Montag, 5. Dezember 2011

Bauernregel des Tages

Fließt im Dezember noch der Birkensaft, dann kriegt der Winter keine Kraft. Bricht der Spatz in Pfützen ein, wird's ein milder Christmond sein.

Zitat des Tages


Ein Kompliment ist die charmante Vergrößerung einer kleinen Wahrheit.
Johannes Heesters
Geburtstag hat heute:
Johannes Heesters
(05. 12. 1903)


Filmschauspieler, Sänger, seit 1945 österreichischer Staatsbürger, "Die Jungfrau auf dem Dach", "Heute heiratet mein Mann", "Opernball", "Die Fledermaus", "Ein gesegnetes Alter" (Holland/Österreich, 1903).

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit WINDBÖEN 

gültig von: 05.12.2011 17:38 Uhr
gültig bis: 05.12.2011 20:00 Uhr

 Es treten weiterhin einzelne kurze Gewitter auf. Dabei teils starke  Windböen aus West bis Südwest um 60 km/h (Bft 7-8).  ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! 

POL-NE: Mehrere Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende, zwischen Samstag (03.12.) und Sonntag (04.12.), kam es im Rhein-Kreis Neuss zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Die unbekannten Täter hatten sich für ihre Aktivitäten sowohl Einfamilien- als auch Mehrfamilienhäuser ausgesucht. Auch die Arbeitsweise war größtenteils identisch. Durch Aufhebeln von Türen oder Fenstern schafften es die Einbrecher, in die betroffenen Häuser und Wohnungen einzusteigen.
Auf dem Nelkenweg in Dormagen-Gohr entkam eine unbekannte Person am Samstag, gegen 17.00 Uhr, mit diversem Diebesgut aus einem Einfamilienhaus. Zuvor war die Scheibe der Terrrasstentür eingeschlagen worden.
Als ein Bewohner zur Tatzeit das Haus betrat, traf er auf den Einbrecher, der sofort Fersengeld gab und in Richtung Karl-Küffler-Straße flüchtete. Eine Fahndung nach dem Täter durch die Polizei verlief ohne Erfolg. Der Unbekannte hatte eine Glatze, war dunkel gekleidet und trug einen schwarzen Rucksack.
In Dormagen-Delhoven, auf dem Wachtelweg, hebelten die Täter am Sonntag, zwischen 17.00 und 20.00 Uhr, die rückwärtige Terrassentür eines Einfamilienhauses auf.
In Dormagen-Horrem und in der Innenstadt suchten sie zwei Mehrfamilienhäuser auf. Auf der Heesenstraße schafften sie es, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.15 Uhr, ein Fenster der betroffenen Erdgeschoßwohnung aufzuhebeln. Die Balkontür einer Hochparterrewohnung auf der Goethestraße wurde zwischen 16.00 und 21.00 Uhr aufgebrochen. Auch hier zeugen Hebelspuren von der Arbeit der Täter.
In Rommerskirchen machten sie Halt an einem Einfamilienhaus auf der Landstraße, wo sie in der Nacht zum Freitag, gegen 03.20 Uhr, beim Übersteigen des Zaunes vom Hund der Anwohner vertrieben wurden.
Erfolgreicher waren sie auf dem Kornblumenweg, wo es ihnen gelang, durch Hebeln an einem Fenster in eine Erdgeschoßwohnung einzudringen. Die Tatzeit lag hier zwischen Samstag Mittag und Sonntag Mittag. Auch Kaarst und Meerbusch blieben von Einbrechern nicht verschont.
Am Samstag, zwischen 18.00 und 23.00 Uhr, durchsuchten sie in Kaarst ein Einfamilienhaus auf der Jahnstraße nach Beute, nachdem sie erfolgreich ein rückwärtiges Fenster aufgebrochen hatten.
Hebelspuren sicherte die Polizei an der Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Maximilian-Kolbe-Straße in Kaarst-Vorst. Hier schafften es die Unbekannten am Samstag, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 22.40 Uhr, in das Haus.
Am Samstag, zwischen 16.15 Uhr und 18.30 Uhr, waren die Täter auf der Heinrich-Dickmann-Straße in Meerbusch-Osterath aktiv. Durch Aufhebeln der Terrassentüren gelangten Einbrecher in zwei benachbarte Einfamilienhäuser.
Im Neusser Stadtgebiet hatten unbekannte Einbrecher sich am Samstag drei Einfamilienhäuser im südlichen Bereich für ihre Zwecke ausgesucht. Erfolgreich hebelten sie in allen Fällen die Terrassentüren der betroffenen Wohnhäuser auf. Auf der Schluchenhausstraße in Hoisten , zwischen 15.00 Uhr und 19.10 Uhr; auf dem Manfred-Hausmann-Weg in Norf, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr; sowie in Grimlinghausen, auf der Johanna-Etienne-Straße, zwischen 13.00 Uhr und 18.00 Uhr.
Geschäftig waren Einbrecher auch in Grevenbroich. Betroffen waren Einfamilienhäuser. Die Arbeitsweise war nahezu identisch. Durch Aufhebeln von Fenstern und Terrassentüren schafften sie es in die Wohnhäuser.
In Elsen, auf der Königstraße, in der Nacht zum Sonntag, zwischen 22.30 Uhr und 08.50 Uhr; in Allrath, auf der Neurather Straße, am Sonntag, zwischen 13.00 Uhr und 18.10 Uhr und zu guter Letzt in Kapellen auf der Copernicusstraße, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr am Sonntag.
In einigen Fällen ist bislang noch nicht bekannt, was den unbekannten Einbrechern an Wertsachen in die Hände fiel. Jedoch kristallisiert sich heraus, das das bevorzugte Diebesgut aus Bargeld, Schmuck, Notebooks, Handys, Parfum und einer Münzsammlung bestand.
Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 3000 jederzeit entgegen.
Wenig wählerisch gehen Einbrecher bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Balkontüren und -fenster gewinnen dann an Sicherheitsrelevanz, wenn sie über Kletterhilfen (Leitern, Gartenmöbel usw.) sowie für geübte Kletterer zum Beispiel über Mauervorsprünge, über das Dach oder benachbarte Balkone erreichbar sind.
So schützen Sie sich gegen Tageswohnungseinbrüche: Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. Ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel an der Eingangstür schützt Sie vor ungebetenen "Gästen". Einfache Kunststoffrollläden bieten keinen besonderen Einbruchschutz. Dennoch sollten sie zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Sichern Sie Kellerlichtschächte und Kellerfenster. zum Beispiel mit massiven, gut verankerten Gittern.
Lassen Sie sich von den Experten der Polizei beraten, wie Sie ihr Haus technisch sichern können. Termine können Sie unter der Telefonnummer 02131 3000 mit dem Kommissariat Vorbeugung vereinbaren.

