Mittwoch, 28. Dezember 2011

POL-NE: Wohnungseinbrecher vorläufig festgenom

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Dank der detaillierten Beobachtungen eines Hauseigentümers gelang der Polizei am Dienstag Abend (27.12.) die vorläufige Festnahme eines tatverdächtigen Wohnungseinbrechers. Gegen 18.00 Uhr überraschten die heimkehrenden Bewohner eines Einfamiliereihenhauses auf dem Boverter Kirchweg zwei Einbrecher in ihrem Haus. Das Duo war kurz zuvor durch Aufhebeln des Küchenfensters in das Haus eingedrungen. Die unbekannten Täter gaben daraufhin sofort Fersengeld. Der Hausbewohner sprintete hinterher und konnte der Polizei so wichtige Informationen über dessen Fluchtfahrzeug mit Bochumer Städtekennung, sowie eine passgenaue Personenbeschreibung eines der Flüchtigen mitteilen. Während der laufenden Fahndung konnten Polizeibeamte das Fahrzeug, einen BMW, an der Anschlussstelle Bovert der Bundesautobahn 57 stellen. Im Auto saß der beschriebene Tatverdächtige, ein 39 Jähriger aus dem südosteuropäischem Raum, der keinen Wohnsitz in Deutschland hat. Dort fanden die Ordnungshüter unter anderem auch ein Notebook, welches aus einem Wohnungseinbruch in Münster stammte. Der wegen gleich gelagerter Delikte bereits in Erscheinung getretene Mann wurde vorläufig festgenommen. Sein Mittäter ist flüchtig. Beamte des Fachkommissariats übernahmen die die noch andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Vandalen traten Fahrzeugspiegel ab

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In der Nacht zum Mittwoch (28.12.) waren im Bereich der Necklenbroicher Straße, sowie den Straßen "Im Kamp" und an der "Kanzlei" unbekannte Vandalen unterwegs. Zeugen meldeten gegen 03.15 Uhr der Polizei die Randalierer, die dort an mindestens vier geparkten Fahrzeugen die Außenspiegel abgetreten oder abgeschlagen hatten. Flüchtig war eine Gruppe Jugendlicher, etwa 14 bis 16 Jahre alt und bekleidet mit Kapuzenjacken.
Eine Fahndung nach den Tätern verlief ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Sachbeschädigungen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Küchenfenster aufgehebelt

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Auf der Siegstraße brachen am Dienstag (27.12.), in der Zeit von 16.00 Uhr bis 17.45 Uhr, unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus ein. Hebelspuren am Küchenfenster zeugen von der Arbeitsweise der Einbrecher. Mehrere Räume wurden nach Wertsachen durchsucht; die Beute bestand aus Bargeld und diversen Schmuckstücken. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus.

POL-NE: Gemüsekisten brannten

presseportal.de Grevenbroich-Gewerbegebiet Ost (ots) - Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet am späten Dienstag Abend (27.12.), gegen 22.00 Uhr, auf der Lilienthalstraße ein Stapel von 50 bis 60 Gemüsekisten in Brand. Die Kisten waren zu diesem Zeitpunkt neben einer Lagerhalle deponiert. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Personen kamen nicht zu Schaden, die angrenzende Lagerhalle wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr löschte den Brand schnell ab. Kriminalbeamte haben die Ermittlungen zur Brandursache übernommnen. Nach momentanem Ermittlungsstand ist Brandstiftung nicht auszuschließen.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Ein Mehrfamilienhaus am "Jesuitenhof" hatte am Dienstag (27.12.) ungebetene Gäste zu Besuch. Am Nachmittag, zwischen 14.30 Uhr und 17.35 Uhr, gelangten Einbrecher in das Haus. Dort machten sie sich an insgesamt drei Eingangstüren zu schaffen, wobei sie zweimal erfolgreich waren. Durch die zuvor aufgehebelten Türen gelangten sie in die Wohnungen, durchsuchten diese und entkamen mit diversem Schmuck. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Tipps der Polizei: Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich, aber auch die Wohnungseingangstüren in Mehrfamilienhäusern, nachdem sich Zugang zum Treppenhaus verschafft wurde. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention beraten.

