Freitag, 6. Mai 2011

POL-NE: PKW geriet in Brand

presseportal.de Meerbusch-Strümp (ots) - In der Nacht zum Freitag (06.05.), gegen 01.35 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem PKW Brand auf dem Ilbertzweg in Strümp. Als die Beamten dort eintrafen, brannte ein BMW der Siebener Serie bereits in voller Ausdehnung. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde ein daneben geparkter Ford Escort ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Kurz danach traf die Feuerwehr ein und konnte das Feuer löschen. Eine Anwohnerin wurde durch den hellen Feuerschein und einen lauten Knall auf den Brand aufmerksam und informierte sofort die Feuerwehr. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach jetzigem Erkenntnisstand gehen die Beamten von einer Brandstiftung aus. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sonstige Hinweise zum Brand geben kann, wird um einen Anruf bei der Kriminalpolizei, 02131-3000, gebeten.

POL-NE: Spritztour endete vor einem Baum

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Während eines Abbiegevorgangs auf dem Konrad-Adenauer-Ring in Richtung Rheydter Straße verlor ein 17-jähriger Neusser die Kontrolle über einen Kleinwagen und kollidierte mit einem Baum. Durch den Aufprall wurde neben dem jungen Fahrer, auch sein 15-jähriger Beifahrer verletzt. Nach ersten Ermittlungen waren die beiden Jugendlichen mit dem Ford Fiesta eines Familienangehörigen auf der Rheydter Straße aus Richtung Büttgen in Fahrtrichtung Konrad-Adenauer-Ring unterwegs. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor der 17 Jährige beim Abbiegen nach links auf den Konrad-Adenauer-Ring in Richtung Klever Straße die Kontrolle über den PKW, machte mehrere Schlenker nach links und rechts und prallte anschließend gegen einen auf dem Mittelstreifen stehenden Baum. Anschließend sprangen Fahrer und Beifahrer aus dem Fahrzeug und flüchteten zunächst von der Unfallstelle. Zeugen, die das Geschehen beobachtet hatten, informierten daraufhin die Polizei. Die beiden Flüchtigen kehrten nach einiger Zeit zurück zur Unfallstelle. Da sie beide über leichte Verletzungen klagten, wurden sie mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Am PKW entstand Sachschaden von etwa 9000 Euro. Die Rinde des Baumes wurde leicht beschädigt.
Bei einer Überprüfung des 17-jährigen Fahrers stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Den Fahrzeugschlüssel des Kleinwagen hatte er ohne Wissen des Halters an sich genommen, um mit seinem Kumpel eine Spritztour zu machen.
Neben Fahren ohne Fahrerlaubnis muss sich der 17 Jährige wohl auch demnächst wegen Fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

POL-NE: Exhibitionist trat in der S-Bahn auf

presseportal.de Neuss (ots) - In der S-Bahn Linie 11 Düsseldorf-Dormagen trat am Donnerstag Abend (05.05.) in Höhe der Haltestelle Neuss-Allerheiligen ein Exhibitionist auf. Eine 20-jährige Frau aus Dormagen befand sich als Fahrgast in einem der 2.Klasse Abteile, als sich gegen 19.45 Uhr ein ihr gegenüber sitzender Mann sich ihr in schamverletzender Weise zeigte. Die junge Frau verließ am Bahnhof Dormagen den Zug und begab sich anschließend nach Hause, von wo aus die Polizei informierte. Der Sittentäter konnte folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 180 Zentimeter groß, zirka 35 Jahre alt, dunkle kurze Haare, bekleidet mit einem Anzug, einem hellem Hemd und dunklen Schuhen. Das äußere Erscheinungsbild des Brillenträgers wird als sehr gepflegt beschrieben. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Sozialausschuss

Mit der Vorlage des ersten Teils des Sozialmonitorings der Stadt Neuss gibt die Verwaltung den Mitgliedern des Sozialausschusses in der kommenden Sitzung einen Überblick über die soziale Lage der Menschen in der Stadt Neuss.

Das Gremium tagt am Dienstag, 17. Mai 2011, 17 Uhr im Ratssaal des Neusser Rathauses. Weitere Themen auf der Tagesordnung sind die Ausgliederung des Pflegeheims Herz-Jesu in die Lukaskrankenhaus GmbH, die Übernachtungseinrichtung für alleinstehende wohnungslose Männer, „Hin- und Herberge“, sowie das Bildungs- und Teilhabepaket. Die Leitung der Sitzung hat Stephan Zehnpfennig.

Babysitter werden ausgebildet

Auf eine Tätigkeit als Babysitter werden Jugendliche ab 14 Jahre bei einem Kurs in der Greyhound Pier 1 ausgebildet.

Dieser Babysitterkurs findet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund am Montag, 23. Mai 2011, von 17 bis 20 Uhr in der  Jugendeinrichtung an der Batteriestraße 1 am Hafenbecken 1 in Neuss statt. Die Jugendlichen werden von einer Sozialarbeiterin und einer Sozialpädagogin vorbereitet. In dem dreistündigen Trainingsprogramm lernen die zukünftigen Babysitter viel über Entwicklungsstufen von Kindern. Sie erarbeiten gemeinsam Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten, die sie für ihre Aufgaben als Babysitter gut vorbereiten. Der Kinderschutzbund führt anschließend eine Babysitterkartei, um Eltern bei der Suche nach einem geeigneten Babysitter, zu helfen. Die ausgebildeten Babysitter werden vom Kinderschutzbund bei telefonischer Nachfrage an zahlreiche Eltern in ihrer Umgebung vermittelt. Für den Babysitterkurs ist eine Anmeldung im Greyhound Pier 1 oder beim Kinderschutzbund, Michaelstraße 8 in Neuss nötig. Mitzubringen sind drei Euro und ein Passbild. Für weitere Fragen stehen die Mitarbei¬ter der Einrichtungen gerne unter den Telefonnummern 02131/170920 oder 02131/28718 zur Verfügung.

