Samstag, 13. November 2010

DHC Rheinland - TBV Lemgo 19:26 (7:12) Spielbericht vom 13.11.2010 Video

Kurzbericht vom Bundesliga-Handballspiel im Sportcenter Dormagen

Rhein-Kreis Neuss Lokalsport:

Schwimmen - Thimm schwimmt in die Elite
11/12/2010 : Bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal verteidigte Elisa Thimm ihren Titel über 1500 Meter Freistil. Nur sieben Schwimmerinnen waren in diesem Jahr auf der Welt schneller als die Rommerskirchenerin.

NGZ-Sportler des Monats - Alles dreht sich um Voltigieren
11/12/2010 : Im Januar erhielt Antje Hill den Sportehrenpreis der Stadt Neuss - jetzt wählten die NGZ-Leser die Vize-Weltmeisterin im Voltigieren zur Sportlerin des Monats Oktober.

Basketball - TG Neuss zieht Verstärkung an Land
11/12/2010 :
Im Abstiegskampf der 2. Basketball-Bundesliga haben sich die Damen der TG Neuss verstärkt. Heute Abend (19.30 Uhr, Juliushalle) im Match bei der BG Dorsten gibt Julia Kleen ihr Debüt für den seit vier Spielen sieglosen Neuling.



Fußball - Kapellen ohne Druck zum KFC
11/11/2010 : Nach der bitteren Heimniederlage im Kellerduell gegen Viktoria Goch, geht Fußball-Niederrheinligist SC Kapellen unter anderen Vorzeichen in die nächste Partie. Beim KFC Uerdingen sind die Erftstädter krasser Außenseiter.

City-Runner - Noch bis morgen bewerben
11/11/2010 : Das Interesse ist mal wieder groß unter den Leserinnen und Lesern der Neuß-Grevenbroicher Zeitung. Kein Wunder eigentlich, denn die beiden vorangegangenen Auflagen der Aktion "City-Runner" waren ein voller Erfolg. Fast alle der insgesamt vierzig Teilnehmer erreichten nämlich ihr Ziel - ihre Laufzeit über fünf Kilometer dank eines mehrmonatigen gezielten Trainings unter fachkundiger Anleitung zu verbessern.



Ringen - KSK will Saison nicht abhaken
11/11/2010 : Was den Tabellenstand angeht, wird sich nicht mehr viel ändern für den KSK Konkordia Neuss. Trotzdem hat der Ringer-Bundesligist die Saison noch nicht abgehakt, sondern will noch für Überraschungen sorgen.



Hockey - Das Ziel fest im Blick
11/10/2010 : Platz eins bei den Herren, Rang vier bei den Damen - das erstmals ausgerichtete Turnier um den Bonfiglioli-Cup hat gezeigt, dass Hockey-Bundesligist HTC SW Neuss fit ist für die am 20. November beginnende Hallensaison.



Fußball - Müller verlässt den 1. FC-Süd
11/10/2010 : Reinhard Müller hat genug. Am Dienstag unterrichtete er den Vorstand des 1. FC Grevenbroich-Süd davon, dass er nicht nur seinen Trainerjob bei der bislang enttäuschend aufspielenden Landesliga-Truppe aufgeben werde, sondern auch als Vorsitzender der Fußball-Abteilung nicht mehr zur Verfügung stünde. Aus beruflichen und privaten Gründen, so die vom 2. Vorsitzenden Berthold Holz publik gemachte offizielle Version. Doch Müller ist extrem frustriert: "Da reißen sie sich hier anderthalb Jahre für ...



Fechten - Deutsche Säbelteams glücklos
11/09/2010 : Für die deutsche Säbel-Nationalmannschaft mit ihrem Trio aus Dormagen reichte es bei der Fecht-WM in Paris nur zu einem fünften Platz. Das Damenteam mit zwei Athletinnen aus Dormagen belegte am Ende Platz zehn.

Fechten - WM: Limbach & Co sind raus
11/09/2010 : Die deutschen Säbelherren um den Dormagener Silbermedaillengewinner Nicolas Limbach haben bei der Fecht-WM in Paris eine Überraschung verpasst.