POL-NE: Brand eines Gartenhauses

presseportal.de Neuss-Augustinusviertel (ots) - Am Montag (26.12.), gegen 18.15 Uhr, geriet ein Gartenhaus in einer Kleingartenanlage am Gnadentaler Weg in Brand. Bei Eintreffen der Polizei brannte die Laube in voller Ausdehnung, die Feuerwehr war mit den Löscharbeiten beschäftigt. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt; Personen wurden nicht verletzt. Kriminalbeamte übernahmen die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem technischen Defekt aus.

Galopp Rennbahn sammelt Pluspunkte

ngz-online.de Weil sich vor allem dank der Arbeit von Peter Ritters einiges verbessert hat auf der Neusser Galopprennbahn, sind aus der zuletzt vorherrschenden Kritik inzwischen Komplimente für den Reiter- und Rennverein geworden. Trotzdem bleibt am Hessentor noch viel zu tun. mehr

DHC Rheinland So soll der neue "DDHC Rheinland" funktionieren

ngz-online.de Die Handballehe zwischen DHC Rheinland und HSG Düsseldorf ist keine Fusion zweier Vereine. Sondern eine Spielgemeinschaft aus dem neu gegründeten "DHC Rheinland e.V." (der wiederum eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Bayer Dormagen eingegangen ist) und einem Düsseldorfer Verein, "den wir aufgrund des beantragten Insolvenzverfahrens gegen den HSV erst noch benennen müssen", sagt Frank Flatten. mehr

DHC Rheinland DHC schließt Handballehe mit HSG

ngz-online.de Ab der Spielzeit 2012/13 werden der Dormagener HC Rheinland und die HSG Düsseldorf als Spielgemeinschaft in der Zweiten Handball-Bundesliga gemeinsam auf Punktejagd gehen. Aus wirtschaftlicher Not geboren, soll der "DDHC Rheinland" sich mittelfristig als Erstligist behaupten. mehr


A 57: Staugefahr zwischen Neuss und Kaarst

rp-online.de Autofahrer müssen sich auf der A 57 heute und morgen auf Verzögerungen einstellen. Wegen des sechsspurigen Ausbaus zwischen dem Kreuz Kaarst und dem Kreuz Neuss-West steht dort in beiden Fahrtrichtungen nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Das teilte der Landesbetrieb Straßen.NRW mit. Zudem werde die Auffahrt Büttgen in Richtung Krefeld/Nimwegen über die gesamte Bauzeit bis zum Frühjahr 2014 gesperrt.

Sport Spielgemeinschaft soll Handball im Rheinland retten

wz-newsline.de Der Spitzenhandball in der „Region Rheinland“ hat wieder eine Basis. So hätten es die Verantwortlichen der Handball-Zweitligisten DHC Rheinland und HSG Düsseldorf jedenfalls gerne. In Neuss gaben die beiden Klubs gestern zwar nicht die erwartete Fusion, aber die Gründung einer... mehr

Sport DHC verliert auch letztes Spiel

wz-newsline.de Nach der gestrigen Bekanntmachung einer geplanten Fusion mit der HSG Düsseldorf ist das Sportliche beim DHC Rheinland ein wenig in den Hintergrund gerückt. Positives gibt es aber ohnehin nicht viel zu berichten. Denn der Handball-Zweitligist ist zum Jahresende endgültig aus der... mehr

Meerbusch Bestattungen: Jeder Verstorbene findet Platz

wz-newsline.de Fünf städtische Friedhöfe gibt es in Meerbusch. Eine hohe Zahl, angesichts von etwa 55 000 Einwohnern. Einsparungen in diesem Bereich wären schwierig: Lanker wollen in Lank, Osterather in Osterath beerdigt werden, und auch die Büdericher bleiben in der Regel in Büderich. Verstorbenen... mehr

Grevenbroich BoA: Neue Anlage sichert Wasserversorgung

wz-newsline.de Eine neue Wasserversorgungsanlage am Kraftwerk Niederaußem bereitet ab sofort nicht nur Wasser für den Kühlkreislauf am Standort, sondern auch für die BoA-Blöcke in Neurath auf. Bis zu 15 Millionen Liter in einer Stunde reinigt die neue Anlage. Das entspricht rund 1,5 Millionen... mehr

