der lokalen Musikszene zunehmend einen Namen. Spaß steht bei Auftritten und Proben im Vordergrund. Sie sind eine Band, die auf unübliche Art punkten kann: Die Musiker lesen keine Noten, sie überzeugen durch Improvisation. mehr

Neuss/Dormagen Sattelzug kollidiert mit Linienbus

NGZ-Online.de Um kurz nach 8 Uhr ist am Montagmorgen auf der Koblenzer Straße in Stüttgen ein Sattelzug auf der verschneiten Fahrbahn ins Rutschen geraten und mit einem Linienbus zusammengestoßen. Wegen der Bergung des Lkw musste die Straße mehr als zwei Stunden gesperrt werden.
Wie die Polizei berichtet, war der Fahrer des Sattelzuges auf der B 9 in Richtung Dormagen unterwegs. Auf der Koblenzer Straße im Bereich des Stadtteils Stüttgen rutschte der Auflieger auf der verschneiten Fahrbahn nach rechts. Dadurch verschränkte sich die Zugmaschine und drehte sich nach links auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs, wo er die Front eines Linienbusses touchierte, der die Koblenzer Straße von Dormagen aus in Richtung Neuss befuhr.
"Weil dieser Unfall nur bei ganz langsamer Fahrweise der beiden Unfallbeteiligten geschah, verletzte sich eine 13-jährige Insassin im Bus sehr leicht, weil sie mit einem Arm gegen eine Scheibe schlug", berichtet die Polizei weiter. "Zur Abklärung dieser Verletzung wurde das Mädchen trotzdem mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren."
Da der Sattelzug nach dem Unfall quer auf der Fahrbahn stand, wurde der Berufsverkehr auf der B 9 zwischen Dormagen und Neuss stark beeinträchtigt. Erst gegen 10.30 Uhr kam ein Abschleppwagen und barg den Lastwagen. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Straße komplett gesperrt. Polizeibeamte übernahmen für die Zeit der Sperrung die Absicherung der Unfallstelle.

Dormagen Der Winter und die Folgen

NGZ-Online.de Das extreme Winterwetter beeinflusst das öffentliche Leben in Dormagen: Busse fallen aus, Schulen beenden den Unterricht früher. Schnee und Eis bringen erhebliche Folgen für alle Lebensbereichen mit sich. mehr

Grevenbroich Bus rammt Verkehrsschild: Elfjähriger wird verletzt

NGZ-Online.de Mit dem Heck seines Busses ist ein 54 Jahre alter Fahrer am Montagmorgen gegen ein Verkehrszeichen am Schwarzer Weg geraten. Das Schild kippte um und traf einen elfjährigen Schüler am Kopf.
Nachdem sich der Fahrer erkundigt hatte, ob das Kind verletzt worden war, setzte er seine Fahrt vor – der Mann nahm an, dass der Junge nicht zu Schaden gekommen war. Tatsächlich musste der Elfjährige ins Krankenhaus gebracht werden, wo er stationär verblieb.
Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Fahrer wegen des Verdachts auf Unfallflucht.

Grevenbroich Legionellen: Duschen wieder freigegeben

NGZ-Online.de Nach dem Sport können die Benutzer der Neukirchener Turnhallen neben der Grundschule jetzt wieder unter die Dusche geben. Die Duschanlagen sind wieder freigegeben. Drei Wochen lang hatte die Stadt sie wegen Legionellen-Gefahr gesperrt. mehr

Grevenbroich Grevenbroicher werden Deutsche

NGZ-Online.de Seit gestern haben sie einen brandneuen Pass und eine neue Staatsangehörigkeit. 37 Frauen, Männer und Kinder mit ganz unterschiedlichen Schicksalen erhielten bei einer Feier im Haus Hartmann ihre Einbürgerungsurkunde. mehr

Grevenbroich Winter wie zu Opas Zeiten

NGZ-Online.de So früh so viel Schnee – und immer noch knirscht es unter Sohlen und Reifen. Wie ungewöhnlich dieses Wetter ist, zeigt die Recherche des Grevenbroicher Wetterexperten Daniel Bernhardt: 1978/79 war ein härterer Winter. mehr

Korschenbroich Malen wird zur Therapie

RP-Online.de Die Diagnose Brustkrebs kam einem Erdrutsch gleich: Nichts mehr war für Karin Jacobs kalkulierbar. Nach Operation und Chemo entdeckte die Pescherin für sich die Kunst. Sie malt für krebskranke Frauen. mehr

Kaarst "Aufschwung kommt nicht an"

RP-Online.de Das Weihnachtsgeschäft in Kaarst und Büttgen stellt nicht alle Geschäftsleute gleichermaßen zufrieden. Das Urteil reicht von "eigentlich zufrieden" bis hin zu "die letzten Jahre waren besser". mehr

Jüchen Schneepause für Wohnpark

RP-Online.de Rund um den Hochneukircher Bahnhof entstehen 41 Wohnungen für Senioren. Zurzeit stoppt der Schnee die Bagger, doch bis Ende 2011 soll das Projekt trotzdem beendet sein. Für ruhigeren Verkehr sorgt eine Tempo-30-Zone. mehr

Rommerskirchen Erftverband erhöht Gebühren

RP-Online.de Auch Norbert Engelhardt, Vizechef des Erftverbands, hält die Gebühren am Gillbach für sehr hoch. "Das ist jedoch kein Problem des Erftverbands, sondern des Kanalnetzes", erklärte er jetzt im Rat. mehr

Meerbusch Büderichs ältestes Gasthaus

RP-Online.de Schon im Jahr 1775 stand an der Stelle des heutigen Gasthaus Peters ein kleines Gehöft von Balthasar Weber, der neben der Landwirtschaft eine Hausbrennerei und eine Gastwirtschaft betrieb. mehr

Meerbusch Liebe geht durch den Magen

RP-Online.de So romantisch hat sich Meerbusch noch nie gezeigt. In der Valentinswoche vom 11. bis 18. Februar startet Meerbusch ein Pilotprojekt "Alles Liebe in Meerbusch". Zwölf Meerbuscher Gastronomen und Hoteliers aus den Gemeinden haben sich gemeinsam mit dem Stadtmarketing Meerbusch ein besonderes Programm für alle Liebenden der Region ausgedacht. mehr

Meerbusch Sprachrohr der Behinderten

RP-Online.de Der Sozialausschuss der Stadt wählte Dr. Lothar Chaillie hinter verschlossenen Türenzum ersten Meerbuscher Behindertenbeauftragten. Am 1. Januar tritt er sein neues Ehrenamt an. mehr

Meerbusch Bauhof hat kaum noch Salz

RP-Online.de Der Winterdienst der Stadt ist nach wie vor mit vollem Personal- und Materialeinsatz dabei, der Schneemenge auf Straßen und Plätzen Herr zu werden, versichert Stadtsprecher Michael Gorgs. "Salz und Salzlauge können wir aber derzeit nur noch an bekannt kritischen Gefahrenstellen einsetzen", sagt der zuständige Bereichsleiter für den Baubetriebshof, Rolf Schmidt. mehr