POL-NE: Raub auf Tankstelle

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Sonntag, 04.12.2011, um 20:05 Uhr, kam es in Kaarst, Industriestraße, zu einem Raubdelikt.
Dabei betrat eine vermummte Person den Verkaufsraum einer Tankstelle und forderte unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld.
Der Angestellte händigte daraufhin aus der Kasse einen größeren Bargeldbetrag aus.
Anschließend flüchtete der Täter in Richtung Flachsbleiche. Das Messer ließ er am Tatort zurück.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 180cm groß, kräftige Gestalt, schwarze Handschuhe, bekleidet mit einer hüftlangen Jacke
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Wer Hinweise zur Tat geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden. (Sche.)

POL-NE: Brand in Werkstatt

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Samstag (den 03.12.2011) kam es gegen 17.00 Uhr zu einem Brand in einer Werkstatt auf der Dechant-Schütz-Straße.
Vermutlich in Folge eines technischen Defektes kam es zum Brandausbruch. Durch das Feuer entstand nicht unerheblicher Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. (pi)

POL-NE: Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Am Samstag (den 03.12.2011, 15:35 Uhr) kam es zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei in einem Mehrfamilienhaus "An der Obermühle".
Starke Rauchentwicklung aus einer Küche im Erdgeschoss war Auslöser für den Einsatz. Die zuerst eintreffenden Polizeibeamten räumten das Haus und trafen den Wohnungseigentümer an, der das Feuer in der Küche mit einer Decke bereits selbständig gelöscht hatte. Offensichtlich hatte sich eine Pfanne mit Fett auf dem Herd entzündet. Das Feuer griff auf Teile der Kücheneinrichtung über. Durch die starke Rauchentwicklung wurden der Wohnungsinhaber sowie zwei Kinder des Hauses durch eine Rauchgasintoxikation leicht verletzt.
Der entstandene Sachschaden ist gering.
Nach Lftung des Hauses, konnte alle Hausbewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. (pi)