Unwetterwarnung (Warnstufe 3 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Unwetterwarnung (Warnstufe 3 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor ERGIEBIGEM DAUERREGEN

gültig von: 13.11.2010 14:31 Uhr
gültig bis: 14.11.2010 06:00 Uhr

 Zu den in den letzten 12 Stunden gefallenen Regenmengen von 20 bis 40 Litern/Quadratmeter kommen bis Sonntag früh nochmals 20 bis bis zum Teil über 40 Liter/Quadratmeter dazu.  ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Infolge des Dauerregens ist Hochwasser an Bächen und kleineren Flüssen sowie Überflutungen von Straßen möglich. Es können Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen!

Zitat des Tages

Kinder sind ein Trost im Alter und ein Mittel, es rascher zu erreichen.
Rudolph Fernau (1898-1985), deutscher Bühnenschauspieler

Wetter 13.11.2010

 Samstag, 13.11.2010


1:00 4:00 7:00 10:00

Regen Regen Regen Regen

12°C 12°C 12°C 12°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Regen Regen Regen Regen

12°C 12°C 11°C 11°C


Bis zum Mittag regnet es teilweise recht stark, auch zum Nachmittag ist es mit maximal 12 Grad sehr regnerisch. In der Nacht sinken die Temperaturen auf 11 Grad, es regnet.




 

 Die nächsten Tage


Sonntag Montag Dienstag Mittwoch

heiter bedeckt bedeckt bedeckt

11/14°C 6/9°C 4/8°C 3/7°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Am Sonntag ist es sonnig mit ein paar Wolken bei 14 Grad, ab Montag ist der Himmel meist grau bei Temperaturen um 8 bis 9 Grad.

Neuss: Nikolaus statt Weihnachtsmann

wz-newsline.de Vor zehn Jahren stand Manfred Becker-Huberti noch allein. Der streitbare Theologe und Volkskundler aus dem Rhein-Kreis, damals noch Sprecher des Erzbistums Köln, wagte einen Vorstoß gegen eine Entwicklung in der Vorweihnachtszeit, die ihn zunehmend aufbrachte. „Weihnachtsmannfreie Zone“ stand auf den Aufklebern, die er hatte drucken lassen; Sie...  mehr

Kaarst: Gebühren für Abfall werden nicht erhöht

wz-newsline.de Die Kaarster Bürger zahlen 2011 für Müll und Abwasser keine erhöhten Gebühren. Die entsprechenden Sätze verabschiedete jetzt der Bau- und Umweltausschuss. Mit ihren Gebühren rangiert die Stadt Kaarst im kreisweiten Vergleich im unteren Bereich. Bei der Abfallgebühr steht die Stadt etwa auf demselben Level wie Neuss und... mehr 

Meerbusch Osterath: Kirchturmuhr spaltet die Osterather

wz-newsline.de Satzung, Mitgliedsbeitrag, gemeinnützig, überparteilich – Pro Osterath tritt formvollendet auf. Und hat ein Ziel: Die Mitgestaltung des Osterather Ortskerns. 1989, als die so genannte Wohnumfeldverbesserung heiß diskutiert und lautstark abgelehnt wird, gründet sich der Verein aus einer Protesthaltung heraus. „Wir wollten der schweigenden Mehrheit eine Stimme geben“,... mehr 

Grevenbroich: Frau in eigener Wohnung erstochen

wz-newsline.de Bluttat in Elsen: Am Freitagvormittag wurde eine Frau in ihrer Wohnung erstochen. Die Polizei hat ihren Ex-Ehemann vorläufig festgenommen. Er gab zu, sich heftig mit ihr gestritten zu haben. Anwohner der Straße Berger Busch hatten am Morgen die Polizei gerufen, weil sie den Streit im Mehrfamilienhaus gehört hatten.... mehr 

Rhein-Kreis Neuss Rhein-Kreis verleiht Integrationspreis

NGZ-Online.de Um das soziale Engagement von Einzelpersonen und Institutionen zu würdigen und auszuzeichnen, die sich in vorbildlicher Weise für ein gleichberechtigtes und friedvolles Miteinander und interkulturelle Verständigung einsetzen, verleiht der Rhein-Kreis Neuss zum ersten Mal einen Integrationspreis.
Der Preis ist mit 7000 Euro dotiert. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zeichnet am Dienstag, 16. November, 19.30 Uhr, neun Persönlichkeiten und Institutionen für ihr Engagement im Kreissitzungssaal in Grevenbroich aus.

