Dienstag, 23. November 2010

POL-NE: Polizei fahndet nach Räuber

presseportal.de Neuss-Hammfeld (ots) - Das Opfer eines Raubüberfalls wurde am Montag Abend (22.11.) eine 21-jährige Neusserin. Die junge Frau war gegen 22.45 Uhr zu Fuß von der Haltestelle Neuss Rheinparkcenter Süd entlang der Südbrücke unterwegs und von dort weiter über einen kleinen Fußweg, der als Abkürzung zu den Häusern Breslauer Straße und Görlitzer Straße führt. Währenddessen bemerkte sie, dass sie von einer männlichen Person verfolgt wurde. Dieser hatte schnell auf sie aufgeschlossen und auf der Straße in Höhe des Parkhauses eingeholt. Dort forderte er von ihr die Herausgabe von Bargeld. Um seine Forderung zu unterstreichen, drängte er sie in den Eingang des Parkhauses und bedrohte sie. Daraufhin übergab die Neusserin ihm das geforderte Bargeld. Anschließend ließ der Unbekannte von ihr ab und flüchtete zu Fuß in Richtung des Fußweges. Der unbekannte Räuber konnte von der 21 Jährigen folgendermaßen beschrieben werden: 30 bis 35 Jahre alt, ungefähr 165 bis 170 Zentimeter groß, dürre Figur, bekleidet mit einem Kapuzenpullover, Kapuze über Kopf ins Gesicht gezogen, Jacke über Pullover, Baumwollhandschuhe. Auffällig unreine, fettige, vernarbte Haut, Augenringe. Südländischer Typ, sprach Deutsch mit Akzent. Eine Fahndung nach dem Flüchtigen durch die Polizei, in die auch ein Diensthund mit einbezogen wurde, verlief bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: LKW geriet von der Fahrbahn ab

presseportal.de Grevenbroich-Frimmersdorf (ots) - Glücklicherweise nur leicht verletzt wurde am Dienstag Morgen (23.11.) der Fahrer eines LKW Kipper. Der 30 Jährige aus Niederzier war gegen 09.00 Uhr mit seinem Fahrzeug auf der Landstraße 213 aus Richtung Landstraße 116 unterwegs. In Höhe Abschnitt 12, Kilometer 1,0, kam der mit Beton- und Mauerbruchstücken beladene Kipper aus bislang noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Leitplanke und stürzte die Böschung herunter. Der Lkw fiel auf die rechte Fahrzeugseite und verlor daraufhin die Landung in der Böschung.
Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren, welches er nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlasen konnte. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die L 213 nur einspurig befahrbar; während der Zeit der Bergung des Lkw war sie voll gesperrt. Die Straßenmeisterei übernahm die notwendig gewordenen Reinigungsarbeiten.

POL-NE: Polizei klärt Einbrüche in Grevenbroich

presseportal.de Grevenbroich (ots) - In der Nacht zum 29. Oktober hebelten bis dato unbekannte Täter die Eingangstür zu einem Kiosk an der Bahnstraße auf. Mit Bargeld aus der aufgebrochenen Kasse und ebenso aufgebrochenen Geldspielautomaten, entwendeten Handys und Uhren verließen die Täter das Objekt. Am frühen 05. November ereignete sich ein weiterer Einbruch in dem Kiosk. Wieder gelangten die Täter durch das Aufhebeln der Eingangstür in das Geschäft und brachen mehrere Spielautomaten auf. Mehrere hundert Packungen Zigaretten und Mobiltelefone gehörten zur weiteren Beute der Einbrecher. In der Nacht zum 08.11. gab es einen weiteren Einbruch in einem Wettbüro, das nur einige Häuser entfernt vom Kiosk lag. Durch Aufhebeln eines Fensters gelangten die Diebe in die Räume, brachen hier mehrere Spielautomaten auf und entkamen mit dem erbeuteten Münzgeld. Drei Taten, die jetzt aufgeklärt werden konnten. Die Kriminalpolizei in Essen ermittelte seit längerem gegen eine Gruppe von Tatverdächtigen, die in dringendem Verdacht stand, für eine Reihe von Einbrüchen in Spielhallen und Kiosken in Essen und anderen Städten verantwortlich zu sein. Durch den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Polizeibehörden stand schnell fest, dass die in Grevenbroich begangenen Taten der Gruppe der Tatverdächtigen aus Essen zugeordnet werden konnte. Bei Durchsuchungen in Essener Wohnungen fanden die Ermittler eindeutige Beweismitel, die auch aus den Einbrüchen in Grevenbroich stammten. Ein Täter war auch noch erfolgten Festnahmen geständig. Die drei Taten in der Schlossstadt werden vier Männern und einer Frau, im Alter zwischen 17 und 25 Jahren, vorgeworfen. Alle sind in Essen gemeldet. Mit Ausnahme der weiblichen Tatverdächtigen (24), deren Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde, befinden sich die anderen Festgenommenen in Untersuchungshaft.