POL-NE: Raub auf Hotel

presseportal.de Neuss (ots) - Am Samstag, 03.12.2011, um 20:20 Uhr, kam es in Neuss auf der Kaiser-Friedrich-Straße zu einem Raubdelikt. Ein unmaskierter Mann betrat die Lobby des dort ansässigen Hotels und gab zunächst an der Rezeption vor, dass er ein Zimmer für eine Nacht buchen wolle. Im Anschluss bedrohte er die Angestellte mit einer schwarzen Pistole und forderte die Herausgabe der Kassenbestände. Der Räuber öffnete selbständig die Kassenschublade und entnahm hier geringe Bargeldbestände. Anschließend flüchtete er in unbekannte Richtung.
Der Mann konnte wie folgt beschrieben werden: Ca. 35 - 50 Jahre alt, Deutscher, 175 - 180 cm groß, leicht korpulent, aufgedunsenes Gesicht, rote Wangen, dunkle kurze Haare, dunkler Schnauzbart, dunkle Augen, schwarze Kappe mit Aufdruck, dunkle Jacke, Jeanshose und schwarze Schuhe. Er führte einen dunklen mehrfarbigen Rucksack mit. Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zur Festnahme des Täters.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Person des Täters geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden. (Ro.)

POL-NE: Zusammenstoß fordert vier Verletzte

presseportal.de Neuss (ots) - Am Samstagmorgen, 03.12.2011, kam es gegen 00:45 Uhr auf der Kreuzung Willy-Brandt-Ring und Stresemannallee zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem insgesamt vier Personen zum Teil schwer verletzt wurden. Ein 59-jähriger Essener befuhr mit seinem Pkw BMW die Stresemannallee in Richtung Düsseldorf. Hierbei mißachtete er offensichtlich das Rotlicht an der Kreuzung Willy-Brandt-Ring und kollidierte hier mit dem Pkw VW eines 53-jährigen Neussers, der auf die BAB in Richtung Krefeld auffahren wollte. Der Neusser wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, die drei Fahrzeuginsassen des BMW wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und konnten das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Der entstandene Schaden wird auf über 40.000.-Euro geschätzt.(Th.)

POL-NE: Überfall auf Spielhalle

presseportal.de Grevenbroich-Gustorf (ots) - Am Freitag (2.12.), um 13.30 Uhr, überfiel ein bislang unbekannter Mann ein Spielcasino an der Provinzstraße.
Der Täter bedrohte nach dem Betreten der Lokalität die allein anwesende 57-jährige Angestellte mit einer silbernen Schusswaffe. Er forderte Bargeld, das die Frau ihm aushändigte. Der Unbekannte verstaute das Geld in einer Plastiktüte. Danach flüchtete er zu Fuß über einen Parkplatz und lief über die Provinzstraße in Richtung "Zur Hammhöhe".
Der Räuber kann wie folgt beschrieben werden: Circa 30 bis 35 Jahre alt, circa 170 Zentimeter groß, schlanke Figur, schwarze kurze Haare. Er sprach deutsch und trug dunkle Bekleidung, sowie helle Turnschuhe.
Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, verlief bislang ohne Erfolg.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Person des Täters geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Einbrecher schlugen Fenster ein

presseportal.de Dormagen (ots) - Durch ein zuvor eingeschlagenes Fenster gelangten unbekannte Einbrecher am Donnerstag Vormittag (01.12.), in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr, in ein Einfamilienhaus auf der Frankenstraße.
Nachdem sie im gesamten Haus Schränke und Schubläden nach Diebesgut durchsucht hatten, gelang es ihnen, mit Schmuck und Bargeld unerkannt zu entkommen.
Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln".
Wenn jemand im Haus oder auf dem Nachbargrundstück Fremde sieht, sollte man diese Personen ansprechen und auch das Kennzeichen von eventuell benutzten Autos notieren. Aktuelle verdächtige Beobachtungen sollten der Polizei sofort unter der Notrufnummer "110" mitgeteilt werden.