Rhein-Kreis Neuss Ausbildung für Europa

NGZ-Online.de Seit Beginn des Schuljahres 2009/10 bietet das Berufsbildungszentrum Grevenbroich die Zusatzqualifikation für kaufmännische Auszubildende an. Die ersten Europakaufleute haben bei einem vierwöchigen Auslandspraktikum Erfahrungen gesammelt und ihren „Europass Mobilität“ erhalten. mehr

Neuss "Was gibt’s Neuss?" mit 450 Gästen

NGZ-Online.de Er war Premieren- und Überraschungsgast zugleich: Oliver Wittke. Der frisch gebackene Generalsekretär der NRW-CDU stieß zu später Stunde zum Netzwerk-Treffen „Was gibt’s Neuss?“ und war beeindruckt: „Ich kenne diese Veranstaltung aus Essen. Um diese Uhrzeit ist dort aber kaum noch jemand“, staunte er über die gut gefüllte Eventhalle. 450 Gäste waren beim vorletzten „Was gibt’s Neuss?“ in diesem Jahr dabei. mehr

Neuss/Düsseldorf 20-jähriger Neusser in Bilk niedergestochen

NGZ-Online.de Die Polizei fahndet nach einem 21-Jährigen aus Neuss, der am Donnerstagabend einen 20-jährigen Neusser in Bilk mit zwei Messerstichen verletzt haben soll. Passanten hatten den Verletzten gefunden und die Polizei gerufen.
Die Hintergründe der Tat sind laut Polizei noch völlig unklar. Um 19.17 Uhr waren die Beamten zur Straße Ringelsweide nach Bilk gerufen. Passanten hatten dort den verletzten 20-Jährigen auf der Straße entdeckt. Die Polizisten stellten bei dem jungen Mann zwei Stichverletzungen fest.
Noch bevor er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde, gab er den Polizisten den Namen des Angreifers. Demnach handelt es sich bei dem Täter um einen 21 Jahre alten Neusser.
Nach ihm wird gefahndet. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Streitigkeiten und zur Motivlage des Tatverdächtigen dauern an.

Neuss Flaschenverbot vor dem Derby

NGZ-Online.de In der Bundesliga treffen am Samstag der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach aufeinander. Ein Spiel mit Brisanz, auch für die Behörden. Damit es zu keinen Kämpfen unter den Fans kommt, wird auch im Hauptbahnhof kontrolliert. mehr

Neuss Konzern Stadt: IHK lobt Napp

NGZ-Online.de Der Bürgermeister will die Verwaltung umstrukturieren und städtische Aufgaben neu ordnen. Ziel ist es, effektiver zu werden und Kosten zu sparen. Während die Fraktionen skeptisch sind, stärkt ihm die Wirtschaft den Rücken. mehr


Konzern Stadt: Die Grünen fragen nach Rolle des Rates 

Dormagen Hausanschlüsse: Droht Millionen-Sanierung?

NGZ-Online.de Wie alle Hausbesitzer, muss auch die Stadt Dormagen ihre Hausanschlüsse auf Dichtigkeit überprüfen. "Wir werden in 2011 unsere Anschlüsse prüfen und dann in den nächsten beiden Jahren mit der Sanierung beginnen", stellt der Leiter des Eigenbetriebs Dormagen, Bernd Blochwitz, in Aussicht. Er schätzt vorsichtig, dass die Sanierung, die Stadt rund eine Million Euro kosten könnte. mehr

Dormagen Campingplatz-Brand: Ursache bleibt unklar

NGZ-Online.de Die Ursache des Brandes auf dem Stürzelberger Campingplatz Strandterrasse bleibt wohl unklar. "Der Brand war bereits so weit fortgeschritten, dass die Ursache nicht mehr zu ermitteln ist", erklärt Polizeisprecher Hans-Willi Arnold auf NGZ-Anfrage. mehr


Brand zerstört Strandterrass

Dormagen GHC-Chef spricht über Anschluss an A 57 in Delrath

NGZ-Online.de Das Bild des kleinen Gallier-Dorfs, das sich der römischen Expansion in den Weg stellt, drängt sich förmlich auf, denkt man an den Streit zwischen dem Rhein-Kreis Neuss (Römer) und "Gerling, Holz und Co" (Gallier). mehr