“tierisch – menschlich” in der Alten Post

Das Kulturforum Alte Post als städtische Galerie zeigt vom 8. Mai bis zum 5. Juni 2011 die Themenausstellung „tierisch menschlich“.

Die Ausstellung geht dem Phänomen nach, dass sich viele Künstler und Künstlerinnen mit dem Wechselspiel von Tier und Mensch und von Mensch und Tier beschäftigen. Sie kostümieren sich als Tiere, sie verwandeln Tiere in Menschen oder schaffen Zwitterwesen. Steckt dahinter ein Urtrieb oder eine Sehnsucht? Soll das Bedrohliche verharmlost werden oder birgt es den Wunsch nach Macht? Die künstlerischen Ergebnisse sind oft surreal, skurril, geheimnisvoll, auch voll Humor und Selbstironie.
So zeigt ein Filmbeitrag des Künstlerpaares Ute Hörner und Matthias Antlfinger wie sie als Hund und Katze verkleidet zusammen mit ihren vier Papageien ein Hähnchen zubereiten, um es dann gemeinsam am Esstisch zu verzehren. Eine wichtige Rolle spielt auch das Thema Mischwesen: Bei den Collagen von Norika Nienstedt werden Hybride – halb Mensch, halb Tier – gezeigt. „Sicherlich auch ein Hinweis auf mögliche Gefahren der Gentechnik“, interpretiert Kurator Klaus Richter. Sehr skurril sind die Werke des tschechoslowakischen Künstlers Jírí Surúvka. Als Fledermaus verkleidet – er wirkt wie ein Hobby-Superheld (Batman?) – posiert er beispielsweise vor einer großen und qualmenden Fabrik, um gegen Umweltverschmutzung zu demonstrieren.
Nachfolgende Künstlerinnen und Künstlern sich ebenfalls dabei: Thomas Bernstein (Düsseldorf, Objekte und Aquarelle), Katharina Mayer (Düsseldorf, Fotos), Ruprecht von Kaufmann (Berlin, Malerei, Kaisu Koivisto (Helsinki, Objekte), Dieter Krüll (Düsseldorf, Zeichnungen), Klaus Sievers (Düsseldorf, Radierungen), Kostantin Zaika (Neuss/Düsseldorf, Zeichnungen).
Zur Ausstellung erscheint zudem eine Edition von zwölf Tiermasken der beteiligten Akteure zum Preis von 15 Euro. Weitere Informationen unter www.altepost.de.

Mehr als 30.000 Kinder zahnärztlich untersucht: Kinderzähne im Kreis sind gesünder als im Bundesdurchschnitt

Insgesamt 30.555 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren hat der Kinder- und Jugendzahnmedizinische Dienst des Rhein-Kreises Neuss im vergangenen Jahr in Kindergärten und Schulen untersucht. Im Kreisgebiet sind dafür vier Teams flächendeckend im Einsatz. "Der Rhein-Kreis Neuss ist seit 1991 in der Zahnprophylaxe aktiv und seit einigen Jahren liegt die Zahngesundheit der Kinder auf einem guten Niveau", erklärte Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky. "Nach einer bundesweiten Studie der deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege war der Gebisszustand der sechs- bis siebenjährigen Kinder im Rhein-Kreis Neuss besser als im Bundesdurchschnitt", bestätigte Dr. Ansgar Pöggeler, Leiter des Zahnärztlichen Dienstes. "Besonders erfreulich ist der hohe Anteil von rund 80 Prozent der Kindergartenkinder mit naturgesundem Milchgebiss. Unsere Reihenuntersuchungen zeigen jedoch auch weiterhin die Notwendigkeit, Kinder und Eltern für Mundhygiene und Zahnprophylaxe zu sensibilisieren. Im Rahmen der Reihenuntersuchungen entdecken wir bei den Kindern nicht sanierte Zähne und teilen den Eltern den Behandlungsbedarf mit."
Die erfreulichen Ergebnisse der Zahnuntersuchungen aus dem vergangenen Schuljahr präsentierte Mankowsky gemeinsam mit dem Team des Zahnärztlichen Dienstes des Kreisgesundheitsamtes in Grevenbroich der Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Zahngesundheit. Dazu zählen neben dem Rhein-Kreis Neuss u.a. die Zahnärztekammer Nordrhein, die Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein, die Arbeitsgemeinschaften der gesetzlichen Krankenkassen und der Betriebskrankenkassen sowie die Bundesknappschaft.
Auch in der sogenannten Gruppenprophylaxe engagiert sich der Rhein-Kreis Neuss gemeinsam mit den gesetzlichen Krankenkassen, der Zahnärztekammer und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein. "Diesen Partnern gilt unser ausdrücklicher Dank für die Beteiligung an unseren Präventionsmaßnahmen", betonte Mankowsky. "Mit ihrer Unterstützung konnten im vergangenen Jahr zwei neue Zahnmobile für den Zahnärztlichen Dienst des Kreisgesundheitsamtes angeschafft werden. Das sind speziell ausgebaute und ausgestattete Fahrzeuge, in denen Prophylaxe-Helferinnen vor Ort den Grundschulkindern das richtige Zähneputzen beibringen." Außerdem hat das Kreisgesundheitsamt in diesem Jahr in Dormagen das Projekt "Gemeinsam gegen Karies" gestartet. Im Rahmen des Projektes kümmern sich die Zahnärzte speziell um die Verbesserung der Zahngesundheit von Kindern aus sozial schwachen Familien.