Basketball Basketball: Elephants bringen sich selbst in Not

ngz-online.de Die Basketballer der NEW Energie Elephants bleiben in der Regionalliga weiter in Lauerstellung hinter dem Spitzenduo Bochum und Recklinghausen. Beim am Ende viel zu knappen 83:81-Erfolg (Halbzeit 43:32) über den Meister SG Sechtem im letzten Heimspiel vor der Weihnachtspause machten sich die Gastgeber das Leben jedoch unnötig schwer. mehr

Ringen KSK bleibt in der Bundesliga

ngz-online.de Auch im Kampf bei Tabellenführer Mömbris-Königshofen konnte der KSK Konkordia keine komplette Staffel stellen. Weil andere noch desolater sind, hat Neuss trotz der 13:21-Niederlage den Verbleib in der Ringer-Bundesliga sicher mehr

Handball Unter Voß bleibt TVK weiter ungeschlagen

ngz-online.de 2. Handball-bundesliga Korschenbroich erkämpft mit 31:31 in Bad Schwartau ersten Auswärtspunkt mehr

Fußball SCK führt Straelen vor

ngz-online.de Zu einer Demonstration der Stärke geriet der 5:2-Heimsieg des Fußball-Niederrheinligisten aus Kapellen. Als dreifacher Torschütze bestach Georgios Madatsidis. Trainer Markus Anfang fand trotzdem ein Haar in der Suppe. mehr

Fechten Italien beherrscht den Weltcup

ngz-online.de Den Dormagener Säbelfechtern blieb diesmal nur die Zuschauerrolle im Finale des Junioren-Weltcupturniers um den "Preis der Chemiestadt". Beide Siege gingen nach Italien, Maximilian Kindler wurde erneut Zweiter mehr

DHC Rheinland DHC mit Arbeitssieg aus dem Tief

ngz-online.de Handball-Zweitligist DHC Rheinland hat das Siegen doch nicht verlernt: Nach vier Niederlagen in Folge setzten sich die Dormagener am Sonntagabend mit viel Kampf und ebenso viel Mühe 26:23 gegen HG Saarlouis durch und gehen gestärkt in den Lokalkampf am Samstag beim TV Korschenbroich mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE 

gültig von: 05.12.2011 17:13 Uhr
gültig bis: 05.12.2011 22:00 Uhr

 Bei teils kräftigen Schneeregen- und Graupelschauern absinkende  Temperaturen bis nahe Null grad.  Dabei Glättegefahr durch Schnee und Schneematsch zum Abend auch teils überfrierende Nässe.  

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN 

gültig von: 05.12.2011 16:04 Uhr
gültig bis: 05.12.2011 20:00 Uhr

 Besonders in Schauernähe weiterhin zeitweise Böen um 55 km/h (Stärke  7) aus West. 

Video: Gartenlaubenbrand Grevenbroich Südstadt

Neuss Zusammenstoß fordert vier Verletzte

wz-newsline.de Im Kreuzungsbereich Willy-Brandt-Ring/Stresemannallee hat sich in der Nacht auf Samstag gegen 0.45 Uhr ein Unfall mit vier Verletzten ereignet. Verursacht hat die Kollision ein 59-jähriger BMW-Fahrer aus Essen, der offenbar ein Rotlicht missachtete und auf der Kreuzung mit dem Wagen eines... mehr

Dormagen Kein neues Sparpaket trotz 9 Millionen Euro Deckungslücke

wz-newsline.de Sieben Stunden lang wälzte der Hauptausschuss am Freitag den Stadtetat und die Wirtschaftspläne der städtischen Tochterbetriebe. Am Ende der Haushaltsberatungen stand dennoch kein umfassendes Sparpaket, das die gut 9 Millionen große Deckungslücke im Etat 2012 hätte verkleinern können. mehr

Kaarst Spekulatiusmarkt: Babuschkas und Holzsterne

wz-newsline.de Trotz des windigen und sehr nassen Wetters ließen es sich viele Büttgener nicht nehmen, den jährlich stattfindenden Spekulatiusmarkt zu besuchen. So auch Peter und Ingeborg Grings aus Holzbüttgen: „Der Markt ist schön, das Wetter leider nicht“, kommentierten sie, während sie sich an einem... mehr

Meerbusch Zehn Obstbäume für Nierst

wz-newsline.de Am Freitagnachmittag trafen sich Naturfreunde am Oberen Feld in Nierst zu einer besonderen Aktion. Der Verein „Pro Natur und Umwelt“ ist schon seit längeren um die alten Streuobstwiesen bemüht und pflanzt dort regelmäßig neue Obstbäume an. Die Obstsorten werden jedoch nicht willkürlich... mehr