Neuss Tödlich verunglückter Gabelstapler-Fahrer missachtete Vorfahrt

NGZ-Online Der Fahrer des Gabelstaplers, der in der Nacht zum Samstag nach einem Arbeitsunfall bei Aluminium Norf ums Leben gekommen war, hatte ersten Ermittlungen zufolge die Vorfahrt des Krans missachtet. mehr

POL-NE: Einbruch in Pfarramt

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Ungebetenen Besuch hatte das Pfarramt der St. Martinus Gemeinde auf der Unterstraße. Zwischen Sonntag (21.11.), 13.50 Uhr und Montag (22.11.), 08.00 Uhr, schlugen unbekannte Täter eine Fensterscheibe zum Pfarrheim ein und schafften es so in das Haus. Dort durchsuchten sie sämtliche Schränke nach verwertbarer Beute, die aus einem Beamer und einer Computer Zentraleinheit bestand. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher nutzten Dämmerung aus

presseportal.de Neuss-Morgensternsheide (ots) - Durch das aufgehebelte Badezimmerfenster gelangten unbekannte Einbrecher am Montag Abend (22.11.) in ein Einfamilienhaus auf der Straße "Am Leuchtenhof". Dabei nutzten die Täter das frühe Einsetzen der Dunkelheit, um zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr, ihrer Arbeit nachzugehen. Mit Schmuck als Diebesgut gelang ihnen anschließend unerkannt die Flucht. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher unterwegs

presseportal.de Grevenbroich/Jüchen (ots) - Die Abwesenheit der Bewohner nutzen unbekannte Wohnungseinbrecher am Montag (22.11.) für ihre Zwecke. Betroffen waren zwei Wohnhäuser in Grevenbroich-Frimmersdorf und in Jüchen-Gierath. In der Zeit von 06.30 Uhr bis 18.30 Uhr schafften es die Täter durch Aufhebeln von Türen in die Wohnhäuser, einem Mehrfamilienhaus auf der Frankenstraße und einem Einfamilienhaus "Auf`m Pilgerweg".
Nachdem sie die Wohnungen nach Wertsachen durchsucht hatten, entkamen die Täter mit Bargeld, Schmuck, einem Samsung Notebook, sowie einem Nokia Handy. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
So schützen Sie Ihre Wertsachen vor Diebstahl Lassen Sie Wertsachen zu Hause nicht offen herumliegen. Besonders wichtige Dokumente, wertvolle Sammlungen, Gold oder Schmuck, der nur selten gebraucht wird, sind am sichersten bei Ihrem Geldinstitut im Schließfach aufgehoben. Sparbücher, Scheckformulare, Schmuck und Bargeld, die Sie im Haus behalten möchten, sind am besten in einem Wertbehältnis untergebracht. Kaufen Sie nicht den erstbesten Safe. Auskünfte über geeignete Behältnisse erteilt Ihnen Ihre Polizeiliche Beratungsstelle. Markieren Sie Ihre Wertgegenstände und notieren Sie die wichtigsten Daten in einer Wertgegenstandsliste. Fotografieren Sie schwer zu beschreibende Gegenstände.