Sommernachtstraum in Schloss Dyck: Freitags längere Öffnungszeiten

Mit dem Zauber sommerlicher Abende und einer romantischen Stimmung möchte die Stiftung Schloss Dyck die Besucher freitags abends verführen. Deshalb bleiben die Kassen von Mai bis August freitags bis 20 Uhr geöffnet. Im Park verweilen können die Besucher bis zum Einbruch der Dunkelheit. Die Gastronomie schließt sich freitags den langen Öffnungszeiten an.
Zur Einstimmung bietet die Stiftung Schloss Dyck am 6. Mai 2011 um 18 Uhr eine einstündige Führung durch den Englischen Landschaftsgarten an. Ist der Wissensdurst gelöscht, sorgt das Bistro Botanica in seinen mediterranen Räumlichkeiten und auf der Sommerterrasse für das leibliche Wohl: Ein Sommernachtstraum.
Das Abendticket in Höhe von 5,- €, ermäßigt 3,50 € gilt ab 16.30 Uhr, das reguläre Tagesticket kostet 8,- €. Für die Führung werden 3,- € zusätzlich zum Parkeintritt erhoben.

LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

Kreiskulturzentrum Zons: Parkanlage bis zum 15. Mai geschlossen

Die offizielle Parkeröffnung des Kulturzentrums in Dormagen-Zons steht bevor. Im Zuge dessen sind noch letzte Arbeiten im Parkgelände erforderlich. Aus diesem Grunde bleibt die Parkanlage bis zur offiziellen Eröffnung am 15. Mai geschlossen.
Die Parkanlage wird künftig über das Haupttor dienstags bis freitags in der Zeit von 9 bis 18 Uhr ganzjährig und das Südtor zusätzlich samstags, sonntags und feiertags vom 1. Mai bis 31. Oktober in der Zeit von 11 bis 18 Uhr kostenlos zugänglich sein.

Links

Fußball SC Kapellen lässt Punkte liegen

ngz-online.de Vielleicht wäre der SC Kapellen angesichts seiner nach wie vor großen Personalsorgen vor dem gestrigen Nachholspiel in der Fußball-Niederrheinliga mit einem Unentschieden gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter zufrieden gewesen. mehr

Handball TVK muss im Westderby ran

ngz-online.de Die Handballer aus Korschenbroich könnten morgen Abend (20 Uhr) mit einem Heimsieg über die HSG Düsseldorf die Qualifikation zur eingleisigen 2. Liga perfekt zu machen. Dazu ist aber eine Leistungssteigerung vonnöten. mehr

Hockey Über Bremen nach Hamburg

ngz-online.de Im harten Kampf um den Verbleib im Bundesliga-Oberhaus überlässt der HTC SW Neuss am Wochenende nichts dem Zufall: Um ausgeruht zum ersten Match am Samstag beim Harvestehuder THC antreten zu können, begibt sich das Team schon heute Nachmittag auf den Weg in den Norden. mehr

Hockey HTC strebt Vorentscheidung an

ngz-online.de Kehren die Damen des Hockey-Bundesligisten Schwarz-Weiß Neuss mit Siegen von ihrem zweitägigen Trip in den Norden der Republik zurück, hätten sie den Klassenverbleib schon so gut wie in der Tasche. Morgen (15 Uhr) geht es gegen Harvestehude, am Sonntag (12 Uhr) gegen Lichterfelde. mehr

Fußball TuS kennt kein Pardon

ngz-online.de Im Kampf um den Klassenverbleib in der Fußball-Landesliga hilft dem 1. FC Grevenbroich-Süd am Sonntag im Derby gegen den TuS Grevenbroich nur ein Sieg weiter. Aber Schützenhilfe vom Ortsnachbarn wird es keine geben. mehr

Lokalsport Fitnessfest für Jedermann

ngz-online.de Ob auf dem Tandem oder an der Tischtennisplatte – das gemeinsame Sporttreiben von Behinderten und Nicht-Behinderten steht morgen beim 4. Tandem-Tag auf und rund um Gut Gnadental im Mittelpunkt. Los geht's mit einer gemeinsamen Radtour und einem integrativen Fußballspiel. mehr