DHC Rheinland Heinz Lieven zum zweiten Mal DHC-Chef

NGZ-Online.de Heinz Lieven (62) ist erfolgreicher Unternehmer. Zu seinen Hobbys zählen die Pferdezucht und der Handball. So ließ er sich beim DHC Rheinland in die Pflicht nehmen und ist seit 2. November wieder dessen Geschäftsführer. mehr

Dormagen 22 spannende Geschichten

NGZ-Online.de Im Kreisarchiv in Zons wurde am Donnerstag das neue Jahrbuch für den Rhein-Kreis Neuss vorgestellt. Die mittlerweile zwölfte Ausgabe bietet 22 Beiträge zu Geschichte, Kultur, Natur und Sport. Und viel Spannendes aus Dormagen. mehr

Dormagen/Neuss Eilverfahren gegen S-Bahn-Schläger

NGZ-Online.de Rund sieben Wochen nach dem brutalen Angriff auf einen 26-jährigen Neusser in einer S-Bahn müssen sich zwei mutmaßliche Schläger aus Dormagen vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat in einem Eilverfahren Anklage gegen die beiden 18 und 19 Jahre alten Jugendlichen erhoben. mehr


Dormagen Gedenken an den Gräbern

NGZ-Online.de Am Volkstrauertag wird am Sonntag der Toten der Weltkriege und von Gewaltherrschaft gedacht. Insgesamt 629 Kriegsgräber sind auf Dormagens Friedhöfen angelegt. Doch die Generation betroffener Angehöriger stirbt aus. mehr

Grevenbroich Sturm: Baugerüst droht in Unterführung zu stürzen

NGZ-Online.de Zu einem Sturm-Einsatz musste die Freiwillige Feuerwehr Grevenbroich Freitagmittag ausrücken. An der Straße Auf der Schanze drohte ein etwa zehn Meter hohes Baugerüst auf die einige Meter darunter liegende Fahrbahn der Bahnunterführung zu stürzen, die Straße musste eine Zeit lang gesperrt werden.
"Der Wind war so stark, dass das mit einer Plane versehene Gerüst schwankte", erklärt Feuerwehrchef Udo Lennartz. "Wir haben das Gerüst vorsichtshalber gesichert und den Gerüstbauer informiert, damit er für die weitere Absicherung sorgt." Ansonsten verlief der Sturm glimpflich, musste die Feuerwehr keine größeren Einsätze bewältigen.

Grevenbroich Dichtes Gedränge im Regional-Express

NGZ-Online.de Die Bahn soll zur „Rush Hour“ für Verbesserungen auf der Strecke nach Köln sorgen. Das forderten gestern die Fraktion Freie Bürger/Die Linke. Der Grund: „Der Regionalexpress 8 ist hoffnungslos überfüllt“, beklagt Ratsmitglied Thomas Bovermann. mehr

Grevenbroich Die Stadt als Winterquartier

NGZ-Online.de Die kalte Jahreszeit ist da – und mit ihr sind zahlreiche Vögel als Wintergäste nach Grevenbroich gekommen. Die NGZ war mit dem Biologen Oliver Tillmanns auf der Suche nach Kormoran, Schnatterente und Co. mehr

Grevenbroich Rat: Sondersitzung zu Berater-Vorschlägen

NGZ-Online.de Seit Monaten sind die Berater von Rödl & Partner dabei, in der Stadtverwaltung Einsparpotenzial auszuloten. Auf die Ergebnisse warteten die Politiker gespannt. Jetzt ist klar: Für Mittwoch, 24. November, wird – statt einer Finanzausschusssitzung – eine Sondersitzung des Stadtrates angesetzt. mehr


Grevenbroich Dreifache Mutter getötet

NGZ-Online.de Ein schreckliches Verbrechen erschüttert die Menschen in Elsen: Am Berger Busch wurde am Freitag eine 40 Jahre alte Frau getötet. Die Mutter von drei Kindern soll erstochen worden sein, ihr Ex-Mann (43) steht unter Tatverdacht. mehr

Korschenbroich "Sparen muss sein"

