Samstag, 17. Dezember 2011

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE 

gültig von: 17.12.2011 22:00 Uhr
gültig bis: 18.12.2011 10:00 Uhr

 In der kommenden Nacht und in den Frühstunden des Sonntags tritt  Glätte durch überfrierende Nässe auf Straßen und Wegen auf.    

POL-NE: Fußgänger verletzt

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Freitag gegen 17:45 Uhr ereignete sich auf der Richard-Wagner-Str. ein Verkehrsunfall, bei dem ein 71-jähriger Grevenbroicher schwer verletzt wurde. Offenbar hatte er als Fußgänger bei Regen und Dunkelheit die Straße überquert und dabei einen herannahenden PKW übersehen. Ein 70-jähriger Grevenbroicher, der mit seinem Nissan Richtung Noithausen unterwegs war, konnte nicht mehr bremsen. Der Fußgänger wurde erfasst und aufgeladen. Bei diesem Unfallgeschehen erlitt er schwere Verletzungen. Er wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus eingeliefert, wo er stationär verblieb. Den Schaden am PKW schätzt die Polizei auf 2000 Euro. Sie.

POL-NE: Rollerfahrerin verletzt

presseportal.de Meerbusch (ots) - Am Freitagabend gegen 22:45 Uhr stürzte auf der Gonellastr. eine 19-jährige Meerbuscherin mit ihrem Motorroller. Dabei erlitt sie Verletzungen. Sie musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war die Kradfahrerin an einer Engstelle von einem Geländewagen geblendet und abgedrängt worden. Der Fahrer des Geländewagens fuhr jedoch in Richtung Uerdinger Str. weiter. Zeugenangaben zufolge hatte der Geländewagen Düsseldorfer Kennzeichen. Das Fragment D-Q ? ??? konnte abgelesen werden. Wer Hinweise zum Unfallhergang machen kann sollte sich mit Polizei in Verbindung setzen. Sie.

Rhein-Kreis Neuss Polizei verstärkt Alkoholkontrollen

news894.de Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss geht zum Jahresende verstärkt auf Jagd nach Alkoholsündern. Die Beamten warnen: schon bei 0,3 Promille könne der Führerschein einkassiert werden. Auch in den vergangenen Jahren hat die Polizei zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel besonders intensiv kontrolliert. Mehrere hundert Autofahrer erwischen die Beamten jedes Jahr betrunken hinterm Steuer. Ein Großteil davon muss den Führerschein abgeben.

Bauernregel des Tages

Sturm im Dezember und Schnee, dann schreit der Bauer juche.

Zitat des Tages



Die Hoffnung nährt mich, sie nährt ja die halbe Welt, und ich habe sie mein Lebtag zur Nachbarin gehabt was wäre sonst aus mir geworden?
Ludwig van Beethoven
Geburtstag hat heute:
Ludwig van Beethoven
(17. 12. 1770 - 26. 03. 1827)


Komponist, "Fidelio", Ode "An die Freude", "Missa solemnis", gab 1815 sein letztes öffentliches Konzert, 1818 völlige Ertaubung, 12. 1. 2003: die "9. Sinphonie" wird ins "Memory of the World" der UNESCO aufgenommen (Deutschland/Österreich, 1770 - 1827).

Basketball TG Neuss reist zum Basketball-Kellerduell

ngz-online.de Premiere für die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss. Weil sie am vergangenen Samstag gegen Moabit Berlin (65:52) zum Debüt von Connie James im Gegensatz zu den noch punktlosen Rist Scala Ladybaskets ihren ersten Saisonsieg feiern konnten, gehen sie am Sonntag Nachmittag in der kleinen Wedeler Steinberghalle als leichter Favorit ins Kellerduell (16 Uhr). mehr

Basketball Basketball: Elephants mit toller Aufholjagd, aber am Ende glücklos

ngz-online.de Die Regionalliga-Basketballer der NEW Energie Elephants sind Freitag Abend beim FC Schalke 04 für einen beherzten Auftritt in der zweiten Hälfte nicht belohnt worden. mehr

DHC Rheinland DHC verspielt klare Führung

ngz-online.de Handball-Zweitligist Dormagener HC Rheinland muss seine vierte Heimniederlage hinnehmen. Beim 34:33-Sieg des SC DHfK Leipzig, der schon 22:26 zurücklag, halfen die Unparteiischen am Freitag Abend kräftig mit mehr