Neuss Spielvereinigung: DHC und HSG geben sich Ja-Wort

wz-newsline.de Von Fusion wolle er nicht sprechen, sagte Heinze Lieven, Geschäftsführer des Zweitligisten DHC Rheinland am Dienstag. Faktisch läuft es aber genau darauf hinaus: Ab der nächsten Saison gehen die beiden Vereine eine rheinische Handball-Ehe ein und gründen eine Spielgemeinschaft. mehr

Rhein-Kreis Neuss Bewerbungsfrist für "Das schwarze Schaf"

wz-newsline.de Eine positive Bilanz für das Wirtschaftsjahr 2011 im Rhein-Kreis Neuss zieht die IHK Mittlerer Niederrhein. Der Neusser Vizepräsident Wilhelm F. Thywissen verweist darauf, dass 38 Prozent der Betriebe die aktuelle Geschäftslage als gut bezeichnen und nur 12 Prozent weniger... mehr

Neuss Gartenhaus in Brand geraten

wz-newsline.de Am Montagmorgen ist ein Gartenhaus in einer Kleingartenanlage am Gnadentaler Weg in Brand geraten. Bei Eintreffen der Polizei gegen 18.15 Uhr brannte die Laube in voller Ausdehnung, die Feuerwehr war mit den Löscharbeiten beschäftigt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf mehrere... mehr

Neuss Kartellamt bremst Häfen-Kooperation

ngz-online.de Die Kooperation der Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH) mit der Häfen und Güterverkehr Köln AG verzögert sich und damit auch die zum 1. Januar geplante Gründung einer gemeinsamen Tochterfirma, der "Rheincargo". mehr

Neuss Kapelle mit Macks Handschrift

ngz-online.de Auf seinem Grundstück bei der Lauvenburg hat J. Heinrich Thywissen eine kleine, von Professor Heinz Mack beeinflusste Wegekapelle errichten lassen. Sie liegt auf der Route des Jakobweges. mehr

Neuss Neue Planspiele um Handball-Halle in Neuss

ngz-online.de Der Ort war bewusst gewählt: Auf einer Pressekonferenz im Neusser Swissotel besiegelten der Dormagener HC Rheinland und die HSG Düsseldorf gestern Nachmittag ihre neue Handballehe. mehr


Neuss Streetwork-Kompromiss der Stadt gescheitert

ngz-online.de Das Streetworker-Konzept, so wie es die Stadt mit den Sozialverbänden ausgehandelt hat, ist gescheitert. Nachdem sich der Sozialausschuss noch von der Idee überzeugen ließ, die Zahl der Stellen für diese aufsuchende Sozialarbeit auf vier aufzustocken, im Gegenzug aber die Stadtteilzuordnung aufzuheben, scheitert dieser Kompromiss schlicht an den Finanzen. Es bleibt bei drei vollen Stellen. mehr


Streetworker flexibler einsetzen 

Neuss Streit um Einkaufssonntage

ngz-online.de Verkaufsoffene Sonntage müssen mit einer Veranstaltung verknüpft und begründet werden. Das ist die Vorgabe der Politik, der sich die Innenstadthändler stellen. Muss das Rheinpark-Center nicht den gleichen Aufwand betreiben? mehr

Dormagen Dormagen diskutiert DHC-Pläne

ngz-online.de Der Dormagener Handball-Club (DHC) Rheinland bildet eine Spielgemeinschaft mit der HSG Düsseldorf. Erste Reaktionen darauf, dass die Hälfte der Heimspiele nicht mehr im Sportcenter, sondern in Düsseldorf stattfinden. mehr


Grevenbroich Wasserversorgung der BoA kostet 78 Millionen

ngz-online.de Rund 78 Millionen Euro investierte RWE Power jetzt in eine neue Versorgungsanlage. Sie bereitet ab sofort Wasser für die Kühlkreisläufe der BoA in Neurath und für die Niederaußemer Blöcke auf. Bis zu 15 Millionen Liter reinigt die Anlage pro Stunde – das entspricht etwa 1,5 Millionen Sprudelwasser-Kisten. mehr

Grevenbroich Kirche fehlen die Sternsinger

ngz-online.de Immer weniger Kinder und Jugendliche bringen als Heilige Drei Könige den Segen in die Häuser der Grevenbroicher. Vor allem der katholische Pfarrverband Elsbach/Erft klagt über drastische Rückgänge. mehr