Meerbusch Der Nikolaus fährt im Pendelbus

wz-newsline.de Wer sich gestern in vorweihnachtliche Stimmung versetzen wollte, hatte die Qual der Wahl. Neben der Winterwelt in Büderich gab es auch noch die Nikolausmärkte in Lank, Osterath und erstmals in Langst-Kierst zu entdecken. Die Stadt Meerbusch organisierte dafür den Verkehr von kostenlosen... mehr

Neuss Ehrenamt: Ärztliche Hilfe für Menschen in Not

wz-newsline.de „Obwohl ich kein begeisterter Anhänger von Orden und Ehrungen bin, freue ich mich als überzeugter Neusser sehr über die Ehrenmedaille der Heimatfreunde. Denn die ist die einzige, die die Verbundenheit zu Neuss dokumentiert.“ Der ehemalige Stadtsprecher Hans Mietzen dankte so für die... mehr

Neuss Nikolaus in der Nordstadt

wz-newsline.de Grau in grau zeigte sich der Himmel über der Budengasse auf der Weyhe am Sonntag Vormittag. Und dennoch: Schon kurz nach 11 Uhr war der Nikolausmarkt gut besucht. Franz-Michael Rennefeld vom Initiativkreis Nordstadt wundert das nicht. „Selbst schlechtes Wetter hält die Nordstädter nicht... mehr

Kaarst Räuber überfällt Tankstelle in Kaarst

wz-newsline.de Mit einem Messer bewaffnet hat ein Unbekannter am Sonntagabend in Kaarst eine Tankstelle an der Industriestraße überfallen. Der vermummte Mann bedrohte den 23 Jahre alten Angestellten und forderte ihn auf, die Tageseinnahmen rauszurücken. Laut Polizeiangaben erbeutete der Räuber eine Summe... mehr

Rhein-Kreis Neuss Bewerbungsfrist für "Das schwarze Schaf"

ngz-online.de Aufstrebende Kabaretttalente haben nur noch wenig Zeit, sich für den Niederrheinischen Kabarettpreis "Das Schwarze Schaf" zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Dezember. mehr

Rhein-Kreis Neuss Hochschule an OECD-Studie zur Gesundheit beteiligt

ngz-online.de Der OECD-Bericht "Health at a Glance" (Gesundheit auf einen Blick) vergleicht die gesundheitliche Situation in allen 30 Mitgliedsstaaten der internationalen Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung miteinander. mehr

Rhein-Kreis Neuss Vorverkauf von Tickets für Classic Days 2012 hat begonnen

ngz-online.de So früh wie noch nie werden die Eintrittskarten für die Classic Days verkauft. Jochen Mass, Formel 1- und Le-Mans-Legende gehörte schon zu den ersten Käufern auf dem Weihnachtsmarkt in Schloss Dyck, die Karten für die Veranstaltung vom 3. bis 5. August 2012 gekauft haben. "Wir wollten unbedingt dem vielfachen Wunsch entsprechen, dassTickets für das Oldtimerfestival auch schon als Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen können", erklärt Rüdiger König vom Verein Classic Days. mehr

Neuss Hotel ausgeraubt - Täter flüchtet

ngz-online.de In Neuss ist am Samstagabend ein Hotel ausgeraubt wurden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurde der Überfall gegen 22 Uhr auf der Kaiser-Friedrich-Straße durchgeführt. Nach dem Täter wird gefahndet.
Nach Polizeiangaben betrat der unmaskierter Mann die Lobby des dort ansässigen Hotels und gab zunächst an der Rezeption vor, dass er ein Zimmer für eine Nacht buchen wolle. Wenig später bedrohte er die Angestellte mit einer schwarzen Pistole und forderte die Herausgabe der Kassenbestände. Der Räuber öffnete schließlich selbständig die Kassenschublade und entnahm hier geringe Bargeldbestände. Anschließend flüchtete er in unbekannte Richtung.
Der Mann konnte wie folgt beschrieben werden: ca. 35 - 50 Jahre alt, Deutscher, 175 - 180 cm groß, leicht korpulent, aufgedunsenes Gesicht, rote Wangen, dunkle kurze Haare, dunkler Schnauzbart, dunkle Augen, schwarze Kappe mit Aufdruck, dunkle Jacke, Jeanshose und schwarze Schuhe. Er hatte einen dunklen mehrfarbigen Rucksack dabei.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Person des Täters geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

Neuss Junge Tänzer voller Charme

ngz-online.de Bei den Internationalen Tanzwochen in der Stadthalle begeisterte die Juniorcompany des Bayerischen Staatsballetts das Publikum. Sie stellte fünf Choreographien von großer Bandbreite vor. mehr

