Montag, 18. Juli 2011

Tennis BW nach Kraftakt fast am Ziel

ngz-online.de Nach einem 4:2-Sieg gegen Blau-Weiß Krefeld hat Tennis-Bundesligist Blau-Weiß Neuss den Klassenverbleib nahezu sicher. Im Derby an der heimischen Jahnstraße musste sich der Liga-Rekordchampion um Stuttgart-Halbfinalist Federico del Bonis aber mächtig strecken. mehr

Dormagen Schachverein feiert gelungene Premiere unter freiem Himmel

dormagen4you.de Martin Blankenheim (15), Marvin Witte (13) und Laurenz Weber (9) haben das Kinder- und Jugendturnier des Schachvereins 1947 Bayer Dormagen in ihrer jeweiligen Altersklasse gewonnen. Für den Veranstalter des Turniers war der Wettkampf unter freiem Himmel auf dem Dormagener Marktplatz eine Premiere. Der Hauptgewinn: jeweils zwei Eintrittskarten für ein Bundesligaheimspiel von Bayer 04 Leverkusen. „Das Turnier hat Spaß gemacht, im nächsten Jahr würde ich aber gerne in der höheren Altersklasse gewinnen“, sagte der ehrgeizige Marvin, der seit eineinhalb Jahren im Schachverein aktiv ist. Auch Michael Kemper, Jugendtrainer beim Schachverein 1947 Bayer Dormagen zieht eine positive Bilanz zum Turnierverlauf: „Wir freuen uns über die vielen Teilnehmer und sind stolz, dass wir bei den Kindern und Jugendlichen immer noch großes Interesse für den traditionellen Denksport wecken können. Wir sind schon gespannt auf den nächsten Wettkampf.“

Der Nachwuchs liegt dem Dormagener Verein schon lang am Herzen. So leiten der Vorsitzende Dr. Helmut Müller seit 14 Jahren und Michael Kemper seit fünf Jahren Schach-Arbeitsgemeinschaften an Schulen in Dormagen und Umgebung. Ein spezielles Kinder- und Jugendtraining gibt es donnerstags zwischen 17 und 19.15 Uhr im Pfarrheim St. Pankratius, Conrad-Schlaun-Straße 3 in Nievenheim.

Das Foto zeigt die Sieger de Turniers mit den Organisatoren, stehend: Laurenz Weber, Helmut Müller und Martin Blankenheim; hockend: Marvin Witte und Michael Kemper.

POL-NE: Nachtrag - Heilpflanzen zerstört - Belohnung

presseportal.de Rommerskirchen-Butzheim (ots) - Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 18.07.2011, 16:14 Uhr, über den Diebstahl von toxischen Heilpflanzen in Butzheim.
Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, hat die Besitzerin der Heilpflanzen inzwischen eine Belohnung in Höhe von 500 Euro (in Worten: fünfhundert) ausgelobt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Hinweise nimmt die Polizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Heilpflanzen zerstört

presseportal.de Rommerskirchen-Butzheim (ots) - Unbekannte Täter haben in der Zeit von Samstag (16.07.), 17.30 Uhr, bis Sonntag (17.07.), 11 Uhr, auf einem Gutshof in Butzheim, der über die Verlängerung der Butzheimer Bruchstraße zu erreichen ist, Beete einer Heilpflanzenzucht beschädigt.
Die Vandalen zerstörten einen Großteil der Pflanzen, indem sie diese abknickten und teilweise herausrissen. Wie erst am Montag (18.07.) bekannt wurde, befanden sich unter den Gewächsen nach Angaben der Besitzerin neben "Tollkirschen" auch circa fünf Pflanzen der Sorte "blauer Eisenhut", die giftig sein könnten.
Das Gewächs, das auch in der freien Natur und vielen Gärten zu finden ist, kann bei Hautkontakt eine gesunheitsschädigende Wirkung entfalten.
Sollten die bislang unbekannten Täter die giftigen Gewächse mit bloßen Händen berührt haben, sollten sie sich umgehend in ärztliche Behandlung begeben.
Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Handtaschendiebe im Discounter gestell