Jüchen: Schloss Dyck — Rund 37.000 Besucher kamen zur Schlossweihnacht

Die vor­weih­nacht­liche Atmo­sphäre, ein schlüs­siges Ver­kehrs­kon­zept und ein hoch­wer­tiges Angebot sorgten für zufrie­dene Gäste und Aus­steller. Vom Winde ver­weht – mit dem stür­mi­schen Wetter haben zahl­reiche Weih­nachts­märkte dieses Jahr zu kämpfen.
Die Besu­cher der Schloss­weih­nacht ließen sich vom Wetter jedoch nicht beein­dru­cken. Im Gegen­teil: Mit rund 37.000 Gästen konnte die Schloss­weih­nacht einen neuen Besu­cher­re­kord ver­zeichnen. Ent­spre­chend zeigte sich Jens Spanjer, Vor­stand der Stif­tung Schloss Dyck, mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Das fest­liche Ambi­ente, das leben­dige Krip­pen­spiel im Park und die hoch­wer­tigen Waren wurden sowohl von den Besu­chern als auch von den Aus­stel­lern aus­drück­lich gewürdigt.“
So hat auch in 2012 die Schloss­weih­nacht wieder ihren festen Platz im Ver­an­stal­tungs­pro­gramm der Stif­tung. Rück­bli­ckend hat sich die Ver­kehrs­len­kung bewährt und ein Ver­kehrs­chaos ver­hin­dert. Einen Wunsch für das nächste Jahr hat Jens Spanjer jetzt schon: „Wir würden uns freuen, wenn die Besu­cher unseren kos­ten­losen, sonn­täg­li­chen Shuttle-Service und die damit ein­her­ge­hende Anbin­dung an den ÖPNV noch besser nutzen würden“.

Jüchen So will die Gemeinde Jüchen sparen

rp-online.de Das Mikrofon fiel nur kurz aus, aber der Zeitpunkt hatte Symbolcharakter. Gerade stellte Bürgermeister Harald Zillikens im Gemeinderat den Haushaltsplan für 2012 vor mit einem Defizit von neun Millionen Euro. mehr

Kaarst Mit Augenmaß haushalten

wz-newsline.de Für die Stadt Kaarst gab es die Bescherung schon vor dem Fest: Bürgermeister Franz-Josef Moormann berichtete im Stadtrat am Donnerstagabend, dass die Stadt das Jahr 2010 mit einem Jahresüberschuss von 2,24 Millionen Euro abgeschlossen habe. Der Jahresabschluss 2011 wird voraussichtlich ein... mehr

Dormagen Haushalt: Opposition spart nicht mit Kritik

wz-newsline.de Es waren berührende, aufwühlende Worte, die Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann am Donnerstagabend zum Auftakt der letzten Ratssitzung fand. Und es waren Worte, die sogar der sonst so hoffmannkritischen Opposition ein „bemerkenswert“ abrangen. Hoffmann hatte die fremdenfeindlich... mehr

Neuss Fotograf Fabio Borquez: Die Träume der Jugend

wz-newsline.de Eine Unterführung. Es ist düster. Ein Clown mit knallgrünen Haaren und bunt gemusterter Kleidung steht auf dem Kopfsteinpflaster. Um ihn herum: fünf unscheinbare Gestalten. Sie trinken Bier, fahren Einrad und schwenken weiße Bänder. „Wirrwarr der Emotionen“ heißt dieses Bild, dass das... mehr

Meerbusch Die Ankündigung einer neuen Zeit

wz-newsline.de Am Anfang stand Haus Meer. Als Rosemarie Vogelsang und Reinhard Lutum vor zehn Jahren begannen, etwas über den Schöpfer des Parks am ehemaligen Klostergebäude und Herrenhaus herauszufinden, um der Politik dessen Wert zu verdeutlichen, ahnten sie noch nicht, dass ihre Arbeit ein Jahrzehnt... mehr

Neuss Eine rostige Stele gegen das Vergessen

wz-newsline.de Dort, wo während des Zweiten Weltkrieges Menschen aus ganz Europa Zwangsarbeit verrichtet haben, steht heute eine Gedenkstele. Sie ist aus unbehandeltem Stahl gefertigt, der im Laufe der nächsten Wochen immer stärker rosten wird. Die Stele soll an den Rassismus und die Diskriminierung... mehr

Neuss Terminal: Neuss auf dem Weg zum Seehafen

wz-newsline.de Diese Interpretation mag nur im ersten Moment überraschen: „Neuss ist jetzt eigentlich ein Seehafen“, sagte Karsten Scheidhauer am Freitag. Der Chef des Container-Terminals Neuss Trimodal stellte mit Paul Ham, Manager Business Development von ECT in Rotterdam, eine Kooperation mit... mehr