POL-NE: Polizei fahndet nach Autodieben

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Unbekannte Diebe entwendeten von einem Privatgelände am Gut Vellbrüggen zwischen Mittwoch Abend (04.05.), 19.30 Uhr und Donnerstag (05.05.) Nachmittag, 14.00 Uhr, zwei Fahrzeuge. Einen drei Jahre alten weißen Lkw Mercedes Sprinter mit den amtlichen Kennzeichen NE-QJ 913, sowie einen schwarzen 1er BMW mit den amtlichen kennzeichen NE-NJ 7777. Hinweise auf die Fahrzeugdiebstähle oder deren Verbleib nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in ein Mehrfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Auf der Sternstraße waren am Donnerstag (05.05.), in der Zeit von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr, unbekannte Einbrecher unterwegs. Die Täter hatten sich zu diesem Zweck ein Mehrfamilienhaus ausgesucht, begaben sich in die 2. Etage und brachen dort mit brachialer Gewalt die Wohnungstüre auf. Das Diebesgut bestand aus diversen Schmuckstücken.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher entkamen mit Bargeld

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Bislang unbekannte Täter hebelten im Laufe des Donnerstags (05.05.), zwischen 11.50 Uhr und 16.45 Uhr, eine im 2ten Obergeschoß gelegene Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses auf der Josefstraße auf. Bei der Durchsuchung der Wohnung hatten die Täter es ausschließlich auf Bargeld abgesehen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrecher nahmen Fernsehgerät mit

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Mit einem Fernsehgerät als Beute verschwanden unbekannte Einbrecher am Donnerstag (05.05.) aus einer Wohnung auf der Neusser Straße. Die Täter hatten zuvor in der Zeit von 09.00 Uhr und kurz nach Mitternacht die Wohnungstür der Dachgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses aufgehebelt und anschließend die Räumlichkeiten durchsucht. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-AC: Tödlicher Verkehrsunfall

presseportal.de Simmerath (ots) - Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr ein 31-Jähriger Kradfahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss mit seiner Honda am Donnerstag, dem 5. Mai 2011, gegen 20.15 Uhr die L 128 von Woffelsbach nach Steckenborn. In einer Rechtskurve - in den dortigen Serpentinen - verlor er - aus noch ungeklärter Ursache - die Kontrolle über sein Krad und stieß mit einem entgegen kommenden PKW VW, der von einer 45-jährigen Frau aus Simmerath gesteuert wurde, zusammen. Der Kradfahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Die Fahrerin des PKW erlitt einen Schock. Zur Unterstützung der Unfallaufnahme wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die L 128 musste für die Dauer der Unfallaufnahme bis Freitag, den 6. Mai 2011, 00.35 Uhr gesperrt werden.

Mehrere tausend Briefe für Neusser verbrannt

rp-online.de Beim Brand eines Lkw der Deutschen Post auf der A 46 wurden am Dienstag tausende Briefe vernichtet. Die Sendungen waren auf dem Weg zu Empfängern in Neuss. Die Post bittet jetzt Kunden, die für Dienstag oder Mittwoch erwartete Briefe nicht bekommen haben, beim Absender nachzufragen. Nach Angaben eines Postsprechers besteht kein Anspruch auf Schadensersatz.

Jüchen Windräder: Nur vier passen ans Autobahn-Eck

rp-online.de Über alternative Energien wird wegen des geforderten Atomausstiegs allerorts diskutiert, in Jüchen sind die Pläne für einen kleinen Windpark bereits weit gereift. Im Dreieck zwischen den Autobahnen 46 und 540 sowie den rekultivierten Flächen des Braunkohletagebaus Garzweiler I sollen im kommenden Frühjahr vier Windräder in Betrieb genommen werden. mehr

Dormagen: Am Sonntag, dem 15.Mai 2011 feiert der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dormagen sein 50-jähriges Bestehen

Ab 10.30 Uhr beginnt auf dem Gelände der Feuerwache Rheinfeld ein reichhaltiges musikalisches Unterhaltungsprogramm unter Beteiligung von „da capo“ aus Hackenbroich, der “Big Band der Polizeiorchesters des Landes Nordrhein-Westfalen“ und – natürlich – des Musikzuges der Feuerwehr.
Neben „Speis` und Trank“  ist also über den gesamten Tag hinweg auch für beste Unterhaltung gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Schirmherr der Veranstaltung ist der Landrat im Rheinkreis Neuss, Herr Hans-Jürgen Petrauschke. Überschüsse kommen dem Deutschen Kinderschutzbund in Dormagen zugute.

Crash Eagles Kaarst: Kaarst reist nach Schwabmünchen

Der TSV Schwabmünchen erwartet in seinem zweiten Heimspiel die Crash Eagles Kaarst. Der südlich von Augsburg gelegene schwäbische Skaterhockeyclub sinnt auf Revanche, waren sie doch reichlich verbittert, als sie im ersten Aufeinandertreffen in Kaarst mit 2:5 verloren.
Das Ergebnis spiegelte aus Kaarster Sicht noch nicht einmal den eigentlichen Spielverlauf wider und hätte durchaus höher ausfallen können. Darüber haben beide Mannschaften naturgemäß unterschiedliche Ansichten.
Tatsache ist, dass der letztjährige Meisterschaftsanwärter ohne Sieg nach vier Spielen punktlos auf dem letzten Platz liegt und jetzt loslegen muss, um überhaupt noch an den Play-off-Plätzen schnuppern zu können. Um dieses Vorhaben umzusetzen, haben sie sich unlängst der Hilfe eines kanadischen Eishockeyspielers versichert. Bud Smith spielte auch in Deutschland beim ESV Kaufbeuren und danach in Japan. Nun sollen es bis Juli ein paar Einsätze im Trikot der Mammuts werden. Das wird auch dringend notwendig sein, denn die Mammuts trafen das gegnerische Tor in ihren vier Spielen nur 13 Mal. Hingegen sitzen die unterschiedlichsten Spieler der Gastgeber im Durchschnitt 15 Minuten pro Spiel auf der Strafbank.
An diesem Punkt haben die beiden Kaarster Trainer Wolfgang Hellwig und Jan Opial starke Verbesserungen am eigenen Spiel entwickelt. Kaarst spielt nicht mehr so körperbetont wie in den letzten Jahren und haben so ihr Spiel durch die verschärften Spielregeln angepasst. So saßen sie nur rund neun Minuten pro Spiel in der Kühlbox.
Kaarst reist mit einem kleinen Kader an, da bedingt durch Urlaub, Studium, Arbeit einige Spieler verhindert sind. Damit werden die erfolgreichen Reihen auseinandergerissen, die so gut in den Spielen gegen Köln und Uedesheim harmonierten.