presseportal.de Neuss (ots) - Aufmerksamen Kunden eines Discounters auf dem Holzheimer Weg gelang es, am Freitag Vormittag (15.07), gegen 10.30 Uhr, zwei von drei Taschendieben aufzuhalten.
Zuvor hatte sich in der Getränkeabteilung ein Trio auffällig an eine 76-jährige Kundin herangemacht, die dort vor einem Regal stand. In einem scheinbar unbeobachteten Moment griff eine der Täterinnen plötzlich in die Handtasche der Kundin. Diese war jedoch sehr aufmerksam, da sie mit der Gruppe bereits vor einigen Tagen einen ähnlichen unangenehmen Kontakt in einem Linienbus hatte. Auch dort hatte man versucht, Sachen aus ihrer Handtasche zu fingern. Sofort machte das Opfer im Supermarkt durch lautes Rufen auf die weiblichen Langfinger aufmerksam, worauf die Drei schnell zum Ausgang liefen. Dort gelang es couragierten Kunden, zwei der Tatverdächtigen, zwei Frauen aus Duisburg im Alter von 17 und 18 Jahren, mit ihren Einkaufswagen den Weg zu versperren. Die beiden wurden an die zwischenzeitlich informierte Polizei übergeben.
Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Sie bestreiten in beiden Fällen ihre Taten. Die beiden Diebinnen mussten nach ihrer Vernehmung entlassen werden. Die Fahndung nach ihrer Komplizin dauert noch an. Diese konnte folgendermaßen beschrieben werden: zirka 160 Zentimeter groß, 18 bis 25 Jahre alt, schlank, schwarz gekleidet, trug eine Handtasche.
Hinweise auf die noch dritte Flüchtige werden erbeten unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Gestürzter Radfahrer war stark alkoholisiert

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Ein 59-jähriger Neusser befuhr am Freitag Abend (15.07.), gegen 19.30 Uhr, mit seinem Fahrrad den Radweg der Rheintorstraße in Fahrtrichtung Hafenstraße. In Höhe einer Baustelle wechselte er auf die Fahrbahn, kam mit seinem Rad ins Schwanken und verlor das Gleichgewicht. Dabei touchierte er einen in gleicher Richtung fahrenden Mercedes eines 74-jährigen aus Viersen.
Während der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten beim Radfahrer starken Alkoholgeruch. Ein Alkotest bestätigte deren Wahrnehmung. Der Messwert lag bei etwas über zwei Promille.
Der verletzte Neusser wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren, wo er auch stationär untergebracht wurde. Dort wurde ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen.

POL-NE: Einbrecher im Gymnasium

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen am frühen Samstag Morgen (16.07.), zwischen 04 Uhr und 08.45 Uhr, in eine Schule auf der Sternstraße ein. Den Unbekannten gelang es, die Eingangstür aufzuhebeln.
Im Foyer machten sie sich anschließend an Getränke- und Geldkartenladeautomaten zu schaffen, brachen sie auf und entkamen mit dem Bargeld.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Motorradfahrer schwer verletzt

presseportal.de Grevenbroich-Allrath (ots) - Am Sonntag Abend (17.07.) kam es gegen 18.30 Uhr auf der Kreisstraße 31 zu einem schweren Verkehrsunfall.
Ein 18-jähriger Motorradfahrer aus Wevelinghoven war mit seinem Leichtkraftrad der Marke Honda auf der K 31 aus Richtung Neurath in Fahrtrichtung Allrath unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er in Höhe Kilometer 1,8 nach dem Durchfahren einer Linkskurve mit Gefälle nach rechts von der Fahrbahn ab. Er geriet auf den Grünstreifen, fuhr durch das angrenzende Getreidefeld und stürzte nach etwa 50 Metern. Der junge Mann wurde schwer verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert.
Der Schaden am Motorrad beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf etwa 5000 Euro.

POL-NE: PKW-Fahrerin übersah Kradfahrer

presseportal.de Jüchen (ots) - Eine 25-jährige Jüchenerin beabsichtigte am Samstag (16.07.), gegen 11 Uhr, mit ihrem Ford Fiesta eine Grundstückseinfahrt auf der Odenkirchener Straße in Richtung Hamscher Straße zu verlassen. Dabei übersah sie nach derzeitigem Ermittlungsstand einen (aus ihrer Sicht) von links kommenden 68-jährigen Motorradfahrer aus Jüchen. Dieser war mit seinem Suzuki Motorroller auf der Hamscher Straße in Fahrtrichtung Kölner Straße unterwegs.
Aufgrund eines folgenden Brems- und Ausweichmanövers stürzte der Kradfahrer zu Boden und rutschte mit dem Roller gegen die linke Fahrzeugseite des Kleinwagens.
Mit schweren Verletzungen wurde der 68-jährige nach medizinischer Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf etwa 4500 Euro geschätzt.