Grevenbroich "Stadt verschwendet Steuern"

ngz-online.de Die Stadt gibt zu viele Gutachten in Auftrag und verschwendet Steuern. Das kritisiert der Grevenbroicher Artur Kulbe. Er hat ein Beschwerdeschreiben beim Steuerzahlerbund und bei den Aufsichtsbehörden eingereicht. mehr

Jüchen Im Rathaus steigt Kreditbedarf

ngz-online.de In guten Jahren ist sie ein Segen, in schlechten ein Fluch für den Haushalt der Gemeinde: die Gewerbesteuer. 2011 war kein gutes Jahr. Die Kassenkredite zur Liquiditätssicherung sind daher um 99,1 Prozent gestiegen. mehr

Kaarst Schnellzüge: Jusos streiten weiter mit der Bahn

ngz-online.de Anfang Dezember haben sich die Jusos Kaarst-Korschenbroich in einem Schreiben an die Deutsche Bahn gewandt – die Durchfahrt von Schnell- und Regionalzügen an den Bahnhöfen Büttgen, Kleinenbroich und Korschenbroich betreffend. mehr

Kaarst Eigenheim bleibt der Favorit

ngz-online.de Wer lebt wo in Kaarst, wie sieht das Wohnraumangebot aus und wie der Bedarf? Für Verwaltung und Politik sind das wichtige Fragen, wenn es um die Planung der Zukunft geht. Die NGZ hat Zahlen und Fakten zusammengefasst. mehr

Korschenbroich Löschzug hofft auf Neubau

ngz-online.de Die Feuerwehr in Kleinenbroich plagt ein Platzproblem. Ohne Anbau, Ausbau oder Neubau geht an der Hochstraße bald nichts mehr. Mögliche Lösung: Wenn der Kindergarten 2013 umzieht, geht das Gebäude an den Löschzug. mehr

Meerbusch Mit dem MKK nach Vilnius

rp-online.de Der Meerbuscher Kulturkreis hat sein Programm für 2012 vorgestellt. Im ersten Halbjahr geht es in die Kulturmetropole Vilnius. Außerdem gibt es zahlreiche Führungen und Museumsbesuche. mehr

Meerbusch Ein zweites Zuhause

rp-online.de Das Seniorenzentrum Hildegundis von Meer in Osterath wurde kürzlich für vier Millionen Euro kernsaniert. In dem modern ausgestatteten Haus wird auf persönliche Belange eingegangen. Für Bewohner mit dementiellen Veränderungen gibt es einen geschlossenen Bereich. mehr

Meerbusch Bad-Sanierung: Vorbild Essen?

rp-online.de Soll das Büdericher Hallenbad saniert oder komplett neu gebaut werden? Als Vorbild für eine Sanierung eines ähnlich großen Bades nennt ein Gutachter das Essener Nord-Ost-Bad. Das Projekt kostete 4,8 Millionen Euro. mehr

Rommerskirchen Wegekreuz soll saniert werden

ngz-online.de Ende März will der Senioren-Klub der St. Sebastianus-Bruderschaft damit beginnen, ein historisches Wegekreuz zwischen Anstel und Evinghoven in Schuss zu bringen. Die Bezirkskonferenz hat einen Zuschuss in Aussicht gestellt. mehr

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 28.12.2011

heute
Do 29.12.
Fr 30.12.
Sa 31.12.
So 1.1.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 3 °C  
-1°
SW 4

12:00
13:00
14:00
heiter 5 °C  
SW 4

15:00
16:00
17:00
heiter 4 °C  
-0°
SW 4

18:00
19:00
20:00
bewölkt 5 °C  
-1°
SW 4

21:00
22:00
23:00
bedeckt 6 °C  
SW 4

00:00
01:00
02:00
bewölkt 4 °C  
-2°
SW 4

03:00
04:00
05:00
wolkig 4 °C  
-2°
SW 4

06:00
07:00
08:00
sonnig 3 °C  
-1°
SW 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 28.12.2011: Vormittags ist es heiter bis sonnig, auch am Nachmittag scheint bei 5 Grad häufig die Sonne. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 3 Grad.