Zitat des Tages

"Erfolgsrezept: Flach spielen, hoch gewinnen."
Franz Beckenbauer (*1945), deutscher Fußballspieler und -trainer, Ehrenpräsident des FC Bayern Münchens

Meerbusch Massiver Protest der Boverter

wz-newsline.de Eng ist es im Saal des Grotenburgs am Mittwochabend in Büderich. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat die geplante Spange zwischen Strümp und Bovert, die K9n, auf die Tagesordnung gesetzt – ein Projekt, das zahlreiche Boverter in Rage versetzt. Die Straße, vor Jahrzehnten im... mehr

Grevenbroich St. Peter und Paul: Kirchensanierung nähert sich dem Ende

wz-newsline.de Hausbesitzer kennen es: Was mit einer kleinen Sanierung beginnt, wächst sich leicht zu einer umfassenden Renovierungsmaßnahme aus. So ist es auch bei der Kirche St. Peter und Paul in der Grevenbroicher Innenstadt. Begonnen hatte alles mit undichten Stellen im Dach, erinnert sich... mehr

Dormagen Zuckerfabrik: Stadt und Investor einig

wz-newsline.de Die Stadt Dormagen und der Investor Redos haben in der Diskussion um das Fachmarktzentrum auf dem ehemaligen Gelände der Zuckerfabrik jetzt eine Einigung erzielt. Laut Verwaltung vereinbarten beide Seiten, dass mit einem neuen Gutachten die Verträglichkeit des Fachmarktzentrums für den... mehr

Neuss Wirtschaftsförderung: Causa Galland kein Thema

wz-newsline.de Groß war die Empörung, als sich vor einer Woche der Chef der Wirtschaftsförderung, Andreas Galland, despektierlich über die Hochzeit in London ausließ – und das im Newsletter seines Amtes. Am Donnerstag nun wollten die Grünen das Thema auf die Tagesordnung des... mehr

Neuss Schutzgesetz: Nachsicht mit Raucherclubs

wz-newsline.de Das Marienbildchen an der Neustraße ist eine der ältesten Kneipen in der Stadt. Der Szenetreff hat mit einem cleveren Schachzug auf die Einführung des Nichtraucherschutzgesetzes 2008 reagiert. „Der Gastronom hat einen seiner Räume aufgegeben und ist so unter die 75-Quadratmeter-Höchstgrenze... mehr

Sport Handball-2. Bundesliga: TVK will weiße Weste behalten

wz-newsline.de Am Freitag (20 Uhr) will der TVK seine weiße Weste auf heimischem Parkett behalten. Bislang konnte der TVK die beiden Heimspiele gegen Düsseldorf für sich entscheiden. Allerdings war TVK-Trainer Khalid Khan mit den Darbietungen seiner Schützlinge zuletzt alles andere als zufrieden:... mehr

Rhein-Kreis Neuss Hartz-IV-Mietspiegel beschäftigt erneut den Kreissozialausschuss

ngz-online.de Die Frage, welche Mietobergrenzen künftig für Hartz-IV-Empfänger und Bezieher von Wohngeld künftig als angemessen gelten sollen, wird am Donnerstag, 12. Mai, erneut den Sozialausschuss des Kreises beschäftigen. Die Kreisverwaltung hatte durch ein Gutachterbüro einen sogenannten grundsicherungsrelevanten Mietspiegel erarbeiten lassen, der aber von der Politik abgelehnt worden war. Ein Kritikpunkt war, dass die Daten der Bauvereine Neuss, Grevenbroich und Meerbusch nicht in die Berechnung eingeflossen waren.
Das ist inzwischen erfolgt. Zudem wurde das weitere Vorgehen in drei Sitzungen einer Arbeitsgruppe sowie in der Runde der Sozialdezernenten erörtert. Für die Stadt Neuss hält deren Sozialdezernent allerdings fest, dass die grundsätzlichen Bedenken nicht ausgeräumt werden konnten.