NGZ-Online.de Marc Venten gehört nicht nur dem Rat der Stadt Korschenbroich an: Als Chef der CDU-Fraktion bekleidet er seit einem Jahr einen einflussreichen Posten. Im Interview erklärt er, was die Union bewegen kann. mehr

Korschenbroich Schmutzkampagne gegen SJB

NGZ-Online.de Gerd Bennewirtz, Chef des Finanzdienstleiters SJB Glehn, sieht sich seit Monaten massiven Vorwürfe auf einer Internetseite ausgesetzt. Auch die Sparkasse Neuss wird dort genannt. SJB hat Anzeige erstattet. mehr

Kaarst Gelassen mit Kindern umgehen

NGZ-Online.de In der VHS-Reihe "Dialog Zukunft" wird der Erziehungswissenschaftler Jan-Uwe Rogge erzählen, was Eltern in der Erziehung von ihren Kindern lernen können – nämlich die Kunst des Durchschlängelns. mehr

Kaarst Tony Mono parodiert Popsterne

NGZ-Online.de Das Forum des Albert-Einstein-Gymnasiums ist dunkel, die Bühne ist in blaues Scheinwerferlicht getaucht. Und dann kommt er: Dieter Bohlens Alptraum alias Tony Mono. mehr

Kaarst Turnhallenbau kostet 45 000 Euro weniger

NGZ-Online.de 300.000 Euro sind für den Abriss der Dreifachturnhalle einkalkuliert worden, und die Verwaltung geht, nachdem fast alle Rechnungen vorliegen, davon aus, dass rund 45.000 Euro eingespart werden können. mehr


Kaarst Experten beraten über Hüngert

NGZ-Online.de In einem Workshop sollen Politiker, Verwaltung sowie Vertreter aus der Wirtschaft und Gesellschaft über die Pläne zum neuen Gewerbegebiet Hüngert II erst informiert werden und im Anschluss darüber diskutieren. mehr

Jüchen Gianna lebt den Moment

NGZ-Online.de Die zwölfjährige Jüchenerin gewann im Musical-Castingprojekt "Choristocats" eine Hauptrolle. Die ersten Auftritte vor Publikum hat die Gruppe bereits hinter sich. Und Gianna di Lorenzo weiß schon jetzt: Sie möchte unbedingt auf der Bühne bleiben. mehr

Jüchen Sparen mit Vereinshilfe

NGZ-Online.de Seit 23 Jahren werden Bürgerhäuser und Sportstätten von Vereinen oder Bürgern geführt. In Bedburdyck, Priesterath oder Garzweiler fällt die Bilanz der Pächter positiv aus: Sie schaffen Treffpunkte für die Menschen. mehr

Rommerskirchen/Zons Mit Falken auf der Jagd

NGZ-Online.de Falknerin Astrid Brillen aus Nümbrecht geht mit Harris Hawk Nike und Mischlingshündin Freya regelmäßig auf Kaninchenjagd. Die NGZ begleitete sie auf zwei Friedhöfen bei der diesmal ausnahmsweise erfolglosen Jagd. mehr

Meerbusch Rituale helfen beim Trauern

RP-Online.de Gudrun Fuß begleitet Angehörige nach dem Verlust eines geliebten Menschen. Sie hilft ihnen, den Trauerschmerz nicht zu verdrängen, um den Schicksalsschlag so besser bewältigen zu können. mehr

Meerbusch Kinder trotzen dem Regen

RP-Online.de Trotz des nassen Wetters sind die Kinder mit ihren Fackeln wacker durch Büderich gezogen. In Lank-Latum ist zwar der Zug ausgefallen, zum Gripschen ging's trotzdem. Auch in Nierst und Bösinghoven starteten die Züge. mehr

Meerbusch Das "Rolli-Taxi" ist pleite

RP-Online.de Brigitte Zellmer beklagt die fehlende Information der Betroffenen und fordert den Rhein-Kreis Neuss auf, eine neue, dauerhafte und komfortable Lösung für den Behindertenfahrdienst anzubieten. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN

gültig von: 13.11.2010 10:00 Uhr
gültig bis: 13.11.2010 18:00 Uhr

 Einzelne Windböen aus Südwest mit Spitzen um 55 km/h (Stärke 7)