Neuss CDU und FDP tragen Etat

wz-newsline.de Das Ergebnis war keine Überraschung. CDU und FDP verabschiedeten am Freitag im Stadtrat den Haushalt 2012. In schweren Zeiten für die Kommunen weist er bei einem Volumen von etwa 390 Millionen Euro ein Defizit von knapp 8 Millionen Euro auf (s. Kasten). Zuvor nutzten die Fraktionssprecher... mehr

Neuss Kommentar: Ein Haushalt, der nicht überzeugt

ngz-online.de Es war vielleicht die beste Rede, die Reiner Breuer bei einer Haushaltsverabschiedung gehalten hat. Der SPD-Fraktionschef nahm die Rolle an, die er als Oppositionsführer auszufüllen hat, und legte kraftvoll und schonungslos die seiner Meinung nach offenkundigen Schwachstellen des Etats offen, für die er die CDU/FDP-Koalition samt Rathaus-Spitze in die Verantwortung nimmt. mehr

Neuss Neuer Vorsitzender der ISG Mitte

ngz-online.de Seit dem 23. November ist Marc Emons Vorsitzender der Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Kaarst-Mitte. mehr

Neuss "CDU schwingt Sparhammer"

ngz-online.de Vor allem SPD-Fraktionschef Reiner Breuer übte wortstark Kritik an CDU und FDP, die alleine den Haushalt 2012 tragen. Er wirft beiden "Heuchlerei" vor. Die CDU betont die Verantwortung, die sie übernommen hat. mehr

Neuss Neuss – der verlängerte Seehafen

ngz-online.de Die niederländische Firma ECT und die Neusser Trimodal GmbH haben eine Kooperation geschlossen. Ziel: Waren von Rotterdam aus schnell ins Hinterland umzustapeln. Das Terminal im Hafen bekommt dazu Seehafen-Status. mehr

Dormagen Stadt zum Sparen verpflichtet

ngz-online.de Der Rat hat die Verwaltung mit der Erarbeitung eines Haushaltssicherungskonzepts beauftragt. Innerhalb von zehn Jahren soll ein ausgeglichener Haushalt vorliegen. Doch der Kämmerer sieht dazu aktuell kein seriöses Konzept. mehr



Grevenbroich City-Kirche: Letzter Schliff vor erster Messe

ngz-online.de Morgen öffnet die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul nach einjähriger Schließung wieder ihre Pforten für die Gläubigen. In den letzten Tagen bis dahin mussten noch viele Kleinigkeiten im sanierten Gotteshaus erledigt werden. mehr


Grevenbroich RWE investiert und streicht Jobs

ngz-online.de Die neue BoA in Neurath wird im ersten Quartal 2012 ans Netz gehen. Zeitgleich werden alle alten 150-Megawatt-Blöcke in Frimmersdorf abgeschaltet. In fünf Jahren will RWE Power 1000 Jobs abbauen – auch in Grevenbroich. mehr


Grevenbroich Unfall: Fußgänger (71) schwer verletzt

ngz-online.de Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitag gegen 17.45 Uhr auf der Richard-Wagner-Straße. Dabei wurde ein 71 Jahre alter Grevenbroicher schwer verletzt.
Offenbar hatte er als Fußgänger bei Regen und Dunkelheit die Straße überquert und dabei einen herannahenden PKW übersehen. Ein 70-jähriger Grevenbroicher, der mit seinem Nissan Richtung Noithausen unterwegs war, konnte nicht mehr bremsen. Der Fußgänger wurde erfasst und aufgeladen.
Bei diesem Unfallgeschehen erlitt er schwere Verletzungen. Er wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus eingeliefert, wo er stationär verblieb.
Den Schaden am PKW schätzt die Polizei auf 2000 Euro.

Jüchen Jüchen muss drastisch sparen

ngz-online.de Die Jüchener müssen wegen des Neun-Millionen-Euro-Defizits im Etatentwurf mit erheblichen Einschnitten rechnen. Die Ratsfraktionen betonen den Sparzwang und prüfen die Konsolidierungsvorschläge des Bürgermeisters. mehr


Höhere Steuern wegen Etat-Defizit 

Kaarst Begleiter bis zur Firmung

ngz-online.de In der katholischen Kirchengemeinde St. Martinus gibt es dieses Jahr 122 Firmlinge. Auf dem Weg zur Taufe begleitet werden sie von Katecheten wie Vanessa Neubauer und Lisa Gehlen. mehr

Kaarst "Nachhaltigkeit wichtiger als demografischer Wandel"

ngz-online.de Die Haushaltseinbringung 2012 hat Bürgermeister Franz-Josef Moormann jetzt genutzt, um Aufgaben und Ziele für die Zukunft der Stadt abzustecken. Die NGZ hat einige Punkte aus der Haushaltsrede zusammengefasst. mehr