Video: Leichenfund bei A46

Neuss Noch Platz für 670 Wohnungen

ngz-online.de Die Stadt hat seit 13 Jahren erstmals wieder ein Baulückenkataster aufgelegt. Darin werden im gesamten Stadtgebiet 179 Baulücken ausgewiesen, in die 670 Wohnungen passen könnten. mehr

Neuss Toter an der A 46: Nur vier Hinweise aus der Bevölkerung

ngz-online.de Die Mordkommission "Gebüsch" tappt noch im Dunkeln, eine heiße Spur im Fall des getöteten 57 Jahre alten Neussers Berthold Franzmann hat sie noch nicht, wie Polizeisprecher Hans-Willi Arnold sagt. Aus der Bevölkerung seien bis heute lediglich vier Hinweise eingegangen. Franzmann war heute vor einer Woche in einem kleinen Waldstück an der A 46 Richtung Fleher Brücke tot aufgefunden worden. Das letzte Mal lebend gesehen wurde er bei einem Arztbesuch am 13. Januar. Vor allem interessiert die Polizei der Verbleib des Autos von Franzmann, ein anthrazitfarbener Ford Focus mit dem Kennzeichen NE – W 3503. mehr

Neuss Fall Galland: Grüne unterliegen mit Eilantrag im Ausschuss

ngz-online.de Die Grünen sind mit ihrem Eilantrag, den Fall von Wirtschaftsförderer Andreas Galland im Wirtschaftsausschuss zu diskutieren, gestern Abend gescheitert. Man müsse sich als zuständiger Fachausschuss eindeutig von Gallands Äußerungen distanzieren, betonte Burkhard Hintzen den Wunsch, diesen Punkt kurzfristig noch auf die Tagesordnung zu setzen. Doch bei Stimmenthaltung der SPD lehnten CDU und FDP das Ansinnen ab. Galland hatte in einem vergangene Woche verbreiteten Wirtschafts-Newsletter gegen den Trubel um die Hochzeit im englischen Königshaus polemisiert und war dafür massiv kritisiert und in der Konsequenz von seinem Dienstherren für diese Woche vom Dienst beurlaubt worden. mehr

Neuss Die Wallfahrts-Helfer im Hintergrund

ngz-online.de Die Quirinus-Oktav steuert auf den Höhepunkt zu. Damit zum Festgottesdienst mit Schreinprozession am Sonntag das Gotteshaus herausgeputzt ist und die Liturgie in feierlichem Rahmen gefeiert werden kann, rühren sich im Hintergrund viele fleißige Hände – vor allem von Ehrenamtlichen. mehr

Neuss Familienfest an der Moselstraße

ngz-online.de Am Sonntag wird an der Moselstraße groß gefeiert: Musik, Stuntshows und bunte Unterhaltung soll tausende Besucher ins Gewerbegebiet locken. Mit dabei sind Clown "Tif-Tof", Kinderliedermacher Detlev Jöcker und Stuntman Mike Auffenberg. mehr

Neuss Neuanfang in "Gummizelle"

ngz-online.de Weil Brigitte Verbeeten und Lydia Engels in ihrem alten Job nur noch Frustrierendes erlebten, kehrten sie dem Versicherungswesen den Rücken. Sie wollen Dinge verkaufen, die glücklich machen. Zum Beispiel Fruchtgummi. mehr

Neuss Jazzimprovisationen in der Alten Post

ngz-online.de Glück gehabt. Zwar hatten sich wegen eines Druckfehlers im Programm der Reihe "Blue in Green" zum Konzert der Sängerin Esra Dalfidan und ihrer Band "Fidan" zunächst nur wenige Zuhörer in der Alten Post eingefunden. Die Faszination, die ihrer Musik ausging, sprach sich jedoch dank moderner Kommunikation so schnell herum, dass der Saal nach der Pause deutlich dichter besetzt war. mehr

Neuss Wenn der Mensch zum Tier wird

ngz-online.de Eine ebenso vergnügliche wie spannende Ausstellung in der Alten Post zeigt, wie zwölf Künstler die Beziehungen zwischen Mensch und Tier sehen. Vertreten sind dabei die unterschiedlichsten Kunstarten: Video, Malerei, Fotografie, Radierung und Bildhauerei. mehr

Dormagen Lanxess investiert in Dormagen 17 Millionen

ngz-online.de Der Spezialchemie-Konzern Lanxess steckt 17 Millionen Euro in die Erweiterung seiner Produktionskapazitäten für Polychloropren-Festkautschuk. Der Ausbau am Standort Dormagen wird voraussichtlich Ende 2012 abgeschlossen sein und die Produktionsleistung um zehn Prozent auf 63 000 Jahrestonnen steigern. mehr

Dormagen Herr des Stürzelberger Luftraums

ngz-online.de Der "Stürzelberger Modellbau Club" erobert ab morgen die Luft über dem ehemaligen Zinkhütten-Gelände. Ab 11 Uhr treffen sich die Modellbauer zum Anfliegen. Einer, der seit 40 Jahren an der Fernbedienung steht, ist Geschäftsführer Jost Spinrath. mehr

Grevenbroich 3,5 Promille: Autofahrer schläft an der Ampel ein

ngz-online.de Einen extremen Fall von Alkohol am Steuer hat am Mittwochabend ein Polizeibeamter in Grevenbroich entdeckt. An der Kreuzung "Jägerhof" wurde der Neusser Polizist, der mit seinem Privatwagen an einer roten Ampel wartete, auf einen Van aufmerksam, der trotz Grün auf seiner Fahrspur nicht weiterfuhr.
Der Grund war schnell gefunden: Der Fahrer des Vans, ein 53-jähriger Grevenbroicher, war am Steuer eingeschlafen. Offensichtlich hatte er zu tief ins Glas geschaut. Die herbeigerufenen Kollegen des Polizeibeamten führten einen Alkoholtest durch und staunten nicht schlecht über das angezeigte Ergebnis: fast 3,5 Promille.
Auf der Wache wurde dem 53-Jährigen noch eine Blutprobe entnommen. Seinen Füherschein ist er erstmal los.