Jüchen: Der Bewegung Raum geben

Jüchen.- Im Montessorikinderhaus/Familienzentrum in Stessen ist Bewegungsförderung schon immer ein wichtiges Thema. In allen Räumen findet man so Materialien, welche die Bewegung der Kinder anregen. Nach dem Ausbau der Einrichtung zum Familienzentrum wurde auch der Turn- und Bewegungsraum neugestaltet, nun entschlossen sich der Förderverein und das Personal des Montessori Kinderhauses in Stessen zu einer weiteren multifunktionalen Lösung im Bewegungsraum. Es wurde eine Firma aus dem Norddeutschen Raum beauftragt, welche auf spezielle Befestigungssysteme spezialisiert ist. Das Unmögliche wurde möglich gemacht und Förderverein, Sponsoren und Familienzentrum beteiligten sich an den Kosten von 6.000 € um so die Motorik und Sinneserfahrungen der Kinder auf spielerische Weise zu fördern.
Das Schienensystem ermöglicht nun die unterschiedlichsten Geräte zu befestigen z.B. Seile, Hängematten, Netze etc. und immer neue Variationen auszuprobieren. So wurde noch eine Motorikrolle, deren vielseitige Anwendungsmöglichkeiten zur Verbesserung der vestibulären Wahrnehmung zum Balancieren, Rollen, Durchkriechen, Entspannen einlädt, angeschafft. Außerdem kann man mit einem zusätzlichen Netzbezug eine „Waschtrommel“ daraus entstehen lassen, dies dient auch in Kombination mit einem riesigen Schwebetuch dazu, kinästhetische Erfahrungen auf verschiedenen Ebenen zu machen.
So wurde eine optimale Ausnutzung der Raumeigenschaften und eine multifunktionale Nutzbarkeit geschaffen, wo die Kinder des Montessori Kinderhauses gefahrlos ihrem Bewegungsdrang nachgehen können. Auch können so Kooperationspartner des Familienzentrums therapeutische Einheiten durchführen.
Ende November wird dann das neue Motorikzentrum im Bewegungsraum mit Eltern und Kindern eingeweiht.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Zitat des Tages


Nichts ist besser als gar nichts.
Herbert Achternbusch
Geburtstag hat heute:
Herbert Achternbusch
(23. 11. 1938)


Schriftsteller, Filmproduzent, "Die Atlantikschwimmer", "Der Komantsche", "Das Gespenst" (Deutschland, 1938).

Wetter 23.11.2010

 Dienstag, 23.11.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

bedeckt bedeckt regnerisch regnerisch

2°C 2°C 2°C 3°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schauer Schauer Schauer wolkig

5°C 4°C 3°C 1°C


Bei 3 Grad ist es am Vormittag oft grau und regnerisch, nachmittags neben Sonnenlücken und 4 Grad auch immer wieder Schauer. In der Nacht gibt es bei Werten um 2 Grad immer wieder Regen.




 Die nächsten Tage
 

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

regnerisch Schnee heiter Schneeschauer

2/3°C -1/2°C -4/-2°C -4/-3°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Am Mittwoch ist es regnerisch bei Temperaturen um 3 Grad, am Donnerstag schneit es bei maximal 2 Grad.

Ausstellung in Grevenbroich: ein Künstlerbiotop

wz-newsline.de Zum zehnjährigen Jubiläum hat die Galerie Judith Dielämmer ihre jährliche Gruppenausstellung erstmals unter ein Motto gestellt. Um „Kunst und Kohle“ drehen sich diesmal die Arbeiten der Galeriemitglieder, die seit Freitag in den Räumen auf der Königstraße in Elsen gezeigt werden. Dort begann im Januar 2001 die Geschichte des außergewöhnlichen Projektes.... mehr 