POL-NE: PKW aufgebrochen - Einkaufstaschen weg

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Bislang unbekannte Täter nutzten am Freitag Nachmittag (15.07.), auf dem Parkplatz des Hauptfriedhofs, an der Glehner Straße, die Nachlässigkeit einer Renaultfahrerin aus. Fünf Minuten reichten den Unbekannten, um zwischen 16.15 Uhr und 16.20 Uhr, die Seitenscheibe der Beifahrertür einzuschlagen und zwei schwarze Einkaufsbeutel aus dem Innenraum zu fingern. Diese hatte die Fahrerin leichtsinniger Weise bei ihrem Friedhofsbesuch im Fahrzeug zurückgelassen.
Mit der Beute, zu der auch eine Kamera, diverse persönliche Papiere, EC-Karten und Bargeld gehörten, gelang ihnen anschließend unerkannt die Flucht.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum Fahrzeugaufbruch machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.
Die Polizei rät: Bitte lassen Sie keine Wertgegenstände im Auto! Ihr Auto ist kein Safe!
Im Übrigen gilt: Auch bei kurzer Abwesenheit Fenster, Türen, Kofferraum und Schiebedach verschließen. Keine Wertsachen, Bargeld oder Schecks im Auto liegen lassen. Auch Ausweise, Fahrzeugpapiere und andere Dokumente mit Ihrer Wohnanschrift, sowie insbesondere Hausschlüssel, niemals im Fahrzeug zurücklassen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de.

POL-NE: Polizei fahndet nach Automardern

presseportal.de Neuss-Hoisten (ots) - Bislang noch unbekannte Navidiebe beschäftigen die Neusser Kripo. Die Täter waren zwischen Donnerstag (14.07.), 20 Uhr und Freitag (15.07.), 16.20 Uhr, in Hoisten unterwegs.
Ihre Arbeitsweise war in allen Fällen nahezu identisch. Durch Einschlagen der Seitenscheiben gelangten sie in die Fahrzeuge und bauten im Anschluss die festinstallierten Navigationssysteme aus.
Betroffen waren vier PKW der Marken Daimler Benz und Audi. Die Fahrzeuge waren zur Tatzeit auf der Schlemrather-, der Rüblinghover Straße und dem Helpensteiner Kirchweg abgestellt.
Bisher liegen der Polizei keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Polizei fahndet nach zwei Räubern

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - In der Nacht zu Samstag (16.07.), gegen 00.30 Uhr, wurde ein 60-jähriger Neusser von zwei unbekannten Männern auf dem Heimweg überfallen.
Nach einem Besuch in einem Spielsalon am Bahnhof war der Neusser zu Fuß über die Zufuhrstraße in Richtung Weißenberger unterwegs, als er hinter sich Schritte vernahm. Er drehte sich um und bemerkte zwei männliche Personen, die ihn zunächst freundlich grüßten. Plötzlich bekam er von den Beiden einen Schlag versetzt und ging zu Boden. Einer der Täter zog dem Opfer seine Geldbörse aus der Hosentasche. Anschließend flüchteten das Duo in unbekannte Richtung.
Einer von ihnen konnte folgendermaßen beschrieben werden. Etwa 18 bis 20 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß, schmales Gesicht, bekleidet mit einem grauen Kapuzenpulli und einer Baseballkappe. Nach Angaben des Opfers hatte er ein südländisches Erscheinungsbild.
Eine sofortige Fahndung nach den beiden Tatverdächtigen durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der zwei flüchtigen Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss verzeichnete mehrere Wohnungseinbrüche

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag (15.07.) und Sonntag (17.07.), kam es im Rhein-Kreis Neuss zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Die bevorzugte Vorgehensweise der Einbrecher bestand darin, Fenster oder Terrassentüren aufzuhebeln.
In Neuss waren Täter in Holzheim unterwegs. Auf der Martinstraße hebelten sie zwischen Samstag (16.07.), 13.45 Uhr und Sonntag (17.07.), 02.45 Uhr, das Fenster eines Einfamilienhauses auf.
Auf der Gerhart-Hauptmann-Straße in Grevenbroich-Kapellen gelangten sie etwa zur gleichen Tatzeit durch ein zuvor aufgehebeltes Erdgeschossfenster in ein Einfamilienhaus.
Die Unbekannten waren auch in Meerbusch tätig. In Strümp, auf der Liegnitzer Straße, hebelten sie die Terrassentür einer Erdgeschosswohnung eines Zweifamilienhauses auf. Die Tatzeit lag Freitag (15.07.), zwischen 17.45 Uhr und 21.15 Uhr.
In Kaarst waren Wohnungseinbrecher an der Straße "Auf der Kampwebersheide" aktiv. Sie hatten dort ein Einfamilienhaus ausgesucht. Durch Einschlagen einer gläsernen Terrassentür schafften sie es im Laufe des Freitag (15.07), in der Zeit von 08.40 Uhr und 19.40 Uhr, gewaltsam in das Haus einzusteigen.
Nachdem die betroffenen Häuser von den Tätern durchsucht wurden, ließen die Einbrecher alles an Diebesgut mitgehen, was ihnen in die Hände fiel. In der Hauptsache waren das Bargeld, Schmuck, Mobiltelefone und MP3 Player.
Bisher liegen der Polizei keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss 02131 3000 entgegen.