Neuss Jäger wählen Michael Panzer zum Hauptmann

ngz-online.de Am dritten Advent wird Michael Panzer 52 Jahre alt. Seinen Geburtstag am 11. Dezember wird er erstmals als Hauptmann feiern. Freitagabend wählte ihn das Jägerkorps mit breiter Mehrheit zum Hauptmann, der in Personalunion auch zweiter Vorsitzender ist. mehr

Neuss Laute Demo am Rathaus zur Konradschule

ngz-online.de Mit Pfeifen, Trommeln und Bannern protestierten die Eltern und Schüler der St.-Konrad-Schule lautstark vor dem Rathaus. Grund dafür sind die Pläne der Stadtverwaltung, ein Teil des Schulgeländes zu verkaufen und das Schwimmbad der Schule zu schließen. mehr

Neuss Nikolaus trotzt dem Regen

ngz-online.de Das schlechte Wetter konnte am Samstag die Menschen nur anfangs abhalten, den Nikolausmarkt auf der Furth zu besuchen. Als die Wolken sich verzogen, kamen sie in Scharen. Das war auch am Sonntag nicht anders. mehr


Nikolausmarkt mit Streichelzoo 

Neuss Anwohner suchen Parkplätze

ngz-online.de Durch langfristige Baustellen wie auf der Kapitelstraße fehlt zurzeit Parkraum am Straßenrand. Bewohner der Innenstadt müssen länger nach einem freien Platz suchen, der dann auch noch weiter weg liegt. mehr

Dormagen Drei Dormagener in den USA

ngz-online.de Heinz Wirtz, Uwe Rotsch und Peter Hansch leben seit mehreren Jahren an der Ostküste der USA. NGZ-Reporter Olaf Moll hat die drei Dormagener im Land der unbegrenzten Möglichkeiten besucht. mehr

Dormagen Fechter träumen von Olympia

ngz-online.de Jahrzehnte lang ist inzwischen die "olympische Geschichte" der TSV-Fechter. 2012 in London wollen Max Hartung, Nicolas Limbach und ihre Kameraden sie fortsetzen – möglichst mit Medaillen. mehr


Dormagen Stadt investiert trotz Defizit

ngz-online.de Sieben Stunden lang hat der Hauptausschuss über den Haushalt 2012/2013 beraten. Trotz Millionen-Defizits wird nur symbolisch gespart. Die Stadt steckt in der Klemme, gleichzeitig konsolidieren und attraktiv bleiben zu müssen. mehr


Grevenbroich Feuerwehr löschte Brand in Auto-Werkstatt

ngz-online.de Viele Martinshörner waren am Samstagnachmittag im Bahnhofsviertel zu hören. Rund 30 Feuerwehrleute rückten gegen 17 Uhr an der Dechant-Schütz-Straße an. In einer Auto- und Motorrad-Werkstatt brannte ein Lagerraum, ein Passant hatte die Einsatzkräfte alarmiert. Es entstand erheblicher Sachschaden, Menschen kamen nicht zu Schaden. mehr

Grevenbroich SPD für zweite Gesamtschule

ngz-online.de Grevenbroichs Politiker diskutieren am Mittwoch über die Zukunft der Schullandschaft. Zwischen den großen Fraktionen gibt es noch keinen Konsens: Die CDU favorisiert die Sekundar-, die SPD eine zweite Gesamtschule. mehr


Grevenbroich Tausende beim Adventszauber

ngz-online.de Nach etwas verhaltenem Start am Samstag lockte der "Adventszauber" am Sonntag Tausende in die Innenstadt, um in Ruhe zu bummeln und Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Werbering-Chef Fred Schlangen war zufrieden. mehr

Grevenbroich In der Südstadt brannte wieder eine Gartenlaube

ngz-online.de In Barrenstein geht seit Monaten die Angst vor einem Feuerteufel um, doch wegen Brandstiftung ermittelt die Polizei auch in der Südstadt: Am Sonntagabend brannte am Menzenweg eine Gartenhütte ab. mehr


Brand in Gartenlaube 

Jüchen Neue Christus-Figur für Fußfall

ngz-online.de Nachdem Vandalen den Fußfall zwischen Wallrath und Stessen zerstört hatten, war der Ärger der Anwohner groß. Schnell wurde eine Übergangslösung geschaffen. Mittlerweile gibt es einen Spender für eine neue Christus-Figur. mehr