Grevenbroich Marco und Beate Volders regieren

ngz-online.de KIRMEs in münchrath Traditionsveranstaltung beginnt heute mit dem Krönungsabend mehr

Grevenbroich Nager-Kot: Fallen in der Kita aufgestellt

ngz-online.de Der Kindergarten Hartmannweg wird täglich desinfiziert, in einer Falle fand sich im Gebäude jetzt eine Spitzmaus. In den Räumen gefundener Nagerkot – entweder von Mäusen oder Ratten – hatte die Stadt und das Kreisgesundheitsamt auf den Plan gerufen. Gestern informierte Kreisgesundheitsamtsleiter Dr. Michael Dörr rund 15 Mütter und Väter über Maßnahmen und Gefahren. "Das Problem wurde nicht mit Hysterie, sondern sehr sachlich angepackt", sagte er. Bei einer Begehung vor einer Woche war das Vorgehen vereinbart worden: Der Kindergarten wurde gründlich gereinigt und desinfiziert. Spielteppiche wurden beseitigt, im Außengelände Köderfallen aufgestellt – nachts stehen sie auch in den Räumen. Die Fallenkästen seien für die Kinder nicht zugänglich positioniert, heißt es. Der Schädlingsbekämpfer gehe aufgrund des gefundenen Kots von keinem großen Befall aus. Handwerker sind noch dabei, Ritzen zu schließen, durch die Nager eindringen können. mehr

Grevenbroich Busbetrieb bringt 70 neue Jobs

ngz-online.de Erfolg für die Wirtschaftsförderung: Der Busbetrieb Gilbacher GmbH zieht von Rommerskirchen nach Grevenbroich. Er hat mit 70 Mitarbeitern und 40 Bussen seinen neuen Standort im Industriegebiet Ost bezogen. mehr

Grevenbroich Baustart fürs Bad noch 2011?

ngz-online.de Seit 15 Jahren diskutieren die Grevenbroicher Politiker über einen Neubau des Schlossbades. Jetzt kommt Bewegung in die Sache. Der Plan von CDU und SPD: Noch in diesem Jahr soll der Spatenstich gesetzt werden. mehr

Grevenbroich City-Frühling: Kauferlebnis für alle

ngz-online.de Am Samstag, 7. Mai, und Sonntag, 8. Mai, bietet die Grevenbroicher Innenstadt nicht nur extra lange Einkaufszeiten. Rhein-Erft-Rallye, Ford-Mustang-Treffen, Autofrühling, Musik in den Straßen und besondere Aktionen werden mehrere Zehntausend Menschen anziehen. mehr



Fahrerrekord bei Rhein-Erft-Rallye
City-Frühling: Zu Fuß die Erft überqueren

Jüchen Regiopark soll um 29 Hektar erweitert werden

ngz-online.de Der Regiopark, den die Gemeinde Jüchen gemeinsam mit der Stadt Mönchengladbach entwickelt, soll um 29 Hektar wachsen. Mit den planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Erweiterung des Gewerbegebietes befassen sich nun die politischen Gremien. Den Anfang macht die Mönchengladbacher Bezirksvertretung Süd in ihrer Sitzung am kommenden Mittwoch, 11. Mai. Auf der Tagesordnung steht die Änderung des Flächennutzungsplanes im Regiopark, der um die entsprechenden 29 Hektar auf Mönchengladbacher Gebiet auf insgesamt 120 Hektar für Industrie- und Gewerbeansiedlung vergrößert werden soll. Die Änderung ist unter anderem für die geplante Erweiterung von Esprit notwendig.

Jüchen Heute Abend wird in Garzweiler gekrönt

ngz-online.de Möglicherweise haben sie sich in Garzweiler gesagt: Doppelt hält besser. Denn der Jägerzug "Waffenschützen" stellt zum zweiten Mal in Folge das Königspaar der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Garzweiler. Majestät Frank Schumacher, dem seine Ehefrau Michaela als Königin zur Seite steht, könnte morgen ab 17.30 Uhr ebenfalls doppelt Grund zur Freude haben. Dann startet nicht nur der Festzug mit Errichtung der Königs- und Prinzenmaien sowie Parade in Garzweiler. Auch des Königs liebster Bundesliga-Fußballverein könnte dann durch einen Sieg den Klassenerhalt sicher haben: der 1. FC Köln. Sollte er gewinnen, dürften auch die nicht wenigen Borussen-Fans unter den Schützen Grund zur Freude haben: Dadurch würde Borussia Mönchengladbach ebenfalls die Chance auf den Bundesliga-Verbleib wahren. mehr

Jüchen Tiefe Schlaglöcher vor Wallrath

ngz-online.de Die Wallrather haben im Ort eine neu gestaltete Straße, doch hinterm Ortsausgang wird's holprig. Die Schlaglöcher wollen sie nicht länger hinnehmen. Die Gemeinde allerdings nennt den Zustand der Straße "zufriedenstellend". mehr