Meerbusch Elektroauto sendet eine Botschaft aus dem Mollsfeld

wz-newsline.de Ist die Wirtschaftsförderin Heike Reiß richtig informiert, dann ist das Meerbuscher Modell des E-Car-Sharings von fünf Unternehmen wenigstens eine Deutschlandpremiere. Der Fuhrparkmanager Athlon hat die Federführung des Projekts übernommen, an dem sich seine Mollsfeld-Nachbarn Epson,... mehr

Sport Tennis/BW Neuss: Die Doppel sichern den zweiten Saisonsieg

wz-newsline.de Andreas Haider-Maurer saß wie ein Häufchen Elend auf der Spielerbank. Kurz zuvor hatte er im Spitzeneinzel des vierten Spieltages der Tennis-Bundesliga dem Argentinier Maximo Gonzales zum Sieg gratulieren müssen. Dem Österreicher in Diensten des TC Blau-Weiß Neuss schwante in diesem Moment... mehr

Meerbusch Sportfest der Bürgerstiftung: Bei Papa in der Schubkarre

wz-newsline.de Der Termin war mit Bedacht gewählt: Schul- und Kindergartenfeste sind vorbei, die großen Ferien stehen vor der Tür. Diesen letzten Samstag vor Sommerferienbeginn wählte die Bürgerstiftung „Wir für Meerbusch“ für ihr erstes Sportfest auf der Anlage des TuS Bösinghoven am Windmühlenweg. mehr

Meerbusch Rheinbahn: Fahrplan für die Ferien

wz-newsline.de Während der Sommerferien von Samstag, 23. Juli, bis Dienstag, 6. September, fahren einige Rheinbahn-Linien nach einem Ferienfahrplan, der die geringere Anzahl an Fahrgästen berücksichtigt. Die entsprechenden Pläne hängen an allen betroffenen Haltestellen aus und sind grün gestaltet. mehr

Fechten Max Hartung rettet die Säbel-Ehre

ngz-online.de Nicht der favorisierte Nicolas Limbach, der nur Fünfter wurde, sondern der erst 21-Jährige Max Hartung erkämpfte mit Rang drei die erste Medaille für den TSV Bayer Dormagen bei der Fecht-EM in Sheffield. Beide scheiterten am Weltranglisten-Ersten Alexej Yakimenko, der auch den Titel gewann. mehr

Zitat des Tages

"Man löst keine Probleme, indem man sie aufs Eis legt."
Winston Churchill (1874-1965), britischer Premierminister 1940-1945 und 1951-1955

Rhein-Kreis Neuss Radtour mit den Roten durchs Grüne

Zum Sommerferienbeginn laden die JUSOS im Rhein-Kreis Neuss herzlich zur Radtour ein: Treffpunkt ist am Samstag, 23.07. 2011, um 13.00 Uhr am Dormagener Bahnhof, Ausgang Willy-Brandt-Platz.
Die Radtour am Rhein entlang und durchs Grüne ist ca. 30 km lang und steuert auf halbem Weg einen Biergarten an.
Gegen 17.00/17.30 Uhr ist die Ankunft am Grillplatz Jröne Meerke geplant, anschließend gibt’s Gegrilltes und Getränke zum Kostenbeitrag von 5 € pro Person.

Die JUSOS bitten zur Planung um verbindliche Anmeldungen, eine entsprechende Email an info@jusos-kreis-neuss.de bis 20. Juli 2011 genügt. Die Tour findet nur statt, wenn die Wetterlage es zulässt.

Telefonische Nachfragen können gerichtet werden an 0178/70 90 319.