Kaarst Wohnen wie im Paradies

ngz-online.de Das Leitbild des Vinzenz-Hauses lautet: "In der Mitte der Mensch". Das Wohnen steht an erster Stelle. Das Haus bietet 107 Senioren ein Zuhause in 63 Einzel- und 22 Doppelzimmern. mehr


Kaarst Raub auf Tankstelle

ngz-online.de Maskiert und mit einem Messer bewaffnet hat ein Mann am Sonntagabend eine Tankstelle an der Industriestraße überfallen. Mit einem größeren Geldbetrag als Beute gelang dem Täter die Flucht.
Wie die Polizei berichtet, betrat der Mann um 20.05 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle und forderte die Herausgabe von Bargeld. Der Angestellte händigte daraufhin aus der Kasse einen größeren Geldbetrag aus. Anschließend flüchtete der Täter in Richtung Flachsbleiche. Das Messer ließ er am Tatort zurück.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, etwa 1,80 Meter groß, kräftige Gestalt, schwarze Handschuhe, bekleidet mit einer hüftlangen Jacke.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter 02131-3000 zu melden.

Korschenbroich Hilfe für Glehner Sorgenkinder

ngz-online.de Seit 40 Jahren unterstützt die St.-Sebastianus-Bruderschaft behinderte Menschen mit der Spendenaktion "Glehner Sorgenkinder". Bei der Adventfeier im Gemeindezentrum bewiesen viele Glehner jetzt wieder ihre Hilfsbereitschaft. mehr

Meerbusch Auf Geschenke-Jagd in Lank

rp-online.de Nikolausmärkte und verkaufsoffene Sonntage zogen gestern viele Besucher nach Lank-Latum und Osterath. Trotz schlechter Wettervorhersagen blieb es weitgehend trocken. Die Lanker zählten zehn Stände weniger als 2010. mehr

Meerbusch Schutzzonen: Fluglärmgegner wollen heute klagen

rp-online.de Am Montag will der Verein "Bürger gegen Fluglärm" eine Klage gegen das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium beziehungsweise die Landesregierung einreichen. Gegenstand soll die Neufestsetzung der Fluglärmschutzzonen für den Flughafen Düsseldorf sein. Diese, sagt der Vereinsvorsitzende Christoph Lange, seien nicht richtig, sprich: zu klein berechnet worden. mehr

Meerbusch Ideen für Meerbusch-Film

rp-online.de Ein Team der Cityguide AG soll einen Imagefilm über Meerbusch drehen. RP-Leser haben der Redaktion bereits diverse Vorschläge geschickt, was in dem Werbestreifen unbedingt enthalten sein sollte. mehr

Rommerskirchen Tafel an neuem Standort

ngz-online.de Essens- und Kleiderausgabe finden inzwischen bereits in der ehemaligen Eckumer Sparkassenfiliale statt. Offiziell eröffnet wird das neue Domizil der Rommerskirchener Tafel allerdings erst im neuen Jahr. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN 

gültig von: 05.12.2011 12:00 Uhr
gültig bis: 05.12.2011 16:00 Uhr

 Örtlich Schauerböen um 55 km/h (Stärke 7) aus West. 

Das Wetter in Neuss am Montag, 5.12.2011

heute
Di 6.12.
Mi 7.12.
Do 8.12.
Fr 9.12.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Schauer 3 °C  
-3°
-1°
SW 4

12:00
13:00
14:00
heiter 5 °C  
-0°
SW 5
Böen km/h:
50-60
15:00
16:00
17:00
Schauer 4 °C  
-2°
-0°
SW 4

18:00
19:00
20:00
bedeckt 3 °C  
-3°
-1°
SW 4

21:00
22:00
23:00
regnerisch 3 °C  
-3°
-1°
SW 4

00:00
01:00
02:00
regnerisch 2 °C  
-4°
-2°
SW 4

03:00
04:00
05:00
bewölkt 2 °C  
-4°
-2°
SW 4

06:00
07:00
08:00
wolkig 2 °C  
-3°
-2°
SW 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 5.12.2011: Bei 3 Grad gibt es am Vormittag immer wieder Schauer, auch nachmittags neben Sonnenlücken und 5 Grad auch immer wieder Schauer. Die Nacht verläuft wechselnd bewölkt bei Werten um 2 Grad.