Kaarst "Grüne" Ideen für Hüngert II

ngz-online.de In der Diskussion um die Rahmenplanung für das Ikea-Gewerbegebiet haben die Grünen Veronika Wolf eingeladen. Projekt der Diplom-Umwelttechnikerin ist ein menschen- und umweltfreundliches Industriegebiet. mehr

Korschenbroich Rewe will alten Markt umstrukturieren

ngz-online.de Grünes Licht gab's gestern Abend im Planungsausschuss für eine mögliche Umstrukturierung des Rewe-Marktes an der Robert-Bosch-Straße in Korschenbroich. Eine eher ungewöhnliche Entscheidung, da sie vom bisherigen Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Stadt Korschenbroich abweicht, keinen Lebensmittelmarkt im Industriegebiet zuzulassen. Ob es allerdings zu einer Realisierung kommt und damit der Markt modernisiert und die bisherige Verkaufsfläche von 672 Quadratmetern um weitere 246 aufgestockt werden kann, ist auch nach gestern Abend noch offen. mehr

Korschenbroich KiK macht Lust auf Kunst

ngz-online.de Mit drei Angeboten will die Initiative "KiK" – Künstler in Korschenbroich – ab kommender Woche Lust auf Kunst machen. 22 Korschenbroicher stellen in der Sparkasse und im Kulturbahnhof aus, zudem öffnen sie ihre Ateliers. mehr

Meerbusch Polizei sucht Räuber mit Phantombild

rp-online.de Im Dezember vergangenen Jahres wurde ein Modegeschäft auf der Hochstraße überfallen. Mittlerweile hat die Polizei ein Phantombild erstellt und eine Belohnung für Hinweise auf den Täter ausgelobt.

Einen Tag vor Heiligabend, am Donnerstag, dem 3.12.2010, gegen 16:50 Uhr, betrat ein mit einer Pistole bewaffneter Mann ein Uhren-, Schmuck- und Modegeschäft auf der Hochstraße. Er bedrohte die Geschäftsinhaberin mit der Pistole und raubte mehrere goldene Armreifen und Halsketten. Anschließend konnte der maskierte Täter unerkannt flüchten.
Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden:
- männlich - circa 25 Jahre alt - circa 180 bis 185 cm groß - helle, auffallend glatte Gesichtshaut - blau-graue Augen - schlanke Statur - gepflegte und hochwertige Kleidung - schwarze Tuchjacke, - schwarze Feinstrickmütze - maskiert mit einem schwarzen Tuch, evtl. Schlauchschal
Die Polizei fragt, wer einen so beschriebenen Mann kennt. Wer kann sich an einen Mann, auf den die Beschreibung passt und der sich am 23.12.2010 in Meerbusch aufgehalten hat, erinnern? Wem ist nach der Tat höherwertiger Goldschmuck zum Kauf angeboten worden?
Für Hinweise, die zur Aufklärung des Raubüberfalles oder Festnahme des Täters führen, hat die Geschädigte eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgelobt. Die Belohnung ist nicht für Personen bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Meerbusch Geplante K9n: Grüne in Bedrängnis

rp-online.de OSTERATH/STRÜMP/BÜDERICH "Es kann nur eines geben: ein Bürgerbegehren", sagte Bernd-Uwe Strieter aus Bovert und sprach vielen Anwesenden aus der Seele. "Denn dann passiert endlich, was Bürger wirklich wollen", so der empörte Meerbuscher weiter. Der BUND Meerbusch hatte zu einem Informations- und Diskussionsabend zum Thema K9n zwischen Bovert und Strümp in die Gaststätte "Grotenburg's Börker-Brauhaus" geladen. mehr

Meerbusch Berliner Mauer schwebt ein

rp-online.de Meerbusch hat jetzt auch ein Mauer-Mahnmal: Zwei Stücke der einstigen DDR-Grenzbefestigung aus der Nähe des Potsdamer Platzes wurden gestern auf dem Schulhof des Meerbusch-Gymnasiums aufgestellt. mehr

Meerbusch "Dunkelheit nein danke"

rp-online.de RP-Leser diskutierten im voll besetzten Buch- und Kunstkabinett Konrad Mönter über die Frage "Wie sicher ist Meerbusch?". Viele haben für nachts ausgeschaltete Straßenbeleuchtung kein Verständnis. mehr

 

Rommerskirchen "Gilbacher" verlässt Gemeinde

ngz-online.de Das Busunternehmen Gilbacher Service & Handels GmbH, das Spezialtransporte etwa für Ferrari übernimmt, zieht von der Gartenstraße in Rommerskirchen nach Grevenbroich. Rund 70 Arbeitsplätze gehen der Gemeinde verloren. mehr

Das Wetter in Neuss am Freitag, 6.5.2011

heute
Sa 7.5.
So 8.5.
Mo 9.5.
Di 10.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 17 °C  
20°
22°
SO 2

12:00
13:00
14:00
heiter 21 °C  
26°
28°
SO 2

15:00
16:00
17:00
wolkig 22 °C  
22°
23°
SO 2

18:00
19:00
20:00
wolkig 18 °C  
17°
18°
O 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 14 °C  
11°
12°
SO 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 12 °C  
SO 3

03:00
04:00
05:00
wolkig 12 °C  
SO 3

06:00
07:00
08:00
heiter 14 °C  
14°
16°
SO 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 6.5.2011: Vormittags ist es heiter bis sonnig, am Nachmittag ist der Himmel bei 22 Grad wechselnd bewölkt. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 12 Grad.