Unternehmen mit nachhaltigster Zukunftsstrategie 3M für Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 nominiert

presseportal.de Neuss (ots) - Der Multi-Technologiekonzern 3M wurde für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategien" nominiert. Die Auszeichnung wird seit 2008, unter der Schirmherrschaft der Bundesregierung, an Unternehmen vergeben, die wirtschaftlichen Erfolg vorbildlich mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden.
Aus über 670 teilnehmenden Unternehmen wurde 3M, gemeinsam mit SAP und Siemens, unter die Top-3-Konzerne mit der nachhaltigsten Zukunftsstrategie gewählt. Eine sechzehnköpfige Expertenjury bestimmte die Favoriten in den insgesamt fünf Kategorien "Unternehmen", "Marken", " Zukunftsstrategien", "Produkte/ Dienstleistungen" und "Initiativen". Die Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises werden am 4.11.2011, dem Deutschen Nachhaltigkeitstag, in Düsseldorf bekanntgegeben.
"Wirtschaftlicher Gewinn und Umweltverantwortung gehören bei uns zusammen. Ich freue mich sehr, dass 3M gleich bei der ersten Bewerbung um diesen renommierten Preis nominiert wurde. Dies bestätigt uns in der konsequenten Ausrichtung auf Innovation gepaart mit nachhaltigem Wirtschaften", erklärt Günter Gressler, Managing Director der 3M Deutschland GmbH.
Bereits 1975 führte das Unternehmen mit 3P ("Pollution Prevention Pays" oder "Umweltschutz zahlt sich aus") ein Umweltprogramm ein, das mit dem Umweltschutzpreis der Vereinten Nationen ausgezeichnet wurde und in der Industrie bis heute als Musterbeispiel für betrieblichen Umweltschutz gilt. So konnte 3M beispielsweise seine Treibhaugas-Emissionen von 1990 bis 2010 um 73 Prozent reduzieren. In diesem Jahr setzte sich das Unternehmen erneut ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele. Hierzu zählen die weltweite Senkung des Energieverbrauchs um 25 Prozent sowie die weitere Reduktion der Luftemissionen und des Abfallaufkommens um 15 bzw. 10 Prozent bis 2015.
3M verwendet einen erheblichen Teil seiner Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten darauf, Produkte von vornherein so zu designen, dass sie klar definierten ökologischen Anforderungen entsprechen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Lösungen, die den Kunden helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen - z.B. in den Bereichen Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Smart Grids und E-Mobility. Daneben spielt die zunehmende Verwendung nachwachsender Rohstoffe eine wichtige Rolle. Mit Beteiligungen an Projekten und Unternehmen im Bereich nachhaltiger Technologien treibt 3M die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Lösungen weiter voran.
3M belegt seit 1999 Spitzenpositionen im renommierten Dow Jones Sustainability Index (DJSI). Eine weitere externe Bestätigung der erfolgreichen Verbindung von ökologischen und ökonomischen Zielen.
Über den deutschen Nachhaltigkeitspreis
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert Unternehmen, die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden und damit in besonderer Weise den Gedanken einer zukunftsfähigen Gesellschaft fördern. Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ist die Stiftung Nachhaltigkeitspreis e.V., in deren Kuratorium unter anderem Dr. Volker Hauff (Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung a.D.), Sylvia Schenk (Vorstandsmitglied Transparancy International Deutschland e.V.) und Bärbel Dieckmann (Präsidentin der Deutschen Welthungerhilfe e.V.) mitarbeiten. Initiator ist der Wissenschaftsjournalist Stefan Schulze Hausmann.
Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von rund 27 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 80.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter @ 3M_Die_Erfinder

Korschenbroich Liedberg ist jetzt gewappnet

rp-online.de Ein Hügel, ein Burgturm und drei Steine: So sieht das neue Liedberger Wappen aus. Heimatverein und Schützen gaben es in Auftrag. Bürger können es auf Fahnen und Bannern kaufen. Die ersten Exemplare hatten jedoch Fehler. mehr

Jüchen: Schachtsanierung in Waat

Jüchen. Zwischen dem 18. und 29. Juli 2011 werden auf der L 31 im Bereich der Ortsdurchfahrt Waat die dortigen 10 Schachtdeckel der Kanalschächte saniert.
Hierbei werden die alten, teilweise lockeren und beschädigten Deckel und deren Rahmen ausgebaut und durch neue Schachtabdeckungen ersetzt.
Für die Arbeiten werden ca. 2 Werktage benötigt. Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf rund 10.000 Euro. Während der Arbeiten wird die L31 einseitig gesperrt. Die Verkehrsführung erfolgt mittels Baustellenbeschilderung.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Jüchen Ein Fest für die ganze Familie

rp-online.de Gemütlich saßen am Samstag Nachmittag die beiden Polizisten Willi Pollak und Josef Klöckner in der Einfahrt von Haus Katz und codierten Fahrräder. Den Service boten die Ordnungshüter beim Familienfest des Bürgerschützen- und Heimatvereins an. mehr