Kaarst Konjunkturpaket II: 2,9 Millionen abgerufen

ngz-online.de Insgesamt 2 892 193 Euro hat die Stadt Kaarst aus dem Konjunkturpaket II zugesprochen bekommen. Jetzt konnte die Verwaltung dem Rat mitteilen: Alle Fördermittel wurden auf den Cent genau ausgegeben. mehr

Korschenbroich Leichtathleten dominieren

ngz-online.de Klarer Gewinner der Sportler-Gala am Freitag Abend war der KLC. In vier von fünf Kategorien setzten sich die Leichtathleten durch und sicherten sich den Titel "Sportler des Jahres". 13 Aktive und vier Teams waren nominiert. mehr

Korschenbroich Schützen stiften Papstbank Nummer 1892

ngz-online.de Sie wiegt drei Zentner, ist fünf Meter lang und bietet Platz für zehn Gläubige: Auf dem Korschenbroicher Kirchplatz steht seit einigen Tagen eine sogenannte Papstbank. mehr

Meerbusch "Gwennys & Friends" eröffnet

rp-online.de Junge Mütter, Frauen und Mädchen dürfen sich freuen. In Lank-Latum hat an der Hauptstraße 36a das Geschäft "Gwennys & Friends – liebevoll genäht" aufgemacht und begeistert jetzt schon die neue Kundschaft. mehr

Meerbusch "Positiver Trend auch 2012"

rp-online.de Meerbusch gilt in der Immobilienbranche als attraktiver Standort. Doch auch der Wohnungsmarkt ist langfristig im Wandel, speziell was den Trend zu seniorengerechten Wohnungen angeht. Ein Gespräch mit drei Maklern. mehr

Meerbusch Hilfe war vergebens: Lina ist tot

rp-online.de Die Leukämie-Erkrankung der dreijährigen Lina aus Osterath sorgte für eine Welle der Solidarität in Meerbusch und weit darüber hinaus. Es half nichts: Das Mädchen ist am Mittwoch gestorben. mehr

Meerbusch Meerbuschs erste Hundehalter-Demo

rp-online.de Aus Protest gegen die geplante Hundesteuer-Erhöhung wird es unmittelbar vor der entscheidenden Ratssitzung die erste Hundehalter-Demonstration in der Geschichte der Stadt geben. mehr


Meerbusch 19-Jährige verletzt, Fahrer flüchtet

rp-online.de Eine 19 Jahre alte Meerbuscherin verletzte sich am Freitagabend bei einem Unfall schwer. Sie war zuvor mit ihrem Roller auf der Gonellastraße mit ihrem Roller gestürzt.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war die Kradfahrerin gegen 22.45 Uhr an einer Engstelle von einem Geländewagen geblendet und abgedrängt worden. Der Fahrer des Geländewagens fuhr jedoch in Richtung Uerdinger Straße weiter. Die 19-Jährige hingegen musste in einem Krankenhaus behandelt werden.
Zeugenangaben zufolge hatte der Geländewagen Düsseldorfer Kennzeichen. Das Fragment D-Q ? ??? konnte abgelesen werden. Wer Hinweise zum Unfallhergang machen kann, sollte sich mit Polizei in Verbindung setzen, Telefon 02131-3000.

Rommerskirchen Abwasser: Gericht entscheidet

ngz-online.de Zwei Landwirte haben den vom Verwaltungsgericht Düsseldorf vorgeschlagenen Vergleich abgelehnt. Ihr Rechtsvertreter Peter Herzogenrath sucht die endgültige Entscheidung vor dem OVG Münster. mehr

Das Wetter in Neuss am Samstag, 17.12.2011

heute
So 18.12.
Mo 19.12.
Di 20.12.
Mi 21.12.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 3 °C  
-1°
W 4

12:00
13:00
14:00
heiter 6 °C  
W 4

15:00
16:00
17:00
heiter 4 °C  
-0°
W 4

18:00
19:00
20:00
wolkig 3 °C  
-3°
-1°
SW 4

21:00
22:00
23:00
wolkig 2 °C  
-4°
-2°
SW 4

00:00
01:00
02:00
Schauer 2 °C  
-2°
-1°
W 3

03:00
04:00
05:00
regnerisch 2 °C  
-2°
-1°
W 3

06:00
07:00
08:00
bedeckt 2 °C  
-2°
-1°
W 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Samstag, 17.12.2011: Am Vormittag scheint bei 3 Grad häufig die Sonne, auch nachmittags sonnig mit ein paar Wolken bei 6 Grad. In der Nacht gibt es bei Werten um 1 Grad immer wieder Regen.