Kaarst: Sternstunden und Spekulatius

wz-newsline.de Der Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte empfängt die Besucher dieses Jahr mit einigen Neuerungen. Am Donnerstag, 9. Dezember, wird der Markt offiziell eröffnet. Und das erstmalig auf dem Rathausplatz Am Neumarkt. „Besser, schöner und zentraler“, sagt Margit Hagen von der Immobilien- und Standortgemeinschaft. Zusammen mit der Stadt Kaarst und der...  mehr

Neuss: VfR braucht neuen Platz

wz-newsline.de Die Stadt will einen Teil des Grundstücks an der Hammer Landstraße an Autohausbesitzer Gottfried Schultz verkaufen. Das Problem: Dort trainiert der VfR Neuss. Dessen Geschäftsführer Reinhard Wendt ist überrascht von den Plänen der Verwaltung. „Das wir umziehen müssen, steht schon lange fest, aber ich habe damit erst 2015 gerechnet“,... mehr 

Haushalt in Meerbusch: Kooperationspartner verfolgen eine Linie

wz-newsline.de Ein Defizit von 11,7 Millionen Euro weist der Etatentwurf für das kommende Jahr auf. Das ist ein dicker Batzen, und daher zogen sich CDU und Grüne am Wochenende nach Kleve zurück, wo die Kooperationspartner – zuerst getrennt, zeitweise aber auch gemeinsam – darüber brüteten, wo in dem Zahlenwerk noch... mehr 

Rhein-Kreis Neuss Option: Neuss geht auf Kreis zu

NGZ-Online.de Die Soziallasten sprengen den Haushalt. Fast 15 000 so genannte Bedarfsgemeinschaften mit über 30 000 Menschen sind kreisweit registriert; rund die Hälfte in der Stadt Neuss. Um für diese Hartz-IV-Empfänger Unterkunft und Heizung zu finanzieren, muss der Rhein-Kreis in diesem Jahr rund 73 Millionen Euro zahlen. Und der Ausgabentrend ist steigend. Jürgen Steinmetz, der Allgemeine Vertreter des Landrates, erwartet, dass sich die Aufwendungen im nächsten Jahr noch einmal um 3,5 Prozent erhöhen werden – bei anspringender Konjunktur und sinkenden Arbeitslosenzahlen. mehr

Neuss Raubüberfall auf Bäckerei

NGZ-Online.de Eine Bäckerei im Dreikönigenviertel wurde am Freitagabend von einer unbekannten männlichen Person überfallen.
Kurz vor Ladenschluss, gegen 18.20 Uhr, betrat ein mit einem Schal vermummter Täter das Geschäft auf der Schillerstraße. Dort forderte er von der 39-jährigen Verkäuferin, die sich zu diesem Zeitpunkt hinter der Verkaufstheke befand und die Einnahmen zählte, die Herausgabe von Bargeld.
Seine Forderung unterstrich er, indem er ihr ein Messers vorhielt. Anschließend ergriff er den geringen Bargeldbedtrag und verschwand unerkannt aus der Bäckerei. Daraufhin informierte die Angestellte die Polizei, die sofort eine Fahndung nach dem Flüchtigen einleitete.
Dieser konnte von der Verkäuferin folgendermaßen beschrieben werden: etwa 25 Jahre alt, 160 bis 170 Zentimeter groß, normale Statur, dunkle kurze glatte Haare, bekleidet mit blauer Jeanshose, schwarzen Jacke und einem schwarzen Schal, der über Mund und Nase gezogen war, vermutlich Deutscher.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die flüchtige Person geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Neuss Friedhelm Farthmann kritisiert Jung-Politiker

NGZ-Online.de Der SPD-Veteran hat das Politisieren nicht verlernt. Das stellte Ex-Minister Friedhelm Farthmann (79) am Montagabend auf dem blauen NGZ-Sofa eindrucksvoll unter Beweis. mehr