Jüchen 21-Jähriger fährt betrunken gegen Baum - schwer verletzt

wz-newsline.de Alkohol am Steuer war die Ursache eines Verkehrsunfalls am Samstagmorgen auf der Landstraße 116 in Jüchen. Ein 21-jähriger Mann aus Bedburg kam gegen 5.45 Uhr mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr die Böschung hoch und prallte gegen einen Baum. Er konnte seinen Wagen... mehr

Grevenbroich Konzerte: Musiksommer trotzt dem Regen

wz-newsline.de Ein dichtes Dach aus lauter Regenschirmen auf dem Marktplatz: Die Besucher ließen sich am Samstagabend nicht vom Regen vertreiben. Die Innenstadt war zum Musiksommer voll. Sieben Bands auf drei Bühnen spielten live das Beste aus Rock und Pop. Als Opener konnten die Veranstalter eine... mehr

Neuss Aktionstag: Bunte Leistungsschau der Ämter

wz-newsline.de Simple Hindernisse, eine Linkskurve, eine hohe Platte, dann ist der Parcours geschafft: Was auf den ersten Blick so einfach aussieht, ist in Wirklichkeit kompliziert – denn die kurze Strecke muss mit einem Rollstuhl gemeistert werden. Mit der Hindernis-Strecke präsentierte sich das Sozialamt... mehr

Neuss Bürgerversammlung: Einhelliges Ja zum Schützenfest

wz-newsline.de Auch der Dauerregen hielt die Bürger und Bürgerssöhne der Stadt am Samstagabend nicht davon ab, sich auf den Weg zur Stadthalle zu machen. Schließlich ging es darum, die entscheidenden Weichen fürs Schützenfest zu stellen: Und so tagte die Bürgerversammlung – das höchste Gremium der Neusser... mehr

Rhein-Kreis Neuss Hinweistafeln an Autobahnen weisen auf Kölner Dom hin

ngz-online.de Auf das "Weltkulturerbe Kölner Dom" machen ab sofort Schilder auf den Autobahnen rund um Köln aufmerksam. Obwohl man das Gotteshaus von einigen Punkten des Autobahnringes aus von Ferne auch im Original sehen kann. mehr

Rhein-Kreis Neuss Werbung für Wahlen zum Presbyterium

ngz-online.de Unter dem Motto "Kirche mit Spielraum" wirbt die Evangelische Kirche im Rheinland für die Teilnahme an den kommenden Presbyteriumswahlen. Sie finden am 5. Februar in den 756 Gemeinden der rheinischen Landeskirche statt.
Wahlberechtigt sind rund 2,4 Millionen evangelische Christen. Etwa 9000 Sitze in einem der Presbyterien sind zu vergeben.

Rhein-Kreis Neuss Schüler erkunden im ZDI-Zentrum Technikberufe

ngz-online.de Rund 40 Schüler aus dem Kreis nutzten jetzt die Gelegenheit, mit der Firma SCA Hygiene Products und der Hessischen Berufsakademie im zdi-Zentrum des Rhein-Kreises technische berufe und Studiengänge zu erkunden.
Im Rahmen eines Workshopserhielten sie Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche von technischen Berufen.

Neuss Barbaraschule und Brücke werden zur Verbundschule

ngz-online.de Zum Schuljahr 2012/13 werden die beiden Gemeinschaftsgrundschulen Die Brücke und Barbaraschule im Norden die erste Verbundschule in Neuss bilden.
Die Schule soll per Gesetz den Namen „Die Brücke“ tragen. Der Rat war der Meinung, dass die Schulkonferenz den Namen selbst bestimmen soll. Vorschlag der FDP: „Barbara-Brücke“.

Neuss Zum 174. Mal "Zog-Zog"

ngz-online.de Das Neusser Bürger-Schützenfest wird gefeiert. Dazu gaben mehrere hundert Neusser am Samstagabend bei der "Zog-Zog"-Versammlung ihre Zustimmung. Jetzt werden die Vorbereitungen abgeschlossen. mehr

Neuss Finanzamt-Areal: Bebauung ist eingeleitet

ngz-online.de Einstimmig beschloss der Stadtrat eine Bebauung auf dem Areal des ehemaligen Finanzamtes an der Schillerstraße.
Der Neusser Bauverein hat das Grundstück erworben und will Reihen- und Doppelhäuser sowie zwei- bis viergeschossige Wohnhäuser bauen.
Die ursprüngliche Vorgabe, wonach dem Bauverein Vorgaben gemacht wurden, wurde verändert. Im Verfahren soll der künftige Gestaltungsbeirat einbezogen werden.

Neuss CDU und Grüne vertagen Antrag zum Masterplan

ngz-online.de Überraschende Wende im Stadtrat: Eigentlich wollten CDU, FDP, SPD und UWG/Zentrum gestern einen Dringlichkeitsantrag verabschieden, der letztlich das Verhalten von Bürgermeister und Masterplan-Gegner Herbert Napp kritisiert. mehr

Neuss Archetypische Figuren in der Galerie 55

ngz-online.de Ein Spaziergang am Rhein, ein paar uralte Nägel und glänzende Muschelschalen – mehr braucht es mitunter nicht, um die eigene künstlerische Kreativität zu wecken. So ist es jedenfalls Martin Hensel ergangen, in dem sich beim Anblick der handgeschmiedeten Nägel unbekannten Alters und der Muscheln festsetzte. mehr

Neuss Baugebiet Marianum: Ärger um Zufahrten

ngz-online.de Wer als einer der ersten Bewohner in ein Neubaugebiet zieht, hat erst einmal schlechte Karten: Er muss sich darauf einstellen, zumindest für eine gewisse Zeit Baulärm, Dreck und andere Belästigungen zu ertragen. mehr

Neuss Neuer Bezirkskönig kommt aus Holzbüttgen

ngz-online.de Gerhard Schmitz von der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft in Holzbüttgen ist neuer Neusser Bezirkskönig. Die 18 Bruderschaften des Bezirksverbandes Neuss im Bund der Historischen Deutschen Bruderschaften ermittelten den neuen Bezirkskönig am Wochenende im Norfer Von-Waldt-hausen-Stadion. mehr

Neuss Junge Liberale stellen "Ratskoalition" von CDU und FDP in Frage

ngz-online.de Die Jungen Liberalen (JuLis) Neuss stellen die Zukunft der CDU/FDP-"Koalition" im Neusser Stadtrat in Frage. Dies erklärte der JuLi-Vorsitzende Malik Riaz Hai Naveed am Sonntag mit Bezug auf das "peinliche Abstimmungsverhalten der CDU in der letzten Ratssitzung" am Freitag. mehr

Neuss Stadt stellt ihre Dienste auf dem Marktplatz vor

ngz-online.de Die Stadt hat ihre Büros am Samstag aus dem Rathaus auf den Markt und den Freithof verlegt. An rund 30 Pavillons stellten sich die Behörde und ihre Tochtergesellschaften vor. mehr

Neuss Ärzte-Überschuss in Neuss

ngz-online.de Die Stadt Neuss ist in den meisten medizinischen Fachrichtungen deutlich überbesetzt. So liegt der Versorgungsgrad bei Internisten bei weit über 300 Prozent. Lange Wartezeiten werden dennoch nicht verhindert. mehr

Dormagen Stürzelberg: Rat will Vertrag zur Sicherung des Bahnübergangs

ngz-online.de Der Bahnübergang in Stürzelberg über die St.-Peter-Straße/Bahnstraße soll eine Lichtzeichenanlage und Schranken bekommen. Diesem erklärten Ziel ist die Stadt nun ein Stück näher gekommen. mehr

Dormagen Träger begrüßen "Feuerwehrführerschein"

ngz-online.de Dormagener Organisationen begrüßen die anstehende Einführung eines "Feuerwehrführerscheins". Die Bundesregierung plant, es für Mitglieder von Organisationen zu vereinfachen, Einsatzfahrzeuge fahren zu dürfen. mehr

Dormagen Der andere Blick in die Kirchen

ngz-online.de Bei der "Nacht der Kirchen" öffneten drei Gotteshäuser – St. Michael, die Christuskirche und die Baptisten-Kirche – ihre Türen. Bei diesem ökumenischen Projekt hatten die Besucher die Chance, andere Kirchen kennen zu lernen. mehr

Dormagen Stadt: Personalkosten steigen

ngz-online.de Obwohl die Stadt Personalkosten gesenkt hat, weist der Posten im Finanzzwischenbericht eine Mehrbelastung von 700 000 Euro aus. Der Bürgermeister begründet diese mit Entscheidungen auf Landes- und Bundesebene. mehr

Grevenbroich Musikfans tanzten im Regen

ngz-online.de Trotz Regens ignorierten Hunderte Grevenbroicher den Fernseher und entschieden sich für ein begeisterndes Open-Air-Konzert mit sieben Bands. Harpo sorgte beim "Musiksommer" für Stimmung, die bis in die Nacht anhielt. mehr