Neuss Joseph-Beuys-Schule vom Land ausgezeichnet

NGZ-Online.de Weil sie erfolgreich Bewegung in den Schulalltag gebracht haben, freuen sich jetzt Schüler und Lehrer der Joseph-Beuys-Schule in Neuss über eine besondere Auszeichnung. Im Rahmen des Landeswettbewerbs "Bewegungsfreudige Schule NRW 2010" ist die vom Rhein-Kreis getragene Förderschule als "Bewegungsfreudige Schule" anerkannt und gewürdigt worden. mehr

Neuss Wetterradare für die Welt

NGZ-Online.de Selex entwickelt in Neuss Wetterradar-Anlagen und montiert sie weltweit. Kunden sind der Deutsche Wetterdienst, die chinesische Regierung und die NASA. Ein Radar kann Wetterdaten in bis zu 300 Kilometer Entfernung messen. mehr

Neuss Neuss droht Verkehrs-Kollaps

NGZ-Online.de Die Zahl der Kraftfahrzeuge in Neuss und im Rhein-Kreis liegt über dem Durchschnitt und steigt von Jahr zu Jahr an. Gesucht werden Konzepte und Ideen, mit denen der innerstädtische Verkehr geregelt werden kann. mehr

Neuss Schwangere nicht allein lassen

NGZ-Online.de Seit zehn Jahren berät Donum Vitae vor allem Schwangere, aber auch Neusser Schüler und Schülerinnen sowie junge Mütter. Jetzt eröffnet die Beratungsstelle einen Elterntreff. mehr

Neuss Die Lebensretter-Helferin

NGZ-Online.de Rosemarie Richter hilft seit 1990 bei den Blutspenden des DRK. Sie besorgt Brötchen, Würstchen und Getränke, füllt Ausweise aus – und sorgt dafür, dass alles glattläuft. Helfer wie Rosemarie Richter werden immer gesucht. mehr

Neuss Hafenkopf: Jetzt wird gebaut

NGZ-Online.de Seit Freitag liegt der Stadthafen GmbH die Baugenehmigung der Bezirksregierung vor: Ab dem 1. April wird der Hafenkopf umgestaltet, zudem entsteht die Uferpromenade. Zum Neusser Schützenfest soll alles fertig sein. mehr

Dormagen Sport für das Immunsystem

NGZ-Online.de In den kalten Monaten des Jahres ist es wichtig, sein Immunsystem zu stärken. Der FC Straberg bietet dazu eine Kombination aus Lauftraining und Wassergymnastik an. Es kann fast täglich trainiert werden. mehr

Dormagen Ringerhalle: Neuer Widerstand

NGZ-Online.de Der Neusser Bürgermeister Herbert Napp stellt den Bau der Ringerhalle in Ückerath angesichts des knappen Kreishaushalts in Frage. Auf der Kippe steht das Projekt nicht. Wer die Betriebskosten übernimmt, ist noch unklar. mehr

Dormagen Eine Terrasse voller Krippen

NGZ-Online.de Krippe ist nicht gleich Krippe. Das beweist die 15. Ausstellung von Ludger Bröckers, bei der in der Adventszeit eine große Vielfalt von handgearbeiteten Ställen und Figuren die Terrasse des 65-Jährigen zieren. mehr

Grevenbroich Zusammenstoß: Fahrer schwer verletzt

NGZ-Online.de Frontal stießen zwei Autos am frühen Samstag gegen 3.20 Uhr auf der Kreisstraße 31 zwischen Neurath und Allrath zusammen – der schwere Unfall forderte einen Schwerverletzten. mehr

Grevenbroich Polizei stellte Einbrecherduo

NGZ-Online.de In der Nacht zum Samstag gegen 2.40 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Einbruch in einen Imbissverkaufsstand auf dem Gelände eines Baumarktes "Am Hammerwerk".
Gerade in dem Moment als die Beamten am Tatort eintrafen, verließen zwei Tatverdächtige, 22 und 24 Jahre alt, den Stand. Sofort wurden die beiden Grevenbroicher von den Polizisten festgehalten, der Imbiss in Augenschein genommen.
Hier stellten die Ermittler fest, das die Sicherungsplane zur Seite geschoben war. Im Innenraum des Geschäfts waren diverse Lebensmittel und ein Radiorecorder zum Abtransport bereit gestellt.
Bei der Durchsuchung der Bekleidung der beiden Tatverdächtigen stellten die Beamten weiteres Diebesgut sicher. Ein Leugnen ihrerseits war nun zwecklos. Das Duo wurde daraufhin vorläufig festgenommen und zur Wache transportiert.

Grevenbroich In zwei Heimatländern zuhause

NGZ-Online.de Vier junge Grevenbroicher, deren Familien aus der Türkei und dem Kosovo stammen, erzählen von ihren Leben zwischen zwei Kulturen. Das ist auch Thema der Wanderausstellung "Anders? – Cool!" in der Hans-Sachs-Schule. mehr

Grevenbroich PasTeG: Unterricht in Kraftwerk und Laboren

NGZ-Online.de Unterricht nicht nur im Klassenzimmer, sondern mitten im Labor, im Kraftwerk oder in der Fabrik: Das ist Alltag für die Schüler des "Pascal-Technikums Grevenbroich" (PasTeG). Die 2005 gegründete Initiative geht im Januar in die nächste Runde. Informationen zum neuen Kursus gibt es morgen um 19.30 Uhr im Pascal-Gymnasium am Schwarzer Weg. mehr

Grevenbroich Mehr Platz am Schneckenhaus

NGZ-Online.de Die Stadt will das Schneckenhaus-Gelände nach Süden erweitern und dort Führungen anbieten. Mehr als 10 000 Besucher informieren sich im Jahr auf dem früheren Gartenschau-Areal über Tiere, Pflanzen und Naturschutz. mehr

Grevenbroich Polizei nimmt zwei Einbrecher vor Imbissstand fest

NGZ-Online.de Die Polizei nahm in der Nacht zu Samstag zwei Einbrecher fest. Die Ermittler hatten zuvor einen "heißen Tipp" erhalten, dass Unbekannte in einen Imbiss auf dem Gelände eines Baumarkts am Hammerwerk eingedrungen waren. Als die 22 und 24 Jahre alten Männer den Stand verließen, wurden sie von der Polizei festgehalten. Wie sich wenig später herausstellte, waren im Innenraum des Geschäfts verschiedene Lebensmittel und ein Radiorekorder zum Abtransport bereitgestellt worden. Bei der Durchsuchung der beiden Grevenbroicher stellten die Beamten weiteres Diebesgut sicher. Das Duo wurde vorläufig festgenommen, die Ermittlungen dauern an.

Korschenbroich Die Gans im Familientheater

NGZ-Online.de Das Thalia-Familientheater ist ein Projekt für Jung und Alt – sowohl auf der Bühne, als auch davor. In Anike Herrigers Stück "Gans oder gar nicht" geht es um eine Großfamilie und ihre Probleme zur Weihnachtszeit. mehr

Kaarst Was wird aus dem Bendbusch?

NGZ-Online.de Südlich der Alten Heerstraße sollen bald Wohnhäuser entstehen. Unklar ist, was auf der nördlichen Seite passiert. CDU-Ortsverbandschef Thorsten Schmitter ist gegen eine Bebauung in unmittelbarer Nähe zum Wäldchen. mehr

Jüchen/Viersen Traktor stürzt auf Auto

NGZ-Online.de Leichte Verletzungen erlitt eine 38-jährige Autofahrerin aus Süchteln am Montagmorgen bei einem Unfall in Viersen. Sie hatte den Ackerschlepper eines 20-jährigen Jücheners übersehen und war mit ihm zusammengestoßen.

Wie die Polizei berichtet, war die 38-Jährige um 8.40 Uhr auf der Freiheitsstraße in Richtung Mönchengladbach unterwegs. An der Kreuzung Freiheitsstraße/Krefelder Straße wollte sie nach links auf die Gegenfahrbahn wenden, um dann weiter Richtung Dülken zu fahren. Dabei über sah sie den Ackerschlepper des 20-jährigen Jücheners, der auf der Freiheitsstraße in Richtung Dülken fuhr.
Der Traktor fuhr zunächst mit dem linken Vorderreifen auf das rechte Heck des Autos. Dadurch wurde der Pkw um 180 Grad gedreht. Gleichzeitig kippte der sechs Tonnen schwere Traktor auf die rechte Fahrzeugseite und blieb auf der Motorhaube des Autos liegen. Der Anhänger des Traktors und die Deichsel verhinderten letztlich, dass der Traktor den Pkw vollends unter sich begrub.
Die Autofahrerin wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Traktor musste mit einem Kran wieder aufgerichtet werden.

Jüchen Zillikens baut Verwaltung um

NGZ-Online.de Fachbereiche werden wieder im Ämter umbenannt, mehr Ausbildungsplätze bei der Verwaltung und beim Bauhof sowie eine neue Sozialdezernentin: Bürgermeister Zillikens strukturiert die Verwaltung neu. mehr

Jüchen Bruce Kapusta spielt auf dem Jüchener Weihnachtsmarkt

NGZ-Online.de Die Organisatoren des Jüchener Weihnachtsmarkts am dritten Adventswochenende haben ein Highlight zu bieten: Der Kölner Solo-Trompeter Bruce Kapusta gastiert am Samstag, 11. Dezember, 19 Uhr, mit seinem Programm "Kölsch klassisch: Advent und Weihnacht" in der Jüchener Pfarrkirche St. Jakobus. Der aus dem Kölner Karneval bekannte "Clown mit der Trompete" verbindet Besinnliches mit Liedern und Geschichten. mehr

Sportangebote verbessernEin "familienfreundliches Netzwerk Sport und Bewegung" will der Kreis unter anderem in Rommerskirchen"

NGZ-Online.de An Sportangeboten herrscht in der Gemeinde eigentlich kein Mangel, wenngleich natürlich auch hier nichts so gut ist, dass es sich nicht noch verbessern ließe. Genau dies hat sich das "Familienfreundliche Netzwerk Sport und Bewegung" des Rhein-Kreises Neuss vorgenommen. Bei einem Runden Tisch im Ratssaal wurde angesichts von mehr als 50 Teilnehmern deutlich, dass das Interesse hierfür nicht allein bei den Sportvereinen vorhanden ist. mehr

Meerbusch Energieausweise für 150 städtische Bauten

RP-Online.de Energieausweise sind nicht nur für private Hausbesitzer ein Thema. Auch die Kommunen sind verpflichtet, für ihre Gebäude, die mehr als 1000 Quadratmeter Nutzfläche sowie Publikumsverkehr haben, entsprechende Nachweise erstellen zu lassen. Die Stadtverwaltung hat daraufhin in den vergangenen Monaten 150 ihrer Bauten auf Energieeffizienz hin durchleuchten lassen. Kostenpunkt: 110 000 Euro. 15 000 Euro davon zahlte RWE, das die Erstellung der so genannten bedarfsorientierten Energieausweise für das Technische Dezernat in Lank-Latum sowie Eichendorff- und Erwin-Heerich-Grundschule sponserte. Die Erfassung ist jetzt abgeschlossen, die Ergebnisse sollen im kommenden Jahr der Politik vorgestellt werden. mehr

Meerbusch SPD packt heiße Eisen an

RP-Online.de Musikschule, Volkshochschule und Hallenbad sollen auf den Prüfstand. Interkommunale Zusammenarbeit lautet das Zauberwort, das Einsparungen in Meerbusch ermöglichen soll. Kritik gibt's auch für die Jugendarbeit. mehr

Meerbusch Schulen stellen sich vor

RP-Online.de Für Eltern von Viertklässlern beginnt eine spannende Zeit. Welche Schule ist die beste für mein Kind? Hilfe bei der Wahl bieten die Schule selbst. Sie laden zu Informationsabenden und zu Tagen der offenen Tür ein. mehr