Grevenbroich Trotz Regen: Antonia umjubelt und umtanzt

ngz-online.de Bei der achten Auflage hat es das "Kuhfladenlotto" jetzt erwischt: Erstmals hatte die Traditionsveranstaltung des SC Kapellen am Samstagabend mit Dauerregen zu kämpfen, trotzdem kamen mehr als tausend Besucher ins Erftstadion. mehr

Grevenbroich Stadt sucht Sponsoren für eine Nachtbus-Linie

ngz-online.de Am Wochenende mit einem Nachtbus von Düsseldorf oder Neuss nach Grevenbroich zu fahren: Diese Verbindung wünschen sich viele Grevenbroicher – besonders Jugendliche, die feiern wollen. Dies bestätigt Dezernent Werner Hoffmann. mehr

Grevenbroich Wirichs-Areal vor Verkauf

ngz-online.de Seit mehr als zehn Jahren steht der Wirichs-Markt an der Bergheimer Straße leer. Jetzt soll der Kaufvertrag für eine neue Nutzung unterschrieben werden. Aus dem 3000 Quadratmeter großen Objekt soll ein Gewerbepark werden. mehr

Jüchen 120 Jüchener zeigen Fitness

ngz-online.de Bürgermeister Harald Zillikens gehörte zu den 120 Jüchenern die am Sonntag zwischen Hallenbad und Sportplatz in Hochneukirch das Sportabzeichen ablegten. Die NGZ begleitete eine sportbegeisterte Familie. mehr

Kaarst Brans feiert Abschied als Pfarrer

ngz-online.de 38 Jahre lang hat Pfarrer Josef Brans in Kaarst, Vorst, Holzbüttgen und Büttgen gewirkt – jetzt zieht er sich zurück. Gestern feierte Brans seinen Abschiedsgottesdienst in der Kirche Sieben Schmerzen Mariens. mehr

Korschenbroich Rekord bei Mösli-Turnier

ngz-online.de Das Hans-Mösli-Turnier des Reitercorps Kleinenbroich findet seit 1979 jedes Jahr statt – jetzt erstmals auf Büttgener Gebiet. Am Sonntag starteten doppelt so viele Reiter wie noch 2010; auch mehr Zuschauer waren dabei. mehr

Korschenbroich Mittelstandsvereinigung wieder mit Vorstand

ngz-online.de Robert Jordan heißt der Nachfolger von Johannes Kronen als Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Korschenbroich. Der 59-Jährige hat das Amt aber nicht direkt aus den Händen von Kronen übernommen. mehr

Meerbusch Tempo 10: Kreis stoppt Stadt

rp-online.de Meerbuschs von der Politik beschlossene erste Tempo-10-Zone in einem Teil der Büdericher Dürerstraße ist am Einspruch des Landrats gescheitert. Die 500 Euro teuren Schilder wurden abgebaut. Anwohner sind verärgert. mehr

Rommerskirchen Unbekannte beschädigen Geldautomaten

ngz-online.de Unbekannte haben am vergangenen Wochenende versucht, einen Geldautomaten der Volksbank aufzubrechen. Laut Polizei scheiterten die Täter dabei allerdings. Der Geldautomat befindet sich auf dem Parkplatz des Einkaufscenters CAP an der Venloer Straße. mehr

Rommerskirchen Beten in Motorradkluft

ngz-online.de Obwohl Frixheim nicht als Hochburg für Motorradfahrer gilt, hat die Evangelische Kirche erstmals einen Gottesdienst für die Fahrer PS-starken Zweiräder organisiert. Es kamen vor allem Motorradfreunde aus Worringen. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN 

gültig von: 18.07.2011 10:00 Uhr
gültig bis: 18.07.2011 20:00 Uhr

Bis zum Abend besonders in Schauernähe einzelne Windböen aus Südwest um 55 km/h ( Stärke 7 )  

Das Wetter in Neuss am Montag, 18.7.2011

heute
Di 19.7.
Mi 20.7.
Do 21.7.
Fr 22.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 15 °C  
11°
SW 4

12:00
13:00
14:00
Schauer 16 °C  
10°
12°
SW 4

15:00
16:00
17:00
Schauer 17 °C  
11°
13°
SW 4

18:00
19:00
20:00
Schauer 16 °C  
12°
13°
SW 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 13 °C  
10°
S 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 12 °C  
S 3

03:00
04:00
05:00
bedeckt 11 °C  
S 2

06:00
07:00
08:00
bedeckt 13 °C  
10°
11°
S 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 18.7.2011: Bei 15 Grad ist es am Vormittag oft grau und regnerisch, nachmittags neben Sonnenlücken und 17 Grad auch immer wieder Schauer. Die Nacht verläuft meist dicht bewölkt bei